Werbung:

Werbung:

Nach IEA-Warnung

Neuer Konflikt deutet sich an: Klingbeil fordert Reiche auf, Kerosinmangel „sehr ernst“ zu nehmen

Finanzminister Lars Klingbeil fordert, den Kerosinmangel „sehr ernst“ zu nehmen. Damit kritisiert er Katherina Reiche, die bisher keinen Mangel in Deutschland sieht. Die Internationale Energieagentur hatte gewarnt, dass Europa vielleicht nur noch Treibstoff für sechs Wochen habe.

Katherina Reiche und Lars Klingbeil sind vor wenigen Tagen erst wegen der Übergewinnsteuer aneinander geraten. (IMAGO/)

Werbung

Finanzminister Lars Klingbeil warnt vor einem Kerosinmangel und fordert Gegenmaßnahmen. Damit deutet sich der nächste Konflikt mit Wirtschaftsministerin Katherina Reiche an, die keine Gefahr eines Mangels erkennen will. „Wir müssen die Warnungen vor Kerosinknappheit sehr ernst nehmen“, sagt er dem Spiegel. „Für mich ist klar: Wir sollten nicht nur das Preisproblem angehen, sondern müssen jederzeit auch die Versorgungssicherheit im Blick haben.“ Damit kritisiert er die Ministerin indirekt.

Der Direktor der Internationalen Energieagentur (IEA) hatte in einem Interview mit der Associated Press am Donnerstag davor gewarnt, dass Europa „vielleicht“ nur noch für knapp sechs Wochen Flugzeugtreibstoff habe, wenn die Blockade der Straße von Hormus nicht aufgehoben werde. Je länger die Blockade dauere, desto größer seien die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und die Inflation.

Doch Katherina Reiche erklärte hingegen: „Wir haben in Deutschland keinen Mangel an Kerosin.“ Denn Deutschland stütze sich nicht nur auf Importe, sondern produziere in den Raffinerien auch selbst Kerosin. Außerdem habe Deutschland einen Teil seiner staatlichen Ölreserven freigegeben, darunter auch Flugzeugkraftstoff, „aber auch nicht in übermäßigen Maßen“.

Klingbeil setzt dagegen: „Seit Ausbruch des Irankriegs monitoren wir die Lage an den Finanzmärkten noch intensiver.“ Er nimmt zurzeit an der Frühjahrstagung der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington teil. Dort will er über die Reformpläne informieren, die Deutschland wieder auf einen Wachstumskurs bringen sollen. In einem Gastbeitrag für den Guardian schreibt er, dass es sein Ziel sei, dass Deutschland und Europa – dazu zählt er auch das Vereinigte Königreich – so stark seien, dass niemand sie erpressen könne. Weder die USA noch China und Russland sollten den Ton angeben können.

Der IWF geht in einem günstigeren Szenario davon aus, dass das weltweite Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent auf 0,75 Prozent zurückgeht. In negativeren Szenarien wird mit einer Stagnation oder einem Schrumpfen der Wirtschaft gerechnet. „Dieser Krieg hat massive Auswirkungen auf unser Wachstum und auf die wirtschaftliche Stärke“, sagt Klingbeil am Rande der Konferenz. Deshalb fordert er, dass Deutschland „weniger abhängig von fossilen Energieimporten“ gemacht werden solle und Wind- und Solarkraft ausgebaut werden sollten.

Lesen Sie auch:

Bereits vor etwa einer Woche waren die Wirtschaftsministerin und der Finanzminister wegen des Themas Übergewinnsteuer aneinandergeraten. Lars Klingbeil spricht sich dafür aus, um so gegen die hohen Spritpreise vorzugehen, während Katherina Reiche diese ablehnt. Als er sich am 10. April mit Vertretern von Arbeitgeberverbänden, Industrieverbänden und Gewerkschaften traf, um über die hohen Kraftstoffpreise zu beraten, trat sie vor die Presse und bezeichnete eine Übergewinnsteuer als „teuer, wirkungsschwach und verfassungsrechtlich fragwürdig“. Daraufhin wurde sie von Merz ermahnt, sich zurückzuhalten.

Werbung

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

57 Kommentare

  • Wenn Frau Reiche den Herrn Klingbeil kritisiert, wird sie umgehend von Kanzler Merz zurecht gestutzt.
    Klingbeil hingegen kann sich alles erlauben, es ist halt eine SPD Regierung und Merz als Außenkanzler darauf beschränkt unser Steuergeld im Ausland zu verteilen,genau wie Merkel damals.
    Nichts hat sich geändert, Links regiert weiter.
    Das ist eure Schuld, Unionswähler.

    • Merz hat sich an Klingbeil gekettet. Und wird mit ihm gemeinsam untergehen.

