Antisemitismus
„Was Amsterdam kann, können wir besser“: Israelfeinde drohen mit Gewalt bei Maccabi-Spiel
Am Donnerstagabend findet das Basketballspiel zwischen dem israelischen Verein Maccabi und Alba statt -- allerdings unter massiven Sicherheitsvorkehrungen. Unter anderem drohten Kommentatoren online mit einem Pogrom wie in Amsterdam.

„Alle am 28.11 das Spiel stürmen”, fordert ein israelfeindlicher Kommentator auf Instagram. Gemeint ist das Spiel zwischen dem israelischen Basketball-Verein Maccabi Tel Aviv gegen den Verein Alba, das am Donnerstag um 20 Uhr in Berlin stattfindet. Aufgrund der hohen Bedrohungslage hat die Berliner Polizei weitreichende Sicherheitsmaßnahmen für das Spiel verordnet. Vor allem in den sozialen Medien wurden heftige Drohungen gegen den israelischen Basketballverein laut.
„Hahha die scheissen sich in die Hose, ihr wisst was zu tun ist am 28.11.“, droht ein Kommentator unter dem Video eines israelfeindlichen Influencers. Er ist nicht der einzige Kommentator, der zu Gewalt gegen den israelischen Basketballverein aufruft. „Was Amsterdam kann, können wir noch besser”, schreibt ein anderer Kommentator.
Werbung
Am 7. November kam es in Amsterdam, nach einem Fußballspiel des Vereins Maccabi, zu einem regelrechten Pogrom. Ein antisemitischer Mob jagte dabei Juden durch die Straßen und verprügelte die Maccabi-Fans brutal(Apollo News berichtete). Der Kommentator fordert damit öffentlich ein noch brutaleres Vorgehen gegen den israelischen Basketballverein und seine Fans am Donnerstagabend, als in Amsterdam.
Polizei trifft massive Sicherheitsvorkehrungen
Aufgrund der Bedrohungslage und aus Angst vor brutalen antisemitischen Attacken, hat die Berliner Polizei nun strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Ab Mittwoch bis Freitag hat die Polizei Sperrzonen, die nur Anwohner und berechtigte Personen mit Ausweis betreten dürfen, rundum das Mannschaftshotel und der Uber-Arena zum Schutz eingerichtet. Außerdem sind rund 2000 Polizisten im Einsatz. Nach Berichten der Berliner Morgenpost habe man ebenfalls Alarmhundertschaften für den Schutz der Spieler angefordert. Diese sollen aber wieder „abbestellt“ worden sein. Deshalb haben mehrere Bundesländer dem Land Berlin zusätzliche Polizeikräfte bereitgestellt.
Als weitere Sicherheitsmaßnahme forderte die Polizei außerdem, polizeibekannte israelfeindliche Aktivisten, in Briefen dazu auf, sich an die Normen der FDGO zu halten. Weiter heißt es in dem Brief „Ich darf Ihnen versichern, dass Störungen und Übertretungen von Gesetzen sehr niedrigschwellig verfolgt werden.“ Einer der antiisraelischen Influencer hatte außerdem das Instagram-Video veröffentlicht, unter dem Nutzer die obig genannten Gewaltaufrufe veröffentlicht hatten.
Lesen Sie auch:
US-Bundesstaat Michigan
Erstmals in den USA: Polizeibehörde stellt Wappen mit arabischem Schriftzug vor
In einem Facebook-Post stellte die US-Polizei im arabisch geprägten Dearborn Heights in Michigan ihren neuen Wappen-Aufnäher vor. Der soll neben einem englischen auch einen arabischen Schriftzug tragen.Marseille
Tunesier verletzt mehrere Menschen mit Messer – Polizei erschießt den Angreifer
Im französischen Marseille hat ein Tunesier am Dienstag fünf Personen mit einem Messer und einem Schlagstock verletzt, nachdem er aus einem Hotel geworfen worden war. Eine Person schwebt in Lebensgefahr. Der Angreifer wurde von der Polizei erschossen.Trotz der massiven Sicherheitsvorkehrungen ist unklar, ob die israelische Mannschaft bereits am Donnerstagabend abreist oder die Nacht in Berlin verbringt.
Tja, wer öffnete die Büchse der Pandorra nochmal??? War das nicht diese „Mutti“ die in den letzten Tagen auch wieder mit einem Buch in der Gegend rumstolziert?
