Eis vor Rügen
Drohender Gasmangel: Deutsche LNG-Importe brechen ein und sind so niedrig wie seit April nicht mehr
Die LNG-Importe lagen in der vergangenen Woche bei weniger als 60 Prozent des Niveaus der Vorwoche. Das ist der mit Abstand niedrigste Wert dieses Winters. Dabei setzt die Bundesregierung ihre Hoffnungen genau auf diesen Importweg – und die Niederlande können nicht ewig einspringen.
In der vergangenen Woche sind nur etwa 1.396 Gigawattstunden Erdgas in verflüssigter Form, also als LNG, in Deutschland angekommen, meldet die Bundesnetzagentur. Das entspricht einem Rückgang der Einfuhren um rund 43 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Damit sind die LNG-Lieferungen auf dem niedrigsten Stand seit April des vergangenen Jahres.
Während LNG-Importe in der Vorwoche noch 11 Prozent der Brutto-Gasimporte nach Deutschland ausmachten, waren es in der vergangenen Woche nur noch sechs Prozent. Ein Teil des importierten Gases wird aus Deutschland in andere Staaten weitergeleitet.
Werbung
Am bundesdeutschen Verbrauch machten die LNG-Importe in der Vorwoche acht Prozent aus. Für die vergangene Woche liegen noch keine finalen Verbrauchsdaten der Bundesnetzagentur vor. Die Annahme einer Halbierung des Anteils auf nur noch vier bis fünf Prozent liegt aber nahe.
Über den gesamten Winter lag die direkt per Tanker importierte Gasmenge seit November stets zwischen 2.230 und 3.235 Gigawattstunden pro Woche. Die verringerte Einfuhrmenge der vergangenen Woche stellt damit einen klaren Ausreißer nach unten dar. Mehr als 800 Gigawattstunden fehlten gegenüber dem bisherigen Tiefstand.
Werbung
Eigentlich stützt die Bundesregierung ihre Hoffnungen, einen Gasmangel abzuwenden, genau auf diesen Importweg. Gegenüber Apollo News hatte die Bundesregierung mehrfach betont, die „LNG-Infrastruktur in Deutschland und Europa“ sei „inzwischen gut ausgebaut“. Daher sei die Gasversorgung trotz niedriger Füllstände in den deutschen Gasspeichern sichergestellt.
Lesen Sie auch:
Szenario-Rechnung
Zwei Grad weniger als im Durchschnitt, dann sind alle Gasspeicher im April leer
Laut einem Prognosetool des Branchenverbands der Gaswirtschaft DVGW könnten – abhängig vom weiteren Wetterverlauf – im April alle deutschen Gasspeicher endgültig leer sein. Tatsächlich dürfte es vorher zu massiven Einschnitten kommen.München
Dieses Haus steht im Finale eines Architekturwettbewerbs – sein Erscheinungsbild sorgt für Diskussionen
Optisch wirkt es für viele Betrachter gewöhnungsbedürftig: Das Münchner Wohnprojekt „Das robuste Haus“ ist als Mehrgenerationen- und Gemeinschaftshaus konzipiert und steht im Finale des DAM-Preises 2026 des Deutschen Architekturmuseums.Wenigstens ein Teil des Import-Rückgangs ist mit einer Blockade am von Robert Habeck initiierten Rügener LNG-Terminal zu erklären. Dort war die Ostsee nämlich zeitweise so stark vereist, dass laut Bild nicht einmal der größte deutsche Ostsee-Eisbrecher, die Arkona, den ankernden Gastanker befreien und einem wartenden Schiff den Zugang ermöglichen konnte. Ein anderer LNG-Tanker, der den Hafen Lubmin ansteuern wollte, konnte nur durch einen vorausfahrenden Eisbrecher ans Ziel geleitet werden.
Kurzfristig ausgeglichen werden konnten die verringerten LNG-Importe in der vergangenen Woche übrigens durch erhöhte Einfuhrmengen aus den Niederlanden. Diese stiegen im Wochenvergleich um gut 1.100 Gigawattstunden an, was ziemlich genau dem Rückgang beim LNG entspricht. Doch auch dieser Zustrom könnte versiegen. Die Reserven der Niederlande sind ähnlich niedrig wie die deutschen.
