Doppelinterview
Bei Maischberger streiten Frohnmaier und Röttgen über die AfD, Russland und Steinmeiers Brandmauer-Rede
Bei Maischberger äußert sich AfD-Politiker Frohnmaier zum Russlandkurs seiner Partei und prahlt mit Informanten bei der CDU. Die Brandmauer-Rede des Bundespräsidenten wird von zwei Gesprächsgästen überschwänglich gelobt.
Im Doppelinterview in der ARD-Talkshow Maischberger diskutierten die Außenpolitiker Norbert Röttgen (CDU) und Markus Frohnmaier (AfD) über das Verhältnis ihrer beiden Parteien zueinander und zu Russland. Für die seltene Einladung eines Politikers seiner Partei in eine öffentlich-rechtliche Talkshow bedankte sich Frohnmaier gleich zu Beginn des Gesprächs, was Maischberger mit einem „Gern geschehen!“ quittierte.
Eingeleitet wurde das Doppelinterview vom Vorgespräch einer Journalistenrunde. Dabei erklärte die als AfD-Expertin vorgestellte Julie Kurz von der ARD, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier habe sich mit seiner Brandmauer-Rede zum 9. November „überparteilich“ geäußert und eine Debatte angestoßen. Welt-Moderatorin Nena Brockhaus hätte die Rede dagegen lieber vom CDU-Generalsekretär gehört (mehr zu der Rede hier und hier). Kontakte nach Russland seien noch kein Landesverrat, so Kurz. Doch AfD-Abgeordnete verträten russische Interessen; sie verweist auf Petr Bystron, der sich sogar bestechen habe lassen.
Werbung
Es gebe keine Zusammenarbeit mit der AfD im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages, stellte Norbert Röttgen zu Beginn des Doppelinterviews mit Frohnmaier klar. Auf die Frage nach einer „Gefahr für Deutschland“, die von Putins Russland ausgehe, antwortete Röttgen mit „Ja“, Frohnmaier aber mit „Nein“.
Aus Sicht des CDU-Außenpolitikers ist das deutsche Interesse, „dass der Krieg scheitert“. Die AfD stehe im „Interessenlager Putins“ und habe den außenpolitischen Schwerpunkt „Interessenvertretung Putin“. Daneben sei ihr Punkt „die Beseitigung der liberalen Demokratie in Europa und in diesem Land“. Das sei die starke innere Verbindung zu Putin.
Werbung
Konfrontiert mit den AfD-Anfragen zur deutschen Infrastruktur, die nach unbelegten Vorwürfen angeblich der Spionage im Sinne Russlands dienen sollen, erwiderte Frohnmaier, die AfD nutze lediglich ihr parlamentarisches Fragerecht. Daraufhin präsentierte er eine Anfrage seines Gesprächspartners Röttgen, die in großer Detailtiefe Informationen unter anderem zur europäischen Luftabwehr in Erfahrung bringen sollte.
Lesen Sie auch:
Erster Wahlgang
Stichwahl zwischen AfD und CDU bei Landratswahl in Oberspreewald-Lausitz – Tierschutzpartei bei 7,6 Prozent
Die Landratswahl im brandenburgischen Oberspreewald-Lausitz geht in die Verlängerung. Im ersten Wahlgang holte der CDU-Kandidat 48,8 Prozent und die AfD-Kandidatin 43,6 Prozent. Der Kandidat der Tierschutzpartei konnte mit 7,6 Prozent einen Achtungserfolg erzielen.Nordrhein-Westfalen
87.600 Euro im Jahr: Ausreisepflichtiger Straftäter wird seit 17 Jahren geduldet
Ein straffällig gewordener und ausreisepflichtiger Bosnier wird von den Kölner Behörden seit 2009 ohne nachvollziehbaren Grund geduldet. Er erhält für sich und seine Familie pro Monat etwa 7.300 Euro.Beiläufig erwähnte Frohnmaier, die AfD habe „ja auch Leute in ihrer Fraktion“, also der CDU/CSU, „die berichten, was die CDU auf ihren Klausurtagungen so macht“. Daher wisse man, dass ein Psychologe die CDU bei ihrer Klausurtagung beraten habe, wie sie angesichts der Stärke der AfD wieder beliebter werden könne – der Besuch von Marktforscher Stephan Grünewald ist allerdings längst allgemein bekannt. Vor dem Hintergrund dieser Beratungen müsse man die Vorwürfe bezüglich der parlamentarischen Anfragen laut Frohnmaier bewerten.
