Politikerbeleidigung
Reichinneks Strafanzeige ohne Erfolg: Verfahren gegen Jura-Professor eingestellt
Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek hatte den Jura-Professor Tim Drygala wegen Politikerbeleidigung angezeigt. Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat das Verfahren gegen ihn nun mangels Tatverdacht eingestellt.
Gegen den Leipziger Jura-Professor Tim Drygala wird keine Anklage erhoben. Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat das Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung mangels Tatverdacht eingestellt. Das teilte Drygala am Donnerstagabend in einem Video auf X mit. Vorausgegangen war eine Strafanzeige der Linken-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Heidi Reichinnek, die sich durch einen Social-Media-Beitrag des Professors beleidigt gefühlt hatte.
Auslöser der Ermittlungen war ein Posting Drygalas Ende September. Der Hochschullehrer hatte ein Foto seiner Kühlschranktür veröffentlicht, an der ein Bild von Reichinnek befestigt war. Dazu schrieb er, die Tür schließe schlecht und man müsse „immer mit der Faust dagegen schlagen, damit sie richtig zu ist“. Damit er das nicht vergesse, habe er sich „einen kleinen Reminder gebastelt“. Der Beitrag löste heftige Reaktionen aus. Kritiker warfen Drygala vor, Gewalt gegen Frauen zu verharmlosen; andere sahen darin derben Humor und eine zulässige politische Meinungsäußerung.
Werbung
Reichinnek erstattete daraufhin Anzeige wegen Beleidigung. „Wer Gewalt gegen Frauen zum Witz macht, trägt dazu bei, sie zu legitimieren“, begründete sie ihren Schritt (Apollo News berichtete). Auch an der Universität Leipzig sorgte der Fall für Unruhe. Forderungen nach arbeitsrechtlichen Konsequenzen wurden laut, das linke „Studierenden-Kollektiv“ kündigte Proteste an. Die Hochschule erklärte, private Äußerungen auf privaten Social-Media-Accounts seien „durch die Universität nicht zu verhindern oder zu bewerten“, man führe jedoch Gespräche zur Sensibilisierung für Diskriminierungsfreiheit. Zwischenzeitlich stand auch ein Disziplinarverfahren im Raum (Apollo News berichtete).
Drygala wies die Vorwürfe des Sexismus stets zurück. Sein Posting habe sich nicht gegen Frauen gerichtet, sondern gegen Reichinnek als Person und Politikerin. „Es geht nicht um Frauen, sondern um die Person Reichinnek“, sagte er damals der Leipziger Volkszeitung. „Diese Frau möchte den Sozialismus in Deutschland wieder einführen.“ Der Professor ist Mitbegründer der Partei Team Freiheit um die frühere AfD-Chefin Frauke Petry.
Werbung
Nun teilte Drygala mit, die Staatsanwaltschaft sehe keinen hinreichenden Tatverdacht. Das Kühlschrank-Posting sei gegenüber Spitzenpolitikern als legitime Form der Meinungsäußerung zu werten, so seine Darstellung. „Ich nehme das Ganze mal als gutes Zeichen, dass es um den Stand der Meinungsfreiheit doch nicht so schlecht bestellt ist in Deutschland“, sagte er in dem Video. Gleichzeitig kündigte er an, die Auseinandersetzung mit der politischen Linken fortsetzen zu wollen: „Uns wird vielleicht noch etwas Neues einfallen, womit wir die Linken wieder ein bisschen auf die Palme treiben können.“
Lesen Sie auch:
„Überbuchung“
Vor Topspiel gegen den FC Bayern: RB Leipzig storniert 12 Tickets von Tino Chrupalla
Kurz vor dem Topspiel gegen Bayern stornierte RB Leipzig zwölf VIP-Tickets, die für AfD-Chef Tino Chrupalla und befreundete Unternehmer vorgesehen waren – offenbar aus Sorge vor einer „AfD-Party“. Chrupalla spricht von politischer Diskriminierung.Staatsempfang abgesagt
Nach Söders Rückzug: Großsponsor Audi prüft sein Engagement beim Ludwig-Erhard-Gipfel
Reihenweise sagen Spitzenpolitiker ihre Teilnahme am Ludwig-Erhard-Gipfel der Weimer Media Group ab. Nun schwindet auch das Interesse der Wirtschaft: Top-Sponsor Audi prüft aktuell, ob es bei der Kooperation bleibt.Mit der Einstellung nach Paragraf 170 der Strafprozessordnung ist das Verfahren vorerst beendet; eine Anklage oder ein Gerichtsprozess findet nicht statt. Für Drygala bedeutet die Entscheidung einen juristischen Erfolg – und das Ende einer Affäre, die bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt hatte.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ichh finde seinen Post herzerfrischend lustig und originell. Toller Humor.
