Bundestag
„Heul doch!“: Ordnungsruf für AfD-Politiker – Klöckner kam 2023 mit fast dem gleichen Spruch folgenlos davon
Der Grünen-Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour erteilte dem AfD-Abgeordneten Stephan Brandner einen Ordnungsruf. Für fast den gleichen Zwischenruf erhielt Klöckner 2023 keinen.
Von
Weil der AfD-Abgeordnete Stephan Brandner der Grünen-Abgeordneten Katharina Dröge während ihrer Rede „Dann heul doch!“ zugerufen hatte, erteilte ihm der Grünen-Bundestagsvize Omid Nouripour einen Ordnungsruf.
In ihrer Rede attackierte Dröge den Bundeskanzler Friedrich Merz und warf ihm vor: „Es gibt keinen einzigen Vorschlag von Ihnen, seit Sie Kanzler sind, (…) dass es in Sachen Umweltschutz und Klimaschutz vorangeht. Erfüllt es Sie nicht mit einem Gefühl von Trauer, wenn Sie dabei zuschauen, dass Wälder kaputtgehen, dass Tier- und Pflanzenarten aussterben, wenn Gletscher sich zu Geröll- und Matschladen verwandeln“, beklagte Dröge. „Mich macht das traurig. Mich berührt das, weil ich mich frage, wie sehr sich diese Welt in Zukunft noch verändern wird.“
Werbung
Laut Bild rief Brandner an dieser Stelle dazwischen: „Dann heul doch!“ Daraufhin erteilte ihm Nouripour einen Ordnungsruf, da der Zwischenruf eine „eindeutige Herabsetzung“ der Kollegin Dröge darstelle. In den AfD-Reihen brach anschließend Gelächter aus, woraufhin Nouripour empört reagierte: „Lustig ist daran überhaupt nichts – und deshalb bekommen Sie einen Ordnungsruf.“
Die heutige Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) ist 2023 mit einem nahezu identischen Zwischenruf aufgefallen. Damals hatte sie dem damaligen Grünen-Abgeordneten Maik Außendorf „Heul nicht!“ entgegengerufen, nachdem dieser in Richtung CDU/CSU gepöbelt hatte: „Es besteht noch Hoffnung für die Union, aus den 90er-Jahren herauszukommen.“ Für diesen Zwischenruf erhielt Klöckner von der damaligen Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt keinen Ordnungsruf oder eine Ermahnung.
Werbung
Laut Extremismusforscher Prof. Eckhard Jesse werde die AfD strenger behandelt als andere Parteien. „Eine Demokratie leidet Schaden, wenn nicht nach denselben Maßstäben geurteilt wird. Strikte parlamentarische Überparteilichkeit ist ein zentrales Element des demokratischen Parlamentarismus. Weder ‚Heul doch‘ noch ‚Heul nicht!‘ rechtfertigt einen Ordnungsruf.“ Er fügte hinzu: „Es ist längst überfällig, dass auch die AfD einen stellvertretenden Bundestagspräsidenten erhält. Diese Form der Ausgrenzung geht über Abgrenzung hinaus“, so Jesse in einem Gespräch mit der Bild.
Lesen Sie auch:
Mehrere Umfragen
Kurz vor Weihnachten ist die schwarz-rote Regierung so unbeliebt wie noch nie zuvor
In mehreren neuen Umfragen hat die schwarz-rote Bundesregierung einen Tiefpunkt erreicht – eine Mehrheit würde sie bei einer anstehenden Bundestagswahl deutlich nicht erhalten.138 Millionen Euro
Weniger Fraktionen, weniger Abgeordnete – und trotzdem erhöhen sich die Fraktionen ihren Fraktionsetat
Ursprünglich schlug die Bundestagsverwaltung den Fraktionen einen Etat von 118 Millionen Euro für das Jahr 2025 vor – am Ende wurden es 138 Millionen. Für 2026 ist eine weitere Steigerung um vier Millionen Euro vorgesehen.Brandner verteidigte sich mit dem Argument, der Zwischenruf „Heul doch“ sei nicht an Dröge, sondern an Kanzler Merz selbst gerichtet gewesen, da dieser nach seiner Wahrnehmung den Tränen nahe gewesen sei.
Nouripours Sprecher erklärte gegenüber Bild: „Zu Beginn der Wahlperiode hat sich das neue Präsidium darauf verständigt, konsequent auf einen respektvollen Umgang im Plenum zu achten.“
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ich lobe Apollo News für die sachliche, neutrale und objektive Berichterstattung. Vielen Dank für diese verlässliche Quelle aktueller Nachrichten und sauber recherchierter Hintergrundinformationen. Genau so muss Journalismus sein: faktenorientiert, ausgewogen und ohne Verzerrung. Hier stehen Transparenz im Vordergrund, nicht Erziehung. Dafür gebührt Anerkennung.
Hm… Ironie? … Hm…
Manche sind eben gleicher.
Das ist nicht nur parteiabhängig.
