Motiv
Magdeburg: Hinweise auf psychische Erkrankung des Täters verdichten sich
Auch Tage nach dem Anschlag in Magdeburg wird über echte oder vermeintliche Motive des Täters diskutiert. Mittlerweile verdichten sich die Anzeichen auf eine psychische Erkrankung von Al-Abdulmohsen.

Auch mehrere Tage nach dem Anschlag von Magdeburg stehen immer noch Fragen zum Motiv des Täters, Taleb Al-Abdulmohsen, aus. Öffentlich hatte Al-Abdulmohsen immer vor einer „Islamisierung“ Europas durch Deutschland gewarnt, nun raste er mit einem Auto in den Magdeburger Weihnachtsmarkt und tötete dabei fünf Menschen, verletzte hunderte.
Mittlerweile verdichten sich die Anzeichen, dass bei Al-Abdulmohsen eine schwere psychische Erkrankung besteht. Das berichtet die dpa und beruft sich dabei auf Sicherheitskreise. Bislang wurde intensiv über ein mögliches Motiv spekuliert.
Werbung
Sollte tatsächlich eine psychische Erkrankung festgestellt werden, werden die Ermittlungen zum Anschlag vermutlich auch weiterhin durch die Behörden in Sachsen-Anhalt, nicht den Generalbundesanwalt, geführt werden. Dieser hätte im Fall eines politischen Motivs den Fall wahrscheinlich übernommen; bislang hat er das jedoch abgelehnt.
Immer mehr Details weisen zuletzt darauf hin, dass Al-Abdulmohsen sehr wohl auf dem Radar der Behörden gewesen ist, sie ihn jedoch fatal unterschätzt hätten. So wurde der mutmaßliche Amokfahrer bereits 2014 in Rostock zu einer Strafe verurteilt, nachdem er 2013 in einem Telefonat mit einer Mitarbeiterin der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern mit einem Terrorakt, der dem Anschlag auf den Boston-Marathon gleichen sollte, gedroht hatte (Apollo News berichtete).
Werbung
Al-Abdulmohsen sollte erst vergangenes Jahr, nach einer Strafanzeige gegen ihn, eine Gefährderansprache durch die Polizei erhalten (Apollo News berichtete). Dies fand jedoch nicht statt, nachdem er nicht anzutreffen war. Im selben Jahr wurde Al-Abdulmohsen durch die Sicherheitsbehörden, etwa das Bundeskriminalamt und das Landeskriminalamt, in einer Gefährdungsbeurteilung als „keine konkrete Gefahr“ eingestuft (Apollo News berichtete).
Lesen Sie auch:
Gefängnis-Bericht
El Salvadors Präsident Bukele greift Deutsche Welle an: „Wir hassen die Medien nicht genug“
El Salvadors Präsident hat die Deutsche Welle attackiert, nachdem diese einen Beitrag über Profite durch Gefängnisse gemacht und ein Bild aus El Salvador verwendet hat. Bukele warf dem Sender vor, zu lügen. Er schrieb: „Wir hassen die Medien nicht genug“.Am Hauptbahnhof
Syrer biss Polizisten in Dortmund – kurz vor Entlassung griff er erneut an
Ein Syrer hat am Dortmunder Hauptbahnhof Bundespolizisten attackiert und einen Beamten in den Finger gebissen so dass dieser ins Krankenhaus musste. Nachdem der Täter sich zunächst beruhigt hatte und entlassen werden sollte, griff er die Beamten erneut an.Immer wieder ignorierten Sicherheitsbehörden Hinweise verschiedener Personen. Al-Abdulmohsen hatte auf seinem Account auf X (vormals Twitter) immer wieder Gewalt gegen Deutschland angekündigt. Das hatten deutsche Sicherheitsbehörden anscheinend nicht im Blick.
Als er noch AFD Sympathisant und als Fan von Musk Trump galt, war er klar bei Verstand.
Nachdem sich diese Legende in Luft aufgelöst hat, kommt wieder die Standardfloskel.
Mit AfD- Zuschlag = voll schuldfähig.
Ohne AfD – Zuschlag = schwere Kindheit, harter Tag. Die Strafe wird zur Bewährung ausgesetzt.
Richtig?
Stehe ich mit dieser Meinung alleine da? Kommt mir alles komisch vor… Und alles, was ich in Sachen Strafrecht je gelernt habe, scheine ich vergessen zu können, so mein Eindruck…
Alles eine perfekte Inszenierung eines Politischen Verdagens! Hauptsache der Verursacher wird nicht hart bestraft! Am besten in seinem Heimatland die Strafe verbüßen lassen!
Richtig. Es könnte bedeuten, dass Social Media und alternative Medien inzwischen so stark sind, dass der Versuch des „politmedialen Kartells“, sein Narrativ durchzudrücken, nicht nur gescheitert ist, sondern dass das Scheitern das Kartell auch überrascht hat, ähnlich wie der EU-Wahl-Ausgang nach Absenkung des Wahlalters.
