AfD bei der Münchner Sicherheitskonferenz: Wenn die Welt Deutschlands „Brandmauer“ überholt
CSU-Politiker Hoffmann pocht mit absurden Verschwörungstheorien auf einen AfD-Ausschluss von der Münchner Sicherheitskonferenz – da hat ihn die Wirklichkeit schon überholt. Die Welt wartet nicht, bis Brandmauer-Deutschland zur Besinnung kommt.
CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann, Kopf aller CSU-Abgeordneten im Bundestag, demonstriert dieser Tage besonders gut, wie der deutsche Kampf gegen die AfD in all seiner Hysterie gegen eine Wand anrennt – und längst aus der Zeit gefallen ist.
Der Bundestagsabgeordnete sprach sich gegenüber der dpa mit Nachdruck für einen fortwährendne Ausschluss der AfD von der Münchner Sicherheitskonferenz aus. Seine Begründung: „Dort fließt auch Information“, sagte er. „Und deswegen wäre das ein Sicherheitsrisiko.“ Es ist freilich Mode geworden, diese Behauptung einfach mal so in den Raum zu stellen – Beweise sind zweitrangig.
Werbung
Schon die Behauptungen von Thüringens Innenminister Georg Maier, die AfD würde „im Auftrag des Kremls“ sicherheitsrelevante Anfragen stellen, löste in der Politik über Wochen hinweg eine regelrechte Psychose aus – während das Innenministerium und schließlich auch Maier selbst einräumten, für diese Behauptung Null Belege zu haben (Apollo News berichtete).
Hoffmann macht aber einfach dort weiter, wo man damals aufgehört hatte – und gibt sich selbst damit direkt auf mehreren Ebenen der Lächerlichkeit preis. Unbelegtes Geraune und Behauptungen dieser Art nannte man früher mal Verschwörungstheorien, und das bleiben sie auch, selbst wenn sie ein ach so hochseriöser CSU-Politiker verbreitet.
Werbung
Mal ganz abgesehen davon, dass es wahrlich keine AfD-Politiker bräuchte, um die Münchner Sicherheitskonferenz für Moskau und Peking auszuspionieren – wo hochrangige chinesische Delegationen gern gesehene Gäste sind und auch Russland in Person von Putin und Lawrow in der Vergangenheit lang und breit zu Wort kamen.
Lesen Sie auch:
ÖRR
Deutschlandfunk-Journalist behauptet: „AfD war dieses Jahr der große Wahlverlierer“
Der Brandenburg-Korrespondent des Deutschlandfunks, Christoph Richter, hat behauptet, dass die AfD „dieses Jahr der große Wahlverlierer“ gewesen sei. Gleichzeitig behauptet er, bei der Partei ginge es im Markenkern um Filz und Vetternwirtschaft.„Töricht und gefährlich“
„Moskau kann sich Spionage ersparen“: Strack-Zimmermann kritisiert Einladung der AfD zur Münchner Sicherheitskonferenz
Marie-Agnes Strack-Zimmermann verurteilte die Einladung von AfD-Politikern zur Münchner Sicherheitskonferenz als gefährliches Signal und warf der Partei Nähe zu Moskau vor; ein Nachgeben gegenüber der AfD bedeute, „mit der Sicherheit Europas“ zu spielen.Für Hoffmann aber am peinlichsten: Während er noch große Brandmauer-Forderungen aufstellt, hat ihn die Realität längst überholt. Die Münchner Sicherheitskonferenz unter ihrem Interims-Chef Wolfgang Ischinger hat entschieden, im kommenden Jahr auch AfD-Politiker einzuladen. Damit reagiert man vor allem auf die stechende Kritik der Trump-Regierung im vergangenen Jahr, wo US-Vizepräsident JD Vance den Ausschluss der AfD wie auch den Umgang mit ihr generell beklagt hatte: „Kein Platz für Brandmauern“, hatte Vance in seiner Rede gerufen.
Dass diese deutsche Brandmauer-Ideologie eigentlich schon gescheitert ist, hat inzwischen jeder bemerkt. Fast jeder zumindest. Die Alexander Hoffmanns dieses Landes noch nicht – der CSU-Mann zumindest klammert sich mit immer absurder werdenden Begründungen an diese bröckelnde Mauer, als könne man sie mit derartigem Geschwurbel stützen.
