Werbung:

Werbung:

Sachsen-Anhalt

AfD bei 39 Prozent: Jetzt winkt plötzlich sogar der Ministerpräsidenten-Posten und die absolute Mehrheit

39 Prozent erreicht die AfD in einer Umfrage für Sachsen-Anhalt. Das ist nicht nur ein Höchstwert, sondern auch ein Omen für die Landtagswahl. Der Partei fehlen noch wenige Prozente zur absoluten Mehrheit – auch den Ministerpräsidenten könnte sie stellen.

Ulrich Siegmund geht als Spitzenkandidat der AfD in die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt (Imago / BREUEL-BILD).

Werbung

Noch nie lag die AfD in einer Umfrage auf Bundes- oder Landesebene bei 39 Prozent – bis jetzt. Nicht einmal bei der Bundestagswahl im Februar, als die Partei historisch stark abschnitt, in Thüringen sogar auf 38,6 Prozent kam, konnte sie diesen Wert in den ostdeutschen Bundesländern erreichen. Ein Jahr vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt kommt die AfD laut Infratest dimap nun auf 39 Prozent – und das könnte erhebliche Auswirkungen auf das Machtgefüge in dem ostdeutschen Bundesland haben.

Dieses Umfrageergebnis zeigt zwei Dinge: Die AfD ist nicht mehr weit von einer parlamentarischen Mehrheit entfernt. Und: Eine mehrheitsfähige Koalition ohne die AfD erscheint nur noch möglich, wenn die CDU ihren Unvereinbarkeitsbeschluss mit der Linkspartei bricht – und auch dann würde es nur knapp reichen. Die AfD würde der Umfrage zufolge auf 41 Mandate im 97 Sitze umfassenden Landtag kommen. Die CDU, mit ihren 27 Prozent, käme auf 29 Sitze, die Linkspartei, mit 13 Prozent, auf 14 Sitze, SPD und BSW würden mit sieben und sechs Prozent ebenso viele Sitze wie ihr Ergebnis erhalten.

Das heißt aber auch, dass die Mehrheit von 49 Sitzen nur durch eine Dreierkoalition aus CDU, SPD und Linke (50 Sitze) oder CDU, Linke und BSW (49 Sitze) möglich wäre – gegen die Linkspartei besteht seitens der Christdemokraten jedoch ein Unvereinbarkeitsbeschluss. Die Brandmauer verhindert momentan außerdem, dass CDU und AfD mit 70 Sitzen eine Koalition bilden könnten. Möglich wären noch Minderheitsregierungen aus CDU und SPD oder einer alleinigen Regierung durch die AfD – Letzteres gilt allerdings als unwahrscheinlich.

Kaum Regierungsoptionen in Sachsen-Anhalt

Eine Minderheitsregierung aus CDU und SPD wäre mit 36 Sitzen auch maximal schlecht aufgestellt, könnte schon alleine von der AfD überstimmt werden. Noch dazu kommt: Die CDU hat in der neuen Umfrage im Vergleich zu einer Erhebung von Insa aus Juni sieben Prozentpunkte verloren, was auch an dem Rückzug von Ministerpräsident Reiner Haseloff liegen könnte. Auch die SPD verliert immer weiter an Boden oder stagniert zumindest. Bei der Landtagswahl 2021 kam sie auf 8,4 Prozent, seit 2024 sehen Umfragen die Sozialdemokraten aber eher bei sieben Prozent.

Auch das BSW, das nach seiner Gründung im Januar 2024 zunächst einen raketenhaften Aufstieg erlebte, kommt nach Umfrageergebnissen von bis zu 16 Prozent Ende 2024 jetzt nur noch auf sechs Prozent, könnte sogar noch unter die Fünf-Prozent-Hürde fallen – und damit das Gesamtgefüge zugunsten der AfD noch einmal verschieben. Würde die Partei von Sahra Wagenknecht den Einzug in den Landtag im September 2026 verpassen und die AfD dafür beispielsweise auf 40 Prozent kommen, würde die Alternative für Deutschland schon 44 Sitze erlangen – fünf weniger, als für eine Mehrheit notwendig.

Lesen Sie auch:

Neben der AfD ist die Linke die einzige Partei, die derzeit dazugewinnen kann: Elf Prozent waren es bei Insa im Juni, 13 Prozent sind es jetzt. Weil aber der bereits angesprochene Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten besteht, gilt eine Regierungsbeteiligung der SED-Nachfolgepartei eher als unwahrscheinlich.

