Werbung:

Werbung:

Deutschland steckt in der Krise und die Regierung verschleudert unbehelligt Milliarden für das Klimagewissen

Dem Klimagipfel COP30 wohnt eine 166-köpfige deutsche Delegation bei. Sie ist vor Ort, um trotz der Wirtschaftskrise Milliarden deutscher Steuergelder zu verschleudern. Damit beweist die Regierung Merz: Die Lebensrealität der Deutschen ist ihr egal.

Friedrich Merz bei seiner Rede auf der COP30 (IMAGO/Fotoarena)

Werbung

Im Windschatten von Friedrich Merz reist eine deutsche Delegation zum Weltklimagipfel nach Brasilien, der vom 10. bis 21. November in Belém stattfindet. Der Bundeskanzler war bereits am Freitag zu einer fünfminütigen Rede mit anschließender Amazonas-Rundfahrt angereist. Merz erklärte dort, Deutschland werde einen „erheblichen Beitrag“ zum Erfolg der neu ins Leben gerufenen Tropical Forest Forever Facility (TFFF) leisten. Von einer Milliarde Euro ist hier die Rede, berichtete Table.Media.

Im vergangenen Jahr hatte die Bundesrepublik bereits 6,1 Milliarden Euro in die allgemeine internationale Klimafinanzierung eingespeist – Scheckbuch-Diplomatie ohne jeden wirtschaftlichen Nutzen. Wie hoch der Betrag in diesem Jahr ausfallen wird, ist bislang unklar. Genau zu diesem Zweck herrscht jetzt der intensive Reiseverkehr. Eine Delegation von 166 Repräsentanten aus dem Umwelt- und dem Entwicklungsministerium reist per Linienverkehr nach Belém, erfuhr Apollo News auf Anfrage.

Neben den jeweiligen Ministern Carsten Schneider und Reem Alabali Radovan sind auch zwei Staatssekretäre, sämtliche Abteilungs- und Referatsleiter sowie andere Behördenmitarbeiter Teil der Delegation, die den deutschen Anteil an der Rettung des Weltklimas aushandeln soll. Dabei gilt stets das hehre Prinzip, jede verursachte CO2-Emission müsse durch entsprechende Klimaschutzmaßnahmen kompensiert werden.

Genau das ist jedoch nichts anderes als moderner Ablasshandel. Höhere Beiträge, höhere Steuern – das ist der Preis für das gute Gewissen. Der Klimazirkus lebt von der Illusion, man könne durch Zahlungen an internationale Fonds die globale Temperatur in Schach halten. So dürfte selbst angesichts notwendiger Kürzungen im Bundeshaushalt auch dieses Jahr erneut eine Summe von über fünf Milliarden Euro in die Klimahilfen fließen.

Bei dem Tropenfonds (TFFF) handelt es sich jetzt um eine neue Initiative, die abermals mit Finanzmitteln auszustatten ist. Deutschland ist auch hier wieder mittendrin, statt nur dabei. Dabei geht es längst nicht mehr um Wirkung, Transparenz oder Vernunft – es geht um das Symbol, die Fahne der Klimapolitik hochzuhalten. Der Steuerzahler spielt, von der Verwendung seines Geldes abgesehen, in diesem Schauspiel keine Rolle mehr.

Lesen Sie auch:

Mit der COP30 wird Druck aufgebaut

Das zeigten die im Panikmodus vorgetragenen Reden von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und UN-Chef António Guterres überdeutlich. Es sei nicht gelungen, die 1,5-Grad-Marke einzuhalten, monierte Guterres. Die Klimakatastrophe schreite voran, aber es bestehe immer noch Hoffnung, das Überleben der Menschheit auf einem lebenswerten Planeten zu sichern.

Angesichts der sich vertiefenden wirtschaftlichen Probleme, vor allem in der Europäischen Union, ist das Thema des menschengemachten Klimawandels allerdings etwas aus der Mode gekommen. Die Menschen haben andere Sorgen, als sich mit Greta Thunberg und Luisa Neubauer auf eine „Degrowth“-Strategie zu verständigen, die sichtbar ins wirtschaftliche Abseits führt.

Es muss also über Formate wie COP30 medialer Druck aufgebaut werden, um die Bereitschaft der Bevölkerung aufrechtzuerhalten und die langsam austrocknenden Kanäle der grünen Transformationsökonomie wieder mit frischem Kredit zu beleben. Und dabei hält Deutschland Kurs – bleibt Vorreiter im Klimabusiness und setzt den Kurs der Vorgängerregierungen fort.

