Gasversorgung
„Ungeplante Maßnahme“: Der Gasspeicher Haidach kann diese Woche deutlich weniger Erdgas liefern
Der österreichische Gasspeicher Haidach, der maßgeblich zur Versorgung Süddeutschlands beitragen soll, kann aufgrund einer Störung derzeit deutlich weniger Erdgas „ausspeichern“. Obertage müssen „ungeplante Wartungsarbeiten“ durchgeführt werden.
Aus technischen Gründen kann der SEFE-Gasspeicher im österreichischen Haidach in dieser Woche weniger Gas liefern. Das teilte der Betreiber SEFE Storage gegenüber Apollo News und auf seiner Webseite mit. Der Gasspeicher Haidach ist auch für die Versorgung in Deutschland relevant; er ist an das bayerische Gasnetz angeschlossen.
Der Betreiber, ein Teil der in Deutschland verstaatlichten früheren Gazprom Germania, nennt gegenüber Apollo News „ungeplante Wartungsarbeiten an den Obertageanlagen“ als Grund für die Störung. Seit Montagmorgen, 9 Uhr, sind sowohl die „Ausspeicherleistung“ als auch die „Einspeicherleistung“ des Erdgasspeichers um rund ein Viertel eingeschränkt.
Werbung
Die Einschränkung soll noch bis zum 20. Februar um 16 Uhr anhalten. Aktuell ist der Gasspeicher Haidach noch zu gut 30 Prozent gefüllt. Schon in der vergangenen Woche war die Ausspeicherung zeitweise – wohl aus marktlichen Gründen – zum Erliegen gekommen. Teilweise erfolgten auch Einspeicherungen in kleinerem Umfang.
Speicherbetreiber wie SEFE Storage stellen nur die Speicherinfrastruktur zur Verfügung und vermarkten die Kapazität der Erdgasspeicher. Gashändler kaufen Kapazitäten und können Gas einspeichern und entnehmen („ausspeichern“). Inwieweit die „Kapazitäten im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen genutzt werden“, obliegt den Händlern als Eigentümern, erklärt SEFE Storage.
Werbung
In Österreich verfügt auch der Staat selbst als Eigentümer über eine strategische Gasreserve, die etwa 20 Prozent der Kapazitäten ausmacht. Da der Füllstand der österreichischen Gasspeicher am Sonntag laut Gas Infrastruktur Europa auf knapp 40 Prozent gefallen ist, gehört etwa die Hälfte der verbliebenen Reserven in der Alpenrepublik dem dortigen Staat.
Lesen Sie auch:
Rügen
Eisbrecher fällt aus: Gaslieferung per LNG-Tanker gestoppt
Aufgrund eines Defekts kann der Eisbrecher „Neuwerk“ derzeit die Fahrrinne zu den LNG-Anlagen auf Rügen nicht freihalten. Weil dadurch die nötigen Gaslieferungen verzögert werden, droht sich die Gaskrise weiter zu verschärfen.Energie-Vorstoß
Atomausstieg rückgängig machen: Unternehmer will deutsche Kernkraftwerke wieder ans Netz bringen
Ein deutscher Unternehmer – unterstützt von Branchengrößen wie Westinghouse und Framatome – wirbt für eine Rückkehr zur Kernkraft in Deutschland. Insgesamt acht Reaktoren könnten bald wieder ans Netz gehen, sagt er.Grundsätzlich nimmt die Ausspeicherleistung der Gasspeicher mit reduziertem Füllstand ab. Sinkt der Druck im Speicher, kann weniger Gas in der gleichen Zeit ausgeleitet werden. Mehrere Gasspeicher in Deutschland und dem benachbarten Ausland nähern sich bereits der Marke von null Prozent. Dann ist allenfalls noch eine geringfügige Einleitung von Gas in die Netze zu erwarten.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Für diese Regierung kommt alles unerwartet… Für den Bürger ist es umgekehrt.
Mal schauen was die Bajuwaren dazu meinen, wenn es kälter wird im Haus. Herr Söder, was meinen SIe?
Der Food-Influencer hat bestimmt einen Kamin, den juckt das nicht. Der isst, ähm sitzt uns grinst das aus.
Ist die Behausung von Braveheart überhaupt beheizt? https://www.br.de/nachrichten/bayern/fastnacht-in-franken-soeder-kommt-als-freiheitskaempfer,VAQt7K3
Och, lasst uns doch mal eine Woche solidarisch fürs heilige Klima frieren,…das ist wie Klimameditation..und beruhigt ungemein..;-)
Während der seinerzeitigen Schneekatastrophe sind wir auch klargekommen und große Teile der Ukrainischen Bevölkerung müssen es ebenfalls seit einiger Zeit schaffen.
Oder wie Merkel den Kindern während der Plandemie nahe legte, einfach Kniebeugen machen und in die Hände klatschen.
