Werbung:

Am Dienstag

AfD entscheidet darüber, ob Maximilian Krah Teil der Bundestagsfraktion wird

Am Dienstag findet die konstituierende Fraktionssitzung der AfD statt. Dort wird man dann entscheiden, ob Maximilian Krah Teil der Bundestagsfraktion sein wird, wie Alice Weidel ankündigte.

Von

Maximilian Krah wurde aus der AfD-Delegation des Europaparlaments ausgeschlossen.

Werbung

Ob der AfD-Politiker Maximilian Krah Teil der Fraktion im Bundestag wird, ist noch offen, wie Alice Weidel auf eine Frage mitteilte. Das berichtet der Tagesspiegel am Montag. Am Dienstag findet die konstituierende Fraktionssitzung statt, dann soll die Entscheidung getroffen werden. Alice Weidel wolle der Entscheidung nicht vorgreifen. 

In seinem Wahlkreis Chemnitzer Umland/Erzgebirgskreis II holte Maximilian Krah 44,2 Prozent der Erststimmen. Mit 16,5 Prozentpunkten Abstand folgte der Kandidat der CDU auf dem zweiten Platz. Krah schaffte über das Direktmandat den Einzug in den Bundestag. Der Politiker war 2024 Spitzenkandidat für die AfD im Europa-Wahlkampf. Jedoch wurde er aus der AfD-Delegation im EU-Parlament ausgeschlossen. 

Grund für den Ausschluss war eine kontroverse Aussage Krahs über die SS während des Wahlkampfs gegenüber der italienischen Zeitung La Repubblica. So sagte Krah, man müsse die SS-Mitglieder „individuell bewerten“. Er werde „nie sagen, dass jeder, der eine SS-Uniform trug, automatisch ein Verbrecher war“, verkündete Krah, ohne die nationalsozialistische Kampftruppe als solche zu verurteilen. Europaweit sorgte diese Aussage für Empörung. Daraufhin erteilte die AfD Krah ein Auftrittsverbot während des Wahlkampfs (Apollo News berichtete). 

Außerdem geriet Krah in die Kritik, weil sein Mitarbeiter Jian Guo im Verdacht stand, für China zu spionieren. Jian Guo war für den AfD-Politiker im Europaparlament tätig. Nach Informationen von ARD-Hauptstadtstudio, RBB und SWR soll Jian für den chinesischen Geheimdienst gearbeitet haben. Die Ermittler vermuteten, dass er als Teil seiner Tätigkeit Informationen aus dem EU-Parlament an das chinesische Ministerium für Staatssicherheit (MSS) weitergegeben hat (mehr dazu hier). 

Wie im April 2024, kurz nach der Verhaftung von Jian Guo bekannt wurde, hatte der Mann auch seit 2007 für das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) Sachsen gearbeitet, wie Bild berichtete. Ziel war es unter anderem herauszufinden, wie Chinas Dienste Angehörige der chinesischen Opposition in Deutschland überwachten. 2015 kam erstmals der Verdacht auf, dass Jian Guo als Doppelagent tätig sein könnte. Seine Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Verfassungsschutz wurde 2018 beendet (mehr dazu hier).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

63 Kommentare

  • Der Krah ist durchaus ein fähiger und schlauer Mann, was gibt es denn da zu bedenken? Die AfD kann in die Fraktion aufnehmen wen sie möchte – werden doch eh alle diffamiert.

    • Schau ist er sicherlich. Daher frage ich mich, warum er der AfD schadet.

    • Fraktionen sind keine demokratischen Elemente und WICHTIG widersprechen den eigentlich widersprüchligen Art38GG.
      https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_38.html

      Sollte irgendwann der 38er klar formuliert sein, dass entweder

      1. der Mandatsinhaber nach SEINEM Gewissen (also Volk ist demnach egal, sprich EGO zählt)

      2. oder eben den Auftrag hat Vertreter des ganzen Volkes hat und demnach GEBUNDEN ist Auftrag und Weisungen des Volkes zu befolgen.

      Daher kann nur im Sinne der Demokratie lauten, jeder kämpft für seinen Wahlkreis allein und befragt den Wahlkreis was abgestimmt werden soll. Das ist ein Volksvertreter, ein StaatsDIENER, der eben seine Meinung haben darf aber nicht automatisch die des Wahlkreises ist.

      Ein Diener ist nicht der „Bestimmer“, er befolgt Anweisungen, wer dies nicht will ist eben nicht zum Mandat geeignet.

