Magdeburg
Um seinen Facharzt zu bekommen, drohte Al-Abdulmohsen mit Bombenterror – und durfte trotzdem Psychiater werden
Im Jahr 2013 drohte Taleb Al-Abdulmohsen in einem Telefonat mit einem Terroranschlag wie dem auf den Boston-Marathon, was zu einer Verurteilung durch das Amtsgericht Rostock führte. Er hatte der Leiterin der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern eine Frist gesetzt und mit „etwas Schlimmem mit internationaler Bedeutung“ gedroht.
Von

Bereits im Jahr 2013 hatte der Magdeburg-Attentäter, Taleb Al-Abdulmohsen, mit einer terroristischen Tat gedroht, welche dem islamistischen Terroranschlag auf den Boston-Marathon gleichen sollte. Bei diesem Anschlag kamen drei Menschen ums Leben, Hunderte wurden verletzt. Die Drohung führte 2014 zu einer Verurteilung durch das Amtsgericht Rostock, wie jetzt bekannt wurde.
Der Vorfall ereignete sich, als Al-Abdulmohsen bei der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern die Zulassung zur Facharztprüfung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie beantragte. Die zuständige Leiterin des Referats für Aus- und Weiterbildung forderte ihn auf, weitere Nachweise für seine Weiterbildung einzureichen. Dies stieß offenbar auf großen Unmut beim Antragsteller.
Werbung
In einem Telefonat im April 2013 stellte Al-Abdulmohsen der Leiterin eine Frist von zehn Tagen, um seinen Antrag zu bewilligen. Andernfalls, so drohte er laut Gerichtsurteil, über welches die Welt berichtet „in ernst zu nehmender Weise“, werde „etwas Schlimmes mit internationaler Bedeutung“ geschehen. Er soll in diesem Zusammenhang gefragt haben, ob die Frau die Bilder aus Boston gesehen habe, und ergänzt haben: „Sowas passiert dann hier auch.“
Vor Gericht stritt Al-Abdulmohsen später ab, diese konkreten Worte geäußert zu haben. Er erklärte, mit seiner Drohung lediglich auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht zu haben, internationale Medien einzuschalten. Das Amtsgericht Rostock hielt jedoch an seiner Einschätzung fest und verurteilte den damals 40-Jährigen zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen à 10 Euro wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.
Im Sommer 2023 stand Al-Abdulmohsen vor dem Landgericht Köln. Aktivisten der Organisation „Säkulare Flüchtlingshilfe“ hatten ihn wegen Verleumdung verklagt. Ursprünglich hatte die Organisation mit ihm kooperieren wollen. Doch die Zusammenarbeit scheiterte, woraufhin er begann, Mitglieder öffentlich zu diffamieren. Laut einer Pressemitteilung der Organisation verhielt sich Al-Abdulmohsen vor Gericht „fahrig und störend“. Bei der Urteilsverkündung bekam er einen Tobsuchtsanfall: Sicherheitskräfte mussten ihn aus dem Saal entfernen.
Lesen Sie auch:
Paderborn
13-jährige Islamistin drohte mit Tötung vor Strafmündigkeit – Polizei warnte Klinik vor Messern in der Küche
In einer Paderborner Klinik hat eine 13-jährige Islamistin ihre Betreuerin schwer verletzt. Zuvor hatte sie angekündigt, vor Erreichen der Strafmündigkeit einen Menschen zu töten. Die Polizei hatte die Einrichtung wegen des Küchenzugangs bereits gewarnt.Gewalttat
Mutmaßliche Islamistin (13) soll Betreuerin in Paderborner Klinik attackiert haben
Eine 13-Jährige soll in einer psychiatrischen Klinik in Paderborn eine Betreuerin mit einem spitzen Gegenstand lebensgefährlich verletzt haben. Es soll sich bei der Tatverdächtigen um eine mutmaßliche Islamistin handeln.Das Gericht verpflichtete Al-Abdulmohsen, Verleumdungen zu unterlassen, und drohte mit einer Geldstrafe von bis zu 250.000 Euro oder Haft. Al-Abdulmohsen legte Berufung ein. In der Verhandlung im Oktober 2024 hielt er laut Michael Schmidt-Salomon, Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, eine Wutrede. Dabei behauptete er, Europa vor der Islamisierung retten zu wollen, und bedrohte die Richterin. Sicherheitspersonal musste eingreifen, um die Lage zu beruhigen.
