Werbung:

Richterwahl

„Alles begann auf dem rechten Portal Apollo News“: Deutschlandfunk empört sich über „Kampagne“ gegen Brosius-Gersdorf

Im Deutschlandfunk wird der Einfluss „rechter Plattformen“ auf die Verschiebung der Verfassungsrichterwahl moniert. Es habe eine „Kampagne“ gegen Brosius-Gersdorf gegeben – angefangen habe alles mit einem Artikel „auf dem rechten Portal Apollo News“.

Werbung

„So beeinflussten rechte Plattformen den Bundestag bei der Wahl der Verfassungsrichter“ – darüber soll in einem Instagram-Beitrag des öffentlich-rechtlich finanzierten Deutschlandfunk aufgeklärt werden. Im Zentrum des Bildbeitrags steht dabei Apollo News – als Ausgangspunkt der „Kampagne“, mit der die „Neue Rechte“ es geschafft hat, die Wahl von Frauke Brosius-Gersdorf zu verhindern.

Der Deutschlandfunk zeigt eine Wirkungskette, die bei einem „Artikel auf ‚Apollo News‘“ beginnt. Über „weitere rechte Medien“ und „fast alle großen Medien“ findet sie ihren Weg bis zum Bundestag. In einem Begleittext heißt es: „In weniger als zwei Wochen schafften es rechtspopulistische Medien, sie (Frauke Brosius-Gersdorf Anm. d. Red.) als linke Aktivistin zu diffamieren und ihr Plagiatsvorwürfe anzuhängen.“

Screenshot via Instagram-Account des Deutschlandfunks

Weiter heißt es: „Alles begann am 1. Juli mit einem Artikel auf dem rechten Portal Apollo News, in dem es hieß: Brosius-Gersdorf sei für eine Impfpflicht gewesen, setze sich für Gendersprache im Grundgesetz ein, wolle die AfD verbieten und sei für die Legalisierung von Abtreibungen.“ Tatsächlich hatte Apollo News als Erstes über entsprechende Äußerungen von Brosius-Gersdorf berichtet – anders als im vorangehenden Text behauptet wird, wurden dabei weder „Plagiatsvorwürfe“ angehängt noch die SPD-Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht sonstig diffamiert.

Screenshot via Instagram-Account des Deutschlandfunks

In einem Gespräch des Deutschlandfunks mit der Journalistin Christiane Florin, in dem Apollo News erneut Erwähnung findet, heißt es zu dem Vorgang der Nicht-Wahl von Brosius-Gersdorf: „Man sieht: Rechtspopulistische und rechtsextreme Medien haben bis in die Mitte des Bundestags hineingewirkt.“ So sei die Unionsfraktion durch „Falschbehauptungen und Gerüchte“ beeinflusst worden.

Die Union hatte am Freitag wegen vermeintlicher Plagiatsvorwürfe die Unterstützung für Frauke Brosius-Gersdorf spontan versagt, nachdem man ursprünglich dem Vorschlag der SPD, sie ans Bundesverfassungsgericht zu berufen, zugestimmt hatte. Bereits vorher hatten zahlreiche Unionsabgeordnete sich besorgt über ihre Position zur Abtreibung geäußert und ihre Unterstützung von Brosius-Gersdorf verweigert.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

217 Kommentare

  • Ich nehme Apollo News nicht als rechte Plattform wahr.
    Wer so etwas behauptet, sollte seine Position mal hinterfragen.

    447
    • Doch, ich nehme AN als Rechts wahr und das ist gut so. Ich bin auch Rechts. Alles andere ist entweder Links oder Wischiwaschi.

    • Wäre AN keine rechte Plattform, wäre sie flüssiger als überflüssig in diesem linksversifften, dekadenten, verwahrlosten Regime. Rechts zu sein, bedeutet für mich, gebildet, demokratisch, anständig, wahrheitsliebend, fleißig zu sein. Kurz: das Gegenteil von dem zu sein, was Linke „auszeichnet“.

    • Was gibt es da zu hinterfragen? Klar ist Apollo rechts. Und wo soll da jetzt ein Problem sein? Von links benennt ja niemand die Probleme!

    • Stefan Raue ist Intendant des Deutschlandfunks und was für ein Zufall auch SPD Mitglied. Damit erledigen sich alle weiteren Fragen.
      Hier wird einmal mehr zu Lasten der Gebührenzahler Parteipolitik gemacht.

      152
      • Exakt

        41
    • Zwangsgebühren finanzierter Rundfunk eben, keine weiteren Fragen.

