„Diejenigen, die den Staat verhöhnen, müssen es mit einem starken Staat zu tun bekommen.“ Es sind Sätze wie dieser, der Nancy Faesers Staats- und Selbstverständnis zusammenfassen. Was ist „Verhöhnung“ des Staates? Eine Definition davon gibt es nicht, es ist auch kein juristischer Begriff. Und dennoch arbeitet das Innenministerium unter Faeser genau nach diesem schwammigen Maßtab, der eigentlich keiner sein darf.
Faesers Verfassungsschutz jagt „Delegitimierer“ und kann darunter eigentlich jeden zusammenfassen, der den Staat etwas zu hart, etwas zu zugespitzt kritisiert. Es ist ein Waber-Wort, was genau so gedacht ist – es soll dehnbar sein, um im Zweifel möglichst viele Menschen darunter zu fassen und ohne Strafgesetz de facto kriminalisieren zu können. Wie Haldenwang im Frühjahr in einem Gastbeitrag für die FAZ schrieb: „Kritik staatlichen Handelns“ ist schon ein Fall für den Verfassungsschutz. Konkret sagte er, seine Behörde werde aktiv, „wenn zulässige Kritik und demokratischer Protest in Teilen umschlägt, eskaliert und zu aggressiver, systematischer Delegitimierung staatlichen Handelns wird“.
Werbung
Da meint man schon, aufpassen zu müssen, wenn man dagegen einen kritischen Kommentar schreibt. Darf ich das so noch sagen? Oder ist das schon zu aggressiv und „Delegitimierung staatlichen Handelns“? Darf ich zum Beispiel schreiben, dass mich Faesers und Haldenwangs Vorgehen immer mehr an die DDR und immer weniger an eine liberale Republik erinnert – oder begehe ich damit schon „staatsfeindliche Hetze“ und werde durch das Innenministerium ins Visier genommen? Vielleicht, wahrscheinlich, ist dieser Satz schon eine „Delegitimierung staatlichen Handelns“. Meinen Bademantel für die 6-Uhr-Razzia hänge ich besser schonmal neben die Eingangstür.
Faeser will ihre Feinde einschüchtern – mit der Methodik der autoritären Regierungen unserer Zeit
Im Ernst legt es Faeser ja genau darauf an: Ihr Manöver dient vor allem der Einschüchterung. Die Bilder der Polizisten in Montur und Sturmhaube, die vor dem Haus Elsässers aufmarschieren, sind gewollt. Ganz wie Faeser einst sagte: „Diejenigen, die den Staat verhöhnen, müssen es mit einem starken Staat zu tun bekommen.“ Da ist er nun, dieser starke Staat, und ist bereit, die Grenzen des Grundgesetzes zu überschreiten.
Werbung
Die Botschaft ist klar: Das kann so jedem Journalisten passieren, der Dinge schreibt, die Nancy Faeser und der Verfassungsschutz als „Rechtsextrem“ definieren. Gemessen an den völlig willkürlichen Kriterien von Frau Faeser und ihrer Behörden könnte morgen auf die gleiche Art auch die taz oder irgendeine andere Zeitung zugemacht werden. Frau Faeser will offenbar, dass Menschen im Zweifel lieber schweigen, als ihre Meinung zu sagen. So denkt kein Demokrat: Das ist die Motivation von Diktatoren und autoritären Geistern.
Lesen Sie auch:
Brandenburg
Begriffe „Altparteien“ und „kulturfremd“ – deshalb stuft der Verfassungsschutz die AfD als rechtsextremistisch ein
Die brandenburgische AfD wird vom Verfassungsschutz künftig als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft. Der Partei wird dabei neben der Verwendung der Begriffe „Remigration“ und „Altparteien“ auch eine Nähe zu umstrittenen Medien zur Last gelegt.Berlin-Neukölln
Solidarität mit Hamas-Freunden und Aufrufe zur Auslöschung: So lief das antiisraelische Fest der Linken
Die Linke Neukölln führte ein antiisraelisches Sommerfest durch, bei dem auch ein Mitglied einer Hamas-nahen Organisation sprach. Andere bekundeten ihre Solidarität mit dem IS oder trugen T-Shirts, auf denen Israel von der Karte entfernt wurde.Wir lassen uns davon nicht einschüchtern und trauen uns weiterhin, Faeser für das, was sie tut, zu kritisieren. Das ist, mit einem Gruß an Herrn Haldenwang, auch keine „Delegetimierung staatlichen Handelns“ – weil dieses Handeln schon aus sich heraus illegitim ist. Wer hier den Staat delegitimiert, sind Faeser und ihre nachgeordneten Behörden.
„Gegen-Rechts-Staat“ statt Rechtsstaat
Faeser macht aus dem Rechtsstaat den gegen-Rechts-Staat, der vor allem diesem Dogma des politischen Kampfes folgt. Alles andere, Grundsätze des Rechtsstaates, scheinen dahinter zurückzutreten. Ihr Verbot des rechtsextremen Vereins „Combat 18“ ist ein gutes Beispiel dafür. Klar, das sind Rechtsextremisten, deren Verbot sicherlich noch im Rahmen des Rechts liegt. Aber man ahnt auch: Faeser erließ dieses Verbot, um sich vor ihrem Wahltermin in Hessen als große „gegen rechts“-Kämpferin zu inszenieren.
Werbung
Es ist genau dieses taktische Verhältnis, was Faesers Umgang mit dem Rechtsextremismus prägt. Ihr Kampf dagegen ist Selbstzweck und dient politisch-persönlichen Interessen. Daraus scheint er vor allem motiviert, viel weniger aus einer tatsächlichen Bedrohungslage heraus. Das Compact-Verbot belegt das jetzt. Faeser hat eine politische Mission. Sie sieht sich zweifellos dazu berufen, ein höheres Ziel zu verfolgen. Das hängt sie so höher als alles andere. Und sie sägt damit jeden Tag ein bisschen an den Grundsätzen einer liberalen Republik, die Deutschland doch sein soll.
