Politische Gewalt
Berlin: CDU-Wahlkampfhelfer nach gewalttätigem Angriff verletzt
Zwei junge CDU-Wahlkampfhelfer wurden in Berlin-Schöneberg von einem Unbekannten beleidigt und körperlich angegriffen. Einer der beiden Wahlkampfhelfer wurde verletzt.

Infolge der gemeinsamen Abstimmung von Union und AfD im Bundestag ist die Stimmung gegen die Union aufgeheizt. Immer wieder kommt es zu Angriffen auf Räumlichkeiten der Partei. Am Dienstag ereignete sich jetzt auch ein körperlicher Angriff gegen zwei Wahlkampfhelfer der Jungen Union. Einer der beiden Männer trug dabei Verletzungen davon.
Am Dienstagabend waren zwei CDU-Mitglieder beim Wahlkampf in Berlin-Schöneberg am Winterfeldplatz unterwegs. Als sie gerade im Flur eines Mehrfamilienhauses Broschüren in Briefkästen warfen, tauchte ein Mann auf, der die Beiden zuerst unvermittelt beleidigte und dann einen der Wahlkampfhelfer körperlich angriff. Dieser stürzte zu Boden und zog sich ein Hämatom am Oberschenkel zu, gleichzeitig ging sein Handy bei dem Sturz zu Bruch.
Werbung
Zuerst berichteten mehrere CDU-Mitglieder auf X (ehemals Twitter) über den Vorfall, am Mittwoch bestätigte die Polizei den Vorfall mit einer Pressemitteilung. Das Motiv der Tat ist noch unklar, der Angreifer war anschließend geflüchtet. Der Vorfall reiht sich ein in eine Reihe von Vorfällen politischer Gewalt gegen die Union seit den Abstimmungen letzte Woche.
Erst am Dienstag musste CDU-Hamburg mehrere Wahlkampfaktionen ab, nachdem es zu mehreren Angriffen, etwa gegen die CDU-Parteizentrale in Hamburg gekommen war (Apollo News berichtete). Mehrere Parteibüros wurden durch Antifa-Aktivisten gestürmt, etwa in Hannover oder Berlin (Apollo News berichtete). Bei einer Mitarbeiterin der CDU Rheinland-Pfalz ging unterdessen vor einigen Tagen telefonisch eine Morddrohung ein (Apollo News berichtete).
Werbung
Nach dem Fall der Brandmauer demonstrieren seit Tagen tausende, an manchen Tagen hunderttausende gegen die CDU und die AfD (mehr dazu hier). Teilweise nehmen auch Politiker der Grünen, SPD und der Linkspartei daran teil. Dabei kommt es am Rande der Demonstrationen auch zu Gewalt und anderen Straftaten.
Das erleben AfD Politiker täglich. Aber die CDU liebäugelt trotzdem mit Spd und den Grünen. Ich verstehe Merzel nicht.
Wenn AfDler von der AntiFa vermöbelt werden, Gastwirte erpresst, damit sie keine AfD-Treffen in ihren Räumen dulden- dann lacht sich die Merzel-Bagage ins Fäustchen. Jetzt bin ich schadenfroh.
Es ist nur schade, dass sich die Demokratie mehr und mehr in „UnsereDemokratie“ verwandelt und die mündet, mit der Antifa und anderen ngos, wie vormals mit der SA in die sozialistische Diktatur.
Erstaunlich, dass so wenige nur die Parallelen sehen.
den muss man nicht verstehen, der macht was Blackrock befiehlt.
Eher was Merkel ihm aufträgt.
Denke ich auch. Ohne Merkels Okay wäre Merz auch niemals CDU-Chef geworden. Die rote Altlast zieht im Hintergrund weiter die Strippen.
Zu einer solchen Auffassung muss man erstmal kommen !!!
Mittlerweile ist doch der (jedenfalls der denkenden) großen Mehrheit klar, dass die „Polit-Oma“ sich mit diesem Wahlkampf-Störfeuer zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.
