Werbung:

Werbung:

Linke Verlage

Bundesregierung finanziert Antifa-Szene in Münster über Verlagspreis mit 143.000 Euro

Wolfram Weimers Verlagspreis hat Verlage aus dem Umfeld der Antifa-Szene in Münster seit 2019 mit Steuergeldern in Höhe von 143.000 Euro ausgezeichnet. Der Kulturstaatsminister hat die prämierten Verlage zuvor als „das Rückgrat unserer literarischen Vielfalt“ bezeichnet.

Von

Sein Verlagspreis finanziert Verlage aus dem Umfeld der Antifa: Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Seit 2019 wurde der Münsteraner Verlag „Edition Assemblage“ mit insgesamt 101.000 Euro an Steuergeldern prämiert – fünfmal gewann er den Deutschen Verlagspreis. Der ebenfalls in Münster ansässige „Unrast Verlag“ erhielt seit 2023 über 42.000 Euro an Steuergeldern. Doch wie Nius nun berichtet, besitzen beide Verlage nicht nur enge personelle Verflechtungen, sondern auch exzellente Kontakte in die lokale Antifa-Szene. Mehrere Bücher gegen die Polizei sind in den Verlagen erschienen.

So erschien im Unrast-Verlag das Buch „Tipps und Tricks für Antifas und Antiras“ (Apollo News berichtete). Der ehemalige Verleger von Unrast, wo auch andere Bücher der linksextremen Szene erschienen, Wilhelm Bischof, sitzt heute im Vorstand des Trägervereins der ebenfalls prämierten „Edition Assemblage“.

Dieser Verlag gab wiederum bereits Bücher wie „Fantifa“ eines anonymen „Herausgeber_innenkollektivs“ heraus. In „Lass uns über Knast sprechen“ wird unterdessen in Gesprächen mit „Ex-Gefangenen“ über Haftbedigungen und Tipps zur Inhaftierung gesprochen – die Sprache schlägt dabei in eine den Haftanstalten deutlich kritisch gesinnten Ton um. Man will „praktische und emotionale Tipps“ an baldige, mögliche Häftlinge liefern.

Doch Bischof genießt auch exzellente Verbindungen in das direkte Umfeld der Münsteraner Antifa: Wie Nius berichtet, sitzt er auch im Vorstand der „Schwarz-rote Hilfe Münster e.V.“ – Schwarz-Rot sind dabei die Farben der Antifa – der Name ist angelehnt an die „Rote Hilfe“, die durch den Verfassungsschutz beobachtet und als „linksextrem“ eingestuft wird.

Die „Schwarz-rote Hilfe Münster“ möchte jedenfalls „Antirepressions-Arbeit“ betreiben. Linke Straftäter sollen laut Nius durch die Hilfe beraten werden. Man findet auf der mutmaßlichen Webseite des Vereins Ratschläge zu DNA-Analysen, Strafbefehlen, Vorstrafen, Führungszeugnissen und Verurteilungen, zudem Tipps dazu, wie man sich in „Gefangenschaft“ verhält. Andere Institutionen der linken Szene in Münster, etwa eine bekannte Szenekneipe, verweisen auf ihren Webseiten auf die „Schwarz-rote Hilfe“.

Lesen Sie auch:

Trotz massiver Kritik, hält Kulturstaatsminister Wolfram Weimer, der als Schirmherr des Deutschen Verlagspreises agiert, an der Finanzierung fest. Weimer lobte die Arbeit der zumeist unabhängigen Verlage: „Die kleinen und unabhängigen Verlage sind das Rückgrat unserer literarischen Vielfalt.“ An anderer Stelle gab er an, keine extremistischen Inhalte bei den ausgezeichneten Verlagen feststellen zu können. Offensichtlich wird an dieser Stelle jedoch die Münsteraner Antifa-Szene (und auch zahlreiche andere linke Verlage) mit tausenden Euro Steuergeld durchfinanziert.

bc

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

27 Kommentare

  • Also ist Deutschland ein offizieller Unterstützer einer Terrororganisation.

    • Leider ja. Das ganze fing an mit dem Mauerfall. Danach kam alles was Links war in den Westen, um schon die damalige zu allem Ja sagende westdeutsche Gesellschaft zu unterwandern und sich hier einzuzecken. Normalerweise hätte man die Linken sofort mit dem Mauerfall jagen und verhaften müssen für ihre DDR Tyrannei!

