
„Deportation“ statt „Abschiebung“ – wie die ARD mit irreführender Übersetzung Stimmung gegen Trump macht
Die ARD nutzt eine irreführende Übersetzung, um Stimmung gegen Donald Trump zu machen: Statt „Abschiebungen“ nutzte man das mit der NS-Zeit und dem Holocaust assoziierte Wort „Deportationen“.
Von

Trump will an seinem ersten Tag „das größte Deportationsprogramm der amerikanischen Geschichte starten“ – so untertitelte man in der ARD-Sendung Miosga eine Rede des ehemaligen Präsidenten von Ende 2023. Dabei meint das Wort „Deportation“, so wie Trump es in seiner Rede benutzt hatte, („On day one I will launch the biggest deportation program in history“) im allgemeinen amerikanischen Sprachgebrauch einfach nur den Begriff „Abschiebungen“.
Die Verwendung des mit der NS-Zeit und dem Holocaust assoziierten Wortes „Deportation“ verzerrt das, was Trump wirklich sagt und meint – und das anscheinend mit Absicht. Denn es ist nicht das erste Mal, dass deutsche Medien Reden von Donald Trump irreführend übersetzen oder Teile seiner Aussagen in der Berichterstattung auslassen.
Bereits im März hatten mehrere deutsche Medien, darunter auch die Tagesschau, eine Aussage von Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung verfälscht. Donald Trump sprach damals von einem wirtschaftlichen „Blutbad“, sollte er nicht Präsident werden. Zahlreiche Leitmedien ignorierten den wirtschaftlichen Kontext und warnten vor politischer Gewalt.
So titelte beispielsweise der Tagesspiegel: „Bei Wahlniederlage: Trump prophezeit ein ‚Blutbad‘ und das Ende der US-Demokratie“. NTV schrieb: „Demokraten sehen Gewaltaufruf: Trump löst mit ‚Blutbad‘-Äußerung Empörung aus“. Die Tagesschau berichtete unreflektiert über die durch diese Aussage ausgelösten „Irritationen“: „Was er mit der Bemerkung genau meinte, blieb unklar, da er in seiner Rede eigentlich gerade über Risiken für die US-Autoindustrie gesprochen hatte“, behauptete das Medium damals (Apollo News berichtete).
Werbung
Für Aufsehen sorgte vor wenigen Wochen auch eine falsche Übersetzung der Zeit in Bezug auf eine Aussage des republikanischen Vizepräsidentschaftskandidaten JD Vance. Trumps Vize hatte den Begriff „illegal alien“ verwendet – ein gängiger Ausdruck für „illegale Ausländer“. Die Zeit schrieb damals aber, dass JD Vance von Außerirdischen gesprochen habe (Apollo News berichtete).
Attentate, spektakuläre TV-Duelle und Kandidatenwechsel – das US-Wahljahr 2024 hat jetzt schon historische Ausmaße. Auf Apollo News finden Sie die neusten Nachrichten, Analysen und Kommentare rund um den US-Wahlkampf – frei von linkem Spin.
Nun, was sollten Sozialisten auch anderes tun als lügen?
Typisch für die Öffentlichrechtlichen
Die feiern ihre linksradikalen woken Ideologien ohne Rücksicht auf Deutschland und Europa !!
Unglaublich wie abgehoben Selbstverliebt und Realitätsbefreit man mit Steuergeldern vollgestopft als Propagandaelefant durch den politischen Porzellanladen der Diplomatie wanken kann .
Die Zeche zahlen eben alle anderen .
Als ob es etwas in den USA bringen würde außer Trumps Revanche wenn er gewinnt . Interessieren für ARD Beiträge wird sich wohl kein Amerikaner .
Die Lachen uns nur aus .
Selbst wenn hier Politiker der AfD von Abschiebungen sprechen, wird es ja nochmal übersetzt. Kommt halt immer darauf an, wer sowas sagt🤡☝️.
Nun die US Wahlen werden in Deutschland entschieden. Das meinen unsere Medien zumindest.
Sie können machen was sie wollen, sie werden keinerlei Einfluss auf die US-Wahlen haben. Wenn Trump erst mal (wieder) Präsident ist und sie sehen, was er alles bewirkt, wird man nicht umher kommen, davon zu berichten. Lasst sie doch Geifern und Kotzen, es interessiert keinen einzigen Amerikaner.
Der Himmel gebe (und wer immer ausserdem Einfluss hat), dass in die USA wieder Zivilisation einziehe, diese feixende Gestalt im Nichts verschwinde!!
Anderenfalls wird Düsterstrotgrün auch hier ALLE (!!) Masken fallen lassen.
Make America Great Again!
Wo ist das Problem? Er macht doch dann nur das, was Scholz groß ankündigte.
Vielleicht arbeitet die allgemeine Geschichtsvergessenheit aber auch andersherum: Ich wage die Vermutung, dass viele den Unterschied zwischen REmigration, REportation und DEportation nicht wissen oder nicht begreifen. Und hinzu kommen die, die Deportation auch überhaupt nicht verstehen, weder geschichtlich noch generell.
ÖRR soll einfach nur weg. Die einzelnen Begriffe machen vielleicht gar nicht mehr so viel aus, allenfalls für Mecki und seine Chefin.
Hat nicht Scholz auch schon in einer englischsprachigen Rede von „deportation“ gesprochen?
