Interne Debatte
„Selbstverständlich auch die Grünen“ – CDU-Ministerpräsident Günther wirbt erneut für Schwarz-Grün
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther wirbt erneut für ein mögliches Schwarz-Grünes Regierungsbündnis nach der Bundestagswahl. Die Regierung mit den Grünen würde in seinem Bundesland „sehr erfolgreich“ sein.
Von

Während die CSU um Markus Söder, trotz früherer Befürwortung, plötzlich um eine Abgrenzung der Union von den Grünen wirbt und CDU-Parteichef Friedrich Merz eine Kooperation mit „diesen Grünen“ ausschließt, spricht Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther ganz offen über eine schwarz-grüne Koalitionsoption nach der Bundestagswahl.
So sagte der CDU-Politiker gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: „CDU und Grüne regieren im Norden sehr erfolgreich zusammen, und das harmoniert und funktioniert auch in anderen Bundesländern ausgesprochen gut“. Deswegen plädiert Günther darauf, für Koalitionsoptionen mit den „demokratischen Parteien“, zu denen „selbstverständlich auch die Grünen“ zählen würden, in der Lage zu sein.
Werbung
Seit 2017 regiert Günther mit den Grünen zusammen, seit 2022 sogar in einer Schwarz-Grünen Regierungskoalition. Nach der Landtagswahl, bei der die CDU mit Abstand stärkste Kraft geworden war, hatte es praktisch zwei stabile Koalitionsoptionen gegeben: Schwarz-Gelb und Schwarz-Grün. Günther entschied sich schließlich gegen eine Zusammenarbeit mit der FDP. Parteiintern gilt Günther als großer Unterstützer des CDU-Kurses unter Merkel.
Im Vorfeld der Bundestagswahl kommt es zum Konflikt innerhalb der Union. Merz möchte, trotz Forderungen aus der CSU und von manchen CDU-Politikern, eine Koalition mit den Grünen nicht ausschließen und bedient sich stattdessen der oben erwähnten Wort-Konstrukte. Während noch 2020 Markus Söder offen für eine schwarz-grüne Koalition auf Bundesebene warb, hat der bayerische Ministerpräsident mittlerweile eine Kehrtwende vollzogen.
Werbung
Die Grünen seien „unter den demokratischen Parteien der Wettbewerber, der am weitesten von [der CSU] entfernt ist“, so Söder im vergangenen November auf X (ehemals Twitter). Viele andere realistische Koalitionsoptionen bleiben der Union jedoch nicht. Aufgrund der sich selbst auferlegten Brandmauer fällt eine Koalition mit der laut Umfragen zweitstärksten Partei, der AfD, weg. Rechnerisch scheint zurzeit deshalb nur noch eine Koalition mit der SPD möglich.
Wer Schwarz wählt kriegt Grün.
Sei schlau, wähle blau.
Das ist ein immer wieder kolportierter großer Irrtum und schürt gar den Verdacht, das diejenigen, die ihn propagieren, in Wahrheit rot-grüne Trolle sind. Denn solange die Union an der Brandmauer nicht rüttelt, wird jede AfD Stimme verpuffen, d.h. Rot-Grün im Verhältnis stärken. Eine dringend nötige andere Politik wird realistisch in der nahen Zukunft nur(!) über die Union erfolgen können, langsam, zumindest das Vorzeichen muss wechseln. Der/die Koalitionspartner müssen max. klein gehalten werden, damit sich das Vorzeichen nicht wieder umkehrt. Die AfD hätte 4 Jahre Zeit an ihrer Anschlussfähigkeit zu arbeiten, ein Update auf AfD 3.0 durchzuführen. Dann wären die Voraussetzungen geschaffen, dass es nach 20 Jahren Niedergang wieder aufwärts geht. Jetzt muss es erst einmal um Schadensbegrenzung gehen, nicht den zweiten Schritt vor dem ersten unternehmen. Dieser Preis muss jetzt gezahlt werden für ein egozentrisches Verhalten auf allen(!) Seiten. Nein, wer jetzt AfD wählt, stärkt Grün(!)
