Werbung:

Werbung:

Perfide Manipulation mit KI-Fälschung – das ZDF verachtet seine Zuschauer

Der jüngste Skandal um manipulierte Nachrichtenbeiträge im ZDF muss Folgen haben. Er ist Ausdruck einer arroganten Verachtung der Zuschauer und Beitragszahler, die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zum Problem für die Demokratie macht.

ZDF-Sendezentrale in Mainz-Lerchenberg (IMAGO/Sven Simon)

Werbung

Das Zweite Deutsche Fernsehen wurde 1961 gegründet, weil Bundeskanzler Konrad Adenauer und seiner CDU das Programm der ARD politisch zu einseitig, also zu links war. Privatfernsehen gab es damals noch nicht, das Internet mit seinen freien Onlinemedien schon gar nicht. Daher kamen christdemokratische Medienpolitiker auf die Idee, innerhalb des öffentlich-rechtlichen Rundfunks eine Alternative zu den in ihren Kreisen als „Rotfunk“ verschrienen Landesrundfunkanstalten zu schaffen.

Der Plan ging nicht auf. Was die politische Schlagseite, die einseitige und verzerrende Berichterstattung angeht, hat das ZDF das vom ARD-Verbund gestaltete Programm „Das Erste“ längst mindestens eingeholt. Von Jan Böhmermann über Elmar Theveßen bis Dunja Hayali: Das von Mainz-Lerchenberg aus gesteuerte nationale Fernsehprogramm wird von Journalisten geprägt, denen die „richtige“ Haltung wichtiger ist als die wahrhaftige Berichterstattung, und die Erziehung des zwangsbeitragszahlenden Zuschauers eine ehrenwertere Aufgabe ist als die kritische Kontrolle der Regierung.

Der jüngste ZDF-Skandal um manipulierte Nachrichtenbeiträge aus den USA, in denen falsche und KI-generierte Videos die Wiederkehr des Faschismus unter Donald Trump belegen sollen, ist ein neuer Höhepunkt dieser Entwicklung. Und es ist kein Zufall, dass er mit dem Wirken der US-Abschiebebehörde ICE ein Thema betrifft, bei dem sich die Einseitigkeit der Öffentlich-Rechtlichen so deutlich und mit einer so verheerenden Wirkung zeigt wie bei kaum einem anderen Thema: der illegalen Migration.

Mehr als zehn Jahre nach Angela Merkels verhängnisvoller Entscheidung, auf die Durchsetzung einer geregelten Einwanderungspolitik zu verzichten, dämmert inzwischen auch den meisten Linken, dass dies ein schwerer Fehler historischen Ausmaßes war. Denn der von ihnen beklagte Aufstieg rechtspopulistischer Parteien in ganz Europa ist eine Reaktion darauf. Umso bizarrer erscheint im Rückblick, wie sehr die etablierten Medien in den Jahren 2015 und 2016 die Migrationskrise bejubelt und alle Kritiker der unkontrollierten Masseneinwanderung als rechtsextreme Antidemokraten verteufelt haben.

ARD und ZDF spielten damals im Konzert der vollkommen aus der Rolle gefallenen Massenmedien, deren Arbeit mehr mit Propaganda als mit Journalismus zu tun hatte, die tonangebende Rolle. Sie drängten die Regierung förmlich dazu, an der Politik der offenen Grenzen festzuhalten, und blendeten alle Schattenseiten dieser nationalen Selbstaufgabe aus. Ohne die mit inzwischen zehn Milliarden Euro Pflichtbeiträgen im Jahr gemästeten Sendeanstalten wäre Merkels Migrationspolitik kaum erklärbar – vor allem nicht das lange Festhalten daran.

Lesen Sie auch:

Doch statt das diesbezügliche Versagen im eigenen Sendegebiet, das ZDF-Moderator Markus Lanz jüngst selbst eingeräumt hat, zum Anlass für Selbstkritik und eine ausgewogenere, die realen Probleme zeigende Berichterstattung zu nehmen, toben sich die öffentlich-rechtlichen Volkserzieher nun in Übersee aus. So wie das Zweite Deutsche Fernsehen über die USA – immerhin die mit Abstand stärkste und am längsten bestehende Demokratie der Welt – seit Monaten berichtet, entsteht beim ZDF-Zuschauer der Eindruck, mit Donald Trump kehre der Faschismus zurück.

Die dort tätigen Journalisten glauben das wahrscheinlich wirklich. Deshalb greifen sie, wenn ihnen die Realität nicht hart genug ist, auf künstlich generierte Bilder zurück. Das ist kein Versehen, es ist volle Absicht. Das ist kein Journalismus, es ist Propaganda. Gefälschte Aufnahmen in einer der wichtigsten öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen sind Ausdruck einer arroganten Zuschauerverachtung. Dieser Skandal muss Folgen haben.

