Werbung:

Werbung:

Umfrage

Trotz Protestwelle: CDU-Chef Merz legt in der Kanzlerfrage zu

Tausende demonstrieren gegen die Union, mediale Kritik prasselt auf Friedrich Merz ein – doch in der Kanzlerfrage legt er zu. Nach der Abstimmung mit AfD-Stimmen gewinnt der CDU-Chef fünf Prozentpunkte.

Von

Werbung

Die gemeinsame Abstimmung von Union, FDP und AfD im Bundestag hat eine Welle von Protesten und breiter medialer Kritik ausgelöst. Tausende Menschen demonstrierten bundesweit „gegen rechts“ und den Kurs von CDU-Chef Friedrich Merz. Altkanzlerin Angela Merkel äußerte Kritik am Vorgehen der Union, während CDU-Politiker Michel Friedman aus Protest gegen die Linie von Parteichef Friedrich Merz aus der Partei austrat. Zahlreiche Kommentatoren sagten der Union Verluste voraus.

Doch aktuell zeichnet sich ein anderes Bild. Im ARD-DeutschlandTrend kann Friedrich Merz in der Kanzlerfrage deutlich punkten: 33 Prozent der Befragten sind der Meinung, der CDU-Chef wäre ein guter Kanzler – ein Anstieg um fünf Prozentpunkte seit Dezember. Damit liegt Merz klar vor Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), dem 26 Prozent diese Rolle zutrauen (-1 Punkt). Bundeskanzler Olaf Scholz verbessert sich um sechs Punkte auf 25 Prozent. AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel erreicht 18 Prozent Zustimmung, ein Plus von einem Punkt.

Bemerkenswert ist der Anstieg der Zustimmung für Merz unter Anhängern der AfD: Fast ein Drittel von ihnen ist der Ansicht, Merz wäre ein geeigneter Kanzler.

Auch bei der Sonntagsfrage kann die Union zulegen: Sie gewinnt einen Prozentpunkt und steht nun bei 31 Prozent. Wäre jetzt Bundestagswahl, wäre die CDU/CSU nicht nur die stärkste Kraft, sondern würde im Vergleich zur Wahl 2021 um sieben Prozentpunkte zulegen. Die AfD erreicht mit 21 Prozent ihren höchsten Wert seit Januar 2024 (Apollo News berichtete).

Für die Grünen hingegen geht es weiter bergab: Sie verlieren einen Punkt und fallen auf 14 Prozent, was sie zur viertstärksten Kraft macht. Die SPD verharrt bei 15 Prozent. FDP, BSW und Linkspartei müssen weiter um den Einzug in den Bundestag bangen. Lediglich die Linkspartei liegt mit exakt fünf Prozent knapp über der Sperrklausel.

Lesen Sie auch:

Laut ARD-DeutschlandTrend halten 43 Prozent das Vorgehen der Union im Bundestag für richtig, selbst wenn dafür AfD-Stimmen genutzt wurden. 27 Prozent lehnen es grundsätzlich ab, weitere 23 Prozent stimmen zwar dem Inhalt zu, kritisieren aber die Nutzung der AfD-Stimmen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

62 Kommentare

  • „Bemerkenswert ist der Anstieg der Zustimmung für Merz unter Anhängern der AfD: Fast ein Drittel von ihnen ist der Ansicht, Merz wäre ein geeigneter Kanzler.“

    …………guter Witz ……… 🤣 🤣 🤣

    • Sie sagen es euch immer wieder ins Gesicht, nur …
      „Zuhören ihr müßt“ …
      :::

      Asyl und Migration

      Klingbeil an Merz: SPD wird keinesfalls die Grenzen schließen

      Während Merz einen harten Asylkurs fordert, zieht Klingbeil eine rote Linie bei Grenzschließungen und bemüht Grundgesetz, EU-Verträge und das Völkerrecht. Was Donald Trump damit zu tun hat.