,,Eine dringend nötige andere Politik wird realistisch in der nahen Zukunft nur(!) über die Union erfolgen können,“
Können Sie EINEN wirkmächtigen Unionspolitiker nennen,der gegen die derzeitige Politik der Massenmigration,des Klimawahnsinns und der Steuermilliarden-Geschenke von Afghanistan bis Ukraine auftritt?
Warum starten nicht täglich Rückführungsflieger aus unionsregierten Ländern?
Warum werden in Bayern,Sachsen etc.,die Klima-und Queer-NGO-Gelder nicht den Schulen zugeführt?
Abschiebung und Bildung sind Ländersache!
Sorry aber wenn in 75 Jahren nur rot oder schwarz an der Macht waren, teilweise zusammen oder Bündnispartner und weiter am VERSAGEN festhalten, wie soll da was besser werden???
Definition Wahnsinn Kurzform: Immer das Gleiche machen aber auf anderes Ergebnis hoffen.
Und nur weil sich CDU negativ änderte wo christlich durch islamfreundlich änderte, konservativ in linksgrün soll sich AfD „anschlussfähig“ machen??? Warum nicht „gleichschalten“, warum soll man seine Werte verraten weil andere KEINE Werte mehr haben, die den Wähler überzeugen???
Die einzigen Egoisten, denen das Volk NACHWEISLICH egal ist, (Alt)parteienkartell.
Einen Richtungswechsel durch eine entweder schwarz grüne (NRW) oder schwarz rote(Berlin) Koalition?
Sie glauben auch noch an die unbefleckte Empfängnis?
Wenn Sie meine „Strategie“ wirklich differenzieren würden, dürften Sie unsere „Gemeinsamkeiten“ hinsichtlich dringend erforderlicher pol. Maßnahmen sehr wohl erkennen. „Schlau“ wäre das Wählen von „Blau“ doch nur, wenn eine echte Aussicht auf eine absolute Mehrheit der AfD bestünde. Davon aber ist sie sehr weit entfernt und sie wird sie bei diesem Medienkartell und ihrer aktuellen, sich mehr und mehr radikalisierenden Ausrichtung auch nie bekommen. Doch nur absolut realitätsferne Träumer können an eine alleinige AfD-Regierung glauben. Nein, will man realistisch bleiben, wird nur die „Anschlussfähigkeit“ der AfD an die Union, wie Max Roland sie in seinem Artikel zur FPÖ vortrefflich herausgearbeitet hat, einen nachhaltigen Politikwechsel in diesem Land zum Guten hin bewirken können. Mir ist es überhaupt nicht einsichtig, warum das so schwer ist zu erkennen.
Und ja, ich glaube an die „unbefleckte Empfängnis“ 😉 (übrigens gut begründet)!
Erstens ist bis zum 23. Februar noch viel Zeit und die erste Umfrage hat die AfD bereits bei 21,5%.
Zweitens wird die Union noch Federn lassen, weil sie bisher rein ex negativo Wahlkampf betreiben. Was sie alles rückgängig machen wollen und alles nicht machen wollen. Dahinter wird sich die Union nicht ewig verstecken können. Ich glaube nicht dass die Union am 23. Februar über 30 % kommt. 26 bis 27% max.
Drittens ist auch eine starke und echte Opposition einen Bereicherung für das Parlament. Es empfiehlt sich nicht, in der Wahlkabine im Geiste eine Regierung zu bilden. Wählen Sie die Partei deren Programm Sie gut finden und denen Sie vertrauen. Alles andere sollte man als Wähler dem demokratischen parlamentarischen Prozess überlassen.
Genau, und aus diesem Grunde wähle ich (noch) nicht AfD. Deren Außenpolitik und v.a. die Relativierung des russischen Angriffskriegs gegen eine Zivilbevölkerung(!!) sowie ihr tribalistischer Flügel um Figuren wie Kubitschek, Höcke, Krah, Bystron, Helferich etc. sind absolute NoGo’s. Das können die richtigen Positionen der AfD zu Wirtschaft, Finanzen, Klima, Energie, Familie und Gesellschaft (Gender-Ideologie) leider nicht ausgleichen, denn die CSU vertritt (bis auf den Klimaschutz) hier die exakt selben Positionen, tritt aber mit ihrem Personal ganz anders auf. Denn hinzu kommt bei der AfD noch ihr oftmals dilettantisches, polterndes, unprofessionelles Auftreten, das bei mir zu oft Kopfschütteln auslöst – ganz nach dem Motto: „Im Prinzip gut gedacht, aber ganz schlecht gemacht“.