Die Aufgabe des Bundespräsidenten sei, „für die Demokratie einzutreten“, so Röttgen abschließend. Daher finde er Steinmeiers Brandmauer-Rede selbstverständlich richtig. „Feinden der Freiheit“ keinen Spielraum zu geben, sei unsere Verfassung.
Werbung
Frohnmaier betonte, auch wenn die AfD nicht namentlich angesprochen wurde, sei klar, wen der Bundespräsident mit seiner Kritik gemeint habe. Man versuche alles, angesichts einer SPD, die in vielen Bundesländern unter 10 Prozent liege, „den politischen Wettbewerber kleiner zu kriegen“. Die politischen Mitbewerber forderte er auf, sich inhaltlich mit der AfD auseinanderzusetzen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ich möchte endlich mal wissen, wo und wer in der AfD die „demokratische Grundordnung“ abschaffen möchte. Alle Gegner beschwören dieses Mantra, ich sehe das aber nicht. Im Gegenteil, die AfD will mehr direkte Demokratie, nach Schweizer Vorbild, so meine Wahrnehmung.
Man muss eine Lüge nur oft genug wiederholen irgendwann glauben es ein paar intellektuell benachteiligte
Wie mitvden Rothaarigen im Mittelalter.
Am Ende glaubt es die Straße.
Und das macht den Herrschern Angst
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Dauernd wird es behauptet, aber ich habe noch nicht einen Namen gehört – und von den tollen kritischen Reportern der Mainstream-Medien habe ich auch noch nie eine Nachfrage vernommen.
Ich weiß nicht, was in deren Köpfen hergeht. Vermutlich wird jede Äußerung gegen die Zustände in diesem Land, zum Beispiel Migration, und die Forderung danach, Leute wieder außer Landes zu schaffen, bis zur Verfassungsfeindlichkeit extrapoliert, bar jeder Fakten.
@Ritchie: Demokratie nach Schweizer Vorbild wollen die aber nicht und ist im GG auch nicht vorgesehen. Dies würde Machtverlusst der Politiker bedeuten.
„Den Verfassungsschutzbericht lesen, dann wissen Sie das!“
@ Is halt so
Man könnte durchaus darüber diskutieren, inwiefern der Verfassungsschutzbericht zur AfD absurd ist – denn das ist er. Leider scheinen Sie dazu nicht in der Lage zu sein und reagieren stattdessen mit Anfeindungen, wodurch Sie selbst Teil des Problems werden. Letztlich geht es um gezielte Spaltung, und unsachliche sowie unterkomplexe Äußerungen wie die Ihren wirken dabei wie Brandbeschleuniger. Wer sich nicht sachlich ausdrücken kann, sollte sich aus politischen Debatten heraushalten.
@Atlas…Sie wollen sich wirklich raushalten aus politischen Debatten.
Es wird mich und viele hier freuen…Danke
Niemand will sich an @Atlas bereichern.
@ Atlas
Völlig richtig was Sie schreiben- und ich kann nicht nachvollziehen, warum Ihr Meinungsbeitrag hier mit dislikes überzogen wird.
Den zwischenzeitlichen Sprung von -20 auf -19 verdanken Sie meinem Zuspruch zu Ihrem Beitrag ! ✌️
@ Ist halt so
Warum sollte es eine Bereicherung des Dikurses sein, wenn Atlas sich hier „heraushält“ ?
Armselige Vorstellung von Debatte Kultur – komplett auf F. W. Steinmeier Niveau. 😁😁
In deren Demokratie haben es sich Parteien, Kirchen, Medien, NGO‘s, Gewerkschaften, subventionierte Lobbyisten, nach der Pharmabranche jetzt auch die Rüstungsbranche bequem gemacht. Der vielbeschworene Umsturz der AfD bedeutet für die aufgezählten ein Ende ihrer Zugänge zu den Steuermilliarden. Um nichts anderes geht’s.
Das ist eine der immer wieder kolportierten Lügen aus grünlinker Ecke, die als Säule dient, um das Narrativ des Verboten-werden-Müssens aufrecht erhalten zu können!
Den Verfassungsschutzbericht lesen, dann wissen Sie das!
