Umfragewerte
Absturz mit Ansage: Die AfD steigt zur stärksten Kraft auf – damit scheint man sich abgefunden zu haben
AfD und Union sind in den neuesten Umfragen beinahe gleichauf. Macht Friedrich Merz so weiter, wird die AfD stärkste Kraft. Das scheint man fast schon aktiv in Kauf zu nehmen.

Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis die größte Oppositionspartei auch die stärkste Kraft in den Wahlumfragen wird. Die Union droht ihre Stellung als stärkste Kraft zu verlieren und von der AfD überholt zu werden – wenn sie so weitermacht.
Dabei agiert die AfD gerade nicht anders als vor der Bundestagswahl – CSU und vor allem CDU aber schon. Am schwersten ins Gewicht fallen dabei die bislang nicht eingehaltenen Wahlversprechen in der Migrations- und Finanzpolitik, die die Union kontrolliert in die Katastrophe steuern lassen.
Werbung
Zur Erinnerung: In den Wochen vor der Wahl am 23. Februar gab es Umfragen, die Friedrich Merz und dessen Partei bei 31 Prozent und manchmal sogar mehr sahen. Auch in der Woche vor der Wahl kam die Partei in allen Umfragen durchschnittlich noch auf fast 30 Prozent – letztlich wurden es 28,6 Prozent. Eine kleine Enttäuschung, aber immer noch deutlich vor jeder Konkurrenz
Die AfD landete bei 20,8 Prozent, so war es im Grunde zuvor auch vorausgesagt worden. Weil das BSW den Einzug in den Bundestag verpasste und die Union weiterhin auf die Brandmauer setzte, blieb nur eine Koalitionsmöglichkeit: Die Neuauflage der einstigen „Groko“ unter Einbindung der jetzt nur drittstärksten Kraft, der SPD, die mit 16,4 Prozent ein historisch schlechtes Ergebnis einfuhr.
Werbung
Daraus resultierte fast schon eine gesellschaftliche Depression: Der maximale Fall des „Weiter-so“ war eingetreten, sogar mit den Grünen wäre es vermutlich spannender geworden. Noch dazu kommt, dass sich SPD und vor allem die CDU in den folgenden Wochen derart an den Forderungen der Grünen orientierten, dass die Partei zum inoffiziellen Bündnispartner aufgestiegen ist – obwohl sie mit 11,6 Prozent ebenfalls nur ernüchternd abschnitt.
Lesen Sie auch:
Bis zu 2.300 Personen
Wadephul möchte Afghanen mit Zusagen einreisen lassen – Sicherheitsbedenken weiterhin ungeklärt
Johann Wadephul hat einmal mehr bekräftigt, Afghanen mit einer Zusage aufnehmen zu wollen, „wenn nicht Sicherheitsgründe dagegensprechen“. Doch ob das alle 2.300 Zusagen betrifft, kann er nicht sagen. Die Fälle müssen offenbar immer noch geprüft werden.Interview
„Kissenfurzer, die noch nie etwas zustande gekriegt haben“: Dieter Bohlen schießt gegen Merz und SPD
Der Musik-Star Dieter Bohlen hat in einem Interview auf YouTube mit der neuen Regierung abgerechnet. Es seien „Unheimlich viele Kissenfurzer, die noch nie etwas zustande gekriegt haben“, so Bohlen.Die Abstimmung mit den Grünen am 18. März im alten Bundestag zur Änderung des Grundgesetzes, wodurch die Schuldenregel reformiert, ein Sondervermögen von 500 Milliarden und überdies weiteren Sonderkrediten möglich wurde, war dann der Höhepunkt des irrwitzigen Manövers der Union. Eine Woche später fielen CDU und CSU auf 26 Prozent – und noch einmal sieben Tage später sogar auf 25 Prozent in den Umfragen.
In den sechs seit dem 25. März veröffentlichten Umfragen kommt die Partei so durchschnittlich nur noch auf 27 Prozent. Anders ist es bei der AfD: Sie kommt im selben Zeitraum auf durchschnittlich 23 Prozent. Und je nach Umfrage ist der Abstand sogar noch geringer. Erst am Dienstag kam die AfD in einer Forsa-Erhebung auf 24 Prozent – ein Allzeithoch für die Partei bei dem Meinungsforschungsinstitut. Die Union kommt währenddessen nur noch auf 25 Prozent.