Sie dürfen nicht vergessen, dass die AfD unter einer extrem feindseligen Presse zu leiden hat, die jeden kleinen Vorfall ungebührlich aufbauscht, die Expertise und das Fachwissen, dass innerhalb der AfD existiert jedoch unter den Tisch fallen lässt. Wie Sie ihre Hoffnungen in die CSU setzen können ist mir schleierhaft, Söder macht wirklich alles mit. Und die bayrische Justiz ist besonders eifrig im Verfolgen von Meinungsäußerungen. Aber es ist ja ihre Stimme.
Das mit dem Dauer-Bashing der AfD durch die Medien ist eine Binse, daran muss man nicht erinnert werden. In Diskussionen bin ich schnell der „AfD-ler“, weil ich diesbezüglich die AfD stets verteidige – Doppelstandards der linken Journaille ist mein schlagendes Argument. Die Menschen sind äußerst empfindsam wie manipulierbar gegenüber dem äußeren Erscheinungsbild inkl. sichtbarem Benehmen. Die meisten Menschen sind da wenig selbstkritisch und lassen sich sehr schnell täuschen. Wären Habeck und Baerbock weniger adrett, hätten sie niemals diese Beliebtheitswerte. Dafür geben sie ja bekanntlich sehr viel Geld aus. Nein, Söder ist mir mit seiner Selbstverliebtheit und seinem Opportunismus nicht minder unsympathisch wie die beiden vorgenannten. Aber bis auf den Klimaschutz (und „seiner“ Corona-Politik) ist „seine“ Politik richtig und verspricht aufgrund des besseren Benehmens der CSU viel mehr Aussicht auf eine erfolgreiche Umsetzung als es eine flegelhafte, zu oft polternde AfD vermag.
,,die Relativierung des russischen Angriffskriegs gegen eine Zivilbevölkerung(!!)“
Interessant.
Bisher ist mir nur bekannt,daß die AfD es ablehnt,die eigene Wirtschaft und Energieversorgung,auf Kosten des Steuerzahlers und zu Gunsten fremder Kriege zu ruinieren.
Aber sicher haben Sie eine valide Quelle für die o.g. Aussage?!
,,Nein, will man realistisch bleiben, wird nur die „Anschlussfähigkeit“ der AfD an die Union…“
Um die Misere zu beenden,soll man sich denen anschließen,die diese Zustände verursacht haben?!
Genau mein Humor😉
Atom-und Kohleausstieg,Massenmigration und ,,Geld-für-alle-ausser-für-Deutsche“-Politik, sind Produkte unionsgeführter Regierungen und bis heute gibt es keine Abkehr von der linksgrünen Unionspolitik der letzten Jahre!
Es war nicht per se die Union, die die Zustände herbeigeführt hat, ganz sicher nicht die CSU, das ist, mit Verlaub, dummer Populismus, es war und ist allein ihre Feigheit vor den Leitmedien und vor einer Rebellion gg. Angela Merkel.
Merz, Stoiber, Gauweiler, Koch, Bosbach, zu Guttenberg, Seehofer, u.v.a. in hinteren Reihen, vornehmlich bayrische oder rheinische Katholiken, alle von der „Katholikenhasserin“ Merkel (norddeutsche, preußisch-protestantische Norm) abserviert, mit großer Unterstützung ihrer „Freundinnen“ Friede Springer und Liz Mohn. Die AfD täte gut daran, das nicht immer gebetsmühlenartig zu wiederholen, denn ein Blick in die bisherigen Parteiprogramme von AfD und CSU könnte bei dieser Argumentation dann den Schluss zu lassen, dass auch eine AfD die Zustände bewirkt hätte. Bitte differenzieren. Die Feigheit ist nicht entschuldbar! Es bleibt zu hoffen, dass sich die Union jetzt diesbezüglich ein Beispiel an der ÖVP nimmt, denn auch in AUT sind die Leitmedien links-grün.