      BERLIN. SPD-Chef Lars Klingbeil hat klargestellt, daß es mit seiner Partei keine Grenzschließungen geben wird. Während Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) ein striktes Vorgehen in der Asyl-Politik fordert, stellen sich die Sozialdemokraten also klar dagegen. …

      mehr hier

      https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/klingbeil-an-merz-spd-wird-keinesfalls-die-grenzen-schliessen/

    • Ist doch eigentlich Einfach . Was man bekommt bei SPD und Grünen sollte jedem klar sein !!!
      Aber es ist auch klar wer Merz und die CDU/CSU wählt bekommt Merkel und die Grüne Politik !!
      Nie war der Name Alternative für Deutschland sinnhaftiger als bei dieser Wahl !!

    • zumindest bei biometrischer gesichtserkennung in der oeffentlichkeit sind sich beide parteien schonmal einig.
      migration auch, mehr oder weniger.
      aber merz hat den grossen vorteil, kein putinfreund und international nicht als nazi verschrien zu sein.zu sein.
      das kommt bei vielen wechselwaehlern vielleicht gut an?

    • Warum so bescheiden: 4/5 der „AfD“-Anhaenger stehen mit frenetischer Begeisterung hinter Fritze – fragen Sie Reichelt/Nius.
      Deswegen sind es ja „AfD“-Anhaenger.
      Nicht logisch ? Macht nix.
      Maseltov und Shalom vom
      diesbezueglichen Chefbeobachter Oswald Spengler.

    • … wishful thinking.

      Das sind die Protest Wähler. Tricky Fritze, wer hat ihm das nur eingeflüstert, sein Wahlkampfmanager? Die Absichtserklärung mit Stimmen der AfD akzeptiert und dann das Gesetz scheitern lassen mit Hinterzimmer Kungeleien der FDP und seiner eigenen Partei. Gefickt eingeschädelt.

  • 26 % für den unfähigen Roland, das glaube ich nie und nimmer. Ich kenne keine einzige Person, die sich den Roland als Kanzler wünscht noch nicht einmal als irgendein Minister. In seiner Blase ist er vielleicht der Hit, aber 26%, wo sollen die herkommen?

    • In seiner Blase ist er vielleicht der Hit, aber 26%, wo sollen die herkommen?
      .
      Vieleicht:
      Syrien, Afgahnistan, Nairobi, Dakar, Algier, Luanda, Addis Abeba, Riad, Medina, Mumbai, usw…

    • Wo bitte kommt denn die Umfrage her, das glaubt doch kein Mensch. Merz als Kanzler, dass ich nicht lache. Die Zahlen können nicht stimmen, oder man hat wieder nur 100 Leute befragt, da machen dann die Prozente gemäß Mathematik auch wieder Sinn.

      • Es gibt Umfragen, da steht die AfD bei ca 25%…..ich denke ,das 30% + möglich sind…

        8
        • ….ich lege noch 5% obendrauf..!!

          Vorausgesetzt, die Entäuschten gehen auch wirklich zur Wahl, statt nur zu jammern !

          2
    • 🙂 Wie kann man ernsthaft Irgendeinem Kandidaten der Altparteien ernsthaft eine Änderung zutrauen ??
      Sie haben alle für höhere CO2 Preise gestimmt !! Das diskreditiert schon Merz als Wirtschaft Sachverständigen !! Und alles was uns dieser Mann in den letzten Wochen so vorgespielt hat . Von einer ernsthaften Immigrationswende mal ganz zu schweigen !
      Oh liebe CDU /CSU Wähler ! Seid ihr wirklich so naiv ? Ich habe mir abgewöhnt den Worten dieser Menschen zu trauen . Einzig Taten zählen !! Und da sehe ich nichts !!! Und auch nach der Wahl werden wir nichts sehen !! Diese Menschen verachten den Wähler zu tiefst .
      Sie werden euch alle das Fell über die Ohren ziehen !!

