„Machtungleichgewichte“
Erbschaften „gefährden die Demokratie“: Soziologe Andreas Kemper vergleicht NSDAP und AfD
Der Soziologe Andreas Kemper behauptet, Hitler sei „von Erben finanziert“ worden – angeblich genau wie heute die AfD. Deshalb fordert er die Abschaffung des Erbes und will das Eigentum Verstorbener an die Allgemeinheit umverteilen, um „Machtungleichgewichte“ zu verhindern.
Von
Der Soziologe Andreas Kemper hat ein neues Argument für die Besteuerung von Erbschaften gefunden. Dabei stellte er einen Zusammenhang zur AfD und zur NSDAP her. Beide Parteien seien von Erben finanziert worden. Erbschaften würden so auch politisch zu „Machtungleichgewichten“ führen und die Demokratie gefährden.
In einem Thread auf X moniert er, dass niemand etwas für sein Erbe leiste. In Deutschland würden jährlich 400 Milliarden Euro vererbt werden, sodass „jede*r 400.000 Euro Erbe bekommen“ solle. „Alles andere würde dem Leistungsprinzip widersprechen“, hält er fest. Tote hätten keinen Anspruch auf Vermögen.
Werbung
Kemper spricht sich dafür aus, dass das, was vom Reichtum einer Person nach deren Tode übrig bleibt, anstatt an vom Erblasser benannte Personen an die Allgemeinheit verteilt werden solle. „Niemand der Lebenden hat etwas für das übrig gebliebene Vermögen geleistet, also haben alle gleich viel Anspruch darauf“, schreibt er. Allerdings unterläuft ihm dabei ein Denkfehler: Wenn schon diejenigen, die dem Verstorbenen nahestanden, keinen Anspruch auf sein Erbe haben, dann können es Fremde auch nicht, die in keinerlei Beziehung zu dem Toten standen.
Der Mann, der laut eigener Aussage „Vorträge zu Faschismus, Antifeminismus und Klassismus“ hält, ergänzt: „Wenn jemand sagt: Aber ich habe doch so viel geleistet, damit es meine Kinder mal besser haben. Das ist Egoismus. Warum sollen es deine Kinder besser haben als andere?“ Man solle seine Kinder so erziehen, dass sie eigenverantwortlich handeln könnten.
Werbung
Neben den angeblichen Gerechtigkeitsaspekten führt Kemper abschließend die historische Analogie an. Erben hätten Hitler und die NSDAP finanziert. Auch die „Anschubfinanzierungen“ der AfD seien aus Erbschaften gekommen. Diese akkumulierten sich laut Kemper, wodurch „Machtungleichgewichte“ entstünden und die Demokratie gefährdet würde.
Lesen Sie auch:
Bundestagswahl
ZDF-Umfrage: AfD erstmals allein in Führung, SPD fällt auf ein neues Allzeittief – auch Grüne mit Minus
In der aktuellen Projektion der Forschungsgruppe Wahlen distanziert die AfD erstmals die Union. Die SPD stand dagegen noch nie so schwach da wie in dieser Woche. Erstmals seit Monaten wird die FDP wieder gesondert ausgewiesen.Interview
Kubicki betreibt laut Spiegel „Geschäft der Demokratiefeinde“ – weil er Merz für unglaubwürdig hält
In einem Interview mit Wolfgang Kubicki unterstellt der Spiegel ihm wiederholt eine Hinwendung zum Rechtspopulismus. Weil der FDP-Politiker Friedrich Merz und Lars Klingbeil mangelnde Glaubwürdigkeit attestiert, hält der Spiegel ihn für antidemokratisch.Der Soziologe wird bei öffentlich-rechtlichen und privaten Medien immer wieder als AfD-Experte gehandelt. 2024 ließ sich Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen von ihm beraten, um einen Parteitag der AfD in seiner Stadt verhindern zu können. Doch das angerufene Verwaltungsgericht entschied, dass Kempers Gutachten der empirische Gehalt fehle (Apollo News berichtete). Den Wahlerfolg der Partei erklärte er sich unter anderem damit, dass es eventuell eine „ungleiche Verteilung mit psychotherapeutischer Versorgung“ geben könne.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ich verzichte auf sein sozialistisches Erbe.
Schaut euch diesen Typen an. Da hat man keine Fragen mehr.
Ich kann die Haare riechen …
Mir reicht schon die Vorstellung vom Geruch
Ein Zottel aus dem intellektuellen Mäanderthal.
Sicher verwandt mit Antonia Hofnarr?
