Sondersitzung Innenausschuss

Magdeburg: Faeser kann versprochenes Dokument nicht vorlegen

Auch Tage nach der Amokfahrt von Magdeburg kann Innenministerin Nancy Faeser entscheidende Details zur Tat nicht liefern. Eine Sondersitzung des Innenausschusses des Bundestags verlief deshalb enttäuschend.

Von

Werbung

Der Anschlag von Magdeburg schockierte das Land. Auch über eine Woche, nachdem der Saudi-Araber Taleb Al Abdulmohsen in den Weihnachtsmarkt der Stadt gefahren ist, bleiben zahlreiche Fragen offen. Nach und nach hat sich das Bild eines verhängnisvollen Behördenversagens herausgebildet. Wie es dazu kommen konnte, ist jedoch noch unklar.

Unter anderem deshalb beschäftigte sich am Montag der Innenausschuss des Bundestages in einer Sondersitzung mit der Thematik. Auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser wurde befragt. Im Ausschuss sollten die Verfehlungen zumindest auf bundespolitischer Ebene aufgearbeitet werden. Faeser hat bereits in den Tagen zuvor geradezu gebetsmühlenartig die Aufklärung der dubiosen Umstände gefordert. Bisher konnte sie jedoch keine Antworten liefern.

Das konnte auch die nicht-öffentliche Sitzung im Innenausschuss nicht ändern. Faeser konnte nicht einmal eine von ihr eigentlich dem Bundestag zugesicherte Chronologie zu den Ermittlungen der Behörden zum Täter vorlegen. Auch sonst konnte Faeser entscheidende Fragen zu Details zu der Tat und dem Täter immer noch nicht beantworten.

Dementsprechend dürftig fielen im Nachgang der Ausschusssitzung die Stellungnahmen der Obmänner der verschiedenen Bundestagsfraktionen vor der Presse aus. So bleibt immer noch offen, wie beispielsweise Warnungen des saudi-arabischen Geheimdienstes ohne Folgen bleiben konnten. Auch wer alles für die folgenschwere Behördenarbeit verantwortlich war, ist auch weiterhin ungeklärt.

Immerhin ist jetzt die Tragweite der Warnungen, die bei deutschen Behörden vor Al-Abdulmohsen eingegangen sind, bekannt. So sprachen die Obmänner von SPD und AfD, Sebastian Hartmann und Gottfried Curio, von insgesamt 80 Hinweisen zu Al-Abdulmohsen, die, teilweise sich doppelnd, die deutschen Behörden, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene, erreicht hatten.

Lesen Sie auch:

Bei der Amokfahrt in Magdeburg wurden insgesamt fünf Menschen, darunter ein neunjähriger Junge, getötet. Al-Abdulmohsen hatte vor seiner Tat immer wieder mit einem Anschlag gedroht, auch unter einem Post von Faeser hatte er einen entsprechenden Kommentar hinterlassen (Apollo News berichtete). 2013 wurde er sogar rechtskräftig verurteilt, als er einer Mitarbeiterin der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern am Telefon mit einem Anschlag gedroht hatte (Apollo News berichtete).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

136 Kommentare

  • Hat irgendjemand etwas anderes erwartet? Ich kann gar nicht so viel essen…….

    194
    • sie braucht nix mehr vorlegen.
      im ausland wird vermeldet, dass sie den taeter fuer psychisch krank haelt.
      alles klar soweit.
      das uebliche halt.

    • wie ich kotzen muß

    • Mir geht es so, wenn ich lese, daß es bei einem „oeffentliche“ Anschlag
      eine „nicht oeffentliche Siztung“ gibt.

      da weiss ich sofort was die vo uns denken

    • Desinteresse und Schlamperei !

    • Gerade wollt ich das genauso schreiben, … da stands schon da!

    • Sie nehmen mir das Wort aus dem Mund!

  • Warum wohl kann die nix vorlegen?
    Dann würde sie sich ja selbst schaden.
    Jeder andere hätte schon seinen Hut nehmen müssen.
    Mehr darf ich nicht sagen!
    Denn die Wahrheit verträgt dieses Klientel nicht.

    167
    • Sie brauchen doch einfach nur das Wörtchen Satire irgendwie mit einbauen in ihrem Kommentar. Dann kann ihnen niemand etwas anhaben.

