U-18-Wahl
Jugendwahlen 2025: AfD verdreifacht sich beinahe, Grüne verlieren an Linke
Bei den U-18-Wahlen konnte die AfD ihr Ergebnis nahezu verdreifachen. Die Partei kam bei der Wahlsimulation auf 15,4 Prozent und ist nur noch knapp hinter der CDU. Auch die Linke konnte ihr Ergebnis mit 20,8 Prozent fast verdreifachen und die Abstimmung für sich entscheiden.
Von

Bei der Jugendabstimmung zur Bundestagswahl 2025 verzeichneten die Grünen massive Verluste, während die AfD deutlich zulegen konnte. Kam die AfD bei der U-18-Wahl 2021 noch auf 5,8 Prozent der Stimmen, erreichte sie jetzt 15,4 Prozent und konnte ihr Ergebnis unter Jugendlichen somit nahezu verdreifachen.
Großer Gewinner der U-18-Wahl ist neben der AfD jedoch die Linke. Stimmten 2021 noch 7,5 Prozent für die SED-Nachfolgepartei, so waren es jetzt 20,8 Prozent. Die Linke wurde somit zur stärksten Kraft unter den beteiligten minderjährigen Wählern. Die SPD konnte den zweiten Platz mit leichten Verlusten verteidigen. Die Sozialdemokraten erhielten 17,9 Prozent der Stimmen, 2021 waren es 19,2 Prozent.
Werbung
Auf Platz drei folgt jetzt die CDU mit 15,7 Prozent – vor vier Jahren waren es noch 16,9 Prozent. Damit liegen die Christdemokraten jetzt nur noch 0,3 Prozentpunkte vor der AfD, die den vierten Platz markiert. Diesen vierten Platz konnte 2021 noch die FDP mit zwölf Prozent für sich beanspruchen – kam jetzt jedoch auf schwache 3,4 Prozent.
Auch die Grünen sind massiv abgerutscht. Konnten sie 2021 die U-18-Wahl mit 21 Prozent noch gewinnen, so kamen sie jetzt auf 12,5 Prozent und fielen somit auf den fünften Platz hinter die AfD zurück. Wie auch die FDP kam das BSW nur auf 3,4 Prozent, vor beiden Parteien liegt die Tierschutzpartei mit 3,8 Prozent auf dem sechsten Platz – 2021 waren es noch 5,6 Prozent. Weitere Parteien kamen bei der Abstimmung zur diesjährigen Bundestagswahl auf insgesamt sieben Prozent.
Werbung
Insgesamt nahmen in der Woche vom 7. bis zum 14. Februar 166.000 Minderjährige an der außerschulischen und nicht repräsentativen Wahlsimulation teil. Vor vier Jahren gab es noch eine Rekordbeteiligung mit über 260.000 abgegebenen Stimmen. Organisiert wird das politische Projekt vom Deutschen Bundesjugendring, der die Ergebnisse aus den 1.800 selbstorganisierten Wahllokalen am Montag veröffentlichte.
Lesen Sie auch:
Waffenschein
In Sachsen werden AfD-Mitglieder auf ihre waffenrechtliche Zuverlässigkeit überprüft
In Sachsen werden aktuell Dutzende AfD-Mitglieder mit Waffenbesitz auf ihre waffenrechtliche Zuverlässigkeit überprüft, nachdem der Landesverband als „erwiesen rechtsextremistisch“ eingestuft wurde. 71 Personen wurden gemeldet, 69 Verfahren laufen.Brandenburg
Um „das Gedankengebilde dahinter“ zu zeigen: Verfassungsschutz sammelte bewusst auch harmlosere AfD-Aussagen
Brandenburgs Innenminister sagte auf einer Pressekonferenz, dass der Verfassungsschutz auch weniger kritische Aussagen gesammelt habe, um „das Gedankengebilde“ hinter dem Weltbild der AfD zu zeigen.Neben der U-18-Wahl werden an teilnehmenden deutschen Schulen klassischerweise auch die Juniorwahlen durchgeführt, die ebenfalls als Wahlsimulation organisiert werden. Das Ergebnis aus dieser Abstimmung wird am Sonntagabend veröffentlicht.
