Bericht
„Die Souveränisten“: AfD gründet eigene Fraktion im EU-Parlament
Die AfD will in der kommenden Woche ihre eigene Fraktion im EU-Parlament gründen. Laut Berichten des Spiegels wird die neue Gruppe „Die Souveränisten“ heißen.
Von

Die AfD will in der nächsten Woche offenbar eine eigene, neue Fraktion gründen – das berichtet der Spiegel. Am 27. Juni soll im EU-Parlament das „konstituierende Treffen“ einer neuen Fraktion namens „Die Souveränisten“ stattfinden. Eine entsprechende E-Mail an die EU-Parlamentsverwaltung mit der Bitte um einen Raum für 100 Teilnehmer liegt dem Nachrichtenmagazin vor.
Grundlage für die neue Fraktion soll laut Spiegel die „Sofia Erklärung“ der bulgarischen Partei Vazrazhadane aus April 2024 sein. In der Erklärung heißt es, dass die europäische Bevölkerung „durch die Aggression globalistischer Ideologien bedroht“ und ihr Recht auf Selbstbestimmung „durch die Diktatur einer Bürokratie ersetzt“ werden würde. Es werden Bürokratie-Abbau und Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland gefordert.
Werbung
Der Chef der Vazrazhadane, Kostadin Kostadinov, hatte laut Euractiv schon am 29. Mai, nach dem Ausschluss der AfD aus der ID-Fraktion, über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit gesprochen. Er sagte: „Das ist eine sehr gute Nachricht, denn jetzt haben wir die Möglichkeit, eine wirklich konservative und souveräne Fraktion im Europäischen Parlament zu bilden“. Kostadinov erklärte weiter, dass man „auf jeden Fall mit der Alternative für Deutschland zusammenarbeiten“ würde.
Laut Spiegel seien mögliche Koalitionspartner für die AfD die Partei SOS Rumänien, Se Acabó La Fiesta aus Spanien, NIKH aus Griechenland, Konfederacja aus Polen, Hnutie Republika aus der Slowakei und Hazank Mozgalom aus Ungarn. Auch die französische Reconquête von Éric Zemmour könnte sich anschließen. Bisher gehörte sie zur EKR-Fraktion.
Die AfD wurde vor der Europawahl aus der ID-Fraktion im Europäischen Parlament ausgeschlossen, nach Spionage-Vorwürfen gegen einen Mitarbeitet des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah und dessen umstrittenen Aussagen zur SS. Krah hatte in einem Interview erklärt, dass nicht jeder, „der eine SS-Uniform trug, automatisch ein Verbrecher war“. Die treibende Kraft hinter dem Ausschluss war Marine Le Pen und ihre Partei Rassemblement National.
Lesen Sie auch:
Ludwigshafen
Jetzt legt der AfD-Kandidat Beschwerde gegen das Wahlausschluss-Urteil ein – und erhebt weitreichende Vorwürfe
Nachdem das Verwaltungsgericht den Wahlausschluss des AfD-Politikers Joachim Paul in Ludwigshafen bestätigt hat, legt dieser eine Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht ein. Darin wird auf Grundrechtseinschränkungen verwiesen.Ludwigshafen
Diese Oberbürgermeister-Bewerber von CDU und SPD profitieren vom Ausschluss des AfD-Kandidaten
Der Ludwigshafener AfD-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters wurde von der Wahl ausgeschlossen. Seine beiden Konkurrenten aus CDU und SPD sind jetzt die Favoriten. Beide sind erst vor kurzem in die Politik gegangen – weil sie die AfD bekämpfen wollen.Die neu gewählten Abgeordneten der AfD hatten einen Tag nach der Europawahl mittels Abstimmung beschlossen, dass Maximilian Krah nicht in die AfD-Delegation im Europaparlament aufgenommen wird (Apollo News berichtete).
„Die Souveränisten“, dass klingt albern und erinnert ehr an den Film „Das Leben des Brian“.
Wie wäre es mit „Freiheit“ auf latein: „Libertas“, kurz knapp und bündig und durch das Latein in jeder Sparche gängig.