      145
    • Die Innenminister werden es anders sehen. Der Politiker-Delegimitierung-Bademantel sollte morgens Griffbereit sein, damit der ungehorsame Journalist ein gutes Bild für parastaatliche Antifa-Photographen bietet.

      • Ein guter Rat 😁 Wäre Nancy Faeser noch Innenministerin, würde ein willfähriger Staatsanwalt bereits mit dem Beschluss in der Hand, super – wichtig in die eingestellten Kameras blicken. Sturmhauben Muskelpakete würden Bürostühle auf die Straße tragen – Puhh.

        Der SPD sind ALLE Mittel Recht, die Konkurrenz auszuschalten, die ihr vermeintlich den von räächts aufgehetztzen“Deutschen Arbeiter“
        entzogen hat.

        11
    • Apollo ist nicht rechts?
      Wer so etwas behauptet, sollte sein Politikverständnis mal hinterfragen.

      -51
      • Hey Ali, stell mich doch inhaltlich, wenn du kannst, anstatt mich mit 304 Zeichen ausschließlich persönlich anzugreifen. Kannst du das? Kriegst du das hin? Ich vermute nicht, sonst hättest du es bereits getan!
        Aber wenn man keine Gegenargumente hat und gleichzeitig die andere Meinung einfach nicht wahrhaben und akzeptieren möchte, dann flüchtet man sich in persönliche Angriffe. Das ist klar und nichts Neues!

        0
      • @ AtlasHier ist nur einer ein Vollidiot, nämlich der, der einen Kommentar nach dem nächsten mit sinnfreien Fragen an die anderen Forumsmitglieder raushaut, und nicht kapiert, das sein Schwadronieren und seine Meinung von niemandem beachtet wird. Ich lach mich schlapp über so viel peinliche Verzweiflung!

        1
      • Und Ombudsmann Wohlgemut, hat es Ihnen die Sprache verschlagen? Konnte ich Sie nicht aufheitern? Schade!
        Große Klappe, aber nichts dahinter!

        2
      • „Bei den LINKEN ist jeder rechts, der andere Meinung ist!“
        Das stimmt. Zusätzlich werten sie das rechte politische Spektrum gänzlich ab und diffamieren es als extrem, ergo unzulässig.
        Aber machen Sie den Selbsttest:
        Wollen Sie Bestehendes behalten oder Altes wiederherstellen? (Konservatismus ist ein Teil des rechten Spektrums)
        Akzeptieren Sie die Ungleichheit der Menschen?
        Wenn Sie beides mit „Ja“ beantworten, dann sind Sie politisch klar rechts orientiert. Und wieso tun Sie dann so, als wären Sie nichts rechts oder würden es nicht sein wollen?

        1
      • Bei den LINKEN ist jeder rechts, der andere Meinung ist! Siehe der/die/das Maja. 🤮🤮🤮

        6
      • Somit ist Apollo rechts-konservativ. Bestimmt nicht rechtsextrem! Und auch nicht nicht rechts!

        Gern geschehen! War ja auch nicht so schwer und trotzdem zu anspruchsvoll für die Leser hier…

        0
      • Apollo News ist gewiss nicht links, das ist korrekt.

        Konservatismus:
        Will Bestehendes behalten oder Altes wiederherstellen.

        Rechte Politik:
        Akzeptiert die Ungleichheit der Menschen.

        Rechtsextremismus:
        Möchte rechte Politik mit Gewalt durchsetzen.

        2
      • Zumindest ist Apollo News nicht links.
        Aber anstatt hier dumm rumzustänkern, könnten Sie auch einfach mal erklären, was die Begriffe konservativ, rechts und rechtsextrem für Sie bedeuten. Vielleicht sorgen die Antworten ja für Erheiterung.

        0
      • @ nomen est omen
        Hey Absurdy, mich würde die Qualität und Quantität der Drogen interessieren, die du konsumierst. Ansonsten schwer erklärbar, wie man so etwas von sich geben kann!

        -4
      • Atlas hebt die Scheibenwelt. Gut, das ist dann Freiheit der Kunst, Pantheon für Flachwelter😁😁.

        Ansonsten gilt: Ohne Grautöne KEINE Tiefenwahrnehmung (Evolutionsbiologie/Optik) und plumps, fällt man von der Kugel.

        Wer nur schwaz/weiß sieht/ denkt, fehlt die räumliche Tiefenwahrnehmung, s.o. unpraktisch fürs Überleben in einer komplexen Welt. Da waren ja selbst die Meeresbewohner im Devon deutlich besser dran. 😁

        Übertragen: Einfach mal die Positionen zum Ukrainekrieg, Israel bei Apollo nachlesen( da reicht s/w Sehen) um zu „sehen“, da ist nichts mit rääächts und AfD Sprech.

