CDU-Ministerpräsident
„Geht morgen mit voller Kraft weiter“: Mario Voigt lehnt Rücktritt nach Entzug des Doktortitels ab
Thüringens CDU-Ministerpräsident Mario Voigt hält an seinem Amt fest, obwohl die TU Chemnitz entschieden hat, ihm den Doktortitel zu entziehen. „Die Arbeit hier in Thüringen, die wartet nicht und die geht morgen wieder mit voller Kraft weiter“, sagte er.
Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt will trotz des Entzugs seines Doktortitels im Amt bleiben. „Die Arbeit hier in Thüringen, die wartet nicht und die geht morgen wieder mit voller Kraft weiter“, sagte er bei einem Pressestatement vor Journalisten am Mittwochnachmittag. Zuvor hatte er selbst die Entscheidung der TU Chemnitz bekannt gemacht, ihm wegen mehrerer Plagiate in seiner Dissertation den Doktortitel abzuerkennen. Voigt weist die Vorwürfe zurück und kündigte an, gegen die Entscheidung der Universität vorzugehen.
Der CDU-Politiker sagte: „Unabhängig davon gilt, dass jetzt dieses Verfahren seinen normalen Gang nimmt und ich mich weiterhin mit voller Kraft auf die Arbeit hier in Thüringen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger konzentriere und damit auch Thüringen weiter voranbringe.“
Werbung
Voigt hält die Vorwürfe für falsch und wirft der Universität vor, im Nachhinein Richtlinien im Umgang mit Plagiatsvorwürfen geändert zu haben: „Das externe Gutachten hat im Februar 2025 von einem anerkannten Experten ein eindeutiges Ergebnis produziert. Die Dissertation stellt eine eigenständige wissenschaftliche Leistung dar“, sagt er. „Warum die Universität diesem Gutachten, das sie selbst beauftragt hat, nicht gefolgt ist, erschließt sich mir nicht.“
Stattdessen habe man „nachträglich neue Spielregeln für das Verfahren formuliert“ und auf Voigts Arbeit angewandt – „das ist gelinde gesagt ungewöhnlich und für mich auch nicht nachvollziehbar“, so Voigt. Außerdem betonte er: „Meine Arbeit und der wissenschaftliche Rechercheteil sind von den Vorwürfen nicht betroffen. Die Dissertation umfasst 133.000 Worte und ich habe über vier Jahre daran gearbeitet. Mit mehreren Recherchereisen in die USA, mit insgesamt 30 Interviews mit Kampagnenexperten auf beiden Seiten.“
Werbung
Politisch fordert die Opposition in Erfurt jedoch bereits den Rücktritt Voigts. So sagte Oppositionsführer Björn Höcke von der AfD in einem Video auf X: „Voigt ist der Lüge, er ist des Betrugs überführt worden. (…) Er hat vor allem dem Ansehen des Freistaats schwersten Schaden zugefügt. Wenn es jemals in der Geschichte des Freistaats Thüringen die Notwendigkeit für einen Rücktritt gab, dann haben wir ihn jetzt.“
Lesen Sie auch:
Weltpolitik
Außenpolitik an den Bürgern vorbei: Umfrage entzaubert das Narrativ von Friedrich Merz als Außenkanzler
Nur 27 Prozent der Deutschen finden Friedrich Merz’ Außenpolitik laut einer INSA-Umfrage überzeugend. Während Jens Spahn das Vorgehen noch am Dienstag als „goldrichtig“ feierte, stellt die breite Mehrheit Merz ein schlechtes Zeugnis aus. Besonders die Jugend misstraut ihm.„Der Wähler zeigt der CDU den Vogel“ – Werner J. Patzelt im Interview
In Sachsen-Anhalt steht die AfD im Wahljahr bei 39%, die absolute Mehrheit bei den kommenden Landtagswahlen ist möglich. Währenddessen hält die Union weiter an der Brandmauer fest. „Der Wähler wird sich an der CDU rächen“ prophezeit Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt im Apollo News-Interview.Die andere Oppositionspartei im Erfurter Landtag, die Linkspartei, hält sich bisher zurück. Auf dem offiziellen X-Account des Landesverbands wurde lediglich kritisiert, dass Voigt seine Stellungnahme zum Entzug des Doktortitels über die Staatskanzlei abgegeben hatte: „Kann jemand erklären, warum Mario Voigt seine Erklärung zum Doktortitel über Staatskanzlei spielt? Massive Entfremdung staatlicher Gelder. Mit öffentlichen Mitteln wird Arbeit einer Privatperson und des CDU Landesvorsitzenden gemacht“, heißt es dort.
