Werbung:

Werbung:

Ursprungsversion ohne Fake-Clips: KI-Video wurde extra in den Heute-Journal-Beitrag hineingeschnitten

Im Skandal um Fake-Sequenzen in einem Nachrichtenbeitrag des ZDF werden neue Details bekannt. Die manipulierten Videos sind offenbar gezielt für das Heute Journal hineingeschnitten worden – in einer Ursprungsversion war die Sequenz laut ZDF noch nicht enthalten.

Von  

Dunja Hayali hat die betroffene Ausgabe des Heute Journals moderiert, Nicola Albrecht den Beitrag mit den Fake-Clips verantwortet. (ZDF, Screenshot via ZDF, IMAGO/Agentur Baganz – Montage)

Werbung

Die manipulativen Videosequenzen in dem am Sonntagabend ausgestrahlten Heute-Journal-Beitrag wurden dem Sender zufolge gezielt für dieses Nachrichtenmagazin hineingeschnitten. Denn eine etwas längere Fassung des Beitrags lieferte die Leiterin des ZDF-Büros in New York, Nicola Albrecht, bereits am Freitag für das ZDF-Mittagsmagazin – aber laut ZDF ohne die problematischen Stellen.

Die KI-generierten Bilder von einem angeblichen Einsatz der US-Abschiebebehörde ICE sowie der falsch verwendete Videoausschnitt (Apollo News berichtete), die Gegenstand des aktuellen Manipulationsskandals sind, wurden im Mittagsmagazin zu keinem Zeitpunkt genutzt, behauptet ZDF-Sprecher Thomas Hagedorn gegenüber Apollo News.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Dieser erste, längere Beitrag ist online unter dem Titel „Kinder und die Angst vor ICE“ abrufbar und nach Angaben des ZDF unverändert gegenüber der Originalfassung. Der Beitrag im Heute Journal ist demgegenüber leicht gekürzt; der Sprechertext gleicht sich über weite Strecken. Für die Ausstrahlung im stark formatierten Heute Journal wurden also lediglich kleinere Anpassungen des zwei Tage alten Beitrags zur Zweitverwertung vorgenommen.

Umso auffälliger sind die wenigen Einfügungen im gekürzten Beitrag: Hinzu kamen ausschließlich ein KI-generierter Clip, der die Brutalität von ICE illustrieren sollte, und ein aus dem Internet heruntergeladener Videoschnipsel, der in Wirklichkeit die Festnahme eines Jungen wegen Amokdrohungen zeigt. Zudem hat die letzte Szene einen „Überhang“ von etwa vier Sekunden, wird also etwas später abgeschnitten.

Der KI-Clip und das irreführende Video von 2022 wurden also gezielt in die Fassung für das Heute Journal hineingeschnitten. Genau bei jenem Kamerabild, bei dem im Mittagsmagazin Schnittbilder eines kleinen Jungen mit einer blauen Mütze gezeigt wurden, setzt der KI-Fake ein. Ansonsten ist der Beitrag praktisch unverändert. Die beiden Fassungen gleichen sich über weite Strecken Frame für Frame.

Lesen Sie auch:

Das Material aus der Mittagsmagazin-Version findet sich auch in der korrigierten Fassung des Heute Journals. Diese hatte das ZDF am Montag und Dienstag zwischenzeitlich online zur Verfügung gestellt und dann wieder gelöscht. Die Verwendung der Bilder unterscheidet sich lediglich in der Reihenfolge; zusätzlich wurde in der korrigierten Fassung kurz die Ansicht eines Einsatzwagens gezeigt.

Auffällig bleibt zudem: Der Gesamtmitschnitt der Mittagsmagazin-Ausgabe vom 13. Februar, die um 12 Uhr ausgestrahlt wurde und eine Länge von knapp zwei Stunden haben sollte, ist – anders als die Ausgaben der vorherigen Sendetage – online nicht verfügbar. Die Gründe dafür konnte ein ZDF-Sprecher auch auf wiederholte Nachfragen von Apollo News bis zum Erscheinen dieses Artikels nicht aufklären.

Unter der Rubrik „Korrekturen“ schreibt das ZDF nach wie vor auf seiner Webseite, lediglich eine Kennzeichnung des KI-Clips habe in der Sendung gefehlt. Sie sei aus technischen Gründen nicht übertragen worden. Dass es auch zu inhaltlichen Fehlern kam, die in der korrigierten Fassung Änderungen am Sprechertext erforderlich machten, verschweigt das ZDF an dieser Stelle (mehr dazu hier).

