Werbung:

Werbung:

Nach Sendung

„Anti-intellektuell, menschenfeindlich, rechts“ – Luisa Neubauer schießt gegen Maischberger

Weil Sandra Maischberger in ihrer Sendung das Heizungsgesetz mit Bevormundung in Verbindung brachte, wirft ihr Luisa Neubauer vor, „anti-intellektuelle, menschenfeindliche“ und „tief rechte“ Narrative zu bedienen.

Luisa Neubauer ist gerne Gast in Talkshows - kritische Nachfragen scheinen für sie aber anmaßend zu sein.

Werbung

„Ein tief rechtes Framing“ – das wirft Luisa Neubauer Sandra Maischberger nach der Sendung vom 29. April vor, in der sie und Philip Amthor bei der Moderatorin zu Gast waren. Die Klimaaktivistin zeigte sich im Gespräch mit dem Autor Maurice Höfgen schockiert darüber, dass Maischberger „anti-intellektuelle, auch fast menschenfeindliche“ Frames immer wiederholen würde. Dabei sei das Thema Klima auch „ethisch gesprochen“ eine riesige Frage.

In dem Youtube-Kanal „Geld für die Welt“ von Höfgen schauten sich die beiden gemeinsam noch einmal Ausschnitte aus der Sendung an, die Luisa kommentierte. Als es in Bezug auf das Heizungsgesetz um Bevormundung ging, sagte Neubauer, dass eigentlich „eine Mischung aus Verantwortung und Solidarität“ hinter dem Begriff steckt. Natürlich müsse man auch über Verhältnismäßigkeit reden, so die Klimaaktivistin, aber in der Klimadebatte komme der Anspruch zu kurz, dass Menschen solidarisch seien. Ressentiments würden immer wiederholt werden, auch von Frau Maischberger.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

„Das wird von Frau Maischberger immer wieder wiederholt, so anti-intellektuell, aber auch fast menschenfeindlich, dieses Bevormundungsding, als seien wir alle Tiere, die nicht denken, die nicht fühlen, die nicht sprechen können“, so Neubauer. Höfgen ergänzt, dass nach der Logik Gesetze per se Bevormundung sein müssten.

Er führt aus, dass die schwarz-rote Regierung 2020 bei der Novelle des Heizungsgesetzes den Einbau von Ölheizungen ab 2026 ebenfalls massiv eingeschränkt hätte. „Das hat also die CDU selber gemacht, die jetzt groß über Bevormundung klagt“, sagte er. Neubauer führte aus: „Und das sieht man natürlich auch hier, dass diese Frames eins zu eins übernommen wurden.“

Delivered by AMA

Wenn Luisa Neubauer eine Frage gestellt bekommt, die sie als Aufforderung auffasst, mit dem Klimaschutz nachzulassen, rege sich ein Impuls in ihr, „der eigentlich Frau Maischberger mal sagen möchte: Wie sprechen Sie hier über das Klima?“ Sie würde die Moderatorin gerne fragen, ob das ihre Ausdrucksweise sei oder ein „tiefrechtes Framing, was nie darauf ausgerichtet war, wahrhaftig und wirklichkeitsnah über das Klima zu sprechen.“

Lesen Sie auch:

Eigentlich müsse man das „reflektieren“, doch es sei „Talkshow-Business, die Sachen liegenzulassen“. Kritische Nachfragen scheinen für die Klimaaktivisten also eine „unsolidarische“ und „tief rechte“ Zumutung zu sein. Trotzdem möchte sie weiter in Talkshows gehen – nach eigener Aussage, um auf das Thema Klimaschutz aufmerksam zu machen. Doch vielleicht genießt Neubauer auch einfach ihren Moment im Rampenlicht. Dafür sieht sie dann auch über die „anti-intellektuelle, fast menschenfeindliche“ Umgebung hinweg.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

133 Kommentare

  • Selbst Schuld wenn man dieser verwöhnten und nichtssagenden Person ständig eine Plattform bietet.
    Wer bitte ist Luise Neubauer das man sie ständig ungewollt vorgesetzt bekommt?