Es war nicht per se die Union, die die Zustände herbeigeführt hat, ganz sicher nicht die CSU, das ist, mit Verlaub, dummer Populismus, es war und ist allein ihre Feigheit vor den Leitmedien und vor einer Rebellion gg. Angela Merkel.
Merz, Stoiber, Gauweiler, Koch, Bosbach, zu Guttenberg, Seehofer, u.v.a. in hinteren Reihen, vornehmlich bayrische oder rheinische Katholiken, alle von der „Katholikenhasserin“ Merkel (norddeutsche, preußisch-protestantische Norm) abserviert, mit großer Unterstützung ihrer „Freundinnen“ Friede Springer und Liz Mohn. Die AfD täte gut daran, das nicht immer gebetsmühlenartig zu wiederholen, denn ein Blick in die bisherigen Parteiprogramme von AfD und CSU könnte bei dieser Argumentation dann den Schluss zu lassen, dass auch eine AfD die Zustände bewirkt hätte. Bitte differenzieren. Die Feigheit ist nicht entschuldbar! Es bleibt zu hoffen, dass sich die Union jetzt diesbezüglich ein Beispiel an der ÖVP nimmt denn auch in AUT sind die Leitmedien links-grün.
Darum geht es nachweislich nicht am 23.02.2025 das die AfD eine Mehrheit bekommt.
Einzig, das VERHINDERN von linksgrüner Dominanz, siehe Post unten wo Minderheitsregierung Szenario. Da soll sich und dem VOLK beweisen was sie wirklich umsetzen will, OHNE grüne Zwangsjacke.
Bisher sieht man doch gerade unionsgeführte Länder das NICHTS zum Positiven passiert. Im Gegenteil sogar, NRW Bombenterror und Clankriminalität, Bayern macht primär Jagd auf „kritische“ Bürger statt Kriminelle, Berlin ist längst lost, S.-H. Bildung in den Sand gesetzt
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Bildungsbarometer-2024-SH-schneidet-schlecht-ab,shnews1298.html
Und einen „nachhaltigen“ Politikwechsel haben wir seit 2008 wirtschaftlich und seit 2015 migrationspolitisch erlebt…sorry einen dritten Versuch verkraftet es nicht, zu viel Blut und Existenzen kosteten diese Experimente.
Man solle dem Bürger bitte einmal im GG zeigen, in welchen Artikel ein KOALITIONSZWANG steht.
Wenn gem. akt. Umfragen das Wahlergebnis in etwa abbildet, tja dann stellt die CDU/CSU eine Minderheitsregierung um die 30%. Und dann muss sie jedes Mal dem Bürger beweisen und dem Parlament, dass ihre Entwürfe das Beste fürs Volk ist.
Jahrzehnte hat man ja immer Alibiausrede gehabt, der Koalitionspartner wollte ja nicht, also konnten wir nicht.
Abstimmungen sind dann namentlich und VERWEIGERUNG von Zufallsmehrheiten ist UNDEMOKRATISCH.
auf die Idee sind „unsere Demokraten“ bereits gekommen.
Minderheitsregierung bilden und dann aber nicht mit offenem Visier unter Volkes Auge im Parlament die Gesetze debattieren und abstimmen, sondern mit möglichst wenig AFD Beteiligung im Hinterzimmer untereinander in der Regenbogenclique herummauscheln und durchdrücken, was geht..
edit. redaktionelles am arm verhungern lassen… ganz tolle Wurst ☹️.
Lieber Gott verhindere Schwarz, Grün und Rot
Der liebe Gott kann es nicht!!! Meschen mit Hirn können es.
Lass Gott aus dem Spiel! Der möchte nicht dabei sein bei dem was jetzt kommt.
Lieber Gott,gebe uns jetzt Schwarz/rot/Grün, auf dass sich diese Parteien die nächsten vier Jahre gegenseitig demontieren, und das deutsche Volk 2029 reif ist für eine AfD-Alleinregierung!
