Werbung:

Werbung:

Politbarometer

AfD zieht in ZDF-Umfrage wieder mit der Union gleich – Mehrheit für Abschiebungen von Syrern

Im neuen ZDF-„Politbarometer“ liegt die AfD erstmals wieder gleichauf mit der Union. Beide Parteien kommen auf 26 Prozent. In der Umfrage spricht sich zudem eine Mehrheit für Abschiebungen von Syrern aus.

Von

IMAGO / Political-Moments

Werbung

Die Union verliert im aktuellen ZDF-„Politbarometer“ ihren knappen Vorsprung vor der AfD. Beide Parteien liegen nun bei 26 Prozent. CDU und CSU verlieren im Vergleich zur letzten Erhebung Ende Oktober einen Punkt, die AfD gewinnt einen hinzu. Damit bestätigt sich ein Trend, der sich auch in anderen aktuellen Umfragen zeigt.

Die SPD fällt auf 14 Prozent und erreicht damit ihren schlechtesten Wert des Jahres. Die Grünen verbessern sich leicht auf 12 Prozent, die Linke bleibt bei 10 Prozent. FDP und Bündnis Sahra Wagenknecht werden in der Umfrage nicht gesondert ausgewiesen; die sonstigen Parteien kommen zusammen auf 12 Prozent. Für die Forschungsgruppe Wahlen befragten zwischen dem 4. und 6. November 1.322 Personen, die statistische Fehlertoleranz liegt bei rund drei Prozentpunkten.

Delivered by AMA

Auch die Zufriedenheit mit der schwarz-roten Bundesregierung sinkt weiter. 55 Prozent der Befragten bewerten ihre Arbeit als „eher schlecht“, nur 39 Prozent als „eher gut“. 38 Prozent sind der Ansicht, die Regierung leiste einen wichtigen Beitrag zur Lösung der Probleme im Land, 58 Prozent sehen das nicht so – darunter auch 27 Prozent der Unions- und 41 Prozent der SPD-Anhänger.

Auch andere Umfragen zeigen derzeit ein enges Rennen zwischen Union und AfD. Der ARD-Deutschlandtrend (Infratest dimap, veröffentlicht am 6. November) weist die Union mit 27 Prozent knapp vor der AfD (26 Prozent) aus. Bei Forsa (4. November) liegt die AfD mit 26 Prozent vor der Union (24 Prozent), bei INSA (3. November) kommen beide auf 25,5 Prozent.

Ein weiterer Schwerpunkt der Erhebung betraf die Haltung zur möglichen Rückkehr sogenannter syrischer Geflüchteter. Das ZDF verwendet den Begriff „Geflüchtete“, ohne zu präzisieren, ob damit anerkannte Schutzberechtigte, Asylbewerber, Geduldete oder abgelehnte und ausreisepflichtige Personen gemeint sind. 15 Prozent der Befragten sprachen sich dafür aus, dass nach Ende des Bürgerkriegs möglichst alle schnell nach Syrien zurückkehren sollten. 44 Prozent meinten, Personen ohne Arbeit sollten dazu verpflichtet werden. 37 Prozent hielten es für richtig, mit einer Rückkehr zu warten, bis sich die Lebensverhältnisse im Land verbessert haben.

Lesen Sie auch:

Unter AfD-Anhängern befürworten 42 Prozent eine vollständige Rückkehr aller und weitere 51 Prozent zumindest die Rückkehr derjenigen ohne Job. In der Union überwiegt mit 56 Prozent die Ansicht, nur Arbeitslose sollten zurückkehren. Bei SPD-Wählern teilen 48 Prozent diese Haltung, 43 Prozent plädieren für ein Abwarten. Anhänger von Grünen und Linken sprechen sich mit deutlicher Mehrheit – 71 beziehungsweise 75 Prozent – für eine Rückkehr erst bei besseren Lebensbedingungen aus.

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

38 Kommentare

  • Ich bin für die Abschiebung aller etablierten Politiker seit Merkel.
    denn diese Lumpen haben nur ein Ziel, Deutschland herunter zu wirtschaften und dafür gehen die über Leichen!