UUuiiiii was steht den da drine im Bericht….. So was in der Art …Die AfD ist Böse und nimmt uns (Altparteien)unsere Melkkühe weg…das geht nicht ,wir müssen Sie verbieten…..HaHa Lachnummer der Verfassungsschutz…
Diejenigen, die WIRKLICH die “ demokratische Grundordnung “ abschaffen wollen, und dies schon mehr als nur tatkräftig betreiben, sind die sogenannten Altparteien. Diese betreiben den Umsturz, ohne vorher das Volk gefragt zu haben.
Die Menschen wurden und werden vom instrumentalisierten ÖRR als Propagandaorgan indoktriniert.
In meinem Umfeld gibt es viele, die noch immer „nur“ Tagesschau und heute als Nachrichten konsumieren und akzeptieren.
Auch sind sie der Meinung (übrigens eine von ARD und ZDF platzierte Meinung), das alles Andere Propaganda, oder Verschwörungstheoretiker sind.
Auch ändern dies Ihre Meinung immer exakt so, wie ARD und ZDF, mit selber Begründung.
🤣
Selber denken liegt eben nicht jedem, selber recherchieren noch weniger.
@ Richie
Ich kann nur jedem empfehlen ganz egal welchen Lager sie/er sich zuordnet, sowohl differenziert als auch vorurteilsfrei auf WIRKLICHE WIRKLICHKEIT zu sehen.
Wenn Fronmeier BEHAUPET/Russland sei keine Bedrohung für Deutschland ist das 1. faktisch falsch, 2. dumm, 3. gefährlich und 4.diskreditiert er seine Urteilskraft und die der gesamten AfD wenn man das unkommentiert so stehen lässt.
Ich erinnern in diesem Zusammenhang an den SED Gysi und S.Wagenknecht, die noch wenige Tage vor dem Angriff der russischen Horden auf die Ukraine, TATSACHENFALSCH behaupteten, Russland würde NIEMALS die Ukraine angreifen, das sei USA Propaganda , man wolle die Beziehungen zw. Russland und der EU Spalten.
Ich erinnere an den Quassellkasper Steinmeier der im Vorfeld dieses Angriffs durch Putin, von Säbelrasseln der NATO dummschwätze.
Das war nicht weniger dumm als das Gestammel von Fronmeier.
Steinmeier liegt eigentlich immer falsch. Die Mullahs hat er hofiert, Putin gebauchpinselt, Trump als Hassprediger bezeichnet, und die DDR wollte er auch behalten. Seine Rede vom 9. November war eigentlich für die AfD das sicherste Zeichen auf der Seite der Gewinner zu stehen.
volle Zustimmung
Vollste Zustimmung.
Der Mann glaubt auch dass alleine ein Amt ihm Respekt und Würde verleihen wird !
Wie sie schon sagten !!Steinmeier liegt eigentlich immer falsch.
Kurz, knapp, nachvollziehbar
Er ist auch Putin gefolgt.. haben sie bewusst weggelassen?
Fragen als Spionage ?
Lächerlich. Die Regierung muss Fragen, die die Sicherheit gefâhrden, nicht beantworten.
Röttgens Hintergrundkommentar bezüglich seiner Anfragen: „Damals waren wir in der Opposition!“ Aha, und wo genau befindet sich die AfD aktuell?
Röttgen hat einmal mehr versucht den Elder Statesman zu geben und erinnert m.E. nur äußerlich ein bisschen an den US-Senator Ransom Stoddard aus dem Film „The Man Who Shot Liberty Valance“!
Sonst liegen Welten zwischen Röttgen und Ransom Stoddard!
Röttgen hat sich bisher nur als politischer Loser präsentiert, den Merkel einst abserviert hat!
Trotzdem taucht dieser Typ permanent im öffentlich/rechtlichen GebührenTV auf, obwohl seine Beiträge nur aus stereotypen, nur zu gut bekannten Phrasen aus dem Satzbaukasten bestehen und dem politisch interessierten Bürger/-in absolut keinen Erkenntnisgewinn bringen!
Ein Salbader, mehr aber auch nicht!!
Röttgen vertritt NICHT die Interessen Deutschlands!
Ein Transatlantiker vorm Herren.
Es grenzt an Hochverrat.
Er ist ja eben KEIN Transatlantiker, eben weil er als CDU-Mensch ECHTE Meinungsfreiheit wie in den USA und ECHTE Wirtschaftskompetenz wie in Argentinien VERUNGLIMPFT.