      Trotzdem kann man „Gruppen/Fraktionen“ bilden aber dürfen eben keinen bindenden/verpflichtenden Charakter haben.

    • Das ist m.E. eine kluge Entscheidung in Richtung „seriöse Partei“.
      Solche Leute liefern nur Argumente für immer neue Diffamierungen der Partei.

      -14
  • Krah hat seinen Wahlkreis gewonnen. Göring-Eckardt sitzt mit 3,1 % für die Grünen im Bundestag. Was muss die AFD noch entscheiden?
    Wegen den gescheiterten Kampagnen von Böhmermann muss die AFD Bundestagsfraktion auch keine Angst haben.

    • Und auch Matthias Helferich sollte selbstverständlich Teil der Fraktion werden. Man kann nicht einen Kandidaten auf die Liste wählen und ihn dann nicht in die Fraktion aufnehmen, ohne sich unglaubwürdig zu machen.

      • Dazu hat sich Weidel gestern auch geäußert. Sie sagt dazu wäre alles geklärt.
        Die AFD muss sich nichts von anderen Parteien vorschreiben lassen,

        3
  • Krah’s Politpatzer hin oder her. Wer über 44 % der Erststimmen reinholt, dem gebührt auch die entsprechende Position. Die AFD wird das honorieren müssen. Krah stand ja wohl zur Wahl, also ist er nun auch gewählt. Die politischen Gegner der AFD haben ganz andere Chaoten auf der Liste. Krah ist Programm und genau dafür hat er ja über 44% der Erststimmen bekommen. Wer die Grenzen endlich dicht haben will braucht Politiker die Härte fahren. Aus den genannten Gründen wird die AFD Krah nicht ausschliessen.

  • Die AfD sollte grundsätzlich den Fokus auf aktuelle Probleme und die Gestaltung der Zukunft setzen. Die teilweise befremdliche Interpretation der „dunklen Jahre“, schreckt viele Wähler der Mitte ab und ist überflüssig, wie ein Kropf.

    • Der Kommentar ist jetzt aber nicht wirklich eindeutig?

  • Ein kluger Mann. Leider wird er von den MSM vernichtet werden.

    • Oder sie beißen sich an ihm wie an Herrn Höcke die Zähne aus.

      Ich muß zugeben, daß ich Herrn Krah nicht sonderlich mag, aber bei den jungen Leuten kommt er offensichtlich gut an. Und wenn alles, was an seiner Aussage bemängelt wurde, das Versäumnis war, die „nationalsozialistische Kampftruppe als solche zu verurteilen“, dann ist das ein bißchen dünn.

    • Es sei denn, wir vernichten diese Medien vorher. Und genau das ist auf jeden Fall erforderlich. Es sind hetzerische Propagandamittel, die nicht mehr in die Zeit gehören.

    • Ob der Mann klug ist kann ich nicht beurteilen, aber er ist definitiv kein „Sympathieträger“.

      -17
      • Ich weiss nicht,wie gut Sie Herrn Dr.Krah kennen.
        Im Wahlkampf zur EU-Wahl hatte ich Gelegenheit ihn persönlich zu treffen und fand ihn äußerst sympathisch.

        0
      • Ist Merz auch nicht, oder Scholz oder Merkel, oder die Flakfrau, oder oder oder….

        17
        • Krasse Fehleinschätzung!
          Bei emotionalen Entscheidungen sollte man nicht von sich auf Andere schließen.

          -10
  • Ja, er hat eine Chance verdient.

    • Nach der Wahl ist vor der Wahl.
      Wenn die AFD sich als „bürgerlich Rechts“ profilieren will, dann sollte sie darauf achten, welcher „politische Geist“ über die Bühnen verbreitet wird.
      Im Moment weiß Keiner, wie lange diese Legislatur dauert. Die AFD wäre also gut beraten, sich für den nächsten Wahlkampf schnell als „wählbar“ zu präsentieren. Durch seriöse rechte Politik, die nicht in’s Extreme abgleitet.

      -12
      • Nach meiner Einschätzung ist die AFD-Spitze intelligenter als die vielen „Daumen runter Drücker“ hier.
        Glücklicherweise.

        -10
  • Schwierige Entscheidung. Anderseits, wenn ich Herrn Krah auf europäische Ebene absetze, mache ich mich unglaubwürdig, wenn ich ihn dann national wieder kandidieren lasse. Das hat aber die AfD getan und dann kann ich ihn auch nicht mehr aus der Fraktion ausschließen. Das wäre dann trotz aller Kritik an der Person nicht mehr glaubwürdig.

