Am Dienstag
AfD entscheidet darüber, ob Maximilian Krah Teil der Bundestagsfraktion wird
Am Dienstag findet die konstituierende Fraktionssitzung der AfD statt. Dort wird man dann entscheiden, ob Maximilian Krah Teil der Bundestagsfraktion sein wird, wie Alice Weidel ankündigte.
Von

Ob der AfD-Politiker Maximilian Krah Teil der Fraktion im Bundestag wird, ist noch offen, wie Alice Weidel auf eine Frage mitteilte. Das berichtet der Tagesspiegel am Montag. Am Dienstag findet die konstituierende Fraktionssitzung statt, dann soll die Entscheidung getroffen werden. Alice Weidel wolle der Entscheidung nicht vorgreifen.
In seinem Wahlkreis Chemnitzer Umland/Erzgebirgskreis II holte Maximilian Krah 44,2 Prozent der Erststimmen. Mit 16,5 Prozentpunkten Abstand folgte der Kandidat der CDU auf dem zweiten Platz. Krah schaffte über das Direktmandat den Einzug in den Bundestag. Der Politiker war 2024 Spitzenkandidat für die AfD im Europa-Wahlkampf. Jedoch wurde er aus der AfD-Delegation im EU-Parlament ausgeschlossen.
Werbung
Grund für den Ausschluss war eine kontroverse Aussage Krahs über die SS während des Wahlkampfs gegenüber der italienischen Zeitung La Repubblica. So sagte Krah, man müsse die SS-Mitglieder „individuell bewerten“. Er werde „nie sagen, dass jeder, der eine SS-Uniform trug, automatisch ein Verbrecher war“, verkündete Krah, ohne die nationalsozialistische Kampftruppe als solche zu verurteilen. Europaweit sorgte diese Aussage für Empörung. Daraufhin erteilte die AfD Krah ein Auftrittsverbot während des Wahlkampfs (Apollo News berichtete).
Außerdem geriet Krah in die Kritik, weil sein Mitarbeiter Jian Guo im Verdacht stand, für China zu spionieren. Jian Guo war für den AfD-Politiker im Europaparlament tätig. Nach Informationen von ARD-Hauptstadtstudio, RBB und SWR soll Jian für den chinesischen Geheimdienst gearbeitet haben. Die Ermittler vermuteten, dass er als Teil seiner Tätigkeit Informationen aus dem EU-Parlament an das chinesische Ministerium für Staatssicherheit (MSS) weitergegeben hat (mehr dazu hier).
Wie im April 2024, kurz nach der Verhaftung von Jian Guo bekannt wurde, hatte der Mann auch seit 2007 für das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) Sachsen gearbeitet, wie Bild berichtete. Ziel war es unter anderem herauszufinden, wie Chinas Dienste Angehörige der chinesischen Opposition in Deutschland überwachten. 2015 kam erstmals der Verdacht auf, dass Jian Guo als Doppelagent tätig sein könnte. Seine Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Verfassungsschutz wurde 2018 beendet (mehr dazu hier).
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Der Krah ist durchaus ein fähiger und schlauer Mann, was gibt es denn da zu bedenken? Die AfD kann in die Fraktion aufnehmen wen sie möchte – werden doch eh alle diffamiert.
Krah hat seinen Wahlkreis gewonnen. Göring-Eckardt sitzt mit 3,1 % für die Grünen im Bundestag. Was muss die AFD noch entscheiden?
Wegen den gescheiterten Kampagnen von Böhmermann muss die AFD Bundestagsfraktion auch keine Angst haben.
Krah’s Politpatzer hin oder her. Wer über 44 % der Erststimmen reinholt, dem gebührt auch die entsprechende Position. Die AFD wird das honorieren müssen. Krah stand ja wohl zur Wahl, also ist er nun auch gewählt. Die politischen Gegner der AFD haben ganz andere Chaoten auf der Liste. Krah ist Programm und genau dafür hat er ja über 44% der Erststimmen bekommen. Wer die Grenzen endlich dicht haben will braucht Politiker die Härte fahren. Aus den genannten Gründen wird die AFD Krah nicht ausschliessen.
Die AfD sollte grundsätzlich den Fokus auf aktuelle Probleme und die Gestaltung der Zukunft setzen. Die teilweise befremdliche Interpretation der „dunklen Jahre“, schreckt viele Wähler der Mitte ab und ist überflüssig, wie ein Kropf.
Ein kluger Mann. Leider wird er von den MSM vernichtet werden.
Ja, er hat eine Chance verdient.
Schwierige Entscheidung. Anderseits, wenn ich Herrn Krah auf europäische Ebene absetze, mache ich mich unglaubwürdig, wenn ich ihn dann national wieder kandidieren lasse. Das hat aber die AfD getan und dann kann ich ihn auch nicht mehr aus der Fraktion ausschließen. Das wäre dann trotz aller Kritik an der Person nicht mehr glaubwürdig.
Maximilian Krah ist einer der intelligentesten Köpfe in der AfD. Sicher zum Teil auch unbequem, weil er sagt, was er denkt. Aber ich mag solche Menschen, die sich erlauben, kontrovers zu denken.
Auf jeden Fall!
Auch wenn er Manchem nicht passt und unbequem sein mag. Genau so Jemand braucht es. Wir sind nicht auf einem Ponyhof.
Krah ins Parlament!
Dr. Krah wäre meine persönlich Wahl als Bundeskanzler. Er hat die strategische Lage der Welt erfaßt und klar formuliert. Das ist die erste Voraussetzung für zielführendes Handeln.
Im übrigen hat er Recht. Es waren nicht alle Angehörigen der SS Verbrecher. Das ist eine linke Lüge. Die Masse der Waffen SS war die Elitetruppe der Wehrmacht und ist mit den Verbrechen in den KZs nicht in Berührung gekommen. Als Verbrecher kann man sie bezeichnen, wenn man die ganze Wehrmacht als Verbrecher betrachtet. Moderne Linke tun das. Das ist aber keine bürgerliche Sichtweise. Bürgerlich ist es, zu sagen, dass man eine Armee benötigt und die Soldaten dann zwangsläufig für das eigene Land kämpfen.