      • Tja, wenn Regierende das Volk hassn kommt so etwas bei raus. Das ist nicht mehr zu übersehen.
        Der UrD ist schlechter gestellt als jeder andere im eig Land.

        0
    • Na ja wenn man liest !!!ARD!!! Deutschlandtrend, dann sind die fiktiven Werte schon selbst erklärt.

      Nenn ein gewünschtes Ergebnis und man sucht passende Gruppe zum Befragen.

      • Eben. ARD-DeutschlandTrend ist als Quelle höchst dubios.

        4
    • Beamte, Frauen, Journalisten, Antifa usw. In einigen Kreisen ist Habeck der Hit … zum Leidwesen der Vernünftigen.

      • Sogar leitende Angestellte ohne Personalverantwortung in der Kunststoffbranche, Originalzitat: „Ich find‘ den super!“, mit der Folge eines bedauerlichen Komplettzerwürfnisses.

        9
      • Miosga mit ihren saftenden Glubschaugen wählt Habeck 🥰

        15
    • Wer ist Roland?

      • Orlando ciancianto, der faselnde Roland. Nicht von Ariost.

        1
      • Wer den nicht kennt, hat es echt verpennt.

        6
        • Naja, der Spitzname Roland ist noch nicht so geläufig. Um so besser, dass hier die allermeisten wissen wer das ist. 😉

          11
      • Der Schwarzkopf ……

        Ne, das glaub ich nicht! Schwarzkopf triggert die Algorithmen der KI. Hätte ich vielleicht Schwachkopf professionell schreiben sollen? Oder Schwarzkopf für jeden professionellen Haarschopf?

        9
        • Mehr als Haare hat er auch nicht zu bieten, aber das ist doch keine Qualifikation für ein politisches Amt und schon gar nicht für einen Kanzler, obwohl Olaf ohne Haare auch keine Qualifikation aufweisen kann.

          8
        • Ob Schwachkopf oder Schwarzkopf. Jeder im Land weiß, wer damit gemeint ist. Dumm gelaufen, Roland.

          8
  • Nie und nimmer stimmt das

  • 26 % für habeck, das glaube ich kaum.

    • Ich auch nicht – Annnallllelena aus dem Voelkerrecht hat im Trampolin-Dreisatz ausgerechnet, dass es mindestens 350% von 1000% Waehler sind.

  • Die Wahrheit kommt am Tag nach der Wahl auf die Tagesordnung! Da werden sich manche Politiker die Augen reiben🙋‍♂️

    • Die Wahrheit am Tag nach der Wahl? Die werden uns nach Strich und Faden betrügen.

      • Sehe ich auch so, mit internationalen Wahlbeobachtern hätte ich mehr vertrauen in die Ergebnisse. Vor allem wenn Oma Dummlinde gegen Rechts auszählt!

        0
  • Die linksgrüne Bubble hat eben mit der Realität in diesem Land nur sehr wenig zu tun, und die inszenierte Empörung juckt keinen mehr. Außer ein paar Hardcore-Linksgrünen natürlich.

    • Richtig, man sieht die quäkenden und plärrenden Antirechtsdemoteilnehmer und denkt nur noch, wenn ihr auch nur ansatzweise wüsstest, wie dämlich ihr seid, ihr würdet euch in Grund und Boden schämen.

  • maehhhh, maehhhh.

  • Bevor wir diese Umfragewerte glauben sollen ist es absolut notwendig zu wissen: wo wurde gefragt: Städte/ Wohngebiete/Dörfer, Land – welche Bevölkerungsgruppen wurden befragt- Unterschicht/ Mittel/Oberschicht und welche Fragen wurden gestellt – wie lauteten sie?
    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass irgendjemand aus der AfD jetzt Merz bevorzugt, dass der unselige Scholz stimmen gewinnt etc. Entweder werden wir mit diesen sogenannen Umfragen belogen!!! oder das Volk ist noch blöder, als ich bisher annahm………….