Das nennt man toxische Beziehung !!! Die scheinen das zu brauchen !!
Als toxische Beziehungen werden seit einigen Jahren vor allem Partnerschaften bezeichnet, die von subtilen Formen der Gewalt geprägt sind: Manipulation, Demütigung, Kontrolle und Drohungen sind an der Tagesordnung. Dabei geht es nicht nur um Partnerschaften. 🙂
Mal sehen, wie lange noch.
Die Frage ist doch, welche Schlüsse man aus solchen Erfahrungen zieht. a) Jetzt wissen wir, wie es ausgegrenzten AfD-Vertretern leider ergeht. b) Wir sollten uns noch stärker von der AfD distanzieren, damit die Linken uns nicht auch angehen.
Die Geister, die ihr rieft…Na, CDU – dämmert es endlich?
Bei der CDU dämmert Nix
Warum ist Merz nun besser als Laschet ? Warum sollte Menschen die 2021 nicht CDU gewählt haben sie jetzt wählen ?
Die Fragen sind aber nicht ernst gemeint ?
🙂 Mir schon klar dass sie das Fragen ? Jede Stimme für die CDU ist dank Brandmauer eine Stimme für das linke Lager und dem weiter so !! Bis auf Merz und seine CDU haben das alle anderen verstanden !! Sogar linke können mit einem Taschenrechner sich im kleinen Einmaleins bewegen .
Ja wenn man sich schon bei Demos gegen rechts nach vorne drängelt und dabei vergiss das die eigenen Wähler ja auch konservativ rechts sind kann das eine Beziehung mit den linken schon einmal zerrütten 🙂
Nun ist aufgefallen das ja Wahlen sind und linke eben nie CDU Wählen !!
Täter-Opfer-Umkehr?
Nicht Afuera,
sondern Sapere aude !
Wohl kaum, vor kurzem haben die noch Applaus geklatscht, die merken erst was wenn sie persönlich von solchen Banditen geklatscht werden, solange es nur Parteikollegen sind lässt sich das ganze ja weg ignorieren. 🙁
Bei de CDU brennt zwar im Oberstübchen noch Licht, aber es ist niemand zu Hause.
Und trotzdem will bzw. wird die CDU mit den Grünen und/oder der SPD koalieren. Wie unterwürfig kann man sich als Partei machen 🤦♂️
Mit den Grünen trinkt man ja schon im gemütlichen Beisammensein Sekt. Wurden da vielleicht schon die Posten verteilt
Das glaubst Du wirklich ???
Na CDU wie fühlt man sich AFD?
Die Revolution frisst ihre Kinder! 😜🤣🤪😂
War schon immer so bei Linken! Irgendwann wenden sie sich immer gegen sich selbst und ihre Genossen!
Tja, so langsam zeigt dieses Land wieder sein wahres Gesicht. Meine Großmutter hat das in den 70er Jahren schon vorausgesagt, und ich hielt sie für einen antiquierten Snob.
Sorry, Omama, bei manchen fällt der Groschen eben etwas später…
Alles fällt. Volk, Land, Euro, Stolz… Nur der Groschen nicht!
Schlimm genug, dass wir den Groschen und seine Anverwandten eintauschen mussten!
Und „heute ist ja Alles so praktisch!“ Is klar!
Das Motiv der Tat ist noch unklar. Ist das jetzt Ihr Ernst?
Dpa Artikel ohne Substanz eben.
Die Täter waren bestimmt Nazis! Wo bleibt die „Demo gegen Rechts“ mit dem „Aufstand der Anständigen“ inklusive „Fanal“?
Bei der Gelegenheit auch mal die Rechtschreibung in dem Artikel betrachten …
Und ich habe immer gedacht, für meine Real-Schul-Vier in Deutsch müsste ich mich schämen.
Wenn ich jetzt diese Texte von Redakteuren(!) lese, bin ich der Meinung, dass ich eigentlich eine Zwei verdient hätte. 🙁
Mit Migrationshintergrund hätten Sie heute ein Einser-Abi und säßen im Bundestag.
