Werbung:

Werbung:

Neue Zahlen

Zahl der Asyl-Erstanträge jetzt höher als vor Merz‘ Amtsantritt

Im September 2025 sind die Asyl-Erstanträge erstmals höher als vor Antritt der Regierung Merz im Frühjahr. Von einer Migrationswende kann also kaum die Rede sein. Nur ein Bruchteil der Einreisen von Asylbewerbern wird unterbunden.  

IMAGO/SOPA Images

Werbung

Seit Monaten verweist die neue Bundesregierung von Friedrich Merz auf vermeintlich stark sinkende Zahlen neuer Asylanträge. So auch in der Generaldebatte Mitte September, als der Bundeskanzler darauf verwies, dass die Zahl der Asylbewerber angeblich um 60 Prozent zurückgegangen sei.

Tatsächlich stimmte das nur im Vergleich zum Vorjahr 2024, aber nicht ansatzweise im Vergleich zu seinem Amtsantritt. Mit anderen Worten: Der Rückgang, für den Merz seine Regierung lobte, passierte bisher primär unter der Ampel – und als Teil einer länderübergreifenden europäischen Entwicklung, die man parallel auch in Österreich beobachten konnte (Apollo News berichtete). Die Ursachen liegen vermutlich in verschärfter Grenzpolitik entlang der Fluchtrouten, etwa in der Türkei. 

Neue Zahlen begraben jetzt aber endgültig die Erzählung eines vermeintlichen Rückgangs der Asylzahlen unter Merz: Wie die Welt berichtet, lagen die Asyl-Erstanträge im September 2025 bei inzwischen 9.130 – so hoch waren sie außer im Januar und Februar in keinem Monat in diesem Jahr. Damit sind die Asyl-Erstanträge jetzt im September offiziell höher als vor dem Amtsantritt von Friedrich Merz und seiner Regierung. 

Die Welt berichtet dabei ebenfalls von einem starken Anstieg der sogenannten Asyl-Folgeanträge von bereits in Deutschland lebenden Migranten – insbesondere Afghanen. Dies sei auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom Oktober 2024 zurückzuführen, das eine „geschlechtsspezifische Verfolgung“ von Frauen in Afghanistan feststellte. Die Asyl-Folgeanträge lagen im September damit bei 10.790.

Delivered by AMA

All das erklärt aber natürlich nicht den Anstieg der Asyl-Erstanträge, die eben auf neu ankommende Migranten zurückzuführen sind und jetzt einen Höchststand seit dem Regierungswechsel ausmachen. Vielmehr verdeutlicht dies – gerade mit Blick auf Nachbarn wie Österreich – dass bisherige leichte Schwankungen nach unten kaum auf die Regierungspolitik der neuen Koalition zurückzuführen sind. Schließlich sind die Zahlen jetzt wieder so hoch wie unter Faeser.

Lesen Sie auch:

Merz‘ Zurückweisungsoffensive scheint daran wenig geändert zu haben. Kein Wunder, wenn man sich nämlich den Zusammenhang mit Asylanträgen anschaut. Bei den letzten Zurückweisungszahlen aus dem August spricht die Bundesregierung zwar von 12.000 verhinderten illegalen Einreisen seit Regierungsantritt Anfang Mai, aber nur 660 der Zurückgewiesenen waren Asylbewerber. Im etwa gleichen Zeitraum (Mai bis August 2025) konnten jedoch gut 30.872 neue Asyl-Erstanträge gestellt werden.

Das heißt eben auch: Verhindert wurde hier offenbar nur die Einreise von ca. zwei Prozent aller neuen Asylbewerber. 98 Prozent kamen durch – obwohl ein Großteil wohl an der Grenze abgewiesen werden könnte: Schließlich reist jeder, der nicht per Flugzeug oder Nord- oder Ostsee kommt, aus einem sicheren Drittland nach Deutschland ein.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

55 Kommentare

  • Er kann es nicht. Er will es nicht.

