Ehemalige Außenministerin
Bei letzter Bundestagsrede: Baerbock schießt gegen die AfD und feiert ihre Amtszeit
In ihrer letzten Bundestagsrede hat Annalena Baerbock eine positive Bilanz ihrer Zeit als Außenministerin gezogen. Sie sei „auf der ganzen Welt mit Vertrauen und Respekt willkommen geheißen“ worden. Außerdem schoss sie mehrmals gegen die AfD.

Am Freitag berät der Bundestag über einen Gesetzentwurf der AfD, der ein Verbot der Finanzierung von parteinahen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) aus öffentlichen Mitteln vorsieht. Dabei hielt die ehemalige Bundesaußenministerin Annalena Baerbock ihre letzte Rede im Bundestag, bevor sie aus dem Parlament ausscheidet. Dafür wurde die Grünen-Politikerin dort besonders geehrt. Die grüne Ministerin durfte rund zehn Minuten sprechen.
Bereits bei der Ankündigung erhielt Baerbock großen Applaus von SPD und Grünen – auch die Union spendete immer wieder Beifall. Baerbock stellte ihre Rede ganz unter den Stern des Kampfs gegen rechts. So sagte sie direkt zu Anfang, dass die wichtigste Aufgabe von Bundestagsabgeordneten heutzutage sei, „unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu schützen“. Ihre Rede als grüne Parlamentarierin sei eine „zum Schutz der Demokratie“.
Immer wieder sprach Baerbock die AfD-Fraktion, die sich während ihrer Rede immer wieder über sie lustig machte, direkt an. Die AfD sei eine „Gefahr für Deutschland“ und würde keine demokratischen Ziele verfolgen. Immerhin: Den Begriff „gesichert rechtsextrem“ nutzte die Grünen-Politikerin jedoch nicht. Deshalb lehnte sie, das verkündete die ehemalige Außenministerin, auch den Gesetzentwurf der AfD ab.
Während ihrer letzten Rede im Bundestag, bevor sie bald ihr Amt als Präsidentin der UN-Generalversammlung antreten wird, ging sie auch auf ihre Zeit in der Regierung ein: Sie sei „Außenministerin unseres wunderbaren, vielfältigen Landes“ gewesen und „auf der ganzen Welt, überall mit Vertrauen und Respekt willkommen geheißen“ worden. Das führte sie darauf zurück, dass Deutschland aus seiner Geschichte gelernt habe – die Schlussfolgerung daraus ist für Baerbock, dass man NGOs, die manchmal auch die Opposition und Regierung kritisieren würden, mit öffentlichen Geldern finanzieren müsse.
Werbung
Doch davor, dass NGOs und der Bundestag die Demokratie schützen wollen würden, habe die AfD „Angst“, so Baerbock. Immer wieder kam es auch zu Versprechern, für die Baerbock während ihrer Zeit als Außenministerin bekannt geworden ist. So sagte sie einmal „Zisielsetzung“ statt „Zielsetzung“.
Lesen Sie auch:
Markus Lanz
Nur „ein kleiner Schritt von der geltenden Rechtslage weg“, meint Brosius-Gersdorf zur Abtreibungslegalisierung
Bei Lanz hat Frauke Brosius-Gersdorf ihre Abtreibungsposition verteidigt: Das Ganze sei lediglich „ein kleiner Schritt von der geltenden Rechtslage weg“ und entsprechend im Koalitionsvertrag verankert. Auch sonst gesteht sie kaum Fehler ein.Rheinland-Pfalz
Innenministerium rudert zurück: AfD-Mitglieder dürfen doch Beamte werden
Rheinland-Pfalz schließt Bewerber mit AfD-Parteibuch auch künftig nicht vom Staatsdienst aus. Dass der SPD-Minister einen anderen Eindruck vermittelt hat, war wohl politisch gewollt.Am Ende ihrer Rede bedankte sich die Grünen-Politikerin bei allen Fraktionen – die AfD war freilich ausgenommen. „Es gibt Momente in diesem Haus, da ist unsere Demokratie wichtiger als Parteiinteressen“, verkündete Baerbock. Alle Fraktionen, bis auf die AfD, zollten ihr daraufhin entsprechend mit langem ausgiebigem Applaus Respekt – die Fraktionen von SPD und Grünen gaben sogar Standing Ovations.
Je öfter ich „Schutz der Demokratie“ höre, desto mehr Sorgen mache ich mir um sie.
Richtig! Aber gaaaanz wichtig ist „unserer Demokratie“…wer aber „uns“ ist, wird nicht gesagt.
