Werbung:

Werbung:

Davos

Energie, Migration, Verteidigung: Trump holt zum Rundumschlag gegen Europa aus – und verspricht Gewaltverzicht

Beim WEF wählt Trump deutliche Worte gegenüber Europa – streckt aber auch die Hand aus. Amerika wolle „starke Verbündete“. Europa müsse hierfür innenpolitische Probleme wie die Migration angehen. Zum Thema Grönland kündigt er einen Gewaltverzicht an.

Der US-Präsident sprach am Mittwoch in Davos (IMAGO/Anadolu Agency)

Werbung

Beim Weltwirtschaftsforum in Davos hat US-Präsident Donald Trump scharfe Worte gegen die Europäer gerichtet – sich gleichzeitig aber versöhnlich gezeigt.

Manche Orte in Europa seien „nicht wiederzuerkennen“. „Freunde kommen von dem einen oder anderen Ort zurück und sagen: Was ist mit Europa passiert?“, sagte Trump. „Ich liebe Europa, ich möchte, dass es Europa gut geht“, so der US-Präsident. Aber in den vergangenen zehn Jahren habe der Kontinent sich selbst kaputtgemacht. Vor allem durch eine schlechte Energiepolitik und die „größte Migrationswelle jemals“.

Amerika hingegen gehe es gut. „Unter den Demokraten waren wir ein totes Land. Jetzt sind wir das heißeste Land der Welt“, so Trump. Woran das liege, erklärt er: „Anstatt Kraftwerke zu schließen, öffnen wir welche. Anstatt ineffiziente, verlustreiche Windräder zu bauen, reißen wir sie ab und genehmigen keine neuen. Anstatt Bürokraten zu ermächtigen, feuern wie sie“.

In Amerika ereigne sich „ein Wunder“. Mit gesenkten Steuern, Abschreibungen, Zöllen und anderen Maßnahmen habe die Trump-Regierung dieses Wunder eingeleitet. Amerika habe seine Exporte um 150 Milliarden Dollar gesteigert, seine Stahlproduktion verdoppelt und verdreifacht und auch den Bau neuer Fabriken gesteigert. Gleichzeitig habe er die Energiepolitik beendet, die „das Land ruiniert“ und wieder nach Öl und Gas gebohrt. „Unter meiner Führung ist die US-Extraktion von Erdgas auf einem Allzeithoch“, feierte Trump. Außerdem sei Amerika „tief in der Welt der Kernenergie“.

Neben Europa bekam auch explizit Deutschland bekam sein Fett weg – wegen der Energiewende. „Deutschland produziert jetzt 22 Prozent weniger Strom als 2017. Und die Preise dafür sind 64 Prozent höher.“ Dies sei nicht die Schuld des aktuellen Kanzlers, betonte Trump. Merz mache „einen guten Job“ und löse dieses Problem.

Lesen Sie auch:

Europa jedoch müsse diese Energiepolitik insgesamt beenden. Windräder seien „Loser“, rief Trump. Nur dumme Leute würden Windräder kaufen.

Trump lobte auch die Öl-Extraktion in Venezuela – sowie die Zusammenarbeit mit der Regierung seit der Festnahme von Nicolas Maduro. „Venezuela geht es sehr gut. Seitdem unser Angriff vorbei ist, arbeiten wir sehr gut zusammen. Das sollten mehr Länder tun“, sagte Trump. Die neue Führung sei „gut und sehr schlau“.

Trump erklärte weiter seinen Willen, Grönland zu erwerben. „Soll ich ein paar Worte zu Grönland sagen?“, fragte er fast rhetorisch in die Runde. Er habe „großen Respekt für die Völker Grönlands und Dänemarks, großen Respekt.“ Doch kein Land außer Amerika könne Grönland wirklich sichern, so Trump.

Amerika brauche dieses „große, schöne Stück Eis“ für die nationale Sicherheit. Es sei ein Fehler gewesen, die Polarinsel an Dänemark zurückzugeben, nachdem die USA diese im Zweiten Weltkrieg besetzt hatte. „Wie dumm von uns“, beklagte Trump.