    • Hierfür wünsche ich mir das Scherbengericht des antiken Grichenlands zurück. Wenn ein Politiker beim Volk in Ungnade gefallen war, konnten dieser nach einem Abstimmungsverfahren für 10 Jahre ins Exil verbannt werden.

      • Ja das waren schöne Sitten. Danach wäre alle unsere Regierungsfreaks im EXIL. Schöner Gedanke.

        6
    • Ein erstklassiger Vorschlag! Ich würde St. Helena vorschlagen. Was mit Napoleon funktioniert hat muss doch bei denen auch möglich sein. Wir sind doch ein Europa, sagen die doch immer.

    • Inklusive und vor allem sie selbst!

  • Dieser Gesellschaft könnte nur noch ein Heer von
    Psychologen weiterhelfen !

    Lernen durch Schmerz scheint für sehr viele die einzige Möglichkeit
    vielleicht wieder zur Vernunft zu kommen !

  • Die täglichen Wasserstandsmeldungen. Gähn..

  • Ohne die csu liegt die cdu bei 20 Prozent oder darunter. Der Fritze wollte die AfD halbieren. Jetzt gibt er der cdu den Rest.

  • Im ZDöddelF gleichauf? Na. Dann kannste gleich 2 Punkte bei der CDU abziehen und einen Punkt bei der AfD drauflegen. Dann kommt es in etwa hin. 😆

    • Vollkommen richtig…..

  • „…38 Prozent sind der Ansicht, die Regierung leiste einen wichtigen Beitrag zur Lösung der Probleme im Land…“
    Schade, dass nicht ein paar dieser Leute bekannt sind. Ich würde gerne von ihnen erfahren, für die Lösung welcher Probleme die Regierung einen wichtigen Beitrag leistet. Würde mich wirklich interessieren. Ich bin offensichtlich zu dumm, um diese Leistungen zu erkennen.

  • 26% für die AfD?
    Demnach sind 74% mit der weiteren Abschaffung Deutschlands durch die kriminellen Kartellparteien einverstanden?

    • Nein. Die noch CDU Wähler haben die Hoffnung das fritzel nich was dreht.

  • An solchen Zahlen erkennt man erst mal, wie wirksam die jahrelange Propaganda der Staats- und Parteimedien ist. Dabei sollte eine kurze Fahrt mit offenen Augen durch eine beliebige Deutsche Stadt reichen, um die Realität zu erkennen und den Verursachern bei der nächsten Wahl eine eindeutige Abfuhr zu erteilen.

  • Was allerdings auffällt ist: in jedem Medium werden linke SPD Grüne bis zum abwinken hofiert, trotzdem tauschen die 3 nur untereinander die Wähler. Hoch kommen sie nicht. Die hoffnubfs das es beo der CDU mal klick macht habe ich aufgegeben.

    • Sorry, die Hoffnung das es bei der CDU mal klick macht habe ich nicht nehr

      • die Hoffnung, dass die Handschellen klicken..

        8
  • Es ist jetzt die Zeit, dass die Syrer in ihre Heimat zurückkehren und diese wieder aufbauen.

    Asyl ist immer nur ein Recht auf Zeit – so war es zumindest ursprünglich gedacht und so sollte es auch wieder sein.

    Deutschland unterstütz den Aufbau Syriens finanziell massiv.

    Man kann erwarten, dass die Syrer sich bei uns für unsere großzügige Gastfreundschaft bedanken und dann in ihrer Heimat an die Arbeit gehen.

  • ZDF Politbarometer ist wie das Orakel von Delphi, nur unzuverlässigen. Denke mal, die AFD liegt in Wirklichkeit vorn.

  • Als erstes diejenigen abschieben, die mit der grün-weiß-schwarzen Flagge den Regime Change gefordert und gefeiert haben. Das sind die Fans des al-Qaida-Regimes. Bei dieser Klientel gibt es keine Ausreden für einen weiteren Aufenthalt in Deutschland.