In ihrem Zeugnis könnte stehen: „Die angebotenen Leistungen lagen stets im Bereich ihrer Fähigkeiten.“
„Die angebotenen Leistungen lagen stets im Bereich ihrer Fähigkeiten.“
Bester Satz
Sie wirkte stets sehr bemüht und wurde bei ihren ausländischen Kollegen für ihre Großzügigkeit geschätzt
Die Frau begleitete ein Amt in dem sie fachfremd ist, einst wie ihr Vorgänger aus der gleichen Partei, Josef Fischer. Bei Frau Bearbock scheint noch eine große Selbstüberschätzung dazu zu kommen. Aber sie war und ist eine gute und loyale Erfüllungsgehilfin, wie Fischer damals auch.
… im Bereich ihrer suboptimalen Fähigkeiten … 😉
Ein sicheres Indiz für Versager, ist immer in einem Zeugnis der Hinweis „Er, Sie war stets bemüht“!
Nicht umsonst sagt der Volksmund: „Eigenlob stinkt!“
Jetzt weiß ich auch, warum mir heute so übel ist und mich bereits mehrfach übergeben musste. Der Gestank ihres Eigenlobs macht nicht einmal vor Grenzen halt. Ich lebe im Ausland..
Ich verstehe noch immer nicht, warum alle gegen die AfD hetzen. Erklärung bitte.
Die AfD möchte Aufklärung vieler Dinge, wie Corona, Spahns Millionen, Scholzes Beteiligung an Warburg usw. Sie will die Diäten kürzen und die automatische Erhöhung abschaffen. Sie will Politker für Steuerverschwendung haftbar machen. Sie will eine neutrale Justiz. All das wollen die anderen eben nicht. Vor allem haben sie Angst vor den ganzen Leichen in ihren Kellern.
Damit die „schlauen“ Deutschen weiter den rotgrünen Niedergang wählen.
Je mehr AfD bashing desto sicherer die Dauerkarte auf der Regierungsbank
Ein Beispiel für die Hetze gefällig? Heute tagt der sächsische Landtag zum letzten Mal vor der Sommerpause. Dabei stehen vier Antrags-Debatten auf der Tagesordnung. 1. AfD-Fraktion: „Schluss mit Chaos und Existenzvernichtung durch Rückforderungen von Corona-Hilfen.“ 2. BSW-Fraktion: „Held der Worte, Herr Kretschmer: Energiepreise senken, Wiedernutzung NordStream vorbereiten.“ 3. SPD-Fraktion: „Politische CSD-Demonstrationen für Vielfalt und Respekt schützen sowie unterstützen.“ 4. GRÜNE: „Den Grand Depart (offizieller Start) der Tour de France nach Sachsen holen.“ Allein an dieser Themensetzung ist zu erkennen, wie wenig sich AfD und BSW um die tatsächlichen, die Menschen täglich treffenden Probleme scheren. Da bleibt nur Hetze gegen die beiden.
„Gegen die Existenzvernichtung der Bürger“ scheint mir der einzige Punkt dort zu sein, der den Menschen nutzt. Und er kommt von der AFD. Noch Fragen Thomas?
Ersetzen Sie bitte AfD und BSW durch SPD und Grüne, dann verstehen Sie, wie ich es meine. Dieser Hinweis ist jetzt nicht satirisch gemeint.
Allein an dieser Themensetzung ist zu erkennen, wie wenig sich AfD und BSW um die tatsächlichen, die Menschen täglich treffenden Probleme scheren. Da bleibt nur Hetze gegen die beiden.
WIE WENIG SICH DIE AFD UM DIE PROBLEME DER MENSCHEN KÜMNERT?
Nun muss ich doch gestehen, dass ich ein großer Freund von Satire und Sarkasmus bin.
Satire Thomas? Die AfD ist die einzige Partei welche sich um die Belange der Bürger kümmert!
Danke. Doch Eine(r)!
Ich glaube die Antwort ist „ja“.
„Je weiter eine Gesellschaft von der Wahrheit abdriftet, desto mehr wird sie diejenigen hassen, die sie aussprechen.“ – George Orwell
So ist es möglich, immer wieder mit dem Finger auf „die Anderen“ zu zeigen. Man muss ja die AFD nicht klasse finden, nur denke ich, dass man sein eigenes politisches Programm ins Schaufenster stellen sollte, um damit die Wähler zu überzeugen. Kann keiner mehr und schon gar nicht die Grünen.
Aber das AfD Programm hört sich doch vernünftig an. Ich verstehe es leider noch immer nicht.
MSM/TV etc.negieren jede Publikation der Opposition. Einfach das AFD Programm herunterladen vervielfältigen und verteilen. 60 % der Wähler sind unwissend, allerdings steigt die Akzeptanz mit Wissen und Denken. Mitmachen!