Merz hat weder das Ende des Verbrennermotors zurückgenommen noch sich ansatzweise dafür eingesetzt. Das Gebäudeenergiegesetz (Heizungsgesetz), das Haushalte mit Milliarden belasten wird, bleibt unverändert bestehen, und auch in der Energiepolitik bleibt im Prinzip alles beim Alten: Die letzten Spuren der Kernkraft werden beseitigt und nun geht es dem Gasnetz an den Kragen.

Mit dem subventionierten Industriestrompreis, der ab dem kommenden Jahr energieintensive Unternehmen stützt, spielt Merz die bekannten Hütchenspielertricks: Intervention folgt auf Intervention. Der Schaden, den die Politik im Namen des Klimas anrichtet, wird mit Subventionen zugeschüttet – Subventionen, die anderen die Kaufkraft rauben und das Gefüge der deutschen Wirtschaft zunehmend verzerren.

Die immer weiter steigenden CO2-Abgaben, die inzwischen auch Sektoren wie die Luftfahrt spürbar treffen, bleiben bestehen. Und an einer Reform des CO2-Zertifikatehandels, die der deutschen Industrie bald Milliarden jährlich kosten und weitere Wettbewerbsfähigkeit zerstören wird, wird nicht gerührt. Merz ist ein neuer Klimakanzler: In den Medien sediert er Wirtschaft und Mittelschicht mit großen Worten und Pseudoreformen, während er zugleich die Agenda des Brüsseler Klimafanatismus umsetzt.

Der Klimazirkus als eurozentrischer Alleingang

Mit ihren großzügigen Finanzzusagen für diverse Klimaaktivitäten in den kommenden Jahren bestätigt die deutsche Delegation, dass sie keinerlei Rücksicht auf innenpolitische Probleme oder den wirtschaftlichen Niedergang des eigenen Landes nimmt, wenn es darum geht, den Konsens im Bereich der Klimapolitik zu schützen.

Das wird vor allem EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen gerne hören, die für das Kommissionsbudget der Jahre 2028 bis 2034 mit einer Steigerung von über 30 Prozent im Klimaetat und einem Gesamtvolumen von 750 Milliarden Euro aufwarten wird – und derzeit angesichts heftigen Gegenwinds im Europaparlament Unterstützung gut gebrauchen kann.

Seit dem erklärten Ausstieg der Vereinigten Staaten aus dem Pariser Klimaabkommen und der Rückkehr zum deregulierten Energiemarkt ist klar, dass es sich bei COP30 und dem globalen Klimazirkus um einen eurozentrischen Alleingang handelt. Indien ist definitiv nicht mit an Bord, wenn es um größere Finanzierungsfragen geht. 

Und China tanzt traditionell auf allen Hochzeiten. Auf der einen Seite finanziert es Klima-NGOs in Europa, die politischen Druck ausüben, den Kanal der grünen Transformation offen zu halten, den China dann mit der eigenen subventionierten Exportwirtschaft bedient. 

Auf der anderen Seite investiert die chinesische Wirtschaft massiv in den Aufbau von Kohleverstromung und konterkariert somit die Emissionszielvorgaben des Klimaclubs. COP30 ist die irrwitzige Spitze einer vollkommen aus den Fugen geratenen Klimadoktrin, die nun aber vor allen Dingen aus den Vereinigten Staaten heftigen Gegenwind zu spüren bekommt. 

Dass das Kohlenstoffdioxid unter der Ägide von US-Präsident Donald Trump von der Liste der Klimakillergase gestrichen wurde, auf der es seit der Zeit Barack Obamas thronte, sollte Hoffnung machen, dass der Spuk eines Tages in der heraufziehenden schweren wirtschaftlichen Rezession ein Ende nehmen wird. 

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

68 Kommentare

  • „Deutschland hat über seine Verhältnisse gelebt“ ( Merz) Vier Milliarden freiwillig an die UN, Millionensummen an Syrien und in den Gaza, 11,5 Mrd. Zusagen an Ukraine und diese weiteren Milliardenzusagen an die Klimalobby usw. usw. Wen meint Merz?

    • Die sagen, sie würden etwas gutes für uns versuchen….tun aber das Gegenteil.
      Die sagen, die Energiepreise seien zu teuer, erhöhen aber immer weiter die steuern auf Energie.
      Die sagen sie wollen uns gutes, aber es wird immer schlechter.

