Interne E-Mails
AfD-Hacker lebt offenbar in den USA und bekennt: Datenleck soll Druck für Verbotsverfahren erhöhen
„Man würde erwarten, dass der Staat einschreitet“: Einer der Hacker hinter dem AfD-Datenleck will mit der Veröffentlichung gestohlener E-Mails offenbar den Druck für ein Verbotsverfahren erhöhen. Im Interview mit der Zeit wirft er den Behörden vor, aus Angst nicht entschieden genug gegen die Partei vorzugehen.
Von
Mit dem Diebstahl und der Veröffentlichung Hunderttausender AfD-E-Mails will ein Hacker offenbar auch den Druck auf ein Verbotsverfahren erhöhen. Das macht der unter dem Namen Ver auftretende Mann in einem Interview mit der Zeit deutlich. Er wirft den zuständigen Behörden vor, aus Angst nicht entschieden genug gegen die AfD vorzugehen. „Man würde erwarten, dass der Staat einschreitet“, erklärte der Hacker. Auf die Frage, ob er auf ein Parteiverbotsverfahren hoffe, erklärte er, dass sich zeigen werde, ob es dazu komme.
Der Hacker kritisierte, dass die zuständigen staatlichen Stellen seiner Ansicht nach nicht entschieden genug gegen die Partei vorgingen. Das Oberverwaltungsgericht Münster hatte im Mai 2024 entschieden, dass der Verfassungsschutz die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall beobachten darf. Die Bezeichnung als gesichert rechtsextrem wurde jedoch später verboten.
Seine Motive seien nicht parteipolitischer Natur, behauptete der Hacker. Vielmehr gehe es ihm darum, gegen Ungerechtigkeit vorzugehen. Die Veröffentlichung der Dokumente solle Veränderungen anstoßen. Zudem behauptete er, in den gestohlenen Unterlagen gebe es Hinweise auf finanzielles Fehlverhalten sowie „Hassrede und rassistische Äußerungen“.
Die Zeit hielt dem Hacker vor, sich mit dem Angriff strafbar gemacht zu haben. Seine Antwort: „Hassrede ist in Deutschland auch illegal.“ Auch die AfD müsse sich die Frage gefallen lassen, ob der Zweck die Mittel heilige. Für seinen eigenen Datendiebstahl lieferte er folgende Rechtfertigung: „Der Zweck heiligt die Mittel nur dann, wenn die Mittel zu mehr Gerechtigkeit führen.“
In den veröffentlichten Dateien befinden sich laut Zeit auch umfangreiche persönliche Informationen von Erstwählern. Auf die Frage, weshalb diese Daten nicht vor der Veröffentlichung entfernt worden seien, erklärte der Hacker, dass eine entsprechende Prüfung angesichts der großen Datenmenge nicht praktikabel gewesen sei. Auch auf Nachfrage räumte er ein, die Informationen unschuldiger Betroffener nicht herausgefiltert zu haben.
Lesen Sie auch:
AfD-Regierungen
Ministerpräsidenten streiten über „Extremismusklausel“ gegen ganze Bundesländer – Söder will Geld streichen
Markus Söder will „nicht tatenlos zusehen“, wenn AfD und Die Linke Landesregierungen anführen. Die entsprechenden Länder sollen dann durch eine Extremismusklausel abgestraft werden und Ansprüche aus dem Länderfinanzausgleich verlieren.Staatlicher Engagementpreis
So erklärt Ex-Widersetzen-Sprecher Mailitafi seinen Rückzug – ihm winken 10.000 Euro Preisgeld
Monatelang verweigerte „Widersetzen“-Sprecher Suraj Mailitafi eine Verurteilung der Angriffe auf Journalisten beim AfD-Parteitag. Jetzt distanziert er sich von seinen früheren Aussagen. Damit bleibt er auch im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Deutschen Engagementpreis.Nach eigenen Angaben stammt der Hacker aus der Ukraine und lebt inzwischen in den USA. An dem Angriff seien lediglich zwei Personen beteiligt gewesen. Eine staatliche Steuerung und eine Bezahlung durch Dritte stritt er ab. Ein Angebot über 100.000 Euro, die veröffentlichten Daten wieder aus dem Internet zu entfernen, habe man abgelehnt.