Und sie hat nach dem Urteil bestimmt wieder Kopfschmerzen…😂
Vielleicht lassen die sich lindern, indem man die Kühlschranktür erneut MIT WUCHT zudonnert !;-)))
Migräne. Das war ja auch der Grund, warum sie sich in einer Talkshow beim linken Kernthema Mietenpolitik völlig verrannt hat und die Ahnungslosigkeit der Linken offen zur Schau stellte.
Gegen Kopfschmerz empfiehlt die erfahrene Frau oder auch dto. der Mann folgendes.
Es ist das gemeinsame genüssliche pudern mit Austausch von Flüssigkeiten !
Ich habe leider nicht so einen Kühlschrank. Aber wenn demnächst etwas klemmt …
Man kann auch ein Bild ins Urinal legen, als Zielhilfe
Paolo Pinkel kann das auch ohne Bild 🙊
Einen großen Stein in eine einsame Schlucht zu werfen und Entsprechendes dazu
schreien, kann auch kurzfristig helfen!
Funktioniert auch als Not-Aus-Button 😉
Optisch ähnlich
Sehr gut.👍
man stelle sich vor, dieses Konterfei wäre auf einem Fußball, sagte ein Busfahrer zu mir.
Ein Gesicht wie ein Romika Schuh.
Gegenklage, sofort!
Warum denn? Der wackere Herr Drygala muss sich damit nicht gemein machen.
Schrotti, hattest Antifameeting?
Ja der Waldschrott schon wieder. Es wird immer beklemmender mit dem seinem Geisteszustand. Ich habe mich schon umghört in meiner Umgebung aber auch hier sind alle Plätze in Klapse belegt.
Was sagt die KI:
… ist am allerliebsten „schratig“ – und das bedeutet grummelig, mies gelaunt und muffelig.
Umgangssprachlich als Bezeichnung für einen ungepflegten, äußerlich verwildert wirkenden Menschen verwendet, im bairischen Sprachraum hingegen vor allem für ungezogene Kinder.
Was für ein Selbstbild! Da fehlen einem die Worte
Der sogenannte Homo Heidi Reicheneckensis lässt sich als ein auffälliger Subtyp innerhalb der gegenwärtigen politischen Morphologie beschreiben – eine Erscheinung, die vor allem durch einen Mix aus jugendlicher Expressivität, normabweichender Sprache und bewusst gesetzten Brüchen mit klassischer politischer Etikette auf sich aufmerksam macht.
Ob sich dieser Typus langfristig im politischen Habitat behauptet oder irgendwann an der Schwerkraft der Realität zerschellt – das wird die evolutionäre Selektion des öffentlichen Diskurses zeigen. Momentan bleibt festzuhalten: Der Homo Heidi ist in jedem Fall ein Zeichen unserer Zeit nur nicht unbedingt ein besonders reifes.
Es ist schwer, zu dieser Person keine Witze zu machen, Beleidigungen muss man sich ebenfalls verkneifen.
Manch einer spricht ja vom Roten Frettchen auf Ecstasy…
Im bt gibt es ja auch ein Eichhörnchen auf Ecstasy🙊. Lustig. Die scheinen sich ja dort recht wohl zu fühlen
Machine-Gun-Heidi. Kann die auch normal sprechen, ohne „REM“???
Tja, wenn man immer wüsste, wann eine „Beleidigung“ eine Beleidigung zu sein hat und wann nicht ?;-)
„Einen Reminder gebastelt“ – absolut genialer Post. Ich lach mich kaputt.
Schön dass wenigstens die Staatsanwaltschaft in Leipzig noch alle Sinne beieinander zu haben scheint. Gut so und weiter so !
Ungeachtet dessen: Der Majestätsbeleidigungs-Unsinns-Paragraph gehört ebenso wie der Regime-Repressions-und-Willkür-Paragraph „Volksverhetzung“ abgeschafft, und zwar pronto !