Ich verstehe Euern Anti-Amerika-Tick einfach nicht. Ich wäre FROH, wenn uns die USA jetzt zum zweiten mal retten WÜRDE.
Ich wähle alternativ nicht wegen, sondern TROTZ dieser schrägen Anti-USA-Vögel.
Ich finde es nahezu lästig. Hat man keinen anderen? Dem man besser zuhören kann. Er hat ja unter Merkel seine Chance gehabt. Nu is aber gut.
Röttgen hat immer noch nicht begriffen, dass Moral nichts in der Außenpolitik zu suchen hat. Interesenvertretung ist hier das Maß aller Dinge.
Bei allen Positionen und Ämter, die Röttgen haben wollte, ist er grandios gescheitert.
Woher nimmt eigentlich ein ständiger Loser seine Weisheit?
Die AfD in ihrem Lauf hält nur sie selber auf.
Das sehe ich auch so. Die etablierten ( was immer das heißt ) als Steigbügelhalter machen das hervorragend. Sie kann nur über ihre eigenen Füße stolpern, was sie hoffentlich nicht tut.
Also mir kommt das Wort Schwurbler nicht oft in den Sinn.
Ehemals aus meiner Sicht gute Unionsleute, mutieren zum Parteisoldaten.
Was bitte schön ist an einer Anfrage ein Geheimnisverrat.
So einstufen und sich der Sache stellen.
Aber das Argument zu kultivieren ist wohl mehr angesagt.
Ist das Demokratie?
Gute Unionsleute. Ich denke die meisten sind inzwischen in einer anderen Partei.
Der Herr Frohnmeier ist dort mit dem Herrn Röttgen Schlitten gefahren. Der erstere war gut vorbereitet und letzterer überhaupt nicht und hat nur Phrasen abgelassen.
Soweit ich das sehe, steht die AfD im Interessenlager des Friedens. Und was den Röttgen angeht….
Muttis „Bester“ Röttgen ohne Ministeramt, auch kein NRW Ministerpräsident oder CDU Bundesvorsitzender, aber immer Dauergast beim ÖRR um die Regierungslinie zu erklären.
kann ein Krieg „scheitern“? wenn ja, was wäre daran so schlimm?
Man hat urplötzlich einen Grund weniger, Geld in Milliardenhöhe ungeniert aus D herauszutransferieren!
„Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‚Ungleichgewichten‘ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“
Ja,diesen Ausspruch kenne ich !
Ist vom ehemaligen Steinewerfer und Taxifahrer aus Frankfurt der dann grüner Außenminister wurde !!! . Jetzt lässt er sich für seine Reden entschädigen die er des öfteren auf großen Kreuzfahrt-Schiffen macht.
Das schlimme ist, dass die Altparteien mehr und mehr die Bodenhaftung verlieren, je mehr sie von der AFD in die Ecke gedrängt werden. Glauben CDU und Grüne noch immer, dass sie alleine durch Maßnahmen in Deutschland das globale Klima beeinflußen oder sogar retten könnten, ohne zu wissen wovor, sieht es immer mehr danach aus, dass sie auch glauben es mit Russland militärisch aufnehmezu können. Das Kriegsgerede hat es früher nicht gegeben heute äußerts sich vor allem die CDU ständig dahingehend. Das ist äußerst beunruhigend, den spätestens seit Merkel weiß man, dass die Politiker sich keine Gedanken mehr machen, was die Folgen ihres tuns sind, oder in dem speziellen Fall auch gar nicht dazu in der Lage war
Frohnmaier hat hier mit dem Röttgen-Lappen so richtig den Boden aufgewischt.
Kann mich erinnern so etwas mal im TV gesehen zu haben. Alice Weidels letzter Lanz-Auftritt war zwar gegen Merz noch vernichtender, aber Merz war dabei nicht anwesend.
Mir ist aufgefallen, dass derzeit doch vereinzelt AFD-Politiker in Talk-Shows geholt werden.
Doch ich denke, dass dies keineswegs mit wachsender Akzeptanz der AFD durch die ÖRR-Journalisten zu tun hat.
Wer Maischberger im Kontakt mit dem AFDler zuhört, könnte den Eindruck bekommen, dass sie ihn verhört oder versucht, durch bestimmte Fragen in eine “ Falle“ zu locken.
Ich habe den Eindruck , dass Material gegen die AFD gesucht werden soll, um ein Verbot der Partei sicherzustellen.
