Trotz fehlender Evidenz
Rückkehr der Maskenpflicht? Unikliniken Mannheim und Heidelberg verschärfen Richtlinien wegen Grippewelle
Wegen steigender Grippeinfektionen sollen Besucher der Unikliniken Mannheim und Heidelberg auf unbestimmte Zeit nur noch mit Mund-Nasen-Schutz Zutritt erhalten – Belege für die Wirksamkeit der Maßnahme gibt es nicht.
Die Universitätskliniken Heidelberg und Mannheim haben angesichts einer ausgeprägten Grippewelle eine dringende Empfehlung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ausgesprochen. Besuchs- und Begleitpersonen sowie ambulante Patienten sollen die Kliniken fortan nur noch mit Maske betreten. Das teilten beide Häuser am Freitag in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.
Hintergrund sind demnach deutlich steigende Infektionszahlen mit dem saisonalen Influenzavirus in Heidelberg, Mannheim und der umliegenden Region. In beiden Universitätskliniken sei die Zahl der Grippepatienten derzeit hoch; gleichzeitig habe auch der Krankenstand unter den Beschäftigten spürbar zugenommen. Um Patienten und Belegschaft zu schützen, rufen die Kliniken daher alle externen Besucher sowie ambulante Patienten dazu auf, beim Betreten der Gebäude einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Werbung
Die Maßnahme gilt nach Angaben der Kliniken zunächst auf unbestimmte Zeit. Eine generelle Zugangsbeschränkung sei damit nicht verbunden; vielmehr handele es sich um eine präventive Maßnahme während der aktuellen Infektionslage. In vielen Einrichtungen stünden bei Bedarf kostenlos Masken an den Pforten zur Verfügung, heißt es weiter.
Zur Begründung verwies das Universitätsklinikum Heidelberg auf die Eigenschaften des derzeit vorherrschenden Virus. „Die aktuelle Grippewelle geht auf das Virus Influenza-A zurück. Ein einfacher Mund-Nasen-Schutz kann viele Übertragungen verhindern“, sagte Privatdozent Dr. Christian Brandt, Leiter der Sektion Krankenhaus- und Umwelthygiene an der Uni-Klinik Heidelberg. Ergänzend empfahl er weitere Hygienemaßnahmen wie häufiges Händewaschen, Händedesinfektion, regelmäßiges Stoßlüften sowie Niesen und Husten in die Armbeuge.
Werbung
Die Kliniken betonen, dass die Maßnahme dem Schutz besonders vulnerabler Patienten diene. Wie konsequent die beiden Häuser auf die Durchsetzung der Maskenempfehlung achten, ist unklar. Ob und wann die Maskenanordnung wieder aufgehoben wird, hängt nach Angaben der Häuser von der weiteren Entwicklung der Grippewelle ab.
Lesen Sie auch:
München
Prozess gestartet: Corona-Maskenlieferant soll zwölf Millionen Euro Steuern hinterzogen haben
Ein Lieferant von FFP2-Masken soll zwölf Millionen Euro Steuern hinterzogen haben. Am Donnerstag startet der Prozess gegen ihn. Von der Regierung erhielt er 20 Millionen Euro in einem Vergleich, weil ein Liefervertrag nicht zustande kam.Corona-Aufarbeitung
Spahns Ministerium: Prozessvergleich um CDU-Maskendeal war noch viel teurer als bislang bekannt
Ein Papier aus dem Gesundheitsministerium zeigt, dass ein Prozessvergleich mit einem der Maskenlieferanten noch teurer war als gedacht. Neben der Ausgleichszahlung wurde dem Unternehmen die Nachlieferung weiterer Masken gestattet – weit über Marktpreis.Belastbare wissenschaftliche Evidenz für die neuen Besuchsregularien der renommierten Unikliniken gibt es gleichwohl nicht. In zahlreichen Studien und Meta-Analysen konnte bisher kein positiver Effekt des Maskentragens auf die Infektionsdynamik von Atemwegserkrankungen nachgewiesen werden (siehe etwa hier und hier).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Nach dieser Meldung würde ich mich dort nicht behandeln lassen.
Was machen sie, wenn diese Tyrannei wieder für allgemeingültig und bundesweit verpflichtend erklärt wird, wenn sie dringend ärztlicher Hilfe bedürfen ?
Dieser Irrsinn muss bereits an der Wurzel bekämpft und damit verhindert werden.
Sopran, wir sind viele…
In dieser Situation war ein Familienmitglied während der C-Zeit.
Klare Ansage an die Ärzte: ich trage keine Maske, weil ich damit keine Luft kriege. Entweder ihr behandelt mich so oder ihr schickt mich wieder weg. Dann muss ich eben sehen, wie ich weiterkomme.
Ergebnis: Behandlung und kein Wort über die fehlende Maske.
Fazit: Man darf vor den Weißkitteln nicht zu viel Respekt haben. Die kochen auch nur mit Wasser.