Werbung
Die Welt insgesamt ist davon nicht nur unbeeindruckt: Sie lässt die zunehmend anachronistisch wirkenden Deutschen im Zweifel einfach hinter sich. Insbesondere die USA haben unter Trump kein Verständnis mehr für diese Art von fanatischer Ausschluss-Politik – was JD Vance deutlich gemacht hatte. Die MSC selbst zieht unter Ischinger ihre Lehren daraus. So klug könnten auch Hoffmann und die deutsche Politik an sich sein. Denn die Welt wird nicht warten, bis die deutsche Brandmauer-Psychose mal kuriert ist.
Im Gegenteil. Aktuell scheint relativ wenig dagegen zu sprechen, dass der globale Aufstieg der Rechten gestoppt werden kann. Kaum jemand glaubt zumindest aktuell, dass die Trump-Ära 2028 zu Ende geht, auch, wenn Trump nicht mehr antritt. In Japan regiert eine rechtskonservative Premierministerin, die ihr Land regelrecht inspiriert. Auch in Europa gewinnt eine rechte Partei nach der anderen Wahlen. Dieser Trend dürfte sich 2026 und in den Folgejahren fortsetzen. Man wird mit all diesen Gewählten arbeiten müssen – so, wie man etwa schon jetzt mit Trump arbeiten muss.
Sich auch international in Brandmauern einzumauern, ist da keine tragfähige Alternative: Die Welt wird sich im Zweifel auch ohne ein geistig-politisch zugemauertes Deutschland weiterdrehen. Es gilt auch bei dieser Entwicklung der alte Gorbatschow-Satz: Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren. Wer aber zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Werbung
Warum sollen AfD-Vertreter nicht mitdiskutieren können? Wo eine Ricarda Lang, die mit Sicherheitspolitik gar nichts zu tun hat, wie selbstverständlich auf dem Podium sitzt, können auch Fachpolitiker der AfD Platz nehmen. Man könnte es ja mal wieder mit dem „in der Sache stellen“ versuchen, was die etablierte Politik seit einiger Zeit ja komplett aufgegeben hat. Und auch manch fragwürdige AfD-Position in der Außen- und Sicherheitspolitik mal in einer ernsthaften Diskussion herausfordern und auf Herz und Nieren prüfen. Moralinsaures und immer absurder werdendes Brandmauer-Geschrei ist offensichtlich gescheitert.
Das Interesse an der AfD, immerhin laut Umfragen konstant stärkste politische Kraft in Deutschland, ist jedenfalls da – auch international. Daran ändern auch Alexander Hoffmanns Spionageromane nichts. Amerika und der Rest der Welt werden sich von einem deutschen Establishment, das sich vor allem durch brutales Scheitern in fast allen Politikfeldern, vor allem aber in Außen- und Sicherheitspolitik, auszeichnet, sicherlich nicht allzu gern vorschreiben lassen, mit wem sie reden oder nicht reden dürfen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Die Altparteienvertreter haben Angst, dass Vance und anderer relevante US-Vertreter sich mit AfD-Vertretern ablichten lassen und ihnen die Schau stehlen. Wird wohl so kommen.
Nicht nur ablichten, es wird auch eine Zusammenarbeit geben und das wollte man doch tunlichst vermeiden.
Was fantasierst du von „Zusammenarbeit“. Entweder bildest du dir ein diese rechtspopulistische Pseudoideologie reicht über Landesgrenzen hinweg, oder du nennst die AfD Landesverräter weil sie Deutschland an andere Staaten ausverkaufen.
⛑️@ Meyves
Wenn ich mir hier so anschaue was Sie posten….. Bei Ihnen scheint wirklich allerhand durcheinander zu gehen ! Das tut mir wirklich leid und ich hoffe das Sie in naher Zukunft die Hilfe bekommen, die Sie benötigen. Nichts für ungut, ich nehme Ihre Anwürfe nicht persönlich. Ich habe tiefes Mitleid und wünsche baldige Genesung !
Meyves II.
Depp von der Messe.
Für mehr Lob reicht es leider nicht.
Die Altparteien, sind Landesverräter und Korrupte Hochstapler.Und du würdest es auch tun, in der Babel in der du lebst, unser Land verraten und verkaufen, was ihr Linken Ideologen schon längst gemacht habt
Bei Ihnen kann man richtig Angst bekommen, dass Sie zur Waffe greifen.
Wenn Jemand etwas von „Rechtspopulismus“ faselt, sagt das wirklich Alles aus..
Da schau her Meyves I-VII. Haben se dich wieder raus gelassen? Ist auch nicht so prima mit den Jacken ohne Arme. Jetzt kannste wieder deinen Antifa Kram loswerden. Ist dann auch nicht so langweilig, gell? Kommst ja bald wieder
Dieser Moritz Warnke lässt nichts aus, um ApolloNews ans Bein zu pinkeln.