Der Hackerangriff auf einen Dienstleister der AfD erfolgte bereits im September. Die Partei bestätigte den Angriff, erklärte allerdings, dass vor allem ältere E-Mail-Postfächer betroffen seien. Die Hacker behaupten, mehr als 421.000 E-Mails erbeutet zu haben.
Im Zusammenhang mit dem Datenleck waren bereits mehrere offenbar gefälschte E-Mails aufgetaucht, die AfD-Politikern zugeschrieben wurden. Der CDU-Landtagsabgeordnete Bastian Schneider hatte eine solche Nachricht sogar im baden-württembergischen Landtag vorgelesen (Apollo News berichtete). Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner verbreitete die angebliche E-Mail ebenfalls und forderte unter Verweis auf deren Inhalt ein AfD-Verbotsverfahren.
Die Junge Freiheit konnte die angebliche Nachricht nicht im veröffentlichten Datensatz finden. Der betroffene AfD-Politiker Andreas Keith bestreitet, sie verfasst zu haben. Auch im Fall des Kölner AfD-Politikers Christer Cremer tauchte eine mutmaßlich gefälschte Nachricht auf. Cremer stellte nach eigenen Angaben Strafanzeige. Ob die Hacker selbst für solche Fälschungen verantwortlich sind, ist nicht bekannt (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
USA??? Perfekt. Ich denke Trump wird sich persönlich darum kümmern…
Bloß nicht an die linksdeutsche Kuscheljustiz ausliefern.
Warte mal ab wie es mit Trump nach den Wahlen so weiter geht, der hat dann ganz andere Sorgen 😀 Aber süss, dass ihr Blauzis tatsächlich glaubt einer wie Trump würde euch den Hintern retten.
„… Seine Motive seien nicht parteipolitischer Natur..“ und widerspricht sich dann in dem Interview. Das ist eine Straftat und sollte mit einem internationalen Haftbefehl „belohnt“ werden – wenn wir in Deutschland einen Rechtsstaat hätten.
Wie es aussieht wurde die Tat von amerikanischem Boden aus begangen. Wahrscheinlich laufen CIA und FBI schon heiß wegen der Sache, auf Geheiß von Trump oder Rubio – Freunden der AfD.
Jetzt muss nur noch geklärt werden, ob Selenski persönlich den Auftrag gegeben hat.
KI:
„Seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar 2022 wurden insgesamt weit über 500.000 Ukrainerinnen und Ukrainer in den USA aufgenommen.“
Vielleicht, aber nur vielleicht, waren darunter auch ein paar Maulwürfe, faule Eier oder U-Boote.
Daten hacken und veröffentlichen ist eine Straftat.
Informationen aus Straftaten dürfen vor Gericht nicht verwendet werden, da jemand der SED 2.0 einen Bärendienst erwiesen! Das sollte man eigentlich wissen!
Das ist völlig egal, weil in den Emails sowieso nichts Justiziables zu finden ist. Schon deshalb ist die ganze Aktion saudumm.
Stimmt nicht. Das gilt in den USA und nicht in Deutschland. So ist das eben, wenn man Jura nur aus Film und Fernsehen kennt du Idiot. Genau so ein „Geschichtslehrer“ wie Höcke.
Das gilt auch ganz klar in Deutschland!
Stimmt genau.
Beweisverwertungsverbot.
Die geleakten eMails dürfen im rechtlichen Rahmen eines Verbotsverfahrens gegen die AfD herangezogen und verwertet werden. Nach deutschem Verfassungsrecht führt die Tatsache, dass Daten durch einen illegalen Hackerangriff von Kriminellen erbeutet wurden, nicht automatisch zu einem Beweisverwertungsverbot für den Staat oder das Bundesverfassungsgericht https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/afd-leaks-parteiverbot-verbotsverfahren-verfassungsschutz-verwerbar
Gerichte sind frei in der Beweiswahl. Kriegt das in euer winziges Hirn. Keines der dummen Gesetze hat euch während Corona was genützt und jetzt haltet ihr trotzdem an Mythen fest weil ihr das Wort „kann“ in einem juristischen Text nicht begreifen könnt.
