Seit Sommer
Nach EuGH-Urteil: Starker Anstieg bei Asylfolgeanträgen in Deutschland von Afghanen
In Deutschland stieg die Anzahl der Folgeasylanträge stark an, vor allem von Afghanen. Das könnte an einer Entscheidung des BAMF liegen, Frauen leichter einen Schutzstatus anzuerkennen. Das BAMF beruft sich auf eine Entscheidung des EuGH.
Von
Im Sommer stieg die Zahl der Asylfolgeanträge in Deutschland stark an, wie Zahlen von Eurostat zeigen, die im Dezember veröffentlicht wurden. Dabei ist der Anstieg fast ausschließlich auf Deutschland zurückzuführen. In anderen Staaten wie Griechenland, Frankreich oder Italien ist das Niveau der Folgeanträge gleich geblieben. Folgeanträge werden beispielsweise dann gestellt, wenn ein Erstantrag auf Asyl abgelehnt wurde und sich die Lage im Heimatland verändert hat. Die meisten Folgeanträge kommen laut der NZZ von Afghanen, darunter viele Frauen.
Das könnte an einem Urteil des EuGH liegen sowie an der Entscheidung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Im Oktober 2024 entschied der Europäische Gerichtshof, dass alle Frauen in Afghanistan grundsätzlich wegen ihres Geschlechts verfolgt werden und ihnen deshalb ein Flüchtlingsstatus zuerkannt werden soll, unabhängig von den Einzelfallumständen. Auch das BAMF teilt diese Auffassung, wie sich aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken von Ende Juli ergibt (Drucksache 21/1014).
Werbung
Von Dezember 2021 bis Juni 2025 lag die Anzahl der Asylfolgeanträge in Deutschland immer zwischen rund 1.500 und 2.500 Anträgen pro Monat. Von Juni an gibt es dann einen starken Anstieg: Während es im Juni 2.535 Folgeanträge gibt, sind es im Juli 5.355 Anträge und im August dann 8.760 und im September schließlich 9.120 Folgeanträge. Im August meldete der Deutschlandfunk, dass die Zahl der afghanischen Frauen, die Asyl beantragen, stark gestiegen sei. Während es im Juni 1.300 Anträge von Frauen gegeben hatte, waren es im August 3.100 Anträge.
Auch die Anzahl minderjähriger Afghanen, die einen Folgeantrag stellten, hat seit dem Sommer stark zugenommen, wie die NZZ berichtet. Auf Anfrage der Zeitung, warum es allein in Deutschland zu dem starken Anstieg komme, antwortet das BAMF, dass dazu „keine Erkenntnisse” vorliegen. Möglicher Grund: Bereits kurz nach dem EuGH-Urteil im Oktober 2024 veröffentlichte die Flüchtlingsbeauftragte Schleswig-Holsteins eine Handreichung über die neue Rechtslage in Deutsch sowie in der afghanischen Amtssprache Dari.
In der Broschüre heißt es ganz konkret: „Für alle in Deutschland lebenden Frauen und Mädchen mit nationalem Abschiebungsverbot oder subsidiärem Schutz empfiehlt es sich, einen Asylfolgeantrag nach § 71 AsylG zu stellen.” Und weiter: „Sofern nach dem Urteil des EuGH eine Flüchtlingseigenschaft erteilt wird, kann auch für Ehepartner*innen, Kinder oder Eltern ein Antrag auf Familienasyl gemäß § 26 AsylG erwogen werden.”
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Kommt alle nach Deutschland und haltet die Hand auf.
Der dumme Steuerzahler wird’s schon richten.
Mehr Mehr Mehr.
Jetzt steigt auch die Krankenversicherung um den Goldstücken eine Kopf bis Fuß Behandlung zu ermöglichen.
Und sollten sie dann wieder mit Abfindung zurückgehen wäre es auch ein gutes Geschäft gewesen.
Ist eine Drehtür.
Prima, dann können ja alle Frauen aus Afghanistan hier einreisen.
Und dann in wenigen Jahren die Männer nachholen, von denen sie verfolgt wurden oder auch nicht.
Das für mich so irre ist, dass viele die, die das bezahlen, keinerlei Zusammenhänge erkennen können…
Sehr human! Bald ist Fassnacht; helau, alaaf! Narhallamarsch!
Erwartbar wie immer höhere Steuern. Erst ein Reset der Merkeldoktrin wird wieder Ordnung schaffen !
@Realist die Deutschen können sich auch bei den Deutschen Kirchen bedanken sie machten hunderte tausende Euro locker das abgewiesene Goldstücke gegen ihre Ausweisung klagen können. Und nicht vergessen laut Frischer stürzt Deutschland bei Ausweisungen der Goldstücke in eine tiefe Rezession.
sollte Fratzscher heissen
Absoluter Wahnsinn was hier passiert.
Sehr gut, wir brauchen diese Fachkräfte aus Arabien und Afrika für den Hochtechnologiestandort Deutschland…
Leider darf ich nicht schreiben was ich und Bekannte,
ehrenamtlich in der Asylhilfe so erlebt habe.
Würde mich den nächsten Hausbesuch um 6Uhr im Morgenmantel und sicher viel mehr kosten.
Man kann es sich so halbwegs denken, wäre aber trotzdem sicherlich sehr interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass die Realität die Fiktion ein vielfaches übertrumpft…
Sie haben sich in der Asylhilfe ausgetobt? Dann haben Sie an diesem Zustand hier mitgeholfen.