Inzwischen hat das ZDF auch die korrigierte Fassung der Sendung vom Sonntag wieder von seiner Seite gelöscht. Außerdem veröffentlichte der Sender eine Entschuldigung per Pressemitteilung. Ferner will das ZDF heute Abend im Heute Journal „korrigierend berichten“ (Apollo News berichtete). Dadurch könnten die Fälschungen auch einem breiteren Publikum bekannt werden.

Am Dienstagabend gegen 18 Uhr, nach Erscheinen dieses Artikels, publizierte das ZDF die in Rede stehende Ausgabe des Mittagsmagazins vom Freitag wieder in seiner Mediathek.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

77 Kommentare

  • Da wird jetzt offenbar hinter den Kulissen heftigst herum gerudert um den Skandal irgendwie zu vertuschen. Oder irgendwie zu erklären.
    In meinen Augen machen die es damit aber immer noch schlimmer.
    Bin gespannt wie das wohl weiter geht…

    • Na ja eine Möglichkeit Regierungssprecherin (nun offiziell ins Team gehen).

      Denn notwendige Voraussetzungen wie

      mit den Fakten auf Kriegsfuß zu stehen
      den Regierenden immer Recht geben
      gegen Rechts sein
      Täuschen und Abstreiten
      usw.

      sind vorhanden.

      Also abwarten, wo und vor allem wieder weich solch „prämierte“ Quotendarstellerin unterkommen (gilt für mehrere Personalien). Auch der Chef wird entweder bleiben, weil er zu viel weis („schmutzige Wäsche“) oder eine hochbezahlte Stelle wieder im Angebot ist, die Bezahlungen dank Steuergeldveruntreuung aka Programm „Demokratie leben“ machen kann.

  • Quis custodiet…

    Ohne X, ÖRR Blog und ‚alternative‘ Medien wie Apollo und Nius wüssten wir hiervon nix.

    Bitte weitermachen.

    • Sehr gut!!!
      Ganz genau!!

    • …..und der leider überwiegende Rest, weiß gar nix….treffe jeden Tag genügend Beispiele…

  • Durch einen Klick auf die Schaltfläche „Neu verbinden“ wird die Internetverbindung getrennt und anschließend innerhalb von ca. 30 Sekunden automatisch wiederhergestellt. Die FRITZ!Box erhält dabei von Ihrem Internetanbieter in der Regel eine neue IP-Adresse und ein neues IPv6-Präfix

    • vorher Website Daten löschen nicht vergessen!

  • Ausgerechnet Hayali! Am Sonntag moderierte sie noch KI-gefälschte Bilder im „heute journal“ des ZDF an, nächsten Montag wird sie vor 300 Entscheidern eine KI-Expertenrunde moderieren. Unter anderem mit dem ehemaligen Vizekanzler Robert Habeck (56, Grüne) und DFB-Sportdirektor Rudi Völler (65).

    • Aufmarsch der Superlative: fake news, Wirrtschaftszerstörer, Fussball.
      Da würd ich keinen Pfifferling draufgeben.

  • Bezweifelt noch irgendwer, dass das ZDF bewusst manipuliert?

    • Wohl kaum – sie nennen es Schutz vor Desinformation und meinen Monopol auf Desinformation. Der DSA ist der Brüsseler Rahmen für das Konzept.

    • Kann sich noch jemand daran (eine Richtigstellung des ZDF) erinnern:
      „In der „heute“-Sendung um 19 Uhr am 23. Juni wurde über das Premier League-Spiel Manchester City gegen Burnley berichtet, bei dem Leroy Sané sein Comeback nach langer Verletzungspause feierte. Im Bericht wurde ein Flugzeug gezeigt, das ein Banner mit der Aufschrift „White Lives Matter Burnley!“ nach sich zog. Im Beitrag wurde dies mit „Nur weiße Leben zählen“ übersetzt. Richtig ist: Die deutsche Übersetzung des Banners lautet „Weiße Leben zählen Burnley!“

    • RTL, Sat1 und die anderen sind auch nicht besser. Die verpacken das nur cleverer. Welt und ntv sind auch nur Trash.

      • Ein paar einzelne Journalisten bei Welt und Bild haben was drauf (Piatov, Serrao, Schneider, Ruhs, Martenstein). Kannst du aber an einer Hand aufzählen.

        Der beste Journalismus in DE ist mittlerweile bei Apollo, Nius, Tichy umd Cicero zu finden.

    • Es handelt sich nicht um Desinformation sondern um Abstraktion.
      Die dargestellen Ereignisse passieren so oder ähnlich am laufenden Band.
      Aber die Booooomah-Omah starrt gebannt auf den Finger, der auf den Mond zeigt.