Bei der Juniorwahl zur EU-Wahl hatte es bereits im vergangenen Juni überraschende Ergebnisse gegeben: Waren hier 2019 alle Bundesländer eindeutig von den Grünen dominiert, so konnten 2024 fast ausschließlich die Unionsparteien im Westen und die AfD im Osten dominieren (Apollo News berichtete).
Zahlen muß man auch deuten können. Bei den Jugendlichen erreicht die AfD weniger Stimmen als bei den Erwachsenen. Und wenn man sich anschaut, was die Mehrheit der jungen Leute wählen würde, dann bekommen ich das Grausen.
Diese jungen Leute wollen, dass der Döner wieder einen Euro kostet, Mc-Frass seine Kindermenue wieder auflegt, dass die Handy-Flatrate billiger wird, mehr Mangas im TV läuft, es bessere Rollen für das Skateboard gibt, mehr Tierwohl gelebt wird (mit gleichsamen Besuchen in Zoos (Tierknäste)), Tampons auf Männerklos, Furunkel am Hintern nicht mehr geschnitten sondern geküsst werden.
Viel halte ich von dieser Jugend nicht mehr.
Meine Großnichten sind zwei junge Damen, deren Leben aus Handy, Gekicher, Dating, Klamotten und gefühlt 37 Tonnen Make-Up pro Stück bestehen. Und die jüngere der beiden – die, die meint, meine Bücherwände seien so eine Art historischer Wärmeisolierung – erzählte kürzlich, daß sie und „alle ihre Freundinnen“ natürlich AfD wählen würden. Man sagt es nur nicht öffentlich – wegen der Leute…
Ganz verloren ist die Jugend also nicht.
Mein HOCH auf diese Damen. Sich selber treu bleiben und trotzdem weitsichtig.
Leider werden die Kids (habe selbst 2 davon im schulpflichtigen Alter) in den Schulen links-grün indoktriniert. Wohl der Hauptgrund für das bizarre Wahlverhalten.
Und vor allem: Rotrotgrün hätte eine absolute Mehrheit. 🤮
Richtig.
Das sind unter 18-Jährige, also Kindsköpfe …
Aber leider dank den Grünen und Roten wahlberechtigt. Des Wahnsinns fette Beute.
AfD ist ein Versuch wert.
Aber allemal! Wenn die es vergeigen: Was solls? ALLE(!) anderen haben es bisher vergeigt. Meine beiden Stimmen gehen jedenfalls an die AfD. Definitiv!
Bitte beachten: „Die Linke“ ist nicht die SED-Nachfolgepartei, sondern rechtsidentisch mit der SED, d.h. es ist die SED nur mit einem anderen Namen.
Das war/ist übrigens auch für „Die Linke“ wichtig, denn sonst würden die nicht an das Auslandsvermögen = die von den DDR-Bürgern geraubten Millionenbeträge herankommen.
….und dieses Geld ist immer noch verschwunden. Kohl? Leuna? Spender?
Jeder hier darf sich das aussuchen.
M.M.: Die CDU hat von diesem Vermögen profitiert. Muss man nicht teilen, ist Geschichte.
Natürlich, und es interessiert auch keinen mehr, wo es ist – zumindest ist das Interesse in den Jahren umgekehrt proportional zur Akzeptanz der SED aka „Die Linke“ in der westdeutschen Politik und Medien gesunken.