Hier geht’s um Amsterdam – schon bemerkt ?
Wenn einer die Büchse der Pandora geöffnet hat, dann orange45/47 mit seiner Botschaftsverlegung der US-Regierung nach Jerusalem.
Nein, hier geht es um Berlin und welche Zustände wir hier für Juden in diesem Land noch zulassen! Es ist unerträglich!
Sie haben recht. Habe ich überlesen…..
Asche auf mein Haupt.
für ein Eingeständnis auch noch ein Minus-Däumchen…..
was seid ihr erbärmlich hier, ihr Würmchen…….. 😉
Weil ein Depp halt ein Depp bleibt. So viel Asche gibt es gar nicht.
Die US-Regierung kann ihre Botschaften überall hinverlegen wo sie willkommen ist.
Ami-Arschkriecher !!
So kleinkariert denke ich nicht, sorry 😉
Vielleicht sollte man mal seinen Horizont erweitern, denn es geht eben nicht um Amsterdam, aber kack ruhig ab.
Ein Land muss sich eben entscheiden: Juden oder Moslems.
Beides geht nicht.
„Selbst wenn Jahrzehnte dazwischen liegen, kann man nicht Millionen Juden töten und später dann Millionen ihrer schlimmsten Feinde ins Land holen.“ – Karl Lagerfeld am 11.11.2017
Ja, warum wurden denn die Muslimbrüder und ihre Anhänger jahrzehntelang hofiert und die Moscheen unterstützt, während säkulare Türken und andere liberale Muslime sich von diesen oft abgrenzten? Wohl nicht genug, aus Angst wohl. Aber, was hatten denn unsere Regierungen für ein Interesse, gerade nicht liberale Muslime und ihre Vorstellungen von Scharia und Kalifat sogar, wie es scheint, zu fördern?
Seit Jahren poste ich Artikel und Interviews von liberalen Muslimen aus Nordafrika und anderen Regionen. Es interessiert unsere etablierten Medien nicht, ja es wurde sogar gelöscht! Das scheint doch eine Eskalation mit Ansage zu sein!
https://www.fr.de/kultur/literatur/eine-moschee-muenchen-11432339.html
„Liberale Muslime“ ist aber auch extrem langweilig.
Sie kennen die Antwort so wie Wir alle hier. Aber eine Islamisierung findet nicht statt. Jetzt Raten Sie mal wer die Zukunft in diesem Land ist. Na?…..
ich wähle: keins von Beidem!
SIE wählen gar nicht. Für Sie wurde schon gewählt.
„Als weitere Sicherheitsmaßnahme forderte die Polizei außerdem, polizeibekannte israelfeindliche Aktivisten, in Briefen dazu auf, sich an die Normen der FDGO zu halten.“
Ach, wie niedlich…
„…sich an die Normen der FDGO zu halten“
Genau! Selbst dann, und ich möchte, dass das absoult klar ist, selbst dann, wenn selbst die Polizeipräsidentin sinngemäß sagt, dass Juden und Homosexuelle nicht in allen Teilen Berlins sicher sind…
…sonst ist die Kindergartentante ganz böse, Typ C. Roth.
Ja, was sagt denn „Wir schaffen Das“ – Merkel dazu? Vielleicht kann sie ja dort für Ruhe und Frieden sorgen? Sie schafft das, ganz sicher!
Und wo sieht sie da für wen eine Win-Win – Situation, die wir im deutschen Interesse akzeptieren müssten?
https://www.youtube.com/watch?v=1FVGNAgqrqM
Wie sieht sie die Diskrepanz zwischen diesen gewaltbereiten Menschen und der Staatsräson zum Schutz aller Juden in diesem Land und dem Staate Israel? Würde mich mal interessieren.