Der AfD wirft man oft vor, die Grenzen des Sagbaren zu verschieben – Nancy Faeser verschiebt die Grenzen des Machbaren. Immer wieder. Ihre Art der Amtsführung ist im demokratischen Deutschland ungekannt. Es ist nicht das Amtsverständnis eines Innenministers, der eine Republik und ihre Werte wirklich hochhält. Faeser zeigt immer wieder, dass Meinungs-, Demonstrations-, Pressefreiheit und generell die Grenzen des Rechts für sie eher ein Hindernis und Ärgernis sind.
Es sei an einen Satz aus der Coronazeit erinnert: Faeser sagte als Innenministerin, man könne „seine Meinung auch kundtun, ohne sich gleichzeitig an vielen Orten zu versammeln“. Die Polizeichefin erklärt, wann und wie Bürger ihr Demonstrationsrecht auszuüben hätten. In dieser Art, in diesem Ton ungekannt. Kein deutscher Innenminister, von Heinemann über Genscher und Baum bis Schäuble, hätte sich so einen Satz getraut. Faeser sagt ihn aus dem Brustton der Überzeugung heraus. Es ist schlicht kein Satz, den jemand sagt, der die Werte des Grundgesetzes verinnerlicht hat.
Werbung
Stattdessen ist es Ausdruck von staatlichen Gesinnungs-Maßstäben, wie es sie in der Bundesrepublik niemals geben sollte. So etwas, die Waffenfähigmachung des Staates gegen politische Gegner über die Grenzen des Rechts hinaus, ist nichts, was in unserem Staat stattfinden sollte. Faeser tut aber alles dafür, dass das nicht so bleibt und Deutschland sich einem Standard annähert, der eher an Erdogans Türkei erinnert. Aber auch der „Kampf gegen Rechts“ ist kein Freifahrtschein, um „im Namen der guten Sache“ Grenzen zu überschreiten, Recht zu biegen und zu beugen.
Faeser tut aber genau das: Sie überschreitet ohne Not die Grenzen des Rechts. Sie schert sich offenbar nicht um sie. Fachkundige Juristen im Innenministerium werden ihr die delikate Grenze sicherlich genau erklärt haben. Man kann daher davon ausgehen, dass sie diese daher ganz bewusst überschreitet. Dass sie diese sensible Grenzverletzung mutwillig in Kauf nimmt.
Es ist aber keine Bagatelle: Wenn dieser Schritt Frau Faeser vor Gericht um die Ohren fliegt, hat die Bundesinnenministerin mal eben mit brutaler staatlicher Macht elementare Säulen unseres Grundgesetzes verletzt. Ein gefährliches Spiel für sie und für den Rechtsstaat: Faeser schickt maskierte Männer in dicker Montur und ist bereit, Verfassungsbruch zu begehen.
Werbung
Im Falle Compact hat Faeser Recht gebrochen – das ist zumindest die Meinung vieler Juristen, etwa die des Staatsrechtlers Volker Böhme-Nesser oder des Juristen und Bundestagsvizepräsidenten Wolfgang Kubicki. Letztendlich entscheidet das ein Gericht. Aber schon die Mutwilligkeit ihrer Amtsführung disqualifiziert Nancy Faeser als Innenministerin. Der inoffizielle Titel „Verfassungsministerin“ ist für eine Politikerin, die so mit den Säulen der liberalen Demokratie und den Grundsätzen des Rechtsstaates umgeht, geradezu blanker Hohn.
Schon mehrmals hat die Ampel Recht gebrochen und dabei auch elementare Bestandteile der deutschen Demokratie verletzt: Sie missachtete den Bundestag und dessen Abgeordnete in seinen Rechten, und sie hinterging mit einem illegalen „Trick“ (Saskia Esken) die Schuldenbremse, eine Bestimmung des Grundgesetzes. Aber Faesers Vorgehen ist anders: Sie greift Rechte an, die im Kern Bürgerrechte sind. Das ist ein Tabubruch, der so vielleicht noch mit der Spiegel-Affäre 1962 vergleichbar ist. Aber sonst mit wenig.
Faesers perfides Spiel gegen die Pressefreiheit
Allerdings war der Spiegel zu diesem Zeitpunkt ein respektables Presseorgan aus der Mitte der Medienlandschaft – Compact ist das nicht. Und damit spielt Faeser ganz perfide: Sie wettet darauf, dass niemand sich traut, Sie für ihre Maßnahmen zu kritisieren – aus Angst, dann mit dem rechtsextremen Compact-Magazin in eine Schublade gesteckt zu werden. Doch das ist für die große Frage nach der Integrität unseres Rechtsstaates völlig unerheblich. Der wird immer dann ausgehöhlt, wenn er eben nicht mehr für alle ohne Anschauung der Person gültig ist.
Weite Teile der deutschen Medienlandschaft geben den heiligen Grundsatz der Pressefreiheit derweil ohne Not auf. Sie bemühten sich stattdessen in geradezu vorauseilendem Gehorsam als regierungsnaher Dienstleister und listeten sofort alle nur denkbaren Begründungen auf, nach denen man das Compact-Magazin verbieten könnte. Als ob irgendein Zweifel daran bestünde, dass das Magazin Rechtsextrem ist. Aber das ist für die größere Frage völlig unerheblich: Darf die Innenministerin mal eben so ein Medium verbieten? Und das ist Compact – ungeachtet seiner falschen und teils ekeligen Inhalte – immerhin gewesen.