Ziemlich unlogisch, wenn die CDU vom Geld profitiert hätte, warum hat sich „Die Linke“ namentlich Gysi und Bartsch im Dezember 1989 so viel Mühe damit geben das Geld (mehr als 1,3 Mrd €) in Sicherheit zu bringen, siehe: Beschluss Nr. 4/89 über „Maßnahmen zur Sicherung des Parteivermögens der SED-PDS“? Auch der Krampf mit dem Rechtsnachfolger wäre völlig unnötig gewesen und als „echte“ Nachfolgerpartei hätten die sich ganz anders aufstellen können und „sauber“ wirken. Viel nachvollziehbarer ist doch, dass die das Geld brauchen für die Partei, deren Komplizen und für alles was die noch mit Deutschland vorhaben.
Es sind wohl eher Milliarden gerauptes Geld.
Wer mit 15 kein Kommunist ist hat kein Herz.
Wer mit 25 immer noch linke Parteien wählt hat kein Hirn…
Wer mit 15 Kommunist ist, ist ungebildet oder hat kein Herz!
Es merken immer mehr, dass es bei den Grünen nicht um Umwelt oder Klima geht, sondern um Sozialismus und Bevormundung. Wer das will, stimmt für das Original, also die Linke.
Erstaunlich finde ich, dass der CDU Kandidat Merz das offenbar nicht merkt. Und dieser Herr Merz soll in der Partei sein, die mal Freiheit statt Sozialismus wollte … .
Er mekt es, ganz sicher. Deshalb will der ja auch mit denen koalieren, was es zu verhindern gilt. Sonntag…….da wird abgerechnet.
Ob er Das merkt oder nicht, spielt für ihn keine Rolle: Kanzler werden ist endlich angesagt !
Meine Kommentare werden heute alle geblockt und verschwinden zum Teil auch aus der „wartet auf Freigabe“-Phase. Dieser post hier, nichtssagend wie er ist, wird vielleicht durchgehen. Wenn nicht, liegt es nicht an den Inhalten, sondern an meinem Namen. Mal schauen…
edit: Ging durch. Also liegt es an meinen Inhalten. Interessant zu sehen, was dem ptb hier nicht schmeckt
Geht mir heute auch so, selbst beim Antworten. Heute ist der Wurm drin, oder KI spinnt.
Kenn ich. Selbst weltberühmte Zitate werden gesperrt. Apollo vergrault seine Spender.
Sparen Sie sich Zitate, Ihre eigene Meinung ist gefragt, nicht die von anderen.
Bei „IHRE MEINUNG“ bin ich aber nicht dabei 🙁
Das gilt leider nur, wenn die Meinung im Mainstream liegt.
Liegt Ihre Meinung etwa auf der des Mainstreams? Ich frage nur so, der Vollständigkeit halber.
Wer spendet denn für ein CDU-Werbeblättchen?
Und warum posten Sie dann nicht in den „Werbeblättchen“ der SPD, Linken oder den Grünen? Oder machen Sie das schon bereits?
Leider!
Liebe Katharina,
willkommen im Club. Ich kann mir die Zeit für Kommentare hier auch sparen.
Entweder gehen sie gar nicht durch oder die Freigabe dauert Stunden und dann sind sie ohnehin uninteressant.
Was erwarten Sie? Auch wenn es keiner wahr haben will, das hier ist ein CDU-Blatt. Entsprechend hält man es mit der Redefreiheit.
Früchte verseuchter Bildungspolitik.
Erschütternd der Zuwachs der Reinkarnation, der Reinkarnation der SED.
Wenn man eben NICHT die eigene Geschichte beider Teile aufzuarbeiten und stattdessen Ideologie predigt und nicht mehr lehrt, sind diese Ergebnisse zu erwarten.
Die Zuwächse bei AfD ist auch klares Indiz, das eben Opfer sich wehren, ihr Elternhaus sie erziehen und gleichzeitig noch den Willen haben sich frei und selbst eine Meinung zu bilden.
Leider müssen wir auch ein Fakt akzeptieren, die Demographie wird sich negativ bei den Wahlergebnissen auswirken.