Werbung
Ein Rückgriff auf die leerlaufenden Erdgasspeicher im Inland ist derweil kaum noch möglich; ihr Füllstand liegt inzwischen unter 27 Prozent. Je nach weiterer Entwicklung der Wetterlage ist in wenigen Wochen eine ernsthafte Notlage mit Preissteigerungen und zumindest regionalen Versorgungsengpässen zu erwarten (mehr dazu hier).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
no risk, no fun
Das Volk hat diese Politik gewählt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Mit Einschränkung. Sagen wir mal die denkfaule Mehrheit ist noch auf Seiten der CDUFDPSPDGRÜNELINKEBSW. Habe ich wen vergessen?
DEP. DeutschEinheitsPartei
@“die „LNG-Infrastruktur in Deutschland und Europa“ sei „inzwischen gut ausgebaut““
Und was nützt das, ohne Schiffe?
Was nützen Autobahnen, ohne Autos; Schienennetze, ohne Eisenbahnen; Tinte im Füller, wenn man nicht schreiben kann?
Mal gucken wie weit das noch geht, ich verstehe aber nicht, wie alle noch so ruhig bleiben können.
Wieso Zufahrt durch Eis blockiert, muss wohl eine Ente sein, denn wir haben doch Klimaerwärmung.
Das Gas was mit dem Schiff kommt, ist ein Tropfen auf dem heissen Stein!
Ja, ein Schiff soll für einen Tag reichen.
Im Moment haben wir nicht einmal heiße Steine.
Der 5 wärmste Winter weltweit wurde heute gemeldet,gerade so wie sie es brauchen (wärmste Winter Weltweit,Europaweit,Deutschlandweit oder in Kleinkleckersdorf )
ehrlich, es ist mir absolut egal
Der ehemalige Bundestagspräsident riet im Oktober 2022 dazu, im Winter nicht zu jammern, sondern „einen Pullover oder eventuell einen zweiten Pullover anzuziehen“.
„Unsere Ukraine“ ist es ihm nun mal wert, dass andere „gegen Putin“ frieren🤷♂️
Bei den ganzen Co2 Abgaben die wir bis jetzt bezahlt haben dürften wir eigentlich keine Klamotten mehr brauchen,bei der Hitze.
Wir warten auf besseres Wetter. Ist doch klaro!
Wo ist die Klimaerwärmung wenn man sie braucht?
@Miosga: Sie ist nicht weg, sie ist nur woanders.
Man könnte ja die eine noch uneschädigte Nordstream 2 Leitung in Betrieb nehmen. Das Gas ist ja bereits bezahlt.
genau das dachte ich auch gerade….komplett irre…wir bezahlen immer noch das Gas an Russland, aber nehmen nichts mehr ab….ist ja nicht so, das wir es gerade nicht gebrauchen könnten 🙂 🙂 🙂
in wenigen Wochen? besser wäre wohl in wenigen Tagen müsste die BR eigentlich die Gasmangellage ausrufen.. Es wird nochmal richtig kalt..
Aber erst zum Wochenende ,da gibt es noch Hoffnung denken die..
Wer es immer noch nicht glaubt, sollte es jetzt langsam mal kapieren. Deutschland wird offen sichtbar von den Politikern der Altparteien vorsätzlich in den Abgrund getrieben. Die Regierungspolitiker hätten vorsorgen können. Aber sie wollen nicht. Es ist Vorsatz.
die Politiker beten gerade das dies nicht passiert vor den Wahlen
Wem unsd was soll ich denn überhaupt noch glauben ? Der aktuellen Regierung und der Politik ohnehin nicht , aber auch ALLEN Medien, incl. neuen Medien nicht !
Denn bis dato ist noch nie etwas von dem eingetreten was groß und breit berichtet wurde und alles wurde immer nur mit „wenn dieses udn jenes ist dann passiert diese udn jenes …oder „könnte und hätte“. tatsache ist; es kam immer alles anders als man es an die Wand malte , egal wer berichtet hat
„Denn bis dato ist noch nie etwas von dem eingetreten was groß und breit berichtet wurde“
Impfschäden? Inflation? Grundrechteeinschränkung? Bademantel?
Er nennt sich
„Ein ganz normaler Bundesbürger“
… noch Fragen? 😉
Ich biete eine Kugel Eis für einen Kubikmeter Gas! Robby, bitte hilf!