Werbung
Nach den fatalen Sondierungsgesprächen – zumindest für die Union – ist das wenig überraschend. Denn Merz hatte nach dem Attentat in Aschaffenburg im Januar versprochen, eine kompromisslose Migrationspolitik einführen zu wollen – einen anderen Weg wolle er nicht gehen. Auch das ist jetzt fraglich. An den Grenzen sollen die Zurückweisungen hochgefahren werden – ausnahmslos und umfassend wird so eine Regelung aller Voraussicht nach zunächst aber nicht.
Auch dass der Staat mit etwa 1.000 Milliarden Euro Steuereinnahmen haushalten und weitere Schulden daher vermeiden sollte – wie Merz es noch im Dezember bei Maischberger gefordert hatte – ist mittlerweile Geschichte.
Mit dieser Politik steuert die Union auf einen historischen Umfragetiefpunkt zu. Vor allem vor der Bundestagswahl im September 2021 war die Union zwar bereits einmal auf bis zu 19 Prozent abgestürzt – dabei aber immer noch stärker als die AfD. Das könnte sich jetzt ändern.
Werbung
Als die Union bereits im Herbst 2018 in Umfragen nur 24,5 Prozent in einer Insa-Befragung erreichte, lag die AfD erst bei 14 bis 17 Prozent. Die Schwächephase von CDU und CSU hielt außerdem nur zwei Monate an, dann ging es für die Union wieder in Richtung 30 Prozent. Ähnlich verhielt es sich 2021: Die Union stürzte zwar auf 19 bis 21 Prozent ab – die AfD erreichte damals jedoch gerade einmal elf Prozent in den Umfragen. Die Christdemokraten konnten sich durch die Wirtschaftskrise unter der Ampelregierung wieder stabilisieren und innerhalb eines Jahres erneut in Richtung 30 Prozent wachsen.
Der Unterschied zu heute: 2018 waren die Bürger von Angela Merkels Politik frustriert, während die Migrationskrise ihre Spuren hinterlassen hatte. 2021 sorgte einerseits die Covid-Pandemie für eine große Verunsicherung, zudem war die Ermüdung durch Merkels Politik auf ihrem Höhepunkt angelangt. Hinzu kam ein unglücklicher Lacher von dem damaligen CDU-Kanzlerkandidaten Armin Laschet während einer Rede des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier bezüglich der Flutkatastrophe im Ahrtal.
Die schlechten Umfrageergebnisse von 2018 und 2021 lassen sich also überwiegend mit gesellschaftlichen Reaktionen auf einschneidende Ereignisse erklären. Der Absturz der Union ist direkt selbst produziert – und das mit Ansage. Eigentlich lag Merz das Rezept für eine erfolgreiche Kanzlerschaft nach den Anschlägen in Solingen, Magdeburg und Aschaffenburg und dem zweiten Rezessionsjahr in Folge auf dem Silberteller.
Werbung
Einzig verwandeln konnte er den Elfmeter nicht. Vor der Wahl nahm er zwar in der Migrationspolitik Anlauf – nach der Wahl rutschte er aber auf dem Rasen aus, verfehlte das Tor um einige Meter und irrt jetzt planlos im heimischen Stadion umher. Und wenn die AfD den nächsten Schuss versenkt, dann könnte eine Rehabilitation der Union – wie es zuletzt immer möglich war – schwierig werden, vielleicht sogar ganz ausbleiben.
Dass die AfD auf 30 Prozent kommen würde, hielten zwar viele in den vergangenen Monaten noch für unwahrscheinlich. Spätestens jetzt ist aber klar: Diese Marke ist bis 2029 durchaus möglich.
Das nimmt man in Kauf, weil man weiß, dass man die AfD verbieten wird oder eine AfD-Wahl anullieren wird. Dinge die längst öffentlich frank und frei kommuniziert werden. Für den AfD-Aufstieg braucht man nicht mehr trommeln, der wird sich zwangsläufig einstellen, dafür sorgt schon Merz. Viel wichtiger wäre es, die Leser auf die besagten Pläne einzustellen und wie dagegen vorgegangen werden kann.