„Beweisverwertungsverbote: Nicht jedes Wissen darf ungeprüft genutzt werden. Wurden Beweise unter schwerer Missachtung von Verfahrensrechten oder Persönlichkeitsrechten erhoben (z. B. rechtswidrige Hausdurchsuchung ohne richterlichen Beschluss oder unzulässige Vernehmung ohne Belehrung), kann ein Verwertungsverbot greifen.“
KANN !!!! das bedeutet, es greift nicht, es wird nur dann nicht verwertet, wenn man jemanden als Richter nicht verurteilen will, Die nächste Instanz kann das aber eh wieder ändern.
>ungeprüft
>kann
Du kannst doch Deutsch nicht mal lesen. Deutsche Gerichte sind frei in ihrer Beweiswahl und können das ignorieren.
Wenig Poste, viel Kuchen.
Ein echter Scheißekuchen, speziell für Antideutsche linksradikale Clochard!
Ihre dämlichen Beleidigungen können Sie sich sparen.
Nene, die sind genau angebracht bei einem Pöbel der für Fakten eh nicht mehr zugänglich ist.
Warum beleidigst du immer?
AN was soll das?
Solche Leute gehören einfach gesperrt!
Irgendwann ist die Gedult halt am Ende… die Blauzis hier schwallen immer den gleichen Schwachsinn in die Welt und sind für Fakten und Argumente nicht mehr zugänglich. Wie alle die in einer Sekte sind. Und dann wird halt auch mal der Ton etwas schärfer. Also einfach etwas leiser heulen 😀
Also wenn alle die hier mit Beleidigungen um sich werfen sofort gesperrt werden würden, dann wäre es hier im Forum sehr einsam. 😀 Also heul einfach leiser…
Weil ihr dumm seid. D-u-m-m. Ihr gehört zu den dummen, ungebildeten und wirtschaftlich gefährdeten Teilen der Deutschen und wollt dann an der Wahlurne alles kaputtmachen für jeden der es besser hat. Beleidigungen sind das Mindeste.
Dummbeutel
Warum bist du um 14:22 nicht bei der Arbeit?
Hacker bestimmen jetzt über Parteiverbote? Eine neue perfide Dimension im Versuch der gesichert Linksextremen Parteien die stärkste Oppositionspartei zu verbieten.
Man will die Partei ja nicht verbieten, sondern der afd die staatliche parteienfinanzierung streichen. denn ersteres wird nicht passieren.
„Hacker bestimmen jetzt über Parteiverbote?“
Nein. Tun sie nicht.
Du checkst halt gar nix mehr.
Was soll diese Beschimpfung?
Was du so checkst lesen wir täglich von dir.
Einfach widerlich, Atlas.
Mit „nicht ckecken“ kennt sich Atlas ja selbst extrem gut aus. 🤣
Benutzt Emojis.
Mehr muss man nicht wissen.
Da die AfD jegliche Militärhilfen an die Ukraine einstellen und Nordstream wieder eröffnen würde, ist das Motiv der Cracker doch wohl offensichtlich. Ich werte diesen Angriff auf die Souveränität und Integrität Deutschlands folglich als weiteren kriegerischen Akt . Und ich erwarte, dass der MAD dementsprechendt tätig wird. Gerne auch die CIA. Wollen wir doch mal sehen, ob die AfD tatsächlich die Unterstützung von Trump oder Musk bekommt … dann sollte „VER“ eigentlich recht schnell aufzuspüren sein.
Wer weiß denn wirklich, ob Ver“ der Hacker ist/war?
Egal wer sich bei der Deutschen Presse meldet, die Person dürfte sicherlich willkommen sein um Auflage zu erhöhen.
Du bist süss 😀 Also ob sich jemand dafür interessieren würde, wie Du irgendwas wertest oder was Du da jetzt vom MAD erwartest 😀
Und Trump hat im Moment wahrlich genug eigene Probleme… dem fliegt gerade der eigene Laden um die Ohren.
Man stelle sich vor, die Linke (unverzichtbarer Partner der CDU) wäre gehackt worden. Auweia.
Es muss das volle Strafmaß ausgenutzt und bestraft werden. Wo kommen wir den da hin, wenn jeder macht was er will. Es gibt keine Rechtfertig für solch eine gravierende Straftat. Selbst wenn es SPD,Grüne,CDU und Linke betreffen würde das geht bei niemandem.
Auf jeden Fall aber warten wir mal ab, was sich für Straftaten aus dem Leak ergeben und dann kann man harte Strafen verhängen.