    • Weiß jetzt schon die Antwort einiger ÖRR Jünger……“kann doch mal passieren“….ich wette darauf…

      • Wahlweise auch:

        * „rechte Kampagne!“
        * „untergeordneter Mitarbeiter“
        * „gekündigter rechter Mitarbeiter“
        * “ vertauschter Beitrag“
        * „versehentlich vertauschte MAZ“

    • Lasse mal die letzten Jahre Revue passieren, so ab 2015 (Migrationskrise), dann Corona und denke mal ein kleines bisschen nach, vielleicht merkst du, dass wir ganz besonders hier im Westen der Republik seit Jahrzehnten manipuliert werden! Der Osten ist da schon ein bisschen weiter, die hatten dass alles schon einmal!!

    • Nie mehr ÖRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Für mich ist jetzt endgültig der Beweis erbracht wie sehr der ÖRR, hier die hochbezahlte „Halali ich jage Trump“ lügt, betrügt, manipuliert und Fake News verbreitet

    • „Ferner will das ZDF heute Abend im Heute Journal „korrigierend berichten“ (Apollo News berichtete). Dadurch könnten die Fälschungen auch einem breiteren Publikum bekannt werden.“

      Wer weiß, welches Märchen sie dem Millionenpublikum dann wiederum erzählen werden ?
      Diesem kriminellen Schurkensender ist nichts heilig.

  • Eigentlich müsste das personelle Konsequenzen haben. Und nicht ganz unten, eher GANZ oben.

    • Frau Hayali sollte für ihren Mut gegenüber den Boooooooomern mit einer satten Gehaltszulageb elohnt werden.

      • Hutzagon. Gehen Sie sich nicht langsam selbst auf den Keks?

  • Als Frau Klöckner als —Bundestagspräsidentin— bei Herrn Lanz war, wurde ihre Rede im Bundestag bzgl. Rauswurf einer Linken Abgeordneten ebenfalls gekürzt gesendet. Zum Nachteil von Frau Klöckner.

    Der mittlere Teil ihrer Rede wurde herausgeschnitten. Auch das muss –weil im mittleren Teil der Rede–absichtlich geschehen sein.

    Es ist unerträglich, dass man für so etwas Geld bezahlen muss.
    Wer seine Macht im ZDF ausnutzt um Politikern zu schaden-und um uns Bürgern Fakes zu präsentieren–sollte seinen Job verlieren.
    Ob Herr Lanz davon wusste? Frau Klöckner hatte Herrn Lanz sogar im Anschluss an dieses Video darauf hingewiesen, dass das Video nicht vollständig war.

    Ich wünsche mir, dass auch das transparent aufgeklärt wird.

  • Unser Fernsehprogramm ist so substanzlos wie unsere Politik.

  • Das ZDF-interne Kuddelmuddel deutet irgendwie darauf hin, dass es interne Machtkämpfe gibt.

  • So werden einfachste Sachverhalte bis zur Unkenntlichkeit zerredet und zerzauselt. Wie bei Lanz.

    • Das ist immer der letzte Strohhalm. Jede Chance zur Entwirrung soll verunmöglicht werden. Man weiß, dass sich der Zuschauer nach drei mal Verwirrspiel davon abwendet. Der böse Bube ist dann der, der ihn dazu zwingen will, das Lügengeflecht gedanklich zu entwirren. In diesen hochprofessionellen Betrugs-Redaktionen ist man mit allen psychologischen Wassern gewaschen.

      • Ach so läuft das – Du bist der Größte

  • „Unter der Rubrik „Korrekturen“ schreibt das ZDF nach wie vor auf seiner Webseite, lediglich eine Kennzeichnung des KI-Clips habe in der Sendung gefehlt. Sie sei aus technischen Gründen nicht übertragen worden.“

    Mein nächster GEZ-Beitrag kann aus finanziellen Gründen nicht übertragen werden. Eine „korrigierend vorgenommene“ Zahlung lehne ich im Nachhinein ab.

  • „… gezielt für dieses Nachrichtenmagazin hineingeschnitten….“
    Sowas schaffen nur Putin oder die Alice. Niemals Himmler oder Halligalli.

    • Die Mainzelmännchen waren im Studio und haben den Schnitt manipuliert.

  • Dummja Halali wie sie leibt und lügt..

    • und gegen „Fake News“ aufbegehrt, sowie die Ermordung eines Politikers in den USA verharmloste und ihn post mortem mit übelsten Tiraden belegte.

    • Diese Hetzerin gehört sofort an ihr Heimatland den Iran ausgewiesen, träumen darf man noch.

  • Wieviel Artikel zum Thema sinds jetzt? Man kanns auch übertreiben.
    Der Sachverhalt ist natürlich skandalös, aber nicht überraschend.