Vielmehr lässt sich an der neuen Erhebung von Infratest dimap eine Entwicklung ableiten, die in den kommenden zwölf Monaten sogar einen Erdrutsch der AfD zur Folge haben könnte: Bleibt der Unvereinbarkeitsbeschluss gegen die Linkspartei bestehen, fällt die CDU weiter und verliert Stimmen an die AfD, könnte diese sogar die absolute Mehrheit im Landtag erlangen. Ein momentan eher unwahrscheinliches, aber bei Weitem nicht mehr ausgeschlossenes Szenario.

Der AfD winkt die absolute Mehrheit

Dafür bräuchte es am 6. September 2026 bei gleichbleibenden Werten für Linke und SPD und einem Ausscheiden des BSW etwa 44 Prozent für die AfD und 23 Prozent für die CDU – eine Differenz von vier Prozent zum jetzigen Umfrageergebnis. Das ist nicht unmöglich.

Eine solche Entwicklung wirkt unter Betrachtung der früheren CDU-Ergebnisse in Umfragen aber dennoch eher unwahrscheinlich. Bei Insa kam die Partei im Juni noch auf 34 Prozent, im Januar auf 32 Prozent, ebenso im November 2024. Im Juli davor landete sie immerhin noch bei 29 Prozent und war damit bei Insa immer vor oder gleichauf mit der AfD.

Allerdings könnte der Wechsel des Spitzenkandidaten bei der CDU tatsächlich einen Umschwung herbeigeführt haben: 2026 geht nicht mehr der momentan dienstälteste Ministerpräsident der Bundesrepublik, Haseloff, an den Start, sondern der CDU-Chef in Sachsen-Anhalt, Sven Schulze (mehr dazu hier). Der hat sich bereits dafür ausgesprochen, den Kurs von Haseloff und damit die harte Linie gegen die AfD fortzuführen.

Dabei befindet sich die bekämpfte rechte Partei in ganz Deutschland im Aufschwung und konnte bei der Bundestagswahl im Februar in Sachsen-Anhalt 37,1 Prozent erreichen, während die CDU nur noch auf 19,2 Prozent kam. Interessant: Den Stimmengewinn konnte die AfD nicht aufgrund des CDU-Wahlergebnisses verzeichnen. Denn bei der Bundestagswahl 2021 hatten die Christdemokraten 21 Prozent, nur knapp zwei Prozentpunkte mehr als in diesem Jahr. Die AfD kam auf 19,6 Prozent – also 17,5 Prozentpunkte weniger als in diesem Februar.

Das zeigt deutlich, dass die AfD in Sachsen-Anhalt nicht nur von den konservativen Wählern der CDU, sondern offenbar auch den Arbeitern der SPD Wählerstimmen für sich gewinnen kann. 25,4 Prozent erreichten die Sozialdemokraten bei der Bundestagswahl 2021 – dieses Jahr waren es nur noch elf Prozent. Auch sonst politikverdrossene Nichtwähler konnte die AfD für sich gewinnen.

Auch der Vergleich mit der Landtagswahl 2021 zeigt ein ähnliches Bild – die Verhältnisse haben sich vollständig umgekehrt. Damals kam die CDU noch auf 37,1 Prozent, die AfD auf 20,8 Prozent. Das alles zeigt: Der AfD-Aufstieg speist sich – bundesweit – aus verschiedenen Quellen. Es sind unzufriedene Bürger, die die AfD nicht weniger wählen werden, wenn man einen harten und auf Ausschluss basierenden Kurs gegen sie fährt. Sollte vor allem die CDU das bis zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt nicht verstehen, könnte es erstmals zu einem AfD-Ministerpräsidenten durch den Spitzenkandidaten der Partei, den noch unbekannten Ulrich Siegmund, in Deutschland kommen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

98 Kommentare

  • Man kann stolz auf die Sachsen und generell auf die Ossies sein!!!

    158
    • kleine Anmerkung und keine Kritik
      Sachsen
      Sachsen-Anhalt
      Niedersachsen

      Ja stolz auf uns Ossis, denn man nutzt LEGITIMES Mittel, was beim Altparteienkartell wiederholt nicht zu erkennen ist.
      Heute lädt Grüne Fraktionsvorsitzende wieder ein um per Hinterzimmer, statt parlamentarisch das Verbot der Mitbewerber durchsetzen zu wollen. Was letztlich aber NUR Karlsruhe darf.
      Will man nun flächendeckend „kommunale Ausschüsse“ Pseudobefugnisse von den Parteizentralen aus verbreiten.