Genau– die Vorgehensweise ist schon innerhalb der Einheitspartei aus CDU-CSU-SPD-Linke- Grüne – die Staatsanwälte und Richter sind wohl auch schon involviert so dass Wahlsiege der AFD wahrscheinlich annuliert werden, ggf. Prozesse gegen Weidel, Höcke, Chrupalla begonnen werden. Es ist alles schon
geregelt un der Wähler schaut wieder mal in die Röhre– willkommen in die Diktatur
Ich fürchte, so sieht es aus – ob sie die Partei nun im Ganzen verbieten oder die einzelnen Politiker mit irgendwelchen getürkten Schauprozessen herausziehen. Leider ist die „Rechtslage“ in Deutschland ja inszwischen so, daß man jeden Piep irgendwie in „Desinformation“ o.ä. umdeuten und zur anklage bringen kann.
Ich habe immer die Bilder aus dem Donbass vor Augen, als Leute in ihren Sommerkleidern tot auf der Strasse lagen, von irgendwelchen Decken oder Gardinen zugedeckt, wie es ab 2014 immer wieder vorkam. Sowas schien für Deutschland undenkbar – heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. So fassungslos wie die Leute da waren, wie das plötzlich geschehen konnte, so fassungslos sind vielleicht auch wir bald.
Tja, aber es hilft ja alles nichts. Die Ignoranz und Hysterie der allermeisten ist in D leider hartnäckig.
So ist es ! Marine Le Pen war auch 2. stärkste Partei und dabei den Micron zu überholen… aber kurz vorher kam der Stop !
“ …die Leser auf die besagten Pläne einzustellen und wie dagegen vorgegangen werden kann.“
–
Die meisten Leser hier(!) wollen nur ihren Frust weg schreiben oder ihre Depression bedienen. Real aktiv würde vermutlich kaum Keiner werden … 🙁
Das wäre mir immer noch lieber, als solche die aktiv dagegen arbeiten.
Klar wollen die Roten, Grünen ihre Macht und Pründe nicht so einfach wieder hergeben. Deswegen wollen sie ja die einzige Opposition verbieten. Bei den Schwarzen mache ich mir keine Sorgen. Die erledigen sich selbst, bzw. ihre einfachen Mitglieder werden diesen Täuscher vom Hof jagen, um ihre Partei noch zu retten.
Ich fürchte, das „Wegjagen“ wird ein Wunschtraum bleiben …
Die Anzahl der „Hab-ich-immer-schon-gewählt“ Wähler ist sehr hoch. Ebenso die Anzahl der Personen/Firmen, die aus einer Parteimitgliedschaft persönliche/wirtschaftliche Vorteile ziehen.
–
NEINNEINNEIN !!! Keine Bestechung! Nachbarschaftshilfe ….
Es gibt da einen alten Spruch, wer Wind sät, wird Sturm ernten. Ich stimme zu, denn Merz ist mir immer noch zu ausgeglichen, für den jetzigen Unmut an der Basis. Das war geplant, da bin ich mir sicher. Die Kungelei war abzusehen.
Wohl nicht geplant, aber mit einkalkuliert ganz sicher !
Dann ist man auf dem Niveau einer Türkei. Soviel zu Demokratisch…
Jedenfalls, wenn man nur die nähere Umgebung betrachtet.
Weltweit wird Deutschland damit in einer großen Gemeinschaft sein.
Als Ergänzung
Auch hier sehr informativ.
Vorallem die Statements der Frau Dr. Elsässer!
.
AfD triumphiert! ….
https://www.youtube.com/watch?v=rBzqBoRggQk
Sehr richtig, denn de facto ist die AfD bereits stärkste Kraft und dies mit großem Abstand zur CDU – wenn man mal den CSU-Anteil von 6,5% an der fälschlicherweise dargestellten 25%-CDU-Aktie abzieht, womit sich die CDU auf 18,5% reduziert und also auch vor der SPD kein großes Männchen mehr machen kann.
Das Tricksen und Täuschen mit falschen Zahlen ist Geschichte !
Der bayrische Minotaurus weiß schon seit den Zeiten von F“J“S, dass seine geliebte CSU die Partei des Tricksens und Täuschens ist.
Und was sagt er dazu?