    248
    • Geldadel, welcher auf Kosten der Gesundheit vergangener Zeiten (Tabakimperium) heute Vollzeitaktivist KEINEN Beitrag für das hart arbeitende dt. Volk leistet, würden manche sagen.

      Statt den Bäckermeister, den Flaschen sammelnden Rentner, die in Schichten arbeitende Kitaangestellte usw. bekommt man immer die gleichen Untergangspropheten vor die Nase gesetzt, die sich den Luxus der Arbeitsverweigerung leisten können, würden manchen sagen.

      • …und auf Kosten von Zwangsarbeitern während der Zeit des Nationalsozialismus. Reemtsma hat viel Dreck am Stecken, deshalb meinen die Nachkommen wohl, das mit einem anderen Extremismus kompensieren zu können.

        12
    • Luisa wer? Muss man die kennen? Bin beim lesen fast eingeschlafen.

    • Freundin von ARD-Louis K.

      • Das wird der Hauptgrund sein.

        8
    • Das ist die, die so gerne für das „Klima“ fliegt.

    • Wer sie ist? Sie ist die optisch jüngere Ausgabe von Jutta (von) Ditfurth, spielt die Rolle der Jeanne d’Arc und ist sich für keinen Luxus zu schade. Was ich ihr hoch anrechne, ist ihre Ehrlichkeit im oben gezeigten Foto. Schiefes Grinsen bedeuted i.d.R. maximale Verachtung. Ich liebe Körpersprache 🙂

    • „Prinzessin auf der Erbse“!

    • Mit Tabak die Menschen abhängig gemacht und iele Millionen verdient damit und jetzt die Tochter die große Klappe. Enteignen diese Familie und das Geld der Krebshilfe spenden.

    • Frau Neubauer ist eine sehr „kluge und weise“ Hobby-Politikerin und – soweit ich es einschätze -Trägerin des Ordens „Sinnloser und Verbohrter Aktivismus“ (falls nicht, würde ich mich persönlich für eine Verleihung einsetzen), der man nur richtig zuhören muss. Wenn man diese(s) Frau(?)/Fräulein(?) gehört und gesehen hat, weiß man, wie es in der Welt zugeht.
      Da braucht man kein Jodel-Diplom mehr, das Nachsehen hat Loriot, ihm fließen kaum noch Studien- und Prüfungsgebühren zu. Sie hat ihn buchstäblich – soweit es Jodel-Diplome betrifft, in die Bedeutungslosigkeit verbannt.

  • Aha. Wer gegen das Heizungsgesetz von Habeck war, ist rechtsextrem.

    185
    • Der Personenkreis, der nicht als rechtsextrem gilt, wird immer kleiner und das in einem atemberaubenden Tempo.

    • Heutzutage ist ALLES rächtsexdreeeem und Nadsie, was nicht links grün woke ist. ALLES. Zum Beispiel auch eine eigene Meinung. Die ist ja per se nicht solidarisch, sondern egoistisch. 🙂

    • Viele WAREN nicht gegen das Heizungsgesetz VIELE SIND gegen das Heizungsgesetz.

      Und wenn nachweislich in Deutschland nur noch die Optionen linksextrem und rechtsextrem gibt, dann sollte man sich zum Selbstschutz fragen kann ich mich gegen Schneidwerkzeugexperten wehren, gegen Steuerraub wappnen und Bespitzelung zulassen, würden sich manche fragen.

      • Bei der CDU bin ich mir nicht mehr sicher ob sie gegen das Heizungsgesetz von Habeck sind. Alle Linke-Grünen fanden es sowieso immer gut. Aber die Mehrheit des Volkes ist gegen Habecks Heizungsgesetz. Aber das zählt ja bekanntlich bei den Altparteien nichts.

        12
        • Na bei der CDU ist man sicher, denn das sog. Heizungsgesetz ist nur eine Novelle eines bereits bestehenden Gesetzes von der CDU.