        P.S.: Aber gut, die SED ist ja neuerdings auch Mitte, Brosius Gersdorf sieht sich entsprechend auch in der Mitte, es gibt also nur noch räächts und Mitte- klar
        😁😁

        3
      • Keiner von den über 200 sehr schlauen Menschen konnte mir jetzt erklären, wieso Apollo nicht rechts ist. Schade. Ich wünschte, ich wäre auch so schlau. Dann wäre mein Leben so viel einfacher!

        -14
      • 200 Likes für „Apollo ist nicht rechts“.
        Und 10 Likes für „Rechts wohl, aber nicht rechtspopulistisch oder gar rechtsextrem.“
        Wie soll ich das verstehen?
        Sind die Apollo-Leser bereits vom ÖRR so verblödet worden, dass sie nicht mehr zwischen rechts und rechtsextrem differenzieren können oder wollen?

        -16
      • Mit Verlaub, was schreiben Sie da für einen unverständlichen Müll!
        Sind Sie wirklich nicht in der Lage, in einfachem und korrektem Deutsch, den Unterschied zwischen rechts und konservativ zu erklären?
        Auf welche Schule sind Sie gegangen?

        -6
      • @Atlas . Auch wenn es nicht meine Aufgabe ist ihre etwas eingeschränkte Allgemeinbildung zu kaschieren . Konservativ hat nichts mit dem politischen links und rechts denken zu tun !! Es gibt z.b konservative linke ,Kommunisten Christen Grüne Juden Muslime usw !!! Es beschreibt eher das festhalten an bewährten Grundsetzen und Verhaltensweisen !! Im falle Apollo eben an gewissen Demokratischen Grundwerten !!
        Die Sache mit dem rechts und linkspolitischen Positionen und das warum es so genannt wird sollte doch wenigstens da sein !! oder ?

        15
      • Von den mindestens 141 Leuten wird mir doch zumindest einer erklären können, mit ein paar Beispielen unterlegt, wieso Apollo nicht rechts ist. Oder nicht?

        -27
      • Natürlich ist das ein Streitthema, vor allem heutzutage, was denn jetzt genau rechts, links, Mitte, konservativ etc. ist.
        Aber die Apollo-Leser scheinen hier in ihrer Meinung sehr selbstbewusst und informiert zu sein.
        Ich freue mich schon auf die Antworten, die mich erhellen werden.

        -21
      • „Konservativ ist das Wort, was Sie versuchen zu finden“
        Auf einmal wird der Apollo-Leser ganz spitzfindig.
        Dann erklären Sie mir mal den Unterschied zwischen konservativ und rechts und geben Sie mir anschließend ein paar aktuelle Beispiele, warum Apollo konservativ und nicht rechts ist. Sollte ja nicht so schwer sein, wenn es so eindeutig und einfach ist.

        -27
      • Ich helfe ihnen gerne mal weiter !! Konservativ ist das Wort was sie versuchen zu finden ! Rechts ist Apollo nicht .

        26
      • Eben.
        Aber mindestens 92 Vollidioten sind der Meinung, nein, sind der starken Meinung, Apollo wäre nicht rechts.
        In erster Linie hat Apollo dann bescheuerte Leser.

        -43
      • Rechts wohl, aber nicht rechtspopulistisch oder gar rechtsextrem.

        20
    • Danke Apollo News! Die Aufklärung wäre Aufgabe der ÖRR! Aber da kommt nichts!

      • Sie wissen doch: alles was nicht links ist, ist rechts!! Aus Sicht dieses DLF folgt dieser der oben beschriebenen Logik!

        29
      • Seid geehrt AN Team, das wenige Medien in diesem Land noch ihren Job nachkommen und nicht nachplappern was Berlin vorsingt.

        ABER wie erbärmlich ist die Führungsstärke dann von all den Parteien wenn sie dann es NICHT schaffen, gegenüber einen „vermeintlichen“ rechten Portal die eigenen Fraktionen überzeugen zu können (… zum Glück).

        Auch zeigt es die mangelnde oder gar keine Vorbereitung für die Wahl sich mit den Leuten zu beschäftigen.
        Man sollte/wollte also BLIND und ohne Wissen sein „Gewissen“ zur (Wahl)Urne tragen.

        Die „Durchwinkpolitik“ klappt leider nicht so wie seit Jahrzehnten, denn nun schauen Millionen auf die Finger der Mächtigen.

