Werbung:

Werbung:

Bei Pressestatement

„Echt?“: Söder demütigt Merz vor laufenden Kameras

Markus Söder sorgt auf der CSU-Klausurtagung in Seeon für Irritationen: Gleich zweimal fällt er CDU-Chef Friedrich Merz ins Wort, als dieser versucht, den Streit mit Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther zu entschärfen. „Ich seh' den selten”, warf Söder ein.

Screenshot des Videos der Pressekonferenz: Söder und Merz stehen nebeneinander, doch stehen sie auch vereint?

Werbung

Am Mittwoch gab es am Ende der CSU-Klausurtagung in Seeon ein gemeinsames Pressestatement mit Friedrich Merz, Markus Söder und Alexander Dobrindt. Auf die Frage nach dem Streit zwischen dem bayerischen Ministerpräsidenten und dem schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten befragt, sagte CDU-Chef Merz: „Ich gehe davon aus, dass sich Markus Söder und Günther nach wie vor freundlich begegnen. Und -”. Daraufhin unterbricht Söder ihn: „Echt?”

Merz lachte verlegen angesichts der Unterbrechung. „Ich gehe davon aus, dass ihr das tut”, betont er erneut. Söder redet dazwischen: „Ich seh‘ den selten.” Der Kanzlerkandidat der Union redet weiter und wird dabei wieder ernst: „Und dass wir uns hier wirklich auf die wichtigen Themen konzentrieren.” Diese Themen seien zum Beispiel Sicherheitspolitik und Verteidigungsausgaben.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Im Kern der Auseinandersetzung zwischen Söder und Günther steht die Frage einer möglichen schwarz-grünen Koalition auf Bundesebene. Während Markus Söder diese auf Bundesebene wiederholt ausschloss und sie nach eigener Aussage verhindern möchte, wirbt Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther für diese Option. In Schleswig-Holstein regiert eine schwarz-grüne Koalition.

Günther erklärte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: „CDU und Grüne regieren im Norden sehr erfolgreich zusammen, und das harmoniert und funktioniert auch in anderen Bundesländern ausgesprochen gut“. Deswegen plädiert Günther darauf, für Koalitionsoptionen mit den „demokratischen Parteien“, zu denen „selbstverständlich auch die Grünen“ zählen würden, in der Lage zu sein (Apollo News berichtete).

Delivered by AMA

In der ZDF-Sendung Markus Lanz kritisierte Günther am Dienstag Söders Verhalten scharf. Er forderte den bayerischen Ministerpräsidenten auf, „den Mund zu halten”. Eine Debatte über eine schwarz-grüne Koalition auf Bundesebene gäbe es innerhalb der Union schlichtweg nicht. „Markus Söder führt diese Diskussion mit sich selbst“, sagte Günther (mehr dazu hier).

Lesen Sie auch:

Doch nicht nur zwischen Günther und Söder ist die Stimmung angespannt. Wie der Stern-Reporter Julius Betschka auf X berichtet, ließ Merz die CSU-Führung fast 15 Minuten im Regen warten, während er selbst im Auto sitzen blieb. Anschließend sagte Merz zur Begrüßung zu Söder: „Was ist denn mit dem weiß-blauen Himmel?” Daraufhin antwortet Söder: „Bisher war’s schön.” Gelächter der Männer.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

84 Kommentare

  • Nur labern reicht am Ende nicht mehr. Diese Beiden sind keine Zukunft für Deutschland.

    181
    • Wenn die CDU die CSU als Balast abwerfen würde, wäre sie verloren.

      Zum Einen würden viele CDU-Wähler ihr das Übel nehmen, und die CSU sowieso. … Zum Anderen werden sie dann voraussichtlich hinter der AfD liegen, und die AfD wäre stärkste Fraktion.

      Dass das kein Hinderungsgrund ist eine völlig kaputte „Regierungs“-Koalition zu bilden ist das Andere.

      Die AfD müsste eine Mehrheit in der Nähe von 50 % oder mehr haben.

      Und das, liebe Hoffnungsvolle, wird nicht passieren!

      Und dann gibt’s ja noch das Werkzeug, eine Wahl für ungültig zu erklären.

    • oh doch! Leider. Die Zukunft ist ein Stiefel der auf ein Gesicht stampft.