„Jo, Hund‘ san’s schoh, sog i…“ ☑ ☑
Mann mann mann, das Programm hier, kriegt nicht mal „Kommentar und Antwort“ auf die Reihe.
Und Sie werden auch nichts dafür tun, dass es sich herumspricht – richtig?
„Das Tricksen und Täuschen mit falschen Zahlen ist Geschichte !“
Das hat sich bei der Mehrheit nur noch nicht rum gesprochen, daher bleibt es dabei.
Das ist leider so. Der AfD bringt der Aufstieg rein gar nichts. Denn man kann sie immer nach Belieben von demokratischen Prozessen, Teilhabe und Posten ausschließen. Auch die nicht gewährte Parteienfinanzierung ist undemokratisch, was aber für die herrschenden Linksgrünen okay ist. Richter und Staatsanwaltschaft werden politisch besetzt. Die AfD hat juristisch keine Chance. So können Regelungen und Gesetze ausgeheckt werden, die speziell der Unterdrückung der AfD dienen.
Wir sind linksgrün dominiert. Das bleibt auch so, solange die Mehrheit weiter schweigt.
Wenn das Rumänien/Franreich Model gezogen wird, riskiert man aber einen…wobei bei den Schlafschafen…
Braucht gar nicht.
Da wir keine Direktwahl der Exekutive haben, reicht eine Loserkoalition im Parlament: „Viele Gänse besiegen ein Schwein“, sagt der Ungar.
Und 51% für die AfD sind illusorisch – und selbst wenn, dann gibt es (1) Blockademöglichkeit im Bundesrat, (2) Verbotsverfahren und (3) die Berufsrandalierer der sog. Zivilgesellschaft als außerordentliche Abwehrmittel.
Merz nickt und lächelt. Hauptsache Kanzler.
Er hatte schon gar nicht vor 35% oder gar 40% einzufahren, war mein Eindruck. Das hätte bedeutet die CDU und wahrscheinlich Kanzler FM müsste umsetzen was man dem Publikum vorgaukelte. Das war aber überhaupt nicht der Ansporn. Worte, Körpersprache und Taten klafften und klaffen meilenweit auseinander.
Moin das Ergebnis ist nicht relevant solange irgendwelche Mauern stehen. Das schlimmste für mich ist ,das die Demokratie in Deutschland schweren Schaden genommen hat.
Das das Vertrauen in die Regierungen weggebrochen ist.
Momentan demonstrieren doch alle gegen alle.
Jeder ist unzufrieden und Beschimpfungen bestimmen den Alltag.
Ich habe Bedenken wo das hinführt.
Jetzt befinden wir uns an den Punkt wie in der DDR als keiner mehr den Oberen traute.
Das Ende ist bekannt.
„Momentan demonstrieren doch alle gegen alle.“
Leider stimmt diese Aussage nicht so ganz …
Diejenigen, die die WIRKLICHE Demokratie wollen, demonstrieren nicht, weil sie die Organisation solcher Veranstaltungen weder „wuppen“ noch finanzieren können … 🙁
Moin , im Westen hängen sie noch hinterher, denn sie haben uns Merz und CDU eingebrockt.
Sie demonstrieren schon!
Jeden Montag zum Beispiel – Und das seit Corona!
Dann mit den Landwirten, und nun beispielsweise am 22.03.2025 deutschlandweit.
Dies wurde von den Quahl-i-Tätermedien leiter erst totgeschwiegen und hernach entsprechend „eingeordnet“, respektive geframt!
Die nächste deutschlandweite Demo ist übrigens am 26.04.
Jeder ist (noch) frei sich daran zu beteiligen…!
Man kann es ja auch anders herum betiteln: „Aufstieg mit Ansage: Die AfD steigt zur stärksten Kraft auf!“
klar. afd. und dann wieder sender gleiwitz. nein danke.
Ich habe GEWUSST(!), dass meine beiden Stimmen für die AFD eine Saat ist, die kurzfristig aufgeht !!!
–
(tschulligung 🙁 )
Na, da sind wir aber alle stolz auf Sie.
Warten Sie nur ab: Frau Weidel wird gegen Merz anrennen, abprallen und bei ihrem Versuch, Kanzlerin zu werden, alt und grau werden, weil Merzel weitere 16 Jahre Kanzler sein wird. 🤗
Lieber Herr Treppenwitz, bitte lassen Sie sich nicht vergraulen. Ich liebe Ihre täglichen Einwürfe, möchte sie nicht missen, sie versüßen mir meinen Tag mit Ihren Witzen.
