AfD erzielt Rekord, BSW sticht hervor, FDP knapp unter 5 Prozent – Europawahl 2024 im Überblick
Deutschland wählt seine 96 Abgeordneten im Europaparlament. Es zeichnet sich eine deutliche Verschiebung im Parteiensystem ab. Hier die Ergebnisse im Überblick.
Von
An diesem Sonntag fanden in Deutschland die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Um 18 schlossen die Wahllokale. Die Ergebnisse sind ein Denkzettel für die Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP.
Laut der ersten Hochrechnung der ARD bleibt die CDU/CSU mit ihren Spitzenkandidaten Ursula von der Leyen und Manfred Weber stärkste Kraft und erzielt 29,6 Prozent der Stimmen (plus 0,6 Prozent). Die SPD konnte im Wahlkampf auf keinen Kanzlerbonus zählen und verliert leicht auf niedrigem Niveau. Sie erreicht mit Spitzenkandidatin Katarina Barley lediglich 14 Prozent (minus 1,8 Prozent). Der klare Verlierer dieser Wahl sind die Grünen. Die Partei, die 2019 noch mit dem Thema Klimaschutz und den Fridays for Future-Protesten punkten konnte und auf über 20 Prozent kam, fällt nun auf 12,1 Prozent (minus 8,4 Prozent).
Der große Gewinner dieser Wahl ist die AfD, die trotz einer Reihe von Skandalen – darunter Vorwürfe der Spionage für China und Russland im Umfeld ihres Spitzenkandidaten Maximilian Krah sowie dessen umstrittene Äußerungen zur SS, mit 16,3 Prozent (plus 5,3 Prozent) ein Rekordergebnis bei einer bundesweiten Wahl erzielt. Das ist mehr, als die letzten Umfragen vor der Wahl noch suggeriert hatten. Offenbar konnte die Partei im Wahlkampfendspurt auch vom islamistischen Messerangriff in Mannheim, bei dem ein Polizist ermordet wurde, profitieren.
Grünen verlieren bei jungen Wählern 23 Prozent
Bei den Jungwählern (16-24 Jahre) liegt AfD mit der Union sogar gleichauf mit 17 Prozent. Es folgen Grüne und SPD mit 11 bzw. 9 Prozent. Bei den Grünen bedeutet das ein minus von 23 Prozent. Linke, BSW und FDP kommen alle auf 6 Prozent.
Die FDP stagniert und kommt mit 4,9 Prozent (minus 0,6 Prozent) auf ein ähnliches Ergebnis wie vor fünf Jahren. Die Linke verliert weiter an Boden und erreicht nur noch 2,8 Prozent (minus 2,7 Prozent). Erstmals bei einer bundesweiten Wahl dabei ist das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), das bundesweit 5,7 Prozent erreicht. Sie etabliert sich damit schon nach weniger als einem Jahr seit Gründung als fester Teil des Parteienspektrums und droht die Linke bundespolitisch zu ersetzen. Das BSW konnte aus allen Parteien Stimmen gewinnen, vor allem von SPD und Linke, aber auch von der AfD und den Grünen.
Die linksliberale Partei Volt, die die EU zu einem Staat umbauen will, kommt auf 2,7 Prozent der Stimmen (plus 2,0 Prozent). Sie ist damit gleichauf mit der Linken. Es folgen die Freien Wähler (FW) mit 2,6 Prozent und die Partei mit 1,8 Prozent. Danach: Tier, ÖDP, Familie und Piraten. Die sonstigen Parteien kommen auf 4,2 Prozent. Damit ergibt sich folgende Sitzverteilung im Europaparlament: CDU (23), CSU (6), Grüne (12), SPD (14), AfD (16), BSW (6), FDP 5, Linke (3), Volt (3), FW (3), die Partei (2), Tierschutzpartei (1), ÖDP (1) und Familie (1).
