Dagestan
Islamistische Anschlagsserie in Russland
Mindestens neun Menschen sterben nach wohl koordinierten islamistischen Anschlägen in Russland. Mehrere Synagogen und Kirchen werden ins Visier genommen, viele Polizisten sterben.
Von
Russland wurde am Sonntag von einer wohl islamistischen Anschlagsserie erschüttert. Bei zwei verschiedenen Attacken wurden über ein halbes Dutzend Menschen getötet.
In der südrussischen Stadt Derbent hatten Attentäter am späten Nachmittag das Feuer auf eine Synagoge sowie eine orthodoxe Kirche eröffnet, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Tass. Dabei brannte die Synagoge, heißt es.
Zeitgleich wurden in der mehr als 100 Kilometer entfernten Stadt Machatschkala ein Polizeiposten und ebenfalls eine Kirche sowie eine Synagoge angegriffen. „Bei den Terroranschlägen sind nach vorläufigen Angaben ein orthodoxer Priester und mehrere Polizeibeamte ums Leben gekommen“, teilten die russischen Behörden mit. Später berichtete die Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf die Sicherheitsorgane von 6 toten und 23 verletzten Polizisten.
Islamistischer Terror: Russland im Visier
Mehrere Attentäter sollen bei den Schusswechseln ebenfalls getötet worden sein, Tass berichtete am Abend von vier „Millitanten“. Weitere Schützen sollen in einem Fahrzeug geflohen sein. Die Fahndung nach den flüchtigen Tätern lief am frühen Abend an. Aktuell ist die Rede von insgesamt neun toten, berichtet CNN.
Auch Russland ist im Visier des islamistischen Terrors. Das kommt beispielsweise durch den Syrien-Einsatz, bei dem das russische Militär an der Seite des Diktators Assad auch islamistische Milizen wie den IS bekämpft hat. Im russischen Nordkaukasus, den Landesteilen Tschetschenien und Dagestan, brodelt der Islamismus seit Jahrzehnten – auch Einwanderung aus muslimischen Ländern Zentralasiens spielt in der komplexen Situation eine Rolle (Apollo News berichtete).
Werbung
Im April waren in der Kaukasusrepublik Dagestan vier Menschen im Zusammenhang mit dem tödlichen Anschlag auf die Crocus City Hall in Moskau im März festgenommen worden. Sie sollen laut dem russischen Geheimdienst FSB Geld und Waffen für die Attacke geliefert haben. Im März massakrierten Terroristen Besucher der Konzerthalle: Bei dem Anschlag kamen 133 Menschen ums Leben.
Freund von Apollo News werden
Die friedliche Religion breitet sich aus. Und ich freue mich darauf!
Andersrum. Die -stans waren zuerst da. Moskau ist die ausbreitende Besatzungsmacht. Wenn Leute sich da einmischen wo sie nicht hingehören, dann gibt es Gegenreaktionen.
„Andersrum. Die -stans waren zuerst da.“
Was hat das jetzt mit dem Islam zu tun? Der Islam ist 600 Jahre jünger als das Christentum und sogar 2600 Jahre jünger als das Judentum. Mir fehlt die Kreativität, wieso der Islam dort früher dagewesen sein soll.
„Wenn Leute sich da einmischen wo sie nicht hingehören, dann gibt es Gegenreaktionen.“
Das ist interessant, weil du absolut recht hast. Meines Wissens herrscht auch in Russland Religionsfreiheit. Kein Moslem wird daran gehindert, seinen Glauben auszuführen. Aber wenn sich Islamisten da einmischen, wo sie nicht hingehören, und zwar in die Köpfe von „Ungläubigen“ oder Andersdenkenden, dann gibt es Gegenreaktionen, wenn sie gewalttätig werden, das stimmt.
Wieso sympathisiert du eigentlich mit mordenden Extremisten? Was ist dein Anliegen?
„weil du absolut recht hast“
Von dir rede ich.
Es gibt nur eine Möglichkeit, mit dieser „friedlichen Religion“ fertig zu werden.
Normalerweise begreift ein erwachsener Mensch ziemlich früh, dass es die Pflicht eines Toleranten ist, die Intoleranz nicht zu tolerieren. Ansonsten breitet sich die Intoleranz aus und die Toleranz stirbt. Ja, normalerweise. Die Deutschen sehen das natürlich ganz anders. Sie lassen Millionen intolerante Antidemokraten ins Land und sagen „wir schaffen das“. Und dann deklarieren sie diesen Wahnsinn als demokratisch und tolerant, obwohl die Duldung von Antidemokraten genau das Gegenteil ist. Also ja, es gibt nur eine Möglichkeit: Alle raus und keiner mehr rein!
„erwachsener Mensch“
„Toleranten“
„Antidemokraten“
Typischer linker Karl Popper Schwachsinn.
Wenn man gemeinsame Feinde hat, sollte man sich gegen sie verbünden und nicht sich gegenseitig bekämpfen.
Raus aus der Nato und gemeinsam Russland den Islamistischen Terror in Europa bekämpfen.
Der zivilisierten Welt wird nicht übrigbleiben, sich zusammen zuschließen, um Terror, der durch den Islam bedingt ist, vom Angesicht dieser Welt zu verbannen.