Doch die Ausreden, mit denen das ZDF bisher darauf reagiert, zeigen, dass der Fehler im System liegt. Ein System, das durch die technische Entwicklung ohnehin längst überflüssig geworden ist. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk versucht, seine Daseinsberechtigung im digitalen Zeitalter dadurch zu behaupten, dass er vor den Manipulations- und Desinformationsgefahren im Internet warnt und davon träumt, dass ihm deutsche Medienpolitiker die Macht über das Netz geben. Mit dem jüngsten heute-journal-Skandal zeigt das ZDF, dass es selbst manipuliert, wenn es der eigenen politischen Agenda dient. Und die lautet plump: Rechte Politiker sind böse, illegale Migranten gut.

Die Macht der Öffentlich-Rechtlichen bröckelt. Aber sie bestimmen immer noch, was und wie in Deutschland debattiert wird. Es ist an der Zeit, ihre Macht zu brechen. Dieses Zweite Deutsche Fernsehen ist kein Hüter der Demokratie, sondern es beschädigt sie. Es ist an der Zeit, es ersatzlos abzuschaffen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

53 Kommentare

  • Der Untergang einer Gesellschaft beginnt,

    wenn Dummheit lauter ist als Vernunft – und Lautstärke Kompetenz ersetzt.

    Wenn Faulheit belohnt – und Fleiß als Naivität belächelt wird.

    Wenn Ehrlosigkeit Karriere macht – und Ehrlichkeit als Schwäche gilt.

    Wenn Moral von denen gepredigt wird,- die selbst keinen Charakter besitzen.

    Wenn Image wichtiger wird als Integrität- und Haltung durch Haltungslosigkeit ersetzt wird.

    Wenn Kinder zu Ideologien erzogen werden,- statt einfach Kinder sein zu dürfen.

    Wenn Täter geschützt- und Opfer erklärt, relativiert oder vergessen werden.

    Wenn Absurdität als Fortschritt verkauft- und Wahnsinn zur neuen Normalität erklärt wird.

    Und wenn Politiker nicht für das Volk, – sondern vom Volk lebt.

    Denn eine Gesellschaft stirbt nicht an Mangel, sondern an Verdrehung.

    Nicht an Feinden von außen, sondern an Verfall von innen.

    • „Zuerst schlägt ein Staat sich selbst, dann schlagen ihn die anderen.“
      Mengzi (Mencius oder Menzius),chin. Philosoph, *um 370 v. Chr.; †um 290 v. Chr.,
      Han Suyin, Der große Traum, Siebtes Kapitel

      „Eine große Kultur kann nur dann erobert werden, wenn sie sich zuvor von innen selbst zerstört hat.“
      William James „Will“ Durant, *1885 † 1981; US Philosoph und Schriftsteller

    • Wunderbarer Kommentar.

    • Unsere Politiker sehen sich nicht von diesem ÖRR gestört oder bedroht, sondern von den alternativen Medien.
      Weil sie sich ihrer Kontrolle entziehen.

  • Herr Gräber für ihre journalistische Arbeit hier auf AN, will ich Ihnen bei dieser Gelegenheit meinen Dank aussprechen. Als sie noch für Cicero geschrieben haben, fand ich ihre journalistische Arbeit auch schon sehr wertvoll. Weiter so

  • Für mich stellt sich immer mehr die Frage, was war schon in den Zeiten, bevor es Internet gab und damit die Möglichkeit der Überprüfung, alles im ÖRR gefälscht und entsprach nicht der Realität? Man sprach damals vom Journalismus als „vierte Gewalt im Staat“. Aber war er es damals wirklich? Oder wurde auch damals schon (im Rahmen des technisch Möglichen) manipuliert, wurden „Narrative“ erzählt? Ich weiß es nicht. Aber es gebietet, auch die Artikel und Beitrage von damals kritischer anzusehen, als man es bisher tat.

    • die mondlandung ? 😂

      -16
      • Googelt bitte mal „Mondgestein und Amsterdam“

  • Was wird das für Konsequenzen haben?
    Gar keine.
    Und das Geld aus der Zwangsabgabe fließt weiter.

  • Wo bleibt die öffentliche Entrüstung über diesen Skandal?
    Die gibt es nicht?
    Das ist Wahnsinn!

    • Woher sollen die ARD&ZDF „Zuschaurnden“ auch wissen, dass sie belogen und betrogen werden? Wenn ich das einem treuen,aber schon etwas senilen ÖRR Glotzer erkläre, dann bin ich der Lügner und nicht der ÖRR

      • Vermutlich wird er Ihnen nicht glauben, denn wenn es stimmen würde, was Sie sagen, hätte man im TV doch längst drüber berichtet. /Ironie Ende

  • Zuschauer? Wer schaut den da noch zu?