Und Herr Ischinger hat Angst, daß bei Aufrechterhaltung der Brandmauer keine hochstehenden Persönlichkeiten aus der amerikanischen Administration und dieser nahestehenden Denkfabriken nach München kommen. Das wäre deren Ende.
Dafür aber die AfD nach Washinton oder NY eingeladen wird samt Gala mit Ehrung.
(Daran denken lässt mich schadenfroh grinsen.)
Ischinger hatte noch nie Angst, weder vor der Wahrheit noch vor lügenden Idioten.
„Vance“
„relevant“
Den seine Karriere ist vorbei. Selbst wenn er US Präsident wird, weil Trump dement ist, hat er nicht das Netz aus Loyalisten das Trump gewebt hat.
Das hat mir Kelly am Lake Dumont Campground ( Colorado ) aber ganz anders dargelegt. Offenbar erwarten viele Amerikaner seine Kandidatur – und ich habe sie als sehr nüchterne, fleißige Leute kenngelernt.
Quellen? Wie Hoffmann nur Gerede
Leider ein Troll, der auf AN jeden Thread kapern darf (was auf eine NGO initiierte Aktion hinweist). Am Besten nicht darauf eingehen
Wenn du von solchen Sachlagen wie der Demenz des US Präsidenten nichts mitbekommst suchst du dir besser andere Hobbys als Politik. Was will man solchen Leuten erklären die nichts verstehen können.
Wenn Trump seine Zeit zu Ende ist, wird JD Vance neuer Präsident, da habe ich keinerlei Sorgen
Schon mancher, den man sicher auf dem Stuhl des amerikanischen Präsidenten wähnte, hat schließlich doch in die Röhre geguckt. Denken Sie an Bush senior. Er hat Kuwait mit der richtigen Mischung aus Propagandalügen (Brutkästen), diplomatischem Geschick (Allianz arabischer Staaten mit den USA) und militärischer Durchschlagskraft (desert storm) aus der Hand der Iraker befreit. Und auch die Abwicklung des Ostblocks nach der Wende 1989/1990 hat er mustergültig vollgezogen. Eigentlich stand er schon als Sieger für eine zweite Präsidentschaft fest. Doch dann wurde Bill Clinton Präsident, auch weil das konservative Lager gespalten war (Ross Perot). It’s the economy, stupid!
Es kommt
– erstens immer anders und
– zweitens, als man denkt.
Naja auf den waren die Weiber natürlich scharf :-))) und er wusste sie auch zu nutzen….
Manche können nicht unterscheiden zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Anders kann ich mir die Negativbewertungen meines Kommentars nicht erklären. Ich habe die „Hillbilly Elegy“ von J. D. Vance gelesen und fand es sehr eindrucksvoll, wie dieser Mann sich aus ganz miesen Verhältnissen emporgearbeitet hat. Und ich könnte ihn mir gut als amerikanischen Präsidenten vorstellen. Aber wir wissen nicht, wie das Kandidaten-Tableau 2028 aussieht und was die Amerikaner davon halten. Und daß die Amerikaner gerade noch darauf gewartet haben, welche Empfehlung ich oder andere Deutsche ihnen zur Präsidentenwahl geben, davon gehe ich nicht aus.
Mann, Hechinger, haben Sie nich mehr von diesen Stasi-Märchen?
Vance ist Vizepräsident eben genau weil er nicht Präsident werden soll. Trump umgibt sich mit inkompetenten, abstoßenden Leuten weil die ihm keine Konkurrenz machen. Ist in Deutschland auch so. Siehe Weidel und Chrupalla.
@Meyves II. Ihr Wissen reicht aber auch um gleich mehrere durchfallen zu lassen
Haben Sie sich nicht verirrt in dieser Community oder wie soll ich Ihren Zustand beschreiben? Das ist ja furchtbar!
Sie meinten jetzt aber die gottgleiche Angela? Da traf das durchaus zu…
Die Angst der Kartellparteien vor der AfD ist förmlich fassbar. Und deren Sorge, nicht mehr an den Trog zu kommen.
Ich träum jetzt mal:
AfD hat 50% der Sitze. D. h. die können alleine regieren. Und dann wenden die das, was so alles gegen sie beschlossen wurde auf die Beschließer an. BTPräsidium nur AfD, die Regierung nur AfD, die Ausschußvorsitzende nur AfD.
Evtl. erkennen dann die Kartellparteien und diese woken Organisationen, was sie für Murks durch UnsereDemokratie gemacht haben. Wahrscheinlich aber nicht.