Und daraufhin hat er den „Facharzt“ bekommen ???
Diese Aerztekammer traegt somit viel Verantwortung im Lebenslauf dieses „Arztes“.
Aber die Aerztekammern haben ja bereits zu Corona ihre volle Kompetenz praesentiert.
Ja, Montgomery ist ein überaus fähiger Präsident der Ärztekammer.
Ich bitte nicht zu vergessen, dass er nicht als Extremist galt noch irgendeine Beobachtung brauchte.
Schönen Gruß an die Extremen, die wegen einer Meinung hunderte Euro strafe zahlen musste.
Natürlich werden diese Informationen nur schwer bis gar nicht in den ÖRR finden, damit der AfD Blödsinn weiter aufrecht gehalten werden kann. Man mag sich nicht vorstellen, was noch so alles hier frei herumläuft und als harmlos gilt.
Danke Ampel….
Die „Ampel“ war nur die konsequente Verlängerung der uckermärkischen Heimsuchung.
Das in Talkshows regelmäßig zitierte Bespiel des dringend benötigten geflüchteten Arztes nutzt sich jedenfalls gerade etwas ab.
ich hab die letzten 2 Jahre notgedrungen familiär bedingt viel zeit in Krankenhäusern verbracht. heilfroh, daß ich nur Besucher und nicht Patient war. …
🙈
Dieser Typ war eine tickende Zeitbombe, die ständig schrie „Ich bin eine tickende Zeitbombe!“ – aber die deutschen Behörden hatten besseres zu tun, als ihn aus dem Verkehr zu ziehen. Jetzt sind 5 Menschen tot und dutzende weitere Leben für immer zerstört.
Dieser Staat ist nichtmehr, was er vorgibt, zu sein.
Deutschland ist alles, nur kein Staat mehr. Es ist eine Wüste, wohin man auch blicken mag.
man schaue sich die bild zeitung heute an. verantwortliche von sachsen anhalt weigern sich dem bild-reporter unbequeme fragen zu beantworten. eine abgeordnete fragt, warum an dem tag die zufahrt zum weihnachtsmarkt frei war, wo sie doch sonst immer durch ein schweres fahrzeug, wie geplant, verstellt war, wie sie selbst gesehen hatte. rein- und rausfahrt waren ja nicht blockiert gewesen, so das der saudische arzt voll durchrasen konnte. irgendwas stimmt hier nicht und da sollten die journalisten nachbohren bis die antworten auf draengende fragen kommen.
„Dieser Staat ist nichtmehr, was er vorgibt, zu sein.“
* Wann waren die Deutschen nicht mehr kaisertreu?
Als es ab 1916/17 Steckrübenwinter gab.
* Wann mußte man die Deutschen in größerer Zahl wegen Wehrkraftzersetzung vor Gericht zerren?
Ab Stalingrad 1943.
* Ab wann wurde die Proteste in der DDR immer größer?
Seitdem die Wirtschaft ab Anfang der 1980er immer sichtbarer den Bach runterging und auch Strauß´Milliardenkredit nicht mehr half.
* Ab wann verloren zunehmend mehr Deutsche das Vertrauen in in die Regierung der BRD?
Ab der Eurokrise und Griechenlandrettung. Die Grenzöffnung 2015 und Corona haben das nur beschleunigt.
Welche offensichtliche Gemeinsamkeiten gab es im Kaiserreich, dem Dritten Reich. der DDR und der Bundesrepublik?
Richtig, wenn der Pöbel es wagt nicht mehr mit untertänigster Begeisterung an den Lippen der Regierung zu hängen, wird der Knüppel rausgeholt.
Früher regelmäßig mit Todesopfern, aber das schaffen wir auch noch .
