Werbung:

ZDF-Talkshow

„Das ist Quatsch“, meint Habeck, als Lanz strengere Migrationsregeln ins Spiel bringt

Bei Markus Lanz ging es am Dienstag um die Migrationspläne von Friedrich Merz und Robert Habeck. Während der Grünen-Politiker die Pläne der Union als „Quatsch“ abtat, wurde er von Lanz immer wieder zurechtgewiesen und konnte dessen Fragen nicht beantworten.

Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck war am Dienstag im ZDF zu Gast (Quelle: Screenshot via ZDF).

Werbung

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck war am Dienstag zusammen mit den beiden Journalisten Julia Löhr und Olaf Sundermeyer zu Gast in der ZDF-Talkshow Markus Lanz. Für den Kanzlerkandidaten der Grünen sollte es zu einer schwierigen Sendung werden. Beim Hauptthema Migration kannte er wichtige Zahlen nicht und musste sich von Lanz immer wieder zurechtweisen lassen.

Gleichzeitig schoss Habeck gegen Merz‘ Migrationsplan und vor allem die gemeinsame Abstimmung von Union und AfD im Bundestag. „Einige Menschen fragen sich, ob sie hier überhaupt noch eine Heimat haben“, sagte der Politiker im Hinblick auf den Fall der Brandmauer. Menschen, „die nicht Lanz oder Habeck heißen würden“, würden sich überlegen, nicht mehr in Deutschland zu leben.

Gleichzeitig zog der Minister die praktische und rechtliche Umsetzbarkeit von Merz‘ Plan in Zweifel. Doch da widersprach ihm Lanz scharf: „Die Argumentation, die ich jetzt höre, ist die, die ich seit zehn Jahren höre, (…) wenn irgendjemand etwas vorschlägt und sagt, das können wir so nicht mehr weiter hinnehmen. (…) Ein Staat muss die Kontrolle darüber haben, was passiert …“ Prompt unterbrach ihn Habeck und warf Lanz vor, ihm ein Argument in den Mund legen zu wollen.

Lanz führte weiter aus: „Wenn jemand sagte, wir müssen da etwas tun, dann kam sofort das Argument: Das ist rechts, das ist rassistisch, das ist AfD-Sprech. (…) Dann kam die andere Seite (…): Das geht rechtlich alles nicht, da sind wir jetzt bei Ihnen, die Fallangst der Leute, die ständig erklärt haben, was alles warum nicht geht, ist quasi endlos.“ Deshalb, so Lanz, würde Migration mittlerweile nur noch als Problem betrachtet werden.

Habeck hielt dagegen, er sei gesprächsbereit und habe eigene Vorschläge zum Umgang mit der illegalen Migration gemacht und bestätigte anschließend das Argument von Lanz: Selbst wenn Merz nach der Bundestagswahl alleine regieren würde, könnte er die Migrationspläne der Union rechtlich nicht umsetzen. „Das ist einfach Quatsch“, meinte Habeck und erklärte, „es gibt aber andere Dinge, die funktionieren können“.

Lesen Sie auch:

Daraufhin lobte der Grünen-Politiker die Migrationspolitik der Ampel: „Wir kriegen ja die Abschiebungszahlen erhöht, die Asylzahlen sinken“, sagte der Grünen-Politiker. Erneut widersprach Lanz: „Die gesunkenen Asylzahlen muss man sich wirklich genau anschauen. Selbst im vergangenen Jahr, als die Zahlen ‚gesunken‘ sind, waren sie höher als 2017, 2018, 2019, 2020, 2021. 2022. Ich sehe den Erfolg nicht, tut mir wirklich leid.“

Dann sprach er Habeck auf die Zahl der Abschiebungen, etwa nach dem Dublin-Verfahren, an: „Dublin-Realität – 2024: Wissen Sie, wie viele Leute wir nach Griechenland abgeschoben haben?“ Ein sichtlich irritierter Habeck antwortete verlegen: „Nein, das weiß ich nicht, aber das werden nicht viele sein, weil die Länder die ja nicht zurücknehmen.“ Im vergangenen Jahr schob Deutschland lediglich zehn Menschen in das Mittelmeerland ab, klärte Lanz auf.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

114 Kommentare

  • „Einige Menschen fragen sich, ob sie hier überhaupt noch eine Heimat haben“

    Ganz genau, nämlich 25% der Deutschen !

    225
    • Das sind deutlich mehr.
      Ich kenne keinen, der offen zugibt, AfD zu wählen, aus Angst vor den omnipräsenten Repressalien.