Er erklärte jedoch ausdrücklich, keine Gewalt zum Erwerb der Insel einzusetzen. Die Europäer könnten Ja oder Nein sagen. „Sie können Ja sagen, dann wären wir sehr dankbar. Oder Sie können Nein sagen, dann werden wir uns das merken.“

Vor allem betonte Trump aber seine Verbundenheit zu Europa. „Amerika sind die europäischen Völker sehr wichtig. Das sind sie wirklich. Wissen Sie, ich bin ein Derivat Europas – meine Eltertn stammen aus Schottland und Deutschland. Wir glauben sehr überzeugt an die Verbindung, die wir mit Europa als Zivilisation teilen.“ Er wolle, dass es Europa gut gehe. „deswegen müssen Themen wie Energie, Moigration und Wirtschaftswachstum zentrale Punkte für jeden sein, der den Westen erhalten möchte“. Amerika wolle „starke Verbündete, keine extrem geschwächten.“

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

109 Kommentare

  • Was Donald über Europa gesagt hat, kann ich 100%ig unterschreiben.
    Die Energiepolitik in Europa ist ein Desaster und der grüne Wahn kostet lediglich viel Geld.
    Machen wir es den USA nach, reissen wir die Windräder ab und bauen wieder Atomreaktoren.

    151
    • Ja ,bis auf die Aussagen zu Merzhausen.

      • Jeder weiß doch, was er wirklich denkt, oder?

      • Das hat er bestimmt so gesagt: “ Merz mache „einen guten Job“ *Hüstel*“

        • ..und das sei noch angemerkt: Im Sinne der Konservativen macht er auch einen guten Job, und zwar den 10% Job!

          „Aus vom Verbrenner-Aus“ bedeutet die Vermeidung von CO₂-Emissionen bei Neuwagen werden von 100% auf 90% gesenkt.

          Was war heute? Abschwächung der Klima-Ziele

          APOLLO: „Deutschland will das bereits 2045 beziehungsweise 2040 schaffen. Das möchte die CDU nun minimal entschärfen: Bis 2050 soll Europa demnach nur 90 Prozent statt 100 Prozent Treibhausgase einsparen.“

          ,,und konservativ bedeutet einfach nur langsam..er als die „anderen“.

          Ich nenne sie deshalb nur noch die formlosen Anzüge.

          Und das hat auch schon die BRD-CDU nur gemacht. Doch die hätten niemals mit einem abgewählten Bundestag eine Grundgesetzänderung durchgesetzt. Die BRD-CDU war zumindest rechtsstaatlich.

          Gesellschaftlich war rechtsstaatlich-konservativ autoritäres Spießertum.
          Diese „antideutsch“-Merz-CDU ist gesellschaftlich „linksstaatlich“ „regelbasiert“…

          Die AfD hingegen? Ist rechtsstaatlich im Jahr 2026

          0
      • Diplomatie. Trump ist schlau.

      • @Ketzer: Er kritisiert alles an Deutschland und lobt dann Merz. Für den wird es damit jetzt besonders kritisch mit einem „weiter so“. Der Kleingeist kann sich jetzt nicht als Beleidigter aufführen und bockig stellen. Genau das hat Trump ihm mit seinem Lob überdeutlich gemacht. Ein absoluter Fuchs, der Donald.

      • Den braucht er noch.

  • Trump richtete seine Rede an die Nationen Europas. Ursula von der Leyen und die EU-Kommission hat er, wenn ich das richtig mitbekommen habe, nicht einmal erwähnt. Namentlich bezog er sich nur noch auf Mark Rutte, Emmanuel Macron und Friedrich Merz.

    • Er hat gesagt, Planet retten, das war einen Finte an Uschi und ihr Windradlobby.

  • Trump hat die Zeichen der Zeit erkannt.
    Wenigstens ein Politiker der noch 2 und 2 zusammenzählen kann.

    • Och, da gibt es schon noch ein paar weitere. Natürlich alle „gesichert rechtsextrem“, genau wie Wahrheit, Wirklichkeit, Individualität, Intelligenz, Verantwortung, Effizienz oder Zurechnungsfähigkeit.

    • der Brunsbichler ist leider ein bißchen zuviel auf AN und/oder FoxNews unterwegs

      https://www.youtube.com/watch?v=wep-yOokc7k
      Trump gives DISASTER DAVOS SPEECH as he STRUGGLES TO WALK

      das soll der „Führer der freien Welt“ sein, der die Zeichen der Zeit erkannt hat ??????
      ……….give me a break

  • „Merz mache „einen guten Job“ und löse dieses Problem.“

    Ein typischer Trump-Satz. Man muss ihn zu lesen wissen.