    -39
    • Dieser zusätzliche Artikel auf „Apollo“ ist von Bedeutung, weil er die Vermutung stützen scheint, dass das ZDF mit der Modifikation des Originalbeitrags für das von Frau Hayali moderierte „Heute Journal“ die Absicht verfolgte, die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Spekulationen, ob und wenn ja welchen Anteil die Moderatorin an der Entscheidung hatte, das verfälschende Material zu senden, wäre zum jetzigen Zeitpunkt allerdings unangebracht…

    • Solange noch jemand unkritisch MSM konsumiert,können es nicht genügend Artikel sein!😉

    • Überraschend beim ZDF keineswegs, da kann ich nur zustimmen!!

    • Finde ich nicht. Alle Artikel fließen in die unterschiedlichen KI rein. Und wenn man später mal fragt, ob das ZDF und Hayali lügen und betrügen und die Antwort ist JA, dann bleibt das 😁

    • Doublebass hat schon wieder Ekel vor der Wahrheit und Angst vor der Aufdeckung der LINKEN Lügen und Propaganda.

  • Ich hoffe innigst, dass Herr Trump – ebenso wie bei der BBC – das ZDF mit einer Milliardenklage überzieht.
    Spätestens dann dürften Hayali und Himmler, der hoffentlich nicht mehr wieder gewählt wird, ihren Hut nehmen dürfen.
    Smily²!

    • 👍👍👍👍👍Das wäre die einzige angemessene Konsequenz! 🇺🇸✨️

    • … und selbstverständlich wären die ÖRR dann PLEITE und das ENDE mit dem PropagandaStaatsfunk.
      Smily³!

    • Und was glauben Sie wer das zahlt, der Zwangsgebührenzahler, deshalb reichen dem Lügenfunk ja 10.3 Milliarden noch immer nicht.

  • Dieser absurde Apparat wird auch noch Bundesverfassungsgericht gedeckt.

  • Beide werden von uns allen für Lügen bezahlt.
    Ich frage mich warum die Staatsanwaltschaft schweigt!?

    • „Weisungsgebunden“ ist das Zauberwort….

  • Das ZDF wie das Kaninchen vor der Schlange. Vielleicht mal richtige Profis für Propaganda einstellen, um nicht gleich nach Minuten enttarnt zu werden.

  • „Diese Kennzeichnung wurde bei der Überspielung des Beitrags aus technischen Gründen nicht übertragen“

    Das ist dann ja wohl eine glatte Lüge, denn auf dem Wege von NY nach Deutschland ist nichts „nicht übertragen“ worden, im Ursprungsbeitrag gab es die Bilder nicht. Daraus folgt: die Szenen wurden in Deutschland eingefügt. Bleibt die Frage, auf wessen Anweisung.

  • Mainz – Endlich weht ein Hauch von Ost-Berlin durchs Lerchenberg-Studio! Das ZDF beweist mit seinem KI-gestützten „heute-journal“, dass Wahrheit völlig überbewertet wird. Wer braucht echte Bilder, wer braucht die Realität? In der Hölle knallen die Korken: Karl-Eduard von Schnitzler und die Redaktion der „Aktuellen Kamera“ sind außer sich vor Neid. „Diese subtile Manipulation, dieses handfeste Erfinden von Beweisen – das ist Staatsfernsehen auf Weltniveau!“, lobt Schnitzler aus dem Off. Das ZDF zeigt: Wenn ErziehungsTV nicht wirkt, gibt es ja noch die alternative künstliche Realität. Ein historischer Sieg für die „Aktuelle Kamera 2.0“.

    • Ihre Daumen hoch bitte mit 10 multiplizieren.

      • Gern auch mit 20.

  • ÖRR ist identisch dem DDR Staatsfernsehen. Allerdings hatte man zu DDR Zeiten eine bessere Rechtschreib- und Grammatikausbildung bezüglich der aktuell unübersehbaren Fehlerquote.

  • Kündigt endlich den Rundfunkstaatsvertrag, schafft diese Zwangsgebühren ab und verkleinert diesen linken ÖRR und macht ihn zum richtigen Pay TV ! ,
    Er muss sich dann selber mit freiwillig zahlenden Abonnenten finanzieren So muss der ÖRR dann Qualität liefern oder er geht pleite und ist weg vom Fenster

  • Das Schlimme sind die Schlafschafe, die diesen Fanatikern und Demokratiefeinden alles glauben!

  • Das ist doch komplett lächerlich. Es fehlte keine Kennzeichnung als KI-Video, sondern sie haben vergessen, das Wasserzeichen zu entfernen.
    Das ZDF wollte die Zuschauer hinters Licht führen und ist dabei erwischt worden, weil sie zu blöd zum Betrügen waren. Das ist die ganze Wahrheit.

Werbung