Werbung:

Werbung:

Rot-Grün

Bundesregierung fliegt IS-Anhängerin aus Syrien nach Deutschland ein

Eine IS-Anhängerin wurde Ende April nach mehreren Jahren zurück nach Deutschland geholt. Organisiert wurde die Aktion durch die Bundesregierung. Auf X lobt die innenpolitische Sprecherin der Grünen die Entscheidung.

Von

Ein IS-Kämpfer weht die Flagge der Terrororganisation

Werbung

Kurz vor dem Amtsantritt der neuen Bundesregierung hat die geschäftsführende Bundesregierung unter der Federführung von Annalena Baerbocks Auswärtigem Amt eine deutsche Anhängerin der Terrororganisation Islamischer Staat aus Syrien zurückgeholt. Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, kam die Frau gemeinsam mit ihren vier minderjährigen Kindern am 30. April nach Deutschland zurück. Es ist die erste Rückholaktion dieser Art, seit Ende 2022 – insbesondere deshalb ist der Zeitpunkt – wenige Tage vor dem Amtsantritt der neuen Regierung – dubios.

Die Familie wurde dabei von einer Bundeswehrmaschine eingeflogen. Im Anschluss an die Rückholaktion wurde sie, wegen Verdachts auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und des Verdachts auf Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht, fast umgehend festgenommen. Sie wurde bereits dem Haftrichter vorgeführt.

Lydia B. kam 2014 nach Syrien und schloss sich dabei ihrem Ehemann, einem IS-Kämpfer, an. Seit 2017 saß sie jedoch, wie viele andere Frauen und Kinder, in kurdischen Lagern fest, nachdem der Islamische Staat militärisch besiegt worden ist. Offenbar hat sie nun jedoch einen Rückreisewunsch geäußert, woraufhin die Bundesregierung die Rückholaktion organisiert hat.

Aus der Noch-Regierungsfraktion der Grünen gibt es Lob für die Entscheidung der Bundesregierung. Die innenpolitische Sprecherin der Grünen, Lamya Kaddor, schrieb etwa auf X (ehemals Twitter): „Gut so. Seit Jahren harren dort ehemalige Kämpfer und ihre Familien – viele aus westlichen Ländern – und stellen ein enormes Risiko für die fragile Sicherheitslage in Syrien.“ Insbesondere durch den Wegfall von US-Hilfsgeldern sei die Lager umso dramatischer.

Kaddor fordert deshalb die Finanzierung der kurdischen Lager in Nordostsyrien und von der kommenden Bundesregierung eine Fortführung der Rückholaktionen für die IS-Anhänger: „Wir tragen Verantwortung für unsere Staatsbürger, die sich noch dort aufhalten. Die neue Bundesregierung darf die Augen vor diesem Problem nicht verschließen.“

Lesen Sie auch:

In den vergangenen Jahren hat die Bundesregierung 27 IS-Unterstützerinnen und 80 ihrer Kinder nach Deutschland zurückgeholt. Dies ist auch mit erheblichen Sicherheitsrisiken verbunden: Im Bayerischen Verfassungsschutzbericht 2023 wurde etwa bei zwei der 16 zurückgekehrten und sich in Bayern aufhaltenden Personen eine salafistisch-dschihadistische Gesinnung festgestellt.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

54 Kommentare

  • Und ihr habt echt Angst vor der AfD, die verhindern würde?

    102
    • noch viel mehr angst solltet ihr vor der EU haben.
      schaut euch das mal sehr genau an.
      das zieht einem wirklich die schuhe aus.
      https://norberthaering.de/news/spanien-bargeld/

      • Zum kotzen

        Wenn ich kotzen könnte muss ich auf Freigabe warten.
        19:14 am 05.05.

        2
    • Hier läuft ein böses miteinander aus dem Ruder.