    • ES IST GEWOLLT !!!

      Wann kapieren das die tumben Almans mehrheitlich endlich ?

      • Eben, genau das. Denn : WENN MAN ETWAS ÄNDERN WOLLTE, HÄTTE MAN ES LÄNGST GETAN, SCHON UNTER SCHOLZ!!!

        12
    • Der einzigste Aufwärtstrend, den Merz hinbekommt ist die Öffnung unserer Grenzen und die Bedienung der Waffenlobby zur Kriegstreiberei.

    • Ihr seid leider unfähig Asyl von Migration zu unterscheiden, oder Antrag von Stattgebung und/oder Ablehnung. Außer polulistisches Geplärre kommt da nicht.

  • man kann das nur stoppen, wenn man den Geldhahn zudreht. Das ist der größte Magnet für die Wanderungsbewegung.

    • Geldhahn aber nicht nur in Form von Bürgergeld, sondern vollen Dingen bei den Krankenkassen und Pflegeleistungen. Diese Sogwirkung wird gemeinhin unterschätzt.

      • Richtig. Sachleistungen und Notfallversorgung. Das ist mehr als genug, auch für Ukrainer!

        12
    • Der Geldhahn muss zugedreht werden RICHTUNG Politik(er).

      Erst wenn der Politiker KEIN Zugriff auf Steuergeld hat, ändert sich was.

      Es müssen unabhängige Gremien OHNE Parteibuch, Verflechtungen mit Politik(er) bestimmen wann Gelder gegen VORLAGE Bedarfsermittlung, Wirtschaftlichkeitsprüfung und vor allem NUTZEN FÜR dt. Volk/Steuerzahler gegeben ist.
      Ein Bundesrechnungshof haben wir schon ABER ohne Machtbefugnisse und vermutlich zu viel Verstrickung Politik. Daher kompletter Personaltausch und oder Freimachung und los geht es.

      Es fängt doch schon beim Weltenbummler Merzel an, der nur als Nebentätigkeit Kanzler hat für die Vita. Wie war das noch einmal zu C-Zeit kaum Reisen aber Politik ging trotzdem (per Bildschirm) weltweit. Kennt er überhaupt sein Büro im überteuertem Kanzleramt (was teurer wird mit Umbau) von innen?

      z.B. Check up vorab, muss eine Auslandsdienstreise sein, usw..

      Vom Versailles an der Spree für den besten Bundespräsidenten fange ich nicht mal an.

  • Hat jemand etwas anderes erwartet?

  • Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.

  • Hier ist das EU-Recht ziemlich eindeutig

    Wer einen Asylantrag stellt, kann nicht zurückgewiesen werden. Hinzu kommt: Ein Asylantrag kann nicht nur auf deutschem Hoheitsgebiet gestellt werden, sondern bereits an der Grenze. Wenn die Bundespolizei also jemanden an der Grenze kontrolliert und er oder sie beantragt Schutz, muss die Sache an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge weitergeleitet werden. Der Antrag auf Asyl muss also immer geprüft werden.

    Das gilt auch dann, wenn jemand in mehreren Ländern Asylanträge gestellt hat – unter anderem in Deutschland. „Mehr Grenzkontrollen heißt deshalb nicht automatisch, dass mehr Menschen zurückgewiesen werden – es kommt immer darauf an, ob jemand Asyl sucht und einen Antrag stellt

  • Hier ist das EU-Recht ziemlich eindeutig

    Wer einen Asylantrag stellt, kann nicht zurückgewiesen werden. Hinzu kommt: Ein Asylantrag kann nicht nur auf deutschem Hoheitsgebiet gestellt werden, sondern bereits an der Grenze. Wenn die Bundespolizei also jemanden an der Grenze kontrolliert und er oder sie beantragt Schutz, muss die Sache an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge weitergeleitet werden. Der Antrag auf Asyl muss also immer geprüft werden.