    • Glaubwürdig? In der Politik?
      Leider gibt es keine Angaben zu den Zweitstimmen im Wahlkreis?

      Ich habe für die AFD zwei Kreuze gemacht, mit Herrn Krah im Wahlkreis sicherlich nur eins!

      • Anstatt 2 Daumen runter“ zu geben, hätte man ja auch mal nachsehen können, wieviele Zweitstimmen denn nun für die AFD abgegeben wurden, vielleicht ja viel mehr als für Herrn Krah? Dann wäre Das ein Beweis für meine Theorie.

        Gerade mal nachgesehen: die AFD hat in allen Gemeinden (im Wahlkreis) um 40% bei den Erststimmen.
        Das BSW fast Keine (nur 1x 5,5%)
        Bei den Zweitstimmen liegt das BSW aber fast überall über 10%.

        Wie kann’s nur angehen …?

        -9
  • Maximilian Krah ist einer der intelligentesten Köpfe in der AfD. Sicher zum Teil auch unbequem, weil er sagt, was er denkt. Aber ich mag solche Menschen, die sich erlauben, kontrovers zu denken.

  • Auf jeden Fall!

    Auch wenn er Manchem nicht passt und unbequem sein mag. Genau so Jemand braucht es. Wir sind nicht auf einem Ponyhof.

    Krah ins Parlament!

  • Dr. Krah wäre meine persönlich Wahl als Bundeskanzler. Er hat die strategische Lage der Welt erfaßt und klar formuliert. Das ist die erste Voraussetzung für zielführendes Handeln.

    Im übrigen hat er Recht. Es waren nicht alle Angehörigen der SS Verbrecher. Das ist eine linke Lüge. Die Masse der Waffen SS war die Elitetruppe der Wehrmacht und ist mit den Verbrechen in den KZs nicht in Berührung gekommen. Als Verbrecher kann man sie bezeichnen, wenn man die ganze Wehrmacht als Verbrecher betrachtet. Moderne Linke tun das. Das ist aber keine bürgerliche Sichtweise. Bürgerlich ist es, zu sagen, dass man eine Armee benötigt und die Soldaten dann zwangsläufig für das eigene Land kämpfen.

    • Herr Felix, es ist einfach undiplomatisch, solche Sprüche ggü. einer ital. Zeitung zu äußern. Die NS-Geschichte ist toxisch. Aber: Gegessen wird zu Hause.

    • Richtig.
      In meinem Kommentar mit Video, der noch in der Schleife steckt, wird das alles deutlich !

    • Na, Felix, da outen Sie sich jetzt aber als Hardcorefan des Flügel.

      Leute wie Joachim Kuhs, die in der letzten Legislatur einen guten Job in Brüssel gemacht haben,
      hatten keine Chance, wieder aufgestellt zu werden, statt dessen ein Listenführer vom Flügel
      ohne jedes Fingerspitzengefühl.

      Wieviele SS-Männer und Leute von der Waffen-SS (deutlich zu trennen, die ersten haben in den KZ die Leute umgebracht, die zweiten waren als Elitesoldaten der faschistischen Ideologie gemeint) leben den heute noch ? Da ist doch kein Wählerpotential ! Schon deshalb ist es dumm, dieses Thema gesamteuropäisch breit zu treten.

      In Frankreich und Italien wurde so die Erinnerung an die Schandtaten des Dritten Reiches wieder hochge-kocht. Das ist ein Mist, der die AfD insgesamt aus der Fraktion mit Meloni und Le Pen rausgeschossen hat. Wer so blind daherredet, taugt nicht für ein Führungsamt.

  • Ob Jian Guo jetzt schuldig ist und verurteilt habe ich noch nicht gehört. Wenn Herr Krah eine solch hohe Stimmenanzahl auf sich vereinigen kann, sollte er natürlich in den Bundestag, zumal er ein sehr fähiger Mann ist. Irgendwelche Sprüche zum 3. Reich sollten sich alle verkneifen in dem Wissen, dass die Gegner geradezu darauf wartet dies ausschlachten zu können.

    • Nein, wir sollten das 3. Reich einfach da lassen wo es war. Dazu gehört auch, das man entspannt und Urteilsfrei darüber reden können darf. Entweder haben wir die Freiheit alles sagen zu dürfen, ohne Konsequenten, oder eben nicht.

  • Kontroverse Aussage? Nur in einem Hysterischen Land ist die Aussage kontrovers.