  • Ja aber irgendwer muss doch zeigen was der Trump macht, …auch wenn gerade keiner zum Filmen da war! 🤡

  • Damit hat der ÖRR das Niveau der „Aktuellen Kamera“ um längen unterboten.

  • Ausgezeichneter, informativer Artikel, danke!
    Manipuliert wurden die Bürger schon immer von Staatsmedien bzw ÖRR Medien samt Zwangsgebühren.
    Jetzt haben deren Lügen eine neue Stufe erreicht.
    Welche Konsequenzen gibt es?!
    Von hier aus sicher keine.
    Da müssen wieder die USA einschreiten, vorallem da es ja diesbezüglich auch immer wieder um US Themen geht….
    Ich wünsche mir eine harte Antwort von Seiten der USA!

  • Wann hört ihr endlich alle auf, dafür auch noch zu bezahlen?!

  • Das ZDF verachtet Ihr Publikum?
    Nein? Doch! Ohh!
    Seit wann? So seit 1990!
    Mal ehrlich. Wer ZDF schaut, der hat keine SELBSTACHTUNG!
    Oder ist Altersmilde. Kann schon hinkommen. Lt. Erhebung ist das Durchschnitsalter(!) der Zuschauer 65! Die lieben Boomer halt, deren Welt noch in Ordnung ist.
    Die nehmen halt viele Medikamente. Wer weiß, was da alles so drinn ist.
    Hoffe, wir machen das besser. Wenn es dann noch ein D-Land gibt.

    • Ich bin ein Boomer. Allerdings haben mir meine Eltern durch ihr Aufwachsen im 3. Reich beeinflusst beigebracht immer alles kritisch zu hinterfragen, was da so von den ReGIERenden und den Medien so behauptet und gemacht wird.
      Der Deutschen время glaube ich nicht erst seit der Kölner Silvesternacht kein Wort mehr, das hat schon sehr viel früher eingesetzt. Es kommt halt immer darauf an ein offenes Auge und offene Ohren zu haben. Leider geht diese Fähigkeit immer mehr verloren und kratzt offensichtlich auch keinen. Hauptsache es gibt am Samstag Sportschau …

    • Ich bin ein Boomer. Allerdings haben mir meine Eltern durch ihr Aufwachsen im 3. Reich beeinflusst beigebracht immer alles kritisch zu hinterfragen, was da so von den ReGIERenden und den Medien so behauptet und gemacht wird.
      Der Deutschen время glaube ich nicht erst seit der Kölner Silvesternacht kein Wort mehr, das hat schon sehr viel früher eingesetzt. Es kommt halt immer darauf an ein offenes Auge und offene Ohren zu haben. Leider geht diese Fähigkeit immer mehr verloren und kratzt offensichtlich auch keinen. Hauptsache es gibt am Samstag Sportschau …

      • Geht mir auch so.sogar in der Schule wurde uns beigebracht immer kritisch zu sein… lang ist es her..

  • Besonders zu beobachten ist die Zuschauer Verachtung bei der Böhmermann Show im ZDF…

  • Folgen????
    Da lachen die nur.
    Wo kein Kläger da kein Richter.
    Die Zwangsbeiträge fliessen weiter.
    Egal wie verlogen und manipuliert die Beiträge sind.
    Der Sumpf muss durch Abschaffung der Zwangsbeiträge ausgetrocknet werden.

    • Schon allein für den Versuch, die aufgeflogene Manipulation zu rechtfertigen mit „man habe vergessen das mit der KI zu erwähnen“ müsste normalerweise eine First Clas de luxe
      Entschuldigung und Gegendarstellung zur besten Sendezeit erfolgen. Durch den Programchef und Dunja. H. Dann mehrere Köpfe entlassen/ Abmahnung für die, die den Beitrag verfasst haben.

      Aber nachdem das ZDF Übung darin hat, den Zuschauern ein X für ein U vorzugaukeln….
      kennt man ja aus unzähligen Fällen mit
      “ zufälligen Passanten im Interview“ seit langem.

      • Das erinnert mich an den sogenannten „Geiselaustausch“ (ZDF-Morgenmagazin“ am 13. Oktober 2025).
        Derartige Fauxpas würde man einem Azubi, der für eine KIlitsche arbeitet, möglicherweise noch verzeihen. Aber einem ZDF, das von uns allen (auch AfD-Wählern) übermäßig gut bezahlt wird?

    • „Wo kein Kläger da kein Richter.“

      Kläger gibt es genug, Aber Justitia legt immer öfter ihre Augenbinde ab und beschwert zunehmend ihre linke Waagschale!