Werbung
Und deswegen ist es wichtig, dass insbesondere Medien und Journalisten ihre Stimme gegen diesen Vorgang erheben. Denn was Faeser heute bei Compact als Präzedenzfall durchsetzt, kann morgen weiterverwendet werden. Man gibt der Regierung de facto ein autoritäres Zensurinstrument in die Hand, wie man es von Putins Russland oder Erdogans Türkei erwarten würde. Dort werden Presseorgane durch die Exekutive aufgrund vager Vorwürfe geschlossen und verboten. Dank Frau Faeser jetzt auch in Deutschland. Es gibt keine rechtskräftige Verurteilung des Magazins oder seines Chefredakteurs wegen überhaupt einer Straftat, es ist auch kein Beschluss eines Gerichtes. Es ist schlicht eine willkürliche Maßnahme der Regierung. Da kann der Verfassungsschutz noch so viele Beweise für eine extremistische Gesinnung Compacts zusammentragen, die im Ernst ja niemand gebraucht hätte – das macht es nicht rechtens.
Nancy Faeser hat die Grenzüberschreitung, die Missachtung von Verfassungsmaßstäben und die autoritären Methoden unserer Zeit zu Grundsätzen ihrer Amtsführung gemacht. Das ist brandgefährlich für diese Republik. Jeder Bürger muss hoffen, dass die Innenministerin von dem demokratischen Rechtsstaat, den sie stets zu verteidigen vorgibt, endlich eine klare Grenze aufgezeigt bekommt, die sie nicht verrücken kann. Denn Faesers Amtsführung ist Gift für dieses Land, sie zersetzt das Grundgesetz und seine Prinzipien, und sie delegitimiert den Staat. Nie gab es einen Minister, der mit den Grundwerten der Bundesrepublik so achtlos und fahrlässig umging wie Nancy Faeser.
Mit dem Verbot hat Faeser nicht nur gegen Compact gezielt, sondern auch ganz direkt in den Wahlkampf in Brandenburg eingegriffen, indem sie die von der AfD an Compact bereits bezahlte Anmietung von Bühnentechnik für ihre Wahlkampfkundgebungen durch Beschlagnahmung hintertrieben hat. Möglicherweise ist dort ihr Motiv zu suchen, und das Verbot zielte gar nicht so sehr auf das Magazin. Daß letzteres betroffen ist, mag ihr vielleicht nur als lästiger, und wegen der Pressefreiheit riskanter Nebenaspekt gegolten haben. Sie hat vermutlich darauf gebaut, daß die politische Ausrichtung des Magazins dafür sorgen würde, daß dieser eklatante Angriff auf die Pressefreiheit nicht strikt und angemessen medial verarbeitet wird, weil man meint, es träfe die Richtigen. Egal, wie sie vor Gericht damit durchkommt, ihr Ziel hätte sie dann in jedem Falle durch Zeitablauf schon mal erreicht. Eine zweite Amtszeit als Innenministerin hat sie vermutlich ohnehin abgeschrieben.
Bärbel Bohley (Bürgerrechtlerin der DDR) 1991:
„Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen. Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert“
Aktueller denn je und man kann diese Worte nicht oft genug wiederholen.
Bei so einem groben Einschnitt bei der Pressefreiheit müsste es doch Statements von anderen Parteien bzw. Politikern geben. Außer einigen AFD Politikern ist dies nicht der Fall.
Daher muss man davon ausgehen, dass sie dieses Verbot unterstützen. Das sind die selben Politiker, die relativieren ,wenn in Mannheim ein Polizist abgestochen wird oder auf Marktplätzen ein Kalifat gefordert wird. Haldenwang sagte sogar,, ein Kalifat wäre als Staatsform denkbar. Friedensrichter müssen Clankonflikte schlichten, weil die Polizei dazu nicht mehr in der Lage ist.
Bei dem Verlag Compact wurde mit aller Härte vorgegangen (Razzia, Enteignung) Ein unglaublicher Vorgang.
ich denke eher es koennte umgekehrt sein.
der wahlkampfeingriff ist ein willkommener nebeneffekt.
hauptzweck ist hingegen, sich dem EU-wahrheitsministerium anzudienen, das wiederum der agenda von WEF-WHO-UNO ueber die totale meinungskontolle folgt.
es hat weltweit nur eine meinung zu geben, und das ist die der herrschenden klasse in der NWO.
schon WEF-jacinda ardern verkuendete: „“We will continue to be your single source of truth… Unless you hear it from us it is not the truth.“
aehnliche verlautbarungen gibt es auch aus anderen noch-nicht EU-laendern.
und nicht zuletzt von der mutter der totalen meinungskontrolle pfizerursel :
“We will propose a European Democracy Shield“
diese totalitaere meinungshoheit ist fuer den heranwachsenden zentralstaat europa von eminenter wichtigkeit, sonst wuerde die gleichschaltung der laender nicht funktionieren.
jede abweichende meinung, sei sie links oder rechts, wird auf dem weg zu diesem ziel zukuenftig geahndet.
Uns wird die Freiheit genommen! – manipuliert und ohne Meinung
Die Deutsche Bevölkerung ist Massenhypnotisiert!
Interview mit Prof. Dr. Guérot
https://www.youtube.com/watch?v=KFBaSlbNAxs
guter Hinweis – Frau Prof. Dr. Guérot ist eine sehr, sehr kluge Frau, leider für die massenmedial verblödete breite Masse zu klug.
Ich bin nicht Hypnotisiert ….
Jaja, die nette Jacinda Ardern ist so völlig abgetaucht nach ihrem Rückzug……..
Daß die Kanadiern diesem Speichellecker Trudeau tatsächlich nochmal gewählt haben, das geht mir bis heute nicht in den Kopf…..
mich wundert es etwas, daß sich noch keine Terrororgansiation gebildet hat, die dem WEF, WHO usw. offen den Kampf angesagt hat…..
Vielleicht haben die alle „Terrororganisationen“ bereits unter Kontrolle? Wer weiß?
