Forsa-Umfrage
AfD nur noch einen Prozentpunkt hinter Union
Union und AfD liegen in der neuen Forsa-Umfrage nur noch einen Prozentpunkt auseinander. Während die Union weiter abrutscht und nur noch auf 25 Prozent kommt, erreicht die AfD mittlerweile 24 Prozent.

Laut der neuesten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von RTL und n-tv trennen Union und AfD nur noch ein Prozentpunkt. Das Institut erhob die Daten vom 25. bis 31. März. Demnach kommt die Union nur noch auf 25 Prozent. Im Vergleich zum Ergebnis der Bundestagswahl Ende Februar verliert die Partei ganze 3,5 Prozent. Die AfD holt im Gegenzug immer weiter auf. Mittlerweile kommt sie auf 24 Prozent. Damit hätte die AfD im Vergleich zur Wahl 3,2 Prozent aufgeholt.
Die SPD bleibt mit 15 Prozent drittstärkste Kraft. In den Wochen nach der Wahl haben die Sozialdemokraten rund 1,5 Prozent einbüßen müssen. Auf die Sozialdemokraten folgen die Grünen mit 12 Prozent und bleiben damit nahezu unverändert. Die Linke kommt auf 10 Prozent und würde damit ihr Ergebnis bei der Bundestagswahl ebenfalls ein wenig verbessern.
Werbung
Bei einer erneuten Wahl hätten das BSW und die FDP derzeit keine Aussicht auf einen Einzug in den Bundestag, beide Parteien liegen der Umfrage zufolge derzeit bei vier Prozent. Die sonstigen Parteien kämen derzeit insgesamt auf sechs Prozent. Die Liberalen verpassten Ende Februar den Wiedereinzug in den Bundestag. Auch das BSW schaffte es aus dem Stand nicht in den Bundestag, der Partei von Sahra Wagenknecht fehlten am Ende nur ca. 9.000 Stimmen, um in den Bundestag einzuziehen.
Laut einer YouGov-Umfrage von vergangener Woche, mit ähnlichen Ergebnissen, erwarten nur neun Prozent der Befragten, dass sich ihre Lebensbedingungen unter einer schwarz-roten Bundesregierung verbessern würden. 30 Prozent hingegen befürchten, dass sich ihre Lebensbedingungen verschlechtern könnten. Fast die Hälfte der Wahlberechtigten rechnet mit keinerlei Veränderung (Apollo News berichtete).
Das Blaue Wunder ist unaufhaltsam! Deutschland hat es verdient, hoffentlich so schnell wie möglich, am besten gestern!
Deutschland hat gar nichts verdient.
Die Angliederung der damaligen DDR mit ca 17 Mill weißen Ossis war 1990 wie eine Bluttransfusion für den alten verbrauchten Westen!
Neue Kunden, neue Märkte.
Das haben bestimmte Gruppen uns bis heute nicht verziehen.
Und nun? Tja jetzt wählen wir auch noch die AfD!
Kein Wunder das die da drüben alle Schnappatmung bekommen!!
Zeit für unser Land.
Zeit für Blau.
AFD Wähler sitzen auch nur den ganzen Tag vor dem Fern Seher.
Und genau das ist der Grund, warum sie die AfD verbieten oder ihren Spitzenpolitikern auf einmal das passive Wahlrecht aberkennen wollen. Je fester euer Zugriff um die Bürger wird, desto mehr schlüpfen euch durch die Finger.
„Kurzfristig kriegt man die AfD nicht wieder weg. Aber halbieren kann man sie.“ – Friedrich Merz (CDU) am 14.11.2018
Als die AfD bei der Bundestagswahl 2013 antrat, hatte sie noch 4,7% und die CDU 34,4%.
Jetzt sieht es so aus, als würde die AfD die CDU demnächst halbiert haben.
Die fliegende Trochophora-Larve schafft das im Alleingang 💡
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/trochophora/12084
Ähnlichkeiten mit lebenden, toten oder lügenden Personen sind rein zufällig. 💡
Richtig so!