      • Noch sind die Wahlen geheim

        3
    • Wer angesichts der Zustände in Deutschland seinen Humor noch nicht gänzlich verloren hat, ist bei der Sendung “Winters Woche”
      Der ehemalige ZDF-Moderator Achim Winter kommentiert hier auf seine ganz eigene Weise die aktuelle politische Lage und fragt Menschen auf der Straße nach ihrer Meinung. Am vergangenen Wochenende in Frankfurt drehte sich dabei natürlich alles um den Kampf “gegen rechts” und den Fall der Brandmauer.
      https://www.youtube.com/watch?v=ZQ6nRDDh_Fk 12 Min.

    • Danke, genau meine Denke.

    • Tja und über 200000 gut Ausgebildete Deutsche Fachkräfte entscheiden sich im Jahr die Frage mit nein zu beantworten und verlassen das Land !!!

    • Dazu muss man nicht mal AFD Wähler sein. Aber seien wir ehrlich, es ist nicht die Qualität, die Menschen zur AFd zieht

      -19
      • wenn Sie mit der „Qualität“ und den Ergebnissen der Kartellparteien zufrieden sind dann Glück auf, nur zu!
        Immer weiter Richtung Regenbogen, ihr schafft das 😉

        35
        • Habe ich nicht behauptet, dass die mangelnde Qualität die anderen besser macht. Kann ja auch nicht sein, da die Guten ja hier im Forum sind. Es ist doch so, dass die AfD keine Enttäuschungen zu verkaufen hatte, weil sie bisher noch nie sich am Verprochenem messen lassen musste. Gell?

          -13
      • Es ist blanke Notwehr !
        Und wenn das nach der BTW wieder nicht annerkannt wird, tobt in DE der Bär. Dann machen 25% der Bürger Politik ohne die Politik. Wird Zeit für Nägel mit Köpfen.

        7
  • Habeck ist ein Mensch der mich mit seiner Unwissenheit nicht mal mehr schockt

    147
    • Trotz einer XXL-Bundesverwaltung mit knapp 30.000 Beschäftigten geben die Ministerien immer mehr Geld für externe Berater aus.
      Die offiziellen Ausgaben sind auf 240 Mio. Euro pro Jahr gestiegen – ein Plus von 67 Mio. Euro seit 2020!
      Besonders brisant: Selbst für staatliche Kernaufgaben wie Personalplanung, PR-Strategien oder Klimaprojekte werden externe Firmen beauftragt.
      news.steuerzahler.de

    • Dummheit ist eine sonderbare Krankheit, der Betroffene leidet selbst nicht daran, nur die meisten anderen

    • …aber anekelt, stimmts?

      • Man stelle sich vor, wieviel Kohle die von bekommen haben und dann auch weiterhin bekommen. Plus Familienbande…
        Und unsere Leute krauchen am Stock!

        0
    • Habeck interessiert nur Habeck !!! Der Rest ist eben nur Mittel zum zweck dass es Habeck gut geht !! Wenn es seine Karriere retten würde und sein Ego befriedigen würde er auch der erste AFD Bundeskanzler werden wollen .
      Die Grünen sind nur nützliche Idio……. !!

    • Das spielt keine Rolle, ob er Ahnung hat oder etwas weiß, er hat die Kontakte, die sofort auch bei selbstzerstörerischem Schwachsinn auf die Straße gehen, sich für körperliche Gewalt nicht zu schade sind und von der Regierung mit unseren Steuergeldern in wesentlichen Teilen finanziert werden. Das sind die Leute, die 1933 als SA alle anderen terrorisierten. Wie damals sind es heute wieder die Sizialisten, neu sind dabei die Grünen, wobei die die größten Umweltzerstörer sind, die die Welt bisher gesehen hat.

    • Er ist ganz sicher nicht unwissend. Das ist pure Ideologie.

      • Und Arroganz

        4
      • Wenn Sie Habeck nicht als Unwissend bezeichnen wollen, als was würden Sie ihn dann bezeichnen? Also mir würde jetzt so ad hoc auch keine andere Bezeichnung für ihn einfallen.

        7
        • Schwachkopf?

          1
        • Ich frage mich immer öfter, ob das „Frisuren-meme“ überhaupt eine Beleidigung war, oder nur eine einfache Tatsachenbehauptung?

          4
        • Gesundes Halbwissen und das konsequent angewandt.
          Da im Besitz der einzig gültigen Wahrheit.
          Uuund ganz wichtig: Ideologisch verbohrt.