„Das ist ein Desaster für die Ampelparteien und eine schwere Niederlage für den Bundeskanzler – es braucht einen Politikwechsel in Deutschland“, kommentiert CDU-Chef Friedrich Merz das Wahlergebnis. Die Spitzenkandidaten Katarina Barley sprach in einem Statement von einem „bitteren Abend“. Grünen-Co-Vorsitzender Omid Nouripour zeigte enttäuscht über das Abschneiden seiner Partei: „Das ist kein Ergebnis, mit dem wir zufrieden sind“, sagte er im ZDF. Tino Chrupalla sagt dem Sender: „Es ist ein super Ergebnis mit Platz zwei vor der Kanzler-Partei, vor den Grünen, vor der FDP.“
Die Wahlbeteiligung liegt laut Prognosen derzeit leicht höher als noch vor fünf Jahren. Insgesamt werden bei dieser Wahl 96 der 705 Sitze im Europäischen Parlament von Deutschland besetzt. Rund 65 Millionen Menschen wahren zur Wahl des Europäischen Parlaments aufgerufen. Zum ersten Mal durften auch Wähler im Alter von 16 und 17 Jahren teilnehmen.
Dieser Artikel wird kontinuierlich aktualisiert, sobald neue Informationen und endgültige Wahlergebnisse vorliegen.
wenn’s nach mir ginge, hätten die Grünen ruhig noch ein paar % abgeben können
AfD rockt, oder ?
Und das trotz dem Dauerfeuer der letzten Wochen 💙💙💙
Kühnert gratuliert der CDU zum Wahlsieg. Wohl Satire. CDU o,5 Prozent mehr? Die AFD hat mit BSW die höchsten Gewinne. Erfreulich das die Grünen für ihren Mist abgestraft werden. Habecks „Gummistiefelaktion“ im Flutgebiet hat nichts gebracht. Ich hoffe jetzt kommen die Themen Abschiebung und Rückführung von illegaler Migration endlich auf den Tisch. Und es wird endlich gehandelt (in Europa)
Die Ampel ist dazu nicht in der Lage
FDP 5 %.
Schon erstaunlich, dass die FDP immer punktgenau die 5% erreicht.
Es gibt diesmal zwar keine 5%-Hürde, aber trotzdem erreicht die FDP immer irgendwie diese magische Schwelle.
Ich frage mich schon, wie das immer zustande kommt…….
Das sieht doch schonmal ganz gut aus👍💙
Von hieraus mal ein Dankeschön an APOLLO News, welche mit ihren unabhängigen und selbständigen Themen diese Wahl im Vorgang begleitet haben.
Danke!
Bin schon auf die irren Ausreden und Schönmalerei -Sprüche von Links und dem Ampeltrio gespannt, dass man “ eigentlich“ ja gar nicht verloren hätte….5% für Flak-Trümmerfrau? das wird hoffentlich noch nach unten abgerundet.
interessant wird auch eine aufdröselung nach Bundesländern…
Stichwort 3 LT- Wahlen im Herbst in Ländern mit sicher sehr viel Blau drin😎
Deutschland ist am Ende !
Wie kann diese schwarze Union auf fast 30% kommen ?
Untergang verdient.
Beschuss aus allen Richtungen in jeder erdenklichen Form.
Und dann 16%, alle Achtung!
16,5 % ist gar nicht so schlecht. Anders herum freuen sich noch immer 83,5 % darauf, demnächst vermutlich arbeitslos zu werden. Macht aber im Grunde auch nichts, Geld, das sie dann nicht mehr haben, könnten sie dann sowieso nur schwerlich ausgeben. Wenn’s finster wird, sollte man zuhause sein
Danke Deutschland, die Klatsche für die Grünen ist riesig aber noch viel zu klein
Schlüsselt doch mal die Sonstigen auf, gibt ja keine 5%-Hürde… Danke!
Na ja, meine Begeisterung hält sich in Grenzen . Bei fast 30% CDU/CSU, praktisch Jacke wie Hose mit 14% SPD und immer noch 12% Grüne, was soll man da noch sagen ? Ich bin entäuscht !
Die Absenkung des Wahlalters auf 16 war wohl ein Schuss ins eigene Knie.