Man muss das übergeordnete Bild sehen, besonders was in Europa und auch in den USA passiert.
Überall sind die einstigen Demokratien massiv bedroht und man schreckt nirgendwo vor dem Verbot von Regierungskritikern zurück.
Beispiele?
Der Umgang der EU mit der PiS-Regierung, Orban, Rumänien (!), Marine Le Pen, und auch der Umgang mit Frau Meloni vor ihrer Wahl.
Es erscheint in Folge ganz natürlich, dass man die AfD verbieten will und auch wird.
Danach sitzen 4 linke Parteien im Bundestag und spielen sich bequem die Bälle zu, was man mit den neuen Schulden noch alles subventionieren könnte.
Gute Zeiten haben eben schwache Leute hervor und nach oben gebracht.
Mindestens die nächste Generation muss dieses Desaster nun ausbaden.
Nein, die schwach Hervorgebrachten sind „unten“, im Volk. Es ist der schwächste, dümmste und peinlichste Souverän, den ich persönlich in 59 Jahren je erlebt habe.
Und „die da oben“ sind übrigens so stark wie nie, die machen nämlich hemmungslos alles, was sie wollen.
Weil der dümmste „Nachkriegssouverän“ sie einfach machen lässt.
Aber – erklär ma nem Bekloppten dass er bekloppt ist… hoffnungslos. An überschwänglicher Dummheit zugrunde gegangen, wird dereinst geschrieben stehen.
Und schwache Zeiten schaffen dann wieder starke Leute, d Geschichte wiederholt sich….. Immer.
Oft erinnert uns das ganze in der EU an d Stalin Zeit.
Unbequem kommt weeg, aber alles hat seine Zeit.
Wir sehen uns das a d Türkei an, da ist wenigstens schön Wetter garantiert.
das Leben ist wie ein Theaterstück. Zuerst spielt man die Hauptrolle , dann eine Nebenrolle, dann soufliert man den anderen, und schließlich sieht man, wie der Vorhang fällt. Zitat Winston Churchill
Die Wahl ist ja auch gelaufen. Daher nehmen die anderen so lässig. Interessant wird es wenn die neue Regierung nach kurzer Zeit platzt und wieder Wahlen anstehen.
Ich frage mich was passiert,wenn die AfD stärkste Kraft in Deutschland ist und dann verboten wird?
Dann wird die „Zivilgesellschaft“ eingesetzt, um Ordnung zu schaffen.
Was passiert? D schaut sich den Quatsch in irgendeiner Lindenstraße an und findet’s gut.
Dann brennt hier in Deutschland der Baum.
die deutschen, linke und rechte, sollen endlich mal ihren mund halten. es ist an der zeit.
Da mein harmloser Kommentar mal wieder auf Freigabe wartet, hier nochmal, noch harmloser umschrieben, eventuell geht es ja dann durch:
Der auf unserer Landeskarte rechts liegende Teil der Bevölkerung, wird dies nicht so einfach hinnehmen. Daraufhin wird die, ursprünglich für die Sicherheit des Landes zuständige Abteilung, sich dort vermehrt aufhalten um bei eventuell größeren Zusammenkünften, dort für Ordnung zu sorgen.
Edit: die KI hat an diesem Kommentar nichts zu beanstanden.
Puuuh, Glück gehabt….
Ich würde drauf hoffen. Drauf wetten würde ich nicht. Der Westen Deutschlands ist sowieso noch im Tiefschlaf (ich auch dort, aber „woke“). Demosgegenfritze: bisher Fehlanzeige.
Dann wird es allerhöchste Zeit, dass sich der auf der Landkarte links befindliche Teil der Bevölkerung auch auf die Socken macht. So langsam wachen sie ja dort auch auf und merken, dass sie von vorn bis hinten verarscht werden.
Zumindest der Osten wird massiv auf die Straße gehen und die Polizei wird mit aller Härte durchgreifen.
Es würde sehr unschön werden.
Den Verbotsantrag wird man solange hinaus zögern, bis Frankreich zum „Le Pen – Urteil“ entschieden hat.