  • Ich habe mich in den letzten Jahren mit vielen unterhalten. Diejenigen, die Syrer u.a. hier lassen wollten, waren meist junge Frauen die in etwa so argumentiert haben: „Es soll doch allen gutgehen, und es ist doch nur Geld“. Dabei viele formal durchaus höher gebildete.
    Daraus kann ich nur schließen, dass diese Menschen weltfremd sind und von Wirtschaft und Finanzen im Besondern nichts verstehen. Ich bin zum Schluss gekommen, dass wir das Wahlrecht an zusätzliche Bedingungen knüpfen müssen. Einfach nur 18 werden genügt nicht. Das führt bildlich in ein multiples Organversagen.

    • Fehlt nur noch:Deutschland ist reich!🙄

    • das deutsche pendant zum new yorker mamdani waehler.
      junge, linke frauen.
      die neigung dieser frauen nach links-migrantenfreundlich ist in allen westlichen laendern deutlich zu beobachten

  • Wen in der Politik interessieren denn Mehrheiten?

    Nach chinesischem Vorbild wird Demokratie bloß vorgetäuscht.

  • Also, mindestens 32 % Der Wähler wollen Definitiv Die DDR zurück? Die Stasi Denunzianten sitzen ja schon wieder in sämtlichen Institutionen…

  • Nun die AFD wäre schon längst vorbei.
    Aber leider fallen bei Wahlen immer ein paar Stimmen in gewisse Mülltonnen oder man
    rechnet die Stimmen einfach einer anderen Partei zu. Kann ja mal vorkommen in unserer Demokratie sagt der Freund meines Tankwarts.

  • Zumindest Straftäter, Islamisten und den IS-islamischer Staat sollten endlich rausgeworfen werden. Bei diesen Terroristen und Gefährdern muss die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt werden, wenn sie diese als zweite Staatsbürgerschaft haben.
    40 Prozent ausgereister Islamisten leben wieder in Deutschland
    https://de.euronews.com/2025/11/06/islamismus-is-muslim-sicherheit-deutschland
    Ansonsten dürften es mindestens 200 000 sein die ebenfalls zurück nach Syrien sollten weil es keinen Grund gibt sie hier weitere 10Jahre durchzufüttern.
    20 000 Rückführungen p.a. sind deshalb deutlich zu wenig wie sich jeder ausrechnen kann.

  • Das Lügen ZDF mit einer Wählerumfrage?
    Wen haben die den gefragt?
    Alle drittklassigen Schauspieler, Musiker wie es die Prinzen sein wollen, die abgehalfterte Journaille? Also alle die die von Zwangsgebühren leben, da diese im normalen Berufsdasein wohl verhungern müssten. Dann wird es wohl stimmen müssen mit dieser Befragung!

    • Dem ist nichts hinzuzufügen 👍

    • Die haben ja auch immer abgeweackte „Experten“.

  • Dieser Umfrage Mist ist eine idiotische Nieschenwixerei der ÖRR i, V. mit den Parteibonzen ! Wie sagte mal jemand , „ ich glaube nur an die Statistik , die ich selbst gefälscht habe !!
    Diese Umfragen dienen nur dazu Wähler zu täuschen und zu indoktrinieren !! Das ist der eigentliche Zweck , denn was uns hier untergejubelt wird ist Fake !!
    Ich sage als Nicht -Experte schon mal voraus , wenn die Wahlen näher kommen , wird die AfD in Umfragen auf 9,8 % fallen !! Wetten ??

    • wenn der waehler sich mit solch billigen tricks hinter die fichte fuehren laesst, hat er es halt nicht anders verdient.
      niemand wird mit gewalt vom selberdenken abgehalten.

      wer sich wie ein wahlschaf benimmt, wird hingegen von der politik und ihren helfershelfern, den medien, auch wie ein solches behandelt.

      wer nach 15 jahren merkel noch immer nicht erkannt hat, dass er als waehler auch die gewaehlte suppe ausloeffeln, bei nichtgefallen jedoch sein verhalten aendern muss, dem ist nicht zu helfen.

  • Ein Pünktchen hoch, ein Pünktchen runter: Das ist doch alles Bullshit-Bingo.

    Wenn immer noch 25 Prozent der Deutschen für die CDU votieren, dann sollen sie halt verr…….! Sorry, ich will es nicht anders sagen und es wird auch nicht anders kommen.

Werbung