Das wünsche ich mir jetzt schon. Vielleicht wachen jetzt noch Viele auf. Trump, Mask und Dr. Weidel machen mir Hoffnung. Österreich macht es uns jetzt vor.
Amen!
Schwarz Grün und auch Rot ist das Beste was Deutschland passieren kann.
Na klar, das merken wir doch schon 20 Jahre lang, daß wir das beste Deutschland aller Zeiten, und die hellsten Kerzen auf der Torte haben. :))
Lebst seit 2015 im Keller oder? Heute der erste Tag mit Internet oder? Bitte sag ja 🤣
Stimmt, vor allem für die AfD. Ich freu mich schon auf die absolute Mehrheit für die AfD bei der übernächsten Wahl
Der orwellsche Denunziantenstaat NRW unter schwarz-grüner Regierung sollte Warnung genug sein.
die merke(l)n da tatsächlich überhaupt GARNIX mehr!!! 😉
Ich sags ja…Merz ist Merkels Sprachrohr. Sie hatte einfach keine Lust mehr aufs Rampenlicht und sie hat erkannt, dass man die Macht auch aus dem Hintergrund haben kann und die beiden auf dem Bild sind die Zöglinge von ihr.
Günther ist Merkels Oberministrant. Brav und devot zur CDU-Göttin, die ihn geschaffen hat.
Merkels Zögling würde ich Merz nicht nennen. Aber spätestens, nachdem er devot und unkritisch zu Frau Merkels 70. Geburtstag gratuliert hatte und in seiner Laudatio dabei nur Lob über ihr „politisches Lebenswerk“ vorbrachte, keine Kritik zu hören war, sollte klar sein, dass von Herrn Merz keine andere Politik zu erwarten ist. Herr Merz möchte Kanzler sein, offensichtlich zum Selbstzweck, es doch geschafft zu haben. Zumal es am ehesten eine „Schwarz-Grüne“ oder „Schwarz-Rote“ Koalition geben wird.
Wissen Sie wenigstens selbst, was Sie eigentlich sagen wollten?
Nicht nötig, die Hauptsache ist doch: Sie wissen es.
Ich habe es verstanden.
Er möchte nicht Kanzler „sein“, sondern „spielen“. Dieser Mann ist brandgefährlich in seiner Bxxxxxxheit.
Friedrich Merz wird im November dieses Jahres 70 Jahre alt. Ansprüche, eine andere Politik zu machen, kann ich nicht erkennen. Friedrich Merz steht für „weiter so“. Die Politik werden maßgeblich Dritte bestimmen, unter anderem die Koalitionspartner, die sich „grün“ oder „rot“ nennen und selbstgerechte, selbsthassende, das Land spaltende und zerstörende Politik betreiben. Meine Meinung.
Das Wort „Politik“ ist mir schon zuviel. Er denkt wie Influencertanten, die meinen, wenn sie posten, daß sie mit Musk in seiner Rakete fliegen wollen, er sofort anruft und sie mitnimmt. – Als Merz noch bei Merkel den CDU-Vorsitz nicht geschafft hat, wollte er doch mindestens einen Ministerposten als Entschädigung haben. – Sie hat das nicht einmal igrnoriert.
Die graue Eminenz wird noch lange im Hintergrund arbeiten, dafür braucht sie ja noch neun Mitarbeiter.
Ich glaube denen allen kein Wort (mehr). Nordlichter: Könnt Ihr diesen Günther nicht endlich abwählen? Der nervt ein bisschen.
die nordlichter sind keine revolutionaere.
guenther ist ausserordentlich beliebt.
habeck auch.
die menschen sind zufrieden mit dem, was ihnen in S-H geboten wird, wuerden das auch fuer ganz D in ordnung finden.
Gefällt den S-H Schweinezüchtern auch, dass ihnen die EU die Existenzgrundlage entzieht?
auch sie haben die regierung seit jahren mitgewaehlt, und man hoert allgemein keine grossen klagen.
also gehe ich davon aus, dass sie, wie auch immer, zufrieden sind oder zufriedengestellt werden.