Das schräge Bild wird dann gerade, wenn man in Betracht zieht, dass er als Bombe mit Fernzünder aufgebaut, geführt und genutzt worden sein könnte.
Das wird ja immer schlimmer !!!
Und Habeck faselt von Hass auf Muslime.
Habeck faselt so viel….kann man gar nicht aufzählen, die zulässige Zeichenanzahl würde überschritten werden.
haha,,, ist doch auch Instrumentalisierung. Was sonst, doch es würde so nie bezeichnet werden.
In einem deutschen Krankenhaus erwarte ich auch von einem ausländischen Arzt, dass dieser die selbe Qualifikation wie ein deutscher Arzt hat. Wie weit sind wir gesunken 😱
Ich erwarte von eine deutschen Krankenhaus von einem Deutschen Arzt (der mich auch versteht!) behandelt zu werden!
Dann bellen Sie mit Ihren Erwartungen den Mond an. Bei achgut hat ein Arzt über syr. Ärzte in einem Krankenhaus berichtet. Da denken Sie an ganz bestimmte Krankenbaracken…..
@Docker.
Werden Sie erwachsen. Das gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Lebensgefährliche Behandlungsfehler ausländischer Ärzte aus bestimmten Weltregionen sind seit Jahrzehnten Standard.
Macht aber nichts, weil die Verantwortlichen privat versichert sind und ganmz anders versorgt werden.
Beispiel: Ein mir persönlich bekannter Fall.
Der Oberbürgermeister einer westdeutschen Großstadt mußte operiert wqerden. 14 Tage stationärer Aufenthalt.
SPD-Mitglied, Multi-Kulti-Fan, ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer, rief in seiner Stadt den Klimanotstand aus. Bekennender AfD Hasser.
Der Chefarzt im Städtischen Krankenhaus (Biodeutscher) war nicht gut genug.
Man ließ eine Koryphäe plus Ärzteteam aus München einfliegen. Vier Zimmerr wurde geräumt und Polizisten hielten Wache.
Was erwarten Sie? Ich darf doch schon mal lachen. Der Verhau fängt ja bereits bei den Sprachdefiziten an.
Die echen, erwiesenermaßen tödlichen Gefahren werden ignoriert oder heruntergespielt. Die wahnartig eingebildeten 24/7 hochgejazzt. Und für beides werden riesige Apparte augebaut und gewaltige Steuermittel vergeudet. Das ist das grün-rote Deutschland heute.
So bekommt man also als Asylbewerber eine Zulassung zum Facharzt.
Kein Wunder das es alle nur Ärzte und Raketenwissenschaftler sind.
Drohungen helfen, sofern man kein deutscher ist. Drohen Deutsche, werden sie verfolgt vom BKA und „VS“.
„Das Amtsgericht Rostock hielt jedoch an seiner Einschätzung fest und verurteilte den damals 40-Jährigen zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen …“
Nur gut, dass es nicht 91 Tagessätze waren, denn dann wäre er vorbestraft gewesen.
Zu welchen Tagessätzen wurde die Rentnerin aus Köln zuletzt verurteilt oder Tim Kellner.
Da kann man die Migrationsrabatt Unterschiede sehen.
Da versteht man doch, weshalb sich die Polizei lieber darauf konzentriert, unsere Rentner auf Messer abzusuchen als diesen harmlosen netten Herrn aus Saudi-Arabien zu überwachen. Null Vorgeschichte, null Warnungen vorher – da ist man halt total überrascht. Unsere Behörden sind einfach hellwach, kompetent, fachliche Experten, da muß man mal Bravo sagen. Oder ist jemand diesen Advent auf einem der Weihnachtsmärkte von Rentnern abgestochen worden? – Seht ihr, dahinter steht eine Null-Toleranz-Strategie unserer Polizei und des Nachrichtendienstes.
Ach was. Hierzulande kann man durch Drohungen Karriere machen…!? Gilt das auch für Politiker? Ich frage für nen Freund.
Moin, wie kann man in Deutschland mit so einer Vita für die Justiz arbeiten. Das ist mir unbegreiflich.
Kriminell verdächtig und du darfst Kriminelle in D therapieren.