Beide Strafbestimmungen sind nicht nur verfassungswidrig sondern obendrein verfassungsfeindlich.
Ich werde mir gleich 10 Bilder dieser Person ausdrucken.
Der arme Drucker. 😆 Der wird die Bilder bestimmt auskotzen.
Das Bild wird nun erfolgreich in der Psychiatrie genutzt ,
um Patienten aus einer Psychose zu hollen und zu bändigen.
Haloperidol wird da nichtmehr gebraucht. Zu Teuer und Umständlich.
Exorzisten nehmen das Bildchen statt des Kruzefixes, ist nicht so sperrig, viel billiger und Wilde werden spontan bei diesem Anblick Friedlich und übergeben Ihren sündigen Mageninhalt unmittelbar an den Sünden-Eimer.
Als Sandsack-Deko durchaus empfehlenswert.
Die Königin der Geisterbahn.
Neuverfilmung im Gruselkabinett. Teil 5
Immer mehr Staatsanwälte leisten Widerstand gegen den ausufernden Missbrauch der Justiz durch Politiker, zur Einschüchterung von regierungskritischen Bürgern.
Vielleicht bekommen manche Staatsanwälte und Richtern auch langsam Angst, sie könnten eventuell bald auf der falschen Seite der Macht stehen und für ihre Gesinnungsjustiz zur Verantwortung gezogen werden.
Ein sehr schöner und auch so stilvoller Komentar!
Ein gutes Argument für Zensur im Internet.
Bei Apollo bemerkt die KI Sowas ja vorsichtshalber nicht?
Oh wieder ein paar hohl nachgeplappert wirkende Phrasen eines Papageien würdig? 😉 Wurde da die heimlich Auserwählte etwa Ziel gerechtfertigter Aussagen? Diese Tourette-Barbie? 🙂
Ich sehe hier nur eine freie Meinungsäußerung und kein Problem.
Das Problem sind eher die Jammerlappen, die nix aushalten und die Jammerlappen, die einen Vorwand brauchen, um aufgrund ihres Jammerns eine andere Agenda durchzudrücken.
Das ist alles vollkommen uninteressant es ist nur wichtig das der Kommentator ATLAS immer und immer wieder gelöscht wird damit er seine Kranke Linke Propaganda und Fake New’s hier nicht weiter verbreiten kann…
Migräne Heidi, eine Frau…🤔
Und Problempony.
Ja, die USA schauen zu. Das hilft.
Reichinneks Antwort hätte sein müssen: Dann bin ich ja wenigstens für was gut.
Der gute Mann hätte besser auf diese wunderhübschen Tattoos hinweisen sollen, die die an den Armen und vermutlich auch sonst noch wo zur Schau stellt.
Sozusagen Reeperbahn im Bundestag, anstelle von Majestätsbeleidigung. Auch nicht schlecht.
Früher bezeichnette man das als Würdelos. Heute ist das Woke und Feministisch .
Was das bedeutet darf man Heute nicht mehr öffentlich ohne Anzeigen / Abmahn Risiko schreiben. Freiheit wird immer stärker durch solche dissozialen Personen eingegrenzt.
Nicht durch diese dissozialen Figuren wird die Freiheit eingegrenzt, sondern durch eine im Regelfall freiheitsfeindliche, weisungsabhängige Strafverfolgungsbehörde im Zusammenwirken mit ideologisch vorgeschädigten, linksgrün-versifften Richter-Darstellern.
Hat die nicht früher auf der Reeperbahn ihr Unwesen getrieben?
Ist wie bei Anna Lensas Berufsabschluss Dokumente Staatsgeheimnis.
Wurde als unerwünscht ausgeschlossen.
Gut so! Wie wäre es von linker Seite mal als Vorbild rhetorisch abzurüsten (Einsicht und erwachsenes Verhalten zu demonstrieren!), siehe Böhmermann und Co., auch Reichinnek selbst? Sie haben vorgelegt in einer ganz hässlichen und schlimmen Art und reagieren dann auf Etwas, was sie selbst provoziert haben, aber sich keiner Schuld bewusst sind?