Wird seit jeher unterschiedlich gewertet, ob das ein Mann einer Frau sagt (unmöglich, chauvi, frauenfeindlich, geht gar nicht) oder eine Frau einem Mann (keck, kess, emanzipiert, na hab dich doch nicht so).
wie neulich hier gelesen: Frauen sind auch besser in Mathmatik (bewertet)
Je nach dem, was man /frau mit „Mathmatik“ meint…
Je nach Fantasie.
Ja, ja!
Auch die Farm der Tiere war als Warnung gedacht, nicht als Leitfaden
Wenn ich mir Debattenkultur im Bundestag ansehe mit den Pöbeleien, Zwischenrufen, dem Redner den Rücken zu kehren, die teilweise „Kleiderordnung“, die Beschäftigung mit den Handys usw. , dann fällt es mir schwer, das ganze als „Hohes Haus“ zu betrachten.
Da wird im BT mit dreierlei Maß gemessen… Dankeschön J. K. für die Voreingenommenheit!
Dachte doch gleich, mit einer neuen Liebschaft ändert sich auch ein wenig der Charakter.
Nichts ist bei ihr im BT passiert, denn sie macht weiter wie bislang.
Für mich ist das Weib im Befangenheitskostum festgepappt !
mehr noch – wahrscheinlich ist sie mit ihrer neuen Liebschaft derartig unbefriedigt, daß sie sich zur Autokratin entpuppt. Von der Weinkönigin zum Nestle Maskottchen und nun zur Herrscherin der Tegernsee Mafia!
Habt Ihr überhaupt den Artikel gelesen und verstanden ?
„Dankeschön J. K. für die Voreingenommenheit!“ – HÄH ???
Offensichtlich nicht gelesen und die Überschrift nicht mal verstanden.
Ordnungsruf – wohl zurecht.
So Sprüche müssen nicht sein – Niemand will dröge heulen sehen 😵💫
Schade, kein Video !
heul doch!
hihihi
@Wortleser
Gebe Ihnen zumindest für meinen Teil recht.
Ein kurzer Momente-Clip dazu (Schnitte zu Klöckner / Brandner / Nouri-Pooh) wäre nicht falsch gewesen.
Scheinbar zuviel Aufwand.
haste keinen alten schwabbeligen Schokopudding im Kühlschrank?
Eine deutsche Bundestagsabgeordnete heult nicht. Eine deutsche Bundestagsabgeordnete „ist berührt“. Das ist zu respektieren, und Mann sollte entsprechende Betroffenheit zeigen. Und zwar so, dass es jeder sieht. Herr Omnipour hat das begriffen und schreitet mit guten Beispiel voran.
Bekanntermaßen führt die AfD die Liste mit den Ordnungsrufen an. Und das liegt nicht an der AfD.
Natürlich nicht.
Die ersten Plätze gebührten den Grünen und Linken.
Es ist nun mal Politisch festgelegt, wer etwas sagen darf und wer nicht! Der Politiker der Systemtreu ist, darf ohne Meinungsfreiheit einzuschränken reden, alle anderen sind nur geduldet.
Nun, anderenorts schrieb ich von feisten Drohnen, jetz gibt sie sogar „in effigie“ …
Das ist nur noch ein Kindergarten. Diese Scheiß Grünen Politiker müssen unbedingt , aus dem Bundestagbefördert werden. Die gehören unter 5 %. Das sind gefährliche Linksfaschisten genau wie Die Linke und große Teile der SPD und CDU
Die letzten Zuckungen der korrupten und unfähigen Apparatschicks.
Richtig.
Der Treppenwitz daran ist ja, dass diese Ober-„Grünen“ a la Dröge diejenigen unheilbar durchgeschmorten Klima-Psychopathen sind, die mit ihren bisherigen polit. Amokläufen dafür sorgen, dass selbst die ältesten Wälder weggeschreddert, ewigvergiftet und zubetoniert werden, durch die drecks Trittin-Propeller ganze Landstriche verschandelt werden, die Kosten, diesen ganzen Dreck wieder aus der Welt zu schaffen wieder wir Steuerzahler in bestialischen Höhen zu tragen haben werden, gigantisch große Landflächen mit nicht recyclierfähigem Photovoltaikschrott zugepflastert werden, dazu der irrsinnig teure und maximal umweltschädliche Fracking-Dreck aus den USA und von sonstwoher herangeschippert werden.
Aber Hauptsache „…Gefühl von Trauer, wenn Sie dabei zuschauen, dass Wälder kaputtgehen, dass Tier- und Pflanzenarten aussterben“.
Das ist bloß noch geisteskrank, DAS ist „Grün“.
Und nichtmals eine Sekte mehr, es ist die derzeit größte Vereinigung von Irren.