          Das vergessen oder wissen die meisten NICHT, es kam von „Mutti“
          https://de.wikipedia.org/wiki/Gebudeenergiegesetz

          1
        • nimmt den link nicht an 2. Versuch
          nervig wenn es nicht geht

          google: Gebäudeenergiegesetz unter Merkel IV

          1
    • Dummdreiste Menschen reden auch viel dummes Zeug. Für diese geistigen Ergüsse sollte man seine beiden Ohren nutzen, zu dem einen rein und zu dem anderen raus.

      • Macht Luisa. Naja, ist bei ihr einfach: zwischen den beiden Ohren ist nicht besonders viel, was es aufhalten könnte.

        0
  • … wenn gute Politik „rechts“ ist, dann ist sie eben rechts;

    114
  • Ach, die Luisa wieder mal….
    Die Ideologen sind die Gutmenschen und wer damit nicht klar kommt ist eben rechts.
    Da bin ich gerne rechts, bin aber wenigstens noch bei klarem Verstand und habe eine eigene Meinung

    157
    • Das sollte in den Hauptstrang. Warum gibt es da ab und zu Probleme?
      „“Das wird von Frau Maischberger immer wieder wiederholt, so anti-intellektuell, aber auch fast menschenfeindlich, dieses Bevormundungsding, als seien wir alle Tiere, die nicht denken, die nicht fühlen, die nicht sprechen können“, so Neubauer.“
      Das hat sie jetzt nicht gesagt? 🤔 Nein, das kann nicht von Frau Neubauer kommen!

      • Das ist mir auch schon passiert. Man tippt aus Versehen unter einen Post auf Antworten und dann erscheint dort der Post anstatt im Hauptstrang.

        1
  • Wieso wird die eigentlich immer eingeladen? Die repräsentiert nur sich selber und hat außer Parolen nichts zu bieten. Wie wäre es mit einem Wissenschaftler oder auch einem gewählten Vertreter der Oppositionsparteien zum Energie- und Umweltschutzfragen!

  • Der Wunsch, andere zu bevormunden, gehört zur moralischen Entwicklung.

    Zitat: „3. Stufe … Moralische Erwartungen anderer werden erkannt. … Korrespondierend dazu richtet er ebenfalls moralische Erwartungen an das Verhalten anderer“
    Quelle: Moralentwicklung

    Deshalb nimmt die allgemeine Bevormundung kontinuierlich zu, z.B. Steuern, Zensur, Bürokratie, Heizungsgesetz, …

    Die Epoche Aufklärung kann den Wunsch nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

    • Ich mag Ihre Zitate sehr gerne und kann Ihre philosophische Herangehensweise, die Dinge in ihrer gänzlichen Tiefe verstehen zu wollen, nur loben. Aber wenn Sie sich fruchtbare Antworten erhoffen, dann kann ich Ihnen getrost mitteilen, dass das hier nicht der richtige Ort dafür ist. Die Debatten bei Apollo besitzen einen sehr stumpfen Charakter.

      • Ist Dir noch nicht aufgefallen, daß er immer das gleiche schreibt? Hier, bei Reitschuster, bei Achgut, bei Overton, bei Publico usw. Immer nur der gleiche Psalm, mehr kann er nicht, der Philosoph.
        Mit der Luisa hatte das gar nichts zu tun, denn das Thema ist dem Peter schnurzpiepegal.

        1
  • Interessiert mich nicht, ist mir vollkommen egal.

  • Ich bin nicht rechts, ich bin nur nicht mehr links

  • Lasst sie reden. Die hat auch ein Recht auf Meinung. Ihre Äußerungen sagen viel über ihrer Person und ihr Weltbild aus. Mit so jemandem und ihren Fans will ich nichts zu tun haben.

  • Wer anti-intellektuelle Narrative bedient, hat bei mir einen Stein im Brett. Ohne Wolkenkuckucksheime geht es den meisten Menschen besser.

    • Bitte um Übersetzung. Danke.