    • Trotzdem werden diese beiden gemeinsam zu den Bestattern Deutschlands durch den Wähler gemacht!

    • Wie bei den Pharaonen während der Einbalsamierung, das Graue durch die NAse rausgezogen… 😉

  • Schwarz Grün in SH erfolgreich? Selten so gelacht!

    162
    • Wenn man davon ausgeht, dass bei Grünlingen die Vernichtung Deutschlands als Erfolg angesehen wird, hat der Mann doch Recht.

    • Da ist doch das Kalifat Hamburg.

    • Haben die nicht gerade die Northvolt-Pleite mit ganz viel Steuergeld versüßt?

    • Klar doch, beim Versenken vonSteuergeldern liegt SH ganz weit vorn, direkt hinter Berlin, so what

    • Waren Habeck und Günther nicht ziemlich beste Freunde? Oder verwechsle ich da etwas?

  • Frau Dr. Alice Weidel stiehlt denen allesamt die Show, egal was die von sich geben.

    145
    • Bei der Show, muss sie sich nur zurück lehnen und machen lassen.

    • Morgen im LiveStream bei TE! Finde ich sehr gut!

      • Kontrafunk bringt eine Simultanübersetzung und stellt sie einigen Medien zur Verfügung. Auf X konnte ich die Vermutung lesen, daß morgen noch vor 19.00 Uhr wegen „Wartungsarbeiten“ das Internet ausfallen könnte.

        7
  • Der Unterschied zwischen Günther und Söder ist wohl folgender: Günther ist in der falschen Partei.

    Warum geht er nicht gleich zu den Grünen, wenn er die so gut findet, dass er sie anderen Bundesländern regelrecht aufschwatzen will? Was dort oben im Norden funktioniert, muss im Süden noch lange nicht klappen (vom Osten gar nicht zu reden).

    Ebenso wie bei Wüst in NRW werde ich das Gefühl nicht los, dass die Grünen ihre „besten Leute“ in der CDU untergebracht haben.

    122
    • Die haben nach Merkelschem Vorangehen ihre Landesparteien zu „Parteien neuen Typus“ nach Leninschem Vorbild umgebaut. Falls jemand „Was tun?“ gelesen hat. Das war mal Pflichtlektüre und ist aktueller denn je.

    • das in Schleswig-Holstein klappt nur, weil die Muschelschubser so bräsig sind, und gar nicht kapieren, daß sie eine grün-nochgrünere Koalition gewählt haben. Als Sylter darf ich das sagen!

    • Verstehe ich nicht? Die beiden sind doch schon viele Jahre bei den Grünen? Warum sollten die wechseln?

    • Aus Erfahrung: funktioniert in S.-H. nicht!

    • Was auch immer „Funktionieren“
      bei Günther bedeutet…

    • Wie oft habe ich das damals über Merkel gesagt!

  • Soso Merz sieht die wichtigsten Themen also in der Verteidungspolitik , Tauruslieferung an die Ukraine gegen den Mehrheitswillen der Bevölkerung.Er sagt damit imo ganz offen, dass ihn die wichtigsten Themen der Bevölkerung allenfalls am Rande interessieren.

    118
    • Wer sich bei seinen Vermögensverhältnissen als Teil des Mittelstandes einordnet, hat aus meiner Sicht ein völlig falsches Bild von den Vermögensverhältnissen der Bevölkerung als Ganzes. Wie soll dabei eine realistische Vorstellung von den „wichtigsten Themen der Bevölkerung“ abgebildet werden können?

  • Was haben Politiker und eine Jukebox gemeinsam?

    Für Geld spielen sie jedes Lied!

    • Bei der Jukebox kannst den Stecker ziehen.
      Die Antidemokraten von „unseredemokratie“ belabern Dich, dass Dir glatt ein zweites Paar Ohren wachsen muss.
      Aber sie sehen es nicht. Wir stehen auf den Boden des Grundgesetztes mit unserer Demokratie. Die Antidemokraten von „unseredemokratie“ vielleicht noch auf dem Boden des Heizungsgesetzes.

      Bademanteldisclaimer: Meine Meinung!

  • Kalifornien kann von solch einer Brandmauer nur träumen.