Jetzt wissen wir’s: Wenn man erbt ist man Nazi🤣Den Linken ist kein kein Argument zu dumm, keine Lüge zu fett, keine Geschichtsfälschung zu monströs um auch noch den größten Schwachsinn unter die Leute zu bringen.
Wenn man die Wahlergebnisse – bspw. in BW – anschaut, scheint diese Strategie auf fruchtbaren Boden zu fallen.
https://www.danisch.de/blog/2026/04/17/hitler-enterben/
Danisch giftet gewohnt gekonnt.
Offenbar will NSDAP-Spätbewältiger Andreas Kemper allerletzte Spuren eines gegenwärtigen „Ahnenerbes“ tilgen. Das umzuverteilende Erbe fällt unter die sozialistischen Verdummungssentenz Eigentum-ist-Diebstahl. Es handelt sich dann eben nicht mehr um rechtswidrige Wegnahme einer fremden Sache und Begründen eigenen Gewahrsams, wenn es sie zur Beute des Sozialismus erkoren wird.
„Der Akt, durch den ein Individuum seiner Güter beraubt wird, heißt Raub, wenn ein anderes Individuum ihn begeht. Und soziale Gerechtigkeit, wenn eine ganze Gruppe plündert.“
– Nicolás Gómez Dávila –
Im Namen des Kommunismus wurden weltweit ca 100 Millionen Menschen umgebracht, weit mehr als unter jeder andere Ideologie.
Kommunismus oder Sozialismus bedeutet Mauern, Morden, Vernichten
So ein Dummschwätzer.
Wer finanzierte den 2. Weltkrieg?
https://www.globalresearch.ca/video-who-financed-world-war-ii/5920701
Video mit Untertiteln. Auch in deutscher Sprache. Einfach nach unten scrollen.
Ich werde mir bestimmt kein Video angucken. Also warum hast Du die spannende Frage nicht einfach hier selbst beantwortet? Andere als Dummschwätzer abtun, und dann selbst nix leisten. Typisch für die selbstgerechte Klientel hier.
@Heilig: Sorry, aber der Schwachsinn, den du uns mit deinem Video verkaufen willst, ist auch nicht besser als der dieses „Soziologen“. Die Wallstreet, die Juden waren an allem schuld. Klar doch, wer sonst? Bleib mal im eigenen Land, Heilig, und recherchiere mal, an wen Thyssen, Krupp, Porsche usw. Anfang der dreißiger ihr Geld verteilt haben.
Sozialisten waren schon immer Diebe.
Ich ertrage solche Menschen nicht mehr
Ich auch nicht! Das Foto spricht übrigens Bände…
Gepflegter Mensch,
wie man sieht. ☺️
Vorbild Kramer?
Urwald-Typ;-)
Vom Urtyp abstammend…
Gepflegtes Äußeres – exakt wie sein Hirn.
Verständlich, aber warum tun Sie sich dann die Lektüre an?
👍👍👍
Das muss man aber ertragen. Um es einmal mit den Worten meiner Eltern auszudrücken, die mir unverrückbare Werte vermittelten: Wer sich mit diesen Leuten gemein macht, der kann keinen Anspruch darauf erheben, im Geiste über ihnen zu stehen und ihnen höflich, aber mit aller Entschiedenheit zu widersprechen.
Einigkeit und Recht und Freiheit müssen als Erbe unserer Väter mit den gerechten Methoden des Anstands, der Ehrlichkeit und der Standhaftigkeit erreicht werden.
Da ist es nicht akzeptabel, dass man bereits wegen eines dahergelaufenen Wichtigtuers die Nerven verliert oder aus der Fassung gerät.
👍🏼👍🏼👍🏼
eventuell mit Humor:
Kommuniqué zur Zerschlagung der dynastischen Konterrevolution
– von Andreas Kemper-
Die dialektische Analyse demaskiert die Erbschaft als reaktionäres Relikt einer untergehenden Epoche. In der unversöhnlichen Auseinandersetzung zwischen Arbeit und Kapital erweist sich die Akkumulation leistungslosem Vermögens als ideologisches Einfallstor für faschistoide Tendenzen der Marke AfD. Dieses biologische Privilegien-Unwesen untergräbt die moralisch-politische Einheit unseres Volkes. Es ist die heilige Pflicht der werktätigen Massen, die dynastische Erbpraxis als Keimzelle der Klassenherrschaft zu brandmarken. Wer den Stammbaum zur Bilanz umdeutet, steht objektiv außerhalb unserer sozialistischen Wertegemeinschaft. Für die Festigung der antifaschistischen Ordnung: Private Erben enteignen, die Zukunft kollektivieren! Freundschaft!