    • Man könnte meinen, die Frau Innenministerin will auch gar keine Antworten liefern. Ist sie vielleicht den ganzen Tag damit beschäftigt, ihren Allerwertesten zu retten und ihren drohenden Rauswurf zu verhindern? Ich frage für einen Freund, der sagt, da gäbe es für sie wichtigere Dinge zu klären als lästige Details zum Täter vorzulegen.

    • Aber sie nutzt das jetzt um die IP Adressenspeicherung durchzudrücken.

    • Scholz vergißt, Faeser läßt vernichten …

    • Die Melodie “ die Gedanken sind frei“ Mein Text. 1. Strophe Die Gedanken waren frei Faeser, hat sie verboten. Ja hält das linke Weib, die Menschen für Idioten. Tritt ab Nancy Faeser, dem Land geht’s dann besser, es bleibet dabei mit Faeser, sind wir nicht frei. 2. Strophe Die Lieder der Freiheit werden niemals verstummen, auch nicht vor dem Geschrei der linksgruenen Dummen, die Menschen belügen, verarschen und betrügen, es bleibet dabei. Ohne Linksgrüne sind wir frei.

  • Nancy Faeser kann eben besser Angriffe unterhalb der Strafbarkeitsgrenze verhindern.

    „Wir müssen alles daransetzen, diese Straftaten ebenso wie auch Angriffe unterhalb der Strafbarkeitsgrenze zu verhindern.“ – Nancy Faeser (SPD) am 27.01.2023

    138
    • Hm…hm…

    • Gilt aber nur für einheimische Deutsche.

    • Nulla poene si ne lege – Keine Strafe ohne Gesetz. Wenn also etwas bestraft wird, für dass es keine Rechtsnorm gibt, dann verkommt das Recht einer Demokratie zum Unrecht einer Diktatur.

      • Nulla poena sine lege.

        1
    • Ich glaube bei dem Anschlag war der VS mit beteiligt!
      Denn wenn so ein Lump, jahrelang in Deutschland öffentlich seine Taten anprangert und er nicht behelligt wird, passt es nicht. Da hatte einer seine Hand drüber!

  • Wahrscheinlich müssen die vorliegenden Dokumente erst so bearbeitet werden, das nicht jeder Halbalphabetische unmittelbar auf den Gedanken kommt, dass hier das Innenministerium versagt hat. Denn der mangelnden Wille geht doch ganz klar vom Nancy Faeser selbst aus.

    105
    • Also wegen mangelnder Willenskraft ist diese Frau noch nie in Erscheinung getreten. Das Innenministerium hat garantiert nicht versagt. Frau Faeser versagt nicht. Alles was sie tut oder lässt und in ihrem Auftrag geschieht oder eben nicht geschieht, ist ihr absolut zurechnungsfähiger Wille. Ihr ein simples Versagen zu unterstellen, halte ich für sehr unangebracht.

  • Es wird überall nach derselben Methode verfahren: Aussitzen, nichts sagen, verzögern, blockieren, verweigern, Datenschutz ,,, – in der Hoffnung, das Volk mit Ukraine, Melnik, Putin, Trump, Musk, Afghanistan, Veganismus und anderem, vergleichsweise Nebensächlichem auf Dauer ablenken zu können.

    30.12.24, ACHGUT
    Solingen: Wie Herbert Reul die Aufklärung blockiert
    https://www.achgut.com/artikel/solingen_wie_herbert_reul_die_aufklaerung_blockiert

    101
    • Sorry Ich lese da gar nicht. Ich kann die Seite irgendwie nicht einordnen. Ich weiß dass ist beabsichtigt aber das ist nicht so mein Ding deshalb Nein danke. Es gibt da noch so einige Seiten mehr die Ich garnicht oder nicht mehr besuche und deshalb ist es gut das es viele verschiedene Alternative Foren gibt und sich jeder seine Seite aussuchen kann. PS: Ich lese auch auf der Seite mit den Außerirdischen Echsen Menschen und der flachen Erde Theorie obwohl Ich weiß das es nicht sein kann aber Ich Versuche es einfach mal zu verstehen oder das mit dem Chemtrails obwohl Ich mittlerweile auch glaube das die Chemtrails etwas mit Mkultra zu tun haben könnten. Beides soll das Trinkwasser Verunreinigen. Und ja Mkultra gab es wirklich deshalb ist bestimmt dieser Charles Manson damals also dieser Hippie so durchgeknallt gewesen weil Er bestimmt das erste Mkultra Test Opfer war ( wer weiß, fast alle Unterlagen wurden ja heimlich vernichtet). Trotzdem oder gerade deshalb war Er ein Psychokiller.