        27
  • …und wir müssen uns bei Apollo News dafür bedanken. Danke, Apollo! 🙂 Es gibt wieder Medien, die – von den „alten“ Medien bestätigt – die Rolle der vierten Gewalt im Staat übernehmen. Das gibt Hoffnung.

    389
    • Was beklagt eigentlich DF? Dass AN das gemacht hat was DF hätte machen müssen? Zumal sie ja dazu bezahlt wird und es ihre Pflicht wäre.

    • Apropos „Vierte Gewalt“ …
      Das sieht beim „Tagesspiegel“ heute (15.07.) so aus, bitte erst hinsetzen:
      Teaser Startseite: „Debatte über Umgang mit AfD — Hätte ein Parteiverbot Hitler gestoppt?“ (!!!)
      NOCH FRAGEN?

    • Richtig. Medien haben die Funktion von Leuchttürmen, welche das Schiff leiten und blinken, wenn Gefahr droht, auf Grund zu laufen. Merkel hat begonnen, sie auszuschalten und auf Sicht zu fahren. Vieles ist aber nicht sichtbar, das wusstrn schon die Wikinger und Hanseaten. Das, was Apollo News macht, ist nicht rechts. Vielmehr ist das beim DLF der Fall, der nur das rausplsudert, was der Staat will. Wohin das schon einmal geführt hat, wissen alle.

  • Kostenlose Werbung für euch😜
    Ich wünsche euch viele neue Leser 🙏🏻

    277
    • Wird am Ende wohl eher wieder ein Böhmermann werden !
      Mehr Werbung und Anerkennung für die geleistete Arbeit und ihrer Qualität kann sich wohl niemand in der Medienwelt wünschen als vom ÖRR als Rechts bezeichnet zu werden !!!
      Gratuliere !!

      • Streisand-Effekt wird umgetauft in Böhmermann-Effekt 😉

        24
  • Wirklich gute Arbeit. Diese Frau zumindestens aufgehalten, vielleicht verhindert zu haben, war wirklich gute Arbeit. Es ist so wichtig, auch freiheitliche Positionen vertreten zu wissen. Die Sozialisten jammern nur, weil sie sehen, dass sie medial nicht mehr konkurrenzlos sind. Bravo 😃

    258
    • Wenn die Dame noch einen Rest von Anstand hätte, hätte sie ihre Kandidatur zurück gezogen. So befürchte ich, dass, wenn die Plagiatsvorwürfe (die ja im Grunde so gar keine sind, sondern nur eine Beanstandung, ihre Promotion nicht allein erarbeitet zu haben, was ebenfalls nicht anerkannt wird) vom Tisch sind, dass sie trotzdem gewählt wird.

      Viel bedenklicher halte ich jedoch die andere Dame.

      • Nee, nicht gefährlicher, die sind beide Horror-Richterinnen. Die eine will Impf-Pflichten verhängen, AFD verbieten und Spätabtreibungen und die andere will Wohnraum vergesellschaften = enteignen. Dann darfst wohl letztlich in Deinem eigenen Haus Miete zahlen. Bravo!!! Die ASPD gehört weg und die EU ebenso, die Linken und Grünen und mittlerweile sogar die Union können weg. Aber bei den weltweit agierenden Hintermännern ist fraglich, ob das überhaupst noch was bringt, weil ja der 3. WK längst geplant ist und danach die sogenannte „Neue Weltordnung“, diese Vokabel ist übrigens aus der Bibel gestohlen. Traurig, daß die Menschen in der EU so wenig Gegenwehr zeigen bzw. gar keine.

        2
      • Beide sind keine geeigneten Kandidaten für das BVerfG. Hätten sie Anstand, wären sie erst gar nicht angetreten. Die Quote hat ihnen den Anstand schon länger ausgetrieben (meine Meinung). Genauso schlimm die SPD-MdBs nebst Konsorten von Supergrünen und Superlinken, die ebenfalls jedwede Läuterung vermissen lassen.

        62
  • Gut gemacht, Apollo. Weiter so

    149
  • Der Ritterschlag! Herzlichen Glückwunsch an das Team von Apollo-News! Weiter so, ihr habt euch diese Ehre mehr als verdient mit eurer Arbeit!

    125
  • Gratulation Apollo-News. Mehr Bestätigung für eine saubere journalistische Arbeit geht kaum noch. Ausser verlleicht Haßelmann schreit euch an.

    171
    • Böhmermann macht ein paar „Gags“…;-)

  • Apollo wirkt, ich bin sehr zufrieden!

  • DANKE APOLLO NEWS !!!!!!!!!
    Dieses Land und die Bürger können froh sein, dass es Sie gibt!!!!!!!
    Der Fels in der Brandung! Weiter so.

