Berlin
„Um Rechte zu prüfen!“: Nico Semsrotts Anti-AfD-Demo fordert Prüfverfahren
Die von dem Satiriker und ehemaligen EU-Parlamentsmitglied Nico Semsrott initiierte Kampagne PRÜF hat am Samstag erneut gegen die AfD mobilisiert und ein Prüfverfahren gefordert. Unter dem Motto „PRÜF BERLIN, PRÜF!“ versammelten sich die Demonstranten vor dem Brandenburger Tor.
Von
Am Samstag fand in Berlin erneut eine Demonstration der Kampagne PRÜF statt, die sich für ein Verfahren gegen die AfD und andere sogenannte „rechtsextreme“ Parteien einsetzt. Auf der Bühne warben Redner für eine Prüfung durch das Bundesverfassungsgericht. Auch in zahlreichen weiteren deutschen Städten hatte die Kampagne zu Protesten aufgerufen.
Gegen Mittag versammelten sich die Teilnehmer auf dem Pariser Platz direkt vor dem Brandenburger Tor. Rund 800 Personen sollen sich unter dem Motto „PRÜF BERLIN, PRÜF!“ an der Kundgebung beteiligt haben. Auf den Social-Media-Konten der von dem linken Satiriker angeführten Kampagne wurden anschließend Videoschnipsel verschiedener Redner veröffentlicht.
Werbung
„Wer die Rechten gewähren lässt, macht sich zum Totengräber der Demokratie“, sagte etwa die Rednerin und Autorin Daniela Sepheri, die sich selbst als „linksgrünversifft“ bezeichnet. Eine Demokratie müsse sich nicht erst selbst abschaffen, um zu beweisen, dass sie demokratisch sei, argumentierte Sepheri weiter. „Wenn Parteien Menschen nach Herkunft sortieren, wenn sie rassistische Ideologie verbreiten, wenn sie demokratische Institutionen delegitimieren, wenn sie davon träumen, Menschen aus diesem Land zu deportieren“, dann reiche es nicht aus, lediglich hinzuschauen, so Sepheri.
Den Rechtsextremen müsse man deshalb den Kampf ansagen – „mit allen Mitteln, die der Rechtsstaat zu bieten hat“. Sepheris Rede wurde von der jubelnden Menge mit lautem Beifall aufgenommen.
Ein anderer Redner kündigte an, so lange vor dem Brandenburger Tor auszuharren, „bis die rechtsextreme Partei geprüft ist“. In einem auf den Social-Media-Konten der Kampagne veröffentlichten Video fragt er anschließend die Teilnehmer: „Und warum sind wir hier?“ Die Menge antwortet geschlossen: „Um Rechte zu prüfen.“
Lesen Sie auch:
Bundestagswahl
Auch BSW betroffen: Bundesverfassungsgericht rügt Bundestag wegen langsamer Prüfung von Wahleinsprüchen
Das Bundesverfassungsgericht hat eine Wahlbeschwerde zur Bundestagswahl 2025 zwar abgelehnt, den Bundestag jedoch für die langsame Arbeit bei den Wahleinsprüchen scharf gerügt. Der Wahlausschuss war bereits in die Kritik geraten, als es um den Einspruch des BSW ging.SPD-Chef
Klingbeil erklärt Brandmauer zum Verfassungsgrundsatz – AfD-Verbot sei „demokratische Pflicht“
SPD-Chef Lars Klingbeil fordert eine ernsthafte Prüfung eines AfD-Verbots. Sollte die AfD verfassungswidrig sein, sei ein Verbotsverfahren „nicht nur eine Option, sondern eine demokratische Pflicht“, schreibt der Vizekanzler.Auch in anderen Städten fanden zeitgleich Demonstrationen statt, darunter in Magdeburg, Düsseldorf und Potsdam – teilweise jedoch mit deutlich weniger Teilnehmern. In Potsdam versammelten sich die Demonstranten etwa zu einem sogenannten „Picknick-Protest“.
Die gesamte Kampagne wird im Hintergrund von dem Satiriker und ehemaligen EU-Parlamentsmitglied Nico Semsrott mitgetragen. Hinter den Demonstrationen steht der Verein inn.it e.V., der die PRÜF-Kampagne organisiert und für ein Prüfverfahren gegen die AfD und weitere als rechtsextrem eingestufte Parteien wirbt. Semsrott tritt dabei als eines der prägenden Gesichter der Kampagne auf und begleitet die Proteste über seine Social-Media-Kanäle.