  • Da geb ich der Neubauer schon recht.

    -14
    • Ich auch, da sie ganz offensichtlich von sich selbst redet.

    • Warum geben sie Frau Neubauer Recht?

    • Und wo hat sie recht?

    • Vorsicht, Sie könnten in der rechten Ecke landen, wenn Sie von „der Neubauer“ schreiben! Schon mal „Herzlich willkommen“! 🙂

  • Sie ist keine „Klimaaktivistin“! Erstens kann es sowas garnicht geben, denn das Klima kommt ohne den Menschen bestens zurecht und zweitens gibt sie vor für das Klima zu kämpfen (LOL) indem sie ständig per Kerosinjumbo durch die Welt jettet um den Anderen zu erklären wie dringlich es ist auf „fossile Energien“ zu verzichten! Dann mach mal, Langstrecken-Lulu!

    132
    • sie ist ein, vermutlich sogar gutdotiertes, mietmaul im dienste des klimaaktivismus und der globalen umverteilung.
      haelt ihr gesichtchen in die kameras, macht auf nettes, umweltbewusstes allerweltsmaedel, dem insbesondere die jugend folgen soll, die es noch *auf den richtigen weg* zu bringen und zu erziehen gilt.
      eine heuchlerische klimainfluencerin.

    • Hinzu kommt, dass sie von der Materie überhaupt nichts versteht. Putzig finde ich, wenn sie andere für anti-intellektuel hält.

  • Wenn dir Luisa Neubauer diese Vorwürfe macht, weißt du das du richtig liegst.
    Wir brauchen dringend eine Entmachtung der Klima-Weltuntergangs-Sekte.
    Mit Friedrich Merz aber leider weiter so.

    102
  • „anti-intellektuelle, auch fast menschenfeindliche“ Frames

    Man meint immer, sie würde von sich selbst reden.

    • Mit Abstand dümmster Spross des verzweigten Reemtsma Clans, neben Cousine Carla.

  • Die Schattenseiten der Gleichberechtigung.

  • Möchte sie, daß ihr Freund
    Maischberger ablöst?

  • Der Tonfall muss offensichtlich immer schriller werden, damit Langstrecken-Luisa noch Aufmerksamkeit bekommt.

  • Wenn mal die AfD am Ruder ist wird sie diese Bühne nicht mehr bekommen.
    Der trau ich aber zu das sie dann in die AfD eintritt um weiterhin im Gespräch zu bleiben.

    • Ich glaube kaum, dass sie aufgenommen wird. Wer legt sich denn wissentlich ein Kuckucksei ins Nest.

  • Wieder nur was die anderen machen. Wieder nur Ragebait.

  • Die Millionärstochter sollte es mal mit richtiger Arbeit versuchen, z.B. an der Supermarktkasse oder bei einem Pflegedienst.

  • Es liegt sicher nicht am Artikel von Marie Rahenbrock, sondern am Thema: Sorry, aber es ist soooooo langweilig.

    Ob Neubauer oder Maischberger – intelektuell ist bei beiden Damen nicht allzuviel.

    Eine „Nicht Geschichte“ quasi……….. 🙂

  • Ein it-girl.

    • Eher ein igitt – girl

  • Freiwillig und mit absoluter Überzeugung haben die Wohlhabende und Grünwähler ihr Eigenheim vom Greendeal inspiriert total saniert, kostete was es wollte. Jetzt bleiben millionen unsanierten Eigenheime deren Besitzer gar keine Grünwähler sind und kaum das nötige Geld dafür haben. Falls der Staat sie zwingen würde zu sanieren, werden viele gezwungen sein zu verkaufen. Äusserst wichtige Lebensinhalte werden skrupellos zerstört.

  • „Höfgen ergänzt, dass nach der Logik Gesetze per se Bevormundung sein müssten.“
    Ja was sollen denn Gesetze sonst sein?

  • Sie favorisiert wahrscheinlich Auftritte bei ihrem hart-aber-fair-Freund

Werbung