Was ist nur hier passiert……😱😱😱
n-tv berichtete vor wenigen Stunden, dass sich laut nicht näher genannten Sicherheitskreisen die Hinweise auf eine psychische Erkrankung des Attentäters von Magdeburg verdichten. Insofern nichts dehnbarer ist als Diagnosen auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit, wie Horst Kächele als Nachfolger des Begründers der Ulmer Schule, HelmutThomä, längst kritisiert, müsste sich der Generalbundesanwalt sich dessen erwehren, wenn versucht wird, ihm dadurch die Hoheit über das Ermittlungsverfahren streitig zu machen. Es kann schließlich nicht sein, dass unbekannte Dritte darüber befinden, wer initiativ zu werden hat.
Was machen Sie als Generalbundesanwalt, wenn nachts vor ihrem Haus stundenlang ein Diesel läuft?
Als im Jahr 2016 die britische Unterhausabgeordnete Jo Cox auf offener Straße ermordet worden ist, verbreitete der London-Korrespondent des Deutschlandfunks noch am Abend desselben Tages das Gerücht, dass der damalige Attentäter angeblich an einer Psychose gelitten hätte. Wie sich später aber vor Gericht zeigte, handelte es sich um nichts weiter als politisch motivierte Kriminalität. Kursieren heutzutage erneut Berichte über ein seelisches Leiden nicht zuletzt angesichts des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg, könnte es sein, dass die vermeintlich sich „verdichtenden Hinweise“ ebenso bloß haltlose Behauptungen sind.
Alle Behörden und Politiker,die das ermöglicht haben,ab vor ein Strafgericht.
Ein Tagessatz von 10 Euro für einen Arzt? Selbst wenn er kein Facharzt, sondern nur Assistenzarzt war, erscheint mir das unlogisch.
Ein Tagessatz von 10 Euro für einen Arzt?
Er bekam zeitweise Hartz IV.
Hört sich alles an, als hätten Polizei und Behörden einen Daueramokenden geduldet. Deshalb AfD.
Er hat den Facharzt bekommen, weil er ARABISCH sprach!
Da alle Straftäter aus dem arabischen Raum regelmässig in die Psychatrie statt ins Gefängnis kommen, braucht man dafür halt Personal!
Mohammedanisch sozialisiert plus ein massiver, psychischer Dachschaden – was für eine Mischung. Ich möchte nicht wissen, wie viele derartige Fachkräfte unter uns unerkannt weilen.
Nicht mehr zu fassen. Sollen das die Ärzte sein die wir angeblich brauchen.?
Mehr schreibe ich lieber nicht.
Unglaublich, da werden Deutsche wegen einer Bagatelle verurteilt und er spricht brutale Drohungen aus: 900 €, da würde jeder Autochthone in den Knast wandern. Hat er aufgrund seiner Drohung den Facharzt bekommen, vermutlich ja, sonst hätte er keine Stelle bekommen? Dann muss ich mich auch mal bewerben – als Chirurg, ich kann zumindest mit Schere und Messer umgehen, das muss reichen. Irre, was in diesem Land ans Tageslicht gespült wird! Ärzte mit arabischen Wurzeln werde ich wohl künftig meiden, man weiß nie…. Rassismus? Dann müssen gravierende Änderungen angegangen werden in diesem Land, sollte das Vertrauen nicht endgültig den Bach runter.
Oder erhielt er die Approbation *wegen* der Androhung von Straftaten? Wie werden im Allg. ausländ. Medizinabschlüsse überprüft, mit dem Wissen, dass sehr oft diese Abschlüsse käuflich erworben werden können??????
Unglaublich, WAS alles in diesem Land möglich geworden ist. Der Wahnsinn galoppiert in voller Kraft! Man darf nur kein Deutscher sein!
https://youtu.be/D9fea3axrG4
War dieser Mensch nun ein Arzt und wenn ja mit welchen Fähigkeiten, wo erworben? Was über seine Behandlungsmethoden inzwischen bekannt ist läßt mich in weitere Abgründe schauen.
Wie kann der dann Arzt werden? Versteh ich nicht.