Unter Wladimir Putin wird der fundamentale Islam in Russland gehätschelt und gefördert. Putin sagt, der Islam gehört nicht nur zu Russland sondern ist als traditionelle Religion Russlands besonders wichtig.
So werden gigantische Moscheen neu gebaut, ständig Koranschulen und andere islamische Einrichtungen eröffnet. Die größte Moschee Europas wurde in Moskau gebaut und 2015 von Wladimir Putin, Süleyman Kerimow (Dagestan), Recep Tayyip Erdogan, Mahmud Abbas mit anderen Terroristenführern und Islamisten eröffnet.
Wie man sieht, reicht das vielen Moslems immer noch nicht und sie begehen trotzdem Anschläge.
Die Behauptung von Linksrotgelbgrünen in Deutschland, dass eine Wilkommenskultur für den Islam vor Terror schützen würde, ist also ein weiteres Mal widerlegt.
Nichts anderes ist auch in Europa zu erwarten.
Christen, Juden, Ungläubige etc. geraten immer mehr in den Fokus, je mehr der Islam in Europa Fuss gefasst hat.
Man kann es weiterhin ignorieren, aber die
Zeit läuft.
Vor der Total Überwachung,
muss noch vieles passieren.
Leider
Riecht stark nach Geheimdienstaktion des Westen.
Banderastan und der USA ist ALLES zuzutrauen.
Um den Anschlag in der Crocus Halle ist es merkwürdigerweise sehr leise geworden, warum wohl?
Weil die Tarnung als „islamistisch motiviert“ unterirdisch schlecht inszeniert war?
Zum Glück sehe ich noch keinen Kommentar.
In den A-Medien gibt es nämlich keinen islamischen Terrorismus in Russland. Die Täter sind immer der Mossad, CIA, MI6 und natürlich die Nazi-Ukraine.
haste meinen übersehen? Informier dich mal wer die Hamas unterstützt hat (Israel) und wer den IS aufgebaut hat (USA). Wahrscheinlich glaubst Du auch an „gemässigte“ Syrische Rebellen die die Demokratie gegen Assad verteidigen. Heilige Einfalt.
Haste eine Leseschwäche ?
Als ich kommentierte, hast du noch gepennt.
Den IS haben Allahisten aufgebaut. Ach ja, und dein Freund in Moskau. Der der auch mit China, Nordkorea, Iran, Syrien, Südafrika usw. liiert ist.
Guerillakampf und Widerstand. Was ihr als „islamistische Anschlagsserie“ diskreditieren wollt sind erfolgreiche Partisanenaktionen gegen das moskauische Imperium welches die Heimatländer dieser Kämpfer okkupiert.
Das ist selbstgezüchtet! Wer glaubt, daß Kadyrow alle Islamisten kontrolliert, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Die haben in Syrien für den IS gekämpft und kehren nun zurück in die Heimat.
Wenn man sich überlegt, was der Russe in der Ukraine anrichtet, dann hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen.
Wenn man sich überlegt, wieso der Russe angegriffen hat, dann hält sich mein Mitleid für die Ukraine in sehr engen Grenzen. Schön, dass wir (noch!) unterschiedliche Meinungen austauschen dürfen. War mir eine Ehre.
Bei Ihnen haben sich die GEZ Zwangsgebühren offenbar gelohnt
„der Russe“ oh Mann!
Warum nicht gleich „der Iwan“?
Das klänge zu sehr nach prosaischer Märchenfigur.
Es trifft halt meist die Falschen.
„die Falschen“ zeigt halt dass linker Individualismus fest im rechtspopulistischen Wutbürger verankert ist.
Seit wann sind Linke Individualisten ?
Ich bin Wessi und hab mit Linkspopulisten, die mir den Hosenlatz nach hinten quatschen wollen, nichts am Hut.
Mal davon abgesehen kannst du so viele Wörter lesen wie du willst und es ändert nichts wenn du sie nicht verstehen kannst.
„Mal davon abgesehen kannst du so viele Wörter lesen wie du willst und es ändert nichts wenn du sie nicht verstehen kannst.“
Ohje, sagt genau der Richtige. Bei dir fragt man sich, wann du falsch abgebogen bist oder einfach grundsätzlich Pech beim Denken hast. Aber ich tippe eher darauf, dass du ein Beta-Version Bot bist. Muss sich dein Programmierer noch ein wenig anstrengen, denn überzeugend und schlüssig ist das nicht, was du von dir gibst.
Tja, ich kann nichts für deine Mitteilungsschwäche.
sind dir die Troll Nicks ausgegangen, oder ist das Recycling?
„Der Russe“?
Ach, sind das keine Russen ? Interessant ! Dann lass mal hören.
Sind das schon KKs = Kim-Kamikazi ?
Nun ja, warum sollte Russland denn nicht auch die Soldaten von befreundeten Laendern in der Nazi-Ukraine einsetzen, wenn der Westen dieses schon lange tut und als „Berater“ bezeichnet?
Es ist schon interessant, wie sich viele Transatlantiker z.B darüber aufgeregt haben, das Russland Munition und Waffen von befreundeten Staaten kauft und einsetzt, selbst aber die Ukraine seit mindestens 2014 „kriegsfaehig“ gemacht hat…