    • Nach dem 07. Oktober 2023 „konnte“ die Ampel anfangs KEINE dt. Staatsbürger ausfliegen aus Israel und gab stattdessen Reisetipps per Bus.

      Aber wenn es um „Anhänger“ einer bestimmten Gruppierung geht, dann ist das kein Problem. Weis man inzwischen ob noch in Gaza dt. Geiseln gibt? sind ja nur mehr als 550 Tage vorüber?

  • Es wird sich erst wieder was ändern, wenn die Verantwortlichen betroffen sind.

    • Wenn es die Verantwortlichen trifft, dann ist es zu spät, dann ist hier Land unter. Dann haben wir bereits einen Kalifen mit allem drum und dran.

  • Verstehe ich es richtig, dass IS-Anhänger zurückgeholt werden, weil sie ein enormes Risiko darstellen für die fragile Situation in Syrien.
    Man könnte glauben, dass es Grünen lieber ist, dass diese Menschen für Deutsche ein Sicherheitsrisiko darstellen dürfen.
    Grüne sollten verpflichtet werden, diese Sicherheitsrisiken bei sich und ihren Familien aufzunehmen– wenn sie sie schon gerne nach Deutschland holen.
    Immer wieder interessant, was Grüne fordern— deshalb wünsche ich mir:
    Nie wieder Grüne in die deutsche Regierung- um Schaden von Deutschland abzuwenden.

    114
    • Das sollte man nicht nur glauben..es ist so.

    • das macht nicht nur deutschland, sondern alle westlichen laender holen **ihre staatsbuerger** zurueck.
      egal, was diese vor ort an verbrechen begangen haben.
      vermutlich gibt es irgendwo im migrationspakt entsprechende abmachungen, sonst wuerden die laender gerade bei diesem thema nicht so gleichgeschaltet handeln.

    • Ja, den Grünen scheint die Sicherheit der hier Lebenden und des Landes, das sie großzügig bezahlt, gänzlich egal zu sein. Lieber richten diese Leute hier Schaden an als in den muslim. Ländern, in denen sie IS-Anhänger waren!!

  • Herzlich Willkommen, kann ich da nur sagen… (Vorsicht Satire)

  • „Gut so. Seit Jahren harren dort ehemalige Kämpfer und ihre Familien – viele aus westlichen Ländern – und stellen ein enormes Risiko für die fragile Sicherheitslage in Syrien.“

    Ach, und die fragile Sicherheitslage in Deutschland interessiert euch nicht?
    Wir müssen diese Leute hier alimentieren (ob im oder außerhalb des Gefängnisses) und diese tickenden Zeitbomben unter uns ertragen!
    Bitte umgehend an Frau Kaddor zur persönlichen Betreuung und Haftung überstellen!

    • Baerbocks feministisches Herz gehört den versprengten Frauen der Welt. Für die ist sie da, egal, was ihre Wähler denken.

      • Ludwig

        Allerdings wohl nicht für die israelischen Geiseln der Hamas.

        4
    • Sie selbst sind nicht betroffen und die restlichen Kartoffeln interessieren sie nicht.

    • Guter Kommentar!! Diese Frau muss es ja wissen, sie war islam. Religionslehrerin in NRW – etliche ihrer Schüler sind als IS-Anhänger in den Irak oder Syrien gegangen, wie man lesen konnte!!

  • Nur die AfD kann Deutschland retten!

    • Nein, auch der Zug ist bereist abgefahren! Die AfD sollte sich hüten jetzt irgendwo in die Verantwortung zu kommen, denn der deutsche dumme Michel würde ihr das ganze Elend zuschreiben. Der Michel lern nur durch richtigen Schmerz und Zerstörung, denn selbstständiges Denken kann er nicht! Hätte er es gekonnt, wäre uns Merkel erspart geblieben!