    Das gilt auch dann, wenn jemand in mehreren Ländern Asylanträge gestellt hat – unter anderem in Deutschland. „Mehr Grenzkontrollen heißt deshalb nicht automatisch, dass mehr Menschen zurückgewiesen werden – es kommt immer darauf an, ob jemand Asyl sucht und einen Antrag stellt

  • Ich dachte immer, schlimmer als mit Scholz kann es nicht werden. Ich hab mich getäuscht.

  • Und Merkel lacht sich ins Fäustchen. Merz ist bestimmt schon Merkels Liebling.

  • Man muss mal schauen, was in den Nachbarländern passiert. Einführung von Geldkarten, Kürzung von Leistungen…In Österreich ist das ein riesiges Thema. Auch wenn vermutlich nicht alles rechtlich durchsetzbar ist, könnte ich mir vorstellen, dass die ersten ihr Domizil in anderen Ländern und da vermutlich Deutschland suchen.

  • Herr Merz zeigen sie Haltung und treten sie zurück. Sie können es wirklich nicht.

  • Eine faire Statistik würde zumindest den Vorjahreswert vom September ausweisen und einen Vergleich über den prozentualen Rückgang in den Nachbarländern

  • Man kann sicher nicht jede illegale Einreise verhindern. Es geht darum, wie man damit umgeht. Man kann, wie bisher, das Merkel’sche „Nun sind sie halt da“ weiterspielen und die Leute aufnehmen, versorgen, ein Asylverfahren beginnen.
    Man könnte aber auch klar Grenzen, Rechts-Grenzen, aufzeigen. Wenn man festlegt, dass die illegale Einreise über einen sicheren Drittstaat *dauerhaft* das Aufenthaltsrecht, auch zur Beantragung von Asyl, verwirkt, könnte man den Spuk beenden. Angebot der freiwilligen Ausreise oder Inhaftierung. Beschwert sich die Kirche, die in Haftung nehmen, Staatsleistungen und Kirchenrecht abschaffen, die Kirchensteuer zu dem machen, was sie sein könnte, eine Besteuerung der reichen Kirche. Beschwert sich „Brüssel“, dorthin schicken oder den EU-Verein verlassen.

  • Es geht sowieso nicht nur um die Einreise. Es braucht mindestens ein 10 Punkte Plan, der konsequent umgesetzt werden muss. Also MACHEN nicht denken und reden. Ich kann das leider alles nicht mehr ernst nehmen.

  • Jaja der Fritzl. Immer schön tranzparent offen legen was der Fritzl und seine Leute da so veranstalten damit sich noch mehr von der CDU abwenden.
    Das ist es was die neue CDU braucht. Weniger ist mehr. 😄

  • Da bin ich froh, dass für morgen eine neue „Ruck“-Rede angekündigt ist. Das wird dann wahrscheinlich die merzelsche Version von „Wir schaffen das“ sein. Ob ihm noch jemand glaubt? Zuletzt haben anscheinend ca. Dreiviertel der Wahlbürger dran geglaubt…

  • Egal. Endscheidend ist es hat sich Halbiert.
    Auf Null zu reduzieren . Wäre Naiv.
    Selbst die Schweiz hat mehre Tausend .Und die ist bekanntlich nicht in der EU.

  • Kriegen die dann auch gleich automatisch den deutschen Pass? Schon krass zu sehen wie das Land weiter und weiter gegen die Wand fährt.

  • Da gibt es doch bestimmt etwas auch von Habeck gegen !!! Dem Ratiopharm der Deutschen Politik Elite !!
    Die Asylbewerber sind weniger geworden nur die zahlen der Asyl-Erstanträge sind jetzt höher !!

    • 😂👍

  • Gibt es denn Erkenntnisse wo und wie die durchkommen?