Glauben sie mir , die AfD , sogerne auch ich es möchte , wird nie regieren . Schauen sie nach Frankreich und Rumänien , wie hier unerwünschte Personen die immer mehr Zulauf bekommen, aus dem Weg geräumt werden : Auch bei der AfD wird das noch so kommen , wenn nicht sogar ein komplettes Verbot . Zu groß ist schon die Macht der linksgrünen Politik
Vorsicht! Wir haben auch eine ‚funktionierende‘ Justiz wie Frankreich.
Die CDU verliert 10%, die AfD gewinnt 15%. Bitte die Unterscheidung zu Prozentpunkten beachten
Das war abzusehen:
AfD 24%
CDU 19%
SPD 15%
GRÜNE 12%
LINKE 10%
CSU 6%
BSW 4%
FDP 4%
als ich vor 2 jahren in essen-werden war und erzaehlte, dass ich aus thueringen bin, kam eine einheimische frau waehrend einer stammtischrunde zu mir und fluesterte mir begeistert ins ohr, dass sie afd-mitglied sei. – das muss man sich mal vorstellen – sowas nennen viele in der brd „demokratie“.
na, und wenn jetzt „zauberlehrling“ merz erst mal am deutschen hexenkessel zum zuge kommen darf … da knallt die afd erst richtig rauf. da hilft weder schiller noch goethe.
Die CSU MUSS unter 5 %!
Sahra lebe hoch… immerhin 4% linker Stimmen, die dem Schweinezyklus entzogen werden.
Gründen wir noch ein paar linke Splitterparteien?
Danke, so ist es.
Leider wird die CDU/CSU immer gemeinsam als „Union“ aufgeführt.
Die AFD ist schon lang auf Platz 1.
Ich habe für die duckmäuserischen Kleingartenbesitzer und ladentischtratschenden Amigos von der CXU auch nichts übrig, aber da die CSU nur in Bayern und die CDU überall außer in Bayern antritt, gibt es keinen Grund, sie nicht zusammen zu zählen.
Und jetzt? 3/4 der Wähler sind immernoch super happy mit dem status quo.
Weil die Welt nicht untergegangen ist, so wie es viele schwarzseherische AfD-Fans darstellen. Es gibt Herausforderungen, schlimme sogar, aber Deutschland ist immer noch ein schönes Land und das meiste hier funktioniert immer noch blendend.
Das einzige, was hier blendend funktioniert, ist das Fernlicht der aufgemotzten AMGs.
Was denn?Bildung,Gesundheit,ÖPNV,Innere Sicherheit?
Ich komme gerade aus Dubai zurück und hier funktioniert vergleichsweise NICHTS blendend!
@Rabe
Gute Idee!
Es erfüllt mich mit Stolz,von Menschen wie Ihnen,,Mießmacher[sic]“ genannt zu werden😉
,,Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.“
Kurt Tucholsky
Dann gehen Sie doch am Besten gleich nach Dubai zurück. Mießmacher wie Sie braucht hier niemand.
3/4 ist wirklich grotesk. (Aber man versteht auch nicht, was Pinocchio antreibt.)
Superhappy: 1. Die, die nichts verstehen. 2. Die, die ihre Angst überspielen müssen.
Die haben ihre Sendungen (Bauer sucht Frau, Germany`s next Topmodel etc.), da sind die voll und ganz glücklich. Und wenn die Bundesligaergebnisse stimmen, sind sie auch noch zufrieden…..
The Biggest Loser haben Sie vergessen!
Meinen Sie mich?
Meinen Sie damit F.M.?
In dem Roman „Unterwerfung“ wird Frankreich im Jahr 2022 von politischen Unruhen und gesellschaftlichen Umbrüchen erschüttert. Um einen Sieg des Front National zu verhindern, unterstützen die bürgerlichen Parteien den liberalen Moslem Mohammed Ben Abbes als Präsidentschaftskandidaten. Nach seinem Sieg übernimmt Abbes die Macht und führt in Frankreich eine islamische Regierung ein.