    • Trump und Putin unsere Helden

  • Dem Grunde nach hat er nichts anderes gesagt, als im Strategiepier zur nationalen Sicherheit geschrieben steht.

  • Das war eine sehr gute Rede von Donald Trump.

    Das versöhnt mich wieder ein bisschen mit den Drohszenarien gegenüber Grönland und Dänemark.

    Da ist wieder der Trump, den ich sehr schätze.

    Und die Europäer werden es nicht ohne die USA schaffen.

    Er ist der Garant für die europäische Zivilisation und das christlich, jüdische, aufgeklärte Abendland, das durch unsere dummen und naiven Politiker aufs Spiel gesetzt wird.

  • Geniale Rede !!
    Knallharte Fakten und ein bisschen ausschweifende Plauderei in einem völlig unaufgeregten und politisch unkorrekten Ton.
    Motto : „Übrigens, was ich euch noch mitteilen wollte … nicht dass ich es nötig hätte, aber ich bin halt trotzdem freundlich, so ist mein Naturell.“
    Selbstverständlich wird er Grönland bekommen, da führt überhaupt kein Weg vorbei.

    • wenn Russland Grönland nicht will darf der Kriegstreiber ran

  • Es wird hier in Deutschland überhaupt nicht thematisiert, dass eine parteiübergreifende Initiative eines Gesetzesentwurf namens „NATO Unity Protection Act“ ins Repräsentantenhaus eingebracht hat. Das Gesetz würde Verteidigungs- und Außenministerium die Finanzierung der Besetzung fremder Territorien untersagen. Natürlich muss so ein Gesetz vom Senat ratifiziert werden, was aber aufgrund der breiten Ablehnung von Trumps Grönland-Politik auch unter den Republikanern als sicher gilt. Dann kann der Präsident sein Veto dagegen einlegen, und Repräsentantenhaus und Senat können das Veto mit Zweidrittel-Mehrheit überstimmen.
    Außerdem müsste der Senat ein Kaufabkommen über Grönlnand billigen – das scheint derzeit ausgeschlossen. YouGov hat gerade im Januar eine Umfrage zum Thema Grönland unter den US-Bürgern gestartet. 73% lehnen eine gewaltsame Übernahme Grönlands ab, und eine Mehrheit lehnt auch den Erwerb Grönlands ab.

    • Die Mehrheit ist typischerweise DUMM.

      • Sehe ich anders. Trump hat Recht in Bezug auf Migration, Energiepolitik und Meinungsfreiheit, da liegt in der EU vieles im Argen. Das gibt ihm aber keinesfalls das Recht, einfach das Gebiet eines fremden Landes zu fordern, nur weil er gerne was besitzen will. Er kann mehr Militärbasen da errichten, er kann auch Mineralien abbauen – aber er kann nicht einfach Grönland annektieren. Da geht er zu weit, und das wir ihn spätestens nach den Mid-Terms die Präsidentschaft kosten per Impeachment.

        • Sie beschreiben hier sehr gut, das was ganz real ist.

          4
        • Ganz Unrecht hat er auch mit Grönland nicht. Dänemark ist nicht in der Lage, Grönland zu schützen.
          Mittlerweile hat Dänemark schon die NATO um Unterstützung gebeten. Und jetzt erklären sie mir, wer diese Unterstützung leisten soll.

          3
        • @Meinungshaber 21.01.2026 um 18:22 Uhr

          Auch das sehe ich wiederum ganz genau so wie Sie.

          Einen angenehmen, entspannten Abend wünsche ich Ihnen.

          0
        • @Lindblom: Ich bemühe mich immer, das ganze Bild zu sehen. Und nur weil ich finde, dass er in Einigem Recht hat, muss ich nicht automatisch alles toll finden. Und in der Grönland-Frage hat er nun mal komplett unrecht – nur hindert ihn sein Ego gerade daran, aus der Nummer wieder gesichtswahrend rauszukommen.

          0
      • @Felix1
        Das gilt möglicherweise für Deutschland Die Amerikaner hingegen und insbesondere deren Politiker sind alles andere als dumm.

        @Meinungsinhaber
        Ich sehe das ebenso wie Meinungsinhaber und hätte es nicht besser beschreiben können.