Werbung
Das Bündnis ist bereits in der Vergangenheit mit ungewöhnlichen Aktionen aufgefallen. So wurde in Magdeburg etwa für ein Prüfverfahren gegen die AfD durch das Bundesverfassungsgericht getanzt (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Kein Steuergeld mehr für politische NGOs. Wenn die AFD geschafft ist
, geht’s gegen die CDU.
geloescht
Es läuft auf einen Bürgerkrieg hinaus.
Es läuft eher alles auf einen Krieg der „noch nicht so lange hier lebenden“ (=gläubigen) gegen die „schon länger hier lebenden“ (=ungläubigen) hinaus. Und da sehe ich bei letzteren leider wenig Hoffnung.
Nicht in Deutschland. Der Michel ist viel zu träge.
Ich hab noch einen kleinen Funken Hoffnung, das das nicht passiert.
Ich hab noch einen kleinen Funken Hoffnung, das das nicht passiert
Hauptsache die Linken werden nicht geprüft, könnte ja was demokratiefeindliches rauskommen. 🙄
Ich bin Deutsch-Iranerin aus Paderborn, habe meinen Bachelor in Geschichte, Publizistik und Kommunikationswissenschaften 2020 abgeschlossen und studiere nun in Teilzeit meinen Master in Medien und politische Kommunikation. Ich bin leidenschaftliche Poetry Slammerin seit 2013 und engagiere mich in den sozialen Netzwerken für die Themen Feminismus, Anti-Rassismus, Migration und Iran…
https://www.danielasepehri.com/ueber-mich
https://de.wikipedia.org/wiki/Judentum_im_Iran
Was sollen uns diese Worte sagen?
Naja, so ziemlich alles relevante über die Dani, wa.
Und diesen ganzen sogenannten NGO Schwachsinn füttern wir mit unseren Steuergeldern!
NGO-Verbot JETZT!!!
Nun, die Mehrzahl der einschlägigen Juristen geht wohl vom Scheitern eines Verbotsverfahrens aus.
Und gerade das Zögern derer, die aus der Politik einem solchen Verfahren immer wieder das Wort reden, spricht Bände.
Aber, was wohl geschähe, wenn die AfD-Bundestagsfraktion selbst einen Antrag auf Einleitung eines Verbotsverfahrens vor dem Verfassungsgericht in den Bundestag einbrächte …?
Das wäre sehr spannend
Wenn die Politik eine Chance sehen würde, mit dem AfD Verbot erfolgreich zu sein, hätten sie es schon vor langer langer Zeit gestartet.
Rechte sind im StGB und BGB niedergeschrieben.
Links zerstört – Rechts erhält
Rechts erhält und/oder erschafft. Links zerstört, ausschließlich.
Prüft inn.it e.V..
Meinen Lautstärkeregler habe ich gerade geprüft. Er geht.
@Tja…
Meinen Lautstärkeregler habe ich gerade geprüft. Er geht.
——————————————————————————————-
Die Armen Nachbarn! LOL 🙂
Mehr so🔉️statt so🔊️.
Ok, Schenkelklopferzeit:
Was kommt dabei raus, wenn Liza Minnelli und Niki Lauda heiraten? Liza Lauda.
Oder geheiratet hätten.🪦️ RIP
Gehört klar in die Kategorie Klassiker. 😁️
Prüft die Kartellparteien
Huch, hat man den nicht wiedergewählt? Schön!
„Auch in anderen Städten fanden zeitgleich Demonstrationen statt, darunter in Magdeburg, Düsseldorf und Potsdam – teilweise jedoch mit deutlich weniger Teilnehmern.“ Hallo AN, auch in Plauen/Vogtland fand eine Demo statt. Und zwar von Patrioten und damit logischerweise Gegnern dieses faschistischen Regimes. Ich nenne jetzt mal die „offizielle“ Teilnehmerzahl, die vom Staatsmedium „Freie Presse“ Chemnitz stammt: 10.000 !!! (Gegendemonstranten rund 400) Nun darf jeder über die tatsächlichen Zahlen spekulieren. Könnte man ja mal als „Freiheitsmedium“ einen Satz darüber verlieren.
Danke, dass wollte ich auch gerade schreiben. Eine fantastische Teilnehmerzahl, friedlich, ohne Vermummung. Gut die Polizei hatte wieder einmal etwas gegen die Trommler, keine Ahnung warum. Und, wenn ich richtig gelesen habe, am 03.10. geht es in Aschaffenburg weiter. Hoffentlich schaffen wir die 20.000 Teilnehmer,!
Nun die Masse Mensch, die prüfen will scheint mir kleiner zu sein, als die Masse AfD Wähler. Was diese Linken zusammen hält, ist ganz einfach, dass die mit unseren Steuergeldern bezahlt werden für das, was sie tun.