Denn die Sicherheitsbehörden hatten den Mann doch lange genug auf dem Radar, um zumindest früher die Notwendigkeit zu erkennen, seine Aussagen und sein Verhalten auf psychische Erkrankungen zu überprüfen. Warum „verdichtet“ sich da erst jetzt etwas?
In der Tat müssen sich die Verantwortlichen letztlich mal entscheiden, ob der Täter psychisch schwer krank ist, also emotional-kognitiv wirr, irrational und wohl auch nur begrenzt zurechnungsfähig bis unzurechungsfähig (was bislang ja noch niemandem so ganz aufgefallen zu sein scheint? Immerhin konnte er den Anschlag ja präzise vorbereiten), oder ob er in vollem Bewusstsein eine klare politische Agenda (AfD, Musk, Islamfeindlichkeit, evtl. Deutschenhass) verfolgte. Beides gleichermaßen geht nicht. Dabei dürfte dem ein oder anderen Politiker Erklärung Nr. 2 angenehmer sein.
Ist schon komisch gell. Als AfD-Sympathisant ist man völlig irre und doch nicht irre. Der Persilschein wird einem verwährt, der Knastgang ist gesichert. Gibts eigentlich schon Erkenntnisse zur psychischen Verfassung der Rollatorgang ?
War doch klar! Warum hat diese erwartbare Diagnose diesmal so lange gedauert. Bislang ging das doch immer schneller. Glaubt eh niemand mehr.
weil die Erzählungen vom „globalen Rechtsextremismus oder sogar AFD Nähe niemand geglaubt hat..ö
Diese Superdiagnose stammt aus Sicherheitskreisen, Wer soll das denn sein?
Dr. Kramer hat sich gestern ein entsprechendes Gutachten aus dem Bart gezupft.
Zweifeln Sie lieber nicht, sonst bekommen Sie es mit dem „starken Staat“ zu tun!
Ich bin zu alt und komme ins Haftkrankenhaus. Dort gibt es wenigstens eine gute medizinische Versorgung.
Im Grunde genommen ist jeder, der so etwas tut psychisch krank. Ein psychisch gesunder Mensch tut so etwas nicht.
Hat deshalb so lange gedauert, weil gründlich diagnostiziert wurde, das braucht seine Zeit, ist abhängig von der Zahl der Opfer. Glaubt man es jetzt?
Alles klar, Täter krank, niemand ist verantwortlich, dann kann ja ab Morgen wieder alles seinen gewohnten Gang nehmen.
Islamanhänger sind alle gemeingefährlich und psychisch krank.
Wer den Koran kennt, kennt auch die Beweise dafür…
Mohammed hatte ein Anfallsleiden und fühlte sich als „Prophet“. Als sein Umfeld dies nicht akzeptierte mutierte er zum Räuberhäuptling und Straßenräuber.
Lest den Koran und Mohammeds Lebensgeschichte, dann wißt Ihr mehr über diese tödliche Gefahr!!!
Er leidet unter Islamismus
Echt jetzt !?
Tja, dann müssen wohl seine Kollegen ihre Approbation und die Klinikleitung ihre Jobs abgeben, die haben nämlich über Jahre nichts davon bemerkt.
Ist ja klar, dass man solche Nullchecker nicht auf psychisch Kranke loslassen kann.
Mein Gott, eine Trennlinie zwischen Patienten und Ärzten existiert doch in solchen Einrichtungen gar nicht.
Da hat der VS seine Hand über ihn gehalten!
Meiner Meinung nach war er ein V-Mann!
Ärzte = Nullchecker. Starke Korrelation.
„Bislang wurde intensiv über ein mögliches Motiv spekuliert.“
Bei einem Islamisten!
Nein,Doch,Ohh
Ein psychisch Kranker arbeitet ein Jahrzehnt als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in einer psychiatrischen Anstalt. Auffallen tut es den Schwestern und Patienten, aber weder seinen ärztlichen Kollegen noch seinen Vorgesetzten, die dasselbe studiert haben.
Dürrenmatt hätte die Physiker heutzutage gar nicht mehr veröffentlicht bekommen. Zu nahe an der Realität
Doch es fiel auf, sein Spitzname war „Dr. Google“. Seine Ausbildung wurde massiv in Frage gestellt, und auch seine Aussagen führten zu Kontroversen. Er sprach wenig mit Kollegen, und wenn, dann in einem sehr schlechten Deutsch. Trotzdem hielt es die Klinikleitung nicht für nötig, zu handeln. Hinzu kam, dass er sich häufig krankmeldete.
Magdeburg: Hinweise auf psychische Erkrankung des Täters verdichten sich…
Ironie?
Bei diesen Typen an der Tagesordnung
Sehr geehrte Redaktion. Könntet Ihr bitte nicht einfach diesen Humbug (zühchische Erkrankung) nicht schreiben. Das ist doch der Schwachsinn, den man uns seit zehn Jahren erzählt.
