Werbung:

Werbung:

Ende August

CDU sagt Klausur in Sachsen-Anhalt ab – aus Sorge, dass die Bundespartei dem Wahlkampf schaden könnte

Das Präsidium der CDU-Bundespartei wollte sich eine Woche vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt in Magdeburg treffen. Das sollte eine Unterstützung im Wahlkampf sein. Nun wurde die Veranstaltung abgesagt. Denn aus der Landespartei heißt es, dass ein negativer Einfluss befürchtet wurde.

Von

In der CDU Sachsen-Anhalt soll es Befürchtungen geben, dass Friedrich Merz dem Wahlkampf schaden könnte. (IMAGO/Maximilian Koch)

Werbung

Die CDU-Bundespartei wollte ihre Präsidiumsklausur Ende August eigentlich in Sachsen-Anhalt veranstalten, um den Landesverband kurz vor der Wahl zu unterstützen. Doch nun wurde dieser Termin abgesagt, wie der Spiegel unter Berufung auf Parteikreise berichtet. Die Parteiführung bestätigte die Absage auf Anfrage des Magazins. Grund dafür sei der Wunsch des Ministerpräsidenten Sven Schulze, den Fokus auf den Wahlkampf zu legen.

In dem Landesverband gebe es die Befürchtung, so der Spiegel, dass die Unzufriedenheit mit Friedrich Merz und der Bundesregierung der CDU in Sachsen-Anhalt eher schaden als nutzen könnte. Die Klausur hätte am letzten Wochenende vor der Wahl am 6. September stattgefunden.

Von der Parteispitze heißt es dazu: „Wir haben volles Verständnis dafür, dass für Sven Schulze im August die Schlussmobilisierung vorgeht, statt interne Gremiensitzungen abzuhalten.“ Dennoch werde der Kanzler den Ministerpräsidenten im Wahlkampf unterstützen, ebenso wie weitere Politiker der Partei.

Laut einer aktuellen Umfrage von infratest dimap kommt die AfD auf 41 Prozent und damit in die Nähe der absoluten Mehrheit. Die CDU kommt in der Umfrage auf 26 Prozent. Die Linke kommt auf 12 Prozent und die SPD auf sieben Prozent. In dieser Konstellation hätten nur die AfD zusammen mit der CDU oder ein Dreierbündnis aus CDU, Linken und SPD eine Mehrheit. Wahrscheinlich wäre also eine Minderheitsregierung.

Mehrere Politiker warnen davor, dass die AfD an einer Landesregierung beteiligt sein könnte. So betonte Sven Schulze, dass es zu einem „Schulsterben“ kommen könnte, wenn die AfD wie angekündigt die Schulpflicht durch eine Bildungspflicht ersetzen und auch die Möglichkeit des Unterrichts zu Hause erlauben würde. Der frühere Ministerpräsident Reiner Haseloff warnte davor, dass das Abitur, das dann in dem Bundesland erworben würde, anderswo vielleicht nicht mehr anerkannt werde (Apollo News berichtete).

Lesen Sie auch:

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer rief im Interview mit dem Spiegel zu einem „riesigen Kulturkampf“ gegen die AfD auf. Er ist überzeugt, dass die Partei noch in dieser Legislaturperiode zusammenbrechen werde. Der Partei fehle es an der „moralischen und intellektuellen Substanz“ (mehr dazu hier).

mra

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

57 Kommentare

  • Ich muss sagen , dass das wohl der Beste Witz der letzten Jahrzehnte ist , wir sollen also die CDU wählen , obwohl die Partei sich selbst verleugnet ??

    • Sensation: CDU siegt durch konsequente Verleugnung der eigenen Bundespartei
      MAGDEBURG – Genialer Schachzug im Wahlkampf: Die CDU hat ihre Klausurtagung in Sachsen-Anhalt abgesagt – aus nackter Panik, Merz und Co. könnten durch bloße Existenz die Umfragewerte ruinieren. Experten sprechen von einer Revolution der politischen PR: „Gar nicht erst auftauchen“ ist das neue „Zukunft gestalten“. Gerüchten zufolge plant der Landesverband nun den ultimativen Coup für den Wahlsieg: Bis zum Wahltag wird jeglicher Kontakt zur Berliner Zentrale gekappt. Wahlplakate zeigen nur noch leere Flächen, um Wähler nicht versehentlich an die Bundes-CDU zu erinnern.

    • „Dennoch werde der Kanzler den Ministerpräsidenten im Wahlkampf unterstützen, ebenso wie weitere Politiker der Partei“…………Ja bitte Pinocchio, „unterstütze“ nach Kräften deinen Sven Schulze. Bitte bitte! Die AFD braucht noch etliche tausend Stimmen mehr für die alleinige Absolute! Danke Pinocchio für deine Unterstützung der AFD!

      • Der Schulze mit seinem Drohverhalten Richtung Schüler ist doch selbst eine Zumutung.
        So wie sein ganzer stockreaktionärer,verlogener Abkassierverein.