Russland könnte deren Pläne gefährden, oder aucht nicht, wer weiss?
russland spielt wohl mit .
dort ist man schon viel weiter als im westen, was echtzeitkameraueberwachung, handpalmzahlung usw betrifft.
digitaler rubel rollt auch schon.
und ein guter oligarchenfreund von putin, (name vergessen), hat unlaengst eine insektenzuchtfabrik fuer menschliche ernaehrung eroeffnet.
wir erfahren nur zuwenig aus diesen gefilden.
deshalb denken wir immer, die laegen weit zurueck.
aber mitnichten.
**Moscow 2030: Creating a biometric paradise** riley waggaman
(moskaus ziele fuer 2030)
die ukraine hat mit der diia app ja auch schon laenger die art von ueberwachung und social kreditsystem, die uns erst erwartet.
*the deep state in your smartphone*
Vielleicht hilft es ja wirklich Terror mit Terror zu bekämpfen.
Schaue nach Leeds!
Nein, die Französische Revolution scheiterte und schlitterte über die Terrorherrschaft in die nächste Monarchie! Wir müssen immer genau das Gegenteil von dem machen, was die Grünen von uns erwarten. Man erwartet einen Bürgerkrieg durch die vermeintlichen Faschisten von Rechts. Man sollte daher eher ein friedliches Volksfest feiern und Redner aus dem bürgerlichen Lager einladen, aber auch Linken, die möglicherweise „sehen“ und „verstehen“. Sarah Wagenknecht und/oder Diether Dehm wären vielleicht geeignete Vorschläge. Wenn die Reden dem Volk nicht gefallen, kann es immer noch die Personen ausbuhen.
das ist in der tat eine interessante beobachtung.
vielleicht werden die schon so gut in die diversen verdienstmodelle miteinbezogen, dass sie sich nur ins eigene fleisch schnitten, wenn sie dagegen ankaempften?
macht & geld, was anderes wollen terroristen ja eigentlich auch nicht.
und wenn sie das ohne terror bekommen koennen, wirds eh passen.
Werter Albert Pflüger , das sollte der Nebeneffekt sein , nicht wegen der Bühne ,sie hatte die Linie erst Compackt und dann die Wahlen Ostdeutschland AfD rein vorzubereiten. Ich bin kein AfD Zugewandter wegen deren Politik weiter mit EU und NATO,und sie arbeiten mit einem billigen Aufwand Trick in die Macht zu kommen , das Volk soll aufräumen ,die Brust hinhalten ,damit sie dann die Bundeskanzlerin stellen können. Weidel sagte mal wir werden sie jagen ,aber zuerst das Volk als Bauern im Schachspiel einsetzen. Grosse Reden im Bundestag ,auf Demonstrationen schwach vertreten kaum zu sehen.Und im Programm steht etwas von Schweizer Wahlmodell installieren.
Ich stehe für eine parteifreie Volksvertretung ,mit ehrlichen treuen neutralen deutschen Menschen besetzt ! Parteien sind Sekten ,da zählt nur deren Wort und das Volk soll nur nutzbar sein als demokratisches Wahl Alibi.So wird nie ein Staat ohne Hüh und Hot daraus .
Die ganze Politik dieser Regierung ist ohne Ziel !!!!! Das hat mit der AFD überhaupt nichts zu tun.Wer das Sagt … wie diese Versager Regierung ,der hat den Schuss nicht gehört und läuft mit Scheuklappen durch die Welt.
Und große Teile der Bevölkerung genießen das warme und behagliche Gefühl, von einer neuen Muddi vor bösen Menschen beschützt zu werden.
Dem früheren „Bild“-Politikchef Einar Koch macht Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) „Angst – einfach nur Angst!“ Von allen Kommentatoren bisher geht unser Gastautor am weitesten: Er wirft der Innenministerin im Zusammenhang mit ihrem „COMPACT“-Coup „Hochverrat“ im weitesten Sinne vor und begründet dies ausführlich.
VON EINAR KOCH*
Herr Scholz, feuern Sie diese Ministerin!
Hochverrat begeht, wer die verfassungsmäßige innere Organisation des Staates illegal zu verändern trachtet. Denn darauf läuft es hinaus: Faesers „COMPACT“-Coup ist nichts anderes als ein kalter Staatsstreich – eine Umgehung der grundgesetzlich geschützten Pressefreiheit via Vereinsrecht, ein Verfassungsputsch durch juristische Winkelzüge! … …
https://deutschlandkurier.de/2024/07/gastkommentar-von-einar-koch-wir-haben-einen-abgrund-von-hochverrat-im-lande/
Muddi wurde von uns in Hessen bei der Hessenwahl Gnadenlos davon gejagt!
Jemanden hochloben nennt man sowas! Hessen lehnt Faeser ab, also bleibt sie beim Bund. Verliert sie ihr Amt, geht es weiter zur EU, wetten?
Es ist etwas billig, das Ganze an Frau F. und Herrn H. festzumachen. Wo gibt es den die Gegenrede von den „anderen“ Parteien, Gewerkschaften, NGOs usw.?
Der deutsche Bürger, der in zwei Diktaturen hintereinander gelebt hat, scheint sich damit einzurichten.
Dazu gibt es heute einen hervorragenden Kommentar von R. Tichy bei TE. Deutsche sind offensichtlich nicht als Revolutionäre geboren, aber sie merken durchaus, wie sich das Land verändert und ziehen ihre Konsequenzen im Privaten. Man geht nicht auf die Straße wie Franzosen, sondern man zieht sich zurück: wandert aus, verweigert Leistung und Verantwortung. Letztlich wird der auf Ideologie und Illusion gebaute Habeck-Faeser-Staat scheitern, wenn wir Bürger einfach nicht mehr mitmachen. Die Frage ist nur, was dann noch übrig bleibt.