Ein bisschen ist gut
Die haben den Müll dort doch gewählt. Es sind alle hoch zufrieden…
Weg mit solchen Leuten und dem weiter so wie bisher.
Wer sich diese „Option“ offen halten will, begeht Verrat an den konservativen Wählern. Es ist der Grund dafür, dass man die CDU nicht wählen sollte…
Herr Günther hat keine Lehren aus dem Debakel der Ampel gezogen! Bei CDU bin ich raus…
Günther ist schmerzbefreit. Er kann kein Debakel erkennen. -Wir alle machen uns tiefschürfende Gedanken, da kommen die selber nicht drauf. Das sind die Kinder, denen wir in der Schule die Mütze weggenommen haben und die haben das nicht gemerkt.
Mannomann!
Beratungs- und Lernresistenz auf dem bisherigen Höhepunkt.
Aber da geht sicher noch was …
Albert Einstein (zugeschrieben):
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Schwarz-Grün? Wohl eher Grün-Grün!
Der kann ersatzlos weg.
Es dient nur dem weiteren Verbleib in Ihrer Wohlfühloase, dicke Gehälter Einstreichen Chauffeure, immer im Mittelpunkt stehen und ein Luxus leben führen und dafür nichts tun müssen, nur darum geht’s.
Das die dafür Lügen daran habe ich nie gezweifelt.
Über das Wohl der Bürger haben sie garantiert noch nicht mal nachgedacht.
Die denken über das Wohl eines Bürgers nach, von sich selbst.
um das wohl der buerger muessen sich die buerger selber kuemmern, indem sie entsprechend waehlen.
dass guenther seit ewigkeiten mitregiert, zeigt nur, dass die probleme der buerger noch nicht gravierend genug fuer eine aenderung sind.
vielleicht sind sie einfach mehrheitlich zufrieden.
die bundeswahlumfragen bestaetigen das ja nur.
erst wenn nach der wahl in diesem jahr ueberall massiv erhoehte rechnungen fuer alles und jedes eintrudeln, werden einige aufwachen.
aber ob sie den intellektuellen schritt schaffen, ursache und wirkung miteinander zu verknuepfen, sei dahingestellt.
und dann ist es sowieso erstmal wieder fuer 4 jahre zu spaet .
Ach ……… ist ja so schön zusammen mit den Grünen zu regieren!
Kein Problem, wenn man selbst ein Grüner ist …….
Wie gut das mit Schwarz-Grün funktioniert hat man 2023 bei der Sturmflut gesehen. Dämme werden nicht erneuert, Umweltschutz ist wichtiger als technische Vorsorge, etc.
Faszinierend war das Beispiel eines jungen Ehepaars, welches wenige Wochen zuvor ihr neues vollgedämmtes Haus bezogen hat – das Dämmmaterial hat sich mit Wasser vollgesogen, wodurch die Statik nicht mehr gegeben war. 500.000 Euro Schaden.
Warum die dort immer noch Schwarz-Grün wählen erschließt sich mir wirklich nicht
Ich hoffe ja, dass Elon Musk uns auch seine Meinung über die „Grüne“ lauthals mitteilt.
ich bin gespannt ob musk-weidel die erhoffte maechtige aufweckwirkung haben wird.
wer interessiert sich fuer musk und weidel?
in erster linie die 20% kritischer menschen, die sich auch fuer die afd interessieren.
umfragen in verschiedensten laendern zeigen immer wieder, dass die grosse tumbe masse musk tendenziell hasst oder missachtet, weil er ihnen intellektuell einfach zu ueberlegen ist, sie mit ihm und seinen ideen einfach nichts anfangen koennen.
dann wird es noch einige geben, die sich musk *antun*, um den *feind* unter beobachtung zu halten.
aber die meisten cdu, spd und gruenenwaehler werden sich sicher nicht umstimmen lassen.
Günther macht aus seinem grün-linken Herzen keine Mördergrube und schafft damit letztendlich Klarheit für die Wähler:
Jeder, der am 23. Februar CDU wählt, plädiert damit gleichzeitig für die Grünen.