    • …da standen 5 links-grün Versiffte in einer Reihe und die wurden immer wieder befragt…

    • Es kommt ja auch darauf an, wie die Frage gestellt wurde. Wenn es hieß: Merz oder Scholz?, dann wäre die Antwort auch unter AfD Wählern eindeutig. Deswegen gebe ich auf diese Umfragen nichts mehr.

  • Mein Nachbar sagte immer: Wer CSU wählt, wählt Verbrecher und Überwacher und den Polizeistaat

  • Die CDU zerlegt sich gerade selbst, Merz verbaut sich alle Möglichkeiten für eine Politikwende und die Untote aus der Uckermark fällt ihm mal wieder in den Rücken! Mal sehen, was bis zum 23. noch alles passiert.

  • „Trotz Protestwelle: CDU-Chef Merz legt in der Kanzlerfrage zu“
    Wer’s glaubt…

  • Als ob🤡

  • alles nur Wahlpropganda

  • Es wäre Zeit Wahlumfragen 4 oder sogar 6 Wochen vor einer Wahl zu verbieten, das soll auch für Landtagswahlen gelten. Das ganze muss im Grundgesetz verankert werden. Merz als Kanzler wäre ein Grund auszuwandern und zwar Richtung Osten.

    • „…. und zwar Richtung Osten.“
      Reisende soll man nicht aufhalten.

    • Bin der gleichen Meinung, aber es muss ja keiner drauf antworten. Die Leute sind so dumm und tun es freiwillig ! Das nun fast ein Drittel der AfD Anhänger der Ansicht ist, Merz wäre ein geeigneter Kanzler ist, das ist der Hohn schlechthin ! Da kann man auch gleich das Original wählen, nur weil der Merz in einem unbedachtem Moment mal wieder einen dummen Satz rausgehauen hat ! Das ist ein Umfaller, einer wie er in die FDP gehört, aber nicht in die Kanzleretage ! Es wird nur wieder so gedreht das Weidel auf gar keinen Fall das Rennen macht, denn das Zeug dazu hätte sie nun ! Nein, nein…Merz legt nicht zu…

  • Für das Geld des Steuerzahlers bekommt die entlassene Regierung wie bestellt Proteste.
    Kreuze auf dem Wahlzettel können sie nicht kaufen.

  • Wie wäre denn die folgende Lesart: 18% wollen Weidel. Die wählen also AfD. darüberhinaus gibt es 30%, die sich als AfD-Anhänger bezeichnen, aber Merz bevorzugen, das sind offenbar andere Befragte. Das bedeutet doch nichts anderes, als daß 48% der Befragten AfD-Anhänger sind, falls keine Doppelnennungen zulässig waren. Ich hoffe auf eine atemberaubende Überraschung bei der Wahl!

  • Wenn Reichelt Merz promotet, was kann man dann wohl von dessen Partner apollo-news erwarten?

  • „Bemerkenswert ist der Anstieg der Zustimmung für Merz unter Anhängern der AfD: Fast ein Drittel von ihnen ist der Ansicht, Merz wäre ein geeigneter Kanzler.“

    Also, Moment – also nach meinen Unterlagen möchten achtundneunzig Prozent der AfD Wähler diesen feinen Herrn am liebsten auf den Mond schießen. 😆

  • Im März ist Er als Kandidat erledigt !!!

  • die wahl wird es zeigen und nicht manipulierte vorhersagen der staatsfunk-presse…so dumm sind wir nicht mehr….

  • Irgendetwas muss im Trinkwasser sein, anders lässt sich die Begeisterung für einem dem linksextremistischem Spektrum von Grün und SPD devoten CDU Prätendenten nicht erklären.

  • Dank Merkel und ihre Einmischung oder dank der ÖRR manipulationen?

Werbung