      … wenn man schaut muss man noch „Einige Direktiven“ aus Berlin in Richtung Gemeinden schicken um Erst und vor allem Zweitstimmenergebnis „frisieren“ zu können…
      https://mi.sachsen-anhalt.de/themen/kommunales/kommunale-strukturen

    • Na ja Stolz ?! Die Linke kommt auch aus der Ecke !

      -40
      • Sehe ich wie Olaf. Ohne den Osten hätten wir auch die PDS (heute Linke und BSW) nicht am Hals. Das ist einfach eine Tatsache. Abgesehen davon: Mir persönlich ist es egal, von wem und aus welchem Grund die AfD gewählt wird. Hauptsache, sie schafft es endlich in die Regierungsverantwortung. Und wenn es nur in einem Bundesland ist. Andernfalls bewegt sich nichts niente nothing in Deutschland.

        1
    • Ob Sie auch noch so Stolz sein werden wenn Sachsen Russisches Hoheitsgebiet ist? Friedrich Merz treibt mit seiner Politik die Menschen in die Arme der AFD und damit in die Arme von Hammer und Sichel.
      Hat die AFD die Wahl erst gewonnen, werden tausende Rotarmisten aufmarschieren um die Übergabe Sachsens zu überwachen. Das Russische Großreich ist schon da. Aufwachen Leute !!!!

      -61
      • Uuuuuiiiiiiiii ……. Hat das der Friedrich von Merzhausen gesagt.
        Ich denke da helfen auch keine Pillen mehr.

        23
      • Wieder ein Opfer von Long Tagesschau. Mein Beileid.

        27
      • 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

        1
      • Ob es so schlimm kommt mag ich doch erst einmal zu bezweifeln ! Aber ja der Russe Träumt von einem Großreich bis Gibraltar. Aber bestimmt nicht unter Hammer und Sichel.!! Ich weiß nicht was für Symbolik eine Kleptokratie haben könnte aber diese bestimmt nicht ! 🙂

        -2
      • Stimmt.
        Wer nicht möchte,daß seine Steuergelder in fremden Kriegen verschleudert werden,will dass,,tausende Rotarmisten aufmarschieren“🙈🤡🤣

        2
      • Hammer und Sichel, inkl. dem dazugehörigen Antisemitismus, verbindet man ja eigentlich mehr mit Links, gell…

        0
  • Bei der SPD ist noch Luft nach unten. 😉

    112
    • „Der AfD winkt die absolute Mehrheit“
      👍 Das wird auch langsam Zeit!!
      Grüße aus Sachsen-Anhalt an alle hier.

      Klasse Analyse!
      .
      DAS POLITIK-BEBEN WIRD KOMMEN, ES SIND EINFACH ZU VIELE WORTBRÜCHE!

      https://www.youtube.com/watch?v=yacBOpqG9x8

  • Hinter den Kulissen wird panisch an einem Verbot gearbeitet werden und/oder was sonst noch alles für Winkelzüge möglich sein könnten, um die AFD zu verhindern.
    Das wird noch spannend!

    117
    • sie haben dazu ein jahr zeit.
      ein ganzes, langes jahr !
      da kann noch soviel passieren….

    • Das Endspiel zwischen links und rechts steht kurz bevor. Sie wollen, und sie werden vermutlich die AfD verbieten. Ein Bürgerkrieg ist nicht mehr weit. Ich schätze mal dafür wollen sie aufrüsten, nicht wegen Putin.

      • Das Personal wurde ja schon reingeholt.

        30
      • In diesem Fall ist ein Aufbegehren – egal in welcher Form – der Bevölkerung geradezu unvermeidlich. Das Maß ist gestrichen voll!

        24
    • ein Parteienverbot dauert Jahre, normalerweise

    • Aber nur, wenn die OSZE die Wahl engmaschig durch Wahlbeobachter überwacht. Wenn nicht, wird garnix spannend – dann steht das Ergebnis schon vorher fest…

    • Eine Gruppe Ertrinkender, die mit ihrem hysterischen Gestrampel ihren Untergang noch beschleunigt.

  • Super, ich wünsche ihm alles Gute, mögen alle Blockversuche scheitern.
    Er ist ein klasse Mensch

    • „Super, ich wünsche ihm alles Gute“, möge er künftige Arztbesuche meiden und sich mit Personenschützern umgeben, möglichst auch noch eine stichfeste Halskrause beschaffen denn die Gefahr lauert an jeder Ecke,,,

      • und nicht zu vergessen :Immer eine Armlänge Abstand halten !!!!!!