Söder macht bis dahin den Kubicki und wird der Koalition dann schließlich doch zustimmen.
Schließlich will Söder auch an die Honigtöpfe ran…
Die CSU trägt im Moment mit 7% zum CDU Wahlergebnis bei. Schleswig-Holstein lebt vom Ländertransfer aus Bayern.
Was ist die Leistung von SH?
In Bayern sagt man „wer zahlt schafft an“.
Wenn der Merz das anders sieht, soll er nur Bescheid sagen, dann scheitert die CSU an der 5% Hürde und der CDU fehlen 7%. Gleichzeitig wird AfD stärkste Kraft. Der Söder hat es kapiert und schließt Koalition mit den Grünen aus.
Also Herr Merz, bitte um klare Worte, sonst wird das nichts mit Kanzler.
Sie wissen alle ganz genau, wie man dieses Volk verarscht! Klappt aber auch hervorragend – ohne Widerspruch!
Sie glauben Söder noch?
Ich denke, Daniel Günther wurde, wie Kai Wegner, von den Grünen bei der CDU eingeschleust. Der ist, wie Merkel, ein strammer Linker.
Wir erzählen uns das hier in unserer Blase, wir sollten auf die Straße gehen und das den Tagesschau Schlafschaafen erzählen. Wer CDU wählt bekommt Grün.
Bin auch dabei.
Bin sofort dabei!
nicht überraschend,
aber
um Jottes Willen….. 🤦♂️🤦♂️🤦♂️😑😑😑
Mit Gott hatte die Pfarrerstochter nicht viel am Hut.
Weshalb werden solche statements einfach so hingenommen? Wie kann Herr Günther behaupten, dass die schwarz Grüne Koalition sehr gute Arbeit leistet? Ich habe etwas anderes vernommen. Bildung: Unteres Ende, Wirtschaft: Absturz, Northvolt: Verschoben, Strassen/Brücken: Katastrophe, Digitalisierung: Mühselig, Haushalt: Defizitär.
Moin!
Sie wissen doch: wenn die Partei das sagt, dann ist das so.
Also, ruhig jetzt.
In welcher Blase lebt die CDU? Ohne entsprechende Reformen, wird in vier Jahren von Deutschland mehr viel Substanz übrig bleiben.
Kann es sein, dass Sie in Ihrem Kommentar ein „nicht“ vergessen haben? Zwischen „Deutschland“ und „mehr“?
Alles dieselbe Suppe.Oh mein Gott
Nach all den Jahren der linksgrünen Politik der Stagnation, des wirtschaftliche Untergangs,der Spaltung der Menschen .Jetzt von einer Schwarz-grünen weiterso zu reden und dies als Alternative dem Volk vorschlagen.All das zeigt den absoluten Realitätsverlust der CDU.
Ich hoffe die ganzen Tagesschauzuschauer lassen sich nicht mehr blenden und wählen am 23 Februar die AFD.
Wenn die Grünen mit ihren 12% in Regierungsverantwortung kommen, werden sie den Koalitionspartnern einfach die Butter vom Brot nehmen und gnadenlos ihr Ding durchziehen.
So wie als Ampelpartner auch.
Dazu fallen mir zwei Bonmots ein:
1. Deutsche bringen die Dinge zu Ende, auch beim Scheitern. (Oskar Lafontaine)
2. Deutschsein heißt schließlich, jede Sackgasse bis zu ihrem Ende abzuschreiten. (Alexander Wendt)
Günther würde mit jedem koalieren, der nicht schnell genug auf den Bäumen ist. Mit den Linken wollte er auch schon mal unter Merkel. Insofern war das nichts anders zu erwarten.
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass in der CDU heute mehr Grüne als CDU ler sitzen.
Grün und Grün gesellt sich gern.
Avocado-Partei. Außen schwarz innen grün. Wer an eine konservative CDU glaubt ist naiv. Konservativ ist nur die AFD.
Die Grünen sehe ich als reines Gift. Keine Stimme für Parteien, die mit solchen Leuten koalieren wollen. Keine Stimme auch für die CDU.
Ich sehe die Grünen als Radikale Sektenpartei.