    • Dass die Antifa eine Terrororganisation ist, ist lediglich Ihre Meinung und nicht offiziell. Also ist Deutschland kein „offizieller Unterstützer“.

      Das haben Sie schön hingedreht, meines Erachtens. Sind Sie nun ein „offizieller“ Verdreher? Oder ist nur Ihre Meinung „offiziell“?

      -11
      • Nico hat überhaupt nichts verdreht. In USA ist die Antifa eine Terrororganisation und in Ungarn teilweise ebenfalls seit September.
        Somit gilt sie dort „offiziell“ als Terrororganisation.
        Nur halt leider bei uns noch nicht weil sie unser „Verfassungsschutz“ als nicht homogene Gruppe führt und sich damit die Definition selbst schwer macht.

        0
  • Der Steuerzahler bleibt der dumme Zahlmeister.

    • Die 600.000 € die Antifa Lars angeblich für einen Fotografen braucht, gehen auch nur wieder über diesen Umweg an die Terroristen. Jeder Politiker der so dreist und verschwenderisch mit dem Geld der Steuerzahler umgeht ist ein hinterlistiger Schwerverbrecher!

  • Mit 76 Jahren kann ich mir nur noch verwundert die Augen reiben, weil ich es nicht fassen kann, daß heute Tips und Tricks, wie Formulierung von Bekennerschreiben und der Umgang mit der Polizei mit Steuergeldern finanziert werden. In den 70ern wurden Buchläden durchsucht und verfolgt, die ein Heftchen „ Lieber krank feiern als gesund malochen“, mit Hinweisen wie man verschiedene Krankheiten vortäuscht, vertrieben haben.

    • Heute die Forderung aus Israel: Es darf kein einziger Euro mehr an die Hamas gezahlt werden, den die EU ist Massgeblicher Auslöser gewesen für den Krieg.

  • Ich habe den Eindruck, daß der ehemalige Hinterbänkler Weimer es genießt und stolz darauf ist, laufend für Aufmerksamkeit zu sorgen. Unter dem Motto, daß schlechte Publicity immer noch besser ist als gar keine Publicity.

  • Dieses System funktioniert nicht erst seit gestern. Ich hatte in den 00er Jahren Kontakte in diese Szene in Münster und es war ein offenes Geheimnis, dass auch damals schon Gelder des Asta, also aus den Semesterbeiträgen der Studenten, über das Ökoreferat des Asta das hier so ein bischen wie der Wohlfahrtsausschuss in Paris 1789 agierte und dies vermutlich auch heute noch tut, an linksextremistische Gruppen umgeleitet wurden. Daneben bediente man sich geschickt aus Fördertöpfen der EU und richtete die Firmierung seiner Trägervereine die z.B. linke Zentren betrieben, so aus, dass maximale Förderung abgegriffen werden konnte. Beliebt waren dabei immer die Schlagworte Kultur, Umwelt, Jugend und Bildung. Damit konnte man schon damals sehr bequem Steuergelder abgreifen.

  • Das ist ja die Methode der Kartellregierung: sie finanzieren ihre linken NGOs um die Opposition zu bekämpfen und um die Bürger zu indoktrinieren.
    Die Regierung bekämpft so die Opposition indirekt. So ist die Einflußnahme nicht ganz so offensichtlich. So kann man gemütlich bei seiner Doktrin bleiben und muß die AfD nicht inhaltlich stellen. Denn man will keine Politik für den Bürger machen, sondern den Souverän erziehen. Das ist der Weg in den Totalitarismus.

    • Ein „Staatsbürger“ der BRD ist kein „Souverän“, sondern der haftende Geschäftsführer einer durch die „Geburtsurkunde“ erschaffenen und durch Täuschung im Rechtsverkehr mit der souveränen, natürlichen Person fälschlich identifizierten juristischen Person. Die unveräußerlichen Natur-und Menschenrechte hat die souveräne, natürliche Person, nicht jedoch die künstlich durch Täuschung erschaffene juristische Person „Staatsbürger“. Deren Rechte und Pflichen ergeben sich aus den AGBs der BRD.