Danke. Jetzt brauch ich weder Französisch lernen, noch das Buch kaufen.
Der nächste Kanzler wird eine Kanzlerin sein. Allerspätestens 2029.
Ja, hoffentlich – wenn es nicht so wie in Frankreich oder Rumänien läuft.
Die nächste Kanzlerin wird uns dann vielleicht erklären, weshalb auch sie nicht ausm internationalen Daumenschrauben-Korsett rauskommt.
Da wäre ich nicht so sicher! Siehe Marine Le Pen!
Und dann gibt es da ja auch noch kugelgestanzte Löcher in Ohrläppchen!
Capito?
Glauben Sie immer etwa noch an das Märchen vom Attentat?
Der nächste Kanzler wird ein Muslim sein. Das hat Muddi durch ihren Kanzleramtsminister Altmaier schon anno 2015/16 als Zielvorgabe für 2030 verkünden lassen.
Ich fürchte, dann ist es zu spät !
Ob wir dann überhaupt noch eine Wahl haben. Bis 29 werden die Deutschland schon abgeschafft haben.
Das glaub ich nicht! Unterschätzen Sie die Antifa und ihre Unterstützer nicht!
Es sind nicht nur Antifa und Konsorten – es sind unsere Gerichte
So ist es. Le Pen Frankreich lässt grüßen. Unsere Demokratischen Partien und Ihre unabhängige Justiz werden schon etwas finden.
Auch die!
Stellt euch vor, wie gut die AfD dastehen würde ohne ÖR und MSM Bashing und Lügen von Correctiv!
AfD jtzt🇩🇪🇮🇱
Ohne die rechtspopulistischen Medien wäre die AFD noch bei 3%
Das Schöne ist ja, daß die Herrschaften vom ÖRR jetzt Blut und Wasser schwitzen. Die AFD schafft den Rundfunkstaatsvertrag ab! Des weiteren werden bestimmte NGOs ihre Zuwendungen verlieren und damit viele Mitarbeiter FREIGESTELLT…herrlich, ich kann es kaum erwarten
Und mit einem Volk, was auch noch selbstständig denken könnte!
💯👍👍👍👍
Stellt Euch vor wie die Grünen, SPD, CDU ohne die ÖRR oder sonstige Zensur dastehen würden.
wenn ich sehe wie unwissend und scheuklappenbehaftet manche kommentarschreiber sogar hier unter uns sind, was die vorgaenge der agenda weltweit und uns betreffend angeht, habe ich nur wenig hoffnung, dass eine andere mediale landschaft viel aendern wuerde.
die leute wollen gewisse dinge einfach nicht wahrhaben, ihre vorstellung von der kleinen, heilen welt nicht zerstoert sehen.
da hilft auch die brechstange nicht.
dann machen die ganz dicht.
es ist zwar muehsam, auch zeitraubend, aber dennoch jedermann moeglich, sich ueber die msm hinaus informationen zu besorgen.
wenn man will !
aber mit der realitaet wollen die meisten menschen nicht konfrontiert werden.
trostlos.
Also wenn Apollo News das ist, was sie mit „sich informieren, wenn man denn will“ meinen…?. Hier lese ich vielmehr Stimmungsmache und aus dem Bauch heraus „empfundenes“.
Was mir hier eben Fehlt sind Austausch und Diskussion. Diese findet man leider noch nicht einmal in den Kommentaren. Es ist ein dauerndes „die anderen sind so doof und wir sind die echt richtigen…“ (mithin wird der Ton oft Rauh und von Redaktion und/oder Mediation keine Spur.
Also einen Zugewinn an Einsicht oder neuer Perspektive kann ich hier nirgends finden… und gerade das macht mir schon immer Sorge am links/rechten Rand. Das die eigene Begrenztheit (‚alles‘ gewollt! ins verkehrte verdrehen!) zur neuen Norm ernannt wird.
PS wer zuviel glotzt, bekommt 4eckige Augen, also für heute mal abschalten, ja?!