Abhängige vom (Alt)parteienkartell bleiben jenen treu. Der geringere Anteil durch Nachwuchs kann da nicht gegenhalten.
Linke und SPD auf eins und zwei heißt für mich massive Indoktrination durch die Lehrer in den Schulen!
Fängt schon im Kindergarten an.
Sehen wir es wie Churchill (auch wenn ihm das Zitat fälschlich zugeschrieben worden sein soll):
„Wer mit 20 Jahren kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 30 Jahren noch Kommunist ist, hat keinen Verstand!“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/2010565-winston-churchill-wer-mit-20-jahren-kein-kommunist-ist-hat-kein-her/
Es gibt Unterschiede von Bundesland zu Bundesland. In meinem Bundesland, Sachsen, da liegt die AFD bei den U18-Wählern vorn. Im deutschlandweitem Bildungsmonitoring auch. Ob es da Zusammenhänge gibt?
Ich multmaße mal, dass die AfD-Jugend dem Bundesjugendring nicht angehört und ihre Anhänger gar nicht auf die Idee kommen, in die von dort organisierten Wahllokale zu gehen.
Die Kids erleben taäglich die Segnungen der offenen Gesellschaft, in der Schule, im ÖPNV bzw. in den Parks oder den Innenstätten. Darüber hinaus erleben sie, wie sie benachteiligt werden und kaum eine verwertbare Bildung erfahren. Die Jugendlichen werden sich schon richtig entscheiden, wenn sie richtig wählen dürfen. Nicht ohne Grund haben die Linken von CDU bis Grün die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre recht schnell wieder vergessen.
Wie kann das sein? AFD so hoch bewertet…
Heißt es doch unermüdlich „Ganz Deutschland hasst die AFD“.
„Nur Kleingeister halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos.“
Mit diesem Ziel vor Augen bekommen die Parteien Zuspruch die keinesfalls Ordnung wollen, (Steuergeld und zu aktivierendes Sparvermögen der Wähler reicht zur Aufgabenerfüllung aus) da ja deren Wähler „Genies“ sind?
Oh man(n)…..
Menschen, die überwiegend nicht selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen, neigen dazu Parteien zu wählen, die umverteilen. Erst wenn Menschen selbst arbeiten gehen und heftig Steuern zahlen, ändert sich die Einstellung dazu. Allerdings auch nicht bei allen.
2002 wollte Scholz unter einer rot-grünen Regierung die Luftherrschaft über die Kinderbetten. Et voilà…
man darf zusammen fassen ,
Die Jugend will Bürgergeld mit Tagesfreizeit und wenig Migranten .
Die CDU hat sich unsinnigerweise in die Babylonische Gefangenschaft der Linksparteien begeben und wird hinter der Brandmauer das Opfer des selbst gelegten toxischen Schwelbrands und daran zugrundegehen. Der Exitus wird jetzt nochmals vertagt, damit er umso heftiger ausfällt.
M.a.W.: Die gut 15 Prozent für die AfD kommen von den Jugendlichen, die in unpolitischen Gruppen organisiert sind. So gesehen nicht schlecht.
Die Stimmen bei den Jungwählern unterliegen generell sehr großen Schwankungen. Da ist überhaupt nichts fest zementiert. Hauptproblem dürfte für die AfD hier ihr schwaches Finanz- und Wirtschaftsprogramm sein. Sie tut zu wenig für die Leute unten und in der Mitte. Das war abzusehen. Wichtig ist, dass die AfD aus ihren Fehlern lernt.
Bitte WAS? Wo macht die AfD irgendetwas für „die Leute unten und in der Mitte“?? Sind die jetzt etwa schon in der Regierung? Wo haben die denn irgendein Mitspracherecht?
Warten Sie mal ab, bis die in der Regierung ist, dann ändert sich vieles hier zum Guten!
Über 60% für Rot/Rot/Grün…, bald kommt das Paradies.