  • Nach über einer Woche bleiben noch immer zahlreiche Fragen offen.
    Aber man wusste schon nach wenigen Stunden, das der Täter AfD Anhänger gewesen sein soll.

    • Er war auch Fan vom Roten Kreuz. Eventuell auch von Eintracht Krankfurt?

    • Das war ja keine offene Frage, sondern in dem Kontext selbstverständlich.

      • Wow, Crossroads, so begrenzt?
        Der Kerl war ein Schläfer. Er war IS – Fanboy und hat auf taqqiya gmacht.

        0
  • Frei nach Steinmeier: Seit Faeser hat der eigentlich schöne Name Nancy seine Unschuld verloren.

    • Ja, wenn es da nicht noch Nancy Pelosi gäbe, müsste man verzweifeln.

    • Nääntsi klingt für mich wie Naatsi.

  • Ich verstehe unser Land nicht mehr. Es gab Zeiten, da wurde fähige Politiker wegen falschen Quellenangaben geschasst. Frau Faeser leistet sich solche Dinger und was passiert – nichts.

  • Faeser befindet sich mit der Antifa im Kampf gegen „Rechts“
    Zur Verhinderung oder der Aufklärung von Mordanschlägen hat sie keine Zeit

    • Mordanschlag? Ich nenn es Terroranschlag.

  • Die Behörden hatten Wichtigeres zu tun und konnten stattdessen einen neuen Erfolg im Kampf gegen rechts verbuchen. Es konnten am Freitag über 5.500 Tee-Lichte auf dem Waldfriedhof Halbe beschlagnahmt und in den Müllcontainer überführt werden. Die Tee-Lichter wurden von Freiwilligen zum jährlichen Weihnachtsgedenken auf den Grabplatten platziert, um die über 40.000 sinnlos gefallen Menschen in Halbe etwas sichtbar zu machen und ihnen eine kleine Weihnachtsehre zu erweisen.
    https://www.nius.de/gesellschaft/news/halbe-waldfriedhof-gedenken-polizei-spremberg-brandenburg-soldaten-deutsche/d177bfe8-1319-4a77-bfef-9f04655f08cb
    Es ist so traurig was in diesem Land passiert bzw. nicht passiert.

    • „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht. Bei der Feuerwehr, der Polizei, der Generalstaatsanwaltschaft und auch beim Verfassungsschutz.“ Benedikt Lux, GRÜNE BERLIN
      Und so hat man von dieser Seite aus auch in Brandenburg, zurzeiten des Merkelschen Mehltaues genutzt, um gleichzuschalten.
      Mein laienhaftes Rechtsverständnis sagt mir, dass dieser Vorgang strafrechtlich als Diebstahl durch die anweisende Polizeiführung bewertet werden muss.
      Und dann verstehe ich nicht, wie Polizisten da mitmachen können. Das verstehe ich echt nicht… Soviele Linkenwähler gibt es da doch nicht mehr.

    • Als Provokation oder wahlweise unüberlegte Ansage von oben einzuordnen…Bitte ruhig bleiben im Osten!

  • Am Schluss wurd das Auto angeklagt!

    • Ist mehr oder weniger schon passiert: Die üblichen Kreise trompeteten herum, man müsse Autos verbieten, da gefährliche Waffen.

      • Technische Unzulänglichkeiten bei den Assistenzsystemen wären doch ein Ansatz?

        2
    • Der Hersteller!

  • Dieses Innenministerium macht uns Deutsche zu Opfern im eigenen Land. Danke für nichts.

    • Wieso für nichts ?
      Ist der Volkstod etwa nichts ?
      Mehr kann man für das Geld der zu Versterbenden doch kaum erwarten.

  • Sie will doch jetzt jeden Stein persönlich umdrehen!
    Dabei sollte sie mal mit ihren korrupten Regierungs Mitgliedern anfangen, denn hier sitzt unser Verderben!

    • Dabei braucht sie nur unter ihrer Fussmatte zu schauen, bildlich gesprochen

    • Also bitte ja … sitzen zwei Zenter auf einem Stein … das wäre ja Zauberei !

      • Zentner natürlich – mein Gott, so fängt es an : Ich hab mir das Wort lange betrachtet und war der Meinung das stimmt so.

        3
  • Faeser gehört weg, sofort. Immer wieder versagt sie und immer wieder redet sie sich raus. In jeden anderen Beruf gäbe es eine fristlose Kündigung.

