Wegen X-Post
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk schweigt zur Hausdurchsuchung bei Norbert Bolz
Die Hausdurchsuchung bei Welt-Kolumnist Norbert Bolz hat vielfach für Empörung gesorgt - selbst die taz kritisiert das Vorgehen scharf. Aber einer schweigt trotz des schweren Angriffs auf die Meinungsfreiheit beharrlich: der öffentlich-rechtliche Rundfunk.
Die Hausdurchsuchung beim Welt-Kolumnisten und Medienwissenschaftler Norbert Bolz hat große Resonanz hervorgerufen – unter anderem berichteten Spiegel, Welt, FAZ, Tagesspiegel und selbst die taz, auf die sich Bolz in seinem Post bezogen hatte, der zu der Hausdurchsuchung führte, durchaus kritisch. Nur einer schweigt beharrlich: der öffentlich-rechtliche Rundfunk. Kein Artikel von ARD und ZDF zu dem Thema, keine Erwähnung in den Hauptnachrichten, kein Videobeitrag. Die Brisanz dieses Angriffs auf die Meinungsfreiheit scheint man nicht zu erkennen.
Der Medienwissenschaftler Bolz hatte sich im Januar 2024 auf einen Post der taz auf X bezogen. Die Zeitung hatte einen Artikel mit folgendem Titel veröffentlicht: „AfD-Verbot und Höcke-Petition: Deutschland erwacht“. Bolz hatte darauf ironisch kommentiert: „Gute Übersetzung von ‚woke‘: Deutschland erwache!“ Damit wollte er zum Ausdruck bringen, dass der Fanatismus nun links zu finden sei und zugleich mit der deutschen Übersetzung des englischen Wortes „woke“ spielen, das auch als aufgewacht übersetzt werden kann, sagte er gegenüber Apollo News im Video-Interview (mehr dazu hier).
Werbung
Die Berliner Staatsanwaltschaft wirft dem Medienwissenschaftler dennoch eine Verwendung einer nationalsozialistischen Parole vor – „Deutschland erwache“ war eine Textzeile im „Sturmlied“, einem NSDAP-Parteilied. Die Hausdurchsuchung wurde dementsprechend mit Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen nach Paragraf 86a Strafgesetzbuch begründet.
Die taz selbst verurteilte die Hausdurchsuchung und schrieb am Donnerstag in einem Artikel: „Die taz wundert sich über das Vorgehen der Staatsanwaltschaft, hält eine Hausdurchsuchung wegen eines solchen Tweets für unverhältnismäßig und fragt sich, warum die Staatsanwaltschaft nicht schon 1998 bei der taz geklingelt hat, als wir titelten ‚Deutschland, erwache!‘“
Werbung
Wie die Berliner Staatsanwaltschaft am Donnerstag gegenüber Apollo News bestätigte, hat die staatliche Meldestelle „Hessen gegen Hetze“ den besagten Post bei der Zentralen Meldestelle für strafbare Inhalte im Internet (ZMI) des Bundeskriminalamts gemeldet. Das geschah rund elf Monate, nachdem der Post veröffentlicht wurde. Das BKA leitete die Informationen nach Berlin weiter, wo die Staatsanwaltschaft und die Polizei die Ermittlungen übernahmen (mehr dazu hier).
Lesen Sie auch:
Deutschlandtrend
Umfrage: Mehrheit der Unionswähler lehnt die derzeit praktizierte Brandmauer ab
Laut ARD-„Deutschlandtrend extra“ findet die politische Abgrenzung zur AfD weder unter Unionswählern noch in der Gesamtbevölkerung eine Mehrheit. 46 Prozent der CDU/CSU-Wähler wollen, dass von Fall zu Fall entschieden wird, 10 Prozent befürworten eine Zusammenarbeit grundsätzlich. In der Gesamtbevölkerung sprechen sich nur 40 Prozent für einen kompletten Ausschluss aus.Suizidversuch
„Ich wollte sterben, um dieser Situation zu entfliehen“ – Thilo Mischke über sein Aus nach dem ARD-Shitstorm
Nachdem Thilo Mischke Anfang dieses Jahres von der ARD fallengelassen wurde, nach einer öffentlichen Hetzkampagne durch dutzende Arbeitskollegen, äußerte sich der Journalist in einem Interview zu den Folgen. An seinem tiefsten Punkt unternahm er sogar einen Suizidversuch.Die Hausdurchsuchung sorgte vielfach für Empörung: Wolfgang Kubicki schrieb auf X: „Unfassbar. Das ist völlig inakzeptabel für ein freiheitlich-demokratisches Staatswesen. Der seit Jahren andauernde staatliche Exzess gegen die Meinungsfreiheit muss enden.“ Auch Ricarda Lang bezeichnete die Razzia als „absurd“. „Und die so weitgehende Interpretation des Strafrechts bei Meinungsdelikten untergräbt das Vertrauen in den Rechtsstaat“, schrieb sie auf X. Der FAZ-Redakteur Philipp Plickert fand deutliche Worte: „Komplette Überreaktion übereifriger Ermittler. Und fatales Signal: Die Meinungsfreiheit in Deutschland ist am Arsch.“ (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Der ÖRR sendet ja auch keine Nachrichten, sondern Meinungen.