Wäre es wohl ein Leckerbissen für den ÖRR, wenn ein AFD-Mitglied eine unbedachte Äusserung im ÖRR machen würde, für die die Verfassungsschlinge um die AFD enger gezogen werden könnte.?
Klar, die Politiker sehen ihr eigenes Versagen auf ganzer Linie, im TV und glauben allen Ernstes das die Kollegen vom blauen Wettbewerer sich die gleiche Blöße geben . . . nun ja, intellektuelle Minderleister eben.
Ich schätze die Rede von Steinmeier ganz anders ein, als viele hier im Forum. Sicherlich, sie war hetzerisch, diffamierend und totalitär gehalten. Aber wer fragt nach dem eigentlichen Zweck? Der eigentliche Zweck lag nicht in den Attributen, die ich hier aufgezählt habe. Der eigentliche Zweck war, der CDU vorbeugend einen Weg aus der Sackgasse -das Wort Brandmauer widert mich an, da es aus dem antidemokratischen Framework der Altparteien stammt- zu verbauen. Man merkt bei der SPD, dass bald Schluss mit Linksextremismus und Sozialismus ist, deshalb nutzt man die Würde und Autorität des Amtes, um der CDU den Rückweg zu verbauen. Das eigentliche Ziel ist die CDU! Steinmeier hat sowohl die Würde als auch die Autorität des Amtes extrem beschädigt!
Ganz interessant finde ich, dass die Rede offenbar auch im Mainstream jetzt nicht besonders gut ankam. Es wäre ja z.B. denkbar gewesen, dass Zeit, Spiegel und wie sie alle heißen jetzt Jubelmeldungen über so eine „mutige“ Rede bringen. Eine „Debatte“ lostreten, so wie beim „Stadtbild“.
Schaut mir aber nicht danach aus. Man lässt es eher in der Versenkung verschwinden, und auch in dieser Talkshow wird die Rede ja eher floskelhaft gerechtfertigt. Offenbar gibt es doch Grenzen, wie man auch auf dieser Seite das Spalterische auf die Spitze treiben kann.
Markus? Du warst ein böser Junge.
Du solltest Dir lieber ein Beispiel an Kopenhagen nehmen,und dann erst an Moskau.
Immer wieder das gleiche Schema. Die, die die „Verfassung“ mit Füßen treten, werfen ihre eigenen Verbrechen der AfD vor. Alles was ich von der AfD sehe und höre ist das ganze Gegenteil. Grundrechte und Gesetze endlich einhalten und Politik für Land und Wähler machen. Denn genau das ist der Auftrag der Gewählten.
Die CDU und Merkel haben sowohl den Ukrainekrieg erst überhaupt politisch ermöglicht wie auch Deutschland in die Abhängigkeit von Russischen Energielieferungen gebracht !!
Mal völlig wertfrei betrachtet stellt sich die Frage wer Deutschland im Bezug auf die Zusammenarbeit mit Russland wohl mehr geschadet hat am Ende nicht !!
Deutschland hat sich nie in Abhängigkeit zu russischen Energielieferungen gebracht. Russland war -nachweislich- immer ein zuverlässiger Lieferant. So zuverlässig, dass man die Pipeline erst sprengen musste, um spätere Lieferungen zu verhindern. Das Gas hat sich Buntland selbst abgedreht, genauso, wie es seine Kernkraftwerke selbst in die Luft sprengt. Und von wem sind wir jetzt -total- abhängig und was kostet uns diese Abhängigkeit? Hinsichtlich der Rolle Merkels stimme ich Ihnen gänzlich zu!
Gute Frau . Wo steht da etwas von Unzuverlässig ?? Und selbstverständlich war Russisches Gas via Pipeline als Ersatz für die Kernenergie Vorgesehen aber auch sonst waren wir Abhängig von z.b günstigem Russischen Gas !! Wie man ja heute schmerzlich Feststellen muss !
Das ist aber auch nicht Mein Thema gewesen . Es geht darum das Ausgerechnet Röttgen oder die SPD der AFD Kontakte wie auch immer geartet Vorwerfen !!!
Was eigentlich nur noch Peinlich dem Informierten Bürger gegenüber ist !!
Wollen sie mit böser Absicht wirtschaftliche Zusammenarbeit in Abhängigkeiten umdeklarieren ?
