Werbung:

Werbung:

Messerinzidenz

Erschütternde Zahlen: Neue Webseite gibt Überblick über tägliche Messergewalt in Deutschland

Alleine in den ersten fünf Septembertagen ereigneten sich etwa 100 polizeirelevante Taten, bei denen ein Messer eingesetzt wurde. Das geht aus den Darstellungen einer neuen Webseite namens Messerinzidenz hervor, die täglich Polizeimeldungen analysiert, um „Sichtbarkeit“ zu schaffen.

Von

Eine neue Webseite bietet einen Überblick über die täglichen Messerangriffe in Deutschland.

Werbung

Täglich geschehen zahlreiche Messerangriffe auf Deutschlands Straßen – die meisten werden medial jedoch nicht einmal erfasst. Um die Zahl täglicher Messerangriffe sichtbarer zu machen, hat ein Entwickler jetzt eine interaktive Deutschlandkarte veröffentlicht, auf der in Echtzeit neue Fälle erfasst und geografisch sowie mit Quellenverweis angezeigt werden.

Gesammelt werden alle Fälle auf der Webseite Messerinzidenz. Hier wurden allein in den ersten fünf Septembertagen 94 Messerangriffe registriert. Hinzu kommt eine unbekannte Dunkelziffer, weil die Polizei u.a. nicht unbedingt meldepflichtig ist.

Die auf der Webseite präsentierten Zahlen basieren ausschließlich auf Polizeimeldungen, die mittels künstlicher Intelligenz nach Schlagworten durchsucht werden, die mit Stichwaffen in Verbindung stehen. Auf der Webseite wird jedoch aktiv darauf hingewiesen, dass aufgrund des polizeilichen Melde- und Verarbeitungsprozesses nicht alle Messerangriffe öffentlich kommuniziert werden.

Das fängt schon bei der Tat an sich an, denn nicht zu jeder Straftat wird die Polizei hinzugezogen. Wegen der bereits erwähnten kriminalpolizeilichen Interpretation von Messerkriminalität und der fehlenden Meldepflicht entstehen weitere Dunkelziffern, die von Messerinzidenz nicht erfasst werden können.

Delivered by AMA

Aussagekräftig sind die angezeigten Zahlen dennoch. Auch wenn die konkrete Fallzahl nicht exakt zutreffend ist, gibt die interaktive Karte, die auch in Tabellenform dargestellt werden kann, einen Überblick über das tägliche Ausmaß der Messergewalt in Deutschland. Daraus geht auch hervor, dass derartige Angriffe längst keine Einzelfälle mehr sind.

Lesen Sie auch:

In Tabellenform lassen sich die Ereignisse eines ausgewählten Zeitraums anzeigen (Quelle: Messerinzidenz.de).

„Die wahre Dimension der Messergewalt bleibt oft im Verborgenen, da viele Vorfälle in regionalen Pressemitteilungen untergehen“, heißt es auf der Webseite. Das Ziel des Datenanalyse-Projekts lautet daher: „Sichtbarkeit schaffen“. Die Webseite soll ein „transparentes Bild über das Ausmaß“ der Straftaten vermitteln, heißt es dort weiter. „Die Messerinzidenz soll zur Sensibilisierung beitragen und gleichzeitig fundierte Diskussionen über die Sicherheit in Deutschland anstoßen.“

Das Datenanalyse-Projekt soll künftig noch durch eine automatische Duplikaterkennung erweitert werden. Momentan kann es passieren, dass ein Fall doppelt aufgeführt wird, wenn zwei beteiligte Polizeipräsidien separate Pressemitteilungen veröffentlichen. Auch eine Exportfunktion der Rohdaten, bundeslandbezogene Gesamtdaten, Vergleichswerte zum Vorjahr und zur polizeilichen Kriminalstatistik sowie eine integrierte Heatmap sollen demnächst auf der Webseite erscheinen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

70 Kommentare

  • Ich denke mal das man die Seite bald sperren wird.Kompliment an den Betrieber der Seite.Hut ab.