        0
  • Ich drücke dem Uli Siegmund alle verfügbaren Daumen 👍

  • Ich habe mehrere Reden des jungen Mannes gehört. Ich wünsche viel Glück. Hier gibt es einen guten Hoffnungsschimmer.

  • Ulrich Siegmund ist doch nicht unbekannt!? Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass die AfD mit überzeugenden und charismatischen Politikern noch mehr Erfolg hat, siehe auch Enxhi Seli-Zacharias aus NRW für Gelsenkirchen. Beide finde ich überaus sympathisch und würde sie sogar wählen, wenn ich nicht 100%ig von der AfD überzeugt wäre. Betonung auf „wäre“.

  • Und die Grünen unter 5%… wie krieg ich nur dieses Grinsen wieder aus meinem Gesicht?
    😀

    • Der Grünen-Experte, Fratscher muss noch mehr tolle Ideen gegen die 60+ entwickeln, dann klappt das mit unter 5% .
      Die hohen Renten haben die Beamten und dann ist dieses Klientel vielleicht auch weg.

    • In der Tat! Eine 3% Partei will eine 39% Parte verbieten und nennt das „Demokratie“.

  • Man kann nur hoffen das die Sachsen-Anhalter die Kurve kriegen.

    • Der war offensichtlich noch nie in Sachsen-Anhalt.

    • >das
      >Anhalter
      Offensichtlich war hier jemand noch nie in Sachsen-Anhalt.

      -40
  • Ulrich Siegmund ist meiner Meinung nach einer der Besten in der AFD, ich feier seine Reden im Landtag, die einfach Klasse sind !
    🙂

    • Er hat ja wohl auch nicht „Politikwissenschaften“ studiert, sondern steht mit den Füssen auf der Erde.

  • Nun, man muß wohl immer wieder das „Wasser der Nüchternheit“ in den „Wein der Freude“ gießen:

    #1: Umfrageergebnisse sind (noch) keine Wahlstimmen, sondern vornehmlich von der gestellten Fragestellung abhängig.

    #2: Selbst, wenn sich das stabilisieren sollte, ist der „Bär“ noch nicht erlegt – und es gilt (zurecht) als unklug, dessen Fell vorher schon zu verteilen.

    #3: Man sollte es nie unterlassen, die Unbeständigkeit des Wählers zu über- und die Niedertracht des politischen Gegners zu unterschätzen.

    • …und man sollte die Auszählung genau beobachten!

    • „6. September 2026 bei gleichbleibenden Werten“, da fließt noch viel Wasser den Berg runter, wenn es so weiter geht, muss man davon ausgehen, dass es auch geschafft wird die AFD zu verbieten. Umfrageergebnisse sind immer mit Vorsicht zu genießen, erst wenn es schwarz auf weiß feststeht, kann man sich freuen. Natürlich wünsche ich der AFD auf alle Fälle ein gutes gelingen, wenn nicht sie, wer dann kann das Land noch retten?

  • Der Osten. Ein Lichtblick für Deutschland. Ich ziehe den Hut! Danke aus „dem Westen“.

  • Ich wünsche der AfD viel Erfolg und alles erdenklich Gute.
    Nehmt euch vor den Kartellparteien und diesem Black-Rock-Angestellten in Acht!

  • Plötzlich ? Nein…

    Wir lebten nie mit Kompromissen
    Es gab ’nen langen Weg zu geh’n
    Den Weg der Wahrheit
    Nicht jeder kann ihn seh’n,
    kann ihn sehn, nicht jeder kann ihn gehen

    Es war ein langer, langer Weg
    Und niemand sagte es wird leicht
    Wir hatten nichts zu verlier’n
    Und kein Weg war uns zu weit
    Es war ein langer, langer,
    langer, langer Weg
    Und es wird Zeit
    Dass man ihn geht.

    Quelle: Böse Onkelz… Langer Weg

    Danke nach Sachsen Anhalt.

  • Falls die SPD weiter in dem Maße sinkt und das „entzauberte“ BSW noch etwas nachlässt, dann fallen beide raus und es wäre dann ziemlich realistisch, die absolute Mehrheit zu erreichen.

  • An dem Tag, an dem die AfD ihr bisher bestes Umfrageergebnis erzielt, kommt dann zeitgleich die Nachricht, dass die Grünen zu einem Verbotsgipfel einladen wollen. Das ist absolut grotesk. Und obwohl die Altparteien mit dem Rücken zur Wand stehen, stellt sich dennoch nicht der Gedanke ein, etwas falsch zu machen. Dass ihre Politik abgelehnt wird, man sich auf demokratischen Wege dagegen wehrt, wird nicht akzeptiert. Was ist bloß los in Deutschland?