Warum? Die Souveränität der EU-Mitgliedstaaten wird derzeit hart bedroht durch die Brüsseler Zentralisten. In den nächsten Jahren werden sich die Geister daran scheiden, ob die EU weiter aus (halbwegs) souveränen Staaten besteht oder zu einer Union nach dem Vorbild der Sowjetunion verschmolzen wird.
Kurz gesagt, die EU bedroht nicht nur die Freiheit von Staaten, sogar die einzelner Bürger. Ob ich ein Verbrenner-Auto oder eine E-Auto kaufen kann/muss ist ehr eine Frage der Freiheit und nicht der Souveränitet.
Sie haben nicht verstanden was Souveränisten bedeutet.
Das soll halt eine abgespeckte Version von „Nationalisten“ sein. Klingt trotzdem etwas sperrig. Mir fällt jetzt auch keine gute Alternative ein, aber ich hätte eine gesucht u. gefunden.
„die EU bedroht nicht nur die Freiheit von Staaten, sogar die einzelner Bürger“
Richtig.
„ob ich ein Verbrenner-Auto oder eine E-Auto kaufen kann/muss ist eher eine Frage der Freiheit“
Falsch. „Ob ich so unfrei bin und zwischen einem Auto oder keinem Auto entscheiden muss oder ich noch unfreier bin und mir mein Auto nicht mal aussuchen kann“, muss es heißen. Das Auto steht schon längst nicht mehr für Freiheit.
Die freie Marktwirtschaft ist das beste System, was wir haben, aber wir sollten nicht der Illusion unterliegen, dass sie uns frei macht. Das Gegenteil ist der Fall. Das liegt aber nicht am System, sondern an dem Menschen. Seit der Evolution des menschlichen Bewusstseins, hängt der Mensch in einer freiheitlichen Einbahnstraße mit Sackgasse fest. Er wird immer unfreier, bis er irreversibel in der totalen Unfreiheit endet. Er kann lediglich die Geschwindigkeit kontrollieren. Mit der Planwirtschaft erreicht er das Ende dieser Sackgasse jedenfalls noch schneller.
Warum? Weil der ÖRR das „i“ AUS VERSEHEN weglassen und dann darauf hinweisen wird, dass man „souverän“ nicht steigern kann. Einfach nur dumm.
Gerade Souveränität ist ein Hauptanliegen.
Souveränität kann und sollte sowohl auf individueller Basis als auch auf nationaler Ebene zurück gewonnen werden.
Es ist außerdem eine klare Ansage an RN und Fratelli de Italia und deren transatlantischen Haltung.
Wenn man sich das Wetter überlegt, liegt gerade ein erheblicher Teil der hiesigen Probleme am Mangel an Souveränität.
Freiheit und Lbertas sind bereits zu haeufig verwendet! Mal was ganz neues findes ich sehr gut.
Es wäre ein parlamentarischer Erfolg für die AfD, wenn es ihr gelänge, mit den genannten Parteien eine starke eigene Fraktion aufzubauen.
Immerhin muss sie dann nicht als „freie Radikale“ einsam, allein und ohne jeden Einfluss zwischen den Fraktionsriesen herumschwimmen. So war´s doch gedacht.
Nur wird das leider nicht passieren. Auch wenn alle Konservativen dort Parteien überschneidungstendenzen aufweisen, so sind sie dennoch nationaler Natur -was ja grundsätzlich nicht falsch ist. Im Gegenteil, das Problem der Deutschen Bürger ist ja seit jeher, dass das EUropa-Verständnis der Deutschen Politk im Bezug auf die EU ja leider nur eine Richtug kennt: „Schuld!“
Deutsche Vertreterjubelten stets allen Regelungen zu, die sinngemäß darauf ausgerichtet sind, die EU mit Deutschem Geld zu fluten und Souveränität an die EU abzutreten. Deutschland verfolgte nie eigene Interessen. Die EU-Politik Deutschlands ist davon geprägt, die längst ausgelaufenen „Reparationsleistungen“ Deutschlands in gebückter Haltung als Erbschuld bis zum St. Niemmerleinstag vortzuführen. Und um das zu erhalten, hat LePen ja auch die AFD rausgeekelt. Motto: EU reformieren ok, aber aus französischer Sicht möchte man an einem festhalten, (Frieden in der EU) bedeutet Frankreich bestimmt, Deutschland bezahlt!