Das ist vielleicht der Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt.
Die Deutschen kaufen sich eine Bahnsteigkarte…
AfD verdoppelt und verdreifacht sich
Umfrage-Desaster für zwei SPD-Landesregierungen
In Rheinland-Pfalz und im Saarland zeichnen sich katastrophale Ergebnisse für die SPD-geführten Regierungen bei den bevorstehenden Wahlen ab. Die Umfrage-Werte der AfD dagegen explodieren.
MAINZ/SAARBRÜCKEN. Knapp ein Jahr vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz droht der Ampel-Regierung in Rheinland-Pfalz laut einer Umfrage der Totalabsturz. Ein ähnliches Stimmungsbild zeichnet sich im Saarland ab.
ganzer Text Quelle
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/umfrage-desaster-fuer-zwei-spd-landesregierungen/
Wow….!
Und, was wird es nützen?
Dann kommt das Verbot.
Begründungen liegen schon in der Schublade.
In diesem Land ist mittlerweile alles möglich, wer soll dem denn noch einen Riegel vorschieben?
Dass Bundesverfassungsgericht?
aktuell: MerzCDU und KlingbeilSPD haben mit der Bundestagspräsidentin abgesprochen, dass es KEINE Sitzungen mehr bis zur Regierungsbildung mehr geben darf. Also Merz hat Angst, dass sog. „Zufallsmehrheiten“ entstehen könnten. Also, bis Ende Mai keine Sitzungen. Eine Unverschämtheit und Manipulation gegen die demokratischen Rechte der Abgeordneten.
Habe ich so jetzt noch nirgends gelesen, (oder halt übersehen), ist aber denkbar. Man muss ja erst die bevorstehenden Abstimmungen „festzurren“. Damit da nix verrutscht. Das ist die Unseredemkratur. Arbeitsverweigerung bis der Arzt kommt (der steht wahrscheinlich im Stau…).
Was denken die sich ?
Haben wir jetzt einen Politik-Lockdown oder was ?
Scholz hat seine Entlassung schon erhalten und Merz hat seine Einstellung noch nicht bekommen. Keiner von beiden hat irgendwas zu melden !
Leute, im Moment leben wir in einem polit. Vakuum – freier werden wir nicht !
Kann dann bitte jemand endlich der Trampolina den Diplomatenpass (ich nehme an, die hat einen solchen, auch wenn das irre ist) und den Reisepass abnehmen? Danke!
Du sprichst leider von der richtigen Demokratie.
„Unsere Demokratie“ geht aber anders … 🙁
Das Verbot rückt näher!
Merz weiß das auch, deshalb kann er ganz beruhigt sein.
Bei der aktuellen Dynamik darf man nicht mehr in üblichen Wahlperioden denken – was sich derzeit in Berlin formiert, könnte schon weit vor 2029 kollabieren.
Schade, das die AfD keine AG ist. Ich wüsste wo ich mein Geld anlegen würde.
Ich bei Gelb und Grün. Die totgesagten billigen Aktien werden wieder steigen. Sie können sich natürlich die teuren Blauen kaufen. Vllt. profitieren Ihre Urururenkel eines Tages.
Wenn’s mit der WM nicht klappt, ist D bei jedem WK mittendrin.
Gibt kein ewiges Wachstum. Morgen gehts wieder runter, übermogen wieder ein wenig hoch, dann wieder…
Wenn die neue Regierung erst loslegt, dürfte die AfD in kurzer Zeit auf weit über 30% zu steigen und die Union sich über kurz oder lang auf SPD-Niveau einpendeln.
Klar, unter ROT/GRÜN und etwas gelb hats ja auch gerade mal für 20% gereicht.
Und selbst wenn die 30% hätten, was nie passieren wird, reichts immer noch nicht. So schauts aus in der realen Welt, aber ich drück die Däumchen trotzdem janz feste. Vllt. haben die in 4 Jahren ja doch 24% und dann 26% und dann wird alles anders.
Was ändert das? Gar nichts, es juckt die nicht mal mehr. Wird die Opposition zu stark, werden die alten Mittel des Verbotes der Opposition herangezogen.