Der Glaube versetzt Berge !
Haben sie wegen der Bestellung schon Spahn bescheid gegeben ?
Steht auf JEDER Maske, schützt nicht vor Viren. Kurzmal drüber nachdenken.
Schützt nur vor Tröpfcheninfektion wie bei offenen Wunden.
In Spanien war es bis vor kurzem Pflicht (für Patienten wie für Behandler), in den Gesundheitseinrichtungen Masken zu tragen. Dies ist nach dem Abklingen der Grippewelle vor ca. 2, 3 Wochen wieder in eine Empfehlung umgewandelt worden.
„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“ (Jean-Claude Junker)
Und wenn es dann doch mal einen Aufschrei gibt, gehen wir halt einen Schritt zurück und machen diesen Schritt in den nächsten 5 Jahren in drei kleinen Schritten erneut, so lange, bis es keinen Aufschrei mehr gibt…
So ein Schwachsinn! Krankenhäuser sollten lieber mal ihre Hygienepflichten wahrnehmen und nicht alles verdrecken lassen. Mein Mann kam mit einer Infektion des Norovirus nach Hause, die er sich da geholt hat und eine Verwandte hat im Heim schon seit 4 Monaten Krätze! Was sind das nur für Zustände geworden…Aber Masken tragen…
Großartig ! Mein Reden ! In Sachen „Hygiene“ liegt der Hund begraben, und KEINE S…. kümmert sich wirklich darum. KEINE !!!
Das ist wirklich ein Drama. Überall Dreck und sogar Schimmel in den Ecken. Man ekelt sich, wenn man jemanden besucht.
Überzeugungen sind an die Bezugsgruppe gebunden – auch in Kliniken.
Wenn die Bezugsgruppe beispielsweise Arsen für ein Lebenselixier hält (Gruppendenken), werden Kliniken Arsen zum vermeintlichen Wohl verteilen oder die Einnahme einfordern.
Gruppendenken ist das gemeinschaftliche Ausleben von Überzeugungen, die für die Realität gehalten werden – können auch Illusionen sein.
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann weder Gruppendenken noch Illusionen abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Geht dieser Mist wieder los.
ja, es wird nie enden
hatte vor paar tagen dazu schon einiges verlinkt.
unispital klagenfurt : maskenpflicht.
ein grosses spital in ungarn: maskenpflicht schon seit wochen
oesterreich: mediale berichterstattung mit dringenden aufforderungen von **experten** , masken in oeffentlichen verkehrsmitteln zu tragen.
und die WHO setzt eine zukuenftige vogelgrippepandemie als gegeben voraus, und bereitet sich darauf vor.
wir in den laendern, die ihre souverainitaet an die WHO abgegeben haben, also eigentlich fast alle, ausser USA, koennen uns somit ebenso auf allerhand gefasst machen.
sobald die politik es fuer noetig haelt, die menschen mittels massnahmen gefuegig zu machen, weil sie bei der umsetzung ihrer ziele im weg sind, wird es wieder losgehen.
„In vielen Einrichtungen stünden bei Bedarf kostenlos Masken an den Pforten zur Verfügung, heißt es weiter.“
Das sind bestimmt die abgelaufenen Dinger, die Mister Spahn – „wir werden uns viel zu verzeihen haben“ – „vergessen hatte“ zu bezahlen !
Abgesehen davon: Es hätte sich eigentlich herumsprechen müssen in med. Zentralversorgungseinrichtungen, dass dieser nicht nur dämlich sondern auch ziemlich gesundheitsschädliche Maskenkrempel in keinster Weise dazu geeignet ist, Viren abzuhalten. Das hatte selbst der Drosten seinerzeit offen eingeräumt, in einem öffentlichen Interview.
Das ist ungefähr so, als versuche man mit einem Maschendrahtzaun an der Grenze zum Nachbargrundstück zu verhindern, dass von dort Insekten auf das eigene Grundstück fliegen, in 1 m Höhe. Komplett IRRE !!!
Ist ja wie bei meinem Hausarzt
Noch können sie den Hausarzt wechseln.
Neulich wollte der wieder Sprizen verkaufen und hatte einen Kaffefilter an.
Unfassbar plump diese Kerle.
Ist das auch so ein Impffreak und Coronajünger?
Leider muss man davon ausgehen, dass im Gesundheitswesen noch immer an die Wirksamkeit von Masken gegen Viren geglaubt wird. Dabei müssten die Mediziner es gerade besser wissen, dass chirurgische und Staubschutzmasken nicht gegen Virenübertragung helfen.
Das Maskentragen macht etwas mit den Befürwortern. Sie fühlen sich sicherer und zu den „Guten“ gehörig.
Es hat sich scheinbar in den Gehirnen so festgesetzt – egal ob es hilft, Hauptsache, man tut etwas.
Das ist, als verteile man vorsorglich Krücken an alle Patienten für den Fall, dass ein Gehbehinderter dabei ist.
