Gegen „Fake News“
Mit Laserwaffen auf Klimaleugner schießen: ARD produziert bizarres Videospiel für Jugendliche
Um spielerisch gegen „Fake News“ und „Desinformationskampagnen“ vorzugehen, hat der SWR das Videospiel „GreenGuardiansVR“ zum Klimawandel entwickelt. Deutschland wird hier zur verwahrlosten Wüste und die Mission ist es, klimakritische Gruppen mit Laser-Waffen anzugreifen.
Von

Immer wieder beteiligen sich öffentlich-rechtliche Sender mit eigenen Formaten am medialen Kampf gegen den Klimawandel. Der SWR hat diese Kampagne jetzt auf die Spitze getrieben: In einem vom Sender herausgegebenen Videospiel sollen Jugendliche ab 14 Jahren gegen den Klimawandel leugnende Gruppen antreten und dabei Laserwaffen einsetzen.
Konkret geht es um das Virtual-Reality-Spiel „GreenGuardiansVR“, das als Experiment des SWR im Herbst erscheinen soll. Im Rahmen der Videospielmesse „Gamescom“ soll das Spiel vom 21. bis zum 25. August auf der Kölner Messe erstmals präsentiert werden. Ein 93-sekündiger Trailer ermöglicht schon jetzt erste Einblicke: Die „Environment Venture Income League“ (zu Deutsch etwa: Umweltunternehmungs-Einkommensliga), die zufällig das Akronym „Evil“ (zu Deutsch: böse) trägt, möchte das Narrativ verbreiten, dass trotz Klimawandels „alles ganz wunderbar wird“, wie der Anführer von „E.v.i.l.“ mitteilt.
Werbung
„Doch Rebellen hacken das System und enthüllen die Wahrheit: Die heile Welt ist eine Illusion, geschaffen durch Fake News eines Mega-Konzerns“, heißt es in der Spielbeschreibung. Die Aufgabe der bis zu vier Spieler ist der Kampf gegen ebenjene „Desinformationskampagnen“, wie einer Pressemitteilung der ARD zu entnehmen ist. Weil die Berichte über den Klimawandel „vielen Menschen Angst und schlechte Laune“ machen würden, sollen die Menschen jetzt spielerisch mit der Klimaveränderung in Kontakt gebracht werden.
Der Trailer zeigt, wie das aussehen könnte: Die Spieler sollen in virtuelle „Roboter-Anzüge“ schlüpfen und in die Zukunft reisen, um sich von „E.v.i.l.“ vorgaukeln zu lassen, „dass alles ganz wunderbar wird, wenn wir nichts gegen den Klimawandel unternehmen“. Eine „Rundfahrt am idyllischen Bodensee“ soll das beweisen – aber es kommt zu Komplikationen. Der Spieler befindet sich in einer Art Waggon, ausgestattet mit Beschäftigungen wie dem Minispiel „Melke die Erde“. Hier muss möglichst viel Öl aus einer holografischen Darstellung der Erde mit Eutern gemolken werden.

In dem Waggon befinden sich neben einem weiteren Minispiel auch Plakate mit Aufschriften wie „Der neue Hightech-Güterzug für alle“ – der offenbar dieselbetrieben ist – oder „Sie! Für E.V.I.L. Für ein sorgenfreies ‚Weiter-so‘“. Auch eine Schrifttafel mit der Aufschrift „Wir setzen alles daran, die Menschheit weiterhin von fossilen Brennstoffen abhängig zu halten. Um den Planeten für kommende Generationen warm, komfortabel und profitabel zu halten.“ Unterzeichnet ist die Tafel von der „E.v.i.l. Corp.“ – „Wo die Zukunft brennt“.