  • Bessere Werbung für Apollo News kann‘s gar nicht geben

    108
  • Danke, Herr Mannhart & Team!!!!

  • Respekt!
    Gratulation an das Apollo-Team.
    Ich hebe meinen Hut vor Euch.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Ritterschlag !
    Hoffentlich werden Sie vom Streisand -Effekt profitieren , ich wünsche Ihnen viele neue Leser !

  • Herzlichen Glückwunsch
    Ihr seit in der Ersten Liga der Nachrichtenportale angekommen.
    Die Kritik ist doch das beste Lob für Euch.
    Macht weiter so

    • seid !!!

  • „Tatsächlich hatte Apollo News als Erstes über entsprechende Äußerungen von Brosius-Gersdorf berichtet“ … genau, berichtet!!, statt hofiert und die Hörer manipuliert, was deren Hauptaufgabe zu sein scheint.
    Danke, liebe Journalisten (Journalismus, der diese Bezeichnung noch verdient) von Apollo News, dass Ihr Missstände aufdeckt und nicht mit den üblichen Wölfen heult.
    Ich wünsche Euch ganz viele neue Leser!

  • Wer selbst keine Argumente für BG hat, der nennt ihre Gegner halt rechts. Und ich nenne die Ansichten der Dame Links. Aber bestimmt nicht sozialdemokratisch.

  • Wenn der ÖRR seine Aufgabe nicht wahrnimmt, machen es andere, wenn der Souverän bei den Altparteien seine Interessen nicht vertreten sieht, wird sich eine neue Partei gründen, die er wählt, wenn er sich in den Kirchen nicht mehr wiedersieht, wendet er sich ab. So ist das nun mal. Es fing damit an, daß Frau Brosius Gersdorf meinte, bei Lanz ihre Vorstellungen zu den Themen kund zu tun, und daß eine großer Teil eine andere Meinung dazu hat. Die Verdrehung der Tatsachen und der Vorwurf, daß einige Abgeordnete ihrem Gewissen folgen, zeigt wie die SPD agiert, wenn der Souverän nicht mitspielt.

    • Genau mein Denken.
      Danke für Ihren Kommentar!

  • Falls es jemals eine Kampagne gegeben hat, dann auch zurecht. Es kann niemand zum Richter oder zur Richterin beim Verfassungsgericht ernannt werden, der ungeborenen Menschen die Würde abspricht und unsere Freiheit bekämpfen will. Ich erwarte im Gegenteil genau von dieser Institution, das diese uns und das Grundgesetz schützt und vor Schaden bewahrt.

    • Es war keine Kampagne! Es wurde berichtet was IST !
      Kampagne war der Plagiatsvorwurf, der aber NICHT von Apollo verbreitet wurde, sondern von der CDU höchstselbst um den wahren Grund für die abgesagte Richterwahl nicht nennen zu müssen.

      • Um durch die bevorstehende Ausräumung der selbst verbreiteten Plagiatsvorwürfe Zeit erkauft zu haben. Man wird dann sagen, dass die Plagiatsvorwürfe ein Irrtum waren, und sie dann wählen. Seit Merkel nur noch ein linkstotalitärsozialistisch verkommener Haufen.

        8
  • Apollo sollte dies als Wertschätzung auffassen.
    Ludwig Börne: „Der Umstand, dass wir Feinde haben, beweist klar genug, dass wir Verdienste besitzen.“
    Was will man mehr?

  • Wenn für jemanden der Bote das Problem ist, nicht die Botschaft, hat er die Beziehung zur Wirklichkeit verloren.

  • Ist doch schön, wenn der ÖRR noch Werbung macht für Alternativmedien wie AN. 🙂
    Weiter so.

  • Sehr geehrtes Apollo-Team
    Ich lese hier sehr gerne und habe vollstes Verständnis dafür, dass sie meinen gerade eben geposteten Kommentar gelöscht haben.
    Keine schlafenden Hunde wecken…

  • Viel Feind, viel Ehr‘! Great job!

  • Apollo News hat lediglich seinen Job als ‚4. Gewalt im Staat‘ gemacht. Ich fand mich gut informiert. Alle Angaben zu ihren Aussagen waren Fakten gestützt. Wo ist das Problem? Darf man das heute nicht mehr? Zur Erinnerung Richter am Verfassungsgericht müssen neutral sein. Ist das bei der Kandidatiom B-G etwa der Fall?

    • Nein, sie hat sich zu keinem Thema zu äußern, schon gar nicht vor Ihrer Wahl.

  • Wie heißt es doch so schön: Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd…

Werbung