    129
    • Das dürfte die Gefahr sein. Man darf dann hoffen, das er einen guten Anwalt findet, so dass mehr und mehr Personen den Irrsinn gegen die deutschen Bürger sehen.
      Daneben dürfte das ein Fulltime Job werden … .

    • Diese Befürchtungen habe ich auch, obwohl alles offizielle Daten von Polizeistellen (Presse) kann es aber jemand in Berlin nicht zulassen so offen die Wahrheit zu präsentieren.

      Bisher hat man eben mühsam manuell regional, vlt. noch überregional geschaut, aber nun bundesweit per Liveticker dank KI ist das sekundenschnell.

      Außerdem kann nun nicht mehr so viel Kreativität angewandt werden um uns in den Pressekonferenzen „geschönte“ Zahlen präsentieren.

      Selbst Polizeistellen haben oft bei „X“ schon klare Ansagen eben nicht Taten zu teilen, posten und weiterleiten.

      Mal schauen was sicherlich auch passieren kann und einfach ist, sämtliche Landesregierungen (Innenministerien) geben „Anweisungen“ nach unten eben diese Polizeiberichte später und wenig detailliert zu veröffentlichen.

    • Im Moment öffnet sich die Seite nicht.
      Da als Serverstandort Deutschland (Flagfox 😉 ) ausgewiesen wird, nicht verwunderlich

  • Die Zahlen,je Tag…
    Sollte direkt nach dem Wetterbericht im Fernsehen kommen.

    Informationsauftrag der örRA !

    126
    • Wie Julian Reichelt von Nius sinngemäß gesagt hat: Wir brauchen einen Messerbericht, keinen Wetterbericht.

  • So ein Bericht sollte täglich Nancy Faeser mitgeteilt werden!

    • Sie kennt die Zahlen, garantiert.
      Sie arbeitet daran, wie man sie verbergen kann. So schaut es aus.

      • Worauf Sie Gift nehmen können. Diese Zahlen sind bis in höchste Stellen bekannt, und das mit den kleinsten Einzelheiten. Sie würden nicht glauben, was die alles wissen (wollen/können) …

        8
    • Wird er vermutlich sogar, es tangiert sie aber nicht. Wenn wieder etwas Medienrelevantes passiert, wird die Messerlänge gekürzt, das alte Lied „Wir müssen mehr abschieben“ wird noch mal vorgesungen und das war es dann.

      • Und ein paar Wochen später sind die Abgeschobenen zurück in Deutschland. Dieses Mal mit einer neuen Identität.
        Willkommen bei Asylindustrie! Dem neuesten politischen Gesellschaftsspiel von Hampel-Games, mitentwickelt durch EU und UNO und mit wärmster Empfehlung des WEF.
        Sie sind ein gewöhnliches Arbeitstier, daß jeden Tag um seinen Verdienst kämpfen muß? Bemühen Sie sich gar nicht erst zu gewinne! Für Sie und Ihre Familie ist nämlich kein Platz in der Welt der neuen Weltelite. Sie werden früher oder später der folgenden Anarchie und dem allgemeinen Chaos zum Opfer fallen.
        Der Antifa und ihren Auftraggebern sind es nie darum gegangen, die Rückkehr des Faschismus zu verhindern. Sie sind die Rückkehr des Faschismus! Sie merken, daß sie am verlieren sind und geraten deshalb in Panik! Das Volk muß sich entschlossen diesem grün-rot-braunen Mob friedlich in den Weg stellen und den verblendeten Opfern der Massenmedien zeigen, wer hier die wahren Bösen sind. 🫶🇩🇪🫡

        2
    • Warum, sie kennt die Zahlen doch mit Sicherheit

    • Ich bin sicher, Sie will es nicht verstehen!

    • Die ist äußerst lernresistent..

    • Und das würde die ja auch sicher brennend interessieren, oder? Oh, Mann…

  • Toll, Glückwunsch für den Mut so eine Seite Online zu stellen. Ich fürchte nur Faeser und Haldenwang werden da nicht lange zusehen, denn die Statistik überführt sie der Lüge.