Ganz genau! Und nicht nur Marine Le Pen, sondern auch Meloni verfolgt diese Linie: Deutschland muss weiter zahlen, aber die AfD stellt ein gewisses Risiko da, dass sich der Geldstrom verringert bzw. aufhört zu fließen. Deshalb muss die AfD isoliert werden.
„Deutsche Vertreter jubelten stets allen Regelungen zu…“ – ja aber nur die aus den Altparteien, nicht aus der AfD. Um so wichtiger ist es, auf EU-Ebene eine Fraktion zu gründen, die diesem Ungeist entgegen wirken kann. So etwas muss wachsen.
Le Pens „Rausekeln“ der AfD hat aus meiner Sicht andere Gründe: die Von-der-Leyen-Fraktion EVP sucht Mehrheiten rechts der Mitte. Die kann sie nicht mit einer Fraktion finden, der die AfD angehört (Brandmauer). Frau Le Pen ist auf diesen Zug aufgesprungen, weil sie im Grunde auch ein Machtmensch ist, der seine Position in der EU ausbauen will.
Das eine schließt das andere nicht aus. Es bedingt sich sogar.
Sehr gut, sehr gut. An den Namen wird man sich gewöhnen, das Zeichen das dahinter steckt, dass sich die AFD auch nicht von Frau Le Pen oder Frau Meloni diffamieren und kalt stellen lässt, ist Weltklasse
Die Souveränisten.👍🏼
Sehr gut.
Wir Bürger sind der Souverän.
Die Souveränisten sind die Vertreter des Souveräns.
Gut gemacht,gut durchdacht.👍🏼
Die Karten werden neu gemischt.
Die souveränen AfD-Souveränisten.
Klasse.
Die „Souveränen“ hätte gereicht 👍
… oder so ! Das „isten“ hat generell so ein Geschmäckle. Sich von jeglichen „isten“ zu distanzieren, wäre klug gewesen.
stimmt ist wie bei Polizisten. Von denen distanziere ich mich ausdrücklich!
Raus aus der bevölkerungsfeindlichen EU !!!
Bin Blau-Wäler,aber was n selten dämlicher Name🫣🫣🫣🫣
Was ist dämlich daran, für den souveränen Staat und die Herrschaft des Souverän, der in der Demokratie nun einmal das Staatsvolk ist, einzutreten? Was ist dämlich daran, den Begriff Souveränität wieder in die politische Diskussion zu holen statt ihn brüllenden Linkspropagandisten zu überlassen?
Das Volk ist der Souverän, nicht die EU-Bürokratie. Das Volk bestimmt die Regeln des täglichen Zusammenlebens und nicht undemokratische, herrschaftssüchtige und arrogante Herrscherfiguren aus einer lächerlichen Brüsseler Kaiserhof-Parodie.
Finde ich überhaupt nicht.
Nun gut. Was den Namen angeht, hätte ich mir etwas flüssigeres und nicht so sperriges gewünscht. Aber die Idee einer eigenen Fraktion ist einfach cool, genial, klasse (man möge sich aussuchen, welchen Begriff man bevorzugt). Nachdem F und I aus vermutlich innenpolitischen Gründen die AfD rausgeschmissen haben, ist das die richtige Antwort. Die Kausa Krah halte ich für vorgeschoben, auch wenn ich die Aussagen von Herrn Krah, egal wie richtig sie sind, für nicht sehr intelligent halte (vorsichtig ausgedrückt). Aber das ist ein anderes Thema.
Ist ja sinnvoll. Frankreich und Italien wollen, dass Deutschland weiterhin fleißig zahlt. Somit war klar, dass sie früher oder später sich von der AfD distanzieren würden. Man hat einfach die Gunst der Stunde genutzt.
„Auch die französische Reconquête …“, Reconquête find ich einen Knaller. Die sollen die Fraktion „Reconquista“ – nach dem Original benennen.
In dieser Partei befindet sich Marion Marechal, die Tochter von Le Pens Schwester. Sie füllt Hallen mit ihren Kundgebungen.
Jetzt nicht mehr. Hat sie Zemmour nicht vor kurzem aus der Partei geworfen?
Er hat ihr nur mit Ausschluss gedroht.