„…Die Grünen haben eine faschistoide, elitäre Moral, weil sie selber bestimmen, ob ein Gesetz für sie Gültigkeit hat oder nicht. Eine solche Gruppierung ist eine Gefahr für die Bundesrepublik Deutschland …“ (aus: Heiner Geissler in: „Grüne – Volkssturm der SPD“, Spiegel 25/86, 15.06.1986)
https://www.spiegel.de/politik/gruene-volkssturm-der-spd-a-3b5dad64-0002-0001-0000-000013518367
Echt super. Früher musste man dafür bei Dieter Hildebrandt und Bruno Jonas Eintritt bezahlen. Klasse. Weiter so
Wie sagte der selige Karl Valentin gelegentlich: „Des ignoriern ma net amoi!“…
Warum tut sich die AfD sowas an? In der Bundestagskantine gibt es doch sicher leckeren Kaffee und Snacks.
Weil es ein Eingeständnis von Schwäche wäre. Man läuft nicht vor Baerbock davon, man lacht sie aus.
Weil die AfD Anstand hat und jeder Abgeordnete das Recht zur Rede hat, egal in welcher Partei der Abgeordnete Mitglied ist! Und dem „hohen Haus“ Respekt zu zollen!
Was sagt das über das Niveau des Bundestages? noch Fragen?
Der größte Feind der Ideologie war schon immer die Realität.
Sie hat sich sehr bemüht, ich wünsche ihr viel Glück.
Sie hat wirklich Großes geleistet.
Ironie verstehen hier nicht alle, Vorsicht. Aber für die „Hass- und Hetze-Jäger“ sind Sie damit auf der sicheren Seite.
Ironie?
Ich hoffe inständig dieser Artikel ist Satire. Das ist doch nicht wirklich so passiert.
Auf die Demokratie-Rettung durch Frau Baerbock kann ich sehr gut verzichten. Und 88,4 Prozent der Wähler bei der letzten Bundestagswahl auch.
Gott wie peinlich.
Einbildung is auch ne Bildung.
… und wohl auch die einzige Bildung, die ACAB (Annalena Charlotte Alma Bärbock – Jette fiel das als Antwort auf ihr bescheuertes T-Shirt nicht ein, es wäre eine Hommage [Femmage?] an die Ex-Co-Vorsitzende des „erwachsenen“ Teils der GRÜNEN Partei) je genossen zu haben scheint. Schönster Versprecher war aber doch der „Kesselficker“ anstatt dem „Kesselflicker“, oder?
Moin ,die Wahlergebnisse sagen aber etwas anderes aus.
Die Bürger außerhalb dieser verwöhnten Blase sehen das anders. Aber mittlerweile vertritt doch jeder Abgeordnete seine eigene Klientel statt den Bürger. Sollen nur so weitermachen.
Die sog. Ränder werden sich freuen.
Sie hatte sich stehts darum bemüht……
Auch wen die Bemühungen zur Perfektion mehr im Gelingen ihrer Styles steckten als in Ihrer Außenpolitik.
Jedoch der Erfolg blieb aus.
Nicht nur in der Außenpolitik.
Der „Style“ hat uns ca. eine Million Euro (1.000.000,00 €!) gekostet. Maskenbildner, Friseur und die Klamotten, Schuhe und Assesoires (die natörlich dort verbleiben und nicht von Herrn Wadephul [man spricht extern übrigens von „Mr. What a fool“!!!] aufgetragen werden). Ich würde ihn so gerne in dem weißen Kostüm sehen…
Dieses Land schützt alles – nur nicht mehr seine Bürger.
…immer wieder Beifall! Kann mir mal jemand den Begriff Kakistokratie erklären?
Immer wieder gerne:
Kakistokratie = Herrschaft der Dümmsten und Schlechtesten.
Analog zur Tonlehre: Kakophonie = Dominanz der Misstöne.
Vor einiger Zeit war ich in einer Bürgerversammlungt. Die Politiker verschiedener Parteien haben dort Reden gehalten. Anschließend war ich ziemlich verstört. Ich sollte doch wieder verstärkt ARD und ZDF einschalten, damit ich besser verstehe, was die Obrigkeit so alles erzählt.
ausscheiden: das beschreibt es gut
„So sagte sie direkt zu Anfang, dass die wichtigste Aufgabe von Bundestagsabgeordneten heutzutage sei, „unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu schützen“.“
Ich dachte immer, das es die wichtigste Aufgabe der Bundestagsabgeordneten wäre das eigene Land und Volk zu schützen?
Das hört sich an wie ein verschlüsseltes Arbeitszeugnis: „Er wurde auf der ganzen Welt willkommen geheißen…“ Da schwingt doch eher der Gedanke mit: „Man war froh, als er wieder weg war…“
Die Simultanübersetzer bei der UN werden sicher hi und da von Krämpfen geschüttelt.
Absurde Realsatire.
Oder: Der Wahnsinn lebt.