Viel interessanter würde ich die investigative Arbeit Richtung NGOs sehen. Fangt mal beim Vorwärts und die dann folgenden Zukäufe an. Beginn 60er. Die Leutchen hier sind gar nicht so dumm, das Gefühl, betuppt zu werden, ist real.
Macht doch nichts, denn wir wissen ja seit dem letzten Sommerinterview des Herrn Wüst, das das konservative doch gar nicht mehr der „Markenkern“ der Union ist. Nun, dann ist halt die AfD die neue konservative Kraft. Fragt sich nur noch wann das die Merheit der heutigen (noch) Unions-Wähler auch verstanden haben.
Wenn ich mich recht erinnere, war es seinerzeit Helmut Schmidt, der gesagt hat „Die Wahlen werden in der Mitte gewonnen“.
Die „Konservativen“ brauchen eben etwas länger …
Die Grünen halten sich für die Mitte.
AfD ist bereits stärkste Kraft (laut Umfragen), denn die Union besteht aus 2 Parteien!
10.163ste Wiederholung.
Fleißbienchen mit Gummipunkt.
Ganz einfach:
Die AfD ist die neue und einzige Volkspartei.
Helmut Kohl würde der CDU ordentlich die Leviten lesen wenn er noch lebte. Schon alleine dass es so weit kommen musste. Je linker die CDU sich gibt desto mehr verliert ist. ISt ja auch logisch wenn 2/3 der Deutschen eine Mitte-Rechts Politik möchte!
Naja, die nächsten Wahlen sind die Bayrischen Landtagswahlen am 8.3.2026 (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_voraussichtlicher_Wahltermine_in_Deutschland).
Wenn unpopuläre Sachen machen, dann jetzt. Ich bin nicht für diese Regierung, aber politisch wird Merz fast ein Jahr haben, um die Stimmung zu ändern. Das ist nicht ganz ungeschickt.
Eindeutig! Sie haben die gleichen Verhaltensmuster wie Sektenmitglieder! Egal, was ihr Erlöser auch tut, es wird in irgendeiner Weise gerechtfertigt, zu recht gebogen, relativiert. Selbst bei größten Verfehlungen ist der Erlöser das Opfer; und natürlich sind andere, die von außen, an den „Missetaten“ des Erlösers schuld. Der Erlöser selbst? Niemals!
Merz hat gar nicht vor was zu ändern. Ganz im Gegenteil, er ist doch der Treiber, für die neuen Verbotsgesetzte und für umfassende Überwachung, ebenso für die grenzenlose Verschuldung und gegen die Migration wird er auch nichts unternehmen. Er fühlt sich doch gut aufgehoben zwischen den Linksgrünen. In einem Jahr ist die CDU auf ca. 15% geschrumpft. Das macht doch aber nichts. Es gibt ja die tolle Brandmauer. Wenn es nötig ist werden sämtliche linken Restparteien zusammengepappt. Wenn das nicht mehr reicht, wird die AfD verboten oder eben jedes einzelne Mitglied durch ihre neuen Wahrheitsverbote.
Quatsch, die nächsten Lantagswahlen sind in RLP, Baden Würtenberg und Sachsen Anhalt allesamt 2026. Was sie meinen sind Komunalwahlen und vor denen liegen die Komunalwahlen im Herbst in NRW
Ja,richtig! Gibt für alles Infos.
Man muss nur Suchmaschiene verstehen und benutzen können!
.
Wahltermine
https://www.wahlrecht.de/termine.htm
guten tag
Quatsch: Es ist doch nicht so, dass Merz/CDU/CSU jetzt gezielt unpopuläre Sachen machen. Der Grund für dieses Desaster ist doch die absolute Unfähigkeit des CDU/CSU-„Spitzen“-Personals, sich auch nur gegen 16%- bzw. 11%-Parteien durchzusetzen. Auch wird diesen Leuten der Mut fehlen, um dieses Dilemma nach einem Jahr zu beenden.
Knapp 4 Jahre vor der nächsten großen Wahl.
Was wird zu lesen sein, wenns wieder 4% runter geht?
…ein gedanke
Davon gehe ich auch aus. Auch wenn der Startschuss vielleicht ein anderer sein wird. Angela werden sie nicht wieder in die Öffentlichkeit holen, es reicht wenn sie im Hintergrund weiter an den Strippen zieht.