Wie wahr, wie wahr.
Die ÖRR stellen sich tagtäglich ein Armutszeugnis aus.
Propaganda & Dressur.
Nicht einmal Meinungen, eher Verhaltens-und Denk-Befehle.
Ja, nur wer kennt dieses Urteil? Dabei war dieser Fakt bereits vorher öffentlich bekannt: Aber wer hat wirklich zur Kenntnis genommen, dass der ÖRR ganz offen verkündet hat, Haltungsjournalismus zu betreiben? Der ÖRR ist gut geschützt. Diese Handlungsanweisung zum Haltungsjournalismus kam aus welcher Anstalt? Und die Haltung dieser Anstalt ist selbstverständlich niemals und auf gar keinen Fall zu verallgemeinern und auf den ÖRR anzuwenden.
Könnt ihr doch gar nicht wissen, guckt ihr doch angeblich nicht…
Nius schreibt, dass gestern irgendein Kanal des ÖRR über einen neuen Asterix-Film „informiert“ hat. Das empfinden Sie wohl nicht als Nachricht, und schon gar nicht als eine relevante? Was haben Sie denn für einen Bildungsabschluss?
..Ideologien
Das ist in diesem Falle sogar gut, weil die Hausdurchsuchung bei Norbert Bolz in fast allen anderen Medien präsent ist, dh der öffentliche rechtliche Rundfunk schadet sich selbst indem er relevante Informationen verschweigt.
Und alles was dem ÖRR schadet, hilft auf dem Weg in eine bessere Zukunft.
Nein, er schadet sich nicht selbst. Ganz im Gegenteil: Er unternimmt alles, um Tante Kreszentia und Onkel Herbert nicht der Gefahr eines Herzinfarkts auszusetzen. Verstehen sie ? So eine Rollkommando-Info könnte das „Volk“ erheblich verunsichern. Nicht auszudenken, wenn es danach zur Rollator-Revolution käme. So viele Haftplätze haben wir gar nicht, wie die Jakobiner dann bräuchten.
Die Onkel Herberts, die noch nie im Internet waren, werden immer weniger, sie sind heute bereits so wenige, daß sie nicht mehr groß ins Gewicht fallen.
Sorgfältigst „ausgewogenes“ Schweigen entspricht dem Staatsauftrag nach „Best-Information“. Der ÖRR zeigt damit,
dass er seine Aufgaben sehr ernst nimmt.
Was will man da ernsthaft kritisieren ? (Ironie off)
„Die Tagesschau berichtet über gesellschaftlich, national und international relevante Ereignisse.“ – Kai Gniffke (ARD) am 04.12.2016
Die zunehmenden Übergriffe einer weisungsgebundenen Staatsanwaltschaft sind eben nicht gesellschaftlich relevant.
Dafür umsomehr ASTERIX
Heute morgen sah ich eine realitätsnahe und kritische Berichterstattung auf N24 (Welt) über den Fall.
Bin immer noch erstaunt, wie wahrheitsgetreu berichtet und analysiert wurde.
Danke dafür!
Also alles wie gehabt!
das ist mir eigentlich egal, weil ich die Nachrichtenkanäle des ÖRR sowieso nie einschalte. Das habe ich mir abgewöhnt.
Der ÖRR wartet noch, bis Frau Hayali ihren Kommentar dazu fertiggestellt hat
Bolz wird mutmaßlich der neue Hallodri-Uwe…
Der Hallodri Uwe 🤣
Ich bin da wirklich gespannt ob von Ihr da was kommt. Nächste Woche gibt es das Moma ja wieder vom ZDF.