    • Für sowas schicken sie den Faktenverdreher von Correctiv vorbei. Die praktizieren nämlich keinen freien Journalismus, sondern werden entweder direkt oder über eigens zur Geldverteilung gegründete Vereine von mehreren mit massenhaft Steuergeldern versorgt.
      Die alte Stasi befindet sich im Wiederaufbau und der Bau kommt gut voran.
      Selbst falls die FDP und die Union nicht darin involviert sein sollten, so werden sie durch die sozialistischen Parteien getrieben und gegängelt, um einen erneuten Zusammenschluß der bürgerlichen Kräfte zu verhindern. Die Linke, BSW, SPD und Grüne arbeiten gemeinschaftlich an der Abschaffung der Demokratie und der Einführung einer sozialistischen Räterepublik. Sie nennen sie schamlos „Bürgerräte“, obwohl der Bürger hier nichts mehr zu melden haben wird. Alle Posten in diesen Räten werden ausnahmslos an eigene Genossen vergeben werden. FDP und Union werden ihre willigen Steigbügelhalter sein. Das beweisen die zu erwartenden Gespräche in Sachsen und Thüringen.

  • Wäre interessant zu Wissen wo die No Go Areas sind. Oder wo man noch gefahrlos hingehen kann. Bahnhöfe kann man schon mal nicht als gefahrlos ansehen.

    • No Go Areas sind leicht erkennbar einfach die Grenze anschauen und alles was außerhalb Deutschland ist, ist safe.

      • nur alles , was ostwaerts ausserhalb dlands liegt.

        0
    • Ich lebe in Bielefeld. Bereits 2008 hat mir ein Komissar des Staatschutzes mitgeteilt, daß die Polizei für das Bielefelder Stadtgebiet Gefährdungskarten mit einem erhöhten Aufkommen an Straßenkrimimialität führt. Das waren damals 17 Bereiche. Wobei ich nichts über die Größe sagen kann. Natürlich war die Veröffentlichung vom Polizeipräsidenten verboten.

  • „Gehen Sie bitte weiter… hier gibt es absolut nix zu sehen, Leute“ 🤦
    Unfassbar!!!

  • Da sieht man mal was dem Bürger, ich denke bewusst, vorenthalten wird.

    • völlig bewusst

      unter den Teppich….

      • …irgendwann kann der Teppich dann doch fliegen und dann kommt Alles darunter zum Vorschein 🙂

        0
  • Die Zahlen sind noch deutlich zu niedrig. Vermutlich geben die verschiedenen Polizeibehörden nicht alle angezeigten Messerdelikte öffentlich bekannt.
    Laut Tichys Einblick soll die Zahl der Messertaten bei im Schnitt 60 (!) pro Tag liegen.

    • Also hier auf’m Land nutzt „man“ auch mal ganz gerne Schraubendreher und versucht ihn durch die Nase ins Hirn zu rammen. 🙄

  • Wie viel % von den Messerexperten sind Bio-Deutsche ???

    • 80%.

    • Clankriminalitaet sind immer Araber, Tuerken…u.s.w….

    • Haben Sie schon einmal gehørt das Bio-Deutsche in einem Clan unterwegs sind? Hier geht es um Clankriminalitaet, Verehrtester dt.Widerstand

  • Wichtiger Artikel und wichtige Website! Danke an Apollo! Ich plädiere schon länger für Datensammlungen wie diese. Von den Einheitsmedien kommt genau das Gegenteil…Verschweigen. Ich erfuhr erst kürzlich, dass offenbar die Polizei nur auf Presseanfrage Auskunft gibt. Die Systemmedien fragen eben nicht an, daher auch keine Berichte…So einfach geht Verschweigen.

  • Ich denke, das sind noch nicht alle gewesen. Die Dunkelziffer liegt noch mal höher.

    • ja klar

      das wird auf der Website auch mehrfach benannt und erläutert.