Da haben Sie recht. Es liegt doch offensichtlich daran, dass wir altparteilich eine Einheitspartei haben und die, von Ihnen, benannten Institutionen von links initiiert oder längst gekapert sind. Dass in der Nachkohlära das GG und nahezu alle deutschen und europäischen Rechte und Regeln, durch die Regierungen gebrochen wurden, ohne weitere Konsequenzen für die Politiker, haben doch den Boden für das heutige Handeln erst geschaffen. Ich frage mich nur, wie das Rad wieder zurückgedreht werden kann, wenn alle Posten und Ämter von unfähigen Leuten und vorauseilend Gehorsamen, begleitet
werden❓
Sicherlich kann man ein Land durch Repressalien „narkotisieren“,
doch besteht die Gefahr einer Überdosierung und der Patient (Land) stirbt bzw. wacht nicht mehr auf. Ohne Patient ist aber auch der Anästhesist arbeitslos und überflüssig. Der Anästhesist wird versuchen den Patienten (Land) abhängig zu machen und so sich an die „richtige Dosierung“ herantasten.
Ich hoffe noch auf die Selbstheilungskräfte der Demokratie.
Wenn der Patient tot ist, wird der nächste Patient geholt (ins Land gelassen)!
Ja, dem ist sicherlich vorher alles eingeimpft worden.
Gäbe es eine „Volksherrschaft“ – gäbe es vielleicht solche….
Ich habe es euch gesagt
Führer befiehl wir folgen . Der Mensch richtet sich nicht ein ,er wird eingerichtet . Trotz mehrerer Diktaturen ,sei immer Untertan der Obrigkeit die Gewalt über dich hat . Wir werden noch weiter mitmachen ,bis das Irrenhaus uns einlädt.
Es geht ganz genau um diese beiden Personen, weil es um Macht geht. Dass Grün-Rot dieselbe Haltung innehaben, das weiß man doch.
Diktaturen leben aus der Volks-Schikane in allen Variationen (GESTAPO, STASI usw.). Vielleicht fühlen sich die Bürger ja wohler, lieber Knechte der Ampel zu sein, anstatt Freie(re) unter Weidel z.B.
Freiheit hat für eine bestimmtes kollektives Seelenzerwürfnis (kognitive Dissonanz) was Ungemütliches, für einige gar Gefährliches. Dort, in der Einschnürung der Bewegungsfreiheit, der Schikane, wird der Mutterboden der Despotie fruchtbar. Darauf wachsen die Schergen, die Mitläufer, die ängstlich Unterbelichteten, die Gläubigen, die Sozial-Parasiten…
„MACHT ist das vergnügliche Vermögen bar jeder persönlichen
Haftung die Realität in die Flucht zu schlagen.“
(© Peter Sloterdijk)
Wenn sie eins hat diese Regierung – dann ist das VERGNÜGEN
Stimmt, war aber bereits in der Vergangenheit genau so.
Ich erinnere nur an die Innenminister Kanther (CDU) und Schilly (SPD).
Meiner Ansicht nach ist das völlig übergriffige Vorgehen der ‚FacerIn‘ vorwiegend der Tatsache geschuldet, daß diese Regierung wie keine andere vor ihr mit dem Rücken zur Wand steht.
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht“. (A. Lincoln)
Und warum steht sie da ?
Sie vertauschen Ursache und Wirkung.
Weil sie faschistisch agiert – deshalb steht sie da.
Erst kam die Ampel und dann erst kommt die Wand an der sie steht.
„Nie wieder“ funktioniert !
„Massenmigrationsfeindlich“ wie die AfD und ihre Wähler ist halb Europa. Und jetzt wollen die uns erzählen, halb Europa bestehe aus rechten Faschisten ???
Dreimal laut gelacht !
Ich denke nicht, daß ich da Ursache und Wirkung vertausche. Diese imaginäre Wand (oder Abgrund, egal wie man es nennen mag), die ist bei jeder Regierung vorhanden, allein am Regierungshandeln liegt es, wie nahe diese Regierung alsdann mit dem Rücken zu dieser Wand steht.
Die Wand war also bereits vor der hAmpel da.
Der Rest ihres Beitrags ist unstrittig.
So kann man die Wand natürlich auch interpretieren.
Das inspiriert mich zu Bürgerplakaten ala „Regierende, denkt an die Wand !“
Und überhaupt und sowieso : Die kleistern uns mit ihren Wahlplakaten zu. Warum geben wir ihnen unsere Botschaften eigentlich nicht das ganze Jahr über auf die gleiche Weise kund. Warum beschränken wir uns auf Pappschilder während einer Demo.
Die Bauern haben es mit dem Galgen versucht – hat nicht geklappt! Ich wäre jetzt für eine Guillotine als neues Symbol. Wer regiert, wie ein absolutistischer Herrscher, muß verstehen, wie deren Herrschaft einst endete.
Der Unterschied :
Ein Polizist vertritt das Gesetz.
Nancy Faeser vertritt ihre Aneignung des Gesetzes.
Ein Polizist vertritt – im Gegensatz zu einem „Bullen“ – das Gesetz.
Polizisten können auch eingreifen, in dem sie gewähren lassen. Ziviler Ungehorsam sozusagen. Vielleicht war auch der Befehl über das Funkgerät nicht verständlich oder das Gerät hat einen Defekt. 😉
Über den Film „Das Gesetz bin ich“ schreibt moveibreak.de im Fazit:
“ Einen unfreiwilligen Unterhaltungswert kann man „Das Gesetz bin ich“ kaum absprechen, wobei das nur in gemeinsamer Runde eine Form von Sinn macht. Objektiv und ernsthaft betrachtet ist das ein in den meisten Belangen gnadenlos gescheiterter Genre-Hobel mit absurden Charakteren, mäßigen Actionsequenzen und einem lächerlich-tranigen Plot.“
Wortleser
Frage : Welches Gesetz “ Erst schiessen ,dann überlegen ?“
Ich bin sicher, ihre Absicht ist, die AfD in den drei Ost-Bundesländern. kurz vor den Landtagswahlen zu verbieten, wegen “ erwiesen rechtsextremer Umtriebe“, oder ähnlichem unhaltbar Blödsinn, um sie so aus dem Rennen zu nehmen.