SPD und BSW zeigen sich noch zurückhaltender – bislang gibt es keine Stellungnahme aus den beiden Parteien. Sie regieren gemeinsam mit der CDU in Thüringen – und das ohnehin bereits in einer Minderheitskoalition. Weiterer politischer Druck auf Voigt könnte deshalb massive Konsequenzen für die Thüringer Landespolitik haben. Mehr zu den Vorwürfen gegen Voigt lesen Sie hier.
Werbung
In der Vergangenheit hatte der Entzug des Doktortitels immer wieder zu Politiker-Rücktritten geführt. Besondere Bekanntheit erlangten etwa die Rücktritte der damaligen SPD-Bildungsministerin Annette Schavan 2013 und des damaligen Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg 2011. Sollte Voigt auch nach dem Entzug seines Doktortitels im Amt bleiben, wäre das wohl historisch.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Kann man ihn jetzt als „gesicherten Plagiator“ bezeichnen?
Gesicherte kriminelle Energie, um sich einen dicken Posten und ein dickes staatliches Selär zu ergaunern! Ein Fall für den Knast!
Nein noch nicht, erst wenn er seine Klage dagegen verliert, so viel Rechtsstaat muss schon sein. Denken könnte man es vielleicht. Oh, ich hab „Rechtsstaat“ geschrieben, ist das noch erlaubt?
„gesichert plagiatsextrem“ würde ich mal für den Ex-Doktor festhalten.
Oder einfach „Betrüger“
Ja klar kann man… denn er ist ein Plagiator!
(evtl. Klage dagegen wird er verlieren; ich hab mir die „Doktor“- Dissertation angesehen…)
Man kann ihn sogar als CDU -Hochstapler bezeichnen ( in diesem Fall die rechtlich treffende Bezeichnung) !
Und er muss als Ministerpräsident natürlich sofort zurücktreten! Wenn er nicht den Freistaat weiter beschädigen will !
s Video ( Quelle hier a. a. O. gefunden)
Mario Voigt hat plagiiert was bedeutet das für Thüringen
https://www.youtube.com/watch?v=VqcxMsu5aWc
Dr. mett. Mario Voigt wäre doch eine zulässige Variante…
So wie Dr. plag. Giffey.
@tobi, prospero – 🤣🤣🤣👍👍
Außerdem: Hat wirklich jemand erwartet, dass auch nur irgendeine der Politik Tröten zurücktritt??!!
Für das derzeitige Politikmodell werden genau solche Typen wie Dr. Mett&Co gebraucht….
Siehe auch Giffey, Baerbock usw
Baerbock sucht noch nach Ihrem Hauptschulabschluss?
Diese ist ein gutes Beispiel dafür, wie verkommen diese Leute sind. Jeder normale, anständige Mensch würde vor Scham irgend wohin verschwinden, aber heute stolpern solche Typen nach oben, zumal ihr Ehemann noch dazu den Staat bei falschen Abrechnungen beschissen hat, und den Beamtenstatus verloren hat.
Ich habe die Giffrey (oder wie sie heißt) gemeint.
Herr zu Guttenberg hatte wenigstens noch Anstand und trat zurück.
Später reichte er erfolgreich eine neue Dissertation ein.
Hoch lebe Gutte!
fun fact:
Die ewige Schreibweise bei gewissen Doktoren ist
Dr. med. Dr. jur. Dr. rer. nat.
als vor 125 Jahren auch Ingenieure promovieren durften, haben die sauberen althergebrachten Doktoren wegen des vermeintlich niedrigeren Niveaus eine leicht andere Schreibweise durchgesetzt:
Dr. – Ing.