  • @ „Die auf der Webseite präsentierten Zahlen basieren ausschließlich auf Polizeimeldungen, die mittels künstlicher Intelligenz nach Schlagworten durchsucht werden, die mit Stichwaffen in Verbindung stehen.“

    Inzwischen wird jeder fast gängige (Such)Algorithmus als KI bezeichnet. Aber das ist falsch.

    Davon abgesehen hat die AfD schon lange eine solche Karte auf ihrer Homepage:
    https://www.afd.de/einzelfallticker/

    • fast jeder

  • nochmal:
    „Messergewalt“ suggeriert, daß es primär ein neues Problem mit Messern selbst gäbe. dass mit dem verbieten und überregulieren von Messern lösbar sei….

    Dabei ist das Problem nicht „das Messer“(das seit xx Jahrhunderten vorhanden ist) sondern die Hände, die es führen…

  • Es stellt sich mir die Frage, warum Faesers Behörde nichts dagegen unternehmen will. Es wäre doch so einfach. Ist das alles genauso gewollt? Hat das mit dem Resettlement, sprich Umvolkung, zu tun? Wer gibt Faeser die Befehle? Ist es die Besatzungsmacht USA??

    • Frau Faeser ist eine gefährliche Linksextremistin und mißbraucht sowohl den Verfassungsschutz, die Polizei als auch die Schlägertrupps der Antifa, um gegen politische Gegner der Regierung vorzugehen. Dazu gehört nicht nur die AfD, sondern mehrere Parteien (v. a. auf kommunaler Ebene, wie diverse Bürgervereinigungen).
      Colette aus Aschersleben kann wie viele andere nur ein Liedchen davon singen. Sie erlebt schon seit Jahren staatlichen Repressalien, weil sie sich friedlich für unsere Freiheit und die Rückkehr zu einer funktionierenden Demokratie einsetzt. Wir sind der Bürger, das Volk und das Souverän. Und um es in Colettes Worten auszudrücken: „Wir sind ihre (die Regierung) Arbeitgeber und als ihre Arbeitgeber sagen wir ihnen: IHR SEIT GEFEUERT!“

    • wie kannst du das noch fragen ?
      es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass alles , was seit merkels grenzoeffnung geschieht, incl. corona , auf einem sehr lange gehegten plan zur errichtung einer neuen weltordnung, dem globalen corporatismus, der private public partnersip, basiert ?
      auch agenda 2030 genannt.

      https://uncutnews.ch/agenda-2030-rueckt-unaufhaltsam-naeher-ein-globaler-krieg-gegen-die-freiheit-der-bevoelkerung-nimmt-nach-den-juengsten-vorfaellen-und-massnahmen-gestalt-an/

    • JAAA!

    • Warum sollte sie denn was unternehmen? Ihre Parteigenossin Frau Esken hat doch auch gesagt, man kann nichts aus den Vorfällen wie in Solingen lernen. Ausserdem muss sich doch auch um „rächts“ kümmern 🙂 Ironie off

    • Was hat das mit den USA zu tun ?
      Deutschland zählt zum Westen. Warum sollte sich der Westen selbst destabilisieren? Das macht überhaupt keinen Sinn.
      Nein, das sind die Linken im Westen. Genau dieselben, die auch die USA klein kriegen wollen und die arbeiten für den Osten – behaupten natürlich genau das Gegenteil und zeigen mit dem Finger auf die AfD.

      • Ein Außerirdischer mit unverstelltem Blick würde sagen : Wenn alle Linken den Westen kaputtmachen, dann können alle Linken auch nur für den Osten arbeiten.
        Das System Merkel ist ein verfeindetes Alien mit Eigenschaften einer Hydra. Angeblich bekämpfen sie Putin und Xi. In Wahrheit arbeitet kein System so erfolgreich für einen Sieg des Ostens wie das System Merkel.

        1
    • Werter Holger Sie kønnen sicher in Davos nachfragen bei der Schwab-Clicke, die Globalisten, das sind die Nichtregierungen die sich herausnehmen die Herscher der Welt zu werden und nun dem Europaeischen Volk die Verbrecher der Welt schicken. Dabei sind diese Nichtregierungsorganisationen die grøssten Verbrecher!!!!