Nein, Menschen sollten sich auch über gewisse Szenarien und Äusserungen von Politikern aufregen dürfen, denn sie sind die, die eine Machtposition innhehaben und diese auch missbrauchen können. Diese Meinungsäusserungen sind nötig, um einem Totalitarismus in jeder Form des Entstehungsprozesses Etwas entgegenzusetzen zu können!
Oder was würde Reichinnek umgekehrt bei einer AfD-Politikerin sagen, die an der Macht wäre? Und die sich jetzt ja schon ständig beleidigen lassen müssen! Sie agieren jetzt so, weil sie diese Angst haben, dass man bald totalitär reagieren würde! Angst ist aber ein schlechter Ratgeber, der nur noch mehr eskalieren lässt!
Pauschalisieren auf Frauenbeleidigung (oder was auch immer) ist billig und man bekommt den Anschein, es solle moralische Vorteilsnahme erwecken und Frauen solidarisch vereinnahmen. Dabei ging es nur um die Person Heidi Reichinnek.
Na ja, Heidi ist wohl, wie die meisten Linken, sehr sensibel……grins
Wehe man hat diese Leute in der Notfall Aufnahme als Patienten.
Da müssen imemr zwei Weibliche oder so als Handstreichler mitkommen.
Ein Aua Geschrei bei kleinsten Kratzern.
Bei extremen Schmerzen meinen Die: bitte keine Spritze, denn das kann weh tun und in der Spritze ist doch sicher Gift drin. Kein Witz!
Politik, gerade die in Berlin, ist aber eine Hyänengrube. Das sollte sie doch wissen, gerade als Frau! Letztere sind doch Profis und entwickeln das schon als kleine Mädchen!
Mein bester Freund ist Kinderarzt, was der so berichtet ist scheußlich und bestätigt ihre Aussage.
Ich habe mit denen als Erwachsene zu tun, was teils sehr wild ist, da Krankheitseinsich fast immer fehlt. Grüße.
nur nichts einstecken, da sind alle Linken Vechele doch gleich
ahhhhh, mein 1. Kommentar bzgl. rot, Lippenstift, kreischend wartet trotz Änderung in „Dame“ auf Freigabe . … was sagt uns das ???
Das die Politiker gar nicht mehr merken, dass sie sich durch solch mimosenhafte Anzeigen komplett selbst zum Affen machen, ist schon erstaunlich.
„Diese Frau möchte den Sozialismus in Deutschland wieder einführen.“
Scheinbar will die und ihre Claqueure einen linken Staat. LfV und BfV schon aktiv? nee, gell
„ Nach sechsundsechzig Jahren Revolution sinkt Kuba immer tiefer ins Elend. Das Einzige, was funktioniert, ist die staatliche Repression
Für Millionen von Menschen stand Kubas Revolution 1959 für den Traum von einer gerechteren Welt. Er platzte bald. Fidel Castro verwandelte sein Land in eine totalitäre Diktatur, die bis heute besteht.“
nzz 07.09.2025, von Oscar Alba, freier Journalist. Er lebt und arbeitet in Havanna.
…nur schon die Stimme ist ein Abturner…und dann diese Hysterie…langsam versteh ich die Schwulen.
!991 die Eierwerfer von Halle waren Jusos. Frau Reichinnek wird ja auch als Juso der Linken bezeichnet. Kohl hat die Eierwerfer nicht Angezeigt obwohl er auch genug Ecken und Kanten hatte. Sowas war wohl unter seinem Niveau. Das waren wenigstens noch Politiker mit Eiern ob Mann oder Frau .
Manche aus dem Klientel sollten anstatt die Politik zu perversieren besser Steinmännchen herstellen !
Mauerschützenparteilinge der SED, Lippen rot und politisch bald tot.
Die Ersten sind doch auch nicht immer die Besten, wie man wieder mal am biologischen Beispiel dieser Frau sieht.
LINKE verklagen wegen Majestätsbeleidigung‘. Kommste net drauf!
„Langzeitstudien zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Tätowierungen sind noch begrenzt, aber erste Hinweise deuten auf mögliche chronische Gesundheitsprobleme hin.“
Wie man am Beispiel des kreischenden SED-Lippenstifts unschwer erkennen kann.
Ist das eine Frau oder steckt darin etwas ganz anderes?
Mit Strafanzeigen könnte das Element Gewinnmaximierung außerhalb des Parlamentes
steigern?
Pfui, hau ab, wirst nicht gebraucht !