Ich würde erst einmal vorschlagen Linke zu prüfen. Da findet man gewaltbereite, umsturzbereite mit Waffengewalt und vorbestrafte Gewaltverbrecher. Nico Semsrott, ein erfolgloser Komiker, der sich irgendwie ins EU Parlament gemogelt hat mit mit einen Monatlichen Salär von ca. 18.000 EUR. Da läßt es sich gut über angebliche Faschisten schwadronieren.
Immer wieder dieselben moralisch und politisch verwahrlosten Gestalten. Sie sollten sich besser um eine geeignte Therapie kümmern.
Die AfD wird seit Jahren geprüft und geprüft und geprüft – und der Berg gebar eine Maus! NICHTS wurde gefunden, anhanddessen man die AfD verbieten könnte.
Zur Abwechslung könnte man ja mal die Aussagen und Machenschaften der linken Parteien prüfen. Wer Un- und Antidemokratisches sucht, könnte fündig werden!
Man könnte ja auch mal prüfen, wie sich das mit einer Bundesregierung verhält, die vom ersten Tag an gelogen, unser Land mit Schulden überzieht und munter gegen die Mehrheit der Deutschen regiert. Das wäre tausendmal interessanter!
Und auch heute bei AN nichts über die Demo in Plauen gegen die Bundesregierung !
Semsrott war vor einigen Jahren in Erfurt.
Es war Die schlechteste Veranstaltung die ich je besucht habe.
Unter anderem bemerkte er, das die AfD eine Woche vor ihm im Saal war und somit alles verseucht wäre.
Semsrott ist wahrscheinlich geisteskrank.
Wikipedia: „Semsrott leidet unter Depressionen. Im Juli 2021 machte Semsrott öffentlich, dass er seit Mai 2020 eine anhaltende depressive Phase durchlebte. Im November 2021 führte er im Hörfunksender Cosmo ein einstündiges Gespräch darüber.“ Ein lockeres Oberstübchen wird in diesen Kreisen jedoch als Auszeichnung wahrgenommen, wegen Diversität und so.
Wie Thunberg, die wohl vor ihrem Einstig in den Rundum-Aktivismus, auch an Depressionen litt, brauchte der Herr eine „heroische“ Ablenkung.
Das Eintreten für ein „höheres Besseres“ hilft dann für die eigene Sinngebung im Leben, dem man sich dann exzessiv widmet, um nicht wieder in Depressionen zu verfallen.
Wir finden ja immer die psychisch Labilen bei den Extremen und Queeren. Alle Transen in meiner Klasse waren links, auf dem CSD immer Leute mit Schnittwunden an den Armen…
Man muss nicht über jeden umfallenden Sack Reis berichten, v.a. wenn es immer dieselben Säcke mit demselben Reis sind…
Sag das dem ÖRR.
Nennt sich Comedian ist aber nicht lustig🤮
Was ist denn mit den linken Linken?! Hier sollte man mal über ein Parteiverbot nachdenken! Auch wenn diese Verbrecher zwei mal ihren Pelz gewechselt haben, darunter steckt immer noch das gleiche Ungeheuer. Hier wurde über einen Umweg die in der BRD 1956 verbotene KPD, die sich 1946 mit der SPD in der DDR zur SED vereinigt hatte, in den Bundestag geholt!
Hallo Apollo News
So wie die Corona files gehört die Migrationsagenda komplett aufgearbeitet. Das Umschalten des öffentlichen Rundfunks und der Werbung auf Migrationspropaganda 2015. Eine Gleichschaltung zur überrumpelung der Gesellschaft. Alles was ihr hier schreibt, warum ihr überhaupt seid, ist diese antidemokratische Agenda. Sie ist die Mutter aller heutigen Probleme und das Ticket in die geplante Minderheitengesellschaft.
Solange ihr nicht zu diesem, kraft industriellen Abstieg völlig überholten Kern vorstoßt, kehrt ihr immer nur die Scherben auf. Ihr müsst euch vor die Welle begeben. Die Migrationsagenda gehört frontal in allen Facetten hinterfragt und ggfs angeklagt.
Dieser Typ ist doch nur ein weiterer Kasper aus dieser Prüfriege.Lasst ihn msl seine Demos organisieren wenns ihm damit besser geht.
Hysterisches, Linkes Land.
Aber wer als Leistungsträger bleibt,
obwohl die Zeichen linker Diktatur an der Wand stehen, ist wirklich selbst schuld.
Klapse hatte Ausgang.