    • Die werden wir nach der Wahl gesichert wieder in Wiesbaden sehen, neben der lahmarschigen hessischen AfD unter Lambrou.

    • Scholz bescheinigt ihr aber : Gute Arbeit“

  • In einer echten Demokratie, mit sog. westlichen Werten, hätten spätestens heute die verantwortlichen Behördenleiter (ALLE involvierten Behörden wie BKA, ggf. BND, LKA, ggf. Lokale Polzeibehörde) ihre oberste Dienstherrin in den Ruhestand begleiten dürfen.
    Verantwortungsübernahme für eigenes Tun bzw. Unterlassen ist nämlich auch einer dieser Werte!!!

    Zwei Fragen drängen sich hier auf:

    1. Was machen besagte Herren u. Damen eigentlich beruflich?

    2. Wozu unterhält man in Berlin-Treptow, beim BND, ein Gemeinsames Terrorabwehrzentrum, wenn solche Fälle, mit zahlreichen Vorwarnung aus In-und Ausland, nicht ernstgenommen werden???

    Es gibt nur zwei schlüssige Erklärungen, aber die sind unsagbar…

    • In der alten DDR wären diese Personen alle in die Produktion „abverfügt“ wordem

    • Ich verweise Sie an dieser Stelle auf meinen letzten Kommentar über Ihrem.

  • „Kann“ nicht vorlegen oder „will“ nicht vorlegen?

    • Na ja, sie ist auf Behörden angewiesen. Und wo sind die Mitarbeiter um Weihnachten? — Genau! Nicht erreichbar.

      • Wir sind doch auch „erreichbar“.

        2
  • Ich glaube Frau Faeser hat ein ganz persönliches Problem. Weil sie sich selber nicht mag, mag sie auch kein anderer. Und deshalb hat sie sich dem Sozialismus zugewendet, um es den anderen heimzuzahlen.

    • Gucken Sie sich mal das Bild bei Wikipedia von der an. Scheinbar hat die auch keine Kinder. Das heißt, bei der hat es noch nie ein Mann zuende gebracht.

  • Was kann diese Frau sich alles erlauben? Bei anderen hätte man die Handschellen schon klicken gehört. Für die sind wir doch nur Freiwild.

  • Durchtrieben bis auf die Knochen. Wahnsinn.

    Freigabe?

  • Können und wollen sind zwei verschiedene Schuhe! Hat irgend jemand geglaubt, das diese Versammlung nutzloser Politiker irgend ein Sinn hatte? Ich glaube nicht, das eine Lösung geplant war, eher eine Front des Schweigens und der Lügen!

  • Mecki und die konnten sich halt noch nicht einigen…

    • Der sieht aber auch wirklich so aus wie ein Räuchermecki damals in meiner Jugend…

  • In jedem halbwegs vernünftig geführten Unternehmen wäre diese Person schon längst fristlos entlassen worden. Wobei natürlich Klagen wegen Geschäftsschädigung etc. laufen würden.

  • ……………..und passiert was??? Wird jemand dafür haftbar gemacht??? Muß jemand seinen Hut nehmen???
    Nöööö, nur leeres Gelabere und der Schlafmichel freut sich auf´s Böllern.
    Ich geb´s auf!!!

  • Mittlerweile ist der skandalträchtige Haufen unter dem Teppich schon so groß, wie der Tigerkopf bei „Dinner for One“!

    Meinen diese Demokratie-Simulanten* wirklich, die Wähler geben ihnen nicht die Quittung?

    Vorsicht! Soviel Selbstbetrug könnten Fachleute als pathologisch diagnostizieren!

    Wer allerdings Etwas bewusst herbeisteuert, der wird in einer gerechten Welt, irgendwann nach dieser Truman-Show, hoffentlich juristisch zur Rechenschaft gezogen werden! Viele Grüße an Peter Hahne!

    * https://apolut.net/im-gespraech-helmut-roewer/

    • Die Wähler werden Ihnen nicht die Quittung geben.

      • Noch ist nicht aller Tage Abend…! Halten wir durch!

        Morgen wird es auch wieder gratis Wahlwerbung geben!

        3
  • Das Faeser hat zu viel zu tun im „Kampf gegen rechts“, da bleibt keine Zeit für Nebensächlichkeiten. Man muss eben Prioritäten setzen. Kollateralschäden sind da offensichtlich hinnehmbar.

Werbung