  • Ich lese hier bei „Apollo News“ nur ausgewählte „Nachrichten“. Verachtet „Apollo News“ seine Leser?

    -11
  • Die Skandale und Affären des ZDF um ihre „Qualitätsjournalisten“ Hayali, Theveßen, Himmler und Böhmermann erreichen Rekordwerte. Der Fernsehrat ist noch vom Mainzer Links-Karneval eingenebelt und wird es auch noch lange sein. Konsequenzen bleiben wie immer aus. Die oben genannten Personen haben Narrenfreiheit. Die 10 Mrd. Euro Zwangsabgabe machts möglich. Deshalb gehört der ÖRR ersatzlos abgeschafft.

  • Normale aufgeklärte Menschen wissen schon seit Jahren, dass Fakten keine Fakten beim ÖRR sind.
    Auch ohne KI kann man diesem ÖRR nicht mehr trauen.
    Da kann ich gleich Nachrichten aus Nord Korea schauen!

  • Die ÖRR schâdigen den Ruf Deutschlands im Ausland, besonders in den USA wegen Trump als ständiger Zielscheibe.
    Hoffentlich gibt es endlich ein Gewitter auf diplomatischer Ebene seitens der Trump Administration.
    Was würde Merz sagen, wenn ihn die Amis immer wieder als Faschisten beschimpfen und dies mit KI-fakes untermauern würden ?

    • Sie bräuchten die KI gar nicht.

  • Wer immer noch ZDF schaut, ist selbst schuld oder hat das eigenständige Denken final aufgegeben. 😉

    • Jetzt 13 Monate keine Glotze mehr. Den Dreck kann sich reinziehen wer will…

      • Wir gucken auch kaum noch. Früher noch die eine oder andere Serie. Die meisten sind aber nicht mehr zu ertragen, weil entweder gegendert wird (Tatperson statt Täter) oder man versucht, uns zu erziehen (Klimawandel, etc.).
        Ich wage eine Prognose: die Rosenheim Cops werden wohl bald mit einer Nachfolgerin der Frau Stockl wieder neue Folgen bringen. Wetten, dass die Neue dann anfangen wird zu gendern? Das war bislang die letzte Serie wo das bisher noch nicht der Fall war. Selbst im Großstadtrevier haben sie es schon getan.

        Wenn ich TV gucke, dann alte Serien aus den 70ern auf privaten Sendern.

  • Um es ganz einfach mit einem abgeänderten Spruch von Karl Lagerfeld zu sagen, wer ARD und ZDF schaut hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

  • Der Knackpunkt ist doch die Finanzierung, spricht Zwangsabgabe. Laut Staatsvertrag zur neutralen und ausgewogenen Berichterstattung verpflichtet, ist die Realität Propaganda. Letztendlich können die jeden Schei….bringen. Es wird sich nichts ändern. Die Zwangsfinanzierung muss gekippt werden. Dann müssen die schauen wie sie mit ihrem Programm klar kommen.

  • Ich wette, nicht nur das ZDF verachtet sein Publikum, auch die Regierung verachtet das Volk. Ist sie denn nicht im dem Anspruch gestartet, der Desinformation den Kampf anzusagen? Na, dann schauen wir doch mal, was sie jetzt tut. Ich vermute: Nix.

  • Es ist eine Frechheit die Bürger für diesen Schmutzfunk zur Kasse zu zwingen. Er berichtet weder ausgewogen und neutral und ist eine Beleidigung für jeden normal intelligenten Bürger. Hinzu kommt, daß er in seinen Statements gegen ausländische Staatsoberhäupter weder meine Meinung vertritt, sondern oftmals damit das Verhältnis zu Deutschland massiv gefährdet. Unsere Staatsvertreter haben es durch dieses Bashing immer schwerer gute Kontakte zu halten.

  • Kann eigentlich niemand dafür sorgen dass die Amis sich mal um das ZDF kümmern?

  • JG hätte unseren ÖR geliebt.🤮

  • Das ZDF und Dunja Hayali vertreten nur eine Seite, die links/woke, was einseitig ist. Und präsentieren jetzt unechte, herzzereißende KI Videos um Trump, sowie konservativ eingestellte Menschen, so darzustellen wie sie ihrer Ideologie entsprechen. Und wie sie vom Rest der Welt gesehen werden SOLLEN.
    Und was soll das? KI generierte Videos müssen gekennzeichnet werden. Werden sie deswegen wahrer? Nein, eine Falschdarstellung bleibt eine Falschdarstellung. Was brauchen Gerichte noch um diesen Sender endlich auszuknipsen?! Ich WILL DAS NICHT BEZAHLEN!

Werbung