Kann ich nicht nachvollziehen dass die CDU/CSU so viele Stimmen bekommt, Corona-Lügen scheinen den Wählern nichts auszumachen. Genau wie die v.d.L. Ich hätte mir gewünscht, dass die „Nicht-Opposition“ auch massiv Wählerstimmen verloren hätte. Manfred Weber feiert, obwohl er nur für Wahlplakate da ist!
In welchem Punkt ist „Volt“ liberal?
Da konnte Habeck als Möchtegern Schröder beim Hochwasser, der feministische Sprachfehler und die gelebte Vertuschung Reintke wohl nicht mal ihre treuen Wähler überzeugen.
Die CDU? Offenbar wollen sie ein weiter so. Der Sündenbock Ampel hat eine Klatsche gekriegt und dann bleibt alles beim Alten.
Na also, geht doch.
Die Verluste für Strack-Zimmermanns FDP hätte ich größer erwartet. Aber wie sagt man so schön: Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt.
https://terminegegenmerkel.wordpress.com/2024/06/09/eilt-resultate-eu-wahl-cdu-csu-vorne-afd-holt-auf-erdrutschartige-verluste-fur-grune/
Reitschuster bringt das Wahlergebnis auf den Punkt:
„Europawahlen eindeutig: Eine breite Mehrheit der Deutschen wünscht sich ein ‚Weiter so'[…] Die Union, die faktisch genauso für den Öko-Sozialismus steht wie die Ampel, nur im Schafspelz, ist mit 30 Prozent stärkste Partei und Wahlsieger.“
Yeaah, ich freu mich so für die linken „demokratischen“ Parteien! 🤣
Drei Anmerkungen:
1. Merzens Aussage, die Wahl sei ein Desaster für die Ampel, ist barer Unsinn: SPD und FDP haben jeweils etwa 10% ihrer Wähler verloren, lediglich die Grünen haben eine Schlappe erlitten. Das ist zwar ein schlechtes Ergebnis, aber alles andere als ein „Desaster“.
2. Das Desaster liegt meiner Ansicht nach in dem „Weiter so“, das dieses Wahleregebnis angesichts der Resultate vor allem der CDU/CSU, SPD und der FDP ausdrückt. Der Erfolg der Afd ist beachtlich, aber nicht mehr als eben das: Ein Achtungserfolg.
3. Das bessere Abschneiden der AfD gegenüber den jüngsten Prognosen führe ich eher darauf zurück, dass manche nicht mehr sagen, dass sie die AfD wählen werden, als auf das Stürzenberger-Attentat.
Die dich verarschen, die hast du selbst gewählt. Drum laß sie deine Stimme hören, weil jede Stimme zählt. *sing 💙
Interessant ei der Analyse der Wähler-Wanderung ist, daß die Wagenknecht-Partei nur 4% bei der AfD holen konnte, aber angeblich 34% Nicht-Wähler mobilisiert hat. Diese beiden sehr bemerkenswerten Punkte hat der große Analytiker beim ZDF aber quasi nur in den nichtvorhandenen Bart gemurmelt. Denn er hätte doch SOOO gerne vermeldet, daß sich BSW und AfD gegenseitig zerfleischen – war wohl nix.
Das „C“ bei den beiden Partnerparteien hat vllt. den Ausschlag gegeben.
Immer noch hängt an diesem „C“ ein alter Zopf dran, denn wer diese „christlichen“ Parteien wählt, erhält nach dem Ableben, wohl einen Freipass ins „Paradies“. Ein ziemlich verlogenes, aber immer noch erflolgreiches „Spiel“ mit den Sentimenten, bei welchen Parteiprogramme eigentlich völlig egal sind.
Eingefleischte „Traditionswähler“ sind deshalb im Grunde genommen eine Gefahr geworden. Oder ?
Die FAZ titelt auf ihrer Internetseite: „Union gewinnt deutlich“ und präsentiert die ZDF-Hochrechnung mit einem Zugewinn für die Union von 1,1%-Punkten.