  • Man kann noch lange dem Niedergang von Germöny zuschauen es wird sich nichts ändern das Kind wurde mit dem Bade ausgeschüttet. Solange die Schlafschafe das Altparteien-Syndikat wählen wird alles beim alten bleiben und es wird immer schlimmer werden. Nur eine Partei wird eine Wende bringen.

  • KEINER kann es WIE DER Fritze…
    Der FRITZE ist der GröKaAZ !

    Mutti`s Mutti mit unveröffentlichter STASI-Akte lässt – freundlich aus dem steuerfinanzierten Büro in der Friedrichstr. winkend – grüßen…;-))

    Fazit: Wer die UNION wählt, wählt den Untergang !

  • Migranten sind ja nicht dumm. Sie verfolgen mit den sie unterstützenden s.g. NGOs (ohne die ginge das kaum) europäische Asyl-Urteile und dürften angesichts der Diskussion in Aufnahmeländern den Schluss ziehen, noch möglichst schnell einzureisen, bevor das Land seine Regelungen ändert. Deshalb dürfte der Trend zu mehr Anträgen in nächster Zeit anhalten.
    Und solange linke NGOs wie die Gesellschaft für Freiheitrechte GFF von vielen Institutionen gepäppelt werden, werden sie auch weiterhin bemüht sein, mit Grundsatz-Klagen („Deutscher Pass darf nicht vom Einkommen abhängen: GFF klagt für gleiches Einbürgerungsrecht“) Einwanderung und die Verteilung des deutschen Passes großzügig zu fördern. Und die Union schaut zu.

  • Die Migration ist nur auf europäischer Ebene zu lösen. Nur, die EU denkt gar nicht daran die Außengrenzen zu schützen. Das ganze ist von den sogenannten Globalisten genau so gewollt.

    • U. a. Dänemark zeigt, dass es ohne EU geht und gehen muss. Eine „europäische Lösung“ wird es nicht geben.
      Es geht primär darum, wie man mit einer illegalen Einreise umgeht. „Laufen lassen“, wie bisher (Aufnahme, Versorgung, Asylverfahren etc.) nach Merkel’schem Kredo „nun sind sie halt da“, oder sagen „nee, unsere Gesetze schließen Asylverfahren (inkl. Prüfung Flüchtlingsschutz etc.) bei illegaler Einreise, zudem über einen sicheren Drittstaat, aus. Wir nehmen dich nicht auf und prüfen nicht“. Wir sind nicht zuständig für die Aufnahme von Personen von anderen Kontinenten.

    • Man muss sich nur immer klarmachen, dass die EU und der Europäische Gerichtshof kein völlig außenstehendes Organ sind, weder organisatorisch noch finanziell. Im Europäischen Gerichtshof sitzen Richter aus jedem EU-Land. Richter aus Deutschland sind also mit verantwortlich für ungünstige Regeln, die ihr Land beschränken.

  • Der kann gar nichts und ist der grösste Schwätzer vor dem Herrn.
    Interessant wäre mal warum der nach nur vier Jahren bei Black Rock weg ist. Keiner geht von Black Rock – wenn er erfolgreich ist – wieder freiwillig in die Politik.

  • Lügen über Lügen, Schönreden, Bagatellisieren – wie man es seit 2015 vn deutschen Regierungen, Medien hierzulande, Justiz bei Migranten-Urteilen kennt. Sie denken NICHT an die Folgen für das Land noch für Europa. Einer der Schlimmsten ist auch der CSU-Vize und ehemaliger Konkurrent von V.d.L., Weber, jetzt einer ihrer begeisterten Unterstützer. S. dazu den heutigen Artikel auf achgut zur Weigerung des EU-Parlaments, die Immunität von bestimmten Abgeordneten aufzuheben – so wie dieses Parlament auch keine Untersuchung gegen v.d.L. in Bezug auf deren Pfizer-Deals zulässt!!

Werbung