Klar wird dieses Verbot hinterher spätestens vom Verdassungsgericht wieder kassiert, aber,… ojeh, …die Wahlen sind dann halt schon gelaufen….
Und so soll es auch vor der BT-Wahl 2025 gehen….
So fängt es an:
Inschrift auf dem Holocaust Memorial in Washington DC:
„Denken Sie daran: Es begann nicht mit Gaskammern. Es begann damit, dass eine Partei die Medien kontrollierte. Eine Partei entschied, was Wahrheit ist. Eine Partei zensiert die Rede und bringt die Opposition zum Schweigen. Eine Partei teilt Bürger in „uns“ und „sie“ und fordert ihre Unterstützer auf, „sie“ zu kujonieren. …“
Darüber sollten der ms und seine Claqueure mal nachdenken!
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.
Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
– Martin Niemöller –
Muss eigentlich jedes Mal, wenn über diese Person berichtet wird, ihr Konterfei gezeigt werden?
Ja, denn Sie strahlt soooooo viel mütterliche Liebe aus ! 😚
Ironie off
Die Jugend ist verschwunden,
nun wird das Volk geschunden.
https://www.spd-in-rosbach.de/images/user_pages/nancy_faeser_mdl_gespraech_rgb.jpg
Bei Merkel und ja auch bei mir hat man schon gesehen, was die Schwerkraft mit einem Gesicht in den Jahren machen kann.
Aber neutral muss ich sagen, wenn das Bild echt ist und nicht KI – früher wäre ich mit ihr zum Tanz gegangen.
Tanz mit dem Teufel. Die Hörner sind unter dem Haar versteckt
Glaube kaum, daß es bearbeitet ist. Aber
gut fotografiert. Foto bestimmt ü20 J. alt.
https://www.nancy-faeser.de/mein-weg-in-die-politik/
„Spieglein, Spieglein an der Wand: Wer ist die Schönste im ganzen Land?“
„Mach mal Platz, ich sehe nichts!“ 🤣
Auch Mielke sah so väterlich aus “ Genossen ,Ich liebe euch doch alle und die Menschen – ganz innbrünstig zelibriert „.
Ob beim Abgesang von der SPD Genossin auch so ein herzerweichendes Sprüchlein über die Lippen kommt ??? Haldenwang führt seine Chefin tiefgebeugt aus dem Raum ,zwei Verfolgte später in der Geschichte der BRD Diktatur – Opfer vom Volks Pack !
Die Wahrheit ist: Nicht die AfD, sondern Linke und Grüne sprechen Andersdenkenden demokratische Grundrechte ab. Nicht die AfD, sondern linke Parteien, mindestens geduldet von CDU und FDP, haben dazu einen extremistischen Schlägertrupp herangezüchtet, den sie allenthalben auf Andersdenkende hetzen. Nicht die AfD, sondern ihre Gegner wandeln auf den Pfaden der Weimarer Republik, wenn sie den demokratischen Diskurs, den Wettbewerb der Argumente und Sichtweisen, mit Propaganda verklären, hasserfüllt niederbrüllen, gar mit Gewalt bedrohen. Nicht AfD wählen ist „so 1933“, sondern Parteitage sabotieren und Parteiverbote fordern.
Nancy Faeser ist zur wichtigsten Ministerin dieser Regierung avanciert! Sie und ‚ihr‘ Ministerium im Verein mit Haldenwang’s Verfassungsschutz und den Hofberichterstattern der „vierten Gewalt“ ermöglichen der schlechtesten Bundesregierung, die dieses Land je hatte, überhaupt weiter zu werkeln!! Faeser und ihr Apparat sind das Zentrum der Regierung, neben dem der Bundeskanzler Scholz als Oberhaupt weitgehend hilflos wirkt!Faeser ist das Bollwerk der Ampel gegen die Bürger! An dieser Macht kommt keiner mehr vorbei, denn die Bürger sind durch entsprechende behördliche Angst-Machination eben gerade nicht in der Lage, sich zusammen zu schließen wie in der Spätphase der DDR, sondern sie ziehen sich klammheimlich und ängstlich ins private Kämmerlein zurück! Faeser steht einem absoluten ‚Superministerium‘ vor, da träumt Kollege Finanz-Lindner noch von, meint er doch, ob des Geldes hätte er in gewisser Hinsicht die Ampel-Zügel in der Hand. Irrtum!
Faeser und Haldenwang haben bestimmt „gute Kontakte“ zu Correctiv.
Ach so ein leckeres gemeinsames Abendessen ist doch was feines. Man gönnt sich ja sonst nichts! Der ÖRR soll beim Freudenhaus Correctief ebenfalls Schlange stehen. Dauert bestimmt nicht mehr lange, dann fängt es an im Schritt zu Jucken. Wollhut ist weit verbreitet bei linken Bettmatratzen!
Hätten wir einen Kanzler, der sich für den Zustand dieses Landes auch nur ein bisschen interessiert, wären so manche Plätze im Bundeskabinett schon längst umbesetzt worden. Man erinnere sich allein an das Verteidigungsministerium, bevor es von Pistorius übernommen wurde: Das anhaltende Versagen von Frau Lambrecht wurde, wenn überhaupt, von Scholz nur achselzuckend zur Kenntnis genommen. Es war letztendlich Frau Lambrecht selbst, die den Kanzler bitten musste, sie aus ihrem Amt zu entfernen. So manch anderer Minister sollte es ihr gleich tun, um, wie sie ja zur Amtseinführung geschworen hatten, Schaden von diesem Land abzuwenden.
Auch dieser Kanzler ist keinen Schuss Pulver wert!
Es ist doch der Kanzler der diese Person ins Kabinett geholt hat.
Warum? kann ich mir auch vorstellen, wenn ich lese für wen sie gearbeitet hat und wer dort Kunde ist.