        Heute morgen habe ich auf Achse geschrieben dass Trump seine Meinung zu Grönland binnen 6 Wochen um 180° drehen wird. Er hat in Davos mit dem Gewaltverzicht damit angefangen.
        10% weniger Export in die USA wegen der Steuern sind auf den gesamten deutschen Export gesehen weniger als 2%. Das können wir uns leisten. Die Amerikaner zahlen die hohen Steuern wenn sie was aus Europa kaufen, nicht wir.

    • Schön , hier bei Apollo auch einmal ein paar Fakten zur Wirklichkeit in den USA zu lesen, “

      Werter „Meinungshaber“ 👍👍

      Ein paar Medien thematisieren das schon, was da in den USA brodelt.

      Vor allem der Kaufkraft Verlust – durch die Zölle die Trump auch heute als Erfolg verkauft( bullshit) – ist Theme No. 1 in den USA. 96% der Zölle zahlen am Ende der Kette die US Verbraucher. hard fact.

      HIER BEI Apollo wird nur “ ICE Barbie“ hochgejazzt. 😁😁LG ✌️

      • HIER BEI Apollo wird nur “ ICE Barbie“ hochgejazzt. 😁😁LG ✌️

        hier wird MAGA-Propaganda betrieben, aber sowas von.

        hier sind 2 Deutsche, die schon lange in USA leben. Beide übrigens in Kalifornien (blue state) und die Auswirkungen des Chaso unter orange lun@.ic voll mitkriegen – alles auf deutsch, klar und verständlich !

        https://www.youtube.com/watch?v=7JI08sflt5o
        hthttps://www.youtube.com/watch?v=hWsIrNPUu_ctps:
        //www.youtube.com/watch?v=bG4m36MGuYM

        und damit verabschiede ich mich wieder von diesem virtuellen Hort der Borniertheit namens AN

        • „Chaos“ soll’s natürlich heißen, sorry

          -1
  • Man übersehe nicht den „Gewaltverzicht“ gegenüber Grönland.

  • Ich hab mir jetzt mal so 80% der Kommentare gegeben,
    au Hacke – wo bin ich denn hier gelandet?

  • Trump hatte bisher mit allem recht. Ich gehe davon aus, dass das auch so weitergeht.

    • Nicht ein einziges Versprechen hat Trump erfüllt. Die Lebensmittelpreise steigen, die Mieten steigen, Obama und Biden haben mehr abgeschoben, der Krieg in der Ukraine – ist der schon vorbei? Trump ist einfach nur der größte Lügner unter den US-Präsidenten. Am Jahresende sind die Midterms…

    • Mit was hatte er recht?

      Mit „Ich beende den Ukrainekrieg in 100 Tagen“ oder
      „Merz mache ‚einen guten Job‘ und löse dieses Problem“ oder
      „Wir siedeln alle Palästinenzer um“ oder
      „Die USA haben 100% der NATO finanziert“ oder
      „Auf den Phillipinen hat eine Massenexekution von Muslimen stattgefunde“ oder
      „Sein Vater ist in Deutschland gebohren“ oder
      „Seine Familie stammt aus Schweden“ überhaupt
      vieles was er über Schweden sagt stimmt einfach nicht.
      Dazu gibt es zwischenzeitlich sogar ein geflügeltes Wort
      #LastnightinSweden

  • Recht hat Trump! Hier läuft es suboptimal! Hier braucht es eine freie Presse, damit die Bürger sich selbst eine Meinung bilden können und keine staatstreuen Medien wie in Russland!

  • „Merz mache „einen guten Job“ und löse dieses Problem.“

    Ich bin echt ein großer Freund von Trumps Politik. Aber wie kommt er bloß auf diese Behauptung? Ich kann nicht sagen, daß mir diese die Wirklichkeit ignorierenden Worte gefallen.

    • Vermutlich meinte er das exakte Gegenteil von dem, was er sagte…Könnte man unter Ironie oder Sarkasmus oder so…verbuchen…

      • Wer so persönlich von einem Präsidenten gelobt wird, kann einem Präsidenten doch nicht widersprechen?
        Cleverer Schachzug um das zu bekommen was er will. Auch Macron und Rutte werden einen Kniefall machen. Während Starmer wegen dem Öl in der Nordsee wahrscheinlich ein paar Punkte an Nigel Farage abgibt.

    • Das kann bei ihm auch Spott sein und das exakte Gegenteil bedeuten. Trump ist ein sehr „spezieller'“ Diplomat.
      Wenn mich so jemand zu sehr lobt und mir Honig um den Mund schmiert gehen bei mir immer alle Alarmglocken an und ich frage mich was derjenige wohl von mir will.