  • Ich gehe mal davon aus, dass Krah gefragt wurde zu dem Thema. Die Antwort war im rechtsstaatlichen Sinne richtig. Eine Pauschalverurteilung gibt es nicht im demokratisch-freiheitlichen Rechtssystem.
    Hier zur Illustrierung der Problematik beispielhaft zwei SS-Angehörige: Hardy Krüger, Günter Grass.

    • Von Hardy Krüger ist sogar bekannt, dass er einen Menschen umgebracht hat. Das hat er selbst in Interviews zugegeben – in seinen letzten Lebensmonaten. Seinen Aussagen zufolge war das eine Notwehr-/Nothilfesituation. Natürlich ist die Antwort Krahs richtig gewesen. Schuld muß immer individuell betrachtet werden – auch heute ist das so. Das ist auch die Basis jedes rechtstaatlichen Handelns.

  • Test

  • Krah ist der Beste in der AfD, der gehört an die Spitze, dann wird die AfD auch spitze ☝🏻

  • Krah ist gewählt. Sollten Weidel und co. ihn nicht aufnehmen, ist denen nicht mehr zu helfen.

  • Immer gut informierte Experten haben den gesicherten Verdacht, dass Krah auch für die Russen spioniert. Er soll die Bannmeile um das Regierungsviertel vermessen und die Daten an Putin geliefert haben, der sie für seine Angriffspläne verwendet.

    Während der EU-Parlamentspausen soll er sich bereits für Trump als Agent verdingt und heimlich Fotos von Ursula von der Leyens Haaren vor (!) der morgendlichen Frisur gemacht haben. UvdL gilt seitdem als erpressbar.

  • Klasse wenn eine Partei keine anderen Probleme hat … davon kann die Werte Union und Bündnis Deutschland nur träumen.

  • Man kann sich auch anders selbst zerlegen.

  • Krah ist einer der besten!!!!

  • Einer der schlauesten Köpfe in der AFD, wäre schade und unverständlich, würde man ihn nicht berücksichtigen.
    Und die AFD sollte genrell aufhöhren ohne Not die Vergangenheit Deutschlands einzuordnen, das ist nicht zielführend.

    • Eine Editierfunktion, um seine Rechtschreibfehler zu korrigieren wäre toll…..

  • Die AfD sollte lieber Lambrou (EU-Wahl 18,6, BTW 17,8) in Hessen los werden, aber ganz sicher nicht Mad Max oder gar Helferich. Vor allem aber sollte die AfD endgültig mal die Treue zu den Linksradikalen aufgeben, die stets den Ton bestimmen und die AfD nur noch durch den Ring hüpft. Die Wähler haben entschieden, Krah ist mit mehr Stimen gewählt als Alice Weidel. Es gibt auch noch andere Parteien, die loyaler zu ihren Mitgliedern sind, das sollte die AfD niemals vergessen.

  • Was sagt Krah selber zu den Vorwürfen?
    Unteranderem, hier bitte:
    :::
    Interview mit Maximilian Krah, beim Wahlkampfabschluß der AfD in Magdeburg

    Gestern Abend den 21.02,2025, hatte ich auf der Wahlkampfabschlussfeier der AfD die Gelegenheit, Maximilian Krah zu interviewen. (text youtube)

    ca 20 min.

    https://www.youtube.com/watch?v=odA1jMXwfv0

    ..!!

  • Krah hat und hatte mehr als recht! Man muss auch unterscheiden zwischen SS und Waffen SS, es kam auch auf die jewilige Division an. Es gab wie unter den Soldaten in jedem Krieg Solche und Solche. Möchte all die Weicheier von heute sehen welche sich schon beim ersten Buchstaben eines Befehls duckmäuserisch unterordnen, mitlaufen und Alles vermeiden würden, was ihnen oder ihrer Familie zum Nachteil gereichen könnte. Außerem mus jedes Verbrechen nach heutigem Stand individuell betrachtet werden, oder? Weil er genau das sagte, wurde er verurteilt. Man misst mittlerweile nur mehr willkürlich nach gutdünken, wie Pippi Langstrumpf, wie es gerade gefällt. Jeder denkende Mensch, Jeder der sich mit dieser Zeit beschäftigt, kann klar erkennen, wo der Unterschied liegt. Man verteilt Schuld und Unschuld unbekümmert wie Massenware, die nichts Wert ist.

  • Wenn sich jemand wie ein Feind der AfD verhält, dann ist er wahrscheinlich auch ein Feind der AfD.

Werbung