Mit dem Futtertrog haben Sie absolut recht. Es braucht keines Beweises mehr, wenn man sich vorstellt dass niemand heute mehr zurücktritt, mögen die Vorwürfe noch so schlimm sein. Wenn ich allein an den Kulturstaatsminister denke. Niemand räumt den Platz am Trog, das war früher völlig anders. Ich erinnere nur an Jürgen Möllemann und den Einkaufschip.
Unsere Demokratie wird vor gar nichts zurückschrecken um an der Macht zu bleiben. Das wird richtig hässlich werden.
Sehe ich auch so.
Sie werden der AfD, wenn sie sie schon nicht aufhalten können, verbrannte Erde hinterlassen. Innerhalb von einer Legislaturperiode das Ruder wieder herumzureißen dürfte fast unmöglich sein.
Dann werden sie mit den Fingern auf die AfD zeigen und sagen: „Seht her liebe Wähler, alles Schwätzer, sie können es nicht. Wir haben es euch ja gesagt.“
Und viele Wähler werden sich wieder von der AfD abwenden.
Ja, es wird hässlich werden. Aber da müssen wir durch.
„Unsere Demokratie“ ist die gelebte Fäulnis schlechthin.
Und wie die stinkt! Es ist unerträglich in Deutschland.
Ich hoffe, dass das nicht passieren wird – denn damit würde sich die AfD nicht mehr von denen unterscheiden, welche sie derzeit politisch bekämpft!
Das sind tatsächlich leider völlig realitötsferne Träume.
Beim Ablehnen der Alternativen trifft sich Hysterie mit Ignoranz, also die beiden deutschen Topp-Talente aus allen politischen Lagern. Dagegen kommt Vernunft nicht an.
Wenn’s im Osten klappt und so der ÖRR gekippt und vielleicht über den Bundesrat noch etwas zu reißen ist, wöre das schon mal fantastisch.
Und Brandmauer gegen SPD und Linke. Das Gesicht und Getobe vom sensiblen Lars und der Bas – Walküre will ich unbedingt sehen. Überall, von jeder Wahl, ausgeschlossen mit dem Prädikat: gesichert linksextrem. 😁 Träumen ist schön!
Ah, CSU-Landesgruppenchef?
Was es nicht alles für Titel gibt, in diesem unserem Lande gibt.
Ich möchte mich kurz Vorstellen:
Jürgen G. , CEO in einem Haushalt wo keine Brandmauern existieren.
Tja, Zusammenarbeit mit den woken Biden-Demokraten wäre kein Problem.
Wir müssen mehr Aufklärung betreiben, was Demokratie und unsere Demokratie (TM) bedeutet
Leider sind die Gehirne seit 2015 total links/woke verkorkst. Uns hier, die die echte Demokratie zurück wollen, wird vorgeworfen, dass wir Natsis sind. Verrückt! Man wird bis zu 20 Jahre, und eine neue Generation brauchen, um diesen Dachschaden zu beheben. Leider!
‚Aktuell scheint relativ wenig dafür zu sprechen, dass der globale Aufstieg der Rechten gestoppt werden kann.‘ sollte das möglicherweise heißen?
Die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Die AfD wirkt offensichtlich. Und dabei ist sie in keiner Regierungsverantwortung. Die Altparteien sollten sich vielmehr um die Ursachen ihrer ständigen schlechten Umfragewerte kümmern.
Es ist Unglaublich, wie Viel manchmal Ein Bild Aussagt…..
CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann IST mit seinen Kommentaren aus der Zeit gefallen !
Hoffmann: Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal.
Speisesaal AWO
Die CSU braucht dringend noch mehr solcher „Bringer“ wie den Herrn Alexander Hoffmann! So viel an geballter Expertise ist in der Tat selten anzutreffen. Da geht noch was für die CSU. In welche Richtung dürfte klar sein, oder?
Tja, aber der Maggus ist der große Held …
Solange deutsche so ticken, ist das alles sinnlos.
Aber immerhin stimmt die Richtung …
Gott sei Dank ,sitzen die waren Demokraten schon vor der Brandmauer Herr Hoffmann.Sie können aber Ihre Geschichte noch so
lange erzählen bis die CSU in Bayern nicht mehr über die 5% kommt.
Das lässt sich nur mit Angst erklären.
Scheinbar gibt es sehr viele Leichen im Keller.