      So lange wir uns das passiv gefallen lassen…..geht das immer weiter……

      • Und nu? Schildchen malen und bißchen vor dem Kanzleramt in der Kälte stehen? 🙂

        9
      • Ja wir lassen uns immer weiter schlagen und plündern, wie die Schafe, einmal im Jahr finanziell rasieren, und täglich abmelken, aber zwischendurch immer wieder durch die Propaganda streicheln. Oder auch mal launisch einfach das schaf geboxt;
        Wie lange sollen wir uns noch so behandeln lassen? Soll es ewig so weitergehen?

        8
      • Man sieh sich nur die Wahl der Hamburger geistigen Tiefflieger an!
        Der Mensch wählt seinen eigenen Untergang und klatscht noch dazu!
        Siehe Steimerier Rede, der redet von totaler und krimineller Diktatur und die Penner applaudieren dazu!

        1
    • Sie; meine ich mal.

    • Ja aber die AFD meckert nur, wen die Ukraine ein paar alte eingemottet Panzer bekommen. Also von da ist auch keine Hilfe zu erwarten.

  • Die „Blase“ gönnt sich eben etwas und wenn das Geld wieder knapp wird, dann kann der Deutsche ja länger arbeiten – egal was er bisher eingezahlt hat – und NOCH MEHR Steuern zahlen! Muss der Mehrzahl der Bürger ja gefallen, denn sonst würden sie anders wählen!

    • Das Problem ist die meisten Bürger wissen gar nicht was wirklich abgeht in der Politik,a) weil sie die Zusammenhänge nicht verstehen und b),weil sie politisch absolut desinteressiert sind.Hinzu kommt,wenn andere Medien die Wahrheit berichten kassiert der ÖRR sie wieder und tischt dem Bürger Lügen auf.

      • Häufig zu hören: Wenn es verkehrt wäre, täte es die Regierung nicht. Weil es die Regierung tut, ist es gut für alle.
        Da fragt man sich: Wie haben alle die pausenlosen TV-Filmbreiträge zur historischen Erziehung der Besiegten es geschafft, auch nicht ein Fünkchen zu lehren!

        1
    • CO2-Abgabe wurde mit Ausgleich durch Klimageld installiert. Aber Klimageld kommt nicht. Und jede Erhöhung der CO2-Abgabe führt zu einer Erhöhung der MwSt für den Endverbraucher: Steuer auf Abgabe.
      Wir werden ausgepresst wie Zitronen.
      Für nichts und wieder nichts.

    • Parasiten sorgen für Parasiten!
      Wie lange es der Wirt noch zuläßt, kann man nicht wissen?

  • Besser wäre es das Geld in die Bahn und unsere Straßen zu stecken.

    • Stimmt! Grüner Stahl für Grüne DB und Grüne Panzer; ja doch?

      • Unsere Panzer sind seit von der Leyen doch rosa.

        3
  • Ein Grund mehr für Politikerhaftung. Da wurde zukünftiges mit Schulden zwischenfinanziertes Steuergeld ausgegeben um dem Koalitionspartner und Teilen der Oposition sowie dem ÖRR zu gefallen. Der Effekt auf die Klimaerwärmung ist NULL.

    Wetten, wenn diese Entscheidung zur Privatinsolvenz führen kann, wird die Entscheidung mit mehr Substanz abgesichert und nicht so getroffen.

    • Wer soll so ein Gesetz erlassen ? Die Politiker sicher nicht. Der deutsche Wähler muss endlich die Notbremse ziehen. Sonst „game over“.

  • Also über 70 % aller Wahlberechtigten finden das gut.
    Also muss es auch gut sein.
    Sagt der Freund meines Tankwarts.

  • Teure Fototermine, die den deutschen Steuerzahler regelmäßig einen acht- bis zehnstelligen Betrag kosten. Mit dem Scheckbuch können sie im Ausland noch einen auf dicke Hose machen. Hier haben sie längst keine Mehrheit mehr hinter sich.

  • Ich habe berechtigte Zweifel, ob es überhaupt Klimaveränderungen gibt, die über das übliche Maß der letzten Jahrhunderte hinausgehen. Mangels in Menge und Genauigkeit vergleichbarer Messwerte kann man darüber keine wissenschaftlich fundierten Aussagen treffen.

    • Stimmt so nicht. Ich empfinde es schon bedeutend kühler als vor vier Monaten! Also schlägt das Klima voll zu. Ich müsste schon mal die Heizung einschalten!