Sozialneid; höchstwahrscheinlich erbt ER nichts. Verständlich, dass andere dann auch nichts erben sollen. Vielleicht versucht er es mal mit ehrlicher Arbeit.
„Ehrlich“ und „Arbeit“ und „Kemper“ in einem Satz ist der Dreisatz der linken Unmöglichkeit.
Der Mann berät TV und Regierung. Ihre peinlichen Mutmaßungen gehen voll ins Leere. Natürlich labert Kämpfert dummes Zeug. Das ist aber kein Grund es sofort nachzumachen, nur weil man seine Emotionen nicht im Griff hat.
Dieser Schwachkopf will Sozialismus, kann aber nur dank des Kapitalismus überhaupt überleben.
Soll er doch auf all sein Geld verzichten wenn er es möchte.
Aber es gibt auch fleißige und verantwortungsvolle Menschen, die etwas erschaffen.
Und zwar nicht für den Staat, der sowieso alles zerstört, sondern für die eigenen Familie
Ich bin der Meinung, dass das Erbe von Politikern an das Volk verteilt werden soll, da deren Reichtum und Geld, dem Volk vorher abgeknöpft wurde.
Vollkommen deiner Meinung
Natürlich gäbe es, sollte es solche oder ähnliche Gesetze geben, kaum noch etwas zu vererben. Entweder weil Leistung eingestellt wird oder das Vermögen aufgebraucht wird.
Etwas hinterlassen zu wollen ist im übrigen auch Teil des Leistungsgedankens. Man will niemandem auf der Tasche liegen. Das ist ehrbar, das Gegenteil ist es nicht.
Das Erbrecht ist in Deutschland ohnehin ein Problem, durch die traditionelle germanische Erbteilung. Das ist völlig falsch. Der Erblasser muss völlig frei entscheiden können. Wenn jemand ein Unternehmen aufgebaut hat und hat drei Kinder, von denen zwei linken Kram studiert haben und einer im Unternehmen mitarbeitet, dann ist es sinnvoll, wenn dieser alles bekommen kann, wenn es dem Erblasser sinnvoll erscheint.
Das Wort „Gerechtigkeit“ hat in solchen Zusammenhängen nicht zu suchen.
„Etwas hinterlassen zu wollen ist im übrigen auch Teil des Leistungsgedankens.“
Ja, selbstverständlich, und nicht nur das: die Erben haben oft schon ihr Leben lang im Betrieb der Eltern mitgearbeitet. Von wegen „leistungsloses Einkommen“, das ist die größte Lüge in dieser Debatte.
Nun wurden aber viele Vermögen in verbrecherischer Weise zusammengerafft. Ich vermisse das Wort „Gerechtigkeit“ in diesen Zusammenhängen sehr. Wer das nicht tut macht sich verdächtig – und sei es nur der Verdacht beim Urteilen hastig, einäugig und unüberlegt vorzugehen.
Sehe ich auch so wie sie. Aber ich denke dieser Typ ist durch und durch links und ist der Ansicht, daß ALLE gleich viel besitzen bzw nicht besitzen sollten.
Der Staat als eine Art Kollektiv wie ein Ameisenhaufen sozusagen.
Die Idee ist ja nicht neu und nicht von ihm-hat aber auch noch nie funktioniert.
Bei ihrem hypothetischen Beispiel finde ich übrigens, daß die Entscheidung durchaus „gerecht“ wäre.
Ja, ja, und die Allgemeinheit heißt Andreas.
„Schmarotzer sind Menschen, die vom Geld anderer leben.” – Philip Türmer (JUSO) am 26.01.2024
Sogar von Leichenfledderei.
Soviel Selbsterkenntnis habe ich dem Salonkommunisten gar nicht zugetraut.
Es hieß früher ja nicht umsonst, den Löffel abgeben.
Kinder sollten nicht nur nicht erben. Sie sollten auch gar keine Eltern haben. Denn Eltern sind unterschiedlich – manche haben guten, manche schlechten Einfluss auf die Kinder. Das ist ungerecht. Schafft endlich die Eltern ab!
Wer braucht Eltern, wenn es Reagenzgläser gibt?
Bringen sie diesen Bahnhofsvorplatzunterhäuptling nicht auf Ideen.
ein Bild, das ich riechen kann!
Ötzi lebt ?
Nicht alle Soziologen über einen Kamm scheren. Fast wie ein Blick in die berühmte Kristallkugel. Von 1975: Helmut Schelsky „Die Arbeit tun die anderen: Klassenkampf und Priesterherrschaft der Intellektuellen“ Schon fast unheimlich was der vor über 50 Jahren geschrieben hat. Alles eingetroffen
Ohne Witz, ich habe lauthals gelacht. Das Problem sind die Leute, die ihm zuhören und den ernst nehmen.