Alles richtig, aber es gibt viele ‚Leute draußen im Lande‘, die brauchen diese grünlinke Pseudo-Erregung. Die grünlinken Politiker haben die Funktion von Schamanen und Medizinmännern und Zauberern in Afrika. Gegen deren Gefühle, Ahnungen und Urteile konnten die Stammesangehörigen vor 150 Jahren auch nichts machen. Selbst das Schlachten von großen kostbaren Viehherden und den daraus resultierenden Hungersnöten (und -Toten) konnte keiner verhindern. (Süd-Afrika…)
@Ulric:
Danke, und ja, ebenfalls alles richtig!
Ich denke: Auch wenn das Wahnsinn ist, so hat es doch Methode.
Das wissen die ganzen Irren dieser „Grünen“.
Das ist es, was die überhaupt noch ausmacht.
Nochmals: Auch wenn es Wahnsinn ist, das IST deren Methode.
Man schaue sich all die nachgerückten Irren der letzten 10, spätestens 5 Jahre in der „Grünen“-BT-Fraktion einfach nochmal an.
Seit Ströbele, Hermenau und Vollmer, als die ganz wenigen echten Positivbeispiele, nicht mehr da sind, ist der „grüne“ Ofen aus.
Und zwar sowas von aus.
Jetzt geht bei denen nur noch schädigen, zerstören, denunzieren, lügen.
Und, Obacht … WOFFEN, WOFFEN, WOFFEN! (A. Hofreiter).
Gei-stes-krank.
Demokratiefeindlich OHNE Gleichen.
Die Frage ist doch: wie kann einer wie Nouripour Karriere in der Politik machen?
Ausser Schule nichts abgeschlossen, Studium nur angefangen und zugunsten guter Bezahlung in der Politik abgebrochen. Er ist Iraner mit zusätzlicher deutscher Staatsangehörigkeit. In der Politik positiv aufgefallen? Nein.
Dann frage ich mich, warum Nouripur, Klöckner, Ramelow usw noch immer als Bundestagspräsidentin, Bundestagsvizepräsidenten im Plenarsaal „rumgeistern“? Vom Genossen Gysi, ein waschechter SED-Scher(g)e|nschleifer fang ich erst gar nicht an. Bis heute wird die AfD von der politischen und gesellschaftlichen Mitgestaltung bewusst, böswillig und UNDEMOKRATISCH ausgeschlossen!
Ach wärst Du doch die ewige „schöne“ Weinkönigin
geblieben und hättest dich aus der Politik rausgehalten !
Die Bundestagspräsinnen werden auch immer schlechter, weil einseitig festgelegt, sprich viel zu oft
./. Abgeordnete der AfD mit Ordnungsrufen und mehr auffallend !
„was ist da los?“
Das frage ich mich auch gerade zum x-ten male.
Der Artikel hat gerade mal so viel mit Klöckner zu tun, als dass sie vor Jahren keinen Ordnungsruf für eine fast identische Aussage erhielt.
Eigentlich habe ich den Eindruck, dass Klöckner heute versucht, Unrecht gegen die AfD zu verhindern. Manchmal habe ich den Verdacht, sie flirtet mit Brandner und Baumann.
Nouripours Sprecher.
Der arme Omid.
Die harmlos erscheinende Angelegenheit hat ihm wohl die Sprache verschlagen…
Echt affig….
Die AfD wird in wirklich jeder Beziehung benachteiligt und der demokratische Grundsatz der Chancengleichheit der Parteien mit Füßen getreten.
Aber wirklich Extraklasse ist die Strategie der Etablierten, das Beklagen dieses unübersehbaren Zustandes als unrechtmäßiges, heulsusenartiges Suhlen in der Opferrolle zu dissen. Das gemoppte Opfer noch zu verhöhnen, seinen Opferstatus zu beklagen, spielt wirklich in einer Liga mit migrantischen Schulhofgangs, von den besten lernen, ja das macht unsere Mainstream-Politik, völlig unprätentiös, einfach weil sie es kann.
Es gibt nur noch die Zerstörer und die AFD. Das ist was uns Merkel hinterlassen hat. Ein sterbendes Europa und nur eine Hoffnung.. verrückt
Deutschland ist verloren wenn solch eine Figur Buntestagsvice werden kann.
(Der/Die/Das hat in seinem Leben nicht einen einzigen Tag richtig gearbeitet und ist Studienabbrecher).
Nouripour hat in seiner Weitsicht erkannt, dass es in Deutschland keinen Professor gibt, der ihm noch etwas beibringen könnte. Daher hat er die Uni verlassen und arbeitet nun hart im Bundestag.
wir sollten ihnen einen echten Grund zum heulen geben!
Einseitigkeit und Rechtsbruch hat einen Namen ,Grün!
Macht in unfähigen , ungebildeten Händen hat noch nie funktioniert !
Ekelhafte Doppelmoral !
Nouripour ist auch kein (Vize)-Präsident ALLER Abgeordneten, sondern ein einseitig parteilicher Grün-Kommunist, der die ihm übertragene Macht skrupel- und schamlos missbraucht.
Ein machtgeiler Quotentyp. Alles passt. Ja, man will es Deutschland zeigen und die Abschaffung vorantreiben. Auf allen Ebenen.