    • Genau meine Gedanken!

    • „stellt sich dennoch nicht der Gedanke ein, etwas falsch zu machen. “ Natürlich stellt sich nicht der Gedanke ,wenn das Ziel ist Deutschland zu vernichten.

  • „Macht“ welch abstruses Wort!
    Politikwechsel passt dazu schon besser.

  • Ich bin kein AfD-Fan, aber es muss sich definitiv etwas ändern. Wenn ein AfD-Ministerpräsident die Union ENDLICH zum Umdenken bringt, soll es mir recht sein.

  • Noch weitere 4% und es könnte für die parlamentarische Mehrheit reichen. Viel Glück.!

  • Wer konservative Politik will, muss die AfD wählen, da sich die Union mit der Brandmauer ohne Not zur Geisel des rotgrünen Blocks gemacht hat.

  • Als „Wessi“ bin ich stolz und auch neidisch auf meine Ostdeutschen Landsleute. Ich wünsche dem sehr sympathischen, authentischen und agilen AfD-Kandidaten alles erdenklich Gute und viel Glück. Ich hoffe inständig das die Sachsen-Anhaltiner endlich ein deutliches Signal ins Land senden.

  • Einfach großartig. Ich freue mich für die AfD und hoffe, dass sie auf über 45% in Sachsen-Anhalt kommt. Dann kann sie alleine regieren und dieses Bundesland auf Vordermann bringen und allen beweisen was sie drauf hat.

  • Der Kandidat für die AfD ist tatsächlich extrem sympathisch und sehr aktiv in den sozialen Medien. Das schafft Wählerpotential bei den jungen Leuten und sein gutes Aussehen schafft Wählerpotential bei den Wählerinnen. Der SPD wünsche ich noch 2,1% weniger und BSW muss auch nicht rein. Umso mehr Parteien nicht in den LT kommen, umso höher ist die Chance für eine Mehrheit der AfD im Parlament. Beim gegenwärtigen Stand bräuchte die AfD 46% mit der BSW bei knapp unter 5% wären es nur 43,5%.

  • Solange die AfD Tillschneider aus der Öffentlichkeit raushält, könnte es etwas werden.

    -21
    • Ich kenne Herrn Tillschneider zwar nicht und weiß nicht was sie gegen ihn haben, aber laut seiner Vita hat er u.a. Islamwissenschaften und Arabistik studiert.
      Ich finde es sehr nützlich, wenn in der AfD Leute sind die sich damit auskennen und würde dies auch in den Parteien begrüßen die offensichtlich keine Ahnung von der Thematik haben und immer noch den politischen Islam hofieren.

      • Nennt sich „schwarzseher“, hat keine Ahnung worum es geht, projiziert seine depressiven Fantasien auf die Politik und der Rest vom Land soll dann mit den Konsequenzen von solchen Wahnvorstellungen leben.
        AfD halt.

        -9
    • Es soll nur jeder sehen, was das für ekelige Nieten sind.

      -20
      • Ecklige Nieten sehe ich leider nur in den Altparteien, vor allem bei den Grünen Linken und Roten!

        0
  • Die Wahl ist doch erst in EINEM Jahr, oder habe ich da was falsch verstanden? Die Altparteien werden ALLES nur Erdenkliche dafür tun, dass die AfD bis dahin verboten wird. Dessen bin ich mir sicher.

    Oder über den Spitzenkandidat wird was ausgegraben, was – in deren Augen – ein Verbot als Kandidat rechtfertigt. IRGENDWAS werden die sich einfallen lassen.

    Traurig aber wahr.

    • Solche Aktionen haben in der Vergangenheit eher das Gegenteil bewirkt. Gott sei Dank sind Linke lernresistent.

      • Nun – auf Kommunalebene wurden doch schon Kandidaten der AfD verboten. Aber Widerstand in der Bevölkerung hat sich nicht geregt. Und die werden mit Sicherheit nicht alle links sein.

        Die Deutschen sind halt zu träge. Bevor die sich mal erheben, muss schon so Einiges passieren 🙄.

        12
    • „die Altparteien werden ALLES nur Erdenkliche dafür tun, dass die AfD bis dahin verboten wird. Dessen bin ich mir sicher.“ Die eingeflogenen Messerfacharbeiter werden ihr Bestes tun ,damit die AFD die absolute Mehrheit bekommt bis 2026, Kommt Zeit ,kommt Messermann und auch Autofahrer werden weiter helfen ,da bin ich gesichert sicher.

Werbung