Tja, liebe CDU, das ist der ganz alltägliche Kampf gegen rechts.
Hoffentlich begreift man im Adenauerhaus endlich, wie schnell man sich den Hass der Spezialdemokraten zuziehen kann, wenn man nicht nach ihrer Pfeife tanzt.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Nun, Schadenfreude ist hier zwar verständlich aber unangebracht. Es ist in jedem Fall falsch und undemokratisch Personal anderer Parteien anzugreifen oder deren Gebäude zu besetzen, unabhängig davon ob ich die Partei mag oder nicht, wo kommen wir denn hin? Die achso demokratische Antifa verhält sich höchst faschistisch, die Truppen der SA gingen nach dem gleichen Muster vor, unfassbar was da passiert. Die Geschichte von 30-33 wiederholt sich. Ich kann nur wiederholen: Wenn der Faschismus wieder kommt wird er sich als Antifaschismus darstellen.
Der Faschismus ist schon wieder da. Und wieder sind es die Sozialisten. Interessant auch, wenn man in der Geschichte zurückschaut, Gewalt, Terror usw. kam und kommt immer nur von links.
Das realisieren nur wenige. Niemand will es wahrhaben.
….und zur physischen Auseinandersetzung bereit, denn Worte werden sie in ihrem Wahn nicht wechseln wollen.
Na? Schmeckt die Suppe, die ihr der AfD zugedacht hattet?
Viel Spaß beim Auslöffeln.
Dumm, wenn man jetzt die eigene Medizin schlucken muss.
Auf YT gibt es ein Video, wo ein SPD Mann einen AfD Mann attackiert. SDP wollte mit gerichtlichen Schritten das Video stoppen…. Wurde Abgelehnt! Das Video ist bei YT Suche zu finden : SPD–Schläger attackiert AfD–Mann oder SPD-kriminell.de
Aber lauthals Demokratie brüllen!
Die Saat, die sie selbst gesät haben, so ist es nun. Gewöhnt Euch dran oder macht es mit den Blauen rückgängig – da müsst ihr dann durch.
Gab es schon Sondersendungen?
Haben sich die ‚wahren Demokraten‘ zu Wort gemeldet und zum Schutz ‚unserer Demokratie‘ aufgerufen?
Nein?
Dann wird die CDU ab sofort auch als ‚gesichert Rechts‘ bezeichnet.
So was erleben wir von der AfD seit zehn Jahren, da hat die CDU immer Beifall geklatscht. Aber jetzt rumheulen.
Das erleben AFD Politiker täglich und das seit Jahren. Ihnen werden Hotels verweigert, Autos angezündet, Häuser beschmiert und sie werden körperlich angegriffen. Jetzt erfährt es die CDU, die immer genauso wie die anderen Altparteien weggeschaut hat. Die Saat die von der linksgrünen Hetze und deren Medien kommt, geht langsam auf. Die mit Steuergeldern unterstützen Krawallbrüder können ungehindert und im Namen des“Guten“ ihr Unwesen treiben. Damit dies ganze ein Ende nimmt, am 23.02.25 die Alternative wählen.
Gerade erst geht durch die Blätter, daß Alexander Gauland nicht mehr in einem Hotel willkommen ist, in dem er seit vielen Jahren regelmäßig Urlaub macht. Der alte Herr ist jetzt 83 und jahrelang Stammkunde gewesen – was geht in den Köpfen der Hotelbetreiber vor? Haben die denn keinerlei Anstand mehr heutzutage?
Wenn die CDU in der Realität der Menschen ankommt so war es für mich nur eine Frage der Zeit, dass das passierte. Traurig aber so ist es.
Nur Wanderwitz Kiesewetter Helge Braun und BlackRock-Merz werden verschont.
Das ist echt ungerecht!!!!
So sieht LUPENREINES Demokratieverständnis aus im besten Deutschland aller Zeiten.