    • Nach einer grünen Kanzlerin stellt die Union nun einen SPD Kanzler, der nicht so vergesslich ist, dafür aber alles Gesagte ins Gegenteil umsetzt.

      Und wer weis, die Union könnte ja auch irgendwann den ersten Linken Kanzler stellen aus dem Norden kommend, als „Privatperson“.

    • Merz und Klingbeil sitzen im Casino der Bundesbrandmauerverwaltungsgesellschaft immer an einem Tisch und tuscheln zusammen. Sie sollen such schon in der Sauna gesehen worden sein.

      • Klingbeil ist eben ausschließlich ein linker niedersächsischer Parteisoldat, dem seine Rolle als Emporkömmling und der viele (unverdiente) Reichtum und seine politische Dienerschaft zu Kopf gestiegen ist.

        • … leicht zu steuernde nützliche Idioten. Für ´ne Million und einen Privatjet tut so mancher einiges.

          1
    • Merke! KLINGBEIL ist bei ApolloNews sakrosankt. Niemand darf die Wahrheit über den unfähigen Emporkömmling schreiben.

    • Schwarz/ Blau ist der Untergang.
      Es ist alles Gut solange die Linken sagen SPD unterwift sich der Union
      Und AFD sagt CHU ist Links.
      Dann sind wir ja in der vernünftigen Mitte.
      Extreme Braucht kein Land.
      Sieht man überall und in der Geschichte im Osten und Im Westen von der EU

      • Der Troll wieder auf Abwegen.
        Falls sie es noch nicht bemerkt haben: Deutschland ist seit Einführung des Euro auf dem Weg in den Untergang, ganz ohne Beteiligung der AfD. Die jetzigen Zustände verantwortet ganz allein das Altparteienkartell, das verzweifelt versucht, einen anderen Schuldigen zu finden.
        Der existiert jedoch nicht, sondern allein in ideologisch verblendeten Köpfen.
        Also auch in ihrem….

    • Klingbeil ist eben ausschließlich ein linker niedersächsischer Proll, dem seine Rolle als Emporkömmling und der viele (unverdiente) Reichtum und seine politische Dienerschaft zu Kopf gestiegen ist.

  • Herr Klingbeil fordert? Du meine Güte. Ehrlich gesagt habe ich grosse Zweifel am Sachverstand von Herrn Klingbeil.

  • Welcher Politiker hat Deutschlands Tanklager für die Strategische Reserve an ein US Unternehmen verkauft? Mich würde den Namen und die Partei Zugehörigkeit interessieren. Diese Information wird dieses Jahr noch sehr wicht wenn der Benzin, Diesel, Heizöl und Kerosinmangel erst mal da ist.

    • So verschiebt man deutsches Geld in die USA.
      Gegen die Interessen von Deutschland.

  • Ach die künstlich erschaffen Verknappung von Rohstoffen… Eine Regierung, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

    Man will uns nun auch den Urlaub vermiesen und das Fliegen unmöglich machen. Aber privater Urlaub mit Regierungsfliegern ist für die sogenannte Elite natürlich drin.

    • Die Elite gönnt uns keinen Urlaub im Ausland.
      Sie sind gierig.
      Sie saugen das Volk aus.
      Sie werden nie satt.

  • Jetzt wirkt er aber etwas übersensibel, der Lars. Es schadet ihm sicher nicht, mal wieder etwas zu laufen.

    • Ich hatte bei dem Foto auch das Gefühl, dass er immer „größer“ wird – bald muss der Ehering geweitet werden…

  • „Wer das Geld hat, hat die Macht“ heisst das Sprichwort ,. Seit wann hat die Regierung Geld ?

  • Ein Leichtmatrose, der glaubt, er wäre Kapitän.

    • Aber ein dramatisch übergewichtiger LEICHTmatrose…

      Wer hat eigentlich seine vielen Anzüge und Hemden seit Regierungsantritt (PLUS 3 bis 4 Konfektionsgrößen und 25 kg) bezahlt? Auch wieder der Steuerzahler?

    • Ich glaube das ist eher einer von denen, die sich unerlaubt auf dem Schiff befinden und die man als erste abhauen sieht, wenn es beginnt zu sinken.

      • Keine Rettungsjolle hält den aus.

  • Es muss immer genug Kerosin für die Bonzen der SPD verfügbar sein. Notfalls dem Pöbel einfach die Urlaubsflüge verbieten.

    • Die Bundesregierung hat 3 Flugzeuge und 2 sind in der Bestellung. Die USA haben 2, eins dient als Ersatz.

      • Welchen Unsinn schreiben Sie da?!
        Die Flotte der Flugbereitschaft umfasst insgesamt 15 Flächenflugzeuge 5 verschiedener Muster (Airbus und Bombardier) für verschiedene Anforderungen. Dazu 3 Drehflügler für Sondereinsätze im Nahbereich.