  • Das ist ja sehr Interessant

  • Es wird sich erst etwas an solchen dingen ändern, wenn in diesem land menschen politische verantwortung haben, die deutlich machen, daß die befriedung eines anderen landes vielleicht aus der ferne unterstützt werden kann, aber wir die viel früher entstandenen probleme ganz und gar nicht hier lösen können und dazu auch nicht gewillt sind, weil wir sie nicht lösen müssen. Ganz einfach.

  • Das sind die Facharbeiter, auf die wir schon so lange warten.

  • Leider kommt die Einsicht erst 4 Kinder später.

  • Tja, in Deutschland ist die Sicherheitslage ungleich besser:

    „In Deutschland ist es deutlich wahrscheinlicher am Essen zu ersticken, als Opfer eines Terroranschlags zu werden.“ – ARD tagesschau am 22.06.2016

    „Eher wird man von einem Blitz erschlagen, als dass man einen leibhaftigen Islamisten in Dresden trifft.“ – Ralf Stegner (SPD) im Deutschlandfunk am 14.04.2016

    Die neue Bundesregierung darf die Augen vor diesem Problem eben nicht verschließen.

  • Als die Briten noch „cool“ waren, standen sie haargenau vor der gleichen Situation; und auch noch gleich zwei Mal. Das (gerichtliche) Urteil: Rückreise nach Großbritannien rigoros verweigert!

  • Frau Kaddor , sie können mit ihren eigenen Geld finanzieren was sie wollen.

  • „Offenbar hat sie nun jedoch einen Rückreisewunsch geäußert, woraufhin die Bundesregierung die Rückholaktion organisiert hat.“
    Das ist aber jetzt Satire, oder?
    Das muss Satire sein….
    Obwohl…wenn die Ampelrealität die Satire überholt, nennt man es… Realsatire.

  • Und ganz genau deshalb nur noch AfD.

  • Im Austausch Grünlinge nach Syrien ???

  • Ich nenn sowas den reinsten Irrsinn!!!

  • Völlig normaler Vorgang, dass deutsche Staatangehörige nicht zurück gelassen werden. Sie wurde auch verhaftet. Abgesehen davon, die Kinder können nichts für ihre Eltern.

    -12
    • Dann nehmen Sie die doch bitte auf, auf Ihre Kosten natürlich.

    • Während der künstlich erzeugten Covid19 Pandemie wurden Deutsche sehr wohl zurückgelassen.

  • Wo blieb die Verantwortung für die deutsch-israelischen Geiseln der Hamas ?? Im Fall der IS-Anhänger würde ICH sagen: Das war deine Entscheidung, nun lebe damit.

  • Haben sich 16 in Bayern aufgehalten, von denen nur zwei dschihadistisch sind, oder haben sich zwei von den 16 in Bayern aufgehalten, die beide dschhadistisch sind?
    Wer prüft das? Was ist mit den Anderen?

  • Kann man sie nicht bei Baerbock
    oder Faeser einquartieren?

  • Mich interessiert eigentlich nur noch ob man diese Leute nicht endlich voe Gericht bringen kann.

    Und kann man bei der zu erwartenden Rechtsbeugung den EuGH anrufen?

    Welche Paragraphen kommen in Betracht?

    Gibt es außer Steinhöfel keinen prominenten Anwalt auf Seiten der AfD, der diese Fragen mal beantworten könnte?

    Nur immer neue Horrormeldungen machen einen hilflos und schüren den Haß.

  • Eine AfD-Anhängerin hätte man wohl nicht zurückgeholt.

  • Wir tragen Verantwortung für unsere Staatsbürger! Äh, wieviele Deutsche jüdischen Glaubens sind noch in der Hand der Hamas-Terroristen?

  • Die haben einen am Helm. AfD verbieten wollen aber IS Sympathisanten oder Kämpfer auf Staatskosten zurückholen! Mir fehlt das Verständnis dafür.
    Das war doch ihre eigene Entscheidung, nun sollte sie auch die Verantwortung dafür tragen.

Werbung