Die Hetze der Regierungsparteien gegen Rechts trägt Früchte.
Diese Demonstranten und vermeintliche Gutmenschen sollten sich mal klarmachen gegen wen sie demonstrieren. Sie demonstrieren gegen ihre Nachbarn. Bekannte, Arbeitskollegen, Kassiererin, Handwerkern, Menschen mit denen sie stündlich interagieren.
Je nach Region wählen jeder dritte bzw. jeder vierte die AfD. Wenn man die CDU/ CSU Wähler zusammenzählt ist es die Mehrheit.
Die Journalisten der MSM und der ÖRR hetzten gegen die Mehrheit die sie ernährt.
Auf wen passt vor dieser Betrachtungsweise die Definition von Faschist? Vielleicht eher auf den Mitdemonstranten?
Ach wissen sie die meisten Demos kann man nicht mehr ernst nehmen. Handgeld und Fahrkosten dafür hat für mich nichts mehr mit Ausübung der Grundrechte zu tun.
Immerhin ist es Steuergeld!
Bratwurst 2.0 – Merz: Wer Datenschutz zurückstellt, zahlt zehn Prozent weniger Beiträge zur Krankenversicherung.
„Ich fände es klug, wenn wir den Menschen einen ökonomischen Anreiz geben, das Gesundheitssystem effizienter zu nutzen“, sagt er.
Versicherte könnten etwa entscheiden, ob sie bei der Nutzung „der endlich eingeführten elektronischen Patientenakte Datenschutzbedenken zurückstellen und die Möglichkeiten der E-Patientenakte vollumfänglich nutzen“.
„Der Vorteil wäre, dass Datennutzung im Vordergrund stehen würde und wir das System moderner aufstellen könnten“, meint Merz.
… das zu einem Zeitpunkt, an dem es massive Kritik wegen Sicherheitsbedenken gibt.
– Eine Sanktionierung durch höhere Krankenkassenbeiträge für Menschen, die die elektronische Patientenakte (ePA) nicht nutzen, wäre derzeit rechtlich nicht zulässig, da es keine gesetzliche Grundlage dafür gibt.
Ja, die Nachricht lief hier schon durch.
Nie hatte ich mich vor der Corona-Zeit intensiv mit den Artikel unseres Grundgesetzes befasst, nie hatte ich mir Gedanken darüber gemacht, dass das Grundgesetz dafür gedacht ist, den Bürger vor willkürlichen staatlichen Eingriffen zu schützen, also ABWEHRRECHTE gegenüber der Obrigkeit enthält.
Diese Gedankenlosigkeit resultierte ganz einfach daher, dass ich mir nie hätte träumen lassen, solche Rechte einmal in Anspruch nehmen zu müssen!
Wenn man sich allerdings mit dem GG näher beschäftigt, stellt man sehr schnell fest, dass das mit den GRUNDRECHTEN, wie sie genannt werden, so eine Sache ist.
Bis dato war ich der Auffassung, dass GRUNDRECHTE bedingungslos geltende, grundlegende Rechte des Individuums seien, deren Geltung nicht verhandelt werden muss.
Diese meine Auffassung ist leider ein Trugschluss, wie man an den vielen Einfügungen erkennen kann, die da lauten:
„In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden“, oder „Das Nähere regelt ein Bundesgesetz“.
Nun schlagen schon Gut-Linke auf Halb-Linke ein?
Verkehrte Welt 🙂
Liebe CDU, man erntet, was man sät. Von mir braucht ihr Treiber von Hass und Hetze kein Mitleid erwarten.
„…an manchen Tagen hunderttausende…“ na na na, jetzt kriegt Euch mal wieder ein – das hätten die gerne. Wer zählt die denn, die „Hundertausende“?
Die linke außer Rand und Band
die Pofite der Asylindustrie und des Klimaschwindelraubzugs wollen eben verteidigt werden.
Naiv zu glauben die Rotfaschisten gäben die Macht freiwillig wieder ab.