    • Da brennt es vermutlich aufgrund von Brandstiftung. Abgesehen davon brennt es so stark, weil sich linksbuntwoke sozialistische Vollpfosten seit Jahrzehnten weigern, Regenrückhaltebecken anzulegen, und Totholz regelmäßig zu entfernen. Hatten wir schon vor ein paar Jahren in Australien.
      Und sogar der Teufel persönlich, Donald J. Trump, hat vor solchen Bränden gewarnt. Aber weil ER das sagte, konnte das ja nicht richtig sein: https://x.com/gerda_alice/status/1877124485234454862?mx=2
      (Und so’ne Brandmauer löscht ja auch viel besser, als beizeiten geeignete Vorsorgemaßnahmen zu treffen… – Ironie aus)

    • Ist der Kommentar jetzt nur geschmacklos oder auch außergewöhnlich dämlich?

  • Von wegen Schwarz Grün sei erfolgreich.
    Bei uns in Baden Württemberg ist es ein Desaster.

  • Wenn man bedenkt, dass circa ein Drittel der CDU/CSU-Stimmen der CSU zuzurechnen sind, wäre die CDU gut beraten, die Kollegen nicht derart vor den Kopf zu stoßen.

  • Vielleicht hat Merz angenommen, dass ihn bei diesem Regen jemand mit Schirm von seinem Auto abholt- wer weiss? Missverständnis?
    Oder dringendes Telefonat?
    Man muss ja nicht gleich Düsteres reininterpretieren, wenn Merz nicht gleich aus dem Auto aussteigt.
    Wer Günther bei Lanz gehört hat, kann evtl.
    erahnen, dass er seiner Partei keinen Gefallen getan hat mit seinem verbalen Angriff auf Söder.
    Und dann muss man sich nicht wundern, dass heute Söder die passende Antwort in doch gemässigten Ton gegeben hat— herrlich– Günther hat sich das durch sein Agieren gegen Söder redlich verdient.
    Auch wenn man Söder nicht mag– er ist Chef von Bayern und der CSU— Merz könnte durch seinen Einsatz Kanzler werden— und das tut denen in der CDU, die anscheinend gerne „vergrünen“ möchten, weh.

    • … und nach wochenlangen Verhandlungen wird Söder dann doch wieder umkippen, zieht sich ein grünes Mäntelchen an und geht in den Wald Bäume umarmen. Er ist der Kubicki der Union.

    • Söder wollte bisher auch sehr gerne „vergrünen“, fühlt sich jetzt aber wegen der Konkurrenz auf einmal eher wieder blauer…der Druck im Kessel muss noch etwas steigen, so dass die zwei gar nicht mehr viele Spässken machen können…!

      Ich freue mich auf eine kämpferische Weidel! Möge sie sehr gut austeilen morgen!

  • Egal was Merz redet, die CDU Linie wird durch Günther, Wüst und Wegener vorgelebt und die ist grün-links und gegen Deutschland. Jede Stimme für die CDU ist eine gegen Deutschland. CDU? Weg damit!

    • Die Herren – Kretschmann, Kretschmer, Haseloff, Rhein und als Star der CDU rechts-links Mimikry – Voigt – sollten nicht unerwähnt bleiben.

  • Nüchtern betrachtet: So, wie ich Söder einschätze, wäre er selbst auch gerne KK geworden. Aber wie zu erwarten machte Merz das Rennen, denn die CSU ist ja nur die „kleine Schwester“, die Mehrheiten sichern soll und im Fall des Wahlsiegs maximal 3 Ressorts zugeteilt bekommt.

    Merz kommt aus dem überstarken Landesverband NRW. Keine Chance für andere.

    In der BRD-Wahlgeschichte kamen CSU-Kanzlerkandidaten tatsächlich nie wirklich gut an. Der heute sicher als rechtsradikal geltende Polterer FJS sowieso nicht, aber auch Stoiber schaffte es knapp nicht gegen Schröder, weil er 2002 in Lackschuhen anstatt in Gummistiefeln die Flutgebiete im Osten besuchte.

    Verständlich, dass sich die CDU eine ehrgeizige CSU vom Leib halten will. Verständlich auch, dass der CSUler gegen die Grünen ätzt, mit denen die Bundes-CDU gerne ins Regierungsbett steigen würde. Auch in Bayern haben immer mehr Bürger die Nase voll von der aktuellen Linie (CSU 44%, AfD 17%, Grüne 11%)

  • Politiker darf man doch nicht ernst nehmen,
    vor allem nicht mit Sachen und Äußerungen,
    die sie öffentlich machen.