Hat jemand die Zeit gestoppt – wie lange dauerte es bis dieser Mörder für psychisch krank erklärt wurde?
Wann bekommt die Schallplatte der Politiker endlich einen Riss?
Wie lange wollen wir uns das noch bieten lassen?
Framen, heucheln, lügen scheinen die „gewählten Volksvertreter“ der „demokratischen Parteien“ als Hauptaufgabe zu sehen.
„Wann bekommt die Schallplatte der Politiker endlich einen Riss?“ Erst ,wenn es mal Politiker treffen sollte, vorher nicht, es sei denn ,die AFD bekommt mal das Sagen ,aber davor haben die Politiker mehr Angst ,als vor Terror, weil dann Ihre Posten weg sind.
Dieses Buch scheint viele Kranke zu produzieren.
Eine von Kind an anerzogene Geisteskrankheit
Was anderes war auch nicht zu erwarten
Ohne eine unumstößliche Begutachtung könnte es leichtfertiger nicht sein, von Schuldunfähigkeit zu reden. Angesichts dessen bleibt abzuwarten, welcher Psychiater in so kurzer Frist dazu imstande ist. Auch würde interessieren, wie es möglich ist, bereits feststehend einen Befund zu erheben.
Herr Rath, die „Sicherheitskreise“ haben die psych. Erkrankung doch schon festgestellt.
“ Auch würde interessieren, wie es möglich ist, bereits feststehend einen Befund zu erheben.“ Wurde wohl ein „Arztkollege“ aus Saudiarabien befragt.
Es handelt sich um einen psychisch verwirrten Einzeltäter und das Ganze hat nichts mit dem Islam zu tun. Wer hätte das gedacht?
Und er hat bestimmt keine Ahnung, wie er die Wahrheit vertuschen kann, der Arme
Inzwischen war doch genug Zeit den „mutmaßlichen“ Täter ausgiebig zu verhören. Wird dazu nichts bekanntgegeben?
Na, vieleicht könnte die Antwort die Bevölkerung verunsichern.
Würde er daran glauben, dass die Afd von vierbeinigen Echsenmenschen gesteuert wird, wäre es mit Sicherheit 5 Minuten später herausposaunt.
Na also, geht doch! Gebt ihm n Eis als Dankeschön und schickt ihn nach Hause, so wie es eh alle längst erwartet haben…
Zu billig. Der kostet nun 3.000 im Monat plus Pillen die nächsten 40 Jahre.
Wenn jemand mit den Auto in eine Menschenmasse fährt hat er definitiv ein psychisches Problem. Da braucht es keinen Fachmann.
Jeder Mensch hat züchische Probleme. Es ist trotzdem eine freie Entscheidung, ob man dann vor lauter Wut Leute abschlachtet, oder den Allerhöchsten darum bittet, in dieser schweren Lage trotzdem weise zu handeln.
In der Klapper merken die gar nicht, dass es bei Kollegen Dr. Google kräftig klappert.
Die nehmen inzwischen aber auch wirklich jeden.
War zu erwarten.. das arme „Hascherl“.
Wie sogar die „Frankfurter Allgemeine“ in einem Kommentar ihrer damaligen Online-Ausgabe bereits am 10. April 2018 kritisiert, gerät immer wieder aufs Neue in Vergessenheit, dass „die brutale Tötung fremder Menschen jedenfalls, die sich durch das Fehlen jeglicher Empathie auszeichnet, … nicht zum Krankheitsbild (gehört)“. Mithin ziehen damit die heute von dpa zitierten Sicherheitskreise noch immer die falschen Lehren aus den Ereignissen. Fraglich daher, weshalb fortwährend derselbe Fehler sich ungebrochen wiederholen kann?
Weil es kein Fehler sondern Absicht ist.
Er wurde bereits 2014 in Rostock zu einer Straftat verurteilt. Hat er da noch nicht an einer psychische Erkrankung gelitten? Warum jetzt aufeinmal? Wer hat diese Diagnose gestellt? Jetzt fehlt nur noch, daß vom ÖRR behauptet wird, daß er aufgrund dieser Erkrankung AfD-Fan ist! So richtig würde dann noch zum ÖRR passen, wenn er allen AfD-Wählern eine psychische Erkrankung unterstellt. Ich bin mal gespannt.
Für die einen Fluchthelfer, für die anderen Menschenhändler. Für die einen Linksterrorist, für die anderen Rechtsterrorist… Erst wenn wir wieder vernünftige Maßstäbe haben, um plausible Einschätzungen zu liefern, geht es aufwärts mit diesem Land…
Ideen, wie man das machen könnte? Meine wäre, mehr echte Demokratie wagen, funktioniert doch in der Schweiz auch ganz gut, oder?
Naja, traumatisiert ?!
Wie immer. Leider!
Und die Schlafschafe werden nicht wach!!!! 😢
Ernsthaft “ das berichtet DPA und beruft sich auf Sicherheitskreise“
Recherchiert auf X und bildet euch eine eigene Meinung.