Lesen Sie auch:
Nach Skandalen
Bundesverfassungsgericht weist Beschwerde des RBB wegen Staatsvertrag ab
Der RBB ist mit seiner Verfassungsbeschwerde gegen den neuen Staatsvertrag, der nach den RBB-Skandalen geschlossen wurde, gescheitert. Das Bundesverfassungsgericht wies die Einwände des Senders zurück.Kaum Spieler
„Fürs Klima kämpfen in der virtuellen Welt“: SWR floppt mit grünem Videospiel
Der SWR ist mittlerweile in die Gaming-Branche eingestiegen: In „Green Guardians VR“ kann der Spieler „in der virtuellen Welt fürs Klima kämpfen“ – doch das Spiel ist ein Jahr nach Veröffentlichung gefloppt: An manchen Tagen spielt niemand das Spiel.Außerdem ist in dem Waggon ein Hologramm des Bodensees zu sehen. Hier finden sich die Orte „Neu-Neu-Neu Lindau“, „Kakteeninsel Mainau“ und die „Zentrale der fossilen Energie“. Die ersten beiden Orte sind angelehnt an real existierende Stätten am Bodensee: Lindau ist für seine Altstadtinsel bekannt und Mainau trägt den Beinamen „Blumeninsel“. Statt Fenstern ist der Waggon mit Bildschirmen ausgestattet, die eine heile Welt simulieren.
Unterbrochen wird die idyllische Rundfahrt von dem plötzlichen Aufruf einer eingeblendeten Rebellin, die den Spieler dazu auffordert, sich nicht „einwickeln“ zu lassen und stattdessen an der Seite der „Green Guardians“ (zu Deutsch: Grüne Wächter) zu kämpfen, um „die Zukunft zu retten“. Die Charaktere zerbrechen daraufhin Vitrinen, in denen Laserwaffen aufbewahrt werden, und zerstören den Waggon – statt der Bodenseelandschaft sind sie umgeben von karger Wüstenlandschaft. Anschließend müssen herbeieilende Drohnen bekämpft werden.
Werbung

Der Trailer endet mit dem Kampf gegen das Fluggefährt des Anführers von „E.v.i.l.“ Zwar bleibt das Ende offen, die letzte Szene spielt aber in einer dunklen, wüstenartigen Umgebung. Der Anführer ist hier ein letztes Mal auf dem Monitor des Fluggefährts zu sehen. „Vertrauen Sie uns. Dann wird die Zukunft genau das, was wir uns wünschen: warm, sonnig und voller Möglichkeiten“, verspricht er – obwohl die Landschaft längst schon eingegangen ist.
Die gewollte Schlussfolgerung: Klimawandel-Kritiker werden auch infolge einer vermeintlichen Klimakatastrophe nicht von ihrem Narrativ abrücken. „Das VR-Experiment zum KlimaZeit-Themenschwerpunkt ‚klimawirksame Lügen‘“, wird passend dazu in den letzten Trailer-Sekunden eingeblendet. KlimaZeit ist ein Format der ARD, das sich mit angeblichen Lösungen gegen den Klimawandel auseinandersetzt.

Beworben wird das Videospielprojekt unter anderem mit dem Satz: „Erlebe Klimajournalismus wie nie zuvor: mit Teamwork, Action und Humor!“ Die Gesichter der Kampagne sind keine Unbekannten: Die Rebellin wird gespielt von der Streamerin Itzjanina, als Anführer fungiert die bekannte Internetpersönlichkeit LeFloid, der als eines der Urgesteine der deutschen YouTube-Szene gilt. Ob beide für ihr Mitwirken an „GreenGuardiansVR“ ein Honorar erhielten, konnte der SWR bis zum Verstreichen einer Frist nicht mitteilen.
Werbung
Auch wie hoch das für die Entwicklung veranschlagte Budget des Senders war und aus welchen Mitteln das Projekt finanziert wurde, blieb zunächst unbeantwortet. Auf der zu dem Spiel gehörenden Website sind darauf keine Verweise zu finden. Hier findet sich neben dem Trailer und einigen Bildern nur der Aufruf, „Rette die Zukunft“ und weiter: „Lerne spielerisch, wie wir gemeinsam den Klimanotstand bewältigen können und rette zusammen mit deinen Freunden die Welt.“
Wenn das zum Auftrag des ÖRR gehört, für den wir begeistert eine Zwangsabgabe zu entrichten haben…..