🙂
ne, apollo meine ich ganz sicher nicht.
rechne ich zum erweiterten kreis der msm, die kreide gegessen haben.
alternative infoquellen sind diejenigen, die hier gar nicht genannt werden duerfen, da sie sofort geloescht werden.
(hatte diverse in den letzten tagen probehalber verlinkt, kein einziges davon durfte bleiben.)
solche alternativmedien abseits des mainstream gibt es auch in allen laendern um uns herum.
und eben, man miuss sie lesen wollen und selber suchen oder genannt bekommen.
ein msm wird einen niemals darauf aufmerksam machen.
Geh zum SPON oder zum Guardian, da wirst du finden, was du suchst.
Bei neutraler Berichterstattung über die letzten beiden Jahre würde ich auf rund 60-70% tippen.
Die geschäftsführende Bundesinnenministerin Nancy Faeser sieht die Migrationspolitik der Ampel-Koalition als Erfolg.
„Unser Ziel war es, die Zuwanderung von Arbeits- und Fachkräften zu stärken, die irreguläre Migration wirksam zu begrenzen und die Schleusungskriminalität wirksam zu bekämpfen“, sagte Faeser am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Berlin. „In allen drei Bereichen sind wir stark vorangekommen.“
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100660492/abschiebungen-nancy-faeser-zieht-positive-migrationsbilanz-der-ampel.html
Muss man bewusstseinserweiternde Substanzen konsumieren um zu solch tiefen Erkenntnissen zu kommen? Stichwort Cannabisfreigabe…..
Auweia! Nur zwei Worte: Frankreich/Rumänien😱🙏
Ich fürchte, dass hier noch sehr viel mehr passieren muss, bis bei den Leuten der Groschen fällt. Wir können das nicht aufhalten, wir können es nur abwarten.
Wie sagt einer meiner Lieblingskommentatoren immer : Der Verstand führt nicht zur Vernunft. Ich füge an : Das schafft nur die Angst !
Dass, hier noch sehr viel mehr passieren muss bis der Groschen fällt, ist ganz klar.
70 % der Wähler haben einen politischen IQ von weit unter 50.
Ich habe nichts dergleichen gesagt.
Oder Schmerzen, richtige Schmerzen.
Es sind auch leider zu viele die nicht mitbekommen das sie eine neue NSDAP nachlaufen. Die meisten Mitglieder der Altparteien stammen aus Nazi Familien oder haben für Hitler gearbeitet. Ich glaube das sich die Wähler, wenn sie nicht aus solchen Nazi Familien stammen, noch gar keine Gedanken gemacht haben.
Ende der Story
Das befürchte ich auch. Mit all den vorauseilenden Angeboten der Deutschen, wie z.B. Fastenbrechen, Moscheebesuche und diverse Abschaffungen der deutschen und abendländischen Kultur kann Deutschland schon mal üben.
Und die Micheline ist glücklich, dass sie nie wieder arbeiten oder auch nur einkaufen gehen muss, sondern fürderhin den ganzen Tag mit den Freundinnen telefonierend daheim sitzen darf und den imaginierten lüsternen Blicken der Männerwelt durch einen eleganten Sack in den Modefarben der Saison entzogen ist. 🤢
Ohne AFD wird es keine Änderung in Deutschland geben.
Mit AFD genau so wenig. hihi
Die Union hat sich direkt nach der Wahl von ihrem eigenen historischen Profil entfernt. Ob in der Familien-, Migrations-, Energie- oder Gesellschaftspolitik – konservative Prinzipien wurden stillschweigend zugunsten koalitionsfähiger Positionierungen geopfert. In aktuellen Koalitionsverhandlungen zeigen sich Anschlussfähigkeiten zur grünen wie linken Programmatik, die das bürgerlich-konservative Wählerlager nicht nur irritieren, sondern vielfach politisch heimatlos machen. Wenn sich Bürger in zentralen Fragen – etwa Ordnung, Souveränität, kultureller Identität – von der politischen Mitte nicht mehr angesprochen fühlen, dann wählen sie dort, wo sie gehört werden. Der Aufstieg der AfD speist sich also nicht allein aus populistischer Rhetorik, sondern wesentlich aus einer Repräsentationslücke im konservativen Spektrum, die andere Parteien – trotz Mehrheitsfähigkeit vieler dieser Positionen – weder ernsthaft besetzt noch politisch kultiviert haben.