    • Er braucht den noch.

    • Merz wird noch gebraucht.
      Er ist von außen, aus US-amerikanischer Sicht wahrscheinlich gut handbar.

    • Dazu zwei Anmerkungen:
      ⚡️ BLACKROCK-BOSS LARRY FINK SAGT AUF DEM WORLD ECONOMIC FORUM EINEN STROMMANGEL WEGEN WIND- UND SOLARSTROM VORAUS
      Und dann die Rede von Merz bei der IHK, in der er den Atomausstieg einen Fehler nannte. Der ist auf Kurs gebracht worden!

    • Das war- m.E. nach, eher als klarer Auftrag an Merzel zu verstehen… wie will der da jetzt da raus kommen? Zwickmühle die soundso vielte…

    • Warum sollte der notorische Lügner Trump die Wahrheit gesagt haben.

      -12
  • Was ich in Nachrichtenportalen wie Apollo News auch gerne mal thematisiert sähe, ist der unsägliche Brief an den norwegischen Ministerpräsidenten vom Wochenende – ich fasse mal kurz zusammen „Weil IHR mir den Friedensnobelpreis nicht gegeben habt, bemühe ich mich nicht mehr um Frieden“. Das ist auf so vielen Ebenen komplett daneben, da reichen die 1000 Zeichen des Kommentars nicht zur Erklärung – kriegt jeder der Leser hier sicher selbst zusammen. Mich hat es dazu gebracht, meine bisher eher gute Meinung von Trump komplett zu überdenken. Und ich habe mich viel mit US-Innenpolitik beschäftigt. Seine Unterstützung in der eigenen Partei bröckelt, so langsam haben die auch die Nase voll. Schade um gute Leute wie Gesundheitsminister Kennedy. Ich glaube, dass Trump nach den Mid-Terms per Impeachment abgesetzt wird.

    • Drei Mal Daumen runter. Hier finden ernsthaft Einige den Brief gut? Ernsthaft?

      • Ja ernsthaft – viele Trump und Putinanbeter hier bei Apollo.

        Nehmen Sie es sportlich 😆✌️

        Ein roter Daumen weniger .

    • #Meinungshaber

      eins ist sicher wie das Amen in der Kirche, je näher die Zwischenwahlen kommen, desto schlimmer dreht der am Rad…….
      (a lot of folks in us are waitin‘ 4 the final stroke………) und das ist kein Witz

  • Dieser Mann hat in vielen Dingen recht. Sein Verhalten aber, da schauerts einen.

  • Unglaublich was hat der Merz Trump erzählt? Soll das ein Witz sein? Es hat sich seit dem Winter 25 nichts verändert.Gar nichts außer das man alle paar Wochen als Faulenzer, Jammerlappen oder Nazi beschimpft wird.

    • Merz hat doch nicht mal Audienz bekommen.

      • Ganz genau.
        Trump spricht über Merz nicht mit Worten.

        • Trump und Putin interessieren sich nicht für unseren Kanzler

          6
  • Donald hat in vielen Dingen Recht, nur bei unserem Kanzlerdarsteller absolut nicht.
    Und trotzdem wird sich in naher Zukunft nichts ändern bz. Migration, Energie etc.

    • Donald hat in vielen Dingen Recht,……….

      als da wären ??

      • Zum Beispiel in der Beurteilung zur Rolle Europas ? Europa, macht sich hübsch auf dem Globus , ist ansonsten eine politische Chimäre !

        Gerne wichtig, gernegross,teuer, unbeweglich, ein Beamtenstaat – Monstrum.

        Siehe heute, Mercosurabkommen nicht durchs Europaparlament gegangen .

        • bin jetzt aber schwer beeindruckt :
          nicht !

          (hast noch vergessen, daß er mal gesagt hat, es gäbe nur 2 Geschlechter)

          -6
  • Trump hat recht. Deutschland wird ein Industriemuseum werden und ein Beispiel sein, wie man durch verfehlte Politik eine Weltwirtschaft in ein Schwellenland verwandelt.