Ich weiß nicht, was Muddi meint, ich weiß nur, was Linxer in solchen Fällen allgemein tönen: „Versuchen Sie nicht, Ihren islamophoben Rassismus hinter einer Maske der Anteilnahme zu verstecken!“
Und dass der Konflikt hierhin getragen würde, war auch seit Jahren klar. Unterstützt man die Juden, ist man für den Staat islamophob, unterstützt man die andere Seite ein Israelhasser und Antisemit. Es wird polarisiert ohne Ende und stigmatisiert ohne sich auch nur wenig Mühe zu geben, nach den Grautönen zu schauen. Und wie es in einem Konflikt ist, so haben oft beide Seiten irgendwo recht, nicht nur eine. Was macht man also in einer Welt, wo es Menschen gibt, die offensichtlich nicht zusammenkommen? Wo sind sie die erfahrenen Diplomaten, die die einen Zugang zu den Mächtigen haben u. die sich nicht verbiegen oder belügen lassen? Und dann gibt es noch Leute auf beiden Seiten, die öffentlich gestehen (und stolz darauf sind), dass sie eigentlich zusammenarbeiten. Ja, was denn nun? Eine große Show, um zu schüren und Unruhe zu stiften? Mit welchem Ziel? Es ist weder in der Ukraine einfach und im Nahen Osten noch viel verzwickter. Grund also, hier auch noch zu eskalieren? Nein!
Schatzi, ich bin weder islamophob, noch antisemitisch – ich komme mit allen aus, die mir nicht schaden wollen. So einfach ist das. Ansonsten kann ich ungemütlich werden! Und die Religion spielt da absolut keine Rolle, denn wir sind alle Menschen, manche gut, manche böse und manche sind überfordert, aufgehetzt, am Limit oder haben andere Beweggründe! Gilt für Leute egal woher auf der Welt, wie auch für Nachbarn, Verwandte, Freunde und andere, die mit unserer Muttersprache aufgezogen wurden.
Und ich habe mit Flüchtlingen gearbeitet, vor Jahrzehnten und auch 2013/14, mit muslimischen und christlichen – eine hat mir letztens die Haare geschnitten. Und während wir da so sprechen und uns freuen, uns wiedergesehen zu haben, erfahre ich, wie es ihr und ihrer Familie und der weiteren Familie im Libanon ergeht! Und ich sehe Netanjahus Politik durchaus und das seit Jahren, sehr sehr kritisch! Habe aber auch sehr interessante Gespräche mit Juden geführt! Kenne also beide Seiten!
Was für ein widerliches Pack doch viele dieser angeblichen Flüchtlinge sind. Warum gehen die nicht zurück wo sie herkommen, oder wo die Gesellschaften bereits existieren die sie hier gerne hätten. Bezeichnend auch das Verhalten der deutschen Linken. Antisemitismus gibt es bei denen immer nur bei Deutschen.
Die Linken sind auch deutsche das ist es ja 😆😀 und das versuchen Sie immer zu bekämpfen auch bei sich selbst, klappt aber nicht.😁🫡
Die Linken sind auch deutsche das ist es ja 😆😀 und das versuchen Sie immer zu bekämpfen auch bei sich selbst, klappt aber nicht.😁🫡
Gab es schon Hausdurchsuchungen beim Influencer?
Oder gibt es die nur bei Politiker“Beleidiger“.
Ich denke die Antwort ist klar. Hausdurchsuchungen mit der vollen Macht des Gesetztes nur bei Deutschen, die eine Harmlose Persiflage weiterleiten.
Terrorunterstützer müssen raus aus Europa. Wenn nötig mit Gewalt.
Stimmt. Israelis können auch in den USA urlauben.
Im besten Deutschland …
Hoffe Frau Faeser hat entsprechend Maßnahmen getroffen.
Das war jetzt ein echter Schenkelklopfer.😁
Die Person, der wir alle Dasaster verdanken, geht grade mit einem Buch hausieren. Der Titel? An Zynismus nicht zu überbieten…
Gibt bestimmt auch noch den Grimmepreis
Und Merz hält sich wieder mal bedeckt. Jetzt hätte er mal zeigen können, ob er es ernst mein oder ob sein Gerede nur Luft und Rauch ist. Die Mehrheit hätte er im Bundestag an seiner Seite.
Danke Frau Faeser,das es mittlerweile soweit gekommen ist in unserem Land!!
Dafür sind sie ganz alleine verantwortlich und Frau Merkel….und kein Herrn Putin oder sonst wer!!!
Das muss diese bunte Vielfalt sein, von der die Politik immer spricht. Gibt es schon einen Termin für eine Demo gegen Rechts?
Und…wie gings aus
Ich halte eure Berichterstattung rund um Israel durchaus tendenziös. Vielleicht ist der Redaktion entgangen, dass es wohl keine Pogrome waren, sondern vielmehr Maccabi-Hooligans die Palestinenser und Araber gejagt haben. International hat das bereits die Runde gemacht, die Ersteller der Videos auf denen die „Pogrome“ zu sehen waren haben sich öffentlich dazu geäußert und die Amsterdamer Bürgermeisterin hat sich mittlerweile öffentlich entschuldigt.