Ja, sogar der OB von Essen, der für diesen Typen Steuergeld verballert hat und jetzt die Staatsanwaltschaft an der Backe hat, vollkommen zurecht.
Ich denke, die Zahl ist überschaubar.
Ja, ich habe auch laut lachen müssen. Das ist schon komisch mit den Sozen.
Die sind immer wieder unfreiwillig komisch. Aber wenn sie versuchen, komisch zu sein, dann sind sie es nicht (Kebestuss).
Das muss doch mit der Zeit wütend machen, oder nicht?
Davon gibt es aktuell genug alte rostige Pflaumen-Omas, die werden mit Sicherheit schon richtig.. erregt bei dem Anblick und seiner verkorksten ‚Theorien‘ xD eigentlich tut er mir schon irgendwie leid
Diese Aussagen von roten Zecken sind leicht zu erklären. Es ist einfaches DNA-Problem. Während beim normalen Homo Sapiens die DNA nach A-T-C-G aufgebaut ist um ein normales Leben innerhalb der regulären Evolution zu gewährleisten, muss bei der Zeckenversion immer vom Aufbau N-E-I-D ausgegangen werden. Letztere scheitert evolutionär immer. Also cool bleiben, erledigt sich von alleine.
Kannste dir nicht ausdenken. Wenn der Wahnsinn eine ganze Nation in den Würgegriff nimmt.
Seine Krankheit,die ihn schon lange begleitet,ist unheilbar!
lassen sie uns einfach in Ruhe.
Vergleichen wir doch SED und KPDSU mit den Linken … /zyn
Im besten Deutschland aller Zeiten sind also 400 Milliarden geteilt durch 80 Millionen
unwidersprochen 400 Tausend…
Barfuss oder Lackschuh – alles oder nichts. Wessen Lied ich peiffe dessen Brot ich esse.
fress…..
Man sieht ihm an, aus welcher Ecke er kommt! Er vertritt eine sozialistische Auffassung in reinster Form!
Sozialistisch? Woran erkennt man das? Ich hätte eher auf den Patienten-Sprecher einer geschlossenen Psychiatrie getippt.
Wo ist da der Unterschied?
Für ausgemachte Hater gibt es da keinen Unterschied. Vom Erscheinungsbild auf den Geist zu schliessen ist übrigens eine sehr, sehr rechte Kunst.
Ist schon doof, wenn einem nur noch übrig beibt, sich zu beschweren. Die wollen ihn halt nicht. Das kann man einfach hinnehmen. Oder aber kommunizieren!
Soziologen haben da so ihre Strategie!
Vor allem bei bei den öffentlich-rechtlichen Sender und Medien, zeigen die Experten immer wieder was für Laien sie sind. Zu 90% ist genau das Gegenteil richtig!
Ich hab das damals schon moniert, alles und jeder nennt sich bei long Tagesschau Experte.. Dabei sind es Stümper
Wenn da einer schon mal Fischstäbchen gegessen hat, geht er als Fischereiexperte durch.
Wenn irgendwo bei den Dressuranstalten „Experten“ präsentiert werden, weiß man sofort: Jetzt kommt Propaganda.
Im der GEZ-Lügenfabrik werden ja auch nur gesinnungsloyale Gestalten zu Experten erklärt, um das Publikum zu täuschen.
Wer hätte geahnt, dass Demokratie so ein fragiles Gebilde ist, dass sie durch alles in Gefahr gerät 😂😂😂
Nicht die Demokratie ist das fragile Problem, sondern die Pseudo-Demokraten für die Demokratie.
Was dem Herrn Soziologen hier vorschwebt, ist Kommunismus in seiner Endausprägung: die Abschaffung jeglichen Privateigentums zu Gunsten der „Allgemeinheit“.
Aber:
Wer seinen Kindern nichts mehr vererben dürfen soll, wird keinen Anreiz mehr für besondere Leistung haben. Es wird dann also auch nichts mehr an die Allgemeinheit zu verteilen geben.
Also sind am Ende alle gleich – arm.
Termine beim Psychiater sind im Moment schwer zu bekommen.
Soziologen mussten erst Soziologie studieren, damit sie wenigstens ein bisschen verstehen, wie die Welt da draussen funktioniert.
Das ist wie bei vielen Psychologen, die Psyhologie studieren, um die eigene Macke zu therapieren.
Nein, Psychologen sagen alle, dass man sich nicht selbst analysieren kann. Sie schreiben Unsinn.