    Ist pure Effekthascherei.

    Die sind auch untereinander total schmerzfrei.

  • ARTIKELFOTO

    KÖRPERSPRACHE

    Merz dreht Däumchen

    Söder Hände verborgen

    • … und ich habe beim Unternehmensberater gelernt, dass durch Körpersprache 80% der Informationen übertragen werden, durch Audio-Sprache nur 20%.

  • Wir befinden uns aktuell – seit dem 11.11. – in der sogenannten „närrischen Zeit“.

    In dieser Zeit kann man viele Reden in die Rubrik Karnevalsreden einordnen.

  • Irgendwie erinnert mich das an Kindersendungen mit Puppen. Merz will mit den Grünen, Söder seinen Aussagen nach nicht. Kann irgendwie nicht funktionieren, aber das scheinen die beiden Herren noch nicht ganz verarbeitet zu haben. Mal sehen, wann der Groschen bei einem der Zwei fällt.

    • Puppenshow 80er RTL
      Live

  • Nun, Fischers Fritz will Kanzler, aber er hat schon 2003 gezeigt, daß er noch nicht einmal das kleine politische 1×1 beherrscht.

    Wie seinem Vorgänger fehlt ihm halt das geistige und charakterliche Format für diesen Posten …

  • Man kann nur hoffen, dass Söder, den März die Rote Karte zeigt!

  • „„CDU und Grüne regieren im Norden sehr erfolgreich zusammen …“

    Unter normalen Umständen wäre das der Lacher der Woche, aber man kann das auch durchaus bejahen:
    Die grüne Günther-CDU & die Grünen in SH haben erfolgreich den Niedergang des nördlichen Bundeslandes eingeleitet.

  • Das wir als Wähler die grünen nicht wollen? Egal?

  • Nun, die Frage, ob man Merz demütigen könne, steht anscheinend im Raume.

    Und wieder eine Folge der beliebten Sendung „Einfache Antworten auf komplexe Fragen“:

    Die Antwort lautet: Nein!

    Begründung: Jemanden ohne Charakter und Rückgrat kann man nicht demtigen, weil er flexibel genug ist, jeder Demütigung auszuweichen …

    (Und was hat die Zuschriftenzensur nun schon wieder auszusetzen?)

  • Herr Pest oder Herr Cholera? Selbstdarsteller, der selbst immer wichtiger ist als die Ziele der Politik. Menschen die nur um Ihr eignes Wohl kämpfen, nicht um das Wohl des Volkes. Beide nur vom eigenen Ego getrieben. Das Volk ist unbedeutend und kann weggesperrt werden, haben beide bei Corona bewiesen.

  • Was ein ekelhaftes Schmierentheater… es geht doch Politikern nur um ihren eigenen Vorteil und nicht um ihr Land und deren Bürger.

    Egal wen man wählt, alles das gleiche nur in einem anderen Anstrich.

    • Sie belügen uns, wir wissen, dass sie lügen, sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen, aber trotzdem lügen sie weiter, und wir tun weiter so, als würden wir ihnen glauben.
      Alice Weidel als Bundeskanzlerin und Sie muß nach Vorbild von Milei regieren. Aus die Maus. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

  • In Ba-Wü haben wir Grün- Schwarz auch und ich freu mich auf den Tag, an dem das Geschichte ist. Ich bin der Meinung, die Grünen bekamen nur soviel Stimmen wegen dem sympathischen Opa

    • Wahlbetrug.

    • So ein lieber Opa der zieht halt. Auch wenn seine Vita mit Mao Bibel und Beobachtung durch seinerzeit den VS belastet war.. Die meisten Leute sind nicht einmal in der Lage, einen Namen zu Googeln. Dann hat er auch noch in der Coronator Zeit, die Körperpflege mit Waschlappen empfohlen. Das machte anscheinend gleich lustige Laune. Denn passenden Spitznamen hat ihm der Waschlappen auch eingebracht. Jetzt tritt er ab. Das schwarze Stuttgart raunt- grün nicht ohne den lieben Opa.
      Da wird der Cem aber dumm gucken.

  • Wüst und Günther sollten sich ein grünes Tütü anziehen und den Abgang zu den Grünen endlich vollziehen.

Werbung