Also wenn Hoffmann der Kopf aller CSU-Abgeordneten im Bundestag ist, dann möchte ich mir nicht vorstellen, wie es um den Rest(-körper) bestellt ist. 😄 Dass man in Washington nicht auf Handlungsempfehlungen aus Zellingen in Unterfranken wartet, ist klar. Dass man allerdings in Zellingen nicht weiß, was im nahen München entschieden wurde, ist schon blamabel für Hoffmann. Man hat ihn einfach vergessen.😂
„Unbelegtes Geraune und Behauptungen dieser Art nannte man früher mal Verschwörungstheorien“
Nö, das nennt man im Volksmund eher Verleumdung oder üble Nachrede.
Eine Verschwörungstheorie ist schlicht und einfach eine Theorie darüber, dass es eine Verschwörung gibt. Die Theorie kann sich als Praxis erweisen oder eben nicht. Das ist sehr neutral. Diese Verdrehung von Bedeutungen sollten wir nicht unterstützen. Orwell lauert überall. 😉
Ich denke mal, der russische KGB-Nachfolger FSB braucht nun nicht die Hilfe von AfD-Abgeordneten. Zu Willy Brandts Zeiten war er sogar direkt im Kanzleramt…
Man stelle sich vor, dieser CSU-MdB Hoffmann hätte sich durchgesetzt und die US-Regierung hätte Trump nach München geschickt. Trump hätte dann vor laufender Kamera und diesmal einem kreidebleichen Maggus Söder gesagt:
„Keine AfD-Abgeordneten bei dieser Konferenz, dann machen wir Ramstein dicht und Ihr könnt Euch ohne uns verteidigen“.
Ischinger war das wohl klar, dass man Washington nicht noch einmal so brüskieren sollte.
Hoffmann (CSU): Wie wäre es für Sie mal mit Bewährung in der materiellen Produktion? Ihr Lebenslauf zeugt nicht von wertschöpfender BIP-Erfahrung.
Die USA werden Ramstein halten wie Merz das Kanzleramt: Whatever it takes!
Ramstein wird nach Polen verlegt wenn es sein muss.
Na, wenn ER es doch sagt, dass da Informationen fließen, wird ER es schon wissen.
Tja, Herr Hofmann, wo fließen sie denn hin ?
Bei Ermittlungen nennt man sowas „Belastungseifer“ und das kommt oft von denen die selbst Dreck am Stecken haben.
Die CDU/CSU Titanic hat schwer Schlagseite. Das haben die ein Richtungspolitiker noch nicht verstanden. Die Titanic ist untergegangen und die CDU/CSU Titanic wird mit solchen Kapitänen genauso untergehen.
Die jüngste Vergangenheit hat doch bereits mehrfach gezeigt, dass deutsche Meinungen und Überzeugungen international bestenfalls Mindermeinungen darstellen. Warum nicht auch bei diesem Aspekt?
Und das Credo “ Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!“ teilt auch nur noch eine immer kleiner werdende Gruppe in der deutschen Bevölkerung, und international ist es auch nur noch Deko!
Die US-Amerikaner dürften gedroht haben, dass sie ohne AfD-Teilnahme nicht kommen werden. Das ist des Pudels Kern.
Den meisten Deutschen kann man alles erzählen, den anderen halt nicht.
Mein Brief an den Landesgruppenchieeffffeeee!!!
Geschätzter CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann.
Betreff: CSU-Landesgruppenchef will AfD weiter von Münchener Sicherheitskonferenz ausschließen.
Hans-Georg Maaßen und Rainer Wendt am 28.12.2025 zur innenpolitischen Lage: „Die größte Gefahr in Deutschland geht von Islamisten, Gewalttätern und Attentätern aus“ Die SPD müsste auch sofort ausgeschlossen werden, ich habe da ein Bild gesehen wo die SPD Fahne und die Kommunisten Fahne zusammen stehen und Herr Klingbeil mit einem chinesischen Vertreter davor. Und wenn ich ihre Einlassungen zur dieser Personalie Brosius-Gersdorf eine Frau, die sich mit den Möglichkeiten, Bürgern ihre Rechte zu entziehen, brüstete und alle Zwangsimpfen wollte.erinnere dann kann ich insgeheim nicht verhehlen das ich die CDU/ CSU seit IM ERIKA für die größte Gefahr für Deutschland halte.
M.f,G.
XXXX
Naja, man ist ja jahrelang damit durchgenommen einfach daher zu schwurbeln. Die alten Medien haben da kräftig applaudiert, ob es nun gestimmt hat oder nicht war egal Hauptsache man hätte Munition. Dieses unkritische applaudieren hat die Altparteien verlernen lassen sich ordentlich zu Dingen zu äußern, zu argumentieren, zu begründen. Stattdessen hat man sich angewöhnt Ideologische Bekundungen in die Welt zu setzen, die aber hat sich inzwischen weiter gedreht…