The Show must Go on.
Man wiederholt die Lüge noch einmal.
Beweise, wofür?
Das ist zu begrüßen…. Die Masken hätten auch bei Corona gereicht und ein Lokdown von einem Viertel Jahr…. Dann hätte es nicht die ganzen Impf-Opfer geben müssen. Mit den schrecklichen Nebenwirkungen bis hin zum Tod 😭
Eine kurze Chat GPT Frage zeigt mir eine riesige Metastudie (172 Einzelstudien) publiziert im Lancet, die besagt dass Maske tragen das Infektionsrisiko bei Tröpfcheninfektion minimiert (was logisch ist).
KI sagt nicht immer die Wahrheit, die sagt nur was die Programmieren der KI gefüttert haben.
Ein oft übersehenes Ergebnis derselben Studie war, dass physische Distanz (über 1 Meter) einen noch stärkeren Schutzeffekt hatte als die Maske allein.
Kontext: Die meisten der 172 Studien bezogen sich auf Beobachtungen im Gesundheitswesen (Krankenhäuser) oder bei engem Kontakt mit Infizierten zu Hause, weniger auf das zufällige Vorbeigehen im Supermarkt.
Ja, dann sollen diejenigen, die Tröpfchen verschleudern, sich halt den Kaffeefilter überstülpen, aber wer gesund ist, braucht keine Schranke vor dem Mund!
Wie hat dieses Volk nur die Grippewellen der 1960er, 70er, 80er und 90er Jahren überlebt – ganz ohne Masken-Klim-Bim? Man kann sich alles schönreden, wenn man den Politkern erstmal auf den Leim gegangen ist, Herr Walker.
Einfach nur „minimiert“ ist Quatsch.
Lassen Sie sich von der KI doch mal den Wert für die absolute Risikoreduktion, NICHT die relative, angeben.
Und die negativen Auswirkungen wollen Sie unberücksichtigt lassen? Sowohl psychisch als auch physisch? Daß eine Nutzung dieser Masken aus GESUNDHEITLICHEN Gründen auf maximal 75 Minuten von der Berufsgenossenschaft beschränkt ist, lassen Sie auch nicht gelten?
Ihre Naivität und Ihr mangelnder gesunder Menschenverstand ist bemitleidenswert!
Auf der anderen Seite ist Ihre Obrigkeitshörigkeit und Ihr Kadavergehorsam auszeichnenswert!
Die Abteilung für angewandte Voodoo – Medizin bestätigt, dass Masken (dem Hersteller) helfen.
Es ist EINE Sekte. Sei es bzgl. der Windmühlen und Solaranlagen, sei es wegen Impfstoffen und Masken, sei es wegen der eindimensionalen Betrachtung des Ukraine – Krieges, sei es wegen der Positionierung als Gutmensch und ‚AfD Hasser‘ und dem Schönreden der Verheerungen in Deutschland seit 10/15 Jahren.
Es sind extrem bürger- und menschenfeindliche sowie absolut skrupellose Psychopathen-Netzwerke, die im Hintergrund das Zepter schwingen und für eine bösartigste Tyrannei zu Lasten der Menschen sorgen.
Geht runter bis in Ebene 7. Dort regiert die Hölle.
Honestly. What the fuck. Mein Hausarzt hatte schon Jahre vor Corona ein Schild an der Tür. Wenn sie krank sind lassen sie sich bitte eine Maske geben. Jeder Patient macht es mit. Wie gesagt schon vor Corona. Man kann es auch wirklich übertreiben
Immer noch aus der Kategorie:
Dumm geboren, nix gelernt, und die Haelfte wieder vergessen.
Dann werden endlich die Corona- Masken aufgebraucht oder sind die bereits alle vernichtet? Schon ein selten dämliches Volk, obwohl Forschungsergebnisse deren Wirkung nicht bestätigen können. Macht doch den Eigentest und ziehe die Maske auf einer Baustelle, bei einem Abbruch, auf. Nach dem Absetzen schaust mal in den Spiegel, dann siehst wie Dein Gesicht aussieht. Und dann glaubst DU, dass diese Masken etwas bewirken sollen??? Dämlicher geht´s nimmer.
Und es gibt doch Long-Covid…… akute Gehirnerweichung…
Steht in der Begründung der Kliniken auch, dass der Kaffeesatz die „Experten“ auf die falsche Fährte gesetzt hat?
Der Grippeimpfstoff, selbst in guten Zeiten nur mäßig wirksam, hat in der laufenden Saison nämlich eine „Wirksamkeit“ nahe Null.
Es geht schon wieder los….
Pfizerinjektionen sind wieder im Angebot.
erstmal ohne Bratwurst nur mit ein wenig Angst und Panikmache.
Geht das schon wieder los ? Unleerbar die Bande.
Die Panik muss am Laufen gehalten werden…
Sonst geht keiner mehr zur „Schutzimpfung“!
Wer verdient diesmal an dieser Schikane?