    • …sollen sie doch Kuchen essen…

  • Der Nichtskönner, Versager und Maximalpropagandist will wieder alle seine Fehler und Sabotage-Folgen anderen in die Schuhe schieben.

    Typisch für Sozialisten. Dumm geboren, nichts gelernt und die Hälfte vergessen.

  • Der LK möchte sicher zu seinem Finanzministertitel noch den des Wirtschaftsministers haben. Der auf dem Papier offizielle BK unterstützt ihn wahrscheinlich noch dabei.

    • Klingbeil ist eben ausschließlich ein linker niedersächsischer Parteisoldat, dem seine Rolle als Emporkömmling und der viele (unverdiente) Reichtum und seine politische Dienerschaft zu Kopf gestiegen ist.

  • Ich fange an mir Sorgen um Langstrecken-Luisa zu machen😎

  • Was ich nicht verstehe, seit Merkel diese Unsitte eingeführt hat:

    Reiche ist Wirtschaftsministerin, Lars ist Finanzminister.
    Das Thema Kerosin für die Wirtschaft fällt eindeutig in den Bereich der Wirtschaftsministerin.

    Was hat Lars sich hier so aufzuspielen? Reiche kritisiert den Linksextremisten schließlich auch nicht am laufenden Band, wenn er das Geld überall verbrennt – eben weil es NICHT ihr Ressort ist.

    Das ist diese Merkel-Unart, wo sich alle Minister öffentlich zu Themen in anderen Ressorts kümmern wollen, anstatt den Dreck vor der eigenen Türe zu kehren.

  • Lasst Flüge und Urlaube ausfallen.
    Zeigt den Menschen, was die schlechteste Regierung kann.
    Die Menschen müssen spüren wie schlecht diese Regierung ist.
    Links-Grüne Politik mir schwarzer Unterstützung.
    Eine Links-Grüne CDU die nichts mehr mit der einstigen CDU zu tun hat.

  • „Klingbeil fordert Reiche auf, Kerosinmangel ’sehr ernst‘ zu nehmen“

    Falls die Überschrift eine Absicht war, gelungen! Falls nicht. Schade.

  • Danke Herr Klingbeil, dass Sie Frau Reiche, Diplom-Chemikerin, 2015 bis 2019 Hauptgeschäftsführerin beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU, Vorsitz der Geschäftsführung der innogy-Tochter innogy Westenergie GmbH, auf die Tragweite von Kerosinmangel hinweisen. Zum Glück besitzen Sie dazu Qualifikation im Überfluss? Ach, doch nicht? Zumindest sind Sie mindestens 50cm größer als Reiche. Das scheint in der SPD ja auch schon ein Qualifikationsmerkmal zu sein.

  • Solange es Benzin und Diesel gibt.
    Dann ist ja alles in Ordnung.
    Spaßflüge sind unnütz.
    Kommt nach Bayern und lasst de Euro im Land.

  • Wen meint er? Die Goldbergs, die Rothschilds?

  • Ich kann den SAntifaKlingbeil nicht ernst nehmen.

  • Welcher „Experte“ hat dem Lars denn das eingeflüster? Etwa Lauterbach, Streeck, Buyx, oder wer war es?

  • „Klingbeil fordert Reiche auf, Kerosinmangel „sehr ernst“ zu nehmen.“
    Meint der die Reiche oder die Reichen?

  • Guter Vorschlag vom sensiblen Lars. Statten wir doch die Flugzeuge einfach mit Solarpanelen und Segeln aus! Dann läuft es wieder rund in Germanistan

  • Für die Buntwehrflugbegleitungsluxusmaschinen der elitären Kader von Unseredemokratie gibt es sicher ein Kerosinsondervermögen für nationale, internationale und irrationale Reisearbeit , oder?

  • Frau Reiche so auszukegeln zu wollen, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Genauso gut könnte man alle Männer für die Massenvergewaltigungen in West-Europa und Deutschland verantwortlich machen. Aber für Marxisten, ist ein Koalitionspartner per se, eh nicht der Anlass die eigene Position kritisch zu hinterfragen. Denn der „sensible“ Klingbeil weiß viel zu gut, Fritze wird seine Ergüsse schlucken, schlucken, schlucken!

  • Was ist ernster?
    Kerrosinmangel in Deutschland oder Intelligenzmangel in der deutschen Regierung?

    • nur mit einem „r“ natürlich.

  • ApolloNews, warum unterdrücken und zensieren Sie permanent jede Kritik an diesem sogenannten „Vizekanzler“?

    Dieser Titel kommt nicht im Grundgesetz vor, nur in der kranken Phantasie linksextremer Partei Parteien und ihren gekauften Medien.

    • Es ist mir ebenfalls ein Rätsel, weshalb diese Fake-Amtsbezeichnung überall kolportiert wird. Das hat mit Scholz/Habeck angefangen.

Werbung