„Der Zweck heiligt die Mittel nur dann, wenn die Mittel zu mehr Gerechtigkeit führen.“
Der Zweck heiligt die Mittel überhaupt nicht, und es auch nicht Sache von Straftätern, Qualität und Quantität von Gerechtigkeit zu definieren.
Ich halte diese Denkweise für ideologisch und anmaßend.
Wohin kommen wir, wenn jeder denkt, er kann mit Maßnahmen, die er selbst für geeignet hält, seine Vorstellung von Gerechtigkeit herbei führen?
Was gerecht ist, formuliert die Gesellschaft als Ganzes aus ihrer Entwicklung heraus, oder wie bereits Aristoteles wusste: Gerechtigkeit ist die Harmonie des öffentlichen Ganzen.
Frage: Wird eine Gesellschaft harmonischer, wenn 30-45% ihrer Mitglieder vom Diskurs ausgeschlossen werden? Wird es dadurch gerechter?
„Wird eine Gesellschaft harmonischer, wenn 30-45% ihrer Mitglieder vom Diskurs ausgeschlossen werden?“
Das wären bei einer Bevölkerung von ca. 82 Mio. knapp 37 Mio.
Und wovon träumt Effi sonst noch so ?
Der Troll hat meinen Text nicht verstanden, oder?
DU versteht nicht mal selbst was du so geistig absonderst, so schaut’s aus.
Diese „Gesellschaftsmitglieder“ schließen sich selber aus…
Noch haben wir in Deutschland den Grundsatz,dass aus einem Beweisgewinnungsverbot ein Verwertungsverbot folgt.
Schaun wir mal.
Alles zu einfach. Bin gespannt wer das in Auftrag (NGO?) gegeben hat. Hier ist ja zwischenzeitlich wohl alles möglich.
Wie ermittelt man eigentlich die Echtheit solcher Mails? Müsste man dafür nicht Zugriff auf den sendenden sowie den empfangenden Server und Client haben, um die Protokolle miteinander zu vergleichen? Ansonsten kann man ja viel behaupten und „vorlesen“…. Hier würde mich wirklich interessieren, wie so etwas zweifelsfrei verifiziert werden kann. Denn der Verdacht, dass unter einen Haufen echter Daten ein paar Dutzend Fake-Mails gemixt worden sind, liegt nach den bisherigen Erfahrungen zum Umgang mit der Schwefel-Partei nicht wirklich fern….
Das jüngste AfD-Datenleck entlarvt die politische Doppelmoral unseres Establishments. Immer wieder erklärt Bundeskanzler Friedrich Merz feierlich, dass jede Form von externer Einflussnahme auf die deutsche Politik absolut inakzeptabel sei. Nun operiert ein Cyber-Krimineller seelenruhig aus den USA und gibt im ZEIT-Interview offen zu, mit den gestohlenen Daten ein AfD-Verbot in Deutschland erzwingen zu wollen. Ein klarerer Fall von illegaler politischer Einmischung ist kaum vorstellbar.
Doch statt sich gegen diesen Angriff zu verwahren, sinkt das Niveau seiner Partei ins Bodenlose. Im Landtag las der CDU-Abgeordnete Bastian Schneider eine angeblich geleakte E-Mail vor, die sich direkt als dreiste Fälschung entpuppte. Wer kriminelle Machenschaften schweigend instrumentalisiert, hat jegliche moralische Legitimation verloren. Herr Merz, messen sie ihre Ansprüche an den Taten ihrer Parteikollegen! Vielleicht wird ihre Partei als nächstes ausspioniert!
Na dann
wenn man die anderen Parteien auch hacken würde
müsste in der Konsequenz wohl dann alle verboten werden.
Die deutschen Linksextremisten von einst hatten auch eifrige Unterstützer in den USA. Einer der bekanntesten: Henry Ford, der nach heute auch noch gerne geübten Manier, später das Großkreuz des Deutschen Adlerordens erhielt.
Vergebene Liebesmühe ! Einfach eine Partei verbieten, mit dem Drittel aller Wähler ? Das will ich sehen …..
EILMELDUNG: Gaspreis auf Vierjahreshoch. Tendenz stark steigend.
Neuste Umfrage, AfD bei 42,3 %. Bald holen wir Dich an, ganz offiziell.