Dann ist diesem Land nicht mehr zu helfen.
Auch hier kann ich nichts anderes sagen als: Einfach nur noch krank!
und daneben extrem fanatisch.
Und trotz dieser massiven Werbung für die Grünen sind diese sogar bei Forsa weiterhin bei 11%.
Bei den LTW brauchen die dann hoffentlich Umzugskartons wenn die Büros geräumt werden müssen.
Es ist nicht nur einfach krank, sondern reif für die Klapse !!!
Die ARD sollte sich lieber einmal mit den „Desinformationskampagnen“ beschäftigen, die sie selber 3½ Jahre betrieben haben und deren Wahrheitsgehalt in Form der RKI-Files klar und deutlich auf dem Tisch liegt.
Oder einmal die hauseigenen „Faktenchecker“ auf Annalenchen loslassen, da gäbe es reichlich Stoff.
Und vieles mehr
„…3 1/2 Jahre…“???
Merkill wurde 2005 zur GröKaZ, seitdem dreht der ÖRR völlig frei.
Angefangen hat es jedoch 1990:
Durch den Wegfall der D „D“ R – Staatsmedien als deutschsprachiges Kontrollorgan (denn die hätten nichts [gaaar NICHTSSSS!!] lieber gemacht, als die „Westmedien“ der Lüge zu überführen!!), sind die Westmedien plötzlich kaum kontrolliert worden und konnten sich somit den mächtigen andienen.
(Und wieviele Stasi-Betonköpfe wo eingesickert sind, darüber will ich gar nicht nachdenken…)
Somit beteiligt sich die ARD maßgeblich an Hass und Hetze im Internet! Und für sowas bezahlt der arbeitende „Michel“ auch noch Zwangsgebühren… Es ist nur noch ekelhaft!
„Lerne spielerisch, Andersdenkende zu entmenschlichen.“
Bis dann der erste aufgehetzte kleine Idiot jemanden totschlägt, weil der gerade zuviel CO2 verbraucht, oder was auch immer.
Jeder Kommentar zu diesem Schwachsinn würde mich nur wieder sinnlos Geld für einen Anwalt kosten..
Aber genau das wollen die erreichen: dass wir die Klappe halten und diesen Schwachs*nn mitmachen… OHNE MICH!
das spiel duerfte fuer uns eh aus sein.
die starmersche loesung lauert weltweit in allen westlichen laendern auf die buerger.
-zig jahre lang wurde akribisch geplant (WEF, club of reome, UN, EU, gates , soros uvm.) wie eine oligarchische weltregierung eingerichtet werden koennte.
man ist nun kurz vor dem ziel, und wird auch nicht vor brutalsten mitteln zureckschrecken, um dieses zu erreichen.
gibts nicht schon den todesschuss bei aufstaenden in der EU ?
unterstuetzung bekommen diese planer seitens der 80% voellig passiven, desinteressierten mainstreammenschen, gegen die man auch noch kaempfen muss.
wer hat denn wirklich lust, sich unter diesen verhaeltnissen zum maertyrer zu machen, um ueberwiegend eine masse menschen vor not und elend zu bewahren, die es eigentlich gar nicht will?
nein, jeder der kann, sollte das weite suchen, dem regime seine schaffens und -zahlkraft entziehen, und sich ausserhalt europas einen neuen lebensmittelpunkt suchen.
Mit außerhalb der EU ist es aber nicht gemacht. Es sind so viele weitere Länder betroffen von diesem Irrsinn.
Sie haben recht – die klassischen Auswanderungsländer wie AUS, USA, CDN und NZL kann man vergessen.