  • D. Trump gefällt mir immer besser, er spricht genau das an, was angesprochen werden muss. Bei uns heißt das, die dümmste Energiepolitik der Welt und eine das Land zerstörende, ungehemmte Migrationspolitik. Beim Letzteren sind die Würfel schon gefallen, da kann nur noch hoffen, dass die Kinder und Enkel nicht in baldiger Zukunft in einem „Kalifat“ leben müssen -Gott bewahre sie vor diesem Schicksal. Was die Energie betrifft, so ist ein Umschwung jederzeit möglich. Es ist zwar teuer, sehr teuer, aber immer noch besser, als das was uns droht, wenn dieser CO2 Wahnsinn noch weiter fortgeführt wird. Noch ist der Speckgürtel dick, will heißen die vielen tausend gut- und hochbezahlte Tätigkeiten, werden „sozial verträglich“ abgebaut. D.h. hohe Abfindungen, gutes Arbeitslosen Geld. Facharbeiter sind nun zur Genüge im Land vorhanden. Nur, ob sie auch geringer bezahlte Jobs annehmen, bleibt abzuwarten. Zunächst wohl nicht, irgendwann aber schon. Das nennt man Abschwung.

  • „Merz mache „einen guten Job“ und löse dieses Problem.“
    Während er über Macron total herziehen kann, ist er gegenüber Merz irgendwie viel zu freundlich. Vielleicht, weil wir unter den Verlierern immer noch König sind?

  • „Anstatt Kraftwerke zu schließen, öffnen wir welche. Anstatt ineffiziente, verlustreiche Windräder zu bauen, reißen wir sie ab und genehmigen keine neuen. Anstatt Bürokraten zu ermächtigen, feuern wie sie“.

    richtig.

    Merz mache „einen guten Job“ und löse dieses Problem.

    wie bitte?

  • Ich habe mir einen Teil seiner Rede angesehen. Er hat unseren Eliten wieder mal ordentlich eingeschenkt. Das reicht jetzt wieder über Wochen für die Talkshows. Brennpunkt ARD, Sondersendung ZDF, heute. Dieser pöse Spitzpupe, was erlauben Trump, kann man dem nicht die Einreise nach Europa verbieten? So ein schlimmer Finger aber auch!

  • ich weiß es hilft hier bei AN nix, aber es wäre mal durchaus angebracht, die US-republikanische MAGA-Brille abzusetzen……….

    in USA hört sich das alles ein bißchen anders an als bei AN

    https://www.youtube.com/watch?v=c_j7x0nyzHE

    • So ist es. Die MAGA-Bewegung ist mittlerweile gespalten in viele kleine Lager, und nicht alle unterstützen Trump noch bedingungslos. Von anderen Republikanern wie Rand Paul und Lisa Murkowski ganz zu schweigen.
      Was hier in Deutschland auch überhaupt nicht thematisiert wird: am Wochenden war eine Kongress-Delegation aus Reps und Dems in Grönland und hat grönländischen und dänischen Regierungsvertretern versichert, dass alles unternommen würde, um Trump zu stoppen, und dass die Mehrheitsverhältnisse im Kongress langsam kippen – zu ungunsten Trumps.

  • Klare Worte eines Machers, der Durchblick hat. Warum der Präsident Merz lobt, erschließt sich mir nicht. Er kann das unmöglich im Ernst meinen. Merz ist ein Schwätzer, ein politischer Zwerg, irrelevant im Spiel der Mächte. Unmöglich, das Trump dies nicht weiß. Da er auch weiß, daß Merz ein genialer Verhandler ist😄 (gemeint: das schwächste Glied unter den Chefs der relevanten Staaten) versucht er womöglich, über ihn Geld aus der EU für die amerikanische Militäreinsätze im Auftrag der NATO herauszuholen. Anders kann ich mir obiges Statement nicht erklären

    • man muss Trump da RICHTIG verstehen… zwischen den Zeilen….
      das ganze ist ähnlich wie bei dem Floskeln bei Arbeitszeugnissen „Merz ist stets bemüht“ bedeutet: noch VIEL ist zu tun…
      das war Zuckerbrot sozusagen, statt Peitsche

    • @Rolando: An dieser Stelle noch mal meine Meinung dazu: Er kritisiert alles an Deutschland und lobt dann Merz. Für den wird es damit jetzt besonders kritisch mit einem „weiter so“. Der Kleingeist kann sich jetzt nicht als Beleidigter aufführen und bockig stellen. Genau das hat Trump ihm mit seinem Lob überdeutlich gemacht. Ein absoluter Fuchs, der Donald.

Werbung