Gott sei Dank ist die US-Wahl ja bald vorbei, ich kann das Geplärre nicht mehr hören; es hängt mir zum Hals heraus!!!!!
Warum bilden sich deutsche Journalisten ständig ein, dass sie es besser wissen als der US-Wähler selbst? Eine Ausweisung von schwerstkriminellen oder ungeprüften Personen, die illegal in ein Land mit strengsten Regeln für legale Einwanderung hat, ist ausserdem doch rechtens?!
Sie drehen es gerade so wie es gebraucht wird und wie es passt .Kennen wir ja zur genüge.
Wenn man was falsch verstehen will, dann tut man es. Und was man nicht kann, sollte man lassen. Falsche Übersetzungen haben schon internationalen Aufruhr verursacht. Allerdings auch schon Kriege verhindert (lt mancher Literatur) Viele Deutsche haben ein Problem damit, sich in fremde Sprachen zu denken. Da bleibt halt nur die wörtliche Übersetzung, inkl. des Hineininterpretierens der eigenen kulturellen und geschichtlichen Hintergründe.
Deportation hat nur im deutschen Gebrauch einen ekligen Anklang. Und einen „illegal alien“ würde man im deutschen Sprachgebrauch eher als illegalen Einwanderer bezeichnen.
Naja, was soll man sagen: Fachkräftemangel ist halt auch bei den woken linksrotgrünbraunen Faschos allgegenwärtig…
Miosga würde anscheinend so gerne ganz alleine den Wahlkampf für Harris gewinnen.
Dabei sollte sie ihre Kräfte sparen– es braucht ja Energie, um über alle Oppositionsparteien der Grünen herzuziehen, wenn es zu Neuwahlen kommt.
Herrlich, diese völlige Ohnmacht der ÖRR-Aktivisten, trotz obszöner Gehälter.
„das größte Deportationsprogramm der amerikanischen Geschichte“. Ich nehme mal zu ihren Gunsten an, ARD-Leute können nicht gut Englisch und haben keine Ahnung davon, dass der deutsche Begriff mit der Verbannung von Juden in die Vernichtungslager, deren Ermordung, verbunden ist. (???) Man sollte ihnen (den ARD-Beschäftigten) mal ein Geschichtsbuch schenken. Medien wie die Berliner Morgenpost haben den Begriff dann auch fröhlich übernommen.
Danke für den Artikel. Wer aufmerksam den Inhalten der deutschen „Qualitätsmedien“ folgt, kann nicht nur irreführende Übersetzungen feststellen, sondern vermehrt auch starke Tendenzen wahrnehmen, wie Worte und Sprache aus opportunistischen Gründen missbraucht werden.
So weit ich mich an das treiben der Staatsmedien erinnere, vermieden die zu Coronazeit das Wort „Desinfektion“ ganz schnell wieder, nachdem sie den deutschen geschichtlichen Kontext dazu erkannten.
Unterstellt der ARD doch keine Sprachkenntnisse. Die haben keine.
Bei der Nordstreamsprengung war zunächst von „raffinierten“ Minen in Pflanzengestalt die Rede.
Dann stellte ein Sprachwissenschaftler fest, dass „plant“ auch anbringen, befestigen heißen kann.
Dann war es nicht mehr so raffiniert. Da sind dann nur noch einfach Sprengsätze angebracht worden. Und die versteckten sich nicht mehr hinter ihrer pflanzlichen Gestalt.
Die ÖR Sender sind auch dreist und unverschämt. Dumm sind sie aber auch. Und an der Stelle sind sie einfach dumm.
Ein Böhmermann rief dazu auf, „Nazis zu keulen“. Der darf auch noch auf den Sender. Trotzdem. Kein Himmler hat ihn abberufen und kein Rundfunkrat hat ihn ermahnt.
So sieht es aus im Jahre 2024. Wer zum Mord an den Mitgliedern und Wählern der größten echten Oppositionpartei aufruft, kriegt dafür ein Jahresgehalt von 700.000 aufwärts. So funktionieren ARD ZDF und DLF seit mindestens 2015. Guten Appetit.
Ich sehe Miosgas treuherzigen Augenaufschlag: „Ich habe nur wiedergegeben, was Trump wortwörtlich gesagt hat“.
Das englische „deportation“ wird tatsächlich mit „Abschiebung“ übersetzt. Vielleicht sollte man „Migration“ durch „Importation“ ersetzen. Übrigens. In der Schweiz heisst „Abschiebung“ „Ausschaffung“. Andere Länder, andere Begriffe.
ÖRR = Reichs-Rundfunk-Gesellschaft
Es ist so lächerlich, wie die deutschen linken Medien meinen einen Kampf gegen Trump führen zu müssen. Was die Der denken, wer Präsentiert der USA werden soll, juckt da drüben niemanden. Hat auch gar keine Auswirkung auf die Wahlen in Amerika. Das einzige was.dabei herauskommt ist Hass, Hetze und Spaltung innerhalb der deutschen Gesellschaft.
Gut das diese Frau? nur 30 Sendungen im Jahr hat. Wer weis was sie sonst noch für eienen Unsinn verbreiten würde. Auch das lernen und vertsehen einer anderen Sprache hat nichts mit irgendeiner Aneignung von irgendetwas zu tun.Man wird nicht dümmer, wenn man die Sprache des anderen versteht.