    • Kann Leuten nur ans Herz legen:
      – Teilt Nachrichten
      – Redet mit Familie und Freunden
      – Zeigt, dass es OK ist richtig zu Wählen

      Jetzt ist der beste Zeitpunkt 🙂

      Alles liebe und vielen Dank schon mal nach Sachsen-Anhalt und darüber hinaus 🙂

      • Ich schließe mich an…

  • Quatsch, so lasset FF aka Kanzler sprechen! Am besten vor vielen Menschen und live im TV!

  • Ich denke, dass spätestens bei der übernächsten Wahl die CDU geschickte ist.
    Nur die CSU bleibt vermutlich ein gallisches Dorf.

    • Ein DORF. Nicht mal ne Kleinstadt.

      • Eher ein Wirtshaus.

    • Kann sein, aber wenn dann auch in stark verkleinerter Form…….

  • CDU? Wer ist das???😉

  • Muss dieses “ inhaltlich stellen“ sein,oder?

    • Das ist so von der Zensurbehörde vorgeschrieben.

  • Der CDUler will es wohl Cem Özdemir nachmachen und Kontakt mit der Bundespartei vor der Wahl vermeiden.
    Doch er hat den Nachteil, dass er kaum wirklich bekannt ist—- der Name Merz-CDU genügt, um ihm vermutlich zum Nachteil zu gereichen.

  • Das Menetekel an der Wand oder Wahlurne, kann das politische aus bedeuten. Superduper.

  • Ich hätte auch Angst das er bei einer Rede die Bürger beschimpft und ihnen sagt das es nur an der schlechten Stimmung liegt und die besten Zeiten noch kommen werden.

  • Ballast abwerfen, wer einmal lügt dem glaubt man nicht.

  • Der „Sonderwahrheitenfritz“ verschreckt die eigenen Genossen. Vielleicht sollte ihn die AfD herzlich einladen und sich inhaltlich stellen lassen!

  • Wer hätte das mal gedacht. Dass es zum Schreckensruf wird „ der Bundeskanzler kommt, rette sich wer kann“!

  • Gute Idee! Sie könnten der AfD zwar nicht schaden, aber wo der Pfeffer wächst wären sie besser aufgehoben, man braucht sie weder dort noch hier.

  • Denen geht ganz schön der Stift. Gut so 😀

  • Vielleicht sollten sie den Nordkoreanischen Kim einladen, als Sympathieträger.

  • Man merkt es offenbar selbst, statt einlenken aber ignorieren und aussitzen.

  • Der Onkel im Bild ist ja auch die Abrissbirne der CDU. Ich glaube aber nicht, dass es hilft ihn im Wandschrank zu verstecken. Er ist genau wie Merkel mittlerweile omnipresent.

  • Vielleicht wird demnächst noch der Fritze versteckt…..😄😄

    • Verstecken geht schlecht – die lange Nase lugt doch immer hervor 😉

  • Wenn ich diese Kampagnen über Schulschließung und unsere Kultur von Leuten höre welche die politische Anstands Kultur nicht kennen, kann ich diese nicht mehr ernst nehmen. Einer dieser Typen dürfte schon lange nicht mehr im Amt sein.

  • Schade. Da hat jemand verstanden, dass der Herr Merz einer der besten Wahlkampfhelfer der AfD ist. Ich hoffe Herr Merz läßt das nicht auf sich sitzen.

    • er sollte klagen, immerhin ist er doch schon als rechtskräftiges „Opfer“ anerkannt…

    • „Dennoch werde der Kanzler den Ministerpräsidenten im Wahlkampf unterstützen…“ steht im Artikel.
      Für mich klingt das wie eine Drohung gegen das Svennie 😉
      Bisserl ähnlich zu der Merkphrase früher : „X hat mein vollstes Vertrauen…“

      • Oh ja. Wenn Merkel jemandem das Vertrauen ausgesprochen hatte, war die Karriere beendet. Das Synonym zu „war stets bemüht“.

  • Die haben die Hose gestrichen voll.
    Das Lustigste aber ist, dass man die Bundes CDU nicht haben will, als Angst noch die letzten Wähler zu verlieren.
    So schätzt man dort also Fritzens Wirkung auf die Wähler ein.

    • Nicht zu Unrecht 🙂

  • Weimer beschwört den „Kulturkampf“ und Merz muss draussen bleiben.
    Dem Apparatschick geht die Düse. Sie merken, dass die Menschen den Phrasendreschern nicht mehr zuhören wollen.

  • Die einzige Hoffnung für die CDU in Sachsen-Anhalt soll also sein, das der ehrliche Fritze und seine Bundes-CDU sich bitte ganz, ganz weit raus dem Wahlkampf aushalten? Köstlich! 🤣

  • Uuuups…..die CDU hat die Hosen voll😂😂😂
    Ich find’s geil😁👍👍

  • Ausgerechnet Weimer bemängelt intellektuelle Substanz. Sehr amüsant.

  • Wenn Merz auftaucht, kann man, von den Amerikanern inspiriert, eine übergroße Topfpflanze vor ihm aufstellen.

Werbung