So ein Zufall!
Das ist mir aber peinlich… 🙂
Okay, das russische Roulette geht in die nächste Runde – mal sehen, wann die Niederlande mit ihren Exporten aufhört – Gasspeicherstand derzeit ~14,91 % – dazu der Ausfall des einzigen deutschen Eisbrechers, der die Fahrtrinne des LNG-Terminals aufbrechen bzw. von Eis freihalten soll.
Das heißt „Eisbrechenden“. Also wer das auf X verfolgt hat 😁
Dank-Ausfall-gerade-nicht-Eisbrechender?
Der-Soll-Eisbrechende-ist-Der-am-Eis-Zerbrochene?
Fragen wir mal VdL….neue Sanktionen geplant?
Natürlich kann es auch zu solch nicht geplanten Ereignissen kommen. Das muss man aber immer mit einkalkulieren.
Das gilt auch für die LNG Terminals. Dort gibt es erwartbare Wartungen, wo keine Lieferungen entgegengenommen werden können. Es kann aber auch dort zu unerwarteten Ereignissen kommen.
Wer so etwas in seinen Planungen nicht einkalkuliert, der macht einen schlechten job.
Egal, wir wollen doch eh kein böses Gas haben….
„Frieren für die Freiheit.“, so GAUck.
Am 18. März kratzen wir vermutlich an den letzten 10%. wenn es so weiter geht wie bisher.
Die KI sprach von einem Verbrauch bzw einer täglichen Speicherentnahme von 0,4-0,5 % täglich.
Ich bin sehr gespannt, ob und wenn ja, wann sie die Industrie abschalten.
Die KI spricht schon von „ersten Vorbereitungen“.
Auch das „nord-süd Gefälle“ bzgl der Gasreserven ist wohl ein Problem.
Wenn es dann nach dem 18.3. nochmal 3 Wochen so weiter geht, wird es spannend…
Man könnte ja zuerst mit der Abschaltung von Berlin beginnen. Sozusagen als Testlauf für die von den Grünen geplante Stilllegung des Berliner Gasnetzes.
Dafür braucht man keine KI, sondern nur einen Link:
https://agsi.gie.eu/
Und wenn ich mich so durch die Tabelle hangele, dann komme ich nicht bis zum 18.03. 🙁
Aber Heute hat nach langer Zeit endlich ein LNG-Tanker in Wilhelmshaven angelegt. Nach Wochen Stillstand an zwei Terminals ist jetzt endlich eins „in Arbeit“
Gut, dass ich am Samstag noch eine Palette Kaminholz geholt habe … 🙂 🙂 🙂
Nachsatz:
Den Link aufrufen, „Austria“ anklicken und dann kann man die Situation zu „SEFE Storage“ kommagenau nachlesen.
Nachdem ich neben der Tabelle auch die Wettervorhersage Norddeutschland für die nächste Zeit studiert habe, sofort „die Rösslein angespannt“ (Diesel vorgeglüht) und Buchenscheite geholt 😉
Noch’n Nachsatz:
der SEFE-Speicher trägt nur minimal zur Versorgung bei, wenn da 25% fehlen, merkt Das Keiner …
Denn der Apollo-Text „…der maßgeblich zur Versorgung Süddeutschlands beitragen soll, kann aufgrund einer Störung derzeit deutlich weniger Erdgas „ausspeichern“. “ … ist mal wieder nicht zutreffend.
Deutschland entnimmt z.Zt. 1.054 GWh/Tag aus allen Speichern, da fallen die 12,5 GWh/Tag von SEFE nicht auf (reguläre Ausspeicherung 54,7 GWh/Tag)
Die frische LNG-Lieferung in Wilhelmshaven wird in Etzel eingespeist mit 11,01 GWh/Tag.
Sparen die für (noch) schlechtere Zeiten ?
Viele denken nur ans kalte Haus. Der Einfluß auf das BIP wird auch erheblich sein. Die Gaspreise sind bereits gestiegen und wird hoch bleiben. Das kostet das mickrige Wachstum, auch 2026 wird negative.
knapp 23 Prozent noch, NL ist noch schlimmer dran… Was passiert wenn es leer ist eigentlich ?
Läuft😵💫🤢🤮
Glaubt etwa jemand noch an Zufälle?
Dachte schonmal irgendein Mensch konkret nach wieso „Gas“ im Unterboden bleiben sollte statt rückwärts an Oberfläche?
Die Bayern können sich für die Berliner warm arbeiten,
Manche Bayern haben Holz vor der Hüttn, meine Nachbarin in zweifacher Hinsicht , also in jeder Hinsicht, eine gute Partie.
In Berlin sind eher warme Gedanken angesagt..
Danke Robert….
Einer der wenigen vernünftigen Kommentare, Dank dafür 🙂