Werbung

...
...

Berichte: Iranischer Raketen-Angriff auf Israel „unmittelbar bevorstehend“

Medienberichten zufolge plant der Iran einen großen Raketenangriff auf Israel innerhalb der nächsten Stunden. Die USA hätten Israel über entsprechende Pläne informiert, heißt es.

Von

Seit Monaten schon droht die iranische Propaganda mit neuen Raketenschlägen auf Israel - jetzt könnte Teheran Ernst machen.

Werbung

Medienberichten zufolge plant der Iran einen Angriff auf Israel. Wie das US-Portal Axios unter Berufung auf informierte US-Beamte berichtet, stehe dieser unmittelbar bevor. Teheran habe nach einer Reihe von israelischen Angriffen auf seine Proxies in jüngster Zeit Vergeltung geschworen – das Weiße Haus glaubt, dass dies bald geschehen werde, schreibt das Portal.

Wie Axios weiter berichtet, rechnet Israel innerhalb der nächsten Stunden mit einem solchen Angriff. Der Sprecher der israelischen Verteidigungsstreitkräfte, Admiral Daniel Hagari, sagte, die IDF seien von den USA über „iranische Vorbereitungen zum unmittelbaren Abschuss von Raketen auf Israel“ informiert worden, es sei aber noch keine „Luftbedrohung aus dem Iran“ festgestellt worden. „Unsere Luftverteidigungssysteme sind voll einsatzbereit und die Jets der Luftwaffe patrouillieren am Himmel. Gemeinsam mit unseren Partnern aus den USA sind wir in höchster Bereitschaft für Angriff und Verteidigung und verfolgen die Entwicklungen im Iran gemeinsam. Ein iranischer Angriff auf Israel wird Konsequenzen haben“, sagte Hagari.

Seitdem Israel aller Wahrscheinlichkeit nach das erfolgreiche Attentat auf den politischen Führer der Hamas,Ismail Haniyeh, in Tehran ausgeführt hatte, droht der Iran schon mit Vergeltung – diese folgte bisher jedoch nicht. Auch die gezielte Pager-Operation, bei der tausende Hisbollah-Kämpfer verletzt oder getötet wurden, sowie jüngst die Tötung von Hisbollah-Chef Nasrallah in Beirut und die angelaufene Offensive gegen die Terrorgruppe in den Libanon hinein setzen den Iran jetzt unter Zugzwang. Die Hisbollah ist dem Regime in Teheran sehr nahe und gilt als ihr wichtigster Proxy in der Region.

Werbung