Unser Kanzler entscheidet nix….gar nix! Vielleicht noch,
wann er zum Pinkeln geht, das ist auch schon alles.
Die Entscheidungen kommen von der anderen Seite des
großen Teichs. Und weil die dort sagen, es muß einen
Krieg gegen Russland geben, werden wir schon seit
Jahren darauf vorbereitet. Alles was diesen Prozess
stören könnte, wird ausgeschaltet. Das betraf sogar
Donald Trump, obwohl der auf der richtigen Seite des
Teichs sitzt.
Mich würde interessieren wie die ausführenden Polizisten das wahrnehmen, denn „Madam“ vermutet ja diesen Teil der Exekutive auch als rechts unterwandert. Jeder davon könnte selbst in Bälde betroffen sein, wobei es unerheblich wäre wie zutreffend die Vermutung ist.
Ihr Gesicht liest sich wie ein offenes Buch. Von Hass zerfressen.
Relevant ist einzig, ob compact ein Medium ist, das verboten und enteignet wurde, ob dieses Vorgehen undemokratisch ist. Ob das Magazin rechtsextrem oder ekelig sei, ist irrelevant und ein Kategorienfehler. Denn die Einschätzung von compact nach subjektiver Ansicht und Gusto ist eine Kategorie, das Undemokratische und Grundgesetz-, ja Grundrechtswidrige eine ganz andere. „Rechts“ ist nicht definiert, vieles, das für „Rechts“ gilt, gilt auch für „Links“. Göbbels hat den NationalSOZIALISMUS links genannt. Die Trennlinie zwischen „Mitte“ und „Rechts“ einerseits sowie „Rechts“ und „Rechtsextrem“ andererseits – wer kann sie abgrenzen?
Ich möchte compact weder verteidigen noch irgendwie bewerten. Die Zeit dafür kommt, wenn es wieder erscheint.
Jetzt ist die Zeit, Demokratie – die echte -, Freiheit und Menschenwürde zu verteidigen. Sie haben es bei Gott nötig!
Ich sehe bei einer Demokratie die Trennlinie dort, wo die Grenze zur Monarchie überschritten wird. Ich habe kein Problem mit den Freien Sachsen, aber folgendes wäre für mich Bürger zu viel:
„Das sächsische Königshaus ist bei der Gestaltung der Zukunft Sachsens angemessen einzubinden.“
Das interessante ist doch warum der Rest der politischen Kräfte egal aus welchem Lager sie offensichtlich schützt und bewusst im Amt hält. Wir dürfen davon ausgehen, dass ihr vorgehen, geduldet und gewünscht ist von allen Parteien.
„Wir dürfen davon ausgehen, dass ihr vorgehen, geduldet und gewünscht ist von allen Parteien.“ Mal ehrlich. Wer freut sich nicht, wenn er weniger Konkurrenz hat. Allerdings hat die Sache zwei Pferdefüße:
a) Es können Parteien verboten werden, nicht deren Wähler. Wählen die dann alle brav CDU und grün? Werden sie Nichtwähler (deren Anteil an den Wahlberechtigten könnte dann auf 30, 40 Prozent steigen)?
b) noch wichtiger auf der psychologischen Ebene, ist m. E.: Derzeit gibt es bei vielen Sachverhalten u.a. im Bundestag eine Einheitsfront aus Linke bis CSU gegen die AfD. Wir sind alle Demokraten. Sollte die AfD „wegfallen“, werden die Mitglieder der Einheitsfront viel stärker ihre Differenzen untereinander spüren, weil ja das verbindende externe Feindbild weg ist. Es sei denn, man sucht sich schnell einen neuen äußeren Feind, BSW, Werte Union oder wen auch immer.
Nur mal die FDP mit dem Schatz Sonder Vermögen Verwalter Lindner gesehen , vor den Wahlen Meinungsforscher Experten ermitteln 4,23 Prozent Stimmen nach der Wahl , die Rettung ,glatt über die 5 Promille gerutscht … Das ist dann die Koalitions Rettungsinsel ob für die grossen Parteien ,oder die grünen Reisbauern mit einer Super Elite an Intelligenz. Ich glaube der Genscher ,da oben im Himmel , weiss nicht ,wie er seine Partei
wegbeamen kann.
Guido Westerwelle rotiert mit!
Das Grundproblem ist das krude Staatsverständnis von Faeser, Haldenwang und Co.
Sie haben nicht begriffen dass sie nicht den Staat darstellen, sondern Diener des Staates sind, die dem Wähler als Souverän gegenüber verpflichtet sind!
Ein ganz klarer Fall von mangelnder Bildung (im für sie günstigsten Fall) oder aber dreister Selbsterhöhung und Machtgier.
In jedem Fall gehören diese Personen schleunigst aus ihren politischen Ämtern entfernt, denn sie tun genau das, was sie anderen vorwerfen:
Sie gefährden die Demokratie, missachten, bzw. umgehen das Grundgesetz und sind damit Verfassungsfeinde.
Was treibt Faeser an??
Man sollte doch besser fragen, WER treibt Faeser an?
Oder glaubt ihr wirklich, all diese Unterdrückungspläne stammen aus Faesers Hirn??
Jetzt rollt die Lawine.
Faeser ist Anwältin:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nancy_Faeser
ihr SPD-Mann ist Anwalt:
https://snp.law/team/eyke-gruening/
„Jetzt rollt die Lawine.“
Nancy spannt den Regenschirm auf und hält sich den über dem Kopf. 😅
Regierungspolitiker mit einer Mischung aus Machtrausch und Messias-Komplex, da hat Deutschland ja Erfahrung mit.
Sehr guter Kommentar!