      • Stimmt, meine Extrapolationen ergeben, dass im März die Sonne gar nimmer mehr aufgeht, und die Temperaturen sich stramm auf 0°K zubewegen.

        2
    • Die Zweifel sind angebracht. Wie sonst wäre Hannibal mit seinen Elefanten über die Alpen gekommen.

    • @ Die oberste…: Grönland war früher grün. Heute regen sich alle auf weil ein bißchen Eis schmilzt.

  • Dadurch, dass sich bereits das Unendliche nicht positiv bestimmen lässt, kann die Rechnung der heutzutage sogenannten „Klimapolitik“ schon mathematisch niemals aufgehen. Letztlich ist jeder einzelne der ungezählten Fonds insofern nichts weiter als ein Fass ohne Boden, in das die Gelder gleich bündelweise in Milliardensummen geworfen werden können, ohne dass es jemals plumps macht. Die Folge davon ist eine zunehmend rascher fortschreitende Auszehrung der Substanz hochentwickelter Industriegesellschaften, bis nichts mehr übrig ist. Abzuwarten bleibt dann in der Tat, ob die daran längst geübte Kritik zuvor noch zum Tragen kommt, bevor es zu spät ist und der wirtschaftliche Ruin vollends unaufhaltsam wurde.

    • Nur zur Erinnerung: Die Spur der längst geübten Kritik, dass nur „Scharlatane profitieren“ (Horkheimer, GS Bd. 4: 211), lässt sich mindestens bis ins Jahr 1937 zurückverfolgen. Offen bleibt, warum fortgesetzt bis auf die Gegenwart über solch eine enorm große Zeitspanne hinweg die richtigen Schlüsse daraus noch immer ausstehen. Was also derzeit als angebliche „Klimapolitik“ vor allem in Deutschland betrieben wird, ist damit keinesfalls etwas Neues. Mithin ließe sich sogar sagen, dass dadurch ökonomische Verhältnisse mit Macht womöglich auch künftig aufrechterhalten werden, die schon vor bald einem Jahrhundert hinfällig gewesen sind. Es kommt dann nicht von ungefähr, dass auf diese Weise sich gesellschaftlich lediglich die Verluste höher auftürmen und insbesondere jedem einzelnen Menschen geistig, seelisch und körperlich die Kräfte zusehends entschwinden.

  • Da wird kein einziger Steuercent verschleudert! Alles kommt dem Klima zugute! Es müssten noch viele Billionen investiert werden; so sieht’s aus! Herrschaftszeiten!

  • kein Problem, einfach die Christine anrufen und sie soll doch die Druckmaschinen ein bisschen schneller laufen lassen

  • Es darf doch nicht sein, dass eine Person ohne Parlament Milliarden unserer Steuern zweckentfremdend für andere Staaten ausgibt. Es ist unser Geld und muss für unsere Zwecke und zu unserem Wohle ausgegeben werden. Wir leisten bereits Milliarden Entwicklungshilfe und müssen illegal Einwandernde aus aller Welt mit Abermilliarden rundumversorgen. Für uns selbst bleiben Schulden, immer höhere Steuern, Abgaben und Sozialbeiträge. Das Maß ist übervoll. Diese CDU ist noch gefährlicher als die Ampel, weil sie konservativ blinkt, aber zu unserem Schaden links abbiegt.

    • ..noch gefährlicher als die Ampel. Aber weniger gefährlich als die kommende Regierung (!) oder was denkst Du was passieren wird, wenn die AfD es nicht zur absoluten Mehrheit schafft?!

  • Wie nennt man jemand, der falsche Versprechungen macht um an sein Ziel zu kommen ? Genau: Heiratsschwindler.

  • Mein wirklich gut gemeinter Rat:

    Bitte lieber Friedrich Merz,
    gehen Sie für zwei Wochen in ein Kloster. Völlig abgeschottet von der Außenwelt.
    Lassen Sie sich vom Vizekanzler vertreten. Schlimmeren Schaden kann dieser in zwei Wochen auch nicht ausrichten – womöglich trifft das Sensibelchen auch eher ein burn out.

    Danach kommen Sie frisch, erholt und vor allem mit einem deutlich größeren Bewusstsein zurück.

    Und dann, ja dann, dann sind wir alle sehr gespannt.

    • Halten Sie inne!

      Für unser Land.