Ein Land wie Deutschland ist ein Habenichtsland in Bezug auf wichtige Rohstoffe Dummdeutschland konnte einzig und Allein aufgrund seiner Bildung ,dieses ausgleichen und ist bildungstechnisch auf Grund der schwarzrotgrünen wissentschaftsfeindlichen ,kinderfeindlichen Politik und unkontrollierte Massenmig von bildungsfernen Personen statt Fachkräfte auf ein tiefgeistiges Niveau abgesackt was gerade in der Politik sichtbar ist und jetzt zutiefst abhängig von Gas und Öl aus Katar und USA und das dreimal so teuer und mit der Lügenklimatransformation wirtschaftlich und sozial am Ende
Eine zielgerichtete Außenpolitik soll die Interessen eines Landes vertreten, Netzwerke aufbauen und auch Gespräche mit „Nicht-Freunden“ suchen.
Moralisierung und Besser-Wisserei gehört nicht zur zielgerichteten Außenpolitik.
Nichts anderes hat Herr Fronmaier gesagt und gemeint. Und er hat absolut Recht damit.
Frau Barbock hat ausschließlich moralisiert und versucht, feministischen Unsinn in arabischen Ländern durchzusetzen und sie hat unseren größten Handelspartner China massiv beleidigt.
Herr Wadephul tritt in dieselben Fußstapfen und handelt gegen deutsche Interessen.
Beide sind und waren absolute Fehlbesetzungen für das Außenamt.
Was bedeutet „Feinde der Freiheit“.
Das ist ja mal ein gewichtiger Vorwurf, der auch erörtert werden sollte.
Bis jetzt sehe ich von der AfD keine Freiheitseinschränkungen.
Was ich sehe, sind solche aus Brüssel und im Inland von grünen, roten und schwarzen Parteienvertretungen.
Moin , alles nur Wischiwaschi. Während der Zeit des kalten Krieges haben sich etliche SPD Oberen der SED und dessen diktatorischen Verhaltens angebiedert. Die Genossen haben mehr in Parteizentralen der DDR Bosse gesessen als im SPD Büro im „demokratischen Westen.“ Wohl schon vergessen.
Weiterhin ist es ein Problem das die Stasivergangenheit von Westpolitikern und IMs nicht aufgearbeitet wurde..
Viele alte Apparatschiks haben deshalb noch ein AS im Ärmel.
Aber offensichtlich stört das heute niemanden mehr.
Nur die AFD hat Feindkontakt. Ich denke jeder sollte erstmal vor seiner Haustür kehren.
Die AfD ist nicht mehr aufzuhalten, die Alt Parteien werden zwangsweise abstürzen weil Sie der Grund für den Absturz Deutschlands sind! Und weil sie das nicht verleugnen können kommen sie ständig mit Lügen um die Ecke. Und was war das gestern wieder für ein erbärmlicher Versuch des ÖR zu framen und zu denunzieren der aber dank des starken Auftritts von Frohnmaier ins leere lief. Die Wahrheit setzt sich am Ende immer durch.Die Zeit arbeitet für die AfD.
Ich habe vor dem ,starke Bedenken ,was sich das Altparteienkartell noch einfallen lässt um dem für Deutschland so wichtigen Politkwechsel zur AFD zu unterbinden bzw zu bekämpfen
Ja,Absolut! Es wird spannend was als nächstes aus dem Hut gezaubert wird.
Wenn Putin Deutschland mit Krieg, Angriff oder sogar Atomwaffen droht und die AfD sagt man müsse das nicht so ernst nehmen weil er das nicht kann und nicht wird, dann soll das in Putins Interesse sein?
Wo ist da bitte die Logik?
Und warum soll die AfD ein „Feind der Freiheit“ sein? Sie will Gefährder und Straftäter rauswerfen damit die Freiheit nicht ständig weiter eingeschränkt werden muss.
Sie will die ganzen EU-Verbote und Regulierungen nicht, welche die Freiheit immer weiter einschränken. Die ganzen freiheitlichen Einschränkungen, Gesetze, Verbote, Meldeportale, DSA und sonstige „Erziehungspolitik“ kommt vom Regime und nicht von der Opposition. Die einzigen Freiheiten die diese einschränken will ist die illegale Migration, die Einwanderung in die Sozialsysteme und die Steuergeldverschwendung speziell auch die ins Ausland fließende. Zum Beispiel in die korrupte Ukraine.
Landesverrat kann ich nur bei Politikern der aktuellen und der vorherigen Regierung erkennen, die sich mit Handel offensichtlich strafbar gemacht haben . . .