Spätestens die Einführung des neuen Phänomenbereichs „Delegitimierung des Staates“ macht klar, dass hier mit SEHR interpretationsfähigen Begrifflichkeiten gearbeitet wird, die im Ernstfall jede Kritik am Staat und seinen Politikern unter Strafe stellen können. Siehe BfA: Begriff und Erscheinungsformen. Die beiden genannten Kriterien „demokratisch gewählte Repräsentanten des Staates verächtlich machen“ und „staatlichen Institutionen und ihren Vertretern die Legitimität absprechen“ sind biegsam. 1. Es werden hier Politiker und das System Staat (seine formalen Säulen) vermischt. 2. „Verächtlich machen“ ist ein unpräziser Begriff, unter den jede Kritik fallen kann. 3. Und es ist bitte die Rede von „Legitimität“, nicht „Legalität“. Es ist ein Unterschied, ob man etwas gesetzlich Erlaubtes und Vorgegebenen nicht anerkennt, zerstören will – oder ob man (formal legale )Maßnahmen und Entscheidungen für nicht legitim hält, moralisch-politisch nicht zielführend und schädlich für die Demokratie.
Prinzessin Faeser beschwert sich über die Erbse Demokratie und Bürgertum unter den Matratzen. Dann sollte ihre Hoheit mal vom hohen Ross absteigen und ein Stück zu Fuß gehen. Oder wie bei Stronghold:
„Das Volk verabscheut Euch, Sire!“
Da keiner diese Frau in die Schranken weist und zurückpfeift, allen voran ihr „Chef“ Scholz, keiner der „demokratischen“ Altparteien ( Kubicki redet nur ohne Konsequenzen zu ziehen) kann man davon ausgehen, daß die Einheitsparteien und ihre Staatsmedien die Diktatur statt Demokratie wollen, um ihre Macht zu festigen und ihre Ideologie gegen das Volk durchzusetzen! Grundrechte und Grundgesetz ade, falls nicht wenigstens die Gerichte ihr Handeln stoppen…ansonsten DDR 3.0 …. wir kommen!
Eine EU-Abgeordnete aus Polen hat sich getraut vor versammelter Manschaft auszuteilen:
https://youtu.be/WgttKAyYPp4
Deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=R2rZUZiJ6zA
Ich bin mir da nicht so sicher ,aber innerhalb von Parteien sind sich die grossen Nummern auch nicht sonnenfreundlich gegenüber,schon gar nicht wenn der Posten eine Treppe höher ist. Da wird auch am Schreibtisch und am Ministerstuhl gesägt wie eine olympische Disziplin.
So, wie wir uns hier fragen ,warum Scholz nicht eingreift ,dem geht das ganze schon am Schnürsenkel vorbei .Der hat keinen Bock mehr ,Kasse reicht ja auch bis zur Wiederauferstehung,Er grinst um sich ,ob in Gummistiefeln ,oder Weisses Haus Leisetretern.Fragt nicht erst nach dem adligen Genossen im Schloss,aus Langweile vertakkert er Orden.
Faeser und Haldenwang sind nicht unser Staat. Sie haben als Regierung die Staatsmacht vom Volk auf Zeit geliehen bekommen. Erschreckend ist, dass die Union diesem Treiben kommentarlos zusieht und möglicherweise in einer SchwarzRoten – Koalition so weiter macht. „Wer in der Demokratie schläft, wacht in Faesers Überwachungsregierung auf.
Die CDU lassen strategisch ,auch wenn Haldenwang einer der Ihren ist ,die Eselei an die Stallwand rennen ,um dann den grossen Friedrich los zu lassen als Retter des Schlamassels, der unter Merkel schon erkennbar war , Der CDU Basta Verein !!! Union ist eine Vereinigung ,Verein . Das ist das was ich sage. die stellen der Konkurrenz auch Fallen auf ,will nicht sagen „Wer anderen eine Grube gräbt ,zieht ihn wieder raus für den KRAMPF gegen RECHTS „. Wie oft lässt Lindner den Spruch raus ,die FDP steigt aus der Ampel aus. Da wo Kohle rollt ohne Aufwand körperlicher Arbeit da fühlt sich der Liberale wohl ,umgeben von SONDERVERMÖGEN SÄCKE, und die Schuldenuhr tickt weiter ,das 6 Generationen daran malochen müssen . Lügen über Lügen. Was ist wahr,was ist rechtens wie kann man dem Falschspieler Club , genannt zum fröhlichen deutschen Versammlungsort noch ein Wort glauben ??
Es gab einen guten Grund dafür, warum ich 2013 nicht die CDU gewählt habe, sondern an diesem Gasriesen drumherum schwang mit Kurs AfD. In diesem Jahr schossen sowohl FDP, als auch Union an mir links vorbei. Ich war es nicht der sich großartig bewegt hat.
2021 forderte ich die AfD auf die Hosen runterzulassen. Was ich gesehen habe, hat mir gefallen – bislang.
„Die Mutwilligkeit ihrer Amtsführung disqualifiziert….“.
Im Übrigen ist ein Staat, wo drei Bundesregierungen seit 2015 sich am Thema Migration abarbeiten, statt es zu lösen, das Gegenteil eines starken Staates.
Eure Klage finde ich sehr wichtig!
dazu noch Rückblick EUuschi:
Kriegstreiberei, Ermittlungen im mutmaßlich größten Korruptionsskandal in der Geschichte der EU oder das aktuelle Urteil, dass die Kommission unter Präsidentin von der Leyen massiv gegen EU-Recht verstoßen hat: Es gab unzählige Gründe, Ursula von der Leyen NICHT wieder zur EU-Kommissionspräsidentin zu wählen. Unsere freiheitliche EU-Abgeordnete Petra Steger diskutiert darüber in dem neuen Format „JUNG & PATRIOTISCH“ mit ihrem Kollegen Alexander Jungbluth von der AfD die Skandalwahl im EU-Parlament.
Gemeinsam analysieren die beiden von der Leyens brandgefährliche Pläne.
https://www.youtube.com/watch?v=ynkWn2brGgk
braucht es rechte Parteien?
https://www.youtube.com/watch?v=s63_8flX1zk