Ich versäume leider alles was der ÖRR berichtet und auch nicht berichtet, seitdem ich kein lineares Fernsehen mehr schaue. Meine Bildschirmzeit beschränkt sich auf Streaming-Kanäle und auf Youtube.
Ich finde, „woke“ sollte besser mit „erweckt“ übersetzt werden. Das hat eine gewisse sektierersche Konnotation.
Übrigens, der Artikel in der Wikipedia über das antifaschistische Gedicht mit dem Titel „Deutschland Erwache!“ von Kurt Tucholsky (Theobald Tiger
Arbeiter Illustrierte Zeitung, 1930, Nr. 15, S. 290.) wurde gestern von ‚Holmium‘ und heute ein zweites mal von ‚Karsten11‘ gelöscht – Begründung: „Kein ausreichender Artikel und/oder kein enzyklopädischer Inhalt“
Bei Wiki schau ich in der Zwischenzeit auch nur noch wer gestorben ist.
….und selbst da wird meistens in der Biographie die Hälfte weggelassen.
In der Tagesschau zeigen die lieber einen langen Beitrag über den neuesten Asterix Band. Sehr wichtig.
Alles falsch verstanden. Die Gebühren durften nicht erhöht werden. Damit war für diese Meldung kein Personal mehr da, außer der SchülerInnen-Praktikantin und dem unterbezahlten Freelancer. Wir müssen nur mehr zahlen, dann klappt es auch mit der Berichterstattung.
Der ÖRR zeigt, dass er entbehrlich ist.
Nach dem Motto: Gehen Sie weiter. Es gibt nichts von überregionaler Bedeutung zu sehen.
Wer schweigt, stimmt zu.
Gute Titel, anbei von Ulrike Guérot!
„Die Brisanz dieses Angriffs auf die Meinungsfreiheit scheint man nicht zu erkennen.“
Erkannt hat man sie zweifelsfrei (wie auch in allen anderen Angelegenheiten), sonst würde man den Angriff (und sehr vieles andere) ja nicht zu vertuschen versuchen.
https://rp-online.de/panorama/deutschland/hausdurchsuchung-bei-berliner-autor-norbert-bolz-nach-x-post_aid-137550935#comments-section
Der ÖRR hat damit den ultimativen Beweis angetreten, dass er seinen Auftrag verletzt und keiner mehr den Zwangsbeitrag zahlen muss.
Den Beweis hat der ÖRR schon – gefühlt – hunderttausendmal angetreten, ohne dass sich auch nur in homöopathischen Dosen etwas geändert hätte.
Wie könnte man auch realistischerweise eine ernsthafte Änderung dort erwarten wollen ?
Nun, heißt es nicht, daß alte Sünden lange Schatten werfen …?
Der ÖRR gehört abgestutzt bis nur noch sein ursprünglicher Zweck übrig bleibt.
Super Idee, du hast den Job. Mach hinne, Zeit drängt … popcornholraschell…
Es wäre viel besser, wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk ab sofort und für immer schweigen würde.
Der BR gehört doch zum ÖRR, oder?
https://www.br.de/nachrichten/kultur/wegen-eines-x-posts-hausdurchsuchung-bei-autor-norbert-bolz,V0Wue3F
Der neue Asterix ist halt wichtiger…anonyme CvD haben so entschieden…
„……, keine Erwähnung in den Hauptnachrichten, kein Videobeitrag. Die Brisanz dieses Angriffs auf die Meinungsfreiheit scheint man nicht zu erkennen.“
Doch, sie wissen um die Gefahr und zwar sehr genau. Darum lässt man solche Meldungen außen vor. Ihr eigenes Grab würde schneller ausgehoben werden.
Wer schweigt, stimmt zu, lieber „unabhängige“ ÖRR !
Sollen die jetzt über jede Hausdurchsuchung berichten? Wieviele Hausdurchsuchungen gibt es täglich? Das ist eine Nebenmeldung, nichts passiert. Außerdem steht es beim BR. Ihr macht aus Mücken Elefanten, bringt doch noch ein paar Artikel über Herrn Bolz…
Ritalin alle? Prozac-Unterdosiert? Ist die PUTIN-Troll-App auf dem neusten Stand?
Danke dass du dich impfen und jeden Monat boostern lässt.