Die Altparteien haben doch dazu aufgerufen wählen zu gehen
Das Ergebnis ist eindeutig , gut das die Grüninnen abgestraft wurden
Götterdämmerung bei den Grünen.
Grünen-Europapolitiker Anton Hofreiter zog gar einen eigenen Kanzlerkandidaten bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr in Zweifel.
Döp dö dö döp – wer jetzt noch Migrantions-Grün wählt, dem (der!) ist nicht mehr zu helfen. Cool ist die „Thüringen-Koalition der Gebrandmauerten“: +11%.
Ob die AfD es ohne den neuerlichen Stunt kurz vor der Wahl – irgendein Höcke, Krah oder sonstwer MUSS wohl einfach querschießen – auf 20% geschafft hätte?
60% Schlafschafe Ampel/CDU sind das eigentlich bestürzende.
Barley eben bei ihrer Freundin Schausten: „Wir und alle anderen demokratischen Parteien konnten trotz der großen Demokratie-Protesten nicht dazugewinnen.“ Und jetzt werden sie wieder ganz, ganz, ganz genau analysieren, woran der Stimmenverlust lag.
Es ist aber auch ein Leid mit diesen schxxx Wählern.
Es ist eigentlich nicht weiter verwunderlich. Viele Menschen, gerade, was die AfD betrifft, haben sich scheinbar ohnehin vorher nicht mehr geoutet -soviel, zu diesen ständig überspitzten Kampagnen der Rot/Grünen nebst ihren linksmedialen Helfershelfern. Wer Zuviel austeilt, sollte im Gegenzug auch gut einstecken können. Jedoch glaube ich kaum, dass sie es ab jetzt auch tatsächlich begreifend verinnerlichen werden?! Die Linken, egal welcher Couleur, sind schon immer blindlings und vom eigenen Fanatismus getrieben, stets in ihr eigenes, selbst verursacht, ruinöses Schicksal gerannt.
Kurzes Statement von Serge Menga!
::::
NAZIS ??!!!ICH BIN ECHT WÜTEND !!Herr Klingbeil das wird Konsequenzen haben …!!
ca 4 min.
https://www.youtube.com/watch?v=0_uXnW7yHj0
….!!
Die AfD sammelt heute nicht nur bei der Europawahl die Protestwähler ein, sondern mittlerweile auch vermehrt mit Zuwachsraten in den Kommunalparlamenten gegenüber 2019.
Es war „Hass und Hetze“, was manche Parteien mit aller Macht bekämpfen wollten und gleichzeitig wohl damit scheinbar selber in Deutschland angefeuert haben, was zusätzlich zum Erfolg der AFD beigetragen hat.– Wer bewusst so gegen eine demokratisch gewählte Partei vorgeht, missachtet den Wählerwillen, verachtet den Wählerwillen.
Das Ergebnis: Verluste bei der Wahl für bestimmte Parteien– Zugewinn für die AFD.
Man denke auch an die menschenverachtende Äusserung einer Grünen bzgl. des grausamen Attentats in Mannheim– ich habe den Eindruck, dass dadurch scheinbar nochmal auf bestimmte Charakterzüge der Grünen hingewiesen wurde — diese Äusserung sogar als „verbaler Dolchstoss“ in den Rücken der eigenen Partei gewertet werden könnte.
Das Ergebnis: massive Verluste bei der Wahl.
Es genügt nicht, bei Afghanen und anderen Migranten auf die Menschenwürde zu achten— es gibt da noch eine Bevölkerung, die nicht mehr will, dass ihre Würde mit Füssen getreten wird .
Es wird uns nichts helfen, da sich in der Ampel niemand mit Charakter findet. Sie werden ihren Deutschlandhass weiter betreiben bis sie von Futtertrog weggeschlagen werden.
„Rekord“ auf dem Weg zum Sieg,-dazu braucht es 51 % !!!
Gewinner des Tages, und das war abzusehen,
sind die Grünen mit einer absoluten Mehrheit
von ca. 60%.
Hervorragend, dass die Sonstigen Parteien zugelegt haben. Weiter so.