  • Kreuzworträtsel : Genuin dumm ( vier Buchstaben)

  • „Deutschland hat über seine Verhältnisse gelebt“
    Morgen erzählt man uns wieder, das ein Drittel der Bevölkerung von Armut bedroht sind.

  • Deutschland will und wird verarmen. Während die meisten Staaten den toten Gaul „Klima“ längst verscharrt haben, sitzt Friedrich noch immer drauf und schreit laut Hüa, Hüa!

    • Paul, das ist gewollt. Sie kennen den folgenden Satz?
      Sagt der König zum Bischof: Halt Du sie dumm, ich halt sie arm.
      Es scheint zu funktionieren. 🙂

    • Rambo Zambo 🤥🤥

    • Die Deutschen kapieren es – wie immer- mal wieder zuletzt. Spätestens, wenn das ganze Volksvermögen verbraten ist, werden sie merken, daß man moralische Selbstgefälligkeit nicht essen kann.

  • Diese Regierung ist eine Heimsuchung für unser Land.

    • Seit Merkel waren alle Regierungen Heimsuchungen, allerdings von der Mehrheit selbst gewählte.

  • Klima“gewissen“ ist es ganz bestimmt nicht………

    Bei anderen Themen haben unsere Spitzenpolitiker ja auch kein Gewissen.

  • „Deutschland steckt in der Krise und die Regierung verschleudert unbehelligt Milliarden für das Klimagewissen…“
    Da steckt jemand anderes dahinter. Die deutschen Politiker werden vorgeführt – von wem auch immer. Sie werden entweder erpresst oder für ihr Handeln fürstlich entlohnt. Wir werden es hoffentlich noch erfahren…

    • Wenn Du 1 Euro an den Tierschutz spendest landen 20 Cent bei den Tieren, über den Rest freuen sich Verwaltung und Leute mit überflüssigen Funktionen etc. pp.
      Glaubst Du ernsthaft von 1 Milliarde für das Klimagedöns würden irgendwo für 1 Milliarde Blümchen gepflanzt?!!

      • Ich glaube da irren Sie sich: von jedem Euro kommt 1, EIN, Cent an! Der Rest geht für NGOs, Hotels, Landcruiser, Flugreisen, usw… drauf!

        4
      • Godzilla, ist das Ihre Antwort auf meinen Kommentar?

        1
    • #Criticus
      Ein kleines bißchen musst Du schon selbst denken 😉

  • Von deutschen Politikern habe ich schon lange den Eindruck , sie haben gar kein Gewissen! Denn ihre Aufgabe scheint es zu sein, Deutschland in den totalen Abgrund zu stürzen!

  • Die sollen mir bloß nicht rum jammern es sei kein Geld für die Rente da. Das ist da aber nur woanders.

  • Das Klima dürfte diesen Figuren vollkommen gleichgültig sein – es geht wohl vor allem darum, die ohnehin schon galoppierende Umverteilung von unten nach oben zu beschleunigen. Die Stimmen, daß unsere Finanzmärkte vor dem Kollaps stehen, vor dem größten Crash von allen, der um 2025/2026 erwartet wird, mehren sich und werden immer lauter. 2008 ist man so gerade eben noch am Eisberg vorbeigeschrammt, hat das Schiff mit enormen – und aus dünner Luft gedruckten -Geldmengen über Wasser gehalten und dabei alles in die Waagschale geworfen, was man hatte. Und jetzt steht man ziemlich hilflos vor einer riesigen Everything-Bubble und weiß, daß sie bald platzen wird.

    Übrigens hat man eigens für diesen Klimagipfel eine vierspurige Autobahn quer durch den Regenwald gebaut und dafür Unmengen an Dschungel abgeholzt. Das allein führt diesen lächerlichen, verlogenen und kackdreisten „Klimagipfel“ schon ad absurdum.

  • Tja, für Merz ging es über nur um sein Ansehen. Land und Leute sind ihm scheuß egal. Es geht Merz nur um Merz. Und mit Geld um sich werden, auch wenn es nichts seins ist, gibt ihm An Erkennung. Gekauft, scheint ihm aber nichts auszumachen.

    Merz muss endlich zurücktreten und Platz machen für Volksvertreter denen das Volk und Deutschland auch wirklich wichtig sind.
    Neuwahlen..sofort. und Dexit aus der EU.

  • Den Ehrgeiz, den die Bundesregierungen der letzten Jahrzehnte darauf verwendeten, die Deutschen in Armut und deren Land ins Elend zu stürzen, lässt nur von Gutwilligen noch mit Dummheit erklären.

Werbung