Nein, den Name einer PArtei aus der Gruppezu naehmen ist schlecht. Ich faemde auch „die Alternativen“ schlecht.
Europawahl Programm 2024
„Die AfD steht zu der Idee eines Europas der Vaterländer, einer europäischen Gemeinschaft souveräner, demokratischer Staaten, die zum Wohle ihrer Bürger in all jenen Angelegenheiten zusammenwirken, die gemeinsam besser erledigt werden können. Wahlprogramm der AfD zur EU Wahl! Dieser Grundsatz ist auch im Parteiprogramm verankert! Lesen bildet
Souveränisten klingt 🤔😢😔
… unglücklich gewählt.
Zumal unfassbar viele Menschen nicht mal wissen was das ist.
Frag mal nur zehn Leute auf der Strasse, was sie sich unter einem Souveränisten oder Souveränitisten vorstellen. Die meisten haben schon Schwierigkeiten das auszusprechen.
Da wurde wieder so lange beratschlagt, bis das Abwegigste schön klang.
Wenn man es selbst nicht mehr merkt (Betriebsblindheit), fragt man eine Werbeagentur. Da sitzen Leute die das können. Die haben Kenntnis vom gesellschaftlichen Allgemeinzustand und finden kreative Lösungen.
Ein bisschen sperrig der Name. Wer hat sich den ausgedacht?
Wähler natürlich
Meine Fresse, wer denkt sich solche Namen aus?
Konservativ – Das sind Catilinarier und nicht im mindesten konservative.
Kein anständiger Konservativer wird sich mit Leuten gemein machen, die Sinti und Roma auslöschen wollen und politische Gegner ins Arbeitslager stecken wollen.-
Programm von Varazadhane
Solange die AfD Putin weiter in den Hintern kriecht und wie ein verlängerter Arm des Kreml fungiert, wird sie immer isoliert bleiben. Gut so.
AfD ist AfD – was soll dieser Kinderkram?
Auf dem Wahlzettel stand nix von „Souveränisten“! Abgelehnt!
Schmeißt die ganze AFD Truppe raus aus dem EU Parlament.
Fangen wir mal bei ihnen an!
Die Wähler werden die AFD 2025 abwählen. Die Menschen haben die Lügen der AFD durchschaut.
Die Zukunft Deutschlands wird für immer in den guten Demokratischen Händen von SPD, CDU, DieGrünen, BSW und DerLinken liegen. Denn nur diese Parteien sagen immer die Wahrheit und bringen Deutschland vorran.
Habe hier schon besseren Sarkasmus gelesen.
Danke für den Lacher, er hat mir das Wochenende versüßt.
Das ist nicht ganz richtig: nur die SED hat recht – du müsstest eigentlich wissen „Die Partei hat immer Recht „
Zitat: „Die Menschen haben die Lügen der AFD durchschaut.“ da hätte ich gern eine eine genauer Aussage. Wo genau? So einen Blödsinn habe ich schon 100tausend Mal gelesen, ohne das Belege vorlagen.
Mit der Wahrheit und Aufrichtigkeit haben es die Linken nicht so.
Ironie Ende.
Deutschland ist als Narrenschiff in der EU bekannt und als Geisterfahrer sowieso. Das sie die Linken Parteien hier aufzählen ist genau mein Humor, oder wollten die auf ihrem Parteitag in Kassel nicht die Reichen erschießen, oder in Arbeitslager stecken? Ihre Aufzählung der Wagenknecht Partei diskreditiert diesen Club ohne Partei Programm ohnehin. Aber ihr Realitätssinn ist auch nicht mehr auf der Höhe, wo sich die Ampel im freien Fall befindet.
Hallo Helge Lindh, schon das nächste „Eid Mubarak“ eingeübt? Oder den Sandsack aus dem Schrank geholt, um mit Leinenschühchen bei der nächsten Flut zu posieren und den Helfern im Weg stehen? Sie mögen in Wuppertalistan weltberühmt sein, als Leserbriefschreiber befinden Sie sich im optimierbaren Bereich. Wie hat 0rbit bei Ihnen eigentlich 800 MB Daten abgreifen können? Passwort helge?
Solch eine Einstellung! Bürgergeld machts möglich!!
Gut geschrieben, hast womöglich nur die Gänsefüße vergessen.