Vllt. Tanzania oder Südafrika oder Argentinien.
die entwicklung in argentinien und vielleicht auch equador mit dem neuen aufstrebenden stern am politikhimmel sollte man zumindest mal im auge behalten.
oder das 🙂
Russland will Erteilung von Aufenthaltsgenehmigungen für (westliche?) Ausländer vereinfachen
Präsident Putin hat ein Dekret unterzeichnet, das den Umzug von Ausländern nach Russland erleichtern soll, wenn sie die traditionellen Werte Russlands unterstützen. Die russische Regierung soll nun die Details ausarbeiten.
Ich kann es nur noch mit täglich einer Flasche Ouzo aushalten! Ich saufe es mir immer nur noch schön!
Sollte ich auch mal probieren – und Bürgergeld beantragen. Dann lebt es sich wahrscheinlich viel besser?!
Auffällig, diese Entwicklung. Überall fiktive und satirisch gemeinte Erschießungen von politisch Andersdenkenden. Wann wird die Schwelle zur Realität fallen, wenn man medial überall mit solchen Spielen „beschossen“ wird?
Die Schwelle fällt, wenn der Strom für eine Woche ausfällt.
Was dann geschieht, kann sich kaum einer vorstellen. Keine
Ampeln, kein Supermarkt, keine Kühlung, keine Heizung,
kein Essen kochen, kein Wasser, kein Fahrstuhl und für die
jungen Leute: kein Smartphone. Jetzt laßt einmal eurer
Phantasie freien lauf!
Kein Treibstoff an den Tankstellen! Zum Glück benötigen Dosen keine Kühlung.
Dann kommt hoffentlich bald das Konterspiel, in dem man rotgrün-zombifizierte Horden abwehren muss, um die Menschheit vor dem Aussterben zu retten.
Ein patriotisches Abenteuer-Spiel. Gab es schon und steht in Deutschland auf dem Index! „Heimat Defender: Rebellion“ (Jump und Run)
Kann mir gut vorstellen, daß Annalena und Robert das Spiel gaaaanz toll finden.
„Melke die Erde“ und weiterer Unsinn…………. das paßt zu den Grünen Spinnern.
Ich fürchte, dass die beiden immer noch den Schalter für den
Computer an dem Kabel suchen und es noch etwas dauert,
bis sie dann auch noch ihre Passwörter gefunden haben.
Die AfD-Fraktion im Bundestag nahm zuletzt hingegen den der breiten Öffentlichkeit eher weniger bekannten Haushaltstitel mit der Nummer 684 15 unter die Lupe.
Dort geht es um staatliche Finanzmittel, sprich Fördergelder, die laut offizieller Lesart für den Zweck der „Stärkung der Medienkompetenz sowie Schutz und strukturelle Förderung der journalistischen Arbeit“ bestimmt sind.
In einer Kleinen Anfrage zur „Staatliche(n) Mitfinanzierung von Correctiv und anderen privaten Medienbetrieben“ sieht die AfD hierin die Förderung einer Staatspresse und verweist auf entsprechend negative Erfahrungen damit während der „DDR-kommunistischen und nationalsozialistischen Diktatur“.
… letzten Sonntagabend vor dem „Tatort“
Selbstverständlich ist allen Klimahetzern bekannt, daß es keinen menschgemachten Klimawandel gibt. Es geht darum, Angst zu verbreiten und Geld mittels CO2-Abgabe abzupressen. Menschen in Angst sind besser zu kontrollieren. Genau wie bei Corona. Da läuft das gleiche Spiel. Wir werden von kriminellen Politikern regiert und belogen und betrogen.
Und diese uncoole Belehrung wird jetzt von wem gespielt? Titus, der von seiner super woken Mama immer mit Birkenstocksandalen und Antiatomkraftaufklebern in die Schule geschickt wird und sein Pausenbrot gegen Schoko und Kuchen eintauschen muss, weil es dahein haram ist?