Bei Lanz wird er behaupten, niemals promoviert zu haben!
Daher auch kein Rücktritt!
Natürlich tritt Mette Mario nicht zurück! Betrug sind doch alles nur Kinkerlitzchen, da tritt heute keiner mehr von „Unserer Demokratie“ zurück! Man feiert sich lieber, dass die Bevölkerung so Doof ist!
Mette Mario ist echt cool. 🤠
Spiegelt die Partei! Den Eindruck kann man gewinnen. Gerade vor den Wahlen in Ostdeutschland ein fatales Zeichen für die CDU. Aber nach den Pirouetten des Kanzlers werden sich manche fragen können wie denen überhaupt noch trauen?
Die Wahl von Mett-Mario muss rückgängig gemacht werden, ging doch bei Kemmerich in Thüringen auch…
Ui, bei „Kinkerlitzchen“ habe ich doch im ersten Moment „Kinderficker“ gelesen. Ich glaube, meine Augen brauchen eine Pause.
,,Der Trog, aus dem die Schweine fressen, ist immer der gleiche. Es sind nur die Schweine, die wechseln“
© Albert Buntenbroich (*1958), deutscher Satiriker
Dr. mett. pol. –hmm, hätte was für sich. Aber Nee , eigentlich doch nich.
Beispiel:
ein Schwein frißt lebenslang nur Feldfrüchte, Grünes und Gemüse.
Kannste dann das dann als „veganes Erzeugnis“ vermarkten ??
Wobei , für die Versorgung unserer ungebetenen Gäste wärs von Vorteil 😉
Darauf ein Mettbrötchen.
„Die Arbeit hier in Thüringen, die wartet nicht und die geht morgen wieder mit voller Kraft weiter“, sagte er.“ Die Arbeit würde auch ohne ihn, mit einem neuen Ministerpräsidenten mit voller Kraft weitergehen. Es wäre eine Möglichkeit die stärkste Partei den Ministerpräsidenten stellen zu lassen.
Es fragt sich nur, ob volle Kraft nach hinten oder nach vorne eingesetzt werden soll, Betrug ist Betrug, kann nicht schön geredet werden.
Der Mario ist ein wunderschöner Mann.😵💫😵💫😵💫
Im Dunkeln….
Der Mario ist nicht beknackt,
und ist der Titel auch gehackt,
legt er sich eine Nacht ins Bett,
und gibt dann wieder volles Mett.
Nicht schlecht, Herr Specht… 🤠
Sein letztes Aufbäumen im Endstadium.
Das ist wahrscheinlich noch nicht das Endstadium! Leider! 😔
Auf die Unfähigen und Kriminellen wartet dann ein dicker Posten bei der EU!
…Merz wird ihn morgen mit aller Kraft verteidigen.
Bei Murksel hieß das: er genießt mein allervollstes Vertrauen.
Apropos Murksel: eigentlichsollte man sie auch mal loben, denn sie hat uns durch Kaltstellen den Pinoccio wenigstens noch ein paar Jahre erspart.
Wie den aus Berlin, den Kopffreitennisspieler?
Das ist jetzt auf jeden Fall eine Entwicklung, mit der der Super-Mario sicher nicht gerechnet hat. Klar wird er nicht freiwillig zurücktreten. Aber wer weiss. Voigt ist auch nur eine austauschbare Partei-Marionette.
Der wird nur zurück treten, wenn die Parteizentrale ihn nötigt, um zu retten was zu retten ist. Und genau das würde ich tun.
Naja, er ist ja schon eine drittklassige Pfeife. Und dahinter kommt nur noch schlechteres Parteifußvolk. Und ein viertklassiger Kreisvorsitzender, Höcke gewachsen ist, läuft bei der Blockflöten-CDU in Thüringen nicht rum.
Und irgendeinen abgehafterten West-Maier werden die Thüringer als MP nicht goutieren.
Höcke wird bald seine Nachfolge antreten.
Entscheidend ist nicht was Höcke anstrebt, sondern was die Wähler anstreben.