          9
        • Er hat von Wirtschaft keine Ahnung, das ist klar. Aber im Kern ist er ein Deutschland verachtender Ideologe (no nations no borders). Er arbeitet gezielt: sein Netzwerk stärkt Lobbyverbände (Windrad+Wärmepumpe) und vernichtet die deutsche Industrie. Wie schon Merkel, so verachtet auch er das eigene Volk. Die Verschwörungstheorie der Umvolkung ist gar nicht so weit hergeholt. Immer mehr Menschen aus inkompatiblen Kulturen beseitigen die deutschen Werte und Traditionen (z. B. wird aus Weihnachtsmarkt der Wintermarkt). Immer etwas mehr. Jürgen Trittin sagte einmal: Deutschland verschwindet jeden Tag ein bisschen mehr, und das ist gut so. Das zeigt die Geisteshaltung der Linksgrünen.

          4
      • Eine die immer weniger Menschen begreifen können.

        9
        • Auch wenn es nur eine Deutschland hassende Minderheit ist, sorgen sie für wirtschaftlichen Abstieg und Verfall unserer Werte und der Gesellschaft.

          1
  • „Einige Menschen fragen sich, ob sie hier überhaupt noch eine Heimat haben“,

    Ja Robohrt, das frag ich mich auch des öfteren. Es fühlt sich verstärkt nämlich nicht mehr danach an.
    Wäre ich nicht so ein stolzer Sachse, wäre ich vermutlich schon weg. Doch wenn wir alle abhauen und den Verrückten in Berlin unser Land überlassen. Dann wird es vollends den Bach runtergehen. Es muss sich gehörigst was ändern. Machen wir den Anfang am 23.02.

    Ich hoffe Robohrt und Konsorten sind dann Geschichte, das hält doch keiner mehr aus.

    123
  • Solange in diesem Land eine rotgrüne Politik zugelassen wird, wird es keinen Stopp der Zuwanderung geben. Dann läuft es halt durch die Hintertür. Und nicht vergessen, selbst eine Eindämmung bedeutet, es werden immer mehr die kommen. Wer soll das bezahlen, wo soll dafür Platz sein…

    101
    • Es sind ja vor allem schon viel zu viele im Land. Und zwar zu mind. dreiviertel abgelehnte Asylbewerber, auch irreguläre oder illegale Zuwanderer (Migranten) genannt. Etlichhe davon sind schon oft und teilweise sehr massiv straffällig geworden. Wie kann man da noch gegen eine Beschränkung und Abschiebung solcher Leute sein? Die Antwort ist: Die grüne Ideologie will es so.

    • Das exponentielle Fortpflanzungsverhalten wird eher in 2-3 Generationen das problem sein. 2 -> 6 -> 24 -> 96…

    • Die Frau im Fernsehen hat mir gesagt, Migration trage NICHT zum Wohnungsmangel, etc. bei… Dann muss das stimmen!

      • Der neue BT wird den Mieterschutz einschränken. Omis aus übergroßen und zu billigen Wohnungen raus, Raubnomaden rein. Das Amt zahlt die Miete.

        1
      • Muss eine Frau mit Hirnmangel gewesen sein.

        0
  • “ Einige Menschen fragen sich, ob sie hier überhaupt noch eine Heimat haben“?
    Stimmt Herr Habeck, inzwischen Millionen, nämlich die Deutschen selbst. Und eins weiß ich genau, wenn sie wieder in einer Regierung sitzen sollten, oder, Gott möge es verhüten, Bundeskanzler werden sollten, wird Deutschland eine nie gekannte Auswanderungswelle erleben. Die der Deutschen. Diese ganze Sendung hat gezeigt, dass Sie keinen Plan haben, ausser dem, in der Migrationssache nicht ändern zu wollen. Das hat nichts mit Gesetzen zu tun, sondern mit einer komplett verfehlten Ideologie.

    • Diese Auswanderungswelle ist gewollt – jene, die es sich leisten können.

      • Und deswegen sollten wir gerade bleiben! Auch und gerade die mit Geld!

        3
  • Ein Minister in Unwissenheit. Das sind ideale Voraussetzungen zur Wahl.

    • Unwissenheit ist bei den Grünen Pflicht.

  • Scheint, ich muß mir doch mal wieder diese Sendung anschauen. Was ist denn mit dem Lanz passiert?
    Ist das ein Doppelkinn, bei dem unrasierten Minister?

    • „Ist das ein Doppelkinn, bei dem unrasierten Minister?“
      Warum denke ich bei den Habeck-Bildern der letzten Zeit immer wieder an einen depressiven Obdachlosen und nicht an einen kämpfenden Kanzlerkandidaten?
      Wenn sich Jemand so(!) bei mir zu einem Vorstellungsgespräch einfinden würde, wäre das Ergebnis schon klar, bevor der Mann mich begrüßt hat !

    • Nein das ist kein Doppelkinn….das ist ein Doppel-Wumms 🙂

    • Ja, es ist ein Doppelkinn, wirkt so ohne Photoshop ziemlich aufgedunsen unser Robert…naja, an Müsli mit Wasser kann es aber nicht liegen

    • Das werde ich nicht tun, ich kann nämlich den Sundermann noch weniger ertragen als den Habeck!

    • „Speckdumpfbacke“ hat ein Freund gesagt.

  • Dublin-Realität: unsere europäischen Freunde rundherum in der Nachbarschaft winken die Asyl-Migranten und andere einfach durch in Richtung Germany und nehmen sie nicht zurück.
    Verarscht wird der, der sich verarschen lässt.

    • Was heißt ver…? Die Raubnomaden sind ausdrücklich willkommen.

  • Dieses Gerede ist nicht mehr zu ertragen!
    Habeck lebt in einer Paralell – Welt…

    • Der lebt nicht in einer Paralell-Welt, er tut bewusst was von ihm verlangt wird. Man muss an die Wurzeln.

      • Bitte, definieren…tut was von ihm verlangt wird.

        1
  • Er war total unsicher. Hat das versucht zu kaschieren, indem er ohne Punkt und Komma erzählt hat.

    • auf Deutsch: er labert (schwafelt).

      • Einer der wesentlichen Punkte für „eingetretene Panik“:
        man(n) kann nicht mehr klar denken !

        Den Menschen, die diesem Unikum ihre Stimme geben, gehört das Wahlrecht entzogen, wegen „grün hinter den Ohren“.

        1
  • Natürlich ist die Migration das größte Problem, denn zum einen müssen WIR das bezahlen, während unsere Leute immer weniger zum Leben haben und zum anderen streut das in ALLE Bereiche, vom Wohnungsmarkt über die Kinderbetreuung, Bildung, medizinische Versorgung bis zur inneren Sicherheit! Da gibt es NICHTS schön zu reden, garnichts!

    • gelöscht

  • Das Absurde ist, das dieser Mann wirklich glaubt, er könne sich zum Kanzler eignen.

    • viele westdeutsche haben falsche, voellig ueberzogene vorstellungen von sich selbst. da ist robbi nicht der einzige. als ostdeutsche duerfen wir uns das trauerspiel seit 1990 live mit ansehen.

    • …..und das „KanzlerEra“ Armbändchen hilft dabei bestimmt ganz dolle…..

  • Was dieser Quacksalber immer noch eingeladen wird .Der hat doch zu nichts eine Antwort ,und außerdem sind ja sowie so immer die anderen Schuld .Hat man ja auch in dieser Sendung wieder gesehen .

    • die lanz sendung hat nur solche gaeste. seit jahrzehnten. wer das guckt, ist selbst schuld.

    • Na ja, wenn der öffentlich so auseinandergenommen wird, kann der gerne noch öfter eingeladen werden. `trifft auch auf den Kleiderständer aus dem AA zu.

  • Es gibt ja Scholzing für nichts machen…Habecken könnte für alles falsch manchen und völliger Inkompetenz stehen. Wahnsinn das Habeck das beste ist was die Grünen zu bieten haben….naja ok, Roth, Baerbock..ja vergessen wir die den Satz 😉

  • Es ist schlicht und einfach alles genauso gewollt. Es geht um Resettlement = Dauerhafte Umsiedlung. Es soll nicht abgeschoben werden. Im Gegenteil. Es kommen immer mehr. Zumindest bei dieser desaströsen Regierung.

  • Ich verstehe die linksgrüne Ideologie nicht. Die Auswirkungen der unkontrollierten Masseneinwanderung von meistens gering gebildeten Menschen aus inkompatiblen islamischen Kulturen:
    – steigende Ausgaben für Bürgergeld, Krankenversicherung, Rentenkassen und Pflegeversicherung
    – steigende Anzahl an Vergewaltigungen und Messerangriffen
    – gesellschaftliche Spaltung und Verfall unserer Werte
    – abnehmendes Bildungsniveau

    Merkel, die erste sozialistische grüne Kanzlerin, hat es losgetreten und die Ampel verstärkt diesen Trend. Wie sehr müssen Linksgrüne unsere Gesellschaft eigentlich hassen?