Die öffentlich rechtlichen sind dermaßen spießig, da hilft auch kein Spiel mit Uraltgrafik
denke auch, der potentielle Kreis an Gamern für dieses….nennen wirs mal “ Projekt“… dürfte sehr überschaubar sein.
Das spielt eh keiner… da sind die zocker viel zu verwöhnt was grafik inhalt und Spielspaß angeht … einfach nur peinlich 😳
Aus meiner Sicht einfach nur Geldverschwendung. Dass das Spiel irgendeinen „Impact“ hat, darüber mache ich mir keine Sorgen. Vermutlich wird das Spiel so miserabel gemacht sein, dass es kein Mensch spielen wird.
Ich habe sehr gerne „Lebensland“ gespielt, was damals von der Landesregierung Heide Simonis‘ ins Leben gerufen wurde. Eigentlich war ich sehr erfolgreich, weil ich völlig konträr der Spielanleitung agiert habe. Industrielle Landwirtschaft eingeführt, AKWs weiterbetrieben und dafür Kohlekraftwerke abgeschaltet, Autobahnen ausgebaut und die Schulden fast vollständig abgebaut – nur Lübeck wollte mir nicht gelingen, denn die Bevölkerung schrumpfte auf unter 50.000 Einwohner.
Das sieht so schlecht aus, da installiere ich eher Doom von 1994 oder Wolfenstein 3d von 1993, bessere Story und bessere Graphik garantiert.
Nun, ob sich ein derart unterkomplexes Spiel am Markt wohl durchsetzen kann? Heute sind nicht einmal Rotkäppchen noch dumme Püppchen.
Ich schließe einen Bürgerkrieg hier in Deutschland nicht mehr aus.
🤣🤣🤣Vollidioten rennen wieder voll vor die Wand🤣🤣🤣
Nicht das erste mal das sie Steuergeld voll in den Sand setzen🤣🤣🤣
Alle Versuche ihre Ideologie in die Gamer- Welt zu infiltrieren sind kläglich gescheitert🤪
Kein Kopf machen, ihren Schwachsinn werden sie wieder nicht los🤣
Ahhh wie schön !!! Wofür nicht alles knapp 10 Milliarden € so gut sind ! Vorallem wenn Umsatz und Rentabilität üüüberhaupt nicht interessieren!!
Ohhh und man kann keine afd’ler oder gender verweigert erschießen??!!! Na da haben sie aber geschlampt!!
Ich bin gespannt was zuerst kommt der Untergang unserer Zivilisation und Kultur oder die linksfaschistische grüne blase platzt!!!?
Die Verdummung wird einerseits durch „Aktivisten-NGOs“ den Leuten eingebläut. Und nun, weil dies immer weniger verfängt wird nun die nächste „Karte“ : fiktionales spielerisches Empowerment gezogen. Kinder und Jugendliche sind dem hilflos ausgelifert. Bin gespannt wann der erste Egoshooter kommt wo man Jagd auf AfDler machen kann.. Mit der Minigun die Blauen zerfetzen…
In diesem derzeit versifften Politsystem halte ich nichts mehr für unmöglich.
Solche M…sender schaue ich schon lange nicht mehr, schont Nerven und Gesundheit.
Geduld. Wenn Die AfD im Osten an der Regierung ist, hat es sich sehr schnell mit solchem Firlefranz! Man hat ja jetzt schon Angst, dass der ÖR-Staatsvertrag dann aufgekündigt wird. Kann man bei Danisch nachlesen.
Dort geht die Angst um und das berechtigt: In Zukunft heisst das dann: Arbeiten!
Ich kann da ein anderes Spiel als Konter empfehlen: https://great-rebellion.com/
Viel Spaß:)
Krass: Nach der Aktion von Die Partei schon wieder gratis AfD-Wahlkampfhilfe 👍👌 Bitte weiter so 😏
Für diesen Scheiß zahlen wir GEZ Gebühren.
Ungeheuerlich!!!!