Bin ein Fan von euch, aber zum Thema Israel kann man euch nicht lesen. Schade eigentlich.
Und ? Was ist passiert , Selma Grün ??
In D nichts.
In Gaza in 24 Stunden 100 Tote.
Einfach ekelhaft – diese Kolonisten
Corona war eine gefährliche Pandemie.
Russland will die Welt erobern.
Maccabi Fans waren hilflose Opfer.
Das Sandmännchen muss eine gigantische Tiefgarage haben, bei soviel Fahrzeugen.
Herr Irrwitz sicher waren die Maccabis keine Engel in A´dam. Die Anbeter Mohammeds kamen jedoch aus Ländern 100k km von PAlästina entfernt, der dem Wertewesten angehörenden Türkei, dem EU-assoziierten hochsubventionierten Marokko und dem vom BP geliebten Iran. Sie waren auch nicht im Stadion. Die Randale war vor allem ein Signal an die Holländer „wo der Hammer hängt“.
Hoffentlich gibt es wenig Gewalt.
Das Anliegen unterstütze ich. Wie die Mehrheit der Länder auf der Welt.
Hoffentlich werden die Schlächter Galant und Benjamin Mileikowsky bald festgesetzt und verurteilt.
Und Deutschland für seine Waffenhilfe auch.
das wort progrom ist hier fehl am platz und eine verharmlosung echter progrome.
Der oder das Pogrom (russisch погром ‚Verwüstung, Zertrümmerung‘) steht für Hetze und gewalttätige Angriffe gegen Leben und Besitz einer religiösen, nationalen oder ethnischen Minderheit mit Duldung oder Unterstützung der Staatsgewalt.
Die Definition klingt jetzt nicht mehr sooo weit von der Realität entfernt…?! Hetze und gewalttätige Angriffe gegen das Leben einer religiösen Gruppe (und in Berlin auch definitiv Minderheit) sind schwer zu bestreiten. Die Duldung der Staatsgewalt ist immerhin fraglich. Wenn man sich aber ansieht, wie die Berliner Landesregierung und die Bundesregierung sich so gebahren, kann man zumindest nicht mehr mit Gewissheit sagen dass es NICHT geduldet wird. Auch wenn da noch Spielraum zur Interpretation bleibt.
Sehr witzig , IDF – Angestellter !!
Komisch, irgendwie lese ich aus den Zitaten oben genau solche Absichten heraus. Aber vielleicht bezog sich das eine Zitat auch nur auf die berühmten Amsterdamer Coffeeshops.
Jetzt fehlt nur noch das sie behaupten, dass in Gaza ein Genozid stattfindet.
Es fehlt noch der endgültige Beweis der Absicht. Kenne viele Aussagen der isr. Politiker u. Militärs, die das belegen. Sie sehn sicher nur Tagesschau und Springerpresse. Allgemein ist das Wissen gerade bei den deutschen Israelfans dazu erschreckend gg Null.
Passiert Das nicht gerade?
Sie meinen, wir sollten erstmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt und wie sich die Berliner Politik danach positionieren wird?
Also, zumindest will man ja die Veranstaltung schützen. Die Frage ist doch, ob man sie überhaupt stattfinden lassen sollte?
So und jetzt gehen wir evtl. soweit zu überlegen, wie weit man wegen eines gewaltbereiten Teiles der Menschen, die dorthin kommen, die Rechte und Freiheiten Anderer einschränken könnte oder gar müsste…das wäre dann die Kausalkette. Alternativ könnte es auch eine Art Notstand geben, der aufgrund der allgemeinen inneren Sicherheitslage ausgerufen werden würde und der nicht nur die Adventszeit canceln würde, sondern am Ende gar die Neuwahlen (de Maiziere fordert bzgl. der inneren Sicherheit, egal warum, schon länger ein Gesetz zur schnelleren Handlungsfähigkeit). Somit kämen wir genau dahin, was Merkel sagte „…dann wird man nicht umhin kommen, an einigen Stellen, auf Souveränität, Rechte an andere abzugeben…“
Richtig, aber hier bei Apollo versteht man unter „Verteidigung“ das töten zehntausender Frauen und Kinder.