Ich kann die AN-Leser beruhigen: Wir haben alles im Griff. Gasverbräuche, Gasspeicherungen, Gaslieferungen etc. werden fast täglich gemonitort (nicht am Wochenende). Für übernächste Woche bereits haben wir einen Arbeitskreis einberufen der sich die Daten noch einmal genauer vornimmt. Gibt es wider Erwarten unvorhergesehenen erheblichen Gasmehrbedarf, ist der Arbeitskreis ermächtigt, in Abstimmung mit der Bundesnetzagentur, dem zuständigen Bundesministerium, den MPs der Länder sowie dem Bundeskanzler sogar unterjährig Übermengen zu ordern! Nach gegenwärtigem Stand ist die Gasversorgung absolut sichergestellt, ich gebe Ihnen Robert Habecks Wort darauf! Sie sollten es wie ich selbst handhaben und Tennisspielen gehen!
Wir brauchen schnell noch ein paar Windräder und teures Fracking Gas aus USA.
Windräder kann es gar nicht genug geben. Je mehr der „Klima“-Wandel den Windrädern den Wind abgräbt, desto mehr brauchen wir, um nicht zu sagen: desto viel viel mehr!! Also, lasst „uns“ ein neues Sonder-„Vermögen“ auflegen und die Zahl der Windräder im schon jetzt besten DE das es je gab verZEHNfachen!!!! Das wird dann das allerallerallerbeste DE!!!!!! Ganz bestimmt…
Es gibt keine Gasmangellage! Die Messkriterien sind falsch festgelegt und müssen völlig anders definiert werden.
Sie müssen nach unten korrigiert werden.
Wer sich in eine Mangellage bringt, der muss einkaufen, wenn es richtig teuer ist. Ist dann noch ganz öffentlich, dass ein Mangel besteht, dann wird es noch teurer. Ich vermute, dass man deshalb nicht einkauft, weil natürlich auch die Händler teilweise mit Preiszusagen gebunden sind.
Hat Merz doch gesagt: es wird teurer und teuerer und ich wiederhole teurer
Ihr Kommentar wartet auf Freigabe.
Speziell lange wenn es gegen die Linksgrünen geht.
Einen Teil des importierten Gases wird aus Deutschland an andere Staaten [Ukraine]
weitergeleitete.
Man könnte doch am Bug des LNG-Tankers einen großen Bunsenbrenner anbringen,
Gas ist ja onboard?……nnur mal so ein schräger Gedanke
Farf ich fragen?
Schuldige, Trump, AfD, Putin?
Oder eher VdL, Linksgrüne, Bundesregierung?
@Merzel: Am Tod des Schaffners war Trump schuld. Deshalb vermute ich, diese Woche ist wieder Putin dran.
14 Uhr, Schichtwechsel bei Atlas/Waldschrat.
Der grüne Pinocchio vom Küchentisch hat uns aber was anderes gesagt.
Dabei war sein Bückling doch erste Sahne.
…und Caren hat ihn doch so angehimmelt.🤮
„Unsere Ukraine“ ist es wert „gegen Putin“ zu frieren
Gasspeicher demnächst leer? Was kratzt mich das? Wir verbringen die nächsten Wochen in Lauterbachs Land der Klimaerwärmung. Dort, wo die Zitronen blühen. Ist das nicht die Lösung für alle Gasmangelbedrohten? Und dort gibt es noch obendrein diiiie rechtspopulistische Meloni-Regierung. Glückliches Italien….
„Gasspeicher demnächst leer? “ Sollen sie doch Kuhfürze speichern, davon gibt es doch zu viel ,sagte der ahnunslose „Klima Minister“
Mit Humor kann man das noch am besten ertragen.
Und bei uns sind z.Z. 21 Grad. https://www.google.de/search?q=wetter+calpe+7+tage
Und in meiner Achselhöhle sind es 37°C. Ändert das jetzt was an der Lage?
Oder wollen Sie nur bewundert werden? Gut, nehmen Sie sich einen Keks.
Wir pfeifen auf Gas, das ist alles..
NEWS UPDATE *Achtung Ironie*. Die Bundesregierung hat auf die drohende Gasmangellage ein kurzes, aber deutliches Statement abgegeben: https://www.youtube.com/watch?v=nj_DnV0Q7P0
Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
Ein Vorsatz, um die fossilen Energiekosten durch die Decke zu schicken?