Da bilden sich arme, alte, schwache Leute ein, sie könnten unter Staatlicher Deckung machen, was sie jetzt nicht hinbekommen.
Das läuft nie so.
Erst kommt das „holen dich an[sic]“, dann gibt der Staat die Uniform aus. Wer heute Uniform trägt, wer Polizist ist, der riskiert nicht seine Pension weil der dumme Boomer „Sek“ von der Machtübernahme träumt. Das wäre dumm.
Guter Mann… ! Gegem die AfD vorzugehen bedeutet auch gegen Russland etwas zu unternehmen.
Ich unterscheide da. Die AfD sieht die Blaupause in den USA und will sich an Tech-Milliardäre u.ä. ranwanzen. Die Bevölkerung ist denen so schnuppe wie der US-Regierung. Dagegen ist Russland unser geringeres Problem.
Aus Amerika, so so! Komme hierher und sagen offen, was sie zu sagen haben !
Aber auf diese Art!!!
Aus der Ukraine, lebt in den USA. Frage 1: Warum ist der nicht an der Front? 2. Kann es sein das er Angst um die deutsche Kohle hat die bei einer AfD-Regierung nicht mehr den Irrsinn in Kiew finanziert? Ich kann dieses Hass-Rede-Gelaber nicht mehr hören, und beim Thema finanzielles Fehlverhalten sollte man lieber mal bei CDU, CSU, SPD und Grünen nachforschen. Ich sage nur NGo-Finanzierung, Masken-Deals, Auto-Maut etc. pp.
Wenn der Täter bekannt ist, und die Zeitung schweigt, ist sie dran.
Nein ist sie nicht.
Ah, er stammt aus der Ukraine und Lebt in der USA.
Was möchte die AFD, frieden und keinen Krieg mehr. Kein Deutsches Steuergeld für diesen Krieg mehr.
So jetzt zählen wir mal alle bis drei nah um was gehts?
Dieser Ukrainer ist hoch kriminell.
Für die gestohlenen Daten besteht vor Gericht ein Verwertungsverbot.
Interessanter wären Daten zu Verbindungen zwischen Linke und Clans und Terroristen.
Und wer hat den Auftrag gegeben???
Trump ganz sicher nicht.
Also unsere Regierung, die Linken oder wer?
Die Auftraggeber machen sich ebenso strafbar, wie der Täter.
Dieser Hacker ist ein Krimineller. Und er rechtfertigt doch allen Ernstes seine Straftaten damit, im Namen eine „höheren Moral“ gehandelt zu haben. Widerlich, aber linke Ideologen denken nun mal so und haben keinerlei Unrechtsbewusstsein.
Die von Apollo News genannte Personalisierung … Ukraine, USA … dient aus meiner Wahrnehmung des aktuellen ‚Informationskrieges‘ vor allem dazu, dem Leak die Glaubwürdigkeit zu nehmen und es als ein geopolitisches Ablenkungs- oder Angriffsmanöver gegen die AfD zu interpretieren.
Ich gehe eher davon aus, dass der leak aus dem Umfeld der Enthüllungsplattform DDoSecrets kommt; die funktioniert ähnlich WikiLeaks. Aber auch das ist eine reine Vermutung und beruht auf der Gleichartigkeit mit ähnlichen Fällen
Alles deutet auf ein kollektives, kommunistisches Hackernetzwerk hin und nicht auf einen einzelnen US-amerikanischen Akteur. Die offiziellen Ermittlungen zur Identität der Täter dauern noch an und die gerade stattfindenden Spekulationen vernebeln mehr, als dass sie zur Aufklärung beitragen.
Die Spekulationen über echte / gefälschte eMails werden sich ebenfalls in Luft auflösen, wenn der eMail-Datensatz alle Prüfungen fehlerfrei besteht. Und das wird etwas dauern.
Apollo lenkt bei den Paris Radau auch von den linken Gruppen ab und nennt dafür auf nicht vorhandene islamische Motive.
Es ist eben eine pro-russische Seite weil das Publikum so tickt.
Und, ganz ehrlich, die Schülerblogger selber sind auch zu doof nicht Informationskrieg hereinzufallen. Siehe die Meldung mit den überfallenen Rentnern, was KI Bilder waren.