Die Wähler hatten recht eindeutig votiert!
Die Altparteien sind es, die das Votum des Souveräns mit Stiefeln treten!
Hat er doch gesagt, Fieser Möpp..😇
Naja anstreben kann man immer irgendwas und die Thüringer werden es schon richten. Ich glaube nach der letzten Landtagswahl wurde deutlich wie verkommen die CDU ist. Man lässt sich nicht mehr so vorführen.
Noch mal zum Mitmeiseln für Sie ,@Möpp: Was hatten die Wähler damals in Thüringen gewählt?? Na, klingelt’jetz bei Ihnen?
Diese Aussage ist an Naivität nicht mehr zu toppen. Denn entscheident ist hier in Deutschland, wer Auszählt.
Bin jetzt 75 Jahre alt und glaube das alle Wahlen der letzten 40 Jahren getürkt waren. Bestes Beispiel das Handy von Merkel!
Wer hier noch glaubt alles geht demokratisch zu, sollte mal zum Arzt!
Mett-Mario, die DDR-Blockflöte, hat in seiner kranken Gier auf den Posten des Ministerpräsidenten, Pakte mit den Teufeln der DDR-SED geschlossen.
Mit der einen Stasi-SED koaliert er, von der anderen Stasi-SED lässt er sich und seine Minderheitskoalotion tolerieren. Der Mann hat nicht den
geringsten Anstand.
Warum sollte der zurücktreten? Macht doch heute auch kein andere mehr🤷♂️
Er macht Werbung fürUHU Alleskleber , werde sein Konterfei wohl demnächst auf einer Tube sehen
Hätte lieber ne Metzgerei Lehre machen sollen.
Wäre nützlicher gewesen, als was auch immer das werden soll.
Weiter so, Marioooooooooooh. Er hat aber die Ausstrahlung eines Prof. Dr. Med.
Korrogiere: Dr. mett.
Ab morgen gibt es eine Extra-Scheibe Ziebel auf’s Mett.
Es hätte auch gewundert, wenn er wegen so einer Nebensächlichkeit zurückgetreten wäre. Das hätte ihn eher verdächtig gemacht, das irgendetwas nicht stimmt. Die Zeiten sind vorbei.
Man sollte ihn trosteshalber zum Ehrenbürger von Mettmann ernennen … 😁
Anstand ist nichts für Feiglinge…
Zu Guttenberg trat zurück. Die Arroganz der Macht. Zu Unrecht erhalten: der Titel. Erwischt und dennoch kein einsehen. Soll man da noch zu irgendwem von den verbrauchten Parteien Vertrauen haben.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article697a3b922c6b7a14efe1fcbd/afd-niedersaechsischer-landtag-schliesst-partei-von-kontrolle-des-verfassungsschutzes-aus.html
Sowas haut mich echt aus den Socken.
Was will man auch von Personen ohne Anstand und Ehrgefühl erwarten?
Ein Betrüger als Landesfürst in Thüringen. Man erwartet vielleicht weiteren Betrug für „unsere Demokratie“. 🤡
Landesfürsten wähnten sich als von Gott beauftragte Herrscher und betrachteten ihre Landeskinder als Ware. (da wurden schon mal Hessen als Söldner nach „Amerika“ verkauft.
Heute betrachten sich die Hochgespülten uns gegenüber gnädigerweise nur noch als „Landesvater.innen“ 🙂
Seht ihr den Unterschied?– du wirst nicht mehr zum Verrecken in den Hungerturm geworfen -das Finazamt nimmt sich deiner an 😀
Hat der gute Mann einen Werbevertrag mit Pattex,,??
Allein der trotzige Gesichtsausdruck spricht Bände…
Der Gesichtsausdruck ist nicht trotzig, sondern teigig und schwabbelschwartig..
Teigig, schwabbelich und trotzig.
Das kommt noch dazu.
Feist
Das gibt dem Ministerpräsidenten so richtig Schub!
Und das ist die verbleibende Elite in der CDU? Wieviele Eigentore machen die noch? Aber die Beliebtheit steigt, wenn man den Umfragen glaubt.