Werbung

Corona-Impfung

Deutschland zerstörte dieses Jahr 64,1 Millionen Impfdosen

Allein 2024 wurden 64 Millionen Dosen Corona-Impfstoff vernichtet. Die Bundesregierung beziffert die Kosten für die Zerstörung auf 145.000 Euro. Die Beschaffungs– und Lagerkosten liegen mindestens im dreistelligen Millionenbereich.

Bereits 2023 zerstörte die Bundesregierung 132 Millionen Impfdosen.

Werbung

Deutschland zerstörte im laufenden Jahr 64,1 Millionen Covid-Impfdosen. Das bestätigte das zum Paul-Ehrlich-Institut gehörende Zentrum für Pandemie-Impfstoffe und Therapeutika gegenüber Business Insider. Eine Sprecherin erklärte: „Die Kosten für die Vernichtung bisher abgelaufener Corona-Impfstoff-Dosen für den Zeitraum ab 2022 belaufen sich auf ca. 145.000 Euro.“

Das beinhaltet jedoch nicht die Lagerkosten, geschweige denn den Kaufpreis der Dosen. Als der Bund im August 2020 die ersten 56 Millionen Dosen bestellte, lag der durchschnittliche Preis bei 2,30 Euro pro Dose – in den darauf folgenden Monaten stieg der Preis teilweise rasant an. Alleine für die Beschaffung der in diesem Jahr vernichteten Dosen sind also mindestens 150 Millionen Euro ausgegeben worden. Insgesamt kosteten die Impfstoffbestellungen den Staat über 13 Milliarden Euro.

...
...

Bereits 2023 hatte die Bundesregierung über hundert Millionen Impfdosen vernichtet. 132 Millionen Impfdosen waren zerstört worden, weil sie entweder abgelaufen oder nicht länger gültig waren, da sie nicht auf die seit Mai 2023 in Europa verbreitete Covid-Subvariante XBB.1.5 ausgelegt waren (Apollo News berichtete).

Im August dieses Jahres gab Gesundheitsminister Karl Lauterbach bekannt, 15 Millionen Dosen für eine Auffrischungsimpfung gekauft zu haben. Insgesamt gab die Bundesregierung bis Anfang 2023 laut Tagesschau 13,1 Milliarden Euro für Impfdosen aus. Im Januar 2023 teilte die Bundesregierung mit, sich zur Abnahme von 672 Millionen Impfdosen verpflichtet zu haben. Unter Gesundheitsminister Spahn waren 556 Millionen Impfdosen bestellt worden.

Nicht nur Deutschland hat hunderte Millionen Impfdosen zerstört. Auch in der Europäischen Union wurden bis Ende 2023 mindestens 215 Millionen Impfdosen mit einem Gesamtwert von vier Milliarden Euro vernichtet. Das berichtete Politico. Neben Estland hatte Deutschland am zweitmeisten Impfdosen pro Einwohner entsorgt. Viele der Impfdosen waren 2021 gekauft worden. In der Zeit schloss die EU den größten Einzelvertrag ab und verpflichtete sich, 1,1 Milliarden Impfdosen zu kaufen (mehr dazu hier).

Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.

Werbung