    • die Antwort findest du auf BitChute.com, wenn du nach „Wer steckt wirklich hinter dem Ukraine Krieg“ suchst

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

  • Immer eine Armlänge Abstand halten. Oder war es eine Mittelmeer länge.

  • Die Pistoleros bemühen sich aber ,um aufzuholen, wobei das wohl meist Auftragstäter sind, im Auftrag des „Familienoberhauptes“

  • Das wird bald nicht mehr zu zählen sein.
    Deutschland rutscht geradewegs, schnurstracks in einen failed state.

    • … und das mit voller Absicht.
      Umso mehr Kriminalität, desto größer wird der Wunsch nach Überwachung.
      Deshalb auch die Samthandschuhe für extra Importierte – man will sein kostbares Importgut ja nicht abschrecken zu tun was getan werden muss, damit die Bevölkerung ihrer Totalüberwachung mit voller Überzeugung zustimmen kann.

  • Tangiert den Michel nicht, denn er hat bei den Wahlen mal wieder bewiesen, das er die Verursacher, also die CDU für fähig hält so weiter zu machen.

  • Willkommen in Messerland.

    Wichtiges Mittel zur Aufklärung.

    Hoffentlich werden wir dann diese „Normalität“ nicht gänzlich als Mittel zur Abstumpfung bekommen, sondern damit endlich den Wasserkessel gen Berlin richten und dort den Druck bis an die Grenze ausbreiten.

    Nun kann (sobald verfeinert) Nancy und BKA sich die Pressekonferenz Kriminalstatistik ersparen uns „flexible“ Statistiken zu bieten und Reporterfragen ausweichen. Das kann nun jeder mit einfachen Matheskills selbst zusammenrechnen.
    Vielleicht gibt es künftig Tool auf Monat/Quartal /Halbjahr/Jahr.

  • Gute Arbeit..

    Wir alle kommen irgendwo aus der IT…,

    und nicht dem Neuland..

    Wir lieben ZDF.. Zahlen, Daten, Fakten..

    Danke gute Arbeit..:-)

    Schleift den Müll ins Licht.:-)

    Weiter so.:-)

    Danke..:-)

  • Na da wird Nancy bestimmt noch gegen Vorgehen und auch die Grünen werden bestimmt auch fordern, die Seite wegen Diskriminierung zu verbieten….Bekommen eigentlich die Schnitt-und Stichwerkzeugverwender auch gleich eine 1000 Euro Prämie für gute Leistungen, wie die abgeschobenen Straftäter aus Afghanistan?

  • Die Einzelfälle kumuliert. Interessantes Zahlenmaterial. Mein Fragen: Wann gibt die amtierende deutsche Regierung den Kauf von Waffen frei? Seit 2021 erlaubt Texas das Tragen von Waffen ohne Genehmigung. Bisher waren ein Schießtraining, eine Prüfung sowie die Abgabe von Fingerabdrücken verpflichtend. Seit dem 1. September 2021 aber darf jede Texanerin und jeder Texaner über 21 eine Waffe führen.

    • Schön und gut aber in Texas gibt es auch noch die Todesstrafe.
      Da wird bestimmt nicht „draufrumgebollert“.

    • Hitler hat bei Machtübernahme die deutschen zuerst entwaffnet, so tun auch seine Nachfolger, die sogenannten AntiFaschisten

  • Die Islamisierung des Abendlandes, die Ausrottung des Deutschen Volkes, sind beschlossene Sache. Den Strippenziehern wird die Gewalt der Invasoren nicht passen, so können sie mit ihrem Plan nicht so einfach unterm Radar bleiben.
    Insofern müsste man den Messer-Freaks noch dankbar sein, wenn nur die armen Opfer nicht wären.

    • Die Strippenzieher wollen diese Gewalt.

  • Interessant, denn die verweisen auf die www https://www.berlin.de/ – und wenn man die öffnet, findet man bei den Buttons an 5. Stelle: ich möchte die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen

Werbung