  • Der eigentliche Fehler besteht darin, daß Verlage oder Medien überhaupt gefördert werden. Das ist nicht Aufgabe eines Staates und verträgt sich weder mit Neutralitätsgeboten, noch mit freier Marktwirtschaft.

  • Immer wieder erstaunlich zu sehen wie Verantwortungsvoll und Selbstkritisch (Selbstherrlich) Deutsche Politiker mit dem Geld der Steuerzahler um sich werfen !!
    Und welchen Lebenswichtigen Gesellschaftspolitischen zweck für die Bevölkerung und den Steuerzahler erfüllt nun die Förderung ausgerechnet der ANTIVA Herr Weimer ??

    Und warum reichen die Rekordsteuereinnahmen des Staates doch gleich nicht mehr und wir müssen schulden ohne ende machen ? Das gleiche in der RV und KV ???
    Die Staatseinnahmen sind wie ein Linksextremistisch durchsiebter Eimer dessen Wasser auf dem Weg zu den eigentlichen Aufgaben des Staates im linken Milieu verlorengeht !!

  • „das Rückgrat unserer intellektuellen Einfältigkeit“ würde es wohl eher treffen.

  • Die korrekten Beamten merken gar nicht wie sie vorgeführt werden und schreiben auch noch beschöningende Worte. Es ist und bleibt Terrorismusfinanzierung.

  • Eine Bodenlose Frechheit!
    Vielen Dank an die noch Immer-Wähler der CDU/CSU!

    Die letzten 30 Jahre Raubrittertum mit den Eiterbeulen NGO`s!

  • Vielfalt ist, wenn man Vielfalt verbietet und nur eine Seite gewähren lässt.
    Meinungsfreiheit ist für sie, wenn man nur ein Meinung zulässt.
    Faschismus ist, wenn man kein Argument mehr gegen den politischen Gegner hat.
    Soziale Gerechtigkeit ist, wenn man den Strebsamen nimmt und den Faulen gibt.
    Demokratische Mitte ist, wenn nur noch Partnerparteien herrschen.
    Demokratie ist, wenn der Wähler nur noch das wählen kann, was die eigene Macht stützt.
    Rechts ist, nicht mehr die konservative Mehrheit, sondern ein Schimpfwort für alle rational denkenden Menschen.

  • Das ist so typisch CDU…Unter Merkel haben die Grünen ihre Leute in allen Schaltzentralen eingesetzt u.Bsp. Bundesnetzagentur,, Atommüllendlager Kommission und nebenbei fördert man das extremistische Vorfeld des politischen Gegners…wie dumm muss man sein…

  • Der Weimer ist nicht viel besser als seine Vorgângerin. Und den Peacemaker Donald. Trump mag er auch nicht Hat er in „Wir-Form“ gesagt. Armselig.

  • Der Staat fördert mit hunderten von Millionen eine destruktive, aggressive und faule Klientel, und dennoch steigt die Zustimmung zur AfD stabil um 1% pro Monat. Weiter so.

  • Weimer „comes over as“ ein nicht sehr gescheiter (oder klardenkender) älterer Herr, der seine bequemen Floskeln hat und auch gar nicht so genau wissen möchte, was in der Realität passiert. Er ist genau dann dann völlig „bei sich“, wenn er für sowas wie die Veggie-Wurst plädieren kann. Das macht ihm Spaß, ansonsten ist der Job für ihn eine Ehrung und eine Sinekure.

  • … und täglich manipulieren, schreien die von der Regierung finanzierten neuen Sudel Edes um das Volk auf den richtigen neuen Sozialismus wie in der DDR zu führen.

  • Der Weimer ist ja erst ca. ein halbes Jahr im Amt und blickt vermutlich noch gar nicht so richtig durch, was ihm da die grüne „Deutschland-ist-ein-Scheißland-Tusse“ hinterlassen hat.
    Insofern warte ich erst mal ab, was er dazu sagt und wie er sich entschuldigt.

  • Ausnahmslos jeder der die Terrororganisation Antifa unterstützt und finanziert gehört verhaftet und am besten für immer weg gesperrt!

  • Der Terror regiert Deutschland!

  • Das ist Claudia Roth nach der Geschlechtsumwandlung zum alten Mann…

Werbung