Wir kaufen nichts bei Putin.
Wir kaufen nichts bei Trump.
Wir kaufen nichts bei Xi.
Wir kaufen nichts bei AFD-Wählern.
Wir sind hungrig, aber stolz und dankbar.
.. und eingraben tun wir uns auch selbst.
Die Steuern von AfD-Wählern nehmen wir aber weiterhin sehr gern!
AFD Wähler nutzen keine steuerfinanzierte Infrastruktur?
Non sequitur.
Setzen, sechs.
Meinen Sie die Carolabrücke?🤣
Trump möchte nicht, dass wir bei Xi und Putin kaufen. Wenn wir beim etwaigen Handelskrieg und Ölembargo nicht mitmachen, dann kauft Trump nichts mehr von uns.
Es gibt genügend von Islams oder Transen geführte Läden (wiewohl schwerlich nebeneinander), in denen einzukaufen großes Sozialprestige bringt.
geht ja schneller als ich vermutet haben, genial
Genau, je schneller je besser
Da muss nun aber gaaanz schnell etwas passieren ,so etwas darf doch nicht sein
Das Verbot der AfD wird jetzt oberste Prio haben.
Passieren wir in Frankreich.
Was soll da passieren , noch hat doch die Einheistpartei CDUCSUSPDGRÜNELINKE die klare Mehrheit
„Es muß demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben.“ — Walter Ulbricht
Merz wollte die AfD einst halbieren, damals stand sie bei etwa 10%. Wann fällt ihm auf, dass seine Vorgehensweise überarbeitet werden muss?
Trump wollte auch in 24h…
Trotzdem vertraut ihr weiter.
Trump unterzeichnete noch am ersten Amtstag an die 100 executive orders. Das waren mehr, als Biden in einem halben Jahr entschied. Dabei hatte der sogar eine Unterschrifts-Maschine.
Was für ein süßes kleines Kamel!
Nennen Sie mich ein Kamel, bloß weil ich zusammenhanglos daherrede? Das kann kein Kamel.
Ihr Kommentar wartet auf Freigabe!
Langsam wird’s echt lächerlich.
Larissa Fußer hat noch nicht alle Liebesbriefe und Heiratsanträge beantwortet, wir bitten um Verständnis
Langsam?
Auf n-tv ist ja zu dem Thema ein gutes Video zu sehen mit Nadine To Roxel und Yasmin. Warum Fr. Weidel und Hr. Chrupalla in den Sympathien auf dem Tabellenende stehen ist völlig unbekannt. Angeblich weil sie keine Sympathieträger sind. Aber ist das wichtig? Nein! Es ist besser, wenn die führenden Personen Leistungsträger sind. Sympathie hin oder her, am Ende zählt nur die Leistung. Und die ist bei CDU und SPD ganz unten am Tabellen Ende.
Davon können wir uns die nächsten paar Jahre auch nix kaufen.
Hurra, da geht noch was!
Ich denke es wird wie in Frankreich kommen.
Dass die beim Betrug erwischt werden?
Nur noch 1x schlafen, dann habt ihr sie.
Die SPD ist nicht „drittstärkste Kraft“, sondern taumelt nach einer über 150 Jahren alten Erfolgsgeschichte ihrem endgültigen Niedergang entgegen.
150 Jahre SPD, die nächsten 150 Jahre ohne Rechtspopulisten.
Liebe Blaumeisen, Ihr schafft es. Ihr solltet Euch schon jetzt darauf vorbereiten, damit es dann sofort losgehen kann.
ProzentPUNKTE, lieber Herr Behrend, ProzentPUNKTE. Die Änderungen, die Sie angeben, sind ProzentPUNKTE und keine Prozent.
Ich meine natürlich „Herr Behrens“, entschuldigen Sie den Fauxpas.