Halten sich andere Staaten eigentlich auch an diese irre „Rechtsprechung“?
Aber sicher doch! Allen voran Dänemark.
Auffällig ist – wie so oft – der deutsche, vorauseilende Gehorsam nach dem Urteil des EuGH.
Gegenmaßnahmen: Nur noch Sachleistungen und eine medizinische Grundversorgung. Diese Maßnahmen werden die Anträge auf Asyl drastisch reduzieren .
Den Steuerzahlern sollte immer bewusst sein, dass sie „den Laden in Deutschland am Laufen halten“ und sie sollten sich öffentlich artikulieren.
Das ist jetzt aber „voll Nazi“.
Ironie aus.
Mal schauen, wann Indigene Deutsche in Kabul um Schutz und Unterhalt ersuchen.
Satiere ? Ende ?
Stattdessen wurde unser Augenmerk von Merz ja immer auf die sinkenden Zahlen bei den „Erstanträgen“ gelenkt. Ist doch klar, die Erstanträge sind inzwischen durch heissen jetzt „Folgeanträge“. Statistik für Dummies. Gewusst wie😜
Sobald der Folgeantrag genehmigt ist, kommt der Antrag auf Familien- bzw. Clannachzug.
Wetten dass?
Für jeden, der noch an ein gutes Ende glaubt, empfehle ich erst Baldrian und dann diese Ausarbeitung von Prof. Raffelhüschen.
Ich versende diese gerne an Menschen, welche an Morbus Tagesschau leiden – es hilft !
https://www.stiftung-marktwirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/08/Argument_173_Ehrbarer_Staat_2024_WEB_neu.pdf
Bürgergeld und kostenlose Vollversicherung für die ganze Welt!
Ich habe das alles sooo satt! Es hört einfach nicht auf….
Afghanistan muss doch bald leer sein. Da könnten wir doch hinziehen. Ist groß genug.
Es gab mal ein Weihnachtslied das aber nicht mehr gesungen wird. Kommet zu hauf… Deutschland hat fertig.
Um mal was positives zu berichten: Wir (Frau und Ich) haben vor knapp 10 Jahren einen „Griechen“ bei uns aufgenommen, ungelogen, er hat ein friedliches und sehr angenehmes Wesen und Verhalten. Wir kommen vollumfänglich für seine Existenz in Deutschland auf, monatliche Arztrechnungen werden von uns beglichen. Leider besteht eine Wirbelsäulenschädigung die behandelt werden muss. Der „Vorimporteur“ meinte der „Grieche“ verstehe sich nicht mit seinem Kater und wollte dringend eine neues zu Hause für ihn haben. Da unser Kater sich mit jedem versteht, gingen wir das Wagnis ein und übernahmen den Kater aus Griechenland. Integration kann also gut gehen, solange es sich um ein dankbares Wesen handelt. Ich habe das ganze Grundstück hier mit einem 2 Meter Zaun einzäunen lassen, damit der Kater nicht auf die 4 Feinde unserer Haustiere trifft: Dunlop, Goodyear, Pirelli, Michelin. Er kann hier in Ruhe alt werden und muss sich vor nichts fürchten. Integration gelungen, ohne Allah.
Nach den Ankerkindern nun zusätzlich die Ankerfrauen.
Mit dem folgenden Familiennachzug wird Deutschland nicht nur Lesen und Dividieren einschränken müssen.
Ankerfrauen, richtig. Aber mit einer langen Ankerkette. Denn sie dürfen gar nicht alleine reisen.
Diese Religion und ihre Befürworter haben für den Westen keinen Mehrwert!
Vorn einer raus und durch die Hintertür drei wieder rein. Volksverdummung auf höchstem Niveau.
Raus aus dieser EU, dann klappt es auch mit der Millionenfachen R E M I G R A T I O N
Gesetzlich vorgeschriebene Abschiebungen nach § 58 Absatz 1 sind nicht „Remigration“.
Ich bin unendlich stolz:
Deutschland hat bald 100 Millionen Einwohner.
Deutschland ist Fluchtburg für alle Verfolgten der Welt.
Deutschland rettet die Welt.
Öööömm, wer zahlt das eigentlich alles ?
Öööömm, immer mehr Kosten, Druckmaschinen laufen heiß !
Öööömm, Inflationsrate wird vom Statistischen Bundesamt gefälscht.
Ende Satire
Und dann kommt der Familiennachzug. Der EuGH und die
EU insgesamt ruinieren uns
Komisch nur für D. gilt das Frauen generell so einzustufen sind, wie der „fragwürdige“ EuGH mit seinem Urteil es will.
Werden nun alle anderen Mitgliedsstaaten wg, Diskriminierung dieses Sachverhalts belangt (rhetorische Frage)?
Und wie viele bärtige Frauen machen auch davon Gebrauch, weil sie sich momentan so fühlen und D. es abnickt?
Wir müssen in Deutschland Personengruppen vereinigen, die sich sonst bekriegen.
Wir müssen in Deutschland Personengruppen vereinigen, die nie so leben wollen wie wir hier in Deutschland.
Wie lange wird das noch gut gehen?
Bis man uns angreift wie die Juden in Israel?
Das wäre kein Nato-Fall. Wer sollte uns helfen?
Donald Trump, der Islamisten- Hotspots in Deutschland mit Drohnen und Raketen
angreift um uns in Deutschland zu befreien?
Glaubt irgendjemand an Deutschlands ewige „Neue schöne bunte friedliche Welt“?