    • die brd ist ein chaosland, das von seinen einwohnern an die land gefahren wird.

  • Migration als Fetisch.

  • Der Trugschluss der Epoche Aufklärung: Wissen (zu einem Problem) würde zur Vernunft führen – Myside Bias.
    Zitat: „Es gibt keine empirischen Beweise dafür, dass mehr Wissen oder Intelligenz oder Reflexivität … Werte / -Nutzen-Diskrepanzen auflösen könnte.“
    Quelle: Keith E. Stanovich, Myside Bias

    Erst die Übung in der Bewältigung von Zwickmühlen (Dilemma) führt zur Entwicklung von Fähigkeiten, um sich überhaupt dem eigenen Trugschluss (der Illusion) bewusst werden zu können.

    Die Epoche Aufklärung kann Illusionen nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

  • „Nein, das weiß ich nicht, aber das werden nicht viele sein, weil die Länder die ja nicht zurücknehmen.“

    Mexico nimmt abertausende zurück. Und das befreite Syrien wartet händeringend auf seine vor Assad geflohenen Bürger. Auch die afghanischen Taliban können ihre Touristen-Terroristen selbst viel besser gebrauchen. Ebenso braucht Afrika seine Fachkräfte selbst.

    Wenn die alle ihre illegalen Kriminellen und Verrückten nicht zurücknehmen, wieso nehmen wir die überhaupt erst auf – HÄH HABECK ???
    NA LOS, sag es halt, wofür die hier sind – raus damit !

  • Ja, ich bin am liebsten in anderen Ländern aber nicht wegen de AFD. Alice für Deutschland.

  • Arrogant und ungebildet. Es wäre bei seiner Bezahlung sein Job sich kundig zu machen. Nicht mit Unwissenheit zu glänzen. Aber das kennt man zur Genüge vom besten Minister ever.

  • Würde diese Regierung ,konsequent die Gesetze und das Grundgesetz anwenden ,hätten wir durchaus weniger Probleme .Einmal über den Tellerrand schauen ,und man sieht in solchen Ländern wie Dänemark ,Finnland und Holland funktioniert es doch .Aber Deutschland da versteckt man sich hinter EU Recht was absoluter Quatsch ist .Nationales Recht hat Vorrang vor EU Recht .

    • Vor allem, wenn Italien seine Raubnomaden trotz EU-Recht nicht zurücknimmt. Trump würde seine Transporter schicken.

  • „Einige Menschen fragen sich, ob sie hier überhaupt noch eine Heimat haben“?

    Ja, Roland, das frage ich mich tatsächlich auch!

    • das land befindet sich im freien fall.
      wenn habeck von heimat redet, was meint dieser mann damit ?
      mit deutschland kann er nichts anfangen, sagt er, – und das hat er als wirtschaftminister auch noch bewiesen. so einer kaeme in uk oder usa nie in so einen posten.

      • Also bei UK wäre ich mir da allerdings nicht so sicher…..

        2
      • Er meint Heimat als Füllraum, nicht als Raum der gemeinsamen Werte, Sprache, Kultur und Abstammung.

        3
  • Lanz ist ja inzwischen manchmal durchaus einer der kritischeren Talker, aber so geht das nicht. Politiker vom Schlage eines Habeck sind da, wo sie heute sind, weil sie Eskimos Kühlschränke verkaufen können, sich aus jeder noch so verfahrenen Situation herauslabern können. Wir müssen da zu einer ganz anderen Gangart kommen, nämlich dazu, diese Leute anzuklagen und sie ihrer wohlverdienten gesellschaftlichen Ächtung zuzuführen.

    „IHRE Partei, Herr Habeck, ist verantwortlich für hunderte Tote! Denn SIE Herr Habeck und IHRE Partei sind seit Jahr und Tag der Haupt-Bremsklotz und -Spaltkeil dieser Gesellschaft, wenn es um Migration geht! Wenn Ihre Wähler in den Villenvierteln dann selbst mal ein Flüchtlingsheim vor die Nase gesetzt bekommen, dann lassen sie sofort die Anwälte aufmarschieren mit dem Auftrag, das Problem anderen aufzuhalsen. SIE, Herr Habeck und IHRE Partei gehören bekämpft! Um ihre Lügen aufzudecken, dafür sind wir heute hier! Gehen wir es an.“

Werbung