70 Millionen Euro
China baut Solarkraftwerk in Namibia – finanziert von deutschem Steuergeld
Chinesische Konzerne bauen in Namibia das größte Solarkraftwerk des Landes – finanziert wird das von Deutschland. Mit einem 70-Millionen-Darlehen der KfW, die dafür Mittel vom Bundesentwicklungsministerium erhält.
Chinesische Firmen bauen in Namibia ein 100 Megawatt starkes Solarkraftwerk, das größte des Landes – und das Geld dafür kommt aus Deutschland. Zumindest der überwiegende Anteil. Denn das Projekt des namibischen Stromerzeugers NamPower wird zu 80 Prozent von einem Darlehen der deutschen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) finanziert. Insgesamt 70 Millionen Euro fließen dafür von der KfW nach Namibia.
Und das Geld für dieses Darlehen kommt offenbar vom Bund, genauer gesagt vom Bundesentwicklungsministerium. Konkret schreibt die deutsche Botschaft in Namibia auf Social Media nämlich: „Die Mittel für das vergünstigte Darlehen der KfW wurden vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bereitgestellt.“
Ob es dabei um die gesamten 70 Millionen Euro oder nur um einen Teil geht, ist offen. Auf Apollo News-Anfrage wollte das Entwicklungsministerium seinen Anteil nicht weiter erläutern. Das Solarbranchen-Portal Solarserver geht von rund 30 Millionen Euro aus, die für das Projekt aus dem Bundeshaushalt flossen. Und den Zuschlag zum Bau der Photovoltaikanlage erhielt nun ein chinesisches Konsortium um die Chint New Energy Development (Zhejiang) Co. Ltd.
Laut Hintergrundinformationen von Solarserver haben es deutsche Unternehmen bei dem KfW-Projekt nicht einmal ins Ausschreibungsverfahren geschafft. Demnach haben sich dort nur drei chinesische und ein indisches Unternehmen beteiligt.
Bei Energieprojekten geht das immer so: KfW finanziert und China liefert und baut.
Solarunternehmer Conrad Roedern
„Bei Energieprojekten geht das immer so: KfW finanziert und China liefert und baut“, zitiert Solarserver den deutschen Unternehmer Conrad Roedern, dessen Firma SolarAge seit Jahrzehnten in Namibia Solaranlagen baut. Demnach nutze China seinen Einfluss durch andere, eigene Wirtschafts- und Entwicklungsprojekte im Land, um Ausschreibungsverfahren für seine eigenen Firmen zu manipulieren.
„Die Ausschreibung wurde vom Projektträger NamPower unter Einhaltung internationaler Standards in Absprache mit der KfW durchgeführt“, erklärte KfW-Vorständin Christiane Laibach gegenüber Solarserver. Aber die Auswahl der entsprechenden Unternehmen erfolge „nach objektiven, also qualitativen und ökonomischen Kriterien“, meint Laibach.
Klar ist jedenfalls: Der deutsche Steuerzahler liefert jetzt Millionen von Euro, damit chinesische Konzerne das größte Solarkraftwerk Namibias bauen. Wie das in die deutsche Entwicklungspolitik passt, dürfte wohl nicht jedem klar sein.
Frei nach Habeck:
„Das zahlen ja nicht die Bürger, das übernehmen wir, der Staat.“
Der grüne Sumpf muss weg. Unfassbar was hier mit unseren Steuern gemacht wird…??
wird wohl in der Nähe der leerstehenden Hühnerställe mii CO2 Zertifikaten gebaut
Wieso wundert mich das alles so überhaupt nicht? Quasi bei mir um die Ecke errichteten die Europäische Union und die Regierung der Niederlande vor ein paar Jahren eine schicke Brücke über den Mekhong. Natürlich nicht die EU und unsere Nachbarn sondern deren, unser aller Steuergeld. Errichtet, sprich gebaut wurde die Brücke von einer chinesischen Marinewerft oder um es noch ein wenig deutlicher auszudrücken – der Rüstungskomplex der Volksrepublik der in der gleichen Ecke über erhebliche Interessen, sprich Kupfervorkommen seine Hand hält, also damit direkter Nutznießer europäischer Steuergelder ist…
Wenn sich da noch einer über chinesische Referenten bei AfD-Abgeordneten echaufiert…? Falls Bedarf besteht – ich hätt‘ da noch so’n paar Projekte (u.a. ein Braunkohlenkraftwerk mit deutscher Technik) – alle nicht neu. Der Wahnsinn hat durchaus Tradition.
Mensch sind wir blöd!!!
„Ob es dabei um die gesamten 70 Millionen Euro oder nur um einen Teil geht, ist offen. Auf Apollo News-Anfrage wollte das Entwicklungsministerium seinen Anteil nicht weiter erläutern.“
Wieso können sie sich eine solche Mauertaktik erlauben? Hier wird deutsches Steuergeld eingesetzt (und verbrannt) und sie haben meiner Meinung nach grundsätzlich alles offenzulegen.
Abgesehen davon sieht man mal wieder, wie deutsches Geld überall hin verschenkt wird, ohne dass wir in Deutschland irgendetwas davon haben. Für mich ist dieses Verschleudern von deutschem Vermögen mittlerweile staatsrechtlich relevant, da es überhaupt nicht zulässig sein kein, erarbeitetes Geld deutscher Steuerzahler nach Gutdünken zu verschenken, ohne hier eine Einflussmöglichkeit zu haben, sondern nach reiner Ideologie einzelner Personen verteilt wird.
Das Geld kommt vom deutschen Steuerzahler und nicht aus Deutschland!
Da ja die Hampel in die ganze Welt Milliarden verschenkt,
würde ich doch auch gerne was davon abhaben.
Eine halbe Millionen würde reichen,damit ich nicht in Armut sterben muss.
Ist doch nicht zuviel verlang,oder?
So geschickt wie die Chinesen sind, so blöd sind die Grünen. Läßt sich nicht toppen.
Bekommt China immer noch Entwicklungshilfe aus Deutschland?
Wahnsinn! Dafür ist Deutschland pleite und Berlin noch pleiter…
https://exxpress.at/economy/es-fehlen-milliarden-berlin-verhaengt-haushaltssperre/
70-Millionen-Darlehen der KfW?
Aha! China baut Solar-„Hühnerställe“ mit unserem Geld.
Das wird ganz super. Da haben die Chinesen Erfahrung drin. Vor allem mit dem Geld von Anderen! … Ich bin zuversichtlich!
Unsere Steuern sind ja nicht weg. Es hat nur ein anderer – der uns auslacht…
na dort macht Photovoltaik wenigstens Sinn.
Immer noch besser als hier wo eine Solarzelle lebenslang weniger Energie abwirft als die Herstellung kostet.
Aber es zeigt: das Märchen vom Klima ist wieder nur ein Vorwand um Geld umzuverteilen. Die Deutschen sind da allerdings nicht zu bemitleiden, die wollen ausgeraubt und verarscht werden. Die brauchen das, sonst fehlt ihnen was!
KfW finanziert und China liefert und baut? Außer einem ironischen „weiter so“ ist hier nichts mehr hinzuzufügen!
Und es genügt ein kleiner Miltärputsch oder die Machtübernahme durch eine islamische Miliz, dann werden sie auch den Strom für sich behalten.
früher war ein durchaus brauchbares utilitaristisches Argument für „Entwicklungshilfe“, daß für jede investierte Mark 2-3 zurückkommen. Nicht einmal das haben die irren Marxisten übriggelassen; es geht nur noch um Steuergeldveruntreuung!
Das ist krank.
Man könnte sagen ihr hetzt uns gegen die Regierung auf, aber sachlich betrachtet sagt ihr uns, was die anderen Medien uns verschweigen. Würden alle Medien darüber berichten, dann wäre die Geldverschwendung auch nicht so exorbitant.
Deutschlands Firmen gehen ein oder wandern ab— Deutsche werden arbeitslos— und dann wird vom deutschen Geld die Arbeit einer chinesischen Firma in Namibia finanziert.
Hoffentlich haben wir es bald geschafft, das rot-grüne Höllental zu durchqueren und Normalität in Deutschland einkehren zu lassen.
Joshka Fischer schlägt gerade ein Rad vor Freude, da wieder Mio. ups. Mrd aus Dummland wech sind.
So muss es laufen, damit der Mitläufer und hirnlose Zombie sich mit der Einheitspartei, SED IV BSW, RRG freuen kann und gegen Rächts auf die Strasse geht.
Dies bald mittellos, ohne Wohnung, ohne Auto, ohne Urlaubsreisen, usw. aber mit guten Gewissen 🙂
Aber dafür mit Messer im Hals, Gebetsteppich, Burka, Ausgangsverbot indirekt, um sein Leben zu behalten, usw. !
Super und läuft perfekt – freut Euch Ihr Deppen, bald ohne Job, Kinder und Frauen, usw. !
Unsererseits werden wir diesen Land verlassen, von außen zusehen, klatschen, uns über die Haltung der Vollhonks freuen, die dann irgendwann anfangen zu jammern, aber die Kohle nicht mehr haben um diesen gewollten Desaster zu entfliehen.
Freu mich darauf tierisch und so wird es kommen – im ersten Kalifat in Europa !
Jeder der dabei sein Leben lässt, jede die geschändet wird und dies wollte, ist eine Bereicherung, für Dummland !
Das Entwicklungsministerium bekommt Steuergelder und stattet die KFW mit Geld aus ,und das heißt der Deutsche Steuerzahler ist der Dumme .Nur der Habeck und die Schulz behaupten das Geld kommt vom Bund !!!!! Und da kann ich nur Fragen …von wem Herr Habeck und Frau Schulz bekommt den der Bund das Geld ???? Einmal kurz nachgedacht und Kuck und Schau ,auch hier Zahlt der Steuerzahler ,ihr Genies .
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber schmunzeln.
Warum lässt UNSER Parlament das zu ?
PV Anlagen aus China sind halt günstiger je qm. Ein Darlehen wird hoffentlich zurückgezahlt.
Aber was für ein Sumpf, wirklich
Der Strom wird dann wohl in Klimaanlagen fliessen und Nachts geht trotzdem das Licht aus.
irgenwie muß man ja Namibia trocken lagen
die Entbuschung in Botswana hat ewohl nicht gereicht
da kann man Lange Wetterarbeit machen wenn die Troffel aus Berlin alles zerstören
Und immer, wenn man glaubt schlimmer kann es nicht mehr kommen, hauen die RotGrün:innen den